Baugutachter für Bauträger-Bau: Unabhängige Baubegleitung vor Vertragsabschluss?
BAU-Forum: Neubau
Baugutachter für Bauträger-Bau: Unabhängige Baubegleitung vor Vertragsabschluss?
wir beabsichtigen den Bau einer Doppelhaushälfte mit einem ortsansässigen Bauträger, der eigentlich einen guten Ruf hat. Die Planung macht ein ebenfalls ortsansässiger Architekt, der mit uns auch individuelle Änderungen abstimmt.
Wir würden trotzdem den Bau gerne unabhängig überwachen lassen, da ich selbst weder das Know How noch die Zeit habe. Der Bauträger ist damit auch einverstanden, der Gutachter hätte also Zugang zur Baustelle.
Jetzt weiß ich nur nicht woher bekomme ich so einen Gutachter? Welcher Personenkreis (Qualifikation?) kommt für eine solche Tätigkeit in Frage oder bieten evtl. TÜV oder Dekra sowas an?
Des weiteren würde mich interessieren, wann ich einen solchen Gutachter hinzuziehen soll. Am besten wohl bereits vor Vertragsabschluss?! Oder sollte man den Vertrag besser von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen?
Im Voraus besten Dank für die Hilfe,
Robert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen dringend, vor Vertragsabschluss mit dem Bauträger einen unabhängigen Baugutachter hinzuzuziehen. Dieser kann die Bauplanung und den Bauvertrag prüfen, um mögliche Risiken und Mängel frühzeitig zu erkennen.
Ein Baugutachter mit Erfahrung im Umgang mit Bauträgerprojekten ist ideal. Achten Sie auf Qualifikationen wie eine Zertifizierung (z.B. durch die Dekra) und Referenzen.
Der Baugutachter sollte während der gesamten Bauphase Zugang zur Baustelle haben, um die Ausführung der Arbeiten zu überwachen und eventuelle Mängel zu dokumentieren. Dies ist besonders wichtig, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie vor Vertragsabschluss Kontakt zu einem Baugutachter auf und klären Sie die Rahmenbedingungen für die Baubegleitung ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger für das Bauwesen, der Bauleistungen beurteilt und Baumängel feststellt. Er kann sowohl im privaten als auch im gerichtlichen Bereich tätig sein.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bauingenieur, Architekt - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Baubegleitung
- Die Baubegleitung ist die unabhängige Überwachung der Bauausführung durch einen Baugutachter. Sie dient dazu, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Qualitätskontrolle, Mängelmanagement - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen, in dem die Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen festgelegt sind.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Dekra
- Die Dekra ist eine Sachverständigenorganisation, die unter anderem Baugutachter zertifiziert. Eine Dekra-Zertifizierung ist ein Qualitätsmerkmal für Baugutachter.
Verwandte Begriffe: TÜV, Sachverständigenwesen, Zertifizierung - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt verbunden ist. Beide Häuser teilen sich eine gemeinsame Wand.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Architekt
- Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine unabhängige Baubegleitung bei einem Bauträgerprojekt wichtig?
Eine unabhängige Baubegleitung schützt Sie vor Baumängeln und finanziellen Risiken. Der Gutachter überwacht die Bauausführung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. - Welche Qualifikationen sollte ein Baugutachter für ein Bauträgerprojekt haben?
Der Baugutachter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bauwesen (z.B. als Architekt oder Bauingenieur) und Erfahrung in der Baubegleitung von Bauträgerprojekten verfügen. Eine Zertifizierung (z.B. durch die Dekra) ist ein zusätzliches Qualitätsmerkmal. - Wann sollte ich den Baugutachter in das Projekt einbeziehen?
Idealerweise sollten Sie den Baugutachter bereits vor Vertragsabschluss mit dem Bauträger einbeziehen. So kann er den Bauvertrag und die Bauplanung prüfen und Sie auf mögliche Risiken hinweisen. - Welche Leistungen kann ein Baugutachter bei einem Bauträgerprojekt erbringen?
Der Baugutachter kann unter anderem die Bauplanung prüfen, die Bauausführung überwachen, Baumängel dokumentieren und Sie bei der Abnahme des Bauwerks unterstützen. - Wie finde ich einen geeigneten Baugutachter für mein Bauträgerprojekt?
