Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung
BAU-Forum: Neubau
Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Standsicherheit des Gebäudes durch fehlende Mindesteinbindetiefe gefährdet.
🔴 Kritisch: Frostschäden am Fundament durch fehlenden Aushub möglich.
🔴 Kritisch: Verunreinigung des Betons durch Erdreich beeinträchtigt die Festigkeit.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier potenziell kritische Mängel in der Bauausführung. Das Errichten von Betonfundamenten ohne vorherigen Aushub und ohne Beachtung der Mindesteinbindetiefe deutet auf einen klaren Verstoß gegen anerkannte Bauregeln hin.
🔴 Gefahr: Das Fundament könnte nicht ausreichend tragfähig sein, was zu Setzungen, Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Standsicherheit des gesamten Gebäudes führen kann.
Die direkte Platzierung der Schalung auf dem gewachsenen Boden ohne Fundamentgraben birgt das Risiko, dass der Beton durch Erdreich verunreinigt wird und die erforderliche Festigkeit nicht erreicht. Zudem ist die Frostsicherheit des Fundaments gefährdet, wenn die Mindesteinbindetiefe nicht eingehalten wird.
Ich empfehle, die Einhaltung der Mindesteinbindetiefe gemäß DINAbk. EN 1997-1 (Eurocode 7) zu überprüfen. Diese Tiefe ist abhängig von den Bodenverhältnissen und der Frostempfindlichkeit des Bodens.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauausführung umgehend von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann die Tragfähigkeit des Bodens beurteilen, die Einhaltung der Bauregeln überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist das tragende Bauteil, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament - Mindesteinbindetiefe
- Die Mindesteinbindetiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Fundament in den Boden eingelassen werden muss, um Frostschäden zu vermeiden und eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frosttiefe, Gründungssohle - Schalung
- Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der flüssige Beton gegossen wird, um die gewünschte Form des Bauteils zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Beton, Gussform, Ortbeton - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen - DIN EN 1997-1 (Eurocode 7)
- Die DIN EN 1997-1 ist eine europäische Norm, die die geotechnische Bemessung von Bauwerken regelt. Sie legt die Anforderungen an die Tragfähigkeit, Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken fest.
Verwandte Begriffe: Geotechnik, Baugrund, Standsicherheit - Setzung
- Setzung bezeichnet die vertikale Absenkung eines Bauwerks oder eines Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Eine ungleichmäßige Setzung kann zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Tragfähigkeit, Baugrund - Bauunternehmer
- Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Seine Aufgaben umfassen die Planung, Organisation und Ausführung von Bauprojekten gemäß den geltenden Vorschriften und Normen.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Baufirma, Bauleitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Mindesteinbindetiefe bei Fundamenten?
Die Mindesteinbindetiefe ist die Tiefe, bis zu der ein Fundament in den Boden eingelassen werden muss, um Frostschäden zu vermeiden und eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Sie ist abhängig von den regionalen Frostbedingungen und den Bodenverhältnissen. In Deutschland ist sie in der DIN EN 1997-1 (Eurocode 7) geregelt. - Welche Risiken entstehen, wenn ein Fundament ohne Aushub errichtet wird?
Ein Fundament ohne Aushub birgt mehrere Risiken. Dazu gehören eine unzureichende Tragfähigkeit, Frostschäden, Verunreinigungen des Betons und eine erhöhte Anfälligkeit für Setzungen. Dies kann langfristig zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Standsicherheit des Gebäudes führen. - Was ist ein Schnurgerüst?
Ein Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion aus Holz oder Metall, die vor Baubeginn errichtet wird, um die genauen Abmessungen und die Position des Gebäudes auf dem Grundstück festzulegen. Es dient als Hilfsmittel für die korrekte Ausrichtung der Bauarbeiten. - Was bedeutet "Schalung" im Betonbau?
Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der flüssige Beton gegossen wird, um die gewünschte Form des Bauteils zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff und wird nach dem Aushärten des Betons entfernt. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen, Mängel zu erkennen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen. Er kann sowohl von Bauherren als auch von Gerichten beauftragt werden. - Welche Normen sind beim Fundamentbau zu beachten?
