11,5 cm Innenwände mauern nach Betondecke: Risiken, Vorteile & Wandanschluss?
BAU-Forum: Neubau
11,5 cm Innenwände mauern nach Betondecke: Risiken, Vorteile & Wandanschluss?
unser Rohbauer verschiebt das Mauern der nichtstatischen 11,5 cm Wände auf später. Gibt es dazu Erfahrungen / Ratschläge? Ich befürchte, dass der Wandanschluss an die Decke nicht optimal verbaut wird. Ist diese Befürchtung berechtigt?
Schönen Abend und viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen im Mauerwerk und Schallbrücken führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Wandanschlusses, wenn die 11,5 cm Innenwände erst nach der Ortbetondecke gemauert werden.
Vorteile: Ein Vorteil könnte sein, dass der Rohbauer flexibler in seiner Zeitplanung ist. Außerdem können eventuelle Setzungen der Decke vor dem Mauern der Wände weitestgehend abgeschlossen sein.
Nachteile: Der Hauptnachteil liegt im Wandanschluss an die Decke. Hier ist eine sorgfältige Ausführung entscheidend, um spätere Risse zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ein mangelhafter Wandanschluss kann zu Schallbrücken und Rissen führen.
Wandanschluss: Ich empfehle, den Wandanschluss mit einem geeigneten Mörtel und ggf. mit einer Trennlage (z.B. PE-Folie) auszuführen, um Spannungen zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die erste Steinreihe exakt waagerecht ausgerichtet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Ausführung des Wandanschlusses detailliert mit dem Rohbauer und bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung. Lassen Sie sich die Details schriftlich bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ortbetondecke
- Eine Ortbetondecke ist eine Betondecke, die direkt auf der Baustelle in der endgültigen Position gegossen wird. Sie bietet hohe Stabilität und Flexibilität in der Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Filigrandecke, Elementdecke, Stahlbetondecke - Wandanschluss
- Der Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen einer Wand und einem angrenzenden Bauteil, wie z.B. einer Decke oder einer anderen Wand. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dichtigkeit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Deckenanschluss, Mauerwerksanschluss, Fugenabdichtung - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Stelle in der Baukonstruktion, an der Schall ungehindert übertragen wird. Sie entsteht oft durch mangelhafte Trennung von Bauteilen und kann die Schallschutzwirkung erheblich beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Trittschall, Luftschall - Trennlage
- Eine Trennlage ist eine Schicht aus flexiblem Material, die zwischen zwei Bauteilen eingebracht wird, um Spannungen zu minimieren und Bewegungen aufzunehmen. Sie verhindert, dass Risse entstehen und verbessert die Dichtigkeit.
Verwandte Begriffe: Gleitlager, Entkopplung, PE-Folie - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Bindemittel, das zum Vermauern von Steinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser und sorgt für eine feste Verbindung zwischen den Steinen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Klebemörtel, Trasszementmörtel - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund. Sie kann zu Rissen und Schäden führen, wenn sie ungleichmäßig erfolgt.
Verwandte Begriffe: Sackung, Bodenverdichtung, Fundament - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die als Trennlage oder Abdichtung im Bauwesen eingesetzt wird. Sie ist wasserdicht, flexibel und beständig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Baufolie, Dichtungsbahn
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat es, Innenwände erst nach der Betondecke zu mauern?
Ein Vorteil ist die Flexibilität in der Bauplanung und die Möglichkeit, dass sich die Decke vor dem Mauern setzen kann. Dies kann spätere Risse reduzieren, wenn der Wandanschluss fachgerecht ausgeführt wird. - Welche Nachteile hat es, Innenwände erst nach der Betondecke zu mauern?
Der Hauptnachteil liegt im schwierigeren Wandanschluss an die Decke. Hier ist eine sorgfältige Ausführung erforderlich, um Risse und Schallbrücken zu vermeiden. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Problemen führen. - Wie kann ein optimaler Wandanschluss an die Betondecke gewährleistet werden?
