Doppelhaushälfte 140 m² mit Fußbodenheizung & vielen Fenstern: Was kostet der Neubau im Landkreis Rastatt?
BAU-Forum: Neubau
Doppelhaushälfte 140 m² mit Fußbodenheizung & vielen Fenstern: Was kostet der Neubau im Landkreis Rastatt?
wir sind gerade an der Planung unserer Doppelhaushälfte. Hatten letzte Woche auch bereits ein Banktermin für die Finanzierung. Probleme bei der Finanzierung gibt es keine, aber wir sind uns nicht sicher, ob die veranschlagte Kosten für unsere Doppelhaushälfte ausreichen.
Um dies besser beurteilen zu können, werde ich ein paar Angabe machen: Standort BW Landkreis Rastatt, Doppelhaushälfte ca. 140 m², und ca. 800 Kubik., sporadischer Wintergarten (eigentlich nur Glaselement ca. 4 m x 1,50 m), viele lange Fenster, ein rundes Fenster, Kaminanschluss, Fußbodenheizung, evtl. elektrischer Rollladen, kein Speicher, da alles offen und Sparrensicht, Dachgaube (halbverglast). Ansonsten keine besonders Ausstattung, unten Fliesen und oben Laminat, Bäder auch normal, kein Marmor oder Granit.
Hoffe ich habe die wichtigsten Angaben gemacht.
Wir haben mal mit einem Preis von 270 € pro Kubik gerechnet also mit 220.000 €. Die Bank hat noch einen kleinen Puffer von 10.000 € hinzugetan.
Trotzdem sind wir etwas verunsichert, ob uns die Kosten nicht doch über den Kopf wachsen werden. Wir möchten nicht unbedingt nachfinanzieren. Ist der angenommene Preis realistsch?
Ich wäre über ein paar Antworten und Ratschläge sehr dankbar.
Bis dahin vielen Dank für die Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Ihre veranschlagten Kosten für den Neubau Ihrer Doppelhaushälfte ausreichen. Eine Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung, Wintergarten und vielen Fenstern kann je nach Ausstattung und regionalen Gegebenheiten (Landkreis Rastatt) unterschiedlich teuer sein.
Kostenfaktoren:
- Quadratmeterpreis: Die reinen Baukosten pro Quadratmeter Wohnfläche.
- Ausstattung: Hochwertige Fliesen, Laminat, Marmor oder Granit beeinflussen den Preis.
- Sonderausstattung: Wintergarten, Kaminanschluss, Rollladen, Dachgaube, Sparrensicht.
- Fenster: Anzahl und Qualität der Fenster (z.B. 3-fach-Verglasung).
- Fußbodenheizung: Art der Heizung (z.B. wassergeführt oder elektrisch).
Eine erste Einschätzung der Gesamtkosten kann ich Ihnen geben, aber diese ist ohne detaillierte Planung nur ein Richtwert. Die genannten 220.000 € erscheinen mir sehr knapp kalkuliert. Ein Puffer von 10% ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Bauunternehmen aus der Region Rastatt ein und lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen. Ziehen Sie einen unabhängigen Baubegleiter hinzu, um die Kosten im Blick zu behalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelhaushälfte
- Ein Wohngebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht, die sich eine gemeinsame Wand teilen. Doppelhaushälften sind eine kostengünstigere Alternative zum freistehenden Einfamilienhaus. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus.
- Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Fußbodenheizungen sind energieeffizient und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkörper.
- Wintergarten
- Ein Anbau an ein Wohngebäude, der überwiegend aus Glas besteht und als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden kann. Wintergärten bieten einen hellen und freundlichen Aufenthaltsort und ermöglichen den Aufenthalt im Freien auch bei schlechtem Wetter. Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Terrasse.
- Quadratmeterpreis
- Der Preis pro Quadratmeter Wohnfläche oder Grundstücksfläche. Der Quadratmeterpreis dient als Vergleichsmaßstab für Immobilienpreise und Baukosten. Verwandte Begriffe: Baukostenindex, Grundstückspreis, Immobilienwert.
- Baukosten
- Die Gesamtkosten für die Errichtung eines Gebäudes, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten, Planungskosten und Nebenkosten. Die Baukosten hängen von der Größe, der Ausstattung und der Bauweise des Gebäudes ab. Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Investitionskosten.
- Baufinanzierung
- Die Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie durch Kredite, Eigenkapital und Fördermittel. Eine Baufinanzierung erfordert eine sorgfältige Planung und eine realistische Einschätzung der Kosten. Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Kredit.
- Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung des Komforts und der Funktionalität. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Heizenergie und tragen zum Klimaschutz bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erneuerbare Energien, Energieausweis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten einer Doppelhaushälfte am meisten?
