Neubau Einzelhaus planen: Kosten, Bauweise & Technik für 120-150 m² unter 100.000 €?
BAU-Forum: Neubau

Neubau Einzelhaus planen: Kosten, Bauweise & Technik für 120-150 m² unter 100.000 €?

Hallo!
In ein oder zwei Jahren möchten wir endlich ein Haus nach unseren Wünschen bauen. Grundstück ca. 1000 m² (bis dahin vorhanden), Haus soll für 3 Personen reichen und einen Raum als kleines Büro vorsehen (also 120 bis 150 m²). Es soll nicht viel mehr als 100.000 € kosten, Eigenleistung gewünscht, wo irgend möglich (Böden, Garten, Wände, Küche, Bäder).
Hierzu habe ich ein paar grundlegende Fragen, um abzuklären, in welche Richtung wir uns weiter informieren sollen:
1. Was ist kostengünstiger: ebenerdiger Bungalow (Dachform egal), nicht ausbaufähig, oder "Standard"-Satteldachhaus mit 1 1/2 oder 2 Geschossen? Platzverbrauch (Grundfläche) spielt keine Rolle!
2. Welche Bauweise bzw. -Technik (Stein auf Stein, Holz, Beton etc.) sollte man wählen in Hinsicht auf Energieverbrauch und Herstellungskosten?
3. Keller oder großer Hauswirtschaftsraum bzw. Anbau?
Wir sind ungewöhnlichen Lösungen gegenüber sehr aufgeschlossen, Optik lieber ungewöhnlich als dem Trend entsprechend.
Vielleicht kann uns jemand mit ein paar fundierten Argumenten helfen, eine grundlegende Richtung festzulegen.
Danke!
Raimund
  • Name:
  • Raimund
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Raimund,

ich helfe Ihnen gerne bei den grundlegenden Fragen zum Neubau Ihres Einzelhauses. Bei einem Budget von ca. 100.000 € und einer gewünschten Größe von 120-150 m² sind Eigenleistungen entscheidend, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Bauweise: Die Wahl der Bauweise (Stein, Holz, Beton) beeinflusst die Herstellungskosten und den Energieverbrauch. Eine Massivbauweise (Stein, Beton) bietet oft eine gute Wärmespeicherung, während Holzrahmenbau schneller errichtet werden kann und ökologische Vorteile bietet.

Technik: In Bezug auf die Haustechnik sollten Sie auf energieeffiziente Lösungen achten, wie z.B. eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Diese Technologien können die Betriebskosten senken und den Energieverbrauch reduzieren.