Ein optimaler Wandanschluss wird durch die Verwendung eines geeigneten Mörtels und einer Trennlage (z.B. PE-Folie) erreicht. Die erste Steinreihe muss exakt waagerecht ausgerichtet werden, um Spannungen zu minimieren und eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten. - Was ist eine Schallbrücke und wie kann sie vermieden werden?
Eine Schallbrücke ist eine Stelle, an der Schall ungehindert durch Bauteile übertragen wird. Sie entsteht oft durch mangelhafte Trennung von Bauteilen. Sie kann durch eine sorgfältige Ausführung des Wandanschlusses mit geeigneten Dämmmaterialien vermieden werden. - Welche Rolle spielt die Wahl des Mörtels beim Wandanschluss?
Die Wahl des Mörtels ist entscheidend, da er die Verbindung zwischen Wand und Decke herstellt. Ein spezieller Mauermörtel mit guten Haftungseigenschaften und geringer Schwindung ist empfehlenswert, um Risse zu vermeiden und eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. - Was ist eine Trennlage und warum ist sie wichtig?
Eine Trennlage, wie z.B. eine PE-Folie, dient dazu, Spannungen zwischen Wand und Decke zu minimieren. Sie verhindert, dass Bewegungen der Decke direkt auf die Wand übertragen werden und Risse verursachen. - Wie wichtig ist die waagerechte Ausrichtung der ersten Steinreihe?
Die waagerechte Ausrichtung der ersten Steinreihe ist entscheidend für die Stabilität und Lastverteilung der gesamten Wand. Eine ungenaue Ausrichtung kann zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk führen. - Was sollte ich als Bauherr bei der Ausführung des Wandanschlusses beachten?
Als Bauherr sollten Sie die Ausführung des Wandanschlusses detailliert mit dem Rohbauer besprechen und auf eine fachgerechte Ausführung bestehen. Lassen Sie sich die Details schriftlich bestätigen und überwachen Sie die Arbeiten sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Wandanschlüsse richtig ausführen
Tipps und Tricks für eine fachgerechte Verbindung von Wänden und Decken. - Schallschutz im Mauerwerk
Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung in Innenwänden. - Rissbildung im Mauerwerk vermeiden
Ursachen und Präventionsmaßnahmen für Risse in Wänden. - Auswahl des richtigen Mauermörtels
Kriterien für die Auswahl des passenden Mörtels für verschiedene Mauerwerksarten. - Betondeckenkonstruktionen im Überblick
Verschiedene Arten von Betondecken und ihre Eigenschaften.
-
Tragende Wand? – 11,5 cm Wandhöhe beachten!
Wenn die nicht tragende Wand genauso hoch wie die tragende Wand gemauert wird, wird sie wohlmöglich zur tragenden Wand.
So mal die Erläuterung von einem Laien. Also kann er sie gleich mauern, muss aber niedriger bleiben (und die Wand steht im Weg rum), oder er mauert sie nachträglich und muss dann die Kante oben genauso ausfugen. Nachträglich sollte also OK sein. Vielleicht kommt ja auch noch ein Profi vorbei (JT oder so) der das genauer aus der Baupraxis beschreiben kann.
Gruß von einem Bauherren. -
Hört sich plausibel an, Vielen Dank, o.T.
o.t. -
Ortbetondecke – Einfluss auf 11,5 cm Innenwände?
plausibel hin oder her ...
hatte vergessen zu erwähnen, dass die Decke aus Ortbeton erstellt wird. Ändert das etwas?
Grüße -
11,5 cm Wände vor Ortbetondecke? – Schalungs-Problematik
Ich denke nein, bzw. macht es noch schwieriger die nichttragenden Wände vorher zu stellen,
den die Schalung muss ja noch über der Wand sein.
🔴 richtig aus Ortbeton? Keine Filigrandecke? Oder Fertigdecke?