Sie können im Internet nach Baugutachtern in Ihrer Region suchen oder sich von Bekannten oder Bauherrenvereinen Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf die Qualifikationen und Erfahrungen des Gutachters. - Was kostet eine unabhängige Baubegleitung durch einen Baugutachter?
Die Kosten für eine Baubegleitung hängen vom Umfang der Leistungen und der Dauer des Projekts ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von verschiedenen Gutachtern ein und vergleichen Sie die Preise. - Welche Vorteile habe ich durch eine Baubegleitung?
Eine Baubegleitung hilft Ihnen, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, Baukosten zu sparen und Streitigkeiten mit dem Bauträger zu vermeiden. Sie haben die Sicherheit, dass Ihr Bauvorhaben fachgerecht ausgeführt wird. - Was ist der Unterschied zwischen einem Baugutachter und einem Architekten?
Ein Architekt ist für die Planung und Gestaltung des Bauwerks zuständig, während ein Baugutachter die Bauausführung überwacht und Baumängel feststellt. Ein Baugutachter kann auch als Sachverständiger in Streitfällen auftreten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Prüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt oder Baugutachter kann vor bösen Überraschungen schützen. - Mängelrüge beim Bauträger
Wie Sie Mängel richtig rügen und Ihre Ansprüche geltend machen. - Bauabnahme richtig durchführen
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um keine Mängel zu übersehen. - Finanzierung eines Bauträgerprojekts
Tipps zur Finanzierung und Fördermöglichkeiten für Ihr Bauvorhaben. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr im Bauträgervertrag.
-
Baugutachter finden: Öbuv Sachverständige bei HWK & IHK
-
Architekt statt Bauträger: Einzelvergabe als Alternative?
mal eine dumme Frage 😉
wenn Sie schon einen Architekten mit der Planung beauftragen, warum dann nicht gleich komplett mit dem Architekten und Einzelvergabe arbeiten?
Oder ist der genannte Architekt der angestellte Architekt des Bauträgers? -
Bauträger-Architekt: Unabhängige Bauüberwachung notwendig?
Architekt wurde vom Bauträger beauftragt
@ Werner Aselmeyer
Der Architekt ist vom Bauträger mit der Planung beauftragt. Wir können lediglich individuelle Veränderungen mit dem Architekten abstimmen. Laut Bauträger soll auch eine "TÜV-Abnahme" erfolgen.
Ich würde es aber bevorzugen, wenn ich jemanden hätte der nur in meinem Auftrag tätig ist.
Ich bin inzwischen auf den Verband privater Bauherren (VDP) gestoßen, kennt das jemand? -
Baugutachter gesucht: Empfehlung im Raum Franken möglich
Wo liegt denn das BVAbk.🔴 ...
Wo liegt denn das BV? im Raum Franken kenne ich jemanden ... -
Baugutachter Hamburg: Bauvorhaben liegt in Hamburg
-
TÜV-Abnahme kritisch: Fertigbau per Kristallkugel prüfen?
maskrug mit Deckel!
einen solchen Stelle ich vor ihnen hin - einen irdenen natürlich.
sagen sie mir, wieviel Bier da drin ist, ohne den masskrug zu berühren
oder den Deckel aufzumachen?
geht nicht? geht doch! jedenfalls scheinen TÜV + co. das zu können.
ist jedenfalls nichts anderes, als e. fertigen bau zu bekristallkugeln.
toi, toi, toi! -
Baufortschritt-Kontrolle: Gutachter vor Kaschierung beauftragen!
Markus L Sollacher Genau deshalb möchte ich ja ...
@ Markus L. Sollacher
Genau deshalb möchte ich ja einen Gutachter beauftragen, der mehrmals die Baustelle besucht und die Baufortschritte begutachtet. Den wenn das Haus fertig ist sind die Fehler kaschiert und ändern lässt sich dann sowieso nichts mehr! -
Bauleiter vor Ort: Tägliche Bauüberwachung notwendig!
Was Sie brauchen,
ist ein Bauleiter der jeden Tag vor Ort ist denn , es wird jeden Tag Murks gemacht.
Jupp -
Qualitätssicherung: Externe Bauüberwachung durch Gutachter
es muss kein öbuvAbk. Gutachter sein
Hallo,
die externe Überwachung kann ich nur begrüßen. Es wird aber kein Bauleiter jeden Tag rund um die Uhr auf der Baustelle sein. Das ließe sich finanziell gar nicht mehr fassen.
Trotzdem ist die externe Überwachung die wohl beste Möglichkeit der Qualitätssicherung.
Mundpropagnada ist hier das Schlagwort. Frage Sie andere Bauherren, die gerade fertig geworden sind, fragen Sie beim Bauamt der Stadt oder bei der Verbraucherzentrale.
Tritt dabei immer wieder ein Name als gut auf, dann ist der auch gut. Ansonsten können sie selbst bei der Bauüberwachung gute und schlechte antreffen.
TÜV, DEKRA uns Co. wage ich zu bezweifeln. Insbesondere die (zu mindestens zeitweise angebotenenen) Dienstleistungsverträge, halte ich für puren Betrug.
Achten Sie darauf, dass der Bauherr einen Erfolg schuldet und nicht nur anwesend sein muss (Dienstleistung).
Mit freundlichen Grüßen -
Bauüberwachung: Erfolg vs. Anwesenheit - Was schuldet der Bauherr?
Nachfrage
@Robert Welschbillig
Dann sollte man wohl am besten das Bauen bleiben lassen. Denn auch beim Bau mit Architekt findet keine 100 % Überwachung statt. Wer sollte das auch bezahlen?
@Volker Stöckel
Erstmal Danke für die ausführliche und Hilfreiche Antwort, der folgende Satz ist mir allerdings nicht ganz klar:
> Achten Sie darauf, dass der Bauherr einen Erfolg schuldet und > nicht nur anwesend sein muss (Dienstleistung).
Wäre schön, wenn Sie diesen Punkt evtl. noch etwas ausführen könnten.
Robert -
Bauablauf vs. Gerichtsverfahren: Bauherr entscheidet!
Wie immer,
ich bleibe bei meiner Aussage und stimme Herrn Stöckel zu.
Überwachung rund um die Uhr ist natürlich übertrieben.
Meine Kontrolle sieht aber so aus denn es geht nicht anders.
Was ist für den Bauherrn wichtig?
Reibungsloseer Bauablauf mit kontrolliertem Qualitätsbau oder jahrelangem teurem Gerichtverfahren mit ungewissem Ausgang.
Das ist der Spagat.
Der Bauherr entscheidet.
Jupp -
Gutachter-Modell: Haftung für Überwachung - Erfahrungen
Optimal gibt's nicht
Optimales Gutachtermodell gibt's m.E. nicht: Wir bauen mit Generalübernehmer (und dessen Bauleiter) und hatten zur Kontrolle einen Gutachter, der für den Erfolg seiner Überwachung haftete. Leider hat das dazu geführt, dass er ALLES, was unsere Hausbaufirma gemacht hat, in Bausch und Bogen zurückgewiesen hat. Wäre ja OK, wenn die Kritikpunkte gestimmt hätten, was aber leider nicht so war. Im Ergebnis hatten wir bereits vor (!) dem Gießen der Bodenplatte mehrere von mir angeordnete Baustopps, weil mir unser Gutachter scheinbar dramatische Mängel berichtet hat. Nach Klärung haben sich diese Punkte als nicht haltbar heraus gestellt. Beispiel: Gutachter hat bemängelt, dass die Filterschicht unter der Sauberkeitsschicht nicht die in der DINAbk. geforderten 15 cm stark ist, sondern nur 10 cm. Tatsächlich haben wir aber eine Schwarze Wanne, wo überhaupt keine Filterschicht notwendig gewesen wäre. Da wir durch die notwendigen Klärungen jeweils einige Tage bis Wochen Verzug bei unserem Bau hatten und weil ich mich so langsam bei unserer Baufirma lächerlich gemacht habe und weil mich dieser Gutachter zu viel Nerven gekostet hat, haben wir den Gutachtervertrag aufgelöst. Jetzt haben wir eine Architektin als externe Überwachung engagiert. Läuft auch nicht optimal (jetzt in meinen Augen eher zu laxe Begutachtung), aber vermutlich sind wir einfach nicht zufrieden zu stellende Bauherren 😉
Fazit: Man kann auch mit dem Gutachter Pech haben. Schauen Sie sich den Gutachter vor Vertragsabschluss an. Am Besten fahren Sie vermutlich, wenn Ihnen ein andere Bauherr aus Ihrem Bekanntenkreis jemanden empfehlen kann. Wenn ich nochmal neu anfangen könnte, würde ich einen externen Bauleiter engagieren, das muss man dann aber von vorneherein im Budget mit einplanen. Allerdings kann einem auch bei der Auswahl dieses Bauleiters niemand so recht helfen, wenn man nicht jemanden empfohlen bekommt.
Grüße -
Baugrundgutachten: Basis für erfolgreiche Bauüberwachung
von wegen "überwachen" ..
und am besten alles abnicken/verweigern: die Probleme beginnen vorher - und
sind vorher auszuräumen, sonst geht's schief.
zuerst:
Gründung - Baugrundgutachten, Abdichtung - grundwasserstände/wasserlastfall ...
genug Gelegenheiten, den karren in den Dreck zu fahren ... ach nein, alle
superschlauen knowhowzukäuferundweiterverkäufer machen das natürlich besser 😉 -
Bauüberwachung: Empfehlungen zur Vorgehensweise erbeten
-
Objektüberwachung: Planung als Basis für Bauüberwachung
ohne Planung nutzt Überwachung auch nichts mehr
Zustimmung Herr Kettig, Objektüberwachung ist per Definition der HOAIAbk. Prüfung der Ausführung auf Übereinstimmung mit der Planung und dem Vertrag. Objektüberwachung setzt also ordentliche Planung voraus, alle Entscheidungen die planerisch zu treffen sind, müssen vorher gelaufen sein. Sonst wird nämlich nicht überwacht, sondern zur Unzeit auf der Baustelle geplant, u.U. mit Baustopps. So ist es beim ersten Bauleiter des Fragestellers gelaufen. Die Notwendigkeit der Objektüberwachung bei ordentlicher Planung ergibt sich aus Satz 1. -
Bauüberwachung: Planung als Basis - Alles klar?
jo!
jetzt ist alles klar, oder? 🙂 -
Bauüberwachung: Wer überwacht zusätzlich zur Planung?
-
Bauträger-Architekt: Interessenkonflikt bei Bauüberwachung?
Ist es denn der Architekt des Bauherrn?
oder doch der des Bauträgers? "Individuelle Änderungen abstimmen" klingt doch nach letzterem. -
Planung & Überwachung: In einer Hand die beste Lösung?
Äh ... lesen müsst man können ...
steht natürlich schon da. Ich frage mich halt, ob es nicht die beste Variante ist, Planung und Überwachung der Ausführung in einer Hand zu haben. -
Bauträger vs. Architekt: Doppelhaushälfte in Hamburg realisieren
Richtig!
@Fr. Ind-295-Sim
Auch für mich wäre es die bevorzugte Variante mit einem von mir beauftragten Architekten gemeinsam mein Haus zu bauen.
Aber Fakt ist:
Ich habe im Moment nicht die finanziellen Mittel mir dieses Haus in Hamburg zu bauen, wobei das größte Problem die Beschaffung und Finanzierung eines geeigneten Grundstücks für ein Einfamilienhaus wäre.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden, im Rahmen meinder Möglichkeiten eine Doppelhaushälfte zu erwerben ohne dabei meine monatliche Belastung zu erhöhen.
Somit kommt also der Bau eines Architektenhauses aktuell nicht in Frage. Da ich mich aber nicht dem Bauträger "ausliefern" möchte will ich mir einen Fachmann an meine Seite holen für den ich auch gerne ein paar T€ bezahle damit er für mich die Arbeit des Bauträgers überwacht um mir so die Möglichkeit zu geben Baumängel zu erkennen und evtl. frühzeitig auf Nachbesserung zu drängen.
Für alle Tipps, vielleicht auch Adressen von möglichen Kandidaten in Hamburg bin ich dankbar. Grundsatzdiskussionen zum Thema Bauträger vs. Architektenhaus bringen mich aber leider nicht weiter. -
Bauplanung: Unabhängige Überwachung bei Bauträgerbau sinnvoll?
"Planung mit Architekt läuft doch" ..
genau das ist die Preisfrage - ob die wirklich läuft 🙂
wenn ich den Bautechnikplanungskanon runterleiere .. dann fangen die
Probleme spätestens an, wie vorhin beschrieben.
die Preisfrage ist eigentlich: wurde das wirklich geplant?
wenn ja: das würde mich *etwas* beruhigen, dann kann man an e. unabhängige
Überwachung denken.
wenn nein: warum - und was - überwachen, wenn es schon keine brauchbare
Planung gibt?
wer überwachen soll? ist doch klar: freie Architekten und Ingenieure 🙂
jedenfalls dann, wenn sie sich dazu berufen fühlen.. mein Job wär das nicht 😉 -
Bauüberwacher: Anforderungen und Aufgaben im Bauträgerbau
Was brauche ich für "meinen" Bauüberwacher
@ Markus L. Sollacher
Vielleicht können Sie mir etwas genauer sagen, was ich für "meinen Bauüberwacher" brauche, damit er seine Arbeit auch richtig durchführen kann bzw. woran ich erkenne, dass der Architekt nicht nur seinen Namen hergibt für eine Bauzeichnung und ein paar Gespräche über Grundrissveränderungen mit mir führt.
Wie bereits geschrieben, ich beabsichtige mit dem Bauträger zu bauen. Bisher ist noch nichts unterschrieben und wenn ich mir nicht ziemlich sicher bin, dass ich für mein Geld eine angemessene Leistung bekomme dann wird da auch nichts unterschrieben. Vorher werde ich weiter zur Miete wohne. -
Baugrundgutachten: Basis für Kellerabdichtung & Planung!
der hier:
Seite 0, Beitrag 13:
Baugrund und Wasser sollten bekannt sein - Baugrundgutachten.
wenn nicht, dann nicht ... nicht mit diesem "Planer"!
zu dem damit verbundenen ärger (auch bei fertigkellern, mit der
"Baugrundverantwortung" des Bauherrn im kleingedruckten und "überraschenden"
Mehrkosten für "auf einmal" notwendige Abdichtungsmaßnahmen) findet sich
einiges mittels Suchfunktion.
bei alldem schränke ich ein, dass mich nur technische Aspekte interessieren.
fähige Architekten oder gar Juristen mögen bereits in der Vorplanungsphase
noch ganz andere fallstricke erkennen 😉 -
Bauleiter haftet: TÜV-Verträge ohne Haftung kritisch prüfen!
@ Robert - blöder Schreibfehler
Hallo,
natürlich muss nicht der Bauherr, sondern der Bauleiter den Erfolg schulden. Der TÜV hat Verträge angeboten, bei dem er eine Haftung für nicht erkannte Mängel ausschloss. Das kann es doch wohl dann nicht sein.
Bauträgerfreie Grundstücke: Doppelhaushälfte mit Architekt bauen?
Gibt's bei Ihnen keine Möglichkeit, eine Doppelhaushälfte ohne einen bestimmten "Zwang"-Bauträger zu bauen?
Ich weiß, bei Doppelhaushälfte (oder gar ein RH) ist es fast eine Unmöglichkeit, sich den Bauträger auszusuchen (oder gar mit Architekt und Einzelvergabe zu bauen). Grundstücke sind fest an einen bestimmten Bauträger vergeben und als Bauherr hat man nur die Möglichkeit mit genau diesem Bauträger zu bauen oder gar nicht.
Trotzdem - haben Sie mal versucht, gezielt nach Bauträgerfreien Grundstücken zu suchen, um dann mit dem Partner ihrer Wahl zu bauen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grundstücke, die in einem Neubaugebiet angeblich "fest" an einen bestimmten Anbieter gebunden waren, später dann mit einem ganz anderen Bauträger bebaut wurden ... -
Baugrundgutachten prüfen: Weiße Wanne für Keller geplant
Antworten
@ Markus L. Sollacher
Danke für die Tipps, werde mich nochmal gründlich im Forum umschauen. Lt. Bauträger wurde ein Baugrundgutachten erstellt, das werde ich mir wohl am besten mal zeigen lassen und nach Möglichkeit eine Kopie davon aushändigen lassen.
Der Keller soll übrigens als weiße Wanne erstellt werden.
@Volker Stöckel
Danke, dann verstehe ich auch um was es geht.
@Werner Aselmeyer
In Hamburg ist das wirklich ziemlich schwierig, zumal wir auf einige wenige Stadtteile beschränkt sind. Zu Anfang haben wir uns auch nach Gründstücken umgesehen um dann evtl. mit eigenem Architekten zu bauen. Allerdings mussten wir feststellen das die Grundstücke zu groß (für unseren Geldbeutel) sind und dann ginge auch noch die Sucherei nach einem Partner für die zweite Doppelhaushälfte los. Deshalb die Suche zunächst auf dem Gebrauchtimmobilienmarkt und dabei sind wir eben auf diesen Bauträger gestoßen, der in einem der "passenden" Stadtteile drei Doppelhäuser erstellt. -
Bauüberwachung finden: Erfahrungen und Empfehlungen gesucht
Nachtrag
Nochmal Danke an alle für die Tipps in Hinblick auf mein Vorhaben der unabhängigen Bauüberwachung.
Inzwischen habe ich mich etwas umgehört, leider aber nur mit geringem Erfolg. Ich habe nicht eine Person gefunden die das eigene Vorhaben durch eine unabhängige Stelle überwachen lies. Somit habe ich aus der Ecke leider keine Namen bekommen.
Lediglich auf meine Anfrage bei der Verbraucherzentrale bekam ich eine Antwort die mich hoffentlich weiterbringt.
Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet selbst eine Bauüberwachung an und da ich ja nun keine Empfehlungen aus dem privaten Umfeld bekommen konnte werde ich wohl mal einen Termin mit einem Bauüberwacher der Verbraucherzentrale vereinbaren und dann gegebenenfalls diesese Angebot für folgende Tätigkeiten in Anspruch nehmen:
o Beurteilung des Angebotes und
o Beurteilung der Baubeschreibung Zahlungsplanes
o Kontrolle der Ausführungspläne
o Besichtigung/Kontrolle während der Bauphase
o Individuelle Beratung und Begleitung während der Bauabnahme -
HOAI-Vertrag: Erfolg der Bauüberwachung muss geschuldet sein!
genau hier greift mein Hinweis
Hallo,
nichts gegen die Verbraucherzentrale. Es sollte aber ein HOAIAbk.-Vertrag sein ; zu mindestens sollte aber der Erfolgt einer Überwachung geschuldet werden.
Wenn der Überwacher Mängel übersieht, hängt er voll drin. Der Bauherr kann sich WAHLWEISE an den Überwacher oder den Bauunternehmer halten.
Externe Bauüberwachung: Architekt bei Generalunternehmer-Bau
Überwacher
Freunde von uns bauen mit einem Generalunternehmer und haben einen fr. Architekten als externe Überwachung, das scheint ganz gut zu laufen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugutachter für Bauträgerbau: Unabhängige Baubegleitung sinnvoll?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie man eine unabhängige Bauüberwachung bei einem Bauträgerprojekt realisieren kann. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Rolle des Architekten, die Notwendigkeit eines Baugrundgutachtens und die Vertragsgestaltung mit dem Bauüberwacher beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Empfehlungen zur Vorgehensweise.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gutachter-Modell: Haftung für Überwachung - Erfahrungen wird darauf hingewiesen, dass ein Gutachter, der für den Erfolg seiner Überwachung haftet, möglicherweise dazu neigt, alles zurückzuweisen, was die Hausbaufirma macht, was zu unnötigen Verzögerungen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer empfehlen, sich nach Baugutachtern und Bauleitern im Bekanntenkreis umzuhören und auf Mundpropaganda zu setzen, wie im Beitrag Qualitätssicherung: Externe Bauüberwachung durch Gutachter erwähnt wird. Dies kann helfen, einen zuverlässigen und kompetenten Partner zu finden.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne ein fundiertes Baugrundgutachten ist eine sinnvolle Bauüberwachung kaum möglich, wie im Beitrag Baugrundgutachten: Basis für erfolgreiche Bauüberwachung betont wird. Unvorhergesehene Probleme mit dem Baugrund können zu erheblichen Mehrkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob der Architekt vom Bauträger oder von Ihnen beauftragt wurde (siehe Bauträger-Architekt: Unabhängige Bauüberwachung notwendig?). Holen Sie ein Baugrundgutachten ein und lassen Sie sich dieses aushändigen (siehe Baugrundgutachten prüfen: Weiße Wanne für Keller geplant). Achten Sie bei der Vertragsgestaltung mit dem Bauüberwacher darauf, dass dieser den Erfolg der Überwachung schuldet (siehe HOAI-Vertrag: Erfolg der Bauüberwachung muss geschuldet sein!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte: Pfusch am Bau? Worauf achten? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, …
- … Doppelhaushälfte, Bauträger, Pfusch am Bau, Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … 1. Neue Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … Mein Architekt als Baugutachter meint, dass mit dem Maßen in unserer Gegend recht lax umgegangen …
- … Der Kauf einer Doppelhaushälfte, insbesondere vom Bauträger, birgt Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte genau …
- … Gutachter: Ein Baugutachter sollte nicht nur oberflächlich prüfen, sondern auch die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen …
- … Baugutachter …
- … Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der die Qualität von Bauleistungen beurteilt und …
- … im Rahmen eines Gerichtsverfahrens als auch außergerichtlich beauftragt werden. Ein guter Baugutachter ist unabhängig und verfügt über eine entsprechende Qualifikation. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend verkauft. …
- … Der Bauträger übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung. Beim Kauf vom Bauträger ist besondere Vorsicht geboten, da dieser oft eigene Interessen verfolgt. …
- … Frage: Was tun, wenn der Bauträger sich nicht an den Bebauungsplan hält? …
- … Antwort: Wenn der Bauträger gegen …
- … Frage: Wie finde ich einen unabhängigen und kompetenten Baugutachter? …
- … Bauvorhaben. Ein guter Gutachter ist unabhängig und nimmt keine Aufträge von Bauträgern an. …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte prüfen? …
- … Baugutachter finden und beauftragenSo wählen Sie den richtigen Experten für Ihre Bedürfnisse aus. …
- … Bauvertrag prüfen lassenWorauf Sie bei Verträgen mit Bauträgern achten sollten. …
- … Architekt-Kontakt: Lösung für Bauträger-Probleme? …
- … Architekt vs. Bauträger: Planung einer Doppelhaushälfte …
- … Naja, bei meinen Ansprüchen, ich wollte eigentlich schon mit einem Bauträger, eine Hälfte wird mir wohl kein Architekt planen oder? …
- … Bauträgerpfusch: Gejammer oder berechtigte Aufregung? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- … zu Baumängeln, Bauschäden und anderen bautechnischen Fragen erstellt.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter …
- … jeder Bauherr einen eignen Architektenvertrag hat - sieht irgendewie nach neuem Bauträgermodell aus. …
- … Alle Gewerke einschl. Architekt von jedem einzeln beauftragt, kein Bauträger. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubetreuung in Wolfsburg: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für schlüsselfertiges Bauen?