Grundriss und Raumaufteilung: Berücksichtigen Sie bei der Planung den Platzbedarf für die 3 Personen, das Büro, den Hauswirtschaftsraum und eventuelle Anbauten. Ein Bungalow bietet ebenerdiges Wohnen, während ein Satteldachhaus zusätzlichen Stauraum im Dachgeschoss ermöglicht.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung, holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und lassen Sie sich von einem Energieberater hinsichtlich der energieeffizientesten Bauweise und Technik beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauweise
    Die Bauweise beschreibt die Art und Weise, wie ein Gebäude errichtet wird. Es gibt verschiedene Bauweisen, wie z.B. Massivbauweise (Stein, Beton), Holzrahmenbau und Fertigbauweise. Die Wahl der Bauweise beeinflusst die Kosten, die Bauzeit und die Energieeffizienz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Holzrahmenbau, Fertigbauweise
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht wenig Energie für Heizung, Kühlung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, Lüftung
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heiztechnik, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind sehr energieeffizient und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz
    Photovoltaikanlage
    Eine Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Der erzeugte Strom kann für den Eigenverbrauch genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
    Verwandte Begriffe: Solarenergie, Stromerzeugung, erneuerbare Energien
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies reduziert den Wärmeverlust und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Raumklima
    Bungalow
    Ein Bungalow ist ein eingeschossiges Wohngebäude ohne Treppen. Bungalows sind besonders beliebt bei älteren Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
    Verwandte Begriffe: Einfamilienhaus, eingeschossig, barrierefrei
    Satteldachhaus
    Ein Satteldachhaus ist ein Gebäude mit einem Dach, das aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an der höchsten Stelle treffen. Satteldachhäuser sind eine traditionelle Bauform und bieten zusätzlichen Stauraum im Dachgeschoss.
    Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Dachgeschoss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bauweise ist für ein kostengünstiges und energieeffizientes Haus am besten geeignet?
      Die Wahl der Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den regionalen Gegebenheiten, den persönlichen Vorlieben und dem Budget. Holzrahmenbau ist oft kostengünstiger und schneller zu errichten, während Massivbauweise eine gute Wärmespeicherung bietet. Eine Kombination aus beiden Bauweisen kann ebenfalls sinnvoll sein.
    2. Welche Heiztechnik ist für ein energieeffizientes Haus empfehlenswert?
      Eine Wärmepumpe ist eine gute Wahl für ein energieeffizientes Haus, da sie Umweltwärme nutzt und somit den Energieverbrauch reduziert. In Kombination mit einer Photovoltaikanlage kann der Strom für die Wärmepumpe selbst erzeugt werden. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für ein angenehmes Raumklima und reduziert den Wärmeverlust.
    3. Wie kann man die Baukosten durch Eigenleistungen senken?
      Eigenleistungen können die Baukosten erheblich senken. Typische Eigenleistungen sind z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge, Gartenarbeiten und der Innenausbau. Es ist wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und nur Arbeiten zu übernehmen, die man sicher ausführen kann.
    4. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem energieeffizienten Haus?
      Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus, da sie den Wärmeverlust reduziert und somit den Heizbedarf senkt. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Außenwände, des Daches und der Kellerdecke.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Baupartner für mein Neubauprojekt?
      Holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren. Ein persönliches Gespräch mit dem Baupartner ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und die eigenen Vorstellungen zu kommunizieren.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen, wie z.B. zinsgünstige Kredite und Zuschüsse von der KfW-Bank und dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    7. Was ist bei der Planung des Grundrisses zu beachten?
      Bei der Planung des Grundrisses sollten Sie die Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen und auf eine funktionale Raumaufteilung achten. Planen Sie ausreichend Stauraum ein und berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen.
    8. Wie wichtig ist die Wahl des Grundstücks für ein Neubauprojekt?
      Die Wahl des Grundstücks ist entscheidend für ein Neubauprojekt. Achten Sie auf die Lage, die Größe, die Beschaffenheit des Bodens und die Bebaubarkeit des Grundstücks. Informieren Sie sich über die Bebauungspläne und die örtlichen Bauvorschriften.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenplanung Neubau
      Detaillierte Aufstellung aller Kostenfaktoren beim Hausbau.
    • Fördermöglichkeiten Neubau
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite.
    • Energieeffizientes Bauen
      Tipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Bauweisen im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Massivbau, Holzbau und Fertighaus.
    • Grundrissplanung
      Optimale Raumaufteilung für ein Einfamilienhaus.
  2. Neubau: 150 m² für 100.000 € – Realistische Einschätzung

Tja, dann man viel Spaß beim lesen ...
    Tja, dann man viel Spaß beim lesen ist hier alles x-mal durchgekaut worden. In Kurzform: 100 kEuro bei 150 m² ist schon ein frommer Wunsch, selbst bei Eigenleistung. Für "Extravaganz" dürfte da kaum Platz sein. Und ein guter Architekt bei dem Kurs auch nicht. Bleibt also nur der Standard-einfach-Bauträger/Generalunternehmer/Generalübernehmer-Grundriss über. Der Rest ist eine Glaubensfrage (Stein/Holz/Beton/Styropor/haste-nicht-gesehen) ...
  3. Bauplanung: Grundlagenwissen für den Hausbau-Start

Besser
    kaufen oder leihen Sie sich ein paar gute Bücher, aber bitte keine Profi-Lehrbücher (die können Sie immer noch ansehen, wenn die Grundkenntnisse da sind). Im Forum ist das Lesen ohne Vorwissen und konkrete Fragen zwar interessant, aber ziemlich mühsam, ist ja auch nicht als Zusammenfassung gemeint.
    Viel Spaß
  4. Kostenoptimierung: Quadratischer Baukörper senkt Baukosten

