Insolvenz Bauträger: Was tun? Rechte, Rücktritt & Abschlagszahlungen sichern!
BAU-Forum: Neubau

Insolvenz Bauträger: Was tun? Rechte, Rücktritt & Abschlagszahlungen sichern!

Hallo,
Ich habe im Oktober 2001 einen Bauvertrag mit einer Bauträgerfirma abgeschlossen für eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte.
Die GmbH hat nun Insolvenzantrag gestellt. Ich habe bereits die
Baugesuche mit der Baufreigabe erhalten und auch mit 3 % der
Gesamtbausumme bezahlt. Ich habe also auch keine Forderungen mehr. Zu dem Bauvertrag habe ich keine AGB, VOBAbk. oder ähnliches
erhalten. Ich habe nun nach VOB außerordentlich gekündigt.
Meine Frage: Bin ich nun ganz raus aus dem Vertrag?
Laut Vertrag müsste ich bei Rücktritt von meiner Seite eine Abschlagszahlung als Abstandssumme leisten.
MfG Karin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Insolvenz des Bauträgers gefährdet die Fertigstellung Ihres Bauvorhabens und Ihre geleisteten Zahlungen.

GoogleAI-Analyse

Wenn Ihr Bauträger Insolvenz angemeldet hat, ist schnelles Handeln entscheidend. Ich empfehle Ihnen, umgehend folgende Schritte einzuleiten:

• Prüfen Sie Ihren Bauvertrag: Analysieren Sie die Klauseln zum Rücktritt und zu Abschlagszahlungen.
    • Melden Sie Ihre Forderungen an: Reichen Sie Ihre Forderungen (inklusive der geleisteten 3% Abschlagszahlung) beim Insolvenzverwalter schriftlich ein. Die Frist hierfür ist wichtig.
    • Nehmen Sie Kontakt zum Insolvenzverwalter auf: Klären Sie die Möglichkeiten der Fortführung des Bauvorhabens oder die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
    • Rechtlichen Beistand suchen: Ein Anwalt für Baurecht oder Insolvenzrecht kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und den optimalen Weg zu finden.