Hat Dein Auftragnehmer günstige Arbeitskräfte? Hätte nicht gedacht das sich sowas heute noch rechnet. Aber vielleicht, wenn man die Schalung eh auf dem Hof rumliegen hat.
Gruß -
Ortbetondecke teurer? – Verhandlungssache beim Rohbau!
hatte auch immer gedacht, dass das teurer ist ...
mit der Ortbetondecke. Deshalb hatten wir beim Architekt immer über Filigrandecken gesprochen. Leider entzieht sich die Detailverhandlung meines Architekten mit dem Rohbauunternehmen meiner Kenntnis. Da habe ich dem Architekt voll vertraut. Der Rohbauer hat sich natürlich beschwert, weil das mehr Zeitaufwand bedeutet aber nicht mehr Geld. Scheinbar kann man bei der Situation im Baugewerbe verhandlungstechnisch einiges machen. Fragen Sie mich nicht welchen bautechnischen Vorteil das jetzt für uns haben soll. -
Korrektur: Thomas Schindler's Beitrag zu 11,5 cm Wänden
sorry, auch Nr. 5 stammt von mir
hatte meinen Namen vergessen.
Viele Grüße, Thomas Schindler -
Betondecken-Vergleich: Filigrandecke vs. Ortbetondecke
Betondecken
als Filigrandecken sind in der Regel ca. 10 % preiswerter als Ortbetondecken. Man muss jedoch auf die Stahlmenge achten, das hier einem nicht mehr berechnet wird als der Statiker in den Bewehrungsplänen auswirft.
Es gibt aber Bauunternehmer, denen das Bauen mit den Filigrandecken nicht vertraut ist und genau so günstig in Ortbeton anbieten. Ich empfehle die Decken in Ortbeton auszuschreiben und alternativ dazu in Filigrandecken.
Zu den Innenwänden sollten erst die Decken betoniert werden bevor gemauert wird, jedenfalls nicht bis ganz unter der Decke.
Gruß -
Bauausführung: Qualität bei Betondecken & Innenwänden
bingo!
ganz meine Meinung!
ich fürchte aber, es dauert nicht mehr lange, bis viele Bauunternehmer weder
geschalte noch halbfertigteildecke einigermaßen richtig herstellen können. -
Wandanschluss: Nichttragende Wände nach Deckenausschalen!
Nö die Meinung Teil ich NICHT so ganz (!)
Soll das etwa heißen die Differenz (Mehrmenge Stahl Gitterträger bzw. System) soll der Bauunternehmer tragen? ... Wenn ja dann geh ich euch an die Gurgel 😉 ... mal den Vorteil für den Bauherrn (kein Deckenputz) nicht vergessen (!)
Klar sollten die Nichtragenden Wänden wegen der Deckenverformung erst nach dem ausschalen der Decken eingebaut werden ... Früher war das gang und gebe ABER heute kann man sich das wirtschaftlich nicht mehr leisten das Zeug rein und rauszuschaffen (zahlt eh keiner) ... drum werden die 11,5 cm Wände gleich mit den jeweiligen Etagen mitgemauert ... nen Zentimeter tiefer angelegt und OHNE R500 bzw. Ohne Filz sprich ca. min. 1,5 cm tiefer wie die Elementdecke ausgeführt da drauf kommt dann eine geklebte 1 cm T73 Mineralwollplatte ... Deckel drauf und fertig (!) -
Ortbeton vs. Elementdecke: Qualitätsunterschiede im Rohbau
natürlich nicht NICHT 😉
vergleichen kann man natürlich keine Äpfel mit Birnen - und e. sauber geschalte u. bewehrte
ortbetonmassivdecke ist der g'schmackige edelapfel, die g'schluderte elementdecke
is die chemiematschbirne ohne Geschmack .. 😉
afaik wird nach VOBAbk. doch abgerechnet, was eingebaut wird zzgl. verschnitt, also
bei elementdecken einiges mehr als bei Ortbeton. teurer wird der Ortbeton nur dann, wenn die
Unterseite grundiert und geputzt werden muss - oder wenn Baufirmen nicht mehr das Know-how
haben, was g'scheids herzustellen ☹
ich habe aber auch schon heldenhaft gefertigte halbfertigteildecken gesehen, die ebenfalls
verputzt werden mussten - da hat die Baufirma nichts dran verdient, weil zurückschicken kannst
den Murks eh ned, da drücken die Termine zu sehr.