Frommer Wunsch
    120-150 m² für ca. 100.000,- €. Grundsätzlich zu 1) Form des Baukörpers dann mögl. quadratisch (günstiges Verhältnis Außenwandanteil zu Wohnfläche) spart Bau- / und Energiekosten.
    Ob Keller ja/nein hängt u.a. auch vom Grundstück ab (Hanglage/Eben). Das Ganze in 1-2 Jahren? Da kommt noch die Kosten- / Hypothekenzinsentwicklung hinzu.
    • Name:
    • M.P.
  5. Bauweise: Günstige Massivbauweise mit schlanker Innenschale

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Grundsätzliches
    Bungalow ist teurer als Standard, siehe Berechnung im Link.
    Die günstigste Bauweise lässt sich bei Anbietern schlüsselfertiger Massivbauer abgucken. Favorit dürfte ein System mit möglichst dünner schwerer Innenschale (z.B. 15 cm Kalksandstein) + Wärmedämmverbundsystem mit nach EnEVAbk. gerade noch nachweisbarer Stärke sein (ca. 10 cm Dämmung).
    Keller oder nicht Keller: Der m² in einem unbeheizten Keller kostet nur gut 2/3 des m² Wohnfläche im EGAbk.. Überirdische Kellerersatzräume sind also 50 % teurer, hauptsächlich weil sie beheizbar und wohnraumähnlich ausgestattet sind und weil sie ein Dach brauchen (das Haus wird größer). Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass ein Haus bei Weglassen des Kellers Fundamente und eine gedämmte, abgedichtete Bodenplatte braucht. Fürs gleiche Geld wird man also beim nicht unterkellerten Haus ganz grob nur 50 % Kellerersatzfläche bauen können, oder umgekehrt: 50 % der Nutzfläche des Kellers bekommt man geschenkt. Wenn man die aber nicht braucht, ist "nicht unterkellert" günstiger.
  6. Architekt vs. Bauträger: Entscheidungshilfe für den Hausbau

Danke schon mal!
    Ja, das war ja mehr, als ich gehofft habe, vor allem der Link zu den Bungalow-Baukosten ist interessant. Ich hatte es anders eingeschätzt, dachte die Geschossbauweise sei eher ein Tribut an die Grundstücksgrößen und den Allgemeingeschmack.
    Dann werde ich mich mal in Ruhe auf die Suche nach einem Architekten machen und parallel die Bauträger studieren. Immerhin schaffen es letztere bei uns in der Gegend, schlüsselfertige, massiv gebaute Häuser für deutlich unter 100.000 € anzubieten  -  inkl. Innenausstattung und ca. 115 m².
    Danke!
    Raimund
  7. Architekt vs. Bauträger: Entscheidungshilfe für den Hausbau

Danke schon mal!
    Ja, das war ja mehr, als ich gehofft habe, vor allem der Link zu den Bungalow-Baukosten ist interessant. Ich hatte es anders eingeschätzt, dachte die Geschossbauweise sei eher ein Tribut an die Grundstücksgrößen und den Allgemeingeschmack.
    Dann werde ich mich mal in Ruhe auf die Suche nach einem Architekten machen und parallel die Bauträger studieren. Immerhin schaffen es letztere bei uns in der Gegend, schlüsselfertige, massiv gebaute Häuser für deutlich unter 100.000 € anzubieten  -  inkl. Innenausstattung und ca. 115 m².
    Danke!
    Raimund
  8. Flachdach-Hausbau: Eigenleistung spart Kosten – Beispielprojekt

ich verweise da noch einmal
    auf Flachdach, zweigeschossig. Ich Stelle mal eine Anregung rein.

das Haus wurde teilweise in Eigenleistung errichtet (Trockenbau, FassadenverSchalung, Bäder), der Preis liegt bei etwa 125.000 € inkl einbauküche für knapp 150 m² Wohnfläche nach II. BVAbk.. Wandaufbau: fermacell, gedämmte Installationsebene, Osb, kvh 180 mm wd, dwd, Fassadenbahn, Lattung, Schalung. Fenster: Holz-Aluminium. Schalung: horizontal, Lärche 30 mm. Optik: sicherlich nicht dem Trend entsprechend, es fügt sich aber in die Umgebung ein. (auch wenn's nicht so aussieht 😉 schöne Grüße