🔴 Gefahr: Durch die Insolvenz des Bauträgers besteht die Gefahr, dass Ihr Bauvorhaben nicht fertiggestellt wird und Sie Ihre bereits geleisteten Zahlungen verlieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie unverzüglich einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche zu prüfen und sich im Insolvenzverfahren optimal zu positionieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenzverfahren
    Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist die gleichmäßige Befriedigung der Gläubiger.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzantrag, Insolvenzverwalter, Forderungsanmeldung
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger über die Errichtung eines Bauwerks. Regelt Rechte und Pflichten beider Parteien.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag
    Abschlagszahlung
    Eine Teilzahlung des Bauherrn an den Bauträger für bereits erbrachte Leistungen. Die Höhe und Fälligkeit werden im Bauvertrag vereinbart.
    Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilrechnung, Schlussrechnung
    Forderung
    Ein Anspruch eines Gläubigers gegen einen Schuldner auf eine bestimmte Leistung (z.B. Zahlung). Im Insolvenzverfahren müssen Forderungen angemeldet werden.
    Verwandte Begriffe: Verbindlichkeit, Gläubiger, Schuldner
    Insolvenzverwalter
    Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Interessen der Gläubiger vertritt.
    Verwandte Begriffe: Treuhänder, Sachwalter, Gläubigerausschuss
    Rücktritt
    Die einseitige Aufhebung eines Vertrages durch eine der Vertragsparteien. Ein Rücktritt ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
    Verwandte Begriffe: Kündigung, Anfechtung, Widerruf
    Baufreigabe
    Die Genehmigung der Baubehörde für die Errichtung eines Bauwerks. Sie bestätigt, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Bebauungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit meinem Bauvertrag, wenn der Bauträger insolvent ist?
      Der Bauvertrag besteht grundsätzlich weiter. Der Insolvenzverwalter entscheidet, ob er den Vertrag erfüllt oder ablehnt. Im Falle der Ablehnung können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
    2. Wie melde ich meine Forderungen im Insolvenzverfahren an?
      Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Frist hierfür wird im Insolvenzbekanntmachungsbeschluss veröffentlicht. Geben Sie alle relevanten Informationen und Belege an.
    3. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Bauträger insolvent ist?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist unter Umständen möglich, insbesondere wenn der Bauträger seine Leistung nicht mehr erbringen kann. Die genauen Bedingungen hängen von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab.
    4. Was passiert mit meinen Abschlagszahlungen, wenn der Bauträger insolvent ist?
      Ihre Abschlagszahlungen sind Teil Ihrer Forderungen im Insolvenzverfahren. Die Wahrscheinlichkeit, die volle Summe zurückzuerhalten, ist jedoch gering.
    5. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
      Wenn der Insolvenzverwalter den Bauvertrag ablehnt oder der Bauträger seine Leistung nicht erbringt, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
    6. Wie finde ich einen kompetenten Anwalt für Baurecht?
      Suchen Sie nach einem Anwalt mit Spezialisierung im Baurecht und/oder Insolvenzrecht. Bewertungen und Empfehlungen können bei der Auswahl helfen.
    7. Was ist ein Insolvenzverwalter?
      Ein Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Falle einer Insolvenz die Vermögenswerte des Schuldners verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt.
    8. Welche Rolle spielt die Baufreigabe in diesem Fall?
      Die Baufreigabe ist ein positiver Aspekt, da sie zeigt, dass die baurechtlichen Voraussetzungen für das Bauvorhaben erfüllt sind. Sie hat jedoch keinen direkten Einfluss auf das Insolvenzverfahren.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Baumängeln
      Was tun, wenn nach der Bauabnahme Mängel auftreten?
    • Baufinanzierung in der Krise
      Wie sichere ich meine Baufinanzierung bei steigenden Zinsen?
    • Die Rolle des Architektenvertrags
      Welche Leistungen sind im Architektenvertrag enthalten?
    • Sicherheiten im Bauvertrag
      Welche Sicherheiten gibt es für Bauherren?
    • Bauzeitverzögerung
      Was tun bei unvorhergesehenen Verzögerungen auf der Baustelle?
  2. Bauträgerinsolvenz: Klärungsbedarf zu Grundstück, Raten & VOB

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Rückfragen
    Erst mal ein paar Rückfragen:
    1. Wem gehört das Baugrundstück?
    2. Wie waren die Raten vereinbart?
    3. Wird die VOBAbk. im Vertrag erwähnt?
    4. Bezieht sich die Abstandssumme nur auf den Rücktritt?
    5. Steht irgendwo etwas zur Kündigung aus wichtigem Grund?
    6. Ist die Leistung die Sie erhalten haben (Bauantrag+Genehmigung) für Sie verwertbar?
    7. Dürfen Sie sie auch weiterverwenden? (Stichwort Urheberrecht)

Zunächst kann ich nur sagen: wenn Sie keine VOB erhalten haben und diese auch nicht erwähnt ist, gilt nur das BGBAbk.. Ob Ihre Kündigung wirksam war, kann ich zunächst nicht sagen, vielleicht können Sie die Formulierung noch angeben.

3. Insolvenz Bauträger: Anwaltliche Klärung dringend empfohlen!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Frage
    ist nur durch einen Anwalt schlussendlich zu klären. Aus meiner technischen Sicht bestehen da sicher keine Probleme.
  4. Bauträgerinsolvenz: Details zu Ratenzahlung, Grundstück & VOB

Antwort auf die gestellten Fragen
    zu 1; das Grundstück gehört mir. zu 2; 11 Raten, 8 %, 12 %, 6x10 %, 5 %,
    12 %, 3 % je nach Gewerk, aber die ersten 8 % waren nach Baugesuch mit Statik und Wärmenachweis. Ich habe vorab aber schriftlich
    ausgehandelt das ich erst 3 % nach Baugesuch bezahle, welches ich
    auch tat. zu 3; VOBAbk. wird nicht erwähnt. zu 4; ja. zu 5; nein.
    zu 6; ja, da ich bereit die Genehmigung habe. zu 7; wird nicht
    erwähnt.
  5. Werkvertrag statt Bauträger: Besonderheiten bei Insolvenz beachten!

