Baufirma Nachbargrundstück: Ärger mit Bauarbeiten? Rechte, Lärm & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau

Baufirma Nachbargrundstück: Ärger mit Bauarbeiten? Rechte, Lärm & Vorgehen

Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal Eure Meinung zu meinem Problem hören, bevor ich weitere Schritte unternehme. Eine Rechtsberatung erwarte ich nicht.
Mein Problem: Auf dem Nachbargrundstück baut zurzeit die Firma xxxxxxxx aus xxxxxx ein Einfamilienhaus. Am letzten Freitag musste ich feststellen, dass das Material für die Decke und den Dachstuhl auf unserem Grundstück gelagert wurde, ohne vorher eine Erlaubnis dazu einzuholen. Der Chef der Firma, ein Herr xxxxxxxx, wurde am Telefon nur pampig, als ich fragte, was das soll. Bevor er das Telefonat abbrach, forderte ich den Herren noch auf, das Material am heutigen Tag zu entfernen. Heute musste ich feststellen, dass unser Grundstück auch gleich noch als Montageplatz für den Dachstuhl genutzt wird. Wieder war von Herrn xxxxxx von der Firma xxxxxxx außer unfreundlichen Worten keine Auskunft zu bekommen.
Meine Frage nun: Muss ich mir das bieten lassen und welche Möglichkeiten (außer Anwalt) hätte ich eventuell noch?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück haben. Da ich keine Details kenne, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.

Zunächst sollten Sie das Gespräch mit dem Bauherrn bzw. der Baufirma suchen, um Ihre Bedenken zu äußern. Dokumentieren Sie alle Vorfälle (z.B. Lärmprotokoll, Fotos von Schäden).

Prüfen Sie, ob die Bauarbeiten gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften (z.B. Lärmschutzverordnung, Bauzeiten) verstoßen. Bei Verstößen können Sie sich an das zuständige Bauamt wenden.

Zivilrechtlich können Ihnen Unterlassungs- oder Schadensersatzansprüche zustehen, wenn die Bauarbeiten Ihre Rechte unzumutbar beeinträchtigen (z.B. durch Lärm, Staub, Erschütterungen).

👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Gespräch mit der Baufirma nicht fruchtet, empfehle ich Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder Nachbarschaftsrecht beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulärm
    Baulärm ist Lärm, der durch Bauarbeiten verursacht wird. Er kann die Nachbarn erheblich belästigen.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Immissionsschutz, Ruhezeiten
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es ist in den jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetzen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Hammerschlags- und Leiterrecht, Duldungspflicht
    Baulast
    Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Beschränkung
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Abstandsfläche, Nachbarschutz
    Hammerschlags- und Leiterrecht
    Das Hammerschlags- und Leiterrecht ist das Recht des Nachbarn, das Grundstück des anderen zu betreten, um Bauarbeiten an seinem eigenen Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist.
    Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Duldungspflicht, Zutrittsrecht
    Duldungspflicht
    Eine Duldungspflicht bedeutet, dass ein Grundstückseigentümer bestimmte Beeinträchtigungen durch den Nachbarn hinnehmen muss, z.B. Lärm oder Staub in zumutbarem Umfang.
    Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Zumutbarkeit, Immissionen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ruhezeiten muss eine Baufirma einhalten?
      Die Ruhezeiten sind in den jeweiligen Landesimmissionsschutzgesetzen und kommunalen Verordnungen geregelt. In der Regel gelten Ruhezeiten von 22:00 bis 6:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen.
    2. Was kann ich gegen Baulärm tun?
      Zunächst sollten Sie das Gespräch mit der Baufirma suchen. Wenn das nicht hilft, können Sie sich an das Bauamt oder die Polizei wenden. Dokumentieren Sie den Lärm (z.B. mit einem Lärmprotokoll).
    3. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn mein Haus durch Bauarbeiten beschädigt wird?
      Ja, wenn die Schäden durch die Bauarbeiten verursacht wurden und die Baufirma fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz.
    4. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann z.B. die Bebauung, Nutzung oder Gestaltung eines Grundstücks einschränken.
    5. Wie kann ich mich gegen eine ungenehmigte Baustelle wehren?
      Wenn eine Baustelle ohne Baugenehmigung errichtet wird, können Sie sich an das Bauamt wenden. Dieses kann die Baustelle stilllegen und den Rückbau anordnen.
    6. Was ist ein Grenzabstand?
      Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    7. Was ist eine Hammerschlags- und Leiterrecht?
      Das Hammerschlags- und Leiterrecht erlaubt es dem Nachbarn, das Grundstück des anderen zu betreten, um Bauarbeiten an seinem eigenen Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist.
    8. Was bedeutet Duldungspflicht?
      Eine Duldungspflicht bedeutet, dass ein Grundstückseigentümer bestimmte Beeinträchtigungen durch den Nachbarn hinnehmen muss, z.B. Lärm oder Staub in zumutbarem Umfang.

🔗 Verwandte Themen

• Lärmprotokoll führen
      Dokumentation von Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten.
    • Bauamt einschalten
      Vorgehen bei Verstößen gegen Bauvorschriften.
    • Anwalt für Baurecht konsultieren
      Rechtliche Beratung bei Streitigkeiten mit der Baufirma.
    • Mediation im Nachbarschaftsstreit
      Außergerichtliche Konfliktlösung mit einem Mediator.
    • Selbsthilfe bei Baulärm
      Tipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung.
  2. Hausfriedensbruch: Baufirma lagert Material – Rechte prüfen!

Polizei
    läuft für mich unter der Kategorie Hausfriedensbruch / unbefugtes Betreten / Sachbeschädigung etc.
    Allerdings, sollte Ihnen kein Schaden entstanden sein ist das für mich auch gute Nachbarschaft, wenn man dadurch dem Bauherren bei der Errichtung seinen Hauses helfen kann, vielleicht hat er ja bei sich keinen Platz. Eine Genehmigung hätte er selbstverständlich einholen müssen.
    Gruß
    Karsten
  3. Gute Nachbarschaft: Anruf klärt Missverständnisse mit Baufirma

Ich sehe schon eine Gute Nachbarschaft erwachsen,
    aber es gibt keinen Grund für den AN pampi zu werden.
    Ein Anruf in diesem Fall (so halten wir es jedenfalls) wirkt Wunder.
    Aber manchmal hätte ich gehofft, wir hätten doch nicht angerufen;-(
  4. Baustelle: Kommunikation mit Arbeitern – Lösungsvorschlag

Und da der Bauleiter das seinen Leuten auf der Baustelle
    nicht immer vermitteln kann, schlage ich vor, nehmen Sie für jeden der Arbeiter eine 0,33 Büchse Bier (damit hinterher noch gearbeitet werden kann) gehen Sie zum Beginn der Mittagspause rüber und sagen Jungs ich finde das nicht so toll, macht das bitte etwas anders oder fragt vorher mal. Das hilft glaube ich am schnellsten.
  5. Nachbarschaft: Gespräch statt Anwalt – Eskalation vermeiden!

aber keine ...
    aber keine Büchse! Sonst sind nachher jeweils 0,25 € Pfand futsch 🙂
    Aber ganz im Ernst, sprechen Sie in Ruhe mit Ihren zukünftigen Nachbarn, und der kann dann wiederum der Baufirma auf die Sprünge helfen ... Jetzt schon mit Anwalt oder Polizei zu kommen verhärtet die Fronten nur zu sehr
    • Name:
    • ANDRE
  6. Forum: Klarnamen entfernt – Schutz der Privatsphäre

Um Probleme zu vermeiden ...
    Um Probleme zu vermeiden haben wir die Namen aus dem Ursprungsbeitrag unkenntlich gemacht. _Nutzungsbedingungen_
  7. Baufirma Nachbargrundstück: Bauherr involviert – Lösungssuche