9. Bauträger-Angebote: Auf detaillierte Leistungszusagen achten!

Zitat "Immerhin schaffen es letztere bei uns in ...
    Zitat: "Immerhin schaffen es letztere bei uns in der Gegend, schlüsselfertige, massiv gebaute Häuser für deutlich unter 100.000 € anzubieten  -  inkl. Innenausstattung und ca. 115 m². "
    Dann prüfen Sie mal genau, welche Leistungen Sie genau für das Geld bekommen und  -  ganz wichtig  -  was Ihnen detailliert ZUGESICHERT wird. Und zwar OHNE (!) die typischen Klauseln wie "oder vergleichbar", "oder gleichwertig" oder "nach Wahl des Auftragnehmers", die lediglich dazu dienen, Ihnen lediglich das Billigste vom Billigsten zu liefern, hinsichtlich Bauqualität, Ausstattung, etc.
    Das einzige, was dabei wirklich garantiert ist, ist der Preis, sofern Sie Null Mehrwünsche gegenüber dem Billigststandard hhaben.
    (Bauherrenmeinung)
  10. Architektur-Details: Lob für die Einbindung in die Umgebung

Foto von Oliver Kettig

OT @Ingo Nielson
    Hallo Herr Nielson,
    Ihr Satz "Optik: ... es fügt sich aber in die Umgebung ein. (auch wenn's nicht so aussieht 😉 "
    macht mir immer mehr Freude, je öfter ich ihn lese 🙂 )
    Dialektische Grüße
  11. Off-Topic: Kurzer Kommentar zur vorherigen Aussage

ot @oliver kettig
    ;-).. was man so alles von sich gibt ...
  12. Inspiration: Ungewöhnliches Hausdesign mit Lärche-Fassade

Ingo Nielson Genau solche Vorschläge suche ich Das ...
    @Ingo Nielson: Genau solche Vorschläge suche ich! Das Haus finde ich Klasse, gerade weil es so ungewöhnlich ist. Lärche quer  -  super! Und das Ganze noch mit flach geneigtem Pultdach mit Absatz in der Mitte (mit schmalen Fenstern), dann wäre es mein Traum. Auf Gimmicks wie Eckfenster kann man sogar verzichten, wenn es spart. Lieber ein hübscheres Dach 😉!
    @ andere: 77.000 € inkl. Sohle, Krüppelwalmdach und Verblender  -  da bleibt viel Spielraum für Extras wie Fliesen, Sanitär, Küche, ein paar Steckdosen mehr etc. Und die Bauqualität ist auch bei viel teureren Häusern oft miserabel, da muss man halt ein Auge drauf haben. Sehe ich das richtig?
    Gruß,
    Raimund
  13. Kostenanalyse: Was ist im genannten Hauspreis enthalten?

@ Ingo Nielson
    Was ist denn in den von Ihnen genannten Kosten nicht enthalten (z.B. Architektenkosten)?
    Außerdem: Kommt nicht eine 1 1/2 geschossige Bauweise, also ausgebautes DGAbk. mit Satteldach, günstiger als 2 Vollgeschosse mit Flachdach? Spart ein Flachdach soviel? Ferner: Selten ist ein Flachdach erlaubt.
  14. Hausdesign: Innenraumgestaltung und Dachaufbau Details

@Ingo Nielson:
    sieht gut aus, Holzschalung mal mir vorstellend. Und so schön schmal! Wie ist es denn innen: eher offen? Lufträume? Und wie ist das Dach aufgebaut?
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  15. Flachdach-Genehmigung: Oft einfacher als gedacht! – Kostenvergleich