also, liebe Bauherrn, beauftragt e. gute Baufirma mit e. guten Decke 🙂 -
Dank an Forum: Rohbauer & 11,5 cm Innenwände
Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge ...
ich war und bin davon überzeugt, einen ordentlichen Rohbauer zu haben. Nur das Wetter ist Sch ... (man möge es mir verzeihen).
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).11,5 cm Innenwände unter Betondecke: Risiken & Vorteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Zeitpunkt zum Mauern von 11,5 cm Innenwänden unter einer Betondecke. Es werden Vor- und Nachteile des Mauerns vor oder nach dem Erstellen der Betondecke diskutiert, wobei der Wandanschluss und mögliche Risiken im Fokus stehen. Zudem wird der Kostenvergleich zwischen Ortbeton- und Filigrandecken thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Tragende Wand? – 11,5 cm Wandhöhe beachten! sollte die Höhe der nichttragenden Wände beachtet werden, um eine ungewollte Tragwirkung zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Betondecken-Vergleich: Filigrandecke vs. Ortbetondecke zeigt, dass Filigrandecken in der Regel günstiger sind als Ortbetondecken, jedoch die Stahlmenge beachtet werden muss. Es wird empfohlen, Ortbetondecken auszuschreiben, da einige Bauunternehmer diese genauso günstig anbieten können.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandanschluss: Nichttragende Wände nach Deckenausschalen! betont, dass nichttragende Wände idealerweise nach dem Ausschalen der Decke eingebaut werden sollten, um Verformungen zu berücksichtigen. Dies war früher üblich und ist auch heute noch relevant.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Detailverhandlungen zwischen Architekt und Rohbauunternehmen genau verfolgen und sich über die Vor- und Nachteile von Ortbeton- und Filigrandecken informieren. Es ist ratsam, einen erfahrenen Rohbauer zu wählen, der mit beiden Deckensystemen vertraut ist (siehe Ortbeton vs. Elementdecke: Qualitätsunterschiede im Rohbau).
Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung, wann die 11,5 cm Innenwände gemauert werden, von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Art der Betondecke (Ortbeton oder Filigrandecke), die Erfahrung des Rohbauers und die gewünschte Qualität des Wandanschlusses. Eine sorgfältige Planung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist entscheidend für ein optimales Ergebnis im Rohbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwand, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die die Lasten tragen, während …
- … eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind weniger anfällig für Feuchtigkeit. …
- … verbindlich kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der Innenwand werden Konsolen angebracht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … Aquarium, Stützen, Statik, Punktlast, Altbau, Gewicht, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Stahlbetondecke, Estrich …
- … das Aquarium im Erdgeschoss (unterkellert) an einer Ecke von Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) aufzustellen. Die Innenwand geht dabei bis in den …
- … Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen. …
- … - In diese ein Rohr bis auf die Stahlbetondecke einsetzen und mit Beton ausgießen. …
- … diese Lösung machbar oder ist die Punktuelle Belastung für die Stahlbetondecke oder gar die Belastung für die Betonstützen zu hoch? …
- … die Tragfähigkeit des Untergrunds entscheidend. Im Baujahr 1988 wurden üblicherweise Stahlbetondecken verbaut, aber die tatsächliche Tragfähigkeit kann variieren. …
- … zu Rissen im Estrich oder sogar zu Schäden an der Stahlbetondecke führen. …
- … Stahlbetondecke: Die Tragfähigkeit hängt von der Dicke, der Bewehrung und dem Zustand der Decke ab. …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine Decke, die aus Beton und …