Beim Fundamentbau sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN EN 1997-1 (Eurocode 7) für die geotechnische Bemessung und die DIN EN 206 für Beton. Diese Normen legen die Anforderungen an die Tragfähigkeit, Frostsicherheit und Dauerhaftigkeit von Fundamenten fest. - Was ist die Aufgabe eines Bauunternehmers?
Ein Bauunternehmer ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Seine Aufgaben umfassen die Planung, Organisation und Ausführung von Bauprojekten gemäß den geltenden Vorschriften und Normen. Er ist verantwortlich für die Qualität der Bauausführung und die Einhaltung der vereinbarten Termine und Kosten. - Was bedeutet "Setzung" im Bauwesen?
Setzung bezeichnet die vertikale Absenkung eines Bauwerks oder eines Bauteils aufgrund der Belastung des Baugrunds. Eine ungleichmäßige Setzung kann zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Überblick
Verschiedene Fundamenttypen und ihre Anwendungsbereiche. - Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Ablauf
Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. - Frostschäden an Fundamenten vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an Fundamenten. - Beton richtig verarbeiten
Tipps und Tricks für die korrekte Verarbeitung von Beton. - Bauschäden erkennen und beheben
Wie man Bauschäden frühzeitig erkennt und welche Maßnahmen zur Behebung geeignet sind.
-
Betonfundament: Humorvoller Kommentar zur Bauausführung
wieso? wozu? und überhaupt warum?
wat mutt das mutt und es kütt wie's kütt! 😉 ) MfG Holzauge 🙂 -
Fundament ohne Aushub: Carport-Bodenplatte – Funktioniert's?
Hat mein Nachbar (Laie) auch gemacht
nur war das eine Bodenplatte für ein Holzverschlag (= Carport; ja ja JDB ich weiß: Bodenplatte und Carport ...). Hat sich zwar bemüht, sägeraue Bretter zum Verschalen zu nehmen, aber: Die Hütte steht, ein Winter ist vorbei, keine Setzungen, keine Risse. Tja, scheint wohl doch zu funzen.
Aber, solange nur der Erfolg geschuldet wird, ist es doch egal ob der "Profi" seine Gelsenkirchner Barockmöbel zu Schalbrettern aufwertet oder ein Architekt seine Skizzen auf Butterbrotpapier macht?
Wäre da aber skeptisch ... -
Betonfundament: Pfusch am Bau – Kosteneinsparung am Fundament?
die fehlenden 10 %
die ich in Neubau/2307 erwähnt habe (Link nochmal unten) wollen irgendwo hereingeholt werden. Aber dass das schon komplett bei der Bodenplatte gemacht wird ist ein dicker Hund. Einen Fachkommentar abzugeben dürfte überflüssig sein. Kein Fake? -
Betonfundament: Billigbauweise – Überwachungsinstitutionen involviert?
war's nicht zufällig ...
für e. öffentlichen Bauherren und vom düv überwacht? 😉
ich mein ja nur: weil es gibt Bauherren, die stehen auf plumpe billigmeierei
und es gibt die dazu passenden überwachungsinstitutionen.
aber mal ehrlich: das regt mich auch nicht mehr auf ... -
Entsorgung: Räumung von Sperrmüll – Neue Bedeutung im Bauwesen
-
Kostensparendes Bauen: Betonfundament – Ratiofarm-Schalung für Stürze?
-
Fundamentbau: Kellerschalung geliehen – Frostfreier Perimeterdämmung-Ansatz
Könnte ja fast meine Baustelle sein
Allerdings habe ich 500 DM investiert um mir eine Kellerschalung dafür zu leihen.
Aber wenn er rund um die Bodenplatte eine Perimeterdämmung auslegt, könnte er immerhin frostfrei werden. -
VOB/C DIN 18331: Schalungswahl – Möbelindustrie freut sich!
Nachzügler: Kein Pfusch
Ich zitiere mal die VOB/C DINAbk. 18331 Pkt 3.3 (Betonflächen):
"Die Wahl der Schalung nach Art und Stoffen bleibt dem AN überlassen (...) ". Also "von höherer Stelle" sogar sanktioniert.