ein Flachdach
    ist öfter erlaubt, als man denkt.. 😉 nein, zwei Geschosse mit Flachdach sind nicht teurer als 1,5 Geschosse mit Satteldach  -  im Gegenteil. in den kosten ist alles enthalten, sogar eine (wenn auch recht einfache) Küche und ein zentralstaubsauger. abwasserschacht und Anschluss an die kanalisation ebenso. die schwedenhausversion mit weißen Ecken und falunroter Schalung kostet allerdings 20.000 € mehr.. 😉
    @ Frau ind-sim: das Dach ist als warmdach konzipiert, d.h. sperrholzplatten (aussteifende ebene) auf Holzbalken, Dampfsperre, Gefälledämmung, Abdichtung. Küche, essen und wohnen sind eher offen gehalten, es gibt eine einläufige Treppe.
    @raimund: dachte ich mir, dass dies wohl deine Richtung trifft.. 🙂 so viel machen die Eckfenster gar nicht aus, die halten sich im Rahmen (;-)) und machen ja den reiz des Gebäudes aus. Ich habe velfac-Fenster verwendet und vom Schlosser noch schmale Aluminium-Rahmen anfertigen lassen, die noch um die Fenster herum montiert werden.
    schöne Grüße
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neubau Einzelhaus: Kosten, Bauweise & Technik unter 100.000 € realisierbar?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Neubaus (120-150 m²) für unter 100.000 € bei gewünschter Eigenleistung. Dabei werden verschiedene Bauweisen (Massivbau, Holzbau), Dachformen (Flachdach, Satteldach) und Möglichkeiten zur Kostenoptimierung (quadratischer Baukörper, schlüsselfertige Angebote) erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die detaillierte Prüfung von Bauträger-Angeboten und die Einbeziehung eines Architekten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauträger-Angebote: Auf detaillierte Leistungszusagen achten! wird darauf hingewiesen, dass man bei sehr günstigen Angeboten genau prüfen sollte, welche Leistungen im Preis enthalten sind und was detailliert zugesichert wird, um spätere Mehrkosten zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Bauweise: Günstige Massivbauweise mit schlanker Innenschale nennt eine kostengünstige Bauweise mit schlanker Innenschale und Wärmedämmverbundsystem. Im Beitrag Flachdach-Genehmigung: Oft einfacher als gedacht! – Kostenvergleich wird erwähnt, dass ein Flachdach oft günstiger als ein Satteldach sein kann und die Genehmigung einfacher ist als gedacht.

✅ Zusatzinfo: Im Thread wird ein Beispiel für ein kostengünstiges Haus mit Flachdach und Holzfassade genannt (siehe Flachdach-Hausbau: Eigenleistung spart Kosten – Beispielprojekt). Dieses Haus wurde teilweise in Eigenleistung errichtet und zeigt, dass auch ungewöhnliche Designs im Rahmen eines begrenzten Budgets realisierbar sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich zunächst grundlegendes Wissen anzueignen (Bücher, Foren), Angebote von Bauträgern genau zu prüfen und parallel einen Architekten zu suchen (siehe Architekt vs. Bauträger: Entscheidungshilfe für den Hausbau). Die Form des Baukörpers sollte quadratisch sein, um Kosten zu sparen (siehe Kostenoptimierung: Quadratischer Baukörper senkt Baukosten).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Einzelhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau mit Porenbeton & Klinker: Dämmung, Luftschicht & Risiken prüfen!
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaus Trennwand: 6 cm Dämmung + Delta-Max Folie ausreichend? Schimmel vermeiden!
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - BAFA Energieberatung Reihenhaus: Einzeln oder als Anlage fördern lassen? Kosten & Ablauf
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV Berechnung bei Doppelhaushälfte: Berücksichtigung der Außenwände & Erträge?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus in Würfelbauweise: Kosten, Vorteile & Anbieter von Modulhäusern?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungsbauförderung: Mindestrückbehalt berechnen – Welche Beträge müssen verbleiben?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau finanzieren: Realistische Budgetplanung, Finanzierungsmodelle & Tipps für junge Familien?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch im Niedrigenergiehaus: Ursachen, Lösungen & Vergleichswerte?
  10. BAU-Forum - Keller - Drückendes Wasser im Altbau-Keller: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Einzelhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Einzelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Einzelhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Einzelhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neubau Einzelhaus planen: Kosten, Bauweise & Technik für 120-150 m² unter 100.000 €?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Neubau planen: Kosten, Bauweise & Technik

Suche nach: Neubau, Einzelhaus, Bauplanung, Kosten, Bauweise, Technik, Energieverbrauch, Finanzierung, Grundstück, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