Zwischenstand
    Also erstmal Danke für die Antworten.
    Mit dem Bauherren verstehen wir uns prima, dem passt die Sache selber nicht. Er will heute nochmal mit Herrn B. von der Firma E. aus L. telefonieren. (@GP: sind die Abkürzungen so erlaubt?)
    Die Leute auf der Baustelle sind ja ganz OK, mich hat eben nur das großkotzige Auftreten des Chefs aufgeregt. Mit den Leuten auf dem Bau reden geht leider nicht, schließlich muss ich arbeiten, um unser Haus bezahlen zu können 😉
    @B. Jähn: Die Idee mit dem Bier ist nicht schlecht: Zwei Kisten spendieren und dann zur Bauaufsicht ...
    Mal sehen, was der heutige Tag bringt.
  8. Baustelle: Mitarbeiterverhalten – Unternehmerhaftung prüfen

Foto von Helmuth Plecker

Oftmals kann der Unternehmer ...
    Oftmals kann der Unternehmer gar nichts dafür, wenn die Mitarbeiter sich auf Nachbargrundstücken breit machen. Eigentlich hat ja niemand dadurch einen direkten Nachteil, insbesondere wenn's um das Abbinden von Bauholz für das Dachtragwerk geht. Wichtig finde ich, dass das Grundstück hinterher wieder sauber verlassen wird. Die Mitarbeiter auf der Baustelle werden ja zu Beginn der Arbeiten nicht eine Eigentümeranfrage beim Katasteramt o.ä. machen. Die haben die Aufgabe, den Dachstuhl zu richten. Auch die "Chefs" der Handwerksbetriebe sind heute mehr damit beschäftigt, zahlungssäumigen Kunden hinterherzulaufen, als sich nach Eigentümern von Nachbargrundstücken zu forschen. Nichts desto trotz ist es nicht OK, es einfach zu benutzen. Ein klärendes Gespräch an der Baustelle mit den Jungs bringt's am ehesten!
  9. Nachbarschaftsrecht: Klare Absprachen mit Bauunternehmer treffen

Foto von Andrea Leidenbach

Im Prinzip hatte ich auch nichts dagegen
    das Nachbar mein Grundstück mitbenutzt. Das Problem ist nur dass wenn einmal ein Stillschweigen erfolgt dies dazu genutzt wird sich ohne Rücksprache gleich alles einzuverleiben. Daher würde ich aus Bauherrenerfahrung heraus auch Rücksprache mit dem Bauunternehmer nehmen und dem Eigentümer, wobei der Eigentümer des Grundstücks anscheinend für alles verantwortlich ist, was auf seiner Baustelle passiert, war zumindest bei uns so als der Bauunternehmer seinen Kran auf unsere Rigole stellte, trotz Hinweis darauf bitte dort nichts abzustellen.
    Um unerfreuliche Auseinandersetzungen zu vermeiden sollte man da schon von Anfang an Klartext reden, sonst ist das Nachbarschaftsverhältnis dann noch mehr gestört. Gibt halt immer solche und solche und ist auch nur meine persönliche Erfahrung. (Dreck wegräumen auf Baustellen scheint noch ein Extrathema zu sein 😉
  10. Gutmütigkeit: Ausnutzung vermeiden – Grenzen setzen!

ist halt oft so
    dass Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Reicht man einen kleinen Finger, wird die ganze Hand genommen und noch mehr. Wenn man dann Einwände hat, heißt es "wieso? Sie hatten uns das doch erlaubt? " Und schwupps  -  schon ist man selbst der "Böse".
    (Erfahrungswerte)
  11. Grundstücksflächen: Verfügbarkeit – Nachbarschaftliche Lösungen

Foto von

@AL
    Ich stimme zu 100 % zu. Sicherlich ist es immer gut, wenn man miteinander redet und um Erlaubnis fragt. Es gibt aber auch genug "Knauser", die schon aus Prinzip eine zur Verfügungsstellung von Grundstücksflächen, obwohl kein Schaden absehbar ist, verneinen und ablehnen. Es gibt immer solche und solche, deshalb befürworte ich auch dieses ignorante Verhalten nicht  -  ich versuche aber auch immer die Gedanken der anderen Seite nachzuvollziehen und die Rechtfertigungen. Wie oft habe ich sowas schon erlebt. Das schlimmste was ich mal in erlebt habe, war an einer Baustelle in einem Neubaugebiet, in dem ich mit das letzte Haus gebaut hatte. Da wurde ein Autokran für das Richten des Dachstuhls bestellt und dieser Kran stellte sich am Straßenrand hin, um die Holzbauteile zu ziehen. Gegenüber der Straßenseite war ein bereits bezogenes Einfamilienhaus. Die Bewohnerin beschwerte sich und forderte den Kranfahrer auf, den Kran anderswo hinzusetzen. Begründung: Wenn Sie aus dem Küchenfenster schaut, möchte sie nicht gegen den Autokran schauen. Das sind solche Probleme (Nörgler etc.) mit denen sich so mancher Bauleiter herumschlagen muss. Da wundert es mich nicht, wenn ein Bauleiter auch mal danebengreift.
  12. Baulärm: Materialanlieferung – Gespräch mit Nachbarn suchen

Foto von Andrea Leidenbach

Ich gebe ihnen völlig Recht
    in den meisten Baugebieten ist es eng und man muss sich arrangieren. Bei uns haben sich auch Nachbarn beschwert weil um 7 Uhr morgens Material angeliefert wird man könne durch den Krach nicht ausschlafen, die Unternehmen sollen mal später anfangen.
    Aber zur eigenen Absicherung dient nun mal ein Gespräch und ein nettes Schreiben, sonst war es nachher keiner und schwupps weg sind alle. Bei uns ging es dann auch ohne Rechtsstreit, hat dem Nachbarn allerdings eine Kamerafahrt gekostet.
    Über die Anwesenheit von Bauleitern auf Baustellen sag ich lieber nichts, den vom Nachbarn habe ich nicht oft gesehen 😉, unserer war fast täglich da.
    • Name:
  13. Bauleiter: Anwesenheit & Kommunikation – Nachbarn informieren

Foto von

@Al
    Bezüglich der Anwesenheit der Bauleiter: Das ist ein anderes Thema. Auch dafür gibt es Motivationen und Gründe, ob Bauleiter oft auf der Baustelle sind oder nicht. Aber glauben Sie mir, dass liegt nicht nur an den Bauleistern alleine oder an den Firmen, bei denen sie beschaftigt sind.
    Ich bin auch dafür, dass man sich vor Baubeginn mit den Nachbarn unterhält oder/und ein nettes Schreiben losschickt an die unmittelbaren Nachbarn, in dem darauf hingewiesen wird, dass in Kürze mit Bautätigkeiten zu rechnen ist und es deshalb zu den ÜBLICHEN Lärmentwicklungen und Verunreinigungen kommen wird, jedoch alles getan wird, um unnötiges zu vermeiden. Wenn Fragen hierzu sind, steht Ihnen Herr/Frau Sowieso von der Firma unter Tel 0123/345678 zur Verfügung.
    So mache ich es jedenfalls in der Regel!
  14. Baustelle: BH-Name hinterlegen – Kontaktdaten bereitstellen

Foto von

Dann sind wir uns ja einig
    Wäre auch schön wenn der BH seinen Namen an der Baustelle hinterläst, man kann ja nie wissen und die Punkte sind entweder nicht ausgefüllt oder unauffindbar 😉
    • Name:
  15. Neubau: Entschuldigung für Betreten – Nachbarschaft pflegen

genau
    und die, die schon in ihrem Neubau wohnen, können sich dann bei den neuen Nachbarn dafür entschuldigen, dass sie auch mal auf das Nachbargelände getreten sind 🙂
  16. Baufirma räumt Grundstück: Nachbarschaftsstreit beigelegt!