Foto von

Danke für die Zusatzinformationen
    Für mich stellt sich nun die Situation wie folgt dar:
    1. Sie haben ein komplettes Werk einschließlich der Planung bestellt, das auf Ihrem Grundstück errichtet werden sollte. Ihr Baupartner sollte somit Architekten- und Generalunternehmerleistungen erbringen. Nichts daran auszusetzen. Es ist aber nicht die typische Bauträgerkonstellation, bei der Sie auch das Grundstück miterwerben.
    2. Die geplanten Ratenzahlungen haben für mich keine Auffälligkeiten. Die erste Rate von 8 % wäre aber etwas hoch, wenn Sie nur die Genehmigungsplanung beinhaltet. Ist auch die Ausführungsplanung damit abgegolten, ist sie gerade noch OK. Ein Rechenbeispiel, wieviel die Genehmigungsplanung ungefähr Wert ist: Die gesamten Architektenleistungen würden etwa 10-11 % der Bausumme ausmachen, hiervon ist das Honorar bis zur Genehmigung 27 %, insgesamt betrachtet ergibt sich also ca. 2,7-3,0 %.
    3. Da die VOB nicht vereinbart ist, haben Sie einen Werkvertrag nach BGBAbk..
    4. Dass sich die Abstandszahlung nur auf den Rücktritt bezieht dürfte Ihnen zugute kommen. Verständlich ist so eine Regelung aus Sicht des Bauträgers, sie stellt eine Art Pauschalierung von Schadensersatzansprüchen dar. Dieser Fall trifft aber nicht zu, da Sie ja gerne weitergebaut hätten, also nicht aus eigenem Antrieb zurücktreten wollten. Ich sehe deshalb nicht, dass die Abstandszahlung verlangt werden kann. Sollte ein solches Verlangen kommen, würde ich mit der Bereitschaft zur Rücknahme der Kündigung und der Bitte um Weiterbau kontern.
    5. Ihre Kündigungsrechte sind nicht durch den Vertrag eingeschränkt worden, was ohnehin problematisch für den Bauträger gewesen wäre. Sie können daher m.E. aus wichtigem Grund außerordentlich und fristlos kündigen, die Regelungen im BGB habe ich allerdings nicht parat. Die Insolvenz dürfte die Kündigung aber rechtfertigen. In der VOBAbk./B wäre Insolvenz als Kündigungsgrund explizit drin, ist aber nicht vereinbart.
    6. Wenn die Leistung (Genehmigungsplanung) für Sie verwertbar ist, ist sie mit den 3 % fair bezahlt, siehe Berechnung unter Punkt 2. Wenn Sie darüber hinaus nichts mehr bekommen haben, sollten Sie auch nicht mehr bezahlen. Da Sie eine Sondervereinbarung getroffen haben, dass nur 3 % und nicht 8 % zu bezahlen sind, kann da m.E. auch nichts nachkommen.
    7. Theoretisch bestehen Urheberrechte an der Planung, die mit den 3 % Zahlung noch nicht abgegolten sind. Da dies aber ein weites Feld mit vielen juristischen Tücken ist, sagt mir die Lebenserfahrung, dass Ansprüche übers Urheberrecht vom Insolvenzverwalter nicht an Sie herangetragen werden.