Die größten Kostenfaktoren sind die Größe des Hauses (Quadratmeterzahl), die gewählte Ausstattung (Bodenbeläge, Sanitärobjekte), die Komplexität des Grundrisses, die energetische Bauweise und die regionalen Baupreise. Sonderwünsche wie ein Wintergarten oder ein Kaminanschluss treiben die Kosten zusätzlich in die Höhe. - Wie finde ich ein seriöses Bauunternehmen für meine Doppelhaushälfte?
Achten Sie auf Referenzen, Gütesiegel und Zertifizierungen des Bauunternehmens. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lesen Sie Bewertungen anderer Bauherren und sprechen Sie gegebenenfalls mit ehemaligen Kunden. Ein persönliches Gespräch und eine Besichtigung von Referenzobjekten sind ebenfalls empfehlenswert. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau einer energieeffizienten Doppelhaushälfte?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich über die KfW-Förderung (z.B. KfW 40 oder KfW 55 Standard) und regionale Förderprogramme. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Förderprogramme helfen. - Wie kann ich die Baukosten meiner Doppelhaushälfte senken?
Sparen Sie nicht an der Qualität der Bausubstanz und der Energieeffizienz. Reduzieren Sie die Wohnfläche auf das Notwendigste und wählen Sie eine einfache, funktionale Architektur. Verzichten Sie auf teure Sonderausstattungen und übernehmen Sie Eigenleistungen, wo dies möglich ist. Vergleichen Sie Preise und holen Sie mehrere Angebote ein. - Was ist ein Bauzeitenplan und warum ist er wichtig?
Ein Bauzeitenplan ist eine detaillierte Übersicht über alle Bauphasen und die dafür benötigte Zeit. Er hilft, den Bauablauf zu koordinieren, Termine einzuhalten und Verzögerungen zu vermeiden. Ein realistischer Bauzeitenplan ist wichtig für die Finanzierung und die Planung des Umzugs. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenhaus und einem Fertighaus?
Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen geplant und gebaut. Ein Fertighaus besteht aus vorgefertigten Bauteilen, die vor Ort montiert werden. Architektenhäuser bieten mehr Gestaltungsfreiheit, sind aber in der Regel teurer als Fertighäuser. Fertighäuser sind schneller gebaut und oft kostengünstiger. - Welche Rolle spielt die Lage des Grundstücks bei den Baukosten?
Die Lage des Grundstücks beeinflusst die Baukosten indirekt. Grundstücke in Hanglage oder mit schwierigen Bodenverhältnissen erfordern aufwendigere Gründungsarbeiten. Auch die Erschließungskosten (Anschluss an Strom, Wasser, Abwasser) können je nach Lage variieren. Die Grundstückspreise selbst sind natürlich ein wesentlicher Faktor für die Gesamtkosten. - Was ist eine Baubeschreibung und warum ist sie wichtig?
Eine Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen und Materialien, die im Bauvertrag enthalten sind. Sie dient als Grundlage für die Bauausführung und hilft, Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Baubeschreibung vollständig und präzise ist.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenrechner für Doppelhaushälften
Online-Tools zur ersten Abschätzung der Baukosten. - Checkliste Bauplanung
Wichtige Punkte bei der Planung eines Neubaus. - Finanzierungsmodelle für Neubauten
Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen. - Energieeffizientes Bauen
Tipps und Informationen zur energieeffizienten Bauweise. - Baubegleitung durch Experten
Die Vorteile einer professionellen Baubegleitung.
-
Kostenschätzung Neubau: Architekt vs. Forum-Prognose
eine Kostenschätzung ...
moin,
... (nach DINAbk.) erstellt ihnen gewiss der Architekt ihres Vertrauens anhand der Entwurfszeichnung und aller erforderlichen Randbedingungen. Ich habe meine Zweifel, dass jemand hier eine prognose abgeben wird ... -
Neubau Kosten: 240-270 €/m³ für Bauwerkskosten (Schätzung)
knapp
Überschlägig komme ich auf einen Wert von 240-270 €/m³ für die reinen Bauwerkskosten. Zum Vergleich: laut Statistischem Bundesamt lagen im Jahr 2002 die reinen Bauwerkskosten für Einfamilienhäuser in BaWü bei 200.000 €, mittlere Wohnfläche 147 m².
Dazu kommen noch Nebenkosten. Beim Architektenhaus sind das die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen), beim Bauträgerhaus ein Zuschlag für Planungs- und Geschäftskosten, Wagnis und Gewinn mindestens in selber Höhe. Mit 18-25 % Zuschlag auf die Baukosten muss man rechnen.
Ein paar Tausend € für diverse Gebühren und Hausanschlüsse kommen auch noch dazu. Und am Ende die Außenanlagen. Ein Budget für 230.000 € ist schon knapp und erfordert genaue Kostenplanung und -Verfolgung. -
Baunebenkosten: Unsicherheiten bei Neubau-Finanzierung
Ich bedanke mich für die Antworten wenn mir ...
Ich bedanke mich für die Antworten, wenn mir auch die zweite etwas Bauchschmerzen bereitet. Denn das heißt für uns, wir sollten mal lieber noch ein paar € mehr einplanen.
Das schwierigste für mich zum abschätzen, sind die Baunebenkosten. Wir wissen was unser Architekt kostet, aber was der Anschluss für Strom und Wasser usw. noch kostet oder was für ungewisse Baunebenkosten sonst noch anfallen werden?
Wenn wir mal gebaut haben, dann bin ich da auch schlauer, aber beim ersten Häuslebau ist man wie blöd. -
Neubau Rastatt: Standortfaktoren beeinflussen Baukosten
Mehr!
Hallo CNeubauer,
wo im Landkreis Rastatt? Hanglage Murgtal oder Bühler Vorgebirtszone? Ebene? Rheingemeinde und nach 20 cm schon Grundwasser? Entfernung und Preis Garage (falls gebaut wird oder Carport) zur Straße (Hof gepflastert, aufgefüllt usw.), brauchen Sie für alle Zimmer neue Möbel, Küche usw.? Umzugskosten?
Bruno Stubenrauch hat noch recht vorsichtig von "knapp" gesprochen. Nach meiner Meinung reicht es wohl NICHT. Auch wenn Sie uns die schon feststehenden Kosten und den Leistungsumfang Ihres Architekten noch nicht mitteilten, sollten Sie mehr Geld einplanen. Hat Ihnen Ihr Architekt eine Kostenschätzung erstellt? Beispielsweise schon für die Finanzierung?
Mit geschätzten Nebenkosten von ca. 25.000 €, weiteren 10.000 € für die Außenanlage und reine Bauwerkskosten von ca. 216.000 € (800 m³ x 270 €) sind Sie schon bei einem schlüsselfertigen Preis von 251.000 €.
Herzlicher Gruß aus dem Landkreis RA in den Landkreis RA ;;-) -
Neubau Kosten: Detaillierte Angaben für Kostenschätzung
Weitere Angaben zur Einschätzung
Hallo Klaus Fuchs,
danke für den Beitrag. Vielleicht kann ich noch ein paar genauere Infos geben. Das Haus wird in einer Rheingemeinde errichtet. Es besteht aber keine Notwendigkeit für ein Überlaufbecken oder eine Wanne, die selbsteverständlich wieder Geld kosten würde. Zur Garage nur soviel, sie steht auf dem Nachbargrundstück, wir müssen aber nur die Hofeinfahrt (5x3 m) pflastern. Es wird kein Carport nur eine Garage gebaut, die in Eigenleistung erstellt werden soll. Vor dem Haus wird es nur ein Weg zur Tür geben, ansonsten Rasen evtl. noch ein Müllabstellplatz. Neue Möbel benötigen wir für die Küche und das Bad. Umzugskosten dürften sich sehr gering halten, da wir im gleichen Ort wohnen.
Eine Kostenschätzung unseres Architekten haben wir bis jetzt nur auf der Basis der 220.000 € für ein schlüsselfertiges Haus gerechnet (ohne Garage ). Die Architektenkosten werden sich auch auf ca. 10-12 Tsd € belaufen. Das Haus soll aber nur als veredelter Rohbau erstellt werden, Dach, Bodenbeläge, Wände und Elektro werden wir selbst machen. Die Installation und das Bad soll von einem Fachmann gemacht werden.
Was verstehen sie unter Nebenkosten, ist der Architekt schon beinhaltet? Was sind für Sie reine Bauwerkskosten? (vom Ausheben über Wasseranschlüsse ...)
Können Sie mir auch sagen was eine Baugenehmigung so ungefähr kostet bzw. wieviel Prozent man für diese veranschlagt? Doch laut unserem Architekt wären solche Sachen bei 220.000,- schon beinhaltet. Also wir könnten so zusagen einziehen.
(ohne Architektenkosten , Garage und Außenanlage gerechnet )
Ist für die Außenanlage immer so viel zu rechnen? Sind da die Aufschüttarbeiten beinhaltet?
Natürlich muss auch nicht alles perfekt fertiggestellt werden, z.B. kann der Keller nach und nach fertig gemacht werden.
Und trotzdem schätzen Sie, dass wir eher bei 260.000,- anstatt 230.000,- liegen? -
Hausanschlusskosten: Infos zu Baugenehmigung & Gebühren
Hausanschlusskosten u. Baugenehmigungskosten
kann man auch selbst nachfragen, zumindest schon mal grob um eine Größenordnung zu haben. Für die Baugenehmigung beim Bauamt fragen - richtet sich nach umbautem Raum und ob mit grünem Punkt (Freistellungsverfahren) oder rotem Punkt gebaut werden darf. Wir haben bei ca. 1300 m²3 Bruttorauminhalt 882,00 € bezahlt - nur für die Baugenehmigung bei rotem Punkt vereinfachtes Verfahren.