- … Lasten durch das Aquarium können kritisch sein. Die Tragfähigkeit der Stahlbetondecke und des Estrichs muss von einem Statiker beurteilt werden. Statikunterlagen vom …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Nehme ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … die Wichtigkeit der exponierten Masse zu bewerten, also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an die …
- … besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis ein anderes sein wird? …
- … Meine Anlage, und dort wird sie im Allgemeinen auch hin gebaut, ist der direkten Sonneneinstrahlung eusgesetzt. Ihre erhält Bruchteile der solaren Energie, die ja zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, …
- … Sinn, wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … sein. Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines Hauses …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
- … Malerarbeiten, Gewerk, Werksvertrag, Leistungsumfang, Spachtelarbeiten, Tapezieren, Streichen, Bauträger, Putzflächen, Innenwandfarbe …
- … Putzflächen aller Wohnräume, die Kellerdecken, sowie die Kellerinnenwände werden mit umweltfreundlicher Innenwandfarbe weiß gestrichen. Fertigteildecken (außer Kellerdecken) werden in Raufaserstruktur tapeziert und …
- … InnenwandfarbeInnenwandfarbe ist eine Farbe, die speziell für den Einsatz im …
- … Innenbereich entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Innenwandfarben mit unterschiedlichen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe …
- … FertigteildeckenFertigteildecken sind vorgefertigte Deckenelemente, die auf der Baustelle montiert werden. Sie bestehen in der Regel aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Geschossdecke …
- … Welche Arten von Innenwandfarbe gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Innenwandfarben, darunter …
- … Nachträge zu vermeiden. Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung der Putzflächen, Innenwandfarbe und aller relevanten Aspekte im Vertrag. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GK-Deckenverkleidung vor oder nach Wandputz anbringen? Reihenfolge, Vorteile & Nachteile
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich nach Streichen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubau?
- … bis auf wenige Stellen welche sich wieder rangezogen haben gut geworden (Betondecke) aber die Wände, wenn ich zwei drei - mal drübergerollt bin, …
- … Dreck nicht unverdünnt an die Wand, zu einem zehn Liter Eimer Innenwandfarbe gehört immer mindestens ein halber Liter Wasser, manche Farben vertragen …
- … mehr, sonst lässt sich das doch gar nicht bewältigen. Die einzige Innenwandfarbe, die ich kenne und wirklich nicht verdünnt werden darf, das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete auf Beton & Rigips: Welcher Tapetengrund für optimale Haftung & Ablösbarkeit?
- … wir möchten sowohl auf Betondecken als auch auf die Rigipsplatten Vliestapeten aufbringen. …
- … Betondecken: weiß pigmentierter Tapetengrund. Wird verarbeitet wie Innenwandfarbe. …
- … Haftung und spätere Ablösbarkeit von Vliestapeten auf Beton und Rigips. Für Betondecken wird ein weiß pigmentierter Tapetengrund empfohlen, der wie Innenwandfarbe verarbeitet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Wir stehen vor einer ähnlichen Aufgabe nur das wir Betondecken haben. Unser Farbenfachgeschäft hat uns für alle vorhandenen Untergründe (Beton, Putz, …
- … würde mal sagen, pro fertig verdünnten Liter Tiefgrund maximal 0,1 Liter Innenwandfarbe, sonst lässt die Eindringtiefe der Grundierung zu sehr nach …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke vorbereiten: Spachteln, Grundieren & Tapezieren – Anleitung?
- … Filigranbetondecke vorbereiten …
- … Filigranbetondecke optimal vorbereiten für Spachtel, Farbe & Tapete. Schritt-für-Schritt Anleitung zum Grundieren. Jetzt informieren! …
- … Filigranbetondecke, Decke vorbereiten, Beton spachteln, Decke grundieren, Tapezieren, Deckenbeschichtung, Flüssigraufaser …
- … Filigranbetondecke vorbereiten: Spachteln, Grundieren & Tapezieren – Anleitung? …
- … Für die Vorbereitung einer Filigranbetondecke zum Streichen oder Tapezieren sind folgende Schritte notwendig: …
- … Filigranbetondecke …
- … Eine Filigranbetondecke besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle …
- … mit Ortbeton vergossen werden. Sie dient als tragende Deckenkonstruktion.Verwandte Begriffe: Ortbeton, Betondecke, Fertigteil. …
- … und vergossen wird. Er dient dazu, die vorgefertigten Elemente einer Filigranbetondecke zu verbinden und eine ebene Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Beton, Filigran …
- … betondecke, Baustelle. …
- … Frage: Warum muss eine Filigranbetondecke grundiert werden? …
- … Frage: Welche Spachtelmasse ist für Filigranbetondecken geeignet? …
- … Frage: Kann ich auf eine Filigranbetondecke direkt Farbe auftragen? …
- … Frage: Muss ich die Filigranbetondecke nach dem Spachteln schleifen? …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich für Filigranbetondecken? …
- … Betondecke schleifenAnleitung zum Schleifen einer Betondecke, um Unebenheiten zu beseitigen und eine glatte Oberfläche zu …
- … Betondecke verputzenInformationen zum Verputzen einer Betondecke, um eine glatte und ebene Oberfläche für nachfolgende Anstriche oder Tapeten zu schaffen. …
- … Betondecke abhängenErklärung zum Abhängen einer Betondecke, um den Raum optisch …
- … Betondecke isolierenHinweise zur Dämmung einer Betondecke, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … in Betondecke sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen in einer Betondecke, um die Stabilität und Optik der Decke wiederherzustellen. …
- … Filigranbetondecke: Vorbehandlung – Suchfunktion nutzen! …
- … Filigranbetondecke: Mit Tiefgrund und Fassadenfarbe streichen …
- … Filigranbetondecke: Silikatdispersion statt Fassadenfarbe? …
- … Filigranbetondecke: Reicht mehrmaliges Streichen ohne Tiefgrund? …
- … Filigranbetondecke: Farbe direkt auf Beton – Grundierung unnötig? …
- … mit jeder herkömmlichen Farbe draufgehen. Beim Airlessspritzen wird auch direkt die Innenwandfarbe draufgespritzt. …
- … Filigranbetondecke: Tiefgrund beim Tapezieren sinnvoll? …
- … Filigranbetondecke: Schalungsöl – Haftungsprobleme bei Farbe? …
- … Filigranbetondecke: Schalungsöl vor Farbauftrag entfernen! …
- … Filigranbetondecke: Schalungsöl – Erkennung und Entfernung? …
- … Filigranbetondecke: Schalungsöl – Putzlappen zur Entfernung reicht …
- … Filigranbetondecke: Benetzungsprobe – Trennmittel erkennen! …
- … Betondecke spritzen. Wenn die Tropfen nach 5 Minuten noch hängen und nicht …
- … Filigranbetondecke vorbereiten: Spachteln, Grundieren & Tapezieren …
- … Betonoberfläche zu erkennen. Details zur Durchführung finden Sie im Beitrag Filigranbetondecke: Benetzungsprobe – Trennmittel erkennen!. …
- … ist, kann eine Benetzungsprobe durchgeführt werden. Dabei wird Wasser auf die Betondecke gespritzt. Wenn die Tropfen nach 5 Minuten noch hängen, sind Trennmittel …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Filigranbetondecke auf Schalungsöl geprüft und dieses gegebenenfalls entfernt werden. Ob ein Tiefgrund …
- … Oberflächenbehandlung ab. Bei Tapezierung ist Tiefgrund empfehlenswert, wie im Beitrag Filigranbetondecke: Tiefgrund beim Tapezieren sinnvoll? erläutert wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwand, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwand, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 11,5 cm Innenwände mauern nach Betondecke: Risiken, Vorteile & Wandanschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwände nach Betondecke mauern: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwände, Betondecke, Mauern, Wandanschluss, Rohbau, Risiken, Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!