Insgesamt sehe ich also keine Probleme auf Sie zukommen. Sie haben vielleicht eine falsche Rechtsgrundlage für die Kündigung erwähnt, aber Ihren Willen klar ausgedrückt. Zur Sicherheit könnten Sie den Insolvenzverwalter noch anschreiben und um Bestätigung der Kündigung bitten. In diesem Zusammenhang können Sie auch eine Vereinbarung vorschlagen, in der Sie auf gegenseitige Forderungen verzichten. Damit vergeben Sie sich nichts, weil Sie aus der Insolvenzmasse i.d.R. kaum was holen können, umgekehrt aber Forderungen ausschließen, die der Insolvenzverwalter vielleicht in einem Jahr noch ausgräbt.
    Beachten Sie bitte, dass ich kein Jurist, sondern Architekt bin. Besonders meine Äußerungen zur Abstandszahlung, zur Wirksamkeit der Kündigung und zu dem Vorschlag eines gegenseitigen Forderungsverzichts stellen nur meine Meinung dar.

6. Gewährleistung: VOB-Regelung im Bauvertrag bei Insolvenz relevant?

folgendes habe ich in meinem Bauvertrag gelesen:
    unter der Ruprik Gewährleistung heißt es wie folgt:
    Die Gewährleistungsfrist für die Planung richtet sich nach BGBAbk.,
    für die Bauausführung nach VOBAbk. 5 Jahre.
    Ich wäre jetzt zur Bauausführung gekommen. Die Baudurchsprache
    war ebenfalls erfogt.
  7. Bauträgerinsolvenz: Dank für schnelle Hilfe & BGB-Einschätzung

Antwort, Danke
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    gerade habe ich den Nachtrag erstellt, bevor ich Ihre Antwort erhalten habe. Ich werde in jedem Falle einen RA hinzuziehen,
    dennoch haben Sie mir vorab schon enorm weitergeholfen, da ich
    ebenfalls in diese Richtung der BGBAbk. tendierte.
    nochmals vielen Dank Karin
  8. Insolvenz: Ändert Gewährleistungsanspruch Kündigungsrecht (VOB)?

Vergessen:
    Ändert sich durch den Gewähleistugaanspruch etwas an der Kündigung? Ist Sie vielleicht jetzt wieder nach VOBAbk.?
  9. VOB-Wirksamkeit bei Insolvenz: Vertragliche Vereinbarung prüfen!

Foto von

VOB vermutlich nicht wirksam vereinbart
    Ich weiß es würde besser zu Ihrer Kündigung passen, aber wenn die VOBAbk. im ganzen Vertrag nur einmal bezüglich der Gewährleistung erwähnt ist, ist sie m.E. nicht als Ganzes wirksam vereinbart. Die VOB stellt ja nichts anderes dar als vorformulierte allgemeine Vertragsbedingungen, die am Bau üblich und bewährt sind und immer als Ganzes vereinbart werden sollen. Ein Gericht hat dazu geurteilt, dass zur wirksamen Vereinbarung  -  je nach Status des anderen Vertragspartners  -  sogar die Aushändigung des Textes der VOB notwendig ist.
  10. Erfahrung: VOB, Insolvenzandrohung & Kündigung beim Bauträger

Foto von Andrea Leidenbach

Karin Kristen
    ich möchte sie noch einmal darauf hinweisen, dass alle hier getroffenen Aussagen keine Rechtsberatung darstellen, das ist leider nicht möglich.
    Bitte fragen sie einen im Baurecht visierten RA nach einer Erstberatung.
    Ich kann ihnen aber erzählen, wie es bei uns war.
    Hier in Stichpunkten
    Grundstück unseres Vertrag mit Bauträger,
    VOB vereinbart,
    Androhung der Insolvenz,
    Kündigung unsererseits, die Zustellung erfolgte über das Gericht, kann RA für ein paar Mark beantragen
    Jetzt müssen alle tatsächlich erbrachten Leistungen mit den noch offenen Forderungen gegengerechnet werden, bei ihnen natürlich auch eventuelle Mehraufwendungen ... das macht am besten ihr RA, ein Gutachter zur Ermittlung ist manchmal auch nützlich.
    Da ich mal denke, dass sie auch anfangen wollen zu bauen und die Pläne nutzen möchten, würde ich ihnen raten schnell alles in die Wege zu leiten, damit sie sich jemanden suchen können, der baut.
    Also auf zum RA
  11. Bauträgerinsolvenz: Mehraufwendungen durch Gutachter & Anwalt prüfen!

