Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung
BAU-Forum: Neubau

Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung

Foto von Helmuth Plecker

Habe heute folgendes beobachtet in der Nachbarschaft einer meiner Baustellen: Oberboden abgetragen, Schnurgerüst gesetzt, Beginn mit den Einschalarbeiten der Betonfundamente oberhalb des Bodenplanums ohne Fundamentgrabenaushub (Schalung direkt auf das Terrain gesetzt)  -  Haus ohne Keller, Als Schalmaterial wurden alte Schranktüren aus furnierten Spanplatten verwendet (Teilweise waren die Beschläge noch dran) und das ganze wurde von einem Bauunternehmer ausgeführt. Ja, wie soll die Baubrache ihren Ruf verbessern, bei so einem Bild? Gibt es etwa keine Mindesteinbindetiefe mehr von Betonfundamenten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Standsicherheit des Gebäudes durch fehlende Mindesteinbindetiefe gefährdet.

🔴 Kritisch: Frostschäden am Fundament durch fehlenden Aushub möglich.

🔴 Kritisch: Verunreinigung des Betons durch Erdreich beeinträchtigt die Festigkeit.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier potenziell kritische Mängel in der Bauausführung. Das Errichten von Betonfundamenten ohne vorherigen Aushub und ohne Beachtung der Mindesteinbindetiefe deutet auf einen klaren Verstoß gegen anerkannte Bauregeln hin.

🔴 Gefahr: Das Fundament könnte nicht ausreichend tragfähig sein, was zu Setzungen, Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Standsicherheit des gesamten Gebäudes führen kann.

Die direkte Platzierung der Schalung auf dem gewachsenen Boden ohne Fundamentgraben birgt das Risiko, dass der Beton durch Erdreich verunreinigt wird und die erforderliche Festigkeit nicht erreicht. Zudem ist die Frostsicherheit des Fundaments gefährdet, wenn die Mindesteinbindetiefe nicht eingehalten wird.

Ich empfehle, die Einhaltung der Mindesteinbindetiefe gemäß DINAbk. EN 1997-1 (Eurocode 7) zu überprüfen. Diese Tiefe ist abhängig von den Bodenverhältnissen und der Frostempfindlichkeit des Bodens.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauausführung umgehend von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann die Tragfähigkeit des Bodens beurteilen, die Einhaltung der Bauregeln überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Mindesteinbindetiefe
    Die Mindesteinbindetiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Fundament in den Boden eingelassen werden muss, um Frostschäden zu vermeiden und eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frosttiefe, Gründungssohle
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der flüssige Beton gegossen wird, um die gewünschte Form des Bauteils zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Beton, Gussform, Ortbeton
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen
    DIN EN 1997-1 (Eurocode 7)
    Die DIN EN 1997-1 ist eine europäische Norm, die die geotechnische Bemessung von Bauwerken regelt. Sie legt die Anforderungen an die Tragfähigkeit, Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken fest.
    Verwandte Begriffe: Geotechnik, Baugrund, Standsicherheit
    Setzung
    Setzung bezeichnet die vertikale Absenkung eines Bauwerks oder eines Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Eine ungleichmäßige Setzung kann zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.
    Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Tragfähigkeit, Baugrund
    Bauunternehmer
    Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Seine Aufgaben umfassen die Planung, Organisation und Ausführung von Bauprojekten gemäß den geltenden Vorschriften und Normen.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Baufirma, Bauleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Mindesteinbindetiefe bei Fundamenten?
      Die Mindesteinbindetiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Fundament in den Boden eingelassen werden muss, um Frostschäden zu vermeiden und eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Sie ist abhängig von den regionalen Frostbedingungen und den Bodenverhältnissen. In Deutschland ist sie in der DIN EN 1997-1 (Eurocode 7) geregelt.
    2. Welche Risiken entstehen, wenn ein Fundament ohne Aushub errichtet wird?
      Ein Fundament ohne Aushub birgt mehrere Risiken. Dazu gehören eine unzureichende Tragfähigkeit, Frostschäden, Verunreinigungen des Betons und eine erhöhte Anfälligkeit für Setzungen. Dies kann langfristig zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Standsicherheit des Gebäudes führen.
    3. Was ist ein Schnurgerüst?
      Ein Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion aus Holz oder Metall, die vor Baubeginn errichtet wird, um die genauen Abmessungen und die Position des Gebäudes auf dem Grundstück festzulegen. Es dient als Hilfsmittel für die korrekte Ausrichtung der Bauarbeiten.
    4. Was bedeutet "Schalung" im Betonbau?
      Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der flüssige Beton gegossen wird, um die gewünschte Form des Bauteils zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt.
    5. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen. Er kann sowohl von Bauherren als auch von Gerichten beauftragt werden.
    6. Welche Normen sind beim Fundamentbau zu beachten?
      Beim Fundamentbau sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN EN 1997-1 (Eurocode 7) für die geotechnische Bemessung und die DIN EN 206 für Beton. Diese Normen legen die Anforderungen an die Tragfähigkeit, Frostsicherheit und Dauerhaftigkeit von Fundamenten fest.
    7. Was ist die Aufgabe eines Bauunternehmers?
      Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Seine Aufgaben umfassen die Planung, Organisation und Ausführung von Bauprojekten gemäß den geltenden Vorschriften und Normen. Er ist verantwortlich für die Qualität der Bauausführung und die Einhaltung der vereinbarten Termine und Kosten.
    8. Was bedeutet "Setzung" im Bauwesen?
      Setzung bezeichnet die vertikale Absenkung eines Bauwerks oder eines Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Eine ungleichmäßige Setzung kann zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Verschiedene Fundamenttypen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Ablauf
      Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird.
    • Frostschäden an Fundamenten vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an Fundamenten.
    • Beton richtig verarbeiten
      Tipps und Tricks für die korrekte Verarbeitung von Beton.
    • Bauschäden erkennen und beheben
      Wie man Bauschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung geeignet sind.
  2. Betonfundament: Humorvoller Kommentar zur Bauausführung