Um den Thread abzuschließen ...
    Um den Thread abzuschließen erstmal Danke für die zahlreichen Meinungsäußerungen. Ich hatte gestern Abend echt die Wut im Bauch. *grr*
    Die Baufirma E. aus L. hat heute nun unser Grundstück geräumt und wird es (hoffentlich) nicht nochmals als Lagerplatz missbrauchen. Mit unseren neuen Nachbarn verstehen wir uns nach wie vor gut, denen war die die Reaktionen des Herrn C.B. von der Baufirma E. aus L. auch mehr als peinlich. Vor allem, weil besagter Herr C.B. auch bei der Firma, die die Grundstücke erschlossen hat, in ähnlichem Ton aufgetreten sein soll.
    Ich bin zum Richtfest eingeladen, vielleicht begegne ich ja dem werten Herrn C.B. von der Baufirma E. aus L. dort. Frage an Stefan Ibold: Darf ich mir mal das beidseitig gehobelte Kantholz ausborgen? *achneekönntekaputtgehenlassenwirdaswäreschadeumdaskantholz;-) *
    Statt Kantholz lieber ein alter chinesischer Wunsch für Herrn C.B. von der Baufirma E. aus L. :
    Mögest Du in interessanten Zeiten leben!
    So, Schluss jetzt mit dem Thema
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufirma Nachbargrundstück: Rechte, Lärm & Nachbarschaft

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit einer Baufirma auf einem Nachbargrundstück, insbesondere die Lagerung von Material ohne Erlaubnis. Es wird diskutiert, wie man am besten mit der Situation umgeht, wobei der Fokus auf Kommunikation und dem Vermeiden einer Eskalation liegt. Die Bedeutung klarer Absprachen und die Rolle des Bauherrn werden hervorgehoben. Einvernehmliche Lösungen sind oft besser als rechtliche Schritte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gutmütigkeit: Ausnutzung vermeiden – Grenzen setzen! erwähnt, kann Gutmütigkeit ausgenutzt werden, daher ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und Absprachen schriftlich festzuhalten.

✅ Zusatzinfo: Ein Anruf oder ein persönliches Gespräch mit dem Bauleiter oder den Arbeitern kann oft Wunder wirken, um Missverständnisse auszuräumen, wie im Beitrag Gute Nachbarschaft: Anruf klärt Missverständnisse mit Baufirma betont wird. Dies kann helfen, ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauherrn auf und suchen Sie das Gespräch mit der Baufirma, um die Situation zu klären. Dokumentieren Sie alle Vorfälle und getroffenen Vereinbarungen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Nachbarschaftsrecht: Klare Absprachen mit Bauunternehmer treffen bezüglich klarer Kommunikation und Rücksprache.

Die Diskussion zeigt, dass Probleme mit Baufirmen auf Nachbargrundstücken oft durch Kommunikation und gegenseitiges Verständnis gelöst werden können. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch zu suchen und klare Absprachen zu treffen, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Das Nachbarschaftsrecht spielt hierbei eine wichtige Rolle, und es ist sinnvoll, sich über die eigenen Rechte und Pflichten zu informieren. Ein freundliches Gespräch kann oft mehr bewirken als ein Anwalt.

Die Teilnehmer des Forums betonen die Wichtigkeit, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn zu pflegen, auch während der Bauphase. Dies kann durch offene Kommunikation, gegenseitige Rücksichtnahme und das Einhalten von Absprachen erreicht werden. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, ist es ratsam, zunächst das Gespräch zu suchen, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Einblicke und praktische Tipps für den Umgang mit solchen Situationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baurecht, Baufirma". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baurecht, Baufirma" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baurecht, Baufirma" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baurecht, Baufirma" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baurecht, Baufirma" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufirma Nachbargrundstück: Ärger mit Bauarbeiten? Rechte, Lärm & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufirma-Ärger: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Baufirma, Nachbargrundstück, Baulärm, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Bauarbeiten, Lärmbelästigung, Anwalt Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