Bodenplatte Garage gießen: Mit oder ohne Schürze? Dampfsperre, Reihenfolge & Kosten?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte Garage gießen: Mit oder ohne Schürze? Dampfsperre, Reihenfolge & Kosten?

Hallo zusammen,
ich möchte die Bodenplatte für eine Garage mit den Massen 10x3 m selbergießen. Aufgrund verschiedener Aussagen von Freunden, Bekannten und Kollegen bin ich nun total verunsichert, ob ich mit Schürze oder ohne gießen soll.
Mit Schürze meine ich eine Art Streifen bzw. Fundament von etwa 20 cm Breite und 80 cm Tiefe, der unter der eigentlichen Bodenplatte an den Kanten verläuft, um Frostfreiheit zu garantieren. Ist dieser Streifen nun nötig oder kann ich die (armierte) Platte ohne zus. Fundament gießen? Reichen 20 cm dicke?
Auch bei der Dampfsperre bin ich unsicher. Wie ist die richtige Reihenfolge? Erst Dampfsperre, dann Sand, Kies, Zement? Oder Sand, Kies, Dampfsperre, Zement?
Vielen Dank für Eure Antworten
und Gruß
Schmidt
0214 3562304
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik der Garage beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit ohne Dampfsperre führt zu Schäden an der Bausubstanz.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Bodenplatte für eine Garage folgende Punkte zu beachten:

• Schürze (Fundament): Eine Schürze (Streifenfundament) unter der Bodenplatte erhöht die Stabilität und verhindert das Unterspülen durch Wasser. Sie sollte bis zur Frostgrenze (ca. 80 cm Tiefe) reichen.
    • Dampfsperre: Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt. Sie wird direkt unter der Bodenplatte, also über der Kiesschicht, verlegt.
    • Reihenfolge der Schichten: Zuerst wird der Untergrund verdichtet, dann eine Schicht Schotter oder Kies (ca. 20 cm) als Drainage eingebracht und verdichtet. Darauf folgt die Dampfsperre, dann die Stahlbewehrung und schließlich der Beton.

🔴 Gefahr: Fehler beim Aufbau der Bodenplatte können zu Rissen, Feuchtigkeitsschäden und mangelnder Tragfähigkeit führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder Bauingenieur zurate, um die korrekte Ausführung der Bodenplatte sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und bildet eine ebene Fläche. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung.
    Schürze (Fundament)
    Eine Schürze, auch Streifenfundament genannt, ist ein unter der Bodenplatte verlaufendes Fundament, das die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt. Sie wird oft bis zur Frostgrenze gegründet, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fundament, Frostschürze, Streifenfundament.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Frostgrenze
    Die Frostgrenze ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Bauteile, die unterhalb der Frostgrenze gegründet werden, sind vor Frostschäden geschützt. Die Frostgrenze variiert je nach Region. Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostsicherheit, Fundamenttiefe.
    Stahlbewehrung
    Die Stahlbewehrung ist ein Baustahl, der in Betonbauteile eingelegt wird, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton. Verwandte Begriffe: Armierung, Baustahl, Betonstahl.
    Kiesschicht
    Eine Kiesschicht ist eine Schicht aus Kies, die unter der Bodenplatte als Drainage dient. Sie leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Drainage, Schotterschicht, Filterschicht.
    Beton C25/30
    Beton C25/30 ist eine Betonsorte mit einer Druckfestigkeit von 25 N/mm² nach 28 Tagen. Er ist frostbeständig und eignet sich für Bauteile im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Betonfestigkeit, Druckfestigkeit, Betonsorte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich zwingend eine Schürze für die Bodenplatte meiner Garage?
      Eine Schürze (Streifenfundament) ist empfehlenswert, besonders bei nicht tragfähigem Untergrund oder in Regionen mit starkem Frost. Sie erhöht die Stabilität und verhindert das Unterspülen der Bodenplatte. Ein Statiker kann beurteilen, ob eine Schürze erforderlich ist.
    2. Wo genau muss die Dampfsperre bei einer Bodenplatte verlegt werden?
      Die Dampfsperre wird direkt unter der Betonplatte, auf der verdichteten Kiesschicht, verlegt. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Betonplatte aufsteigt und Schäden verursacht. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung ohne Beschädigungen.
    3. Welche Reihenfolge der Schichten ist beim Aufbau einer Bodenplatte wichtig?
      Die korrekte Reihenfolge ist: Verdichteter Untergrund, Kiesschicht (als Drainage), Dampfsperre, Stahlbewehrung und abschließend die Betonplatte. Diese Reihenfolge gewährleistet eine stabile und dauerhafte Bodenplatte.
    4. Kann ich die Bodenplatte für meine Garage selbst gießen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Das Gießen einer Bodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Dicke sollte die Bodenplatte für eine Garage haben?
      Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Größe der Garage und der zu erwartenden Belastung ab. In der Regel sind 15-20 cm ausreichend, aber ein Statiker kann die genaue Dicke berechnen.
    6. Welchen Beton sollte ich für die Bodenplatte verwenden?
      Für Bodenplatten im Außenbereich ist ein frostsicherer Beton der Festigkeitsklasse C25/30 empfehlenswert. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Frost und andere Umwelteinflüsse.
    7. Wie lange muss die Bodenplatte aushärten, bevor ich die Garage darauf bauen kann?
      Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der Regel 28 Tage. Während dieser Zeit sollte die Bodenplatte vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
    8. Was kostet das Gießen einer Bodenplatte für eine Garage?
      Die Kosten hängen von der Größe der Bodenplatte, den Materialkosten und den Arbeitskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Kostenschätzung.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten für Garagen
      Überblick über verschiedene Fundamenttypen wie Streifenfundament, Plattenfundament und Punktfundament.
    • Dämmung der Bodenplatte
      Informationen zur Wärmedämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Beton mischen und verarbeiten
      Anleitung zum richtigen Mischen und Verarbeiten von Beton für eine stabile Bodenplatte.
    • Frostschutzmaßnahmen im Fundamentbau
      Tipps und Tricks, um Fundamente vor Frostschäden zu schützen.
    • Baugenehmigung für Garagen
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage.
  2. Fundament Garage: Frostfreies Gründen mit Streifenfundament

immer frostfrei
    gründen ... ihre Freunde haben recht!
    das mit der Dampfsperre versteh ich nicht ... ist doch eine Garage, oder?
    Aufbau: Streifenfundamente auf Sauberkeitschicht 50 cm breit, 80 cm tief (gegen Erdreich betonieren, falls es stehen bleibt)
    Bodenplatte auf Sauberkeitschicht 20 cm reichen aus (Bewehrung nicht vergessen!)
    eine Dampfsperre könnte in Form einer Schweißbahn auf die Bodenplatte aufgebracht werden (nur in wohnräumen erforderlich!)
    Gruß
  3. Frostfreie Zone: Garagenfundamenttiefe regional unterschiedlich!

meine fresse
    50 cm breite Streifenfundamente für eine Garage?
    ... in meiner Gegend fängt die frostfreie Zone erst bei 1,10 m unter gok an, Herr Gebhardt. was nun?
  4. Statik Bodenplatte: Streifenfundamente durch Statiker prüfen!

Foto von Ulrich Pathe

Finde ich gut ... ,
    ... dass die Garage eine Bodenplatte kriegt. Kriegt die Bodenplatte eigentlich auch einen Statiker? Dann findet der bestimmt auch Streifenfundamente gut und gibt die Maße an. Kriegt die Bodenplatte keinen Statiker ...
  5. Bodenplatte Garage: Dimensionierung nach statischen Erfordernissen

also gut,
    Dimensionen der Bodenplatte und Streifenfundamente gemäß statischen erfordernissen ...
    Gruß
    Thomas Gebhardt
  6. Fundamentbreite Garage: 20 cm Breite kritisch für Aufbau

meine Fresse (2)
    20 cm breite Fundamente da stanzt ja (fast) jeder Aufbau durch ... und nun?
    "ahja" mal konstruktiv ... den Estrich legt man dabei auf Trennlage und vergisst die Dampfsperre 😉
  7. Bodenplatte Garage: 12-15 cm Plattendicke ausreichend?