- … Baubetreuung, Wolfsburg, schlüsselfertig bauen, Bauträger, Erfahrungen, Kosten, Bauleiter, Bau Gutachter, Niedersachsen …
- … Einfamilienhauses im Raum Wolfsburg/ Niedersachsen beginnen. Wir wollen schlüsselferig mit einem Bauträger bauen. Der Vertrag ist bereits unterschrieben. Da mein Freund Schichten Arbeitet …
- … von Bauvorschriften prüfen und Baumängel dokumentieren. Ein unabhängiger Bauleiter oder ein Baugutachter kann hierbei eine wertvolle Unterstützung sein. …
- … Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass der Bauträger alle Bauleistungen erbringt und dem Bauherrn ein bezugsfertiges Haus übergibt. Verwandte …
- … Baugutachter …
- … Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel feststellt, bewertet und dokumentiert. Er …
- … kann die Planung, Bauausführung und Abnahme umfassen. Verwandte Begriffe: Bauherrenberatung, Projektsteuerung, Baubegleitung. …
- … Die Abnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauträger an den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Qualifikation sollte ein Baugutachter haben? …
- … Ein Baugutachter sollte über eine fundierte Ausbildung im Bauwesen (z.B. …
- … Wie oft sollte ein Baugutachter die Baustelle besuchen? …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bauleiter und einem Baugutachter? …
- … während ein Baugutachter Baumängel feststellt und bewertet. Ein Baugutachter agiert unabhängig und im Auftrag des Bauherrn. …
- … Kann ich auch nach Vertragsunterzeichnung noch einen Baugutachter beauftragen? …
- … Ja, die Beauftragung eines Baugutachters ist auch nach …
- … Was passiert, wenn der Baugutachter Mängel feststellt? …
- … Der Baugutachter dokumentiert die Mängel schriftlich und gibt Empfehlungen …
- … zur Behebung. Diese Mängel müssen dem Bauträger gemeldet und zur Nachbesserung aufgefordert werden. …
- … Grundsätzlich ist der Bauträger für die Beseitigung von Mängeln verantwortlich, die während der Bauzeit …
- … entstehen. Die Kosten trägt der Bauträger, sofern die Mängel auf seine Leistung zurückzuführen sind. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Baugutachter in Wolfsburg? …
- … Suchen Sie online nach Baugutachtern in Wolfsburg …
- … wenig Zeit für Baustellenbesuche haben. Unabhängige Fachleute (Bausachverständige, am besten auf Baubegleitung spezialisierte) aus Ihrer Region können Ihnen von der IHKAbk., der Architektenkammer …
- … Beginnen sollte die Baubegleitung eigentlich schon bei der Vertragsprüfung (also vor Vertragsunterzeichnung) hinsichtlich der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), Zahlungsplan, etc. …
- … des Bauträger/Generalübernehmer ist 1) unterbezahlt, schaut also nur alle paar Wochen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vermittelt Armleuchter: Was tun bei Fehlplanung & Pfusch am Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt entlassen vor Baubeginn: Kosten, Alternativen & Risiken bei Inkompetenz?
- … Gutachter hinzuziehen: Ein Baugutachter kann die bisherige Planung prüfen und Mängel aufdecken. …
- … Baugutachter …
- … Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Bauwerke und Bauleistungen beurteilt. Er kann …
- … Was macht ein Baugutachter?Ein Baugutachter prüft die Planung und Ausführung eines Bauvorhabens auf Mängel …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Architektenleistung?Es gibt Bauträger, die schlüsselfertige Häuser anbieten. Dabei übernimmt der Bauträger die gesamte Planung …
- … Alternativen zur Architektenleistung: Bauträger und FertighausanbieterVorstellung von Alternativen zur klassischen Architektenleistung. …
- … Kompetente Baubegleitung: Architekt vs. Fachmann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Pauschalhonorar: Gültigkeit, Risiken & Kosten im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger …
- … doch ständig als Argument aufgetaucht. Ätsch, nicht mit Architekt, sondern mit Bauträger gebaut, keine vernünftige Bauüberwachung also auch kein Anspruch auf Mängelbeseitigung ... …
- … Dem Kläger, der sein Haus von einem Unternehmer (NICHT Bauträger) hatte bauen lassen, ohne das es Detailplanung oder Bauleitung gab, hat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?
- … fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Baustatik und Baukonstruktion.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensgutachter …
- … Ansprechpartner ist. War es die Abdichtungsfirma selber oder (deutlich häufiger) ein Bauträger, der alle Baumaßnahmen abgewickelt hatte und der die Abdichtungsfirma beauftragt hatte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugutachter für Bauträger-Bau: Unabhängige Baubegleitung vor Vertragsabschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugutachter für Bauträger: Unabhängige Kontrolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugutachter, Bauträger, Baubegleitung, Doppelhaushälfte, unabhängige Überwachung, Architekt, Bauvertrag, Dekra
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!