Und die Möbelindustrie freut sich 🙂
Weia. -
Betonfundament: Spanplatten als Schalung – Problem oder Lösung?
Wo liegt das Problem?
Mal unberücksichtigt die Fundamentgründung, aber taugt eine Spanplatte nicht zum Einschalen? Wenn doch, dann ist doch nichts weiter dabei, dass es vorher mal eine Schranktür o.ä. war. Muss doch nur die Zeit der Abbindung überstehen und kann dann entsorgt werden. Eine Wiederverwendung ist da sicher nicht vorgesehen.
Ich würde da nichts Schlechtes über die Baugewerker denken. An meiner 1962er Kellerdecke kann ich jede Maser der Bretter erkennen und dazu der Höhenversatz zwischen den Brettern - hätten die doch damals Schranktüren (Spanplatten) genommen. 🙂 -
Schalung: Schranktüren – Gesamteindruck auf der Baustelle entscheidend
@FPT und JR
Ich habe ja nicht kritisiert, dass es nicht zulässig sei, Schranktüren als Schalung zu verwenden. Es geht mir um den Gesamteindruck, der auf dieser Baustelle hinterlassen wird. Selbstverständlich eigenen sich auch Schranktüren zum Verschalen von Streifenfundamenten.
Ich würde meinen Sub ja auch nicht verbieten können, eben wegen dieser zitieren VOBAbk.-Geschichte es so zu machen, aber ich hätte aus werbetechnischen Gründen damit schon meine Probleme. Es kommt ja auf das Erscheinungsbild an.
Wenn Sie als Architekt einen Termin mit einem Kunden haben und Ihre Skizzen vorstellen, machen Sie das ja auch nicht auf Sperrgut, sondern auf optisch ansprechenden Büromöbeln (soll nicht heißen, dass sie teuer und designt sein müssen).
Was ich kritisiert habe, dass keine Fundamentgräben ausgehoben wurden und die Mindesteinbindetiefe von Fundamenten nicht beachtet wurde. -
Berufsehre: Gesamteindruck – Konsequenzen für 'Möbeltischler'?
Ist schon klar, Herr Plecker,
dass es Ihnen um den Gesamteindruck (und vielleicht auch um die mangelnde Berufsehre/-Auffassung) des "Möbeltischlers" ging/geht.
Das Auge isst mit - auch bei mir würde der Anblick eines solchen AN einen schalen Beigeschmack im Mund hinterlassen, aber ihn deshalb vom Hof jagen? Was sollte man ihm vorwerfen? Die mangelnde Einbindetiefe, fehlende Fundamentgräben? Zu meinem o.g. Bespiel: scheint ja trotzdem zu funzen. Ich denke, Ihr benachbarter Handwerker weiß was er tut und plant nicht Harakiri.
Werbetechnisch ist das indiskutabel, keine Frage! -
Fundamentausführung: Fehlende Einbindetiefe – Werbetechnische Aspekte
@fpt
Nein, vom Hof jagen würde ich ihn nicht (können)! Aber ich würde ihm rügen, dass er keine Einbindetiefe der Fundamente ausgeführt hat. Das hat jetzt nichts mit der Wahl der Verschalung zu tun, sondern grundsätzlich damit, dass die Ausführung der Fundamente nicht richtig ist. Und wenn ich dann die werbetechnische Sache mit den Schranktüren sehe, interpretiere ich das schon als eine "komische" Firma.
Heute wurde übrigens Mutterboden zwischen die Fundamentzwischenräume eingebaut. Lagenweise Verdichtung? Nicht gesehen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonfundament ohne Aushub: Risiken und korrekte Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Betonfundament ohne Aushub als Pfusch am Bau zu werten ist. Es werden Aspekte der korrekten Ausführung, der Einhaltung der Mindesteinbindetiefe und die Wahl des Schalungsmaterials (z.B. Schranktüren) diskutiert. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit solchen Fundamenten, während andere die Risiken betonen. Die VOB/C DINAbk. 18331 wird als Referenz für die freie Wahl der Schalung genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fundamentausführung: Fehlende Einbindetiefe – Werbetechnische Aspekte wird betont, dass die fehlende Einbindetiefe der Fundamente unabhängig von der Wahl der Schalung ein Problem darstellt und gerügt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB/C DIN 18331: Schalungswahl – Möbelindustrie freut sich! zitiert die VOBAbk./C DIN 18331, die die freie Wahl der Schalung nach Art und Stoffen dem Auftragnehmer überlässt.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf das Risiko von Setzungen und Schäden hin, wenn die Mindesteinbindetiefe nicht eingehalten wird und das Betonfundament ohne Aushub direkt auf dem Terrain errichtet wird. Dies kann insbesondere bei fehlender Frostfreiheit problematisch sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung eines Betonfundaments ohne Aushub sollte unbedingt ein Fachmann konsultiert werden, um die spezifischen Gegebenheiten des Baugrunds zu prüfen und die Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien sicherzustellen. Beachten Sie auch den Beitrag Schalung: Schranktüren – Gesamteindruck auf der Baustelle entscheidend bezüglich des Gesamteindrucks der Baustelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonfundament, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - GFK Außensilo für Pellets: Genehmigung, Kosten & Alternativen für Lagerung?
- … GFKAbk. Silo, Pelletsilo, Pelletlagerung, Schneckenförderung, Heizungsraum, Genehmigung, Kosten, Alternativen, Betonfundament, Fröling, Vorratsbehälter …
- … Kostenpunkt mit Betonfundament ca. 2.200 …
- … Ein Betonfundament ist für die Standsicherheit des Silos unerlässlich. Lassen Sie das …
- … Fundament von einem Fachmann berechnen und erstellen, um Setzungen und Beschädigungen zu …
- … BetonfundamentEin Betonfundament ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die die …
- … Baugrund überträgt. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Gründung. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für ein GFKAbk. Außensilo inklusive Betonfundament und Schneckenförderung sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe unterfüttern: Holzleiste als Unterbau – Ursachen, Risiken & Alternativen?
- … die Holzleiste durch ein dauerhaftes, feuchtigkeitsresistentes Material. Geeignet sind beispielsweise:Betonunterlagen: Kleine Betonfundamente, die auf die Bodenplatte gegossen werden.Kunststoffkeile oder -platten: Diese …
- … dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenschuppen trockenlegen & ausbauen: Abdichtung, Belüftung, Kosten & Anleitung?
- … Gartenschuppen, trockenlegen, ausbauen, Abdichtung, Belüftung, Feuchtigkeit, Sanierung, Fundament, Hanglage, Werkzeugschuppen …
- … Die Wände sind auf einem Betonfundament mit Bitumen-Trennschicht aufgebaut und bestehen aus Blähbetonsteinen (oder wie heißen …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch das Betonfundament oder die Wände. …
- … Ein wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet wird. Es ist beständig gegen Feuchtigkeit und viele Chemikalien.Verwandte …
- … Fundament abdichtenSchutz des Fundaments vor eindringender Feuchtigkeit. …
- … Belüftung, Abdichtung der Wände und des Daches sowie die Optimierung des Fundaments. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Materialien und Techniken zur Feuchtigkeitsregulierung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand auf L-Winkel: Welche Eisenwinkel-Größe für 2,8m Höhe? Statik, Last & Sicherheit
- … ich möchte meine Garage verklinkern. Da ich ein Betonfundament bei mir schlecht machen kann, möchte ich gerne den Klinker …
- … Achten Sie auf eine fachgerechte Befestigung des L-Winkels am Untergrund (z.B. Betonfundament oder Garagenwand). Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben. …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des …
- … kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung …
- … zum L-Winkel können auch andere Tragkonstruktionen verwendet werden, z.B. ein Stahlbetonfundament oder eine Stahlkonstruktion. Die Wahl der geeigneten Konstruktion hängt von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- … Schiefes Fundament ausgleichen: Was tun? …
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Maßnahmen zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen? Fertigestrich? Neue Schalung? Experten-Tipps …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Garten, Wintergarten …
- … Fundament, Gartenbau, Bauwesen …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder …
- … von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit Erfahrung …
- … ? Kritisch: Unsachgemäß ausgeglichene Fundamente können zu Rissen und Instabilität des Bauwerks führen. …
- … Streifenfundament ist ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann, z.B. eine verrutschte Schalung oder ungleichmäßiges Befüllen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, bevor man Maßnahmen ergreift. …
- … Neue Schalung: Bei größeren Abweichungen ist es ratsam, eine neue Schalung zu erstellen und das Fundament neu zu gießen. …
- … ? Gefahr: Ein fehlerhaftes Fundament kann die Statik …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Fundament von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur begutachten, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen und die Tragfähigkeit sicherzustellen. …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine schmale, längliche Gründung, die unter …
- … des Bauwerks auf den Untergrund. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart.Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Bodenplatte …
- … Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine …
- … größeren Abweichungen ist diese Methode nicht geeignet, da die Stabilität des Fundaments beeinträchtigt werden könnte. Lassen Sie die Situation von einem Fachmann beurteilen, …
- … Frage: Ist Fertigestrich eine gute Lösung, um ein schiefes Fundament auszugleichen?Antwort: Fertigestrich kann verwendet werden, um geringe Höhenunterschiede auszugleichen. Es …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bewehrung im Fundament?Antwort: Die Bewehrung, meist in Form von Stahlstäben, verstärkt das Beton …
- … fundament und erhöht seine Zugfestigkeit. Sie verhindert, dass das Fundament unter Belastung …
- … Beton selbst mischen oder sollte ich Fertigbeton verwenden?Antwort: Für kleinere Fundamente kann das Mischen von Beton per Hand oder mit einem Mischer …
- … und Konsistenz gewährleistet. Dies ist besonders wichtig für die Tragfähigkeit des Fundaments. …
- … Frage: Wie lange muss das Fundament aushärten, bevor ich mit …
- … seine volle Festigkeit zu erreichen. In den ersten Tagen sollte das Fundament vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen eines schiefen Fundaments?Antwort: Sie benötigen eine Wasserwaage, Richtlatte, Maurerkelle, Spaten, Betonmischer (falls Sie …
- … Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament ausgleichen zu lassen?Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der …
- … Euro kosten, während eine neue Schalung und das Gießen eines neuen Fundaments mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben …
- … Fundament gießen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für verschiedene Bauprojekte. …
- … Bodenplatte vs. Streifenfundament: Was ist besser?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatten …
- … und Streifenfundamenten. …
- … Fundament ausgleichen: Betonspachtel, Putz, Fliesen …
- … Streifenfundament kaschieren: Schotter/Kies als Ausgleich? …
- … Wenn es nur ein Fundament ist und man den Aufbau trotzdem machen kann, dann sollte es doch eigentlich ausreichen, mit Schotter oder Kies beizuschütten und so den Murks zu verdecken. Die Streifenfundamente kommen ja unter den Wintergarten. …
- … ab und Erhebliche Lasten müssen über den seitlich angeflickten Beton ins Fundament übertragen werden ist vieles möglich bzw. erforderlich. …
- … fürs Fundament? …
- … Sofern das Höhenmaß dann auch noch stimmt, habt ihr schlussendlich mehr Beton reingekippt als eigentlich notwendig. Also, wenn die Schalung nur aufgegangen ist, ist das an sich für diese Anwendung kein Problem. Ganz im Gegenteil: das Fundament hat eigentlich ja nur zugelegt. …
- … wo die Achsen der Wintergarten-Außenwände liegen sollen und schauen, ob das Fundament die errechneten Maße links und rechts überschreitet. Wenn ja, dann ist …
- … Schiefes Fundament: Ausgleich von Wellen/Unebenheiten …
- … Ergänzung: Schiefes Streifenfundament …
- … Noch eine Ergänzung: das Fundament ist 80 cm tief in der Erde und oberhalb 30 cm …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Tipps & Kosten …
- … Ausgleichen eines schiefen Streifenfundaments für einen Wintergarten. Verschiedene Methoden wie Beiputzen, der Einsatz von Fertigestrich oder eine neue Schalung werden diskutiert. Es geht um optische Aspekte, die Tragfähigkeit des Fundaments und die Vermeidung von Folgeschäden. …
- … Betondeckung bei Schalungsdruck: Rostgefahr fürs Fundament? wird die Bedeutung der Betondeckung für die Bewehrung hervorgehoben, um Rost und Absprengungen zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Schalung beim Betonieren nachgegeben hat. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für das Ausgleichen von Unebenheiten wird im Beitrag Schiefes Fundament: Ausgleich von Wellen/Unebenheiten das Verkleiden mit Riemchen in …
- … ✅ Empfehlung: Eine Möglichkeit, das schiefe Fundament zu kaschieren, ist das Auffüllen mit Schotter oder Kies, wie im …
- … Beitrag Streifenfundament kaschieren: Schotter/Kies als Ausgleich? vorgeschlagen. Dies ist besonders relevant, wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Außentreppe: Fundament oder Wärmebrücke? …
- … Außentreppe am Neubau befestigen: Eigenes Fundament oder Wärmebrücke riskieren? Kosten, Aufwand & Alternativen im Vergleich. Jetzt …
- … Außentreppe, Fundament, Wärmebrücke, Neubau, Befestigung, Hanglage, Balkon, Kelleraußenwand, Beton, Isolierung, Kosten, Aufwand …
- … Bauwesen, Gartengestaltung, Fundamentbau, Isolierung, Treppenbau …
- … Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, …
- … hat natürlich niemand gedacht, und somit ist dafür auch bislang kein Fundament gegossen worden. Die Baugrube ist schon teilweise wieder aufgefüllt worden, man …
- … müsste also für das Fundament um einiges tief heruntergraben lassen ... …
- … Nun stehen wir vor zwei Möglichkeiten: Fundament für die Stufen gießen lassen oder aber die Stufen mittels …
- … nicht toll, wegen den paar Stufen jetzt den Aufwand für das Fundament zu treiben. Zudem wissen wir noch nicht so recht, wie hoch …
- … Eigenes Fundament: Ein separates Fundament für die Treppe vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand. Der …
- … Aufwand ist höher, da Sie ein Fundament ausheben und betonieren müssen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Optionen (Fundament vs. Befestigung an der Wand) hinsichtlich Kosten, Aufwand und potenzieller …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des …
- … Baugrund ab. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Welche Vorteile hat ein eigenes Fundament für die Außentreppe?Ein eigenes Fundament vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand und …
- … Hanglage ist eine sorgfältige Planung der Entwässerung wichtig, um Staunässe am Fundament zu vermeiden. Zudem muss die Stabilität des Geländes berücksichtigt werden. …
- … Wie aufwendig ist die Erstellung eines Fundaments für die Außentreppe?Der Aufwand für ein Fundament hängt von der …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Betonfundament?Alternativ zu einem Betonfundament können Sie auch ein Streifen …
- … fundament oder Punktfundamente verwenden. Diese sind weniger aufwendig, bieten aber …
- … Fundament für Außentreppe selber bauenAnleitung und Tipps für die Erstellung eines Fundaments in Eigenregie. …
- … befestigen Sie nicht ein paar Stahlstufen mit Gitterrost am Balkon? Das Fundament hält sich auch in Grenzen. …
- … Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Die optimale Lösung …
- … einem Neubau in Hanglage. Es werden verschiedene Optionen wie ein eigenes Fundament, die Nutzung einer Wärmebrücke oder das Anbringen von Stahlstufen am Balkon …
- … befestigen vorgeschlagen wird. Diese Option kann den Aufwand für ein separates Fundament reduzieren und eine stabile Lösung darstellen. Die genaue Ausführung sollte jedoch …
- … Gitterrost am Balkon zu befestigen, um den Aufwand für ein separates Fundament zu reduzieren. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Außentreppe: Stahlstufen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgastank im Doppelhaus: Grenzabstand zum Nachbarn & Grundwasser – Sicherheitsabstand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonfundament, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonfundament, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonfundament, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonfundament ohne Aushub: Pfusch am Bau? Risiken & korrekte Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament ohne Aushub: Pfusch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonfundament, Fundament ohne Aushub, Pfusch am Bau, Mindesteinbindetiefe, Schalung, Baugrube, Bauunternehmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!