Meine Fresse (3)
    Das stanzt mir ja gleich die Luft weg!
    Herr Thalhammer, wo nehmen Sie denn die Kunden her, die Ihnen Ihre 30er Platte bezahlen?
    @stephan:
    12 cm-15 cm Plattendicke sollten reichen, wenn's denn korrekt gemacht wird.
    Ihr Statiker kann außer rechnen auch noch beim Sparen helfen!
  8. Frostschürze Garage: Breite und Tiefe im Verhältnis prüfen

sorry
    sehe gerade, dass Herr Thalhammer die BREITE der Frostschürze meinte.
    20 cm? *staun*
    Bakels Meinung:
    Wer da mit 'einer 20er Breite drangeht, der nimmt's nachher mit der Tiefe auch nicht so genau.
    Wahrscheinlich hat Stephan noch nie gebuddelt!?
  9. Garagenfundament: Aushubtiefe und Breite der Schächte

Welche Breiten, welchen Höhen
    HalliHallo,
    es ist richtig ich habe noch nicht viel gebuddelt, am Wochenende habe ich angefangen auszuschachten. Ein Boden hart wie Stein (Lehm) und bei 35 °C ...
    Bin jetzt bei 60 cm tiefe Unterkante Bodenplatte, Breite der auszugießenden Schächte sollte etwa 20 cm werden (Bin jetzt etwa bei 30 cm). Zwischen den Zeilen Eurer Beiträge, für die ich Euch sehr danke, lese ich heraus, dass 20 cm nicht genügen, welche Breite wird denn nun empfohlen? Wie dick sollte die Platte denn nun werden?
    Danke und Gruß
    Stephan
  10. Bodenplatte Garage: Austauschboden bei Lehmboden notwendig?

Oh-Oh
    Noch ist der Lehm hart und trocken. Und bei der nächsten Regenperiode ist alles Matsche ... ggf. muss ein Austauschboden her. Ich würd's Selber machen sein lassen.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Garage gießen: Schürze, Dampfsperre & Reihenfolge

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Bodenplatte für eine Garage, insbesondere die Notwendigkeit einer Schürze (Streifenfundament), die Anordnung der Schichten (Sand, Kies, Zement) und die Verwendung einer Dampfsperre. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Schürze notwendig ist und welche Tiefe sie haben sollte. Die frostfreie Gründung ist ein wichtiger Aspekt, der regional unterschiedlich sein kann. Die statische Berechnung der Bodenplatte wird empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Breite der Frostschürze (Streifenfundament) sollte in einem angemessenen Verhältnis zur Tiefe stehen, wie in Frostschürze Garage: Breite und Tiefe im Verhältnis prüfen diskutiert wird. Eine zu geringe Breite könnte die Stabilität gefährden.

✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Bodenplatte und der Streifenfundamente sollte gemäß den statischen Erfordernissen erfolgen, wie im Beitrag Bodenplatte Garage: Dimensionierung nach statischen Erfordernissen betont wird. Ein Statiker kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei Lehmboden kann ein Austauschboden notwendig sein, da der Lehm bei Regenperioden aufweichen und die Stabilität der Bodenplatte gefährden kann. Dies wird im Beitrag Bodenplatte Garage: Austauschboden bei Lehmboden notwendig? thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Gießen der Bodenplatte sollte die frostfreie Zone der Region ermittelt und die Tiefe des Fundaments entsprechend angepasst werden. Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die korrekten Dimensionen der Bodenplatte und der Streifenfundamente zu berechnen. Beachten Sie die regionalen Unterschiede bei der frostfreien Zone, wie in Frostfreie Zone: Garagenfundamenttiefe regional unterschiedlich! hervorgehoben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Garage gießen: Mit oder ohne Schürze? Dampfsperre, Reihenfolge & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte Garage: Schürze ja/nein? Dampfsperre beachten!

Suche nach: Bodenplatte Garage, Schürze, Fundament, Dampfsperre, Reihenfolge Schichten, selber gießen, Kosten, Frostfreiheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