wieso? wozu? und überhaupt warum?
    wat mutt das mutt und es kütt wie's kütt! 😉 ) MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. Fundament ohne Aushub: Carport-Bodenplatte – Funktioniert's?

Hat mein Nachbar (Laie) auch gemacht
    nur war das eine Bodenplatte für ein Holzverschlag (= Carport; ja ja JDB ich weiß: Bodenplatte und Carport ...). Hat sich zwar bemüht, sägeraue Bretter zum Verschalen zu nehmen, aber: Die Hütte steht, ein Winter ist vorbei, keine Setzungen, keine Risse. Tja, scheint wohl doch zu funzen.
    Aber, solange nur der Erfolg geschuldet wird, ist es doch egal ob der "Profi" seine Gelsenkirchner Barockmöbel zu Schalbrettern aufwertet oder ein Architekt seine Skizzen auf Butterbrotpapier macht?
    Wäre da aber skeptisch ...
  4. Betonfundament: Pfusch am Bau – Kosteneinsparung am Fundament?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

die fehlenden 10 %
    die ich in Neubau/2307 erwähnt habe (Link nochmal unten) wollen irgendwo hereingeholt werden. Aber dass das schon komplett bei der Bodenplatte gemacht wird ist ein dicker Hund. Einen Fachkommentar abzugeben dürfte überflüssig sein. Kein Fake?
  5. Betonfundament: Billigbauweise – Überwachungsinstitutionen involviert?

war's nicht zufällig ...
    für e. öffentlichen Bauherren und vom düv überwacht? 😉
    ich mein ja nur: weil es gibt Bauherren, die stehen auf plumpe billigmeierei
    und es gibt die dazu passenden überwachungsinstitutionen.
    aber mal ehrlich: das regt mich auch nicht mehr auf ...
  6. Entsorgung: Räumung von Sperrmüll – Neue Bedeutung im Bauwesen

Foto von

Kleinanzeigen
    Nach Lesen dieses Threads bekommen Kleinanzeigen wie "Biete Räumung und Entsorgung von sperrigen Gegenständen" eine ganz andere Bedeutung ...
  7. Kostensparendes Bauen: Betonfundament – Ratiofarm-Schalung für Stürze?

Foto von

Nein!
    Das ist ein Beispiel für "Kostensparendes Bauen". Bin mal gespannt, wenn die später die Stürze einschalen ... da gibt's doch auch was von Ratiofarm? 😉
  8. Fundamentbau: Kellerschalung geliehen – Frostfreier Perimeterdämmung-Ansatz

Könnte ja fast meine Baustelle sein
    Allerdings habe ich 500 DM investiert um mir eine Kellerschalung dafür zu leihen.
    Aber wenn er rund um die Bodenplatte eine Perimeterdämmung auslegt, könnte er immerhin frostfrei werden.
    • Name:
    • Herr Lennart
  9. VOB/C DIN 18331: Schalungswahl – Möbelindustrie freut sich!

Nachzügler: Kein Pfusch
    Ich zitiere mal die VOB/C DINAbk. 18331 Pkt 3.3 (Betonflächen):
    "Die Wahl der Schalung nach Art und Stoffen bleibt dem AN überlassen (...) ". Also "von höherer Stelle" sogar sanktioniert.
    Und die Möbelindustrie freut sich 🙂
    Weia.
  10. Betonfundament: Spanplatten als Schalung – Problem oder Lösung?

Wo liegt das Problem?
    Mal unberücksichtigt die Fundamentgründung, aber taugt eine Spanplatte nicht zum Einschalen? Wenn doch, dann ist doch nichts weiter dabei, dass es vorher mal eine Schranktür o.ä. war. Muss doch nur die Zeit der Abbindung überstehen und kann dann entsorgt werden. Eine Wiederverwendung ist da sicher nicht vorgesehen.
    Ich würde da nichts Schlechtes über die Baugewerker denken. An meiner 1962er Kellerdecke kann ich jede Maser der Bretter erkennen und dazu der Höhenversatz zwischen den Brettern  -  hätten die doch damals Schranktüren (Spanplatten) genommen. 🙂
    • Name:
  11. Schalung: Schranktüren – Gesamteindruck auf der Baustelle entscheidend

Foto von

@FPT und JR
    Ich habe ja nicht kritisiert, dass es nicht zulässig sei, Schranktüren als Schalung zu verwenden. Es geht mir um den Gesamteindruck, der auf dieser Baustelle hinterlassen wird. Selbstverständlich eigenen sich auch Schranktüren zum Verschalen von Streifenfundamenten.
    Ich würde meinen Sub ja auch nicht verbieten können, eben wegen dieser zitieren VOBAbk.-Geschichte es so zu machen, aber ich hätte aus werbetechnischen Gründen damit schon meine Probleme. Es kommt ja auf das Erscheinungsbild an.
    Wenn Sie als Architekt einen Termin mit einem Kunden haben und Ihre Skizzen vorstellen, machen Sie das ja auch nicht auf Sperrgut, sondern auf optisch ansprechenden Büromöbeln (soll nicht heißen, dass sie teuer und designt sein müssen).
    Was ich kritisiert habe, dass keine Fundamentgräben ausgehoben wurden und die Mindesteinbindetiefe von Fundamenten nicht beachtet wurde.
  12. Berufsehre: Gesamteindruck – Konsequenzen für 'Möbeltischler'?

Ist schon klar, Herr Plecker,
    dass es Ihnen um den Gesamteindruck (und vielleicht auch um die mangelnde Berufsehre/-Auffassung) des "Möbeltischlers" ging/geht.
    Das Auge isst mit  -  auch bei mir würde der Anblick eines solchen AN einen schalen Beigeschmack im Mund hinterlassen, aber ihn deshalb vom Hof jagen? Was sollte man ihm vorwerfen? Die mangelnde Einbindetiefe, fehlende Fundamentgräben? Zu meinem o.g. Bespiel: scheint ja trotzdem zu funzen. Ich denke, Ihr benachbarter Handwerker weiß was er tut und plant nicht Harakiri.
    Werbetechnisch ist das indiskutabel, keine Frage!
  13. Fundamentausführung: Fehlende Einbindetiefe – Werbetechnische Aspekte

Foto von

@fpt
    Nein, vom Hof jagen würde ich ihn nicht (können)! Aber ich würde ihm rügen, dass er keine Einbindetiefe der Fundamente ausgeführt hat. Das hat jetzt nichts mit der Wahl der Verschalung zu tun, sondern grundsätzlich damit, dass die Ausführung der Fundamente nicht richtig ist. Und wenn ich dann die werbetechnische Sache mit den Schranktüren sehe, interpretiere ich das schon als eine "komische" Firma.
    Heute wurde übrigens Mutterboden zwischen die Fundamentzwischenräume eingebaut. Lagenweise Verdichtung? Nicht gesehen?
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonfundament ohne Aushub: Risiken und korrekte Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Betonfundament ohne Aushub als Pfusch am Bau zu werten ist. Es werden Aspekte der korrekten Ausführung, der Einhaltung der Mindesteinbindetiefe und die Wahl des Schalungsmaterials (z.B. Schranktüren) diskutiert. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit solchen Fundamenten, während andere die Risiken betonen. Die VOB/C DINAbk. 18331 wird als Referenz für die freie Wahl der Schalung genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundamentausführung: Fehlende Einbindetiefe – Werbetechnische Aspekte wird betont, dass die fehlende Einbindetiefe der Fundamente unabhängig von der Wahl der Schalung ein Problem darstellt und gerügt werden sollte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB/C DIN 18331: Schalungswahl – Möbelindustrie freut sich! zitiert die VOBAbk./C DIN 18331, die die freie Wahl der Schalung nach Art und Stoffen dem Auftragnehmer überlässt.

🔴 Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf das Risiko von Setzungen und Schäden hin, wenn die Mindesteinbindetiefe nicht eingehalten wird und das Betonfundament ohne Aushub direkt auf dem Terrain errichtet wird. Dies kann insbesondere bei fehlender Frostfreiheit problematisch sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung eines Betonfundaments ohne Aushub sollte unbedingt ein Fachmann konsultiert werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Baugrunds zu prüfen und die Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Schalung: Schranktüren – Gesamteindruck auf der Baustelle entscheidend bezüglich des Gesamteindrucks der Baustelle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfundament, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand auf L-Winkel: Welche Eisenwinkel-Größe für 2,8m Höhe? Statik, Last & Sicherheit
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfundament, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfundament, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundament ohne Aushub: Pfusch?

Suche nach: Betonfundament, Fundament ohne Aushub, Pfusch am Bau, Mindesteinbindetiefe, Schalung, Baugrube, Bauunternehmer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