Wir haben unsere "Wasserwerker" der örtlichen Gemeinde wegen Wasseranschlusskosten für Bauwasser und Hausanschluss gefragt. Der Stromversorger in der Gegend, der den Hausanschluss für den Strom von der Straße bis ins Haus legen muss kann Ihnen über die Kosten für den Baustrom und späteren Anschluss ins Haus etwas mitteilen.
Bei Straßenaufbrüchen (zumindest ist es so in NRW) muss ein zugelassenes Meisterunternehmen der Tiefbaubranche diese erstellen und auch wieder fachgerecht den geschlossenen Straßendeckenzustand herstellen. Auch bei einigen Unternehmen nachfragen. Unser Wasserversorger hatte da eine Liste mit Unternehmen, die zugelassen waren.
Gräben auf dem eigenen Grundstück kann man selbst erstellen bzw. der Tiefbauer muss kein Meisterbetrieb sein.
Wie gesagt diese Infos beziehen sich auf NRW. Aber es ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt woher man welche Informationen bekommen kann. -
Neubau Nebenkosten: Unvorhergesehene Ausgaben beachten!
Nebenkosten:
Wir haben uns bei unserem Bau ganz schön umgeschaut als wir mal die über die ersten Jahre angefallenen "Kleinkosten" angesehen haben. Das wären z.B. :- Farbe und sonstiges Material für die Malerarbeiten
- Teppichboden
- Terrasse (auch eine Interimslösung kostet)
- Pflanzen (nur Rasen ist den allermeisten Leuten nach kurzem zu wenig)
- Sandkiste / Schaukel
- Werkzeuge (Bohrhammer, Sägen, usw. usf.)
- Vorhänge
- Deko-Artikel (fängt fast jede Frau nach einer Weile an zu kaufen)
- Kabelanschluss bzw. Sat-Anlage
- Briefkasten
- Umfriedung für Müllplatz (in vielen Gemeinden Vorschrift)
- usw.
Das sind natürlich nur Beispiele, aber die Summe der anfallenden Kosten ist schon beeindruckend.
-
Eigenleistung Neubau: Ersparnis vs. Gewährleistung prüfen
Uff, so viele Fragen ... und Bruno wüsste das viel besser
Mein Beitrag sollte Fragen aufwerfen, die SIE sich selbst stellen sollten bzw. von Ihrem Architekten beantwortet werden können. Aber ich versuche es mal (als Laie ... Bruno wird mich nicht hauen ...).
> > Es ist von Kaminanschluss die Rede. Sind Kosten für Kachelofen eingerechnet?
> > Nach Ihren ersten beiden Beiträgen war noch nicht die Rede davon, dass Sie auch Eigenleistung (in Form von Muskelkraft, also ersparter Lohnkosten) bringen wollen. Bewerten Sie diese bitte, im Vergleich zum schlüsselfertigen Preis (von dem ich gesprochen habe) nicht zu hoch ein. Erstellen Sie sich dazu eine Liste aller Helfer und (!) deren Qualifikation und (!) klären Sie ab, wie viele Stunden diese UMSONST bei Ihnen bereit sind am Bau zu arbeiten. Mit dieser Liste gehen Sie zum Architekten und klären die machbare Eigenleistung (in € ausgedrückt) ab. Helfer, die "was kosten" können Sie als Ersparnis "vergessen". Denken Sie an Gewährleistung. Nicht vergessen: Bau-Berufsgenossenschaft verlangt auch einen nicht unerheblichen Beitrag!
> > Im zweiten Beitrag sprachen Sie davon, dass Architekt-Kosten bekannt "sind". Jetzt sind es schon zwei Tausend € Spanne. (nur mal so als Denkanstoß für Ihre Rechnung).
> > Keller "nach und nach" fertig machen? Schon mal überlegt, was das heißt? Treppe oder Außenfenster beschädigen oder gar ganz schrotten? Dreck im neuen Haus über Jahre hinweg? Schon mal "Familienrat" abgehalten, wie das in der Praxis laufen soll? Ich rate ab. Fix und fertig und dann einziehen. Ich vermute sowieso, dass es wohl ein elterliches Grundstück war, das geteilt wird (Garage steht auf Nachbargrundstück).
> > In meinem Preis wäre nach der Schätzung eine schlichte Fertiggarage (ohne Dach, weil dann nicht mehr "schlicht") mit drinnen.
> > Unter "Außenanlage" verstehe ich auch die Kosten für Entwässerungs- und Versorgungsanschlüsse, Hof, Weg, Einfriedigung und Gartenanlage.
> > Nebenkosten wären bei meinem Schema neben dem Architekten-Honorar auch die Behördenleistung (für die Baugenehmigung ca. 5 Promille einrechnen) und die Kosten für Statik sowie evtl. anfallendes Disagio. Bauzeitzinsen kann ich nicht beurteilen ohne Kenntnisse des Gesamtsachverhalts (ist auch nicht hier zu erörtern, sondern nur als weites Stichwort zu liefern).
> > Die neue Küche kann von bis kosten, wird aber von Finanzierern gerne "vergessen". Weiß auch nicht warum 😉 (wie war das bei Ihnen?).
OK, das müsste jetzt mal reichen um Ihnen Denkanstöße zu geben.
Viel Vergnügen beim Bauen. Schicken Sie mal eine E-Mail, wenn im Sommer gearbeitet wird, dann kann ich ja mal mit dem Rädel vorbeikommen und ZUSCHAUEN 😉
Gruß -
Erfahrungswerte: Kellerbau Kosten & Hausbau-Preise
Aus eigener Erfahrung
kann ich Ihnen nur berichten: Der Keller lag bei uns ohne Grundwasserbefürchtung bei 38000 €. Komplett ausgehoben, angeschüttet abgedichtet und innen verputzt. Jedoch ohne Innentüren und ohne Installationsarbeiten.
Der Rest vom Haus (155 m² in Holzständerbauweise) sollte 168000 € kosten, schlüsselfertig ohne Carports. Die Hausanschlüsse waren sehr günstig, da das Grundstück bereits voll erschlossen war und das Haus und somit die Mauerdurchführungen nur knapp 6 m von der Straße weg sind. Waren so 1500 € für Strom, 250 € für Wasser, kein Kabel und kein Gasanschluss. Elektroinstallation haben wir auch selber gemacht. Ist noch nicht ganz fertig, aber ich schätze Materialkosten auf 3000 bis 4000 €.
Dann ging's weiter: Keller statt mit Verbundestrich mit schwimmendem Estrich = 1100 €. Eckbadewanne und Acrylduschwanne = 800 €. Küche = 14000 €. Carports = 3000 €. Regenwasserzisterne = 1900 € Putz statt Tapeten =? weiß ich noch nicht, wird aber sicher teurer.
Gebühren = ca. 250 € bei Kenntnisgabeverfahren.
Sie werden sehen, auch wenn sie noch so viel Standard einbauen wollen, ein oder zwei Extras fallen Ihnen während der Bauzeit bestimmt ein. Vor allem Dinge, die man später nicht mehr so einfach verändern kann.
Schreiben sie mal genau auf, was z.B. für die Küche eingeplant wird, für Material für die Garage usw. Fliesenpreise können auch ohne Granit gigantisch ausfallen, vor allem die Bordüren. Badezimmermöbel sind ebenfalls in allen Preislagen zu haben, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da lohnt sich mal vorher ein Tag in Ihrem Baustoffhandel um ungefähr eine Preisvorstellung zu bekommen. -
Neubau Planung: Tipps & Denkanstöße zur Kostenermittlung
Puh ... da muss ich aber noch an vieles denken!
ich danke für die vielen Tipps und Denkanstöße.
Es scheint, wie wenn noch ein hartes Stückchen Arbeit auf uns zukommt! Werde dann mal die Kostenaufstellung erweitern und wären dem bauen noch feststellen, was ich alles vergessen habe.
Und an den Klaus, nein zuschauen ist net, wenn dann wird geholfen! -
Neubau Forum: War das hier keine Hilfe?
tja, war das hier ..
... keine Hilfe?- kopfhänglassweilsotapferichwar*
-
Neubau Vorleistungen: Spätere Nachrüstung vermeiden!
Ach ja, die Vorleistungen:
Es gibt eine Menge Dinge die man später sehr schlecht "nachrüsten" kann ohne viel Dreck zu machen oder das Gesamtbild zu beeinflussen. Da wären z.B. :- Regenwassernutzung
- Zentralstaubsauger
- Belüftungsanlage (sehr empfehlenswert)
- Wäscheschacht
- Kellerdämmung
- Rollläden
- ausreichende E-Installation
Manches kann man vorbereiten (z.B. nur Rohre für Staubsauger, Kunststoffleitungen für Brauchwasser für Regenwassernutzung), aber auch das kostet und muss geplant werden.
Eins kann man in jedem Fall sagen: Planen Sie möglichst nicht mit einer fortdauernden Baustelle wenn Sie nicht sehr genügsam sind. Irgendwann kommt der Wunsch nach einem angenehmen Wohnumfeld auf. Der Bau selber inkl. Umzug und den Aktivitäten die das "Sich Einrichten" mit sich bringt sind schon sehr anstrengend und eine extreme Beziehungsbelastung. Wenn dann noch die Familienplanung zuschlägt kann es insgesamt sehr problematisch werden. -
Baufinanzierung: Finanzierungskosten nicht vergessen!
Ach ja, und nicht zu vergessen
sind auch die Finanzierungskosten. Die Banken verlangen Gebühren für den Abschluss einen Kreditvertrages. Das binden die einem natürlich nicht unbedingt auf die Nase. Auch die Grundschuldeintragung kostet einige €, wobei sie darauf achten sollten, dass die Bank keine Vollstreckungsklausel haben will. Das ist 1. teurer und 2. sind sie bei Zahlungsverzug viel schneller ihr Häuschen los. Disagio gehört auch zu den Finanzierungskosten, also am Besten 100 % Auszahlung.
Vielleicht haben die Finanzexperten hier noch mehr Ideen, was alles Geld kostet 😉 -
Neubau Kostenfaktoren: Schätzkosten & Baustrom beachten
Na z.B. :
Schätzkosten, Zuteilungskosten bei Bausparverträgen, Umzugskartons, Baustrom, Zuteilung einer Hausnummer (kostet in manchen Gemeinden tatsächlich), Strom und Heizung während der Bauphase (doppelte Kosten), Entertainment für Bauhelfer (Futter und Getränke), Richtfest, ... -
Statiker Kosten: Ungefährer Preis für Rohbau-Statik?
Kosten für den Statiker
Zuerst bedanke ich mich für die vielen Beiträge und Anregungen.
Wir haben jetzt mal alles mögliche zusammengetragen und die Finanzierung erhöht, nachdem ich gelesen habe was noch alles auf uns zukommen kann.
Jetzt habe ich aber eine weitere Frage.
Kann mir jemand einen ungefähren Preis für einen Statiker nennen, der den Rohbau bei 100.000 € ansetzt?
Danke und Grüße -
Neubau Fortschritt: Noch nicht fertig? Humorvoller Kommentar
Wie? @ Klawitter ...
Wie? @ Klawitter seid Ihr immer noch nicht fertig? Mann in der Zeit hätte eine alte Frau halb Asien bevölkert ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte Neubau: Kostenplanung im Detail
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die detaillierte Kostenplanung für den Neubau einer Doppelhaushälfte im Landkreis Rastatt. Dabei werden sowohl die reinen Bauwerkskosten als auch Baunebenkosten, Finanzierungskosten und unvorhergesehene Ausgaben thematisiert. Nutzer teilen Erfahrungswerte und geben Tipps zur Kostenermittlung und möglichen Einsparpotenzialen durch Eigenleistungen. Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung und die Einbeziehung von Experten wie Architekten und Statikern werden hervorgehoben.
💰 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Neubau Kosten: 240-270 €/m³ für Bauwerkskosten (Schätzung) liegen die reinen Bauwerkskosten überschlägig bei 240-270 €/m³. Dies dient als grober Richtwert, der jedoch durch individuelle Faktoren beeinflusst wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Neubau Nebenkosten: Unvorhergesehene Ausgaben beachten! warnt vor "Kleinkosten", die sich im Laufe der Bauphase summieren können. Dazu gehören unter anderem Material für Malerarbeiten, Gartenanlage und Werkzeuge.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Hausanschlusskosten: Infos zu Baugenehmigung & Gebühren wird darauf hingewiesen, dass man sich selbstständig bei den zuständigen Stellen nach den Hausanschlusskosten erkundigen kann, um eine grobe Vorstellung der Größenordnung zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Neubau Vorleistungen: Spätere Nachrüstung vermeiden! empfiehlt, Vorleistungen wie Regenwassernutzung oder eine Belüftungsanlage frühzeitig in die Planung einzubeziehen, da eine spätere Nachrüstung oft mit hohem Aufwand verbunden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Kostenaufstellung zu erstellen und sich von einem Architekten eine Kostenschätzung erstellen zu lassen, wie im Beitrag Kostenschätzung Neubau: Architekt vs. Forum-Prognose angeraten. Zudem sollte man sich über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten informieren und die Finanzierungskosten nicht vergessen, wie im Beitrag Baufinanzierung: Finanzierungskosten nicht vergessen! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Neubau, Grundwasser, Bauwesen, Bodengutachten, Versicherung …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, …
- … Hallo, wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen …
- … Gefahr: Eine unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann zu Setzungen und Rissen an Ihrem Neubau und dem bestehenden Nachbargebäude führen. …
- … Grundwasserabsenkung für die entstandenen Schäden verantwortlich. Dies kann der Bauherr eines Neubaus oder der Betreiber einer Grundwasserpumpe sein. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann hier greifen. …
- … Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau …
- … 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken und Schutzmaßnahmen …
- … der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere Kosten verursacht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Neubau im Grundwasser: Haftung & Risiken minimieren trägt der Bauherr die …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der Bau eines Kellers neben einem Haus …
- … Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für deine Doppelhaushälfte! …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHH) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- und …
- … gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Vermeidung von Überdimensionierung der Heizungsanlage. Zudem wird die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung der Energiebedarfsberechnung durch einen Fachmann hervorgehoben. …
- … 1775730842,/forum/alternat/11391.php,/forum/finanz/12014.php,/forum/finanz/11710.php,/forum/neubau/15144.php,/forum/alternat/11421.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11376.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte per Erdbohrung? Vor- & Nachteile, Kosten, Planung und Alternativen zur Gasheizung. …
- … Erdwärme, Doppelhaushälfte, Erdbohrung, Geothermie, Heizung, Neubau, Gasheizung, Kosten, Planung, Alternative …
- … Heizung, Erdwärme, Geothermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung …
- … wir werden in kürze eine Doppelhaushälfte bauen die eine Hälfte …
- … Ich beurteile die Idee, zwei Doppelhaushälften über eine Erdbohrung mit Erdwärme zu versorgen, als grundsätzlich sinnvoll, da …
- … Wie tief muss eine Erdbohrung für eine Doppelhaushälfte sein?Die Tiefe der Bohrung hängt vom Wärmebedarf und den geologischen …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Erdbohrung für eine Doppelhaushälfte?Die Kosten variieren stark je nach Tiefe der Bohrung, Art der …
- … Erdwärme Doppelhaushälfte: Wirtschaftlichkeit bei getrennten Systemen …
- … Bestätigung: Erdwärme für Doppelhaushälfte – Einschätzung …
- … Alternative Energie für Doppelhaushälfte: Vertragliche Absicherung! …
- … Erdwärme für Doppelhaushälfte: Erdbohrung ja/nein? …
- … von Erdwärme (Geothermie) für eine Doppelhaushälfte im Neubau. Ein wesentlicher Punkt ist, ob ein gemeinsames oder getrenntes Heizsystem für die Doppelhaushälfte realisiert werden soll. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Rentabilität …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erdwärme Doppelhaushälfte: Wirtschaftlichkeit bei getrennten Systemen dargelegt, kann die getrennte Nutzung von Erdwärme …
- … in einer Doppelhaushälfte unwirtschaftlich sein, da die Kosten für die Erdbohrung sich verdoppeln, während die Effizienz nicht gleichermaßen steigt. Dies sollte bei der Planung der Heizung berücksichtigt werden. …
- … 🔴 Risiko: Bei einer gemeinsamen Nutzung der Erdwärme-Anlage mit den Nachbarn ist eine vertragliche Absicherung unerlässlich, wie im Beitrag Alternative Energie für Doppelhaushälfte: Vertragliche Absicherung! betont wird. Andernfalls besteht das Risiko, dass …
- … Erdwärme sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten der Doppelhaushälfte durchgeführt werden. Dabei sind sowohl die Investitionskosten als auch die laufenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … ist an den Seiten mit den Nachbarhäusern verbunden. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus. …
- … Erdwärme: Jahresprimärenergiebedarf senken – Neubau-Aspekte …
- … ein Neubau ist und das Gebäude auch noch nicht steht. Dann ergeben sich für Sie folgende Punkte: …
- … 4. Die Installation des Wärmeerzeugers bindet Sie an die Primärenergie, die Sie einkaufen. Meist für wenigstens 20 Jahre (= Lebensdauer des Wärmeerzeugers). Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ein Neubau noch mit fossilen Energien beheizt werden soll ... …
- … Hauses beträgt 109 kWh /m²a. Laut Erdwärme: Jahresprimärenergiebedarf senken – Neubau-Aspekte sollte man prüfen, wie teuer es wird, diesen Wert zu senken, da er nur die gesetzlichen Mindestvorgaben erfüllt. …
- … 1775732767,/forum/alternat/11255.php,/forum/fussbodenheizung/10148.php,/forum/heizung/15305.php,/forum/neubau/14695.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11463.php,/forum/alternat/11455.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … Wärmepumpe vs. Gas: Entscheidungshilfe für Neubau …
- … Wärmepumpe oder Gasbrennwert für Doppelhaushälfte? Kostenvergleich, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Heizung …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwert, Doppelhaushälfte, Heizkosten, Erdwärme, Tiefenbohrung, Heizungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Heizungstechnik …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Gasheizung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Doppelhaushälfte? …
- … verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie in Ihren Neubau-Doppelhaushälften (DHHAbk.) eine Wärmepumpe oder einen Gasbrennwertkessel installieren sollen. Da …
- … Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine Doppelhaushälfte (DHHAbk.) im Neubau. Dabei werden Wärmepumpe und Gasbrennwertanlage verglichen, insbesondere …
- … um Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wie in Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt betont wird. Dies hilft, die tatsächlichen Kosten und Leistungen verschiedener …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Pelletsanlage im Neubau-Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung ist ideal? Tipps zur Berechnung für 140m² Wohnfläche. …
- … Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizleistung, kW-Bedarf, Heizlast, Neubau, Fröling, Paradigma, Wohnfläche, Energieeffizienz …
- … wir planen eine Pelletsanlage von Fröling oder Paradigma in unserem Neubau. …
- … Das Haus ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 m². D.h. Das Haus hat eine Gesamt-Wohnfläche von ca. 163 m² (Ohne Nutzfläche im Keller, wie z.B. Heizraum, Waschen, Vorrat usw.). Die Hausgröße misst 11,5 m x 8,75 m. …
- … Um die benötigte Heizleistung (kW) für Ihre Pelletsanlage in Ihrem Niedrigenergiehaus-Neubau zu bestimmen, ist eine Heizlastberechnung unerlässlich. Da es sich um …
- … Überschlägig wird Ihr Neubau (nach dem 2. Standjahr, wenn er trocken ist) eine Heizlast von …
- … wie die Dämmung des Hauses, die Fensterflächen und die Lüftung. Ein Neubau benötigt nach etwa zwei Jahren, wenn er vollständig trocken ist, eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied? …
- … Doppelhaushälfte Klinker: Ist ein Farbunterschied zum Neubau erlaubt? Infos zu Rechten, Pflichten & Gestaltung. …
- … Klinker, Doppelhaushälfte, …
- … Neubau, Farbunterschied, Baurecht, Fassadengestaltung, NRW, Bebauung …
- … Baurecht, Fassade, Klinker, Doppelhaus, Neubau …
- … Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau? …
- … 40 Jahren eine Doppelhaushälfte in NRW. Jetzt wird die andere Hälfte bebaut. Alles ist soweit in Ordnung. Nur jetzt wurde der Klinker geliefert. Mein Klinker ist ein poröser, rötlicher Stein. …
- … Der Neubau soll einen hellgelben Klinker (glatt) erhalten. …
- … ? Kritisch: Bei Bauarbeiten an der Doppelhaushälfte können Erschütterungen entstehen, die zu Rissen im Altbau führen können. Dokumentieren …
- … Ob ein Farbunterschied beim Klinker einer Doppelhaushälfte erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die örtlichen …
- … ? Gefahr: Durch den Neubau könnten sich statische Veränderungen oder Feuchtigkeitsprobleme an Ihrer Haushälfte ergeben. …
- … Doppelhaushälfte …
- … Eine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das mit einem anderen Gebäude auf einem …
- … Frage: Was tun, wenn der Neubau gegen Bauvorschriften verstößt? …
- … Antwort: Wenn der Neubau gegen geltende Bauvorschriften verstößt, …
- … Frage: Kann ich den Neubau des Nachbarn verhindern, wenn mir der Klinker nicht gefällt? …
- … generelles Recht, den Neubau aufgrund persönlicher Geschmackspräferenzen zu verhindern, besteht in der Regel nicht, solange die Bauvorschriften eingehalten werden. …
- … Frage: Was ist, wenn durch den Neubau Schäden an meiner Haushälfte entstehen? …
- … Frage: Gibt es eine Verpflichtung zur optischen Einheitlichkeit bei Doppelhaushälften? …
- … das Gebot der Rücksichtnahme kann eine Rolle spielen, insbesondere wenn der Neubau das Gesamtbild erheblich beeinträchtigt. …
- … Antwort: Wenn der Neubau zu einer Wertminderung Ihrer Immobilie führt, können Sie unter Umständen Schadensersatzansprüche …
- … Fassadengestaltung bei Doppelhaushälften …
- … Möglichkeiten und Einschränkungen bei der Gestaltung der Fassade einer Doppelhaushälfte. …
- … Rechte und Pflichten von Nachbarn beim Neubau …
- … Welche Rechte und Pflichten haben Nachbarn, wenn auf dem Nachbargrundstück ein Neubau errichtet wird? …
- … Wertminderung von Immobilien durch Neubauten …
- … Wie sich ein Neubau auf den Wert einer benachbarten Immobilie …
- … Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung …
- … Man kann erwarten, aber vermutlich nicht verlangen, dass der Neubau sich in die Umgebung einpasst. Daran sollte auch dem Architekten …
- … Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt? …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied beim Neubau erlaubt? …
- … um die Frage, ob ein Farbunterschied zwischen dem Klinker einer bestehenden Doppelhaushälfte und dem Klinker eines Neubaus zulässig ist. Rechtlich gibt es …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Neubau Klinker: Bauordnung vs. Optische Anpassung kann man nicht verlangen, dass der …
- … Neubau sich optisch anpasst, solange das Bauamt keine Störung der Öffentlichkeit feststellt. …
- … Dies betrifft insbesondere die Klinkerwahl bei Doppelhaushälften. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob eine Gestaltungssatzung in Ihrer Gemeinde existiert. Falls nicht, ist die Einflussnahme auf die Klinkerwahl des Neubaus schwierig. Prüfen Sie den Beitrag Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Bei der Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage aufgetaucht. …
- … Eine Dehnungsfuge dient dazu, Bewegungen zwischen dem Altbau und dem Neubau zu ermöglichen, um Risse und Schäden zu vermeiden. Ob eine Dehnungsfuge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte 140 m² mit Fußbodenheizung & vielen Fenstern: Was kostet der Neubau im Landkreis Rastatt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte Neubau: Kosten für 140 m² mit Extras
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Neubau, Kosten, Finanzierung, Fußbodenheizung, Fenster, Wintergarten, Rastatt, Quadratmeterpreis, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!