Foto von

auch eventuelle Mehraufwendungen ...
    Dies ist ein interessanter Aspekt den Frau Leidenbach ins Spiel bringt. Gutachtern und Rechtsanwälten ist es durchaus möglich, ein Paket mit Mehraufwendungen aufzustellen, die beim Bau des Hauses auf Sie zukommen (könnten). Beispielhaft wären das Mehrkosten durch verspätete Errichtung des Hauses, höherer Preis bei einer anderen Firma. Im Fall der Insolvenz des Anspruchsgegners, die hier ja vorliegt, müssen Sie sich aber im Klaren sein, dass Sie nur eine Quote bekommen, die im Extremfall sogar gegen Null gehen kann. Der schönste Anspruch wird so wertlos, weswegen Sie ans Geldausgeben für Fachleute zum Aufstellen solcher Forderungen oder gar an eine Klage wohlüberlegt rangehen sollten. Für eines taugt eine solche Forderung allerdings: Sie können damit aufrechnen, dies aber nur wenn sie tituliert oder anerkannt ist. Ihr Anwalt wird Sie hierzu beraten können.
  12. Bauträgervertrag kündigen: Ziel = Keine Zusatzkosten bei Insolvenz

Antwort
    Vielen Dank für die Antworten,
    Ich habe eigentlich keinen Anspruch mehr an den Bauträger zu stellen. Ich möchte nur den Vertrag gekündigt haben und keinerlei
    Zahlungen an den Bauträger leisten zu müssen.
    Mit der bereits bezahlten Leistung des Baugesuches bin ich
    zufrieden, für mich gilt nur: raus aus dem Vertrag ohne Zusatzkosten. Einen neuen Bauträger habe ich schon in der Reserve,
    hoffentlich den richtigen.
    MfG K. Kristen
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Insolvenz Bauträger: Rechte, Rücktritt & Abschlagszahlungen sichern!

💡 Kernaussagen: Bei Bauträgerinsolvenz ist schnelles Handeln entscheidend. Die vertragliche Situation (Werkvertrag vs. Bauträgervertrag) beeinflusst die Rechtslage. Die Wirksamkeit der VOBAbk.-Vereinbarung ist kritisch zu prüfen. Es empfiehlt sich, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht und Insolvenzrecht zu konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren und finanzielle Schäden zu minimieren. Die Prüfung möglicher Mehraufwendungen durch Gutachter kann sinnvoll sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut VOB-Wirksamkeit bei Insolvenz: Vertragliche Vereinbarung prüfen! ist die VOB nicht automatisch wirksam, wenn sie nur im Gewährleistungsfall erwähnt wird. Die gesamte vertragliche Vereinbarung muss geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Werkvertrag statt Bauträger: Besonderheiten bei Insolvenz beachten! wird der Unterschied zwischen einem Bauträgervertrag und einem Werkvertrag erläutert. Dies ist relevant für die rechtliche Bewertung der Situation.

💰 Zusatzinfo: Es ist ratsam, durch Gutachter und Rechtsanwälte ein Paket mit möglichen Mehraufwendungen aufzustellen, wie im Beitrag Bauträgerinsolvenz: Mehraufwendungen durch Gutachter & Anwalt prüfen! beschrieben. Dies kann im Insolvenzverfahren relevant sein.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem auf Baurecht und Insolvenzrecht spezialisierten Rechtsanwalt auf. Klären Sie Ihre individuelle Situation und lassen Sie sich bezüglich Ihrer Rechte und Rücktrittsmöglichkeiten beraten. Prüfen Sie, ob die VOB wirksam in Ihrem Bauvertrag vereinbart wurde (siehe VOB-Wirksamkeit bei Insolvenz: Vertragliche Vereinbarung prüfen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger-Bilanz prüfen: Risiken erkennen, Insