Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten
BAU-Forum: Neubau
Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen ...
Die Stadt möchte aus unserer Sandpiste vor dem Haus eine "normenkonforme" Straße machen.
Deshalb würde mich interessieren, was sowas in etwa kosten wird!
Zu den Fakten:
Die Straße ist eine Sackgasse, 130 Meter lang.
Am Ende ist ein Wendehammer mit ca. 500 Quadratmeter Fläche geplant.
Die Straße soll mit Betonsteinen gepflastert werden und 5 Meter breit sein.
Kein Gehweg, aber 7 Laternen sollen aufgestellt werden.
Was würdet ihr schätzen, könnte so eine Erschließung kosten?
Ich schätze auf etwa 200.000 € -liege ich da etwa noch zu niedrig?
Gruß Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für den Bau einer Straße hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ich kann Ihnen folgende Aspekte nennen, die die Kosten beeinflussen:
- Länge und Breite der Straße: Längere und breitere Straßen verursachen höhere Material- und Arbeitskosten. Im vorliegenden Fall sind es 130 Meter Länge.
- Art des Straßenbelags: Betonsteine sind eine gängige, aber nicht die einzige Option. Asphalt oder Pflaster können Alternativen sein.
- Vorhandensein eines Gehwegs: Das Fehlen eines Gehwegs reduziert die Kosten.
- Anzahl der Laternen: 7 Laternen beeinflussen die Gesamtkosten.
- Erschließungskosten: Diese Kosten sind oft ein großer Faktor und sollten genau geprüft werden.
- Fläche des Wendehammers: Die 500 Quadratmeter des Wendehammers müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Tiefbauunternehmen ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf eine transparente Aufschlüsselung der Kosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungskosten
- Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Straßen, Wegen, Plätzen und anderen öffentlichen Einrichtungen entstehen. Sie werden in der Regel auf die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke umgelegt. Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten.
- Sackgasse
- Eine Straße, die keine direkte Verbindung zu anderen Straßen hat und an deren Ende sich ein Wendehammer befindet. Sie dient hauptsächlich der Erschließung von Wohngrundstücken. Verwandte Begriffe: Stichstraße, Anliegerstraße, Wendeplatz.
- Wendehammer
- Eine befestigte Fläche am Ende einer Sackgasse, die es Fahrzeugen ermöglicht, zu wenden. Er ist notwendig, um ein sicheres Ausfahren aus der Sackgasse zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Wendeplatz, Wendeschleife, Wendekreis.
- Betonsteine
- Künstlich hergestellte Steine aus Beton, die für die Pflasterung von Straßen, Wegen und Plätzen verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Verbundsteine, Betonpflaster.
- Normenkonform
- Entspricht den geltenden technischen Normen und Richtlinien. Im Straßenbau bedeutet dies, dass die Straße den Anforderungen an Tragfähigkeit, Entwässerung und Verkehrssicherheit entspricht. Verwandte Begriffe: Richtlinien, Vorschriften, Standards.
- Tiefbau
- Ein Bereich des Bauwesens, der sich mit der Planung und Ausführung von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche befasst. Dazu gehören unter anderem der Straßenbau, der Kanalbau und der Tunnelbau. Verwandte Begriffe: Straßenbau, Kanalbau, Erdbau.
- Laternen
- Beleuchtungskörper, die entlang von Straßen und Wegen aufgestellt werden, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu erhöhen. Sie werden meist elektrisch betrieben. Verwandte Begriffe: Straßenbeleuchtung, Beleuchtung, Leuchten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für den Straßenbau erforderlich?
Für den Bau einer Straße sind in der Regel Baugenehmigungen und gegebenenfalls Umweltgenehmigungen erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Kommune und Bundesland. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie werden Erschließungskosten berechnet?
Erschließungskosten werden in der Regel auf die Anlieger umgelegt. Die Berechnungsgrundlage ist meist die Grundstücksgröße oder die Länge der Grundstücksgrenze zur Straße. Die genauen Modalitäten sind in den jeweiligen kommunalen Satzungen festgelegt. - Welche Materialien eignen sich für den Straßenbau?
Gängige Materialien für den Straßenbau sind Asphalt, Beton, Pflastersteine und Schotter. Die Wahl des Materials hängt von der Belastung der Straße, den klimatischen Bedingungen und den ästhetischen Vorlieben ab. Betonsteine sind eine robuste und langlebige Option. - Wie lange dauert der Bau einer Straße?
Die Bauzeit einer Straße hängt von der Länge, Breite, dem Untergrund und den Witterungsbedingungen ab. Kleinere Straßen können innerhalb weniger Wochen fertiggestellt werden, während größere Projekte mehrere Monate dauern können. Die Erschließung kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. - Welche Faktoren beeinflussen die Lebensdauer einer Straße?
Die Lebensdauer einer Straße wird durch die Qualität der Bauausführung, die Belastung durch den Verkehr, die Witterungsbedingungen und die regelmäßige Wartung beeinflusst. Eine gut gebaute und gepflegte Straße kann mehrere Jahrzehnte halten. - Was ist bei der Entwässerung einer Straße zu beachten?
Eine effektive Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer einer Straße. Oberflächenwasser muss schnell abgeleitet werden, um Schäden durch Frost und Erosion zu vermeiden. Dies kann durch eine entsprechende Neigung der Straße und den Einbau von Entwässerungsrinnen erreicht werden. - Welche Rolle spielen Laternen bei der Straßengestaltung?
Laternen tragen zur Sicherheit und Attraktivität einer Straße bei. Sie sorgen für eine gute Ausleuchtung und erhöhen das Sicherheitsgefühl der Anwohner. Die Wahl der Laternen sollte sich nach dem Stil der Umgebung richten. - Wie kann man die Kosten für den Straßenbau senken?
Kosten können durch eine sorgfältige Planung, die Wahl kostengünstiger Materialien und die Optimierung der Bauausführung gesenkt werden. Auch die Eigenleistung der Anlieger kann in bestimmten Fällen zur Kostenreduktion beitragen.
🔗 Verwandte Themen
- Anliegerbeiträge für Straßenausbau
Informationen zu den Kosten, die Anwohner für den Ausbau einer Straße tragen müssen. - Genehmigungspflicht für Straßenbauprojekte
Welche Genehmigungen sind für den Bau oder die Sanierung einer Straße erforderlich? - Materialien für den Straßenbau im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Straßenbeläge wie Asphalt, Beton und Pflaster. - Förderprogramme für kommunalen Straßenbau
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau und die Sanierung von Straßen in Kommunen? - Entwässerungssysteme für Straßen
Wie wird Oberflächenwasser von Straßen abgeleitet, um Schäden zu vermeiden?
-
Erschließungskosten: 25-35 €/m² Grundstück – Schätzung
200000 €?
Die Erschließungskosten werden auf alle Anwohner der Straße umgewälzt. Und zwar nach m² des Grundstücks. Ich schätze mal so zwischen 25 und 35 € pro m². Oder hat Ihr Grundstück über 6000 m²? Aber dann wird das eh anders gerechnet. -
Straßenbau Kosten: 200.000 € für 130m + Wendehammer
Nein die 200 000 € waren natürlich für ...
Nein, die 200.000 € waren natürlich für das Gesamtprojekt gemeint, also die gesamte Straße mit ihren 130 Metern plus Wendehammer!
Wie die Verteilung der Kosten auf die 7 Anlieger der Straße ausfällt, wollte die Stadt noch nicht sagen - also ob pro Quadratmeter oder pro Straßenfrontmeter!
Also, wenn ich von den 25 bis 25 € pro Quadratmeter Grundstück ausgehe, wären die 200.000 für die Straße zu wenig, oder?
Oder meinten Sie "25 bis 35 € pro Quadratmeter Straßenfläche"?
Gruß Martin -
Straßenbau: 180.000 € für 160m Fahrbahn mit Grünstreifen
Bei uns steht ein ähnliches Projekt an
hier ca. 160 m und ca. 180.000 €, auch nur Fahrbahn gepflastert, Beleuchtung und Grünstreifen mit Baumanpflanzung, der Wendehammer auch am Ende, keine Sackgasse, Weg führt dann unbefestigt bzw. geschottert in den Wald -
Kostenverteilung Straßenbau: QM-Zahl vs. Straßenfrontmeter?
Ja ist bei uns eigentlich auch so der ...
Ja, ist bei uns eigentlich auch so ... der Weg geht dann als Feldweg weiter, wird da aber nicht mehr ausgebaut.
In welchem Bundesland liegt Euer Grundstück, Bernd?
ach so: wie werden denn überhaupt normalerweise die Kosten auf die Anwohner umgelegt?
a) pro Straßenmeterfront
b) pro Quadratmeter Grundstück insgesamt
c) pro Quadratmeter "Bauland"
Und haben Wohnungszahl, Etagenzahl etc. auch einen Einfluss drauf?
Habe nämlich ein bisschen Panik vor einer Berechnung nach Grundstücks-QM-Zahl ... habe mit 2500 m² dummerweise das größte der sieben Grundstücke in unserer Straße, von diesen 2500 m² sind aber nur 1200 m² Bauland.
Gruß Martin -
Und immer dran denken
bei der Umlage-Berechnung darf nur eine maximale Grundstückstiefe von 50 m angenommen werden.
Überprüfen Sie auch, ob die für ihr Grundstück zugrundeliegende GRZAbk. im Baufenster realisiert werden kann. -
Straßenausbausatzung: Berechnungsgrundlage der Erschließungskosten
Straßenausbausatzung
Was zur Kostenberechnung nicht herangezogen werden darf, ist die Grundstücksfront. Aber was genau herangezogen werden darf, steht in der Straßenausbausatzung Ihres Ortes. Und wenn die Satzung nicht existiert, dürfen Sie gar nicht mit Kosten herangezogen werden. Bei Länge der Grundstücksfront wäre die Satzung nicht gesetzeskonform. Alles andere ist mehr oder weniger gesetzeskonform: ganzes Grundstück, Fläche des Baufensters oder Fläche bis 50 m Tiefe.Aber ganz gleich, wie welche Fläche zugrunde gelegt wird, die Kosten sind fast die selben. Grund: alle umzulegenden Kosten und alle betroffene Flächen werden festgestellt und die Kosten durch diese Fläche geteilt - das gibt dann die Kosten je m². Wenn eben bloß das Baufenster berücksichtigt wird, sind eben die Kosten/m² eben höher. Es gibt nur Kostenverschiebungen je nach Berechnungsmethode in Abhängigkeit von dem zu berücksichtigendem Flächenanteil. Wenn z.B. alle Grundstücke gleich groß sind, würden bei Berechnung auf Basis der Grundstücksfläche alle das Gleiche bezahlen. Wenn darauf alle die gleiche Baufläche haben bezahlen auch alle das Gleiche und genau so viel wie bei der Berechnung nach der Grundstücksfläche. Wenn sich aber die Bauflächen auf den einzelnen Grundstücken unterscheiden (in der Regel) dann wird der mit der größeren Baufläche mehr bezahlen.
Wieviel und welche Kosten umzulegen sind, hängt auch von der Satzung ab. Bei Anliegerstraßen gehört in der Regel alles dazu und auf die Anlieger werden in der Regel 90 % umgelegt, 10 % trägt die Gemeinde.Allerdings erscheint mir für eine Anliegerstraße 5 m etwas breit. 4,75 m oder sogar 3 m dürften reichen. Da können Sie meiner Ansicht noch darauf Einfluss nehmen.
-
Straßenbau Kosten: Unterschiede durch Berechnungsverfahren!
3 Meter wären ein Segen aber die Stadt ...
3 Meter wären ein Segen ... aber die Stadt wollte ursprünglich sogar 6 Meter mit beidseitigen Gehwegen (für 7 Häuser!) bauen!
Die Unterschiede je nach Berechnungsverfahren sind leider deutlich gravierender, als von Ihnen angenommen;
die Grundstücke sind nämlich in puncto Straßenfront, Tiefe und Gesamtfläche stark verschieden.
Meines hat die kleinste Straßenfront, aber die größte Fläche und auch Tiefe.
Bei einer Straßenfrontberechnung wäre ich (bei 200.000 € gesamt) mit 8.000 € dabei, bei einer Umlage auf die Gesamt-Grundstücks-Quadratmeter wären das über 40.000 €!
Ein gigantischer Unterschied.
Die zuständige Behörde wollte mir nicht mitteilen, nach welchem Verfahren auf die Anwohner umgelegt wird; man meinte, das würde man dann entschieden, wenn das Projekt abgeschlossen sei.
Warum aber sollte eine Straßenfrontberechnung nicht möglich sein?
Der Abwasserkanal (der bei diesen Baumaßnahmen auch gebaut werden soll) wird auch nach Straßenfront berechnet; 4000 € Grundgebühr + 400 € pro Meter Grundstücksfront.
Gruß Martin -
Straßenausbausatzung: Recht auf Einsicht und Prüfung!
Satzung
Was heißt hier hinterher überlegen? Ich fasse es nicht! Entweder existiert eine Straßenbausatzung oder nicht. Wenn sie existiert, dann haben Sie natürlich ein Recht, eine Kopie bzw. ein Exemplar (gegen Entgelt?) davon zu bekommen, aber zumindest Einsicht zu nehmen. Das nachher die Interpretation vielleicht nicht ganz einfach ist (Behörden-chinesisch) steht auf einem anderen Blatt. Und wenn keine existiert, müssen Sie auch nicht zahlen. Allerdings sind nach Abschluss der Baumaßnahme noch 4 Jahre Zeit eine Satzung zu beschließen und auf Basis der neuen Satzung Ihnen die Bescheide zu zustellen.Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte Ihre Abwasserberechnung nicht gesetzeskonform sein. Wenn Sie aber von dieser Regelung profitieren, dann würde ich nicht daran rühren. Der Rechtsgrundsatz geht davon aus, das die Kosten nach dem wirtschaftlichen Nutzen verteilt werden müssen. Ein erschlossenes Grundstück ist zu einem höhern m²-Preis zu verkaufen als ein unerschlossenes. Und deswegen hat ein Anwohner mit einer großen Grundstücksfläche von der Maßnahme einen größeren wirtschaftlichen Vorteil als jemand mit einer kleineren Fläche. - Allerdings halte ich diesen Grundsatz für widersinnig, denn in der Regel will der Angeschlossene ja nicht verkaufen und da hat er höchstens einen Vorteil von der Anzahl der Personen (ob eine oder 10 jetzt bequem auf Toilette gehen können).
Aber wie immer - keine Rechtsberatung nur Tipps.
-
Straßenbau: Richtlinien für Anliegerstraßen & Breite
Breite
Gegen die Gehwege hätte ich nichts (hört sich vielleicht etwas leicht an, ich muss ja nicht zahlen), ich wäre sogar für einen kombinierten Geh-Radweg. Aus Gründen der Verkehrssicherheit. Zwar geht es auch bei 130 m auch ohne, aber es gibt leider doch Autofahrer, die ...Um sich auf festeren Boden bezüglich der Breite zu stellen: es gibt Richtlinien für den Straßenbau, worin auch geschrieben ist, welcher Ausbaustandard für Straßen je nach Klassifikation (Anliegerstraßen, Durchgangsstraßen usw.) empfohlen wird. Bei Abweichung von den Empfehlungen muss die Verwaltung begründen können, warum welche Abweichung. Diese Richtlinien sind teilweise für die Bundesländer unterschiedlich. Und welche Richtlinien bei Ihnen verbindlich sind, müsste Ihnen auch die Verwaltung sagen können bzw. Sie an den Planer verweisen, der diese Richtlinien kennen muss. Wenn nicht dann ... haben Sie möglicherweise gute Karten, wenn Sie gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Ich würde den möglichen Widerspruch jetzt schon ankündigen (schriftlich!).
Text etwa: Ich lege ggf. Widerspruch gegen den Kostenbescheid zum Straßenausbau ein, wenn 1. keine Straßenausbausatzung existiert bzw. der Ausbaustandard unserer Straße nicht den Richtlinien entsprechend ihrer Klassifikation entspricht. Aber vielleicht Fragen Sie auch einen RA für Verwaltungsrecht.
Dann kann sich die Verwaltung nicht hinterher rausreden, sie hätte von nichts gewusst. Zwar sollte Unwissenheit nicht davor schützen, das dem Widerspruch stattgegeben wird - aber Sie wissen vielleicht: auf hoher See und vor Gericht ...
-
Erschließungskosten: Wer zahlt für den Straßenausbau?
Karte zur Straße (drei Fremdanlieger)
Habe eben nochmal auf der Homepage des Abwasserzweckverbandes nachgesehen, das stimmt definitiv. Ok, darüber bin ich auch ganz froh ... 🙂
Aber nochmal zu den Erschließungskosten:
Habe eine Skizze angehängt (Link siehe unten), ich bin immer davon ausgegangen, dass NUR die 7 Anlieger unserer Straße ("Seeweg") dafür bezahlen müssen, da diese von der Anschrift zu dieser Straße gehören.
Aber - da gibt es noch die Häuser A, B und C.
Wie sieht es mit denen aus, müssen die auch was für den Ausbau des Seewegs zahlen? Alle drei gehören postalisch zu der großen Landstraße links und haben (B und C durch den See hindurch) Grundstücksfronten zu ihr.
zur Zeichnung:- Haus A hat eine Front (ca. 25 Meter) zum Seeweg, hat seine Zufahrt aber von der Landstraße.
- Haus B hat ca. 100 Meter Front zum Seeweg, kann aber (wegen des Sees) nur über den Seeweg sein Grundstück erreichen.
- Haus C hat KEINE Front zum Seeweg, kann aber sein Grundstück wegen des Sees auch nur über unseren Seeweg erreichen.
Nun die Frage: welche dieser drei Anlieger A, B, C müssen auch einen Teil der Erschließungskosten des Seewegs bezahlen?
Gruß Martin
Skizze: -
Straßenausbausatzung: Durchgangsstraße vs. Anliegerstraße
Grundlagen
Ich kenne Ihre Satzung nicht, aber möglicherweise ist A auch heranzuziehen, aber B, C und 7 nicht. Aber evtl. kann der größte Teil der Seestr. als Durchgangsstraße klassifiziert werden, evtl. muss dann die Breite 4,75 m sein, aber dafür bezahlen Sie nur 60 % der Kosten. Also erst die Satzung besorgen. -
Straßenbau: Klarstellung zur Anliegersituation im Seeweg
Klar ...
Alles klar ... ich werde mir morgen die Straßenbausatzung besorgen.
Danach weitere Infos.
Habe übrigens gerade gesehen, dass ich in der Karte etwas recht undeutlich dargestellt habe:
C und 7 sind nicht Anlieger einer dritten Straße, sondern haben nur eine relativ lange, gemeinsame Privatzufahrt vom Seeweg aus.
Und bei B ist mir ein Fehler unterlaufen; dieses Haus hat seine Zufahrt nicht durch die eben erwähnte private Stichstraße, sondern direkt vom Seeweg aus - sieht also äußerlich von der Anlage genauso aus wie die Anlieger der Häuser 1-6, hat aber eine andere Anschrift.
Martin -
Sachsen-Anhalt
RP Dessau -
Erschließungskosten: 70.000 € – Verhältnismäßigkeit prüfen!
70.000 € Anliegerkosten legal?
Habe nochmal bei der Behörde angerufen.
Straßenbausatzung existiert natürlich, Umlage pro Quadratmeter.
Bei veranschlagten 250.000 € Baukosten sind das sage und schreibe 70.000 € Erschließungskosten für mich ... kann das allen Ernstes sein?!?!?!? Woher soll man das bezahlen? Ich denke da so an die Geschichte mit dem Bauern, der letzten Kuh und der Anzahlung für die Melkmaschine. Solche Beiträge sind doch nicht zumutbar für einen Anlieger; muss ich das wirklich so hinnehmen?
Der Feldweg soll nunmehr 6 Meter Breite haben, fast 900 Quadratmeter Wendehammer am Ende. Um diesen Platz zu erreichen, müssen 70 Bäume gefällt werden und der See (siehe Karte) am Ufer teilweise zugeschüttet werden!
Gibt es nicht irgend einen Passus im Sinne von "Verhältnismäßigkeit der Mittel" oder "ortsübliche Erschließung"?
KEINE, nicht EINE Straße in der Umgebung ist derart breit ausgebaut. Wir wohnen in einem "Außengebiet" ein "nicht im Zusammenhang bebauter Ortsteil".- Kann man sich nicht auf sowas berufen?
Martin
-
Straßenausbau: Richtlinien beachten, Kosten prüfen lassen!
Standard
Verlassen Sie sich nicht auf die Auskunft, besorgen Sie sich die Satzung. Und informieren Sie sich über die Richtlinien zum Ausbaustandard. Wenn größer als nach den Richtlinien gebaut wird, vorher aufmerksam machen und ggf. nur entsprechend dem Ausbaustandard entsprechend Richtlinien bezahlen - aber wie gesagt, das ist ein Fall für einen RA.Ich habe ja auch kein Verständnis dafür, dass eine sinnvolle Maßnahme existenzbedrohend werden kann. Infrastruktur ist nach meiner Ansicht Aufgabe des Staates, die aus Steuern zu finanzieren ist. Andererseits gehört auch dazu, dass Boden nicht frei handelbar ist, denn es kann andererseits nicht sein, dass ein Spekulant Boden billig aufkauft und, nachdem mit Steuergeldern eine gute Infrastruktur geschaffen wurde, teuer verkauft. Sozusagen die Steuergelder in seine privaten Taschen umgeleitet hat.
Evtl. stehen in der Satzung auch Hinweise zur Stundung usw.. Wenn nicht gibt es trotzdem bestimmt Regeln für diese Fälle. Ist aber im Allgemeinen auch Abzocke, weil dann Stundungszinsen berechnet werden.
-
Anliegerstraße: Mindestbreite 5,50 Meter laut Satzung
Habe inzwischen noch so einiges in Erfahrung bringen ...
Habe inzwischen noch so einiges in Erfahrung bringen können:
Laut Satzung sind für Anliegerstraßen dieser Art mindestens 5,50 Meter Fahrbahnbreite vorzusehen. Man hat mir versichert, auch nur nach dieser Vorgabe zu bauen, in so billiger Ausführung wie möglich (die Stadt hat kein Geld, anderweitig ihre 10 % Anteil zu bezahlen ...).
Ein Gehweg soll gar nicht gebaut werden. Die 5,50 breite Straße wird voraussichtlich mit ganz normalen 10x20 cm Betonsteinen gepflastert.
Das Ganze wird dann "Spielstraße".
Nun frage ich mich: Ist Betonpflaster denn wirklich billiger als Asphalt? Und können 150 Meter Pflasterstraße mit (normalen) Straßenleuchten wirklich 250.000 € kosten? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen ...
Gruß Martin -
Erschließungssatzung: Bebaubarkeit des Grundstücks relevant
Die reine Fläche
ihres Grundstückes ist nicht entscheidend. Insbesondere wäre sehr tiefe Grundstücke sonst benachteiligt.
Üblicherweise geht bei derartigen Umlagen auch die Bebaubarkeit der Grundstücke in die Erschließungssatzung mit ein.
Daneben gibt es vielfältige höchstrichterliche Entscheidungen in diesem Umfeld. Da zu wenig Informationen vorliegen, kann man keine generelle Empfehlung geben.
Vielleicht ist es besser, sich von einem Anwalt (Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt öffentl. Baurecht) beraten zu lassen. -
Grundstückstiefe: Einfluss auf Erschließungskosten Berechnung
Genau so ist es bei mir Das Grundstück ...
Genau so ist es bei mir.
Das Grundstück ist 130 Meter lang, aber nur etwa 25 Meter breit - und da diese Front bis auf die Abstände zu den Nachbarhäusern fast vollkommen durch das Haus in Anspruch genommen wird, kann ich mein Grundstück auch nicht teilen (für eine hintere Bebauung). Eine Erschließung von der Rückseite her ist auch nicht möglich.
Insofern hätte ich rein vom Nutzen her gerechnet gegenüber dem Grundstück, das vielleicht nur 1000 Quadratmeter groß ist, keinen Vorteil durch die übergroße Fläche.
Also wenn wirklich das Grundstück nur bis z.B. einer Tiefe von 50 Metern zur Berechnung herangezogen werden würde, wäre das schon eine große Erleichterung ...
@Basque: Was für Angaben wären denn noch relevant, ich kann diese gern noch geben!
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Straßenbau Kosten: Erschließungskosten, Preise pro Meter & Umlage
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für den Ausbau einer Sandpiste zu einer normenkonformen Straße, inklusive Wendehammer. Anwohner diskutieren über die Verteilung der Erschließungskosten, mögliche Berechnungsgrundlagen (Grundstücksfläche vs. Straßenfront) und die Relevanz der Straßenausbausatzung. Es wird betont, die Satzung genau zu prüfen und sich über die Richtlinien zum Ausbaustandard zu informieren. Die Höhe der Kostenbeteiligung der Anlieger wird kritisch hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Straßenausbausatzung: Berechnungsgrundlage der Erschließungskosten ist die Straßenausbausatzung der Gemeinde entscheidend für die Berechnung der Erschließungskosten. Wenn keine Satzung existiert, dürfen Anwohner nicht zur Kasse gebeten werden.
💰 Kosten: Im Raum stehen Gesamtkosten von ca. 200.000 € für den Straßenbau (130m + Wendehammer), wie im Beitrag Straßenbau Kosten: 200.000 € für 130m + Wendehammer erwähnt. Die individuellen Erschließungskosten für die Anlieger können, je nach Berechnungsgrundlage, erheblich variieren. Ein Anwohner befürchtet Kosten von bis zu 70.000 € (siehe Erschließungskosten: 70.000 € – Verhältnismäßigkeit prüfen!).
📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleichswert wird im Beitrag Straßenbau: 180.000 € für 160m Fahrbahn mit Grünstreifen genannt. Dort kostete ein ähnliches Projekt (allerdings mit Grünstreifen und Baumbepflanzung) ca. 180.000 € für 160 Meter. Die Grundstückstiefe kann bei der Umlage eine Rolle spielen, wie in Straßenbau Umlage: Maximale Grundstückstiefe beachten! diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Die Fahrbahnbreite für Anliegerstraßen sollte laut Satzung mindestens 5,50 Meter betragen (siehe Anliegerstraße: Mindestbreite 5,50 Meter laut Satzung). Es wird empfohlen, sich über die Richtlinien zum Ausbaustandard zu informieren und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt zu konsultieren (Straßenausbau: Richtlinien beachten, Kosten prüfen lassen!).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie die Straßenausbausatzung Ihrer Gemeinde ein und prüfen Sie diese sorgfältig. Klären Sie die Berechnungsgrundlage für die Erschließungskosten und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Experten überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zur maximalen Grundstückstiefe und Bebaubarkeit (Erschließungssatzung: Bebaubarkeit des Grundstücks relevant).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … Vorgarten abtragen? Infos zu Tiefe, Breite, Statik & Kosten. Jetzt wichtige Hinweise & Expertenrat einholen! …
- … Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung? …
- … der Erdoberfläche stattfinden, wie z.B. Fundamentarbeiten, Kanalbau und Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalisation. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen beim Abtragen eines Vorgartens?Die Kosten variieren je nach Umfang …
- … der Arbeiten, der Notwendigkeit einer Stützmauer und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine realistische Einschätzung. …
- … Vorgarten abtragen: Statik, Genehmigung & Kosten …
- … und Gutachten können notwendig sein, um die Stabilität zu gewährleisten. Die Kosten für das Abtragen und die Hangbefestigung sollten im Voraus kalkuliert werden. …
- … Vorgarten abtragen: Genehmigungspflicht & Bauamtsanfrage erläutert wird. Dies kann Ihnen unerwartete Kosten und Verzögerungen ersparen. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für das Abtragen des Vorgartens hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
- … Infos zu Fundament, Statik, Bebauungsplan & Tiefbau. Jetzt informieren und Baukosten planen! …
- … für das Fundament und die Erschließung des Grundstücks erforderlich sind. Die Kosten für den Tiefbau können bei Hanggrundstücken erheblich sein. …
- … umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Geländeoberfläche stattfinden, z.B. Erdarbeiten, Kanalbau, Straßenbau und den Bau von Fundamenten.Verwandte Begriffe: Erdbau, Grundbau, Wasserbau …
- … eine sorgfältige Planung des Fundaments, der Entwässerung und der Hangsicherung. Die Kosten für den Tiefbau können höher sein als bei ebenen Grundstücken. Zudem …
- … Frage: Wie kann man die Kosten für den Tiefbau bei einem Hanggrundstück reduzieren?Antwort: Durch eine optimierte …
- … Einsatz von leichten Baustoffen kann man die Erdbewegungen und damit die Kosten für den Tiefbau reduzieren. Auch die Wahl der Gründungsmethode hat Einfluss …
- … auf die Tiefbaukosten. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Architekten für ein Hanggrundstück?Antwort: Suchen Sie nach Architekten, die Erfahrung mit Hanggrundstücken haben und Referenzprojekte vorweisen können. Achten Sie auf eine gute Kommunikation und eine transparente Kostenplanung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die …
- … Kosten für HanggrundstückeWelche zusätzlichen Kosten entstehen im Vergleich zu ebenen Grundstücken? …
- … Statikern ist unerlässlich, um die Baugenehmigung zu erhalten und die Baukosten zu planen. Die Geländebeschaffenheit und die Hanglage beeinflussen die Wahl des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … die als Grundlage für weitere Baumaßnahmen dient. Es wird häufig im Straßenbau, im Garten- und Landschaftsbau sowie im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Tragschicht, …
- … Frage: Was kostet eine Noppenbahn?Antwort: Die Kosten für eine Noppenbahn variieren je nach Dicke, Material und Hersteller. Im …
- … Allgemeinen liegen die Kosten zwischen 2 und 5 Euro pro Quadratmeter. Hinzu kommen die Kosten für die Verlegung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
- … Grenzsteine, Straßenausbau, Vermessung, Grundstücksgrenze, Baulast, Niedersachsen, Freilegung, Kosten …
- … Grundstück, Vermessung, Baurecht, Straßenbau, Niedersachsen …
- … Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten? …
- … Wir Wohnen in Niedersachsen. Die Grenzsteine wiederfinden würde dann später ja zu meinen kosten laufen oder? …
- … Kostenvoranschlag: Holen Sie gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag für die Wiederherstellung der Grenzsteine durch einen Vermesser ein. …
- … Frage: Wer trägt die Kosten für die Wiederherstellung von Grenzsteinen?Die Kosten für die Wiederherstellung von …
- … Fehlen jedoch durch Dritte (z.B. Bauunternehmen) verursacht wurde, können diese zur Kostenerstattung verpflichtet sein. …
- … Frage: Was passiert, wenn sich die Gemeinde weigert, die Kosten zu übernehmen?Wenn die Gemeinde sich weigert, die Kosten für die …
- … Kosten einer NeuvermessungWelche Kosten entstehen bei einer Neuvermessung des Grundstücks? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … Kostenkontrolle: Überwachung der Projektkosten und Erstellung von Kostenprognosen. …
- … KalkulationDie Kalkulation ist die Berechnung der Kosten für ein Bauprojekt. Sie umfasst die Ermittlung der Materialkosten, …
- … Lohnkosten, Gerätekosten und sonstigen Kosten, die für die Ausführung der Bauleistung anfallen.Verwandte Begriffe: Angebot, Nachtrag, Kostenkontrolle …
- … entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … Kosten. Sie dient als Grundlage für die Bezahlung der Bauleistungen durch den …
- … KostenkontrolleDie Kostenkontrolle ist die Überwachung der Projektkosten während der Bauausführung. Sie umfasst die Erfassung der Ist-Kosten …
- … und Instandhaltung von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche. Dazu gehören beispielsweise der Straßenbau, Kanalbau, Tunnelbau und der Bau von Fundamenten.Verwandte Begriffe: Hochbau, Ingenieurbau, Bauwesen …
- … Wie wichtig ist die Kostenkontrolle für einen Baurechner? …
- … Die Kostenkontrolle ist eine zentrale Aufgabe …
- … Baurechners, um sicherzustellen, dass das Projektbudget eingehalten wird und frühzeitig auf Kostenüberschreitungen reagiert werden kann. …
- … umfasst die Bearbeitung und Geltendmachung von zusätzlichen Kostenforderungen aufgrund von Änderungen oder Störungen im Bauablauf. …
- … Kalkulation von TiefbauprojektenMethoden und Verfahren zur Kostenermittlung im Tiefbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Zufahrt Immobilie: Erschließungskosten …
- … Kosten für Zufahrtsweg zu Scheune außerhalb Ortschaft? Erschließung mit Strom, Wasser, Abwasser prüfen & Richtpreise einholen. Jetzt informieren! …
- … Zufahrtsweg, Erschließungskosten, außenliegende Immobilie, Scheune, Bauland, Strom, Wasser, Abwasser, Kosten, …
- … Immobilien, Erschließung, Baurecht, Kostenplanung …
- … Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)? …
- … Die Kosten für die Erschließung können stark variieren und hängen von verschiedenen …
- … von verschiedenen Tiefbauunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Altlasten im Boden auftreten, die zusätzliche Kosten verursachen können. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die Machbarkeit des Umbaus und die damit verbundenen Kosten detailliert zu prüfen. …
- … (Strom, Wasser, Abwasser) und die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Die Kosten für die Erschließung werden in der Regel vom Grundstückseigentümer getragen.Verwandte Begriffe: …
- … die menschliche Gesundheit darstellen können. Altlasten können bei Bauarbeiten zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen, da sie beseitigt oder gesichert werden müssen.Verwandte Begriffe: …
- … die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten für den Bau von Straßen, Wegen, Grünanlagen und Abwasserkanälen zu decken. …
- … in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Anliegerbeitrag, Kommunalabgaben, Infrastrukturkosten …
- … Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz erhoben wird. Er dient dazu, die Kosten für den Bau und die Erweiterung der Versorgungsnetze zu decken. Der …
- … in der Regel von den Grundstückseigentümern getragen.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Versorgungsgebühren, Infrastrukturkosten …
- … und werden in der Regel von spezialisierten Unternehmen durchgeführt.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Erschließung eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser …
- … Antwort: Die Kosten für die Erschließung eines Grundstücks mit Strom, Wasser und Abwasser können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Entfernung zu den bestehenden Versorgungsnetzen, der Beschaffenheit des Geländes und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Versorgungsunternehmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … darstellen können. Bei der Erschließung eines Grundstücks können Altlasten zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen, da sie beseitigt oder gesichert werden müssen. …
- … Kosten für den Abriss einer Scheune …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten und welche Genehmigungen sind erforderlich? …
- … Zufahrtsweg: Straßenbaurichtlinien vs. Privatgrundstück …
- … dafür gibt es gewisse Richtlinien die im öffentlichen Straßenbau berachtet werden müssen, also, hanselt es sich um eine Straße auf einem öffentlichen Grundstück = jetziger Feldweg oder gehört der Feldweg zum Privatgrundstück? …
- … Zufahrtsweg Erschließungskosten: Strom, Wasser & Abwasser …
- … um die Erschließungskosten für einen Zufahrtsweg zu einer außerhalb liegenden Immobilie (Scheune). Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit des Ausbaus des Feldwegs, die Unterscheidung zwischen öffentlichem und privatem Grund, sowie die Art der Befestigung (versickerungsfähig oder nicht) thematisiert. Die Kosten für Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse sind ebenfalls relevant. …
- … Im Beitrag Zufahrtsweg: Straßenbaurichtlinien vs. Privatgrundstück wird darauf hingewiesen, dass die Frage, ob der Feldweg auf öffentlichem oder privatem Grund liegt, entscheidend für die anzuwendenden Straßenbaurichtlinien ist. Dies beeinflusst die Erschließungskosten erheblich. …
- … 💰 Kosten: …
- … Die Erschließungskosten für Strom, Wasser und Abwasser hängen stark von der Länge der benötigten Leitungen und der Art des Geländes ab. Es ist ratsam, Richtpreise bei lokalen Versorgern einzuholen, um eine realistische Kostenplanung zu erstellen. Die Kosten für die Befestigung des Zufahrtsweges …
- … Hausanschlussleitungen (Wasserleitungsrohre) und Kabel für Strom und Gas beeinflussen die Erschließungskosten maßgeblich. Ein Trennsystem für Mischwasser kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- … Die Entscheidung für oder gegen eine versickerungsfähige Befestigung beeinflusst die Baukosten und die Umweltverträglichkeit des Projekts. …
- … von verschiedenen Anbietern ein. Berücksichtigen Sie die Hinweise im Beitrag Zufahrtsweg: Straßenbaurichtlinien vs. Privatgrundstück bezüglich der Straßenbaurichtlinien. …
- … forum/finanz/11437.php,/forum/kosten/10108.php,/forum/neubau/12336.php,/forum/planung/15589.php,/forum/planung/12610.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge?
- … LKW-Einfahrt verbreitern? Welche Maße sind nötig für Forstfahrzeuge? Planung, Kosten & wichtige Aspekte jetzt erfahren! Jetzt informieren! …
- … Forstfahrzeug, Zufahrt, Planung, Kosten, Maße, Abmessungen, Ladekran …
- … LKW-Einfahrt planen: Breite, Höhe, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge? …
- … die Erdoberfläche eingreifen, wie z.B. Straßen, Kanäle oder Fundamente.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau …
- … Frage: Was kostet der Bau einer LKW-Einfahrt?Antwort: Die Kosten für den Bau einer LKW-Einfahrt variieren je nach Größe, Material und …
- … örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … LKW-Einfahrt planen: Maße, Kurvenradius & Kosten für Forstfahrzeuge …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Verbreiterung der Einfahrt hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der benötigten Fläche, den verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der im NEUFERT-Buch genannten Maße kann …
- … dazu beitragen, unnötige Kosten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … Gutachtens: Ein Sachverständiger kann die Ursachen des Problems feststellen und die Kosten für die Behebung schätzen. …
- … der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzhaus. …
- … einen Schaden erlitten hat. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Mängelbeseitigungskosten oder Wertminderungen geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelhaftung, Vertragsstrafe. …
- … der Tiefbau relevant für die Anpassung des Straßenniveaus. Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau. …
- … Antwort: Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz für die Kosten der Mängelbeseitigung, Wertminderung des Hauses und eventuelle Folgeschäden (z.B. durch Feuchtigkeit). …
- … Bausachverständigen zu beauftragen, der die Ursachen des Problems feststellt und die Kosten für die Behebung schätzt. Anschließend sollten Sie einen Anwalt für Baurecht …
- … der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind in der Regel schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Bauabnahme: Wann ist ein Architekt wirklich notwendig?
- … Architekt, Bauabnahme, Bauleitung, Architektenhonorar, Baukosten, Gewährleistung, Baumängel …
- … Was kostet ein Architekt für die Bauabnahme?Die Kosten für einen Architekten bei der Bauabnahme sind abhängig vom Umfang der …
- … Wo ich nicht weiter weiß (Tiefbau, Straßenbau, HLS, Elt usw.) da gibt es Fachingenieure. Die können dann (meistens) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten: Kosten & Vorgehen …
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, Palisaden setzen, Kantsteine …
- … Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt? …
- … In einem anderen Bereich sollen hinter den frisch Gesetzen Bordstein/Kantstein (zahlt die Stadt) an meine Grundstücksgrenze noch Betonpalisaten gesetzt werden. Palisadengröße 11 cm Durchmesser, gekehlt, 40 cm hoch, betongrau) Auf 5 m Länge sollen diese direkt hinter den neuen Straßenkantstein der Stadt und werden direkt mit dem Straßenkantstein zusammen von der Straßenbaufirma gesetzt. Auf weiten 3 m verlaufen die Palisaten im …
- … zu beachten. Da die Pflastersteine bereits vorhanden sind, reduziert sich der Kostenfaktor. …
- … Holen Sie Angebote von mehreren Garten- und Landschaftsbauunternehmen ein, um die Kosten und das Vorgehen zu vergleichen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … dient der Entwässerung und der optischen Gestaltung des Straßenraums.Verwandte Begriffe: Kantstein, Straßenbau, Tiefbau. …
- … für eine stabile und tragfähige Grundlage für Pflasterarbeiten.Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Verdichtungsgerät, Straßenbau. …
- … Was kostet das Pflastern pro Quadratmeter?Die Kosten variieren je nach Region, Material und Aufwand. Ohne Materialkosten (da …
- … und Bordstein?Bordsteine sind eine spezielle Form von Kantsteinen, die im Straßenbau verwendet werden, um Fahrbahnen von Gehwegen oder Grünflächen abzugrenzen. Kantsteine ist …
- … Kosten für Pflasterarbeiten im ÜberblickEine detaillierte Aufstellung der Kosten für Pflasterarbeiten, inklusive Material und Arbeitslohn. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenbau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenbau Kosten: Preise & Erschließung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Straßenbau, Kosten Straßenbau, Erschließungskosten, Straßenbau Kosten pro Meter, neue Straße bauen, Sackgasse bauen, Wendehammer Kosten, Betonsteine Straße, Straßenbau Preise, Tiefbau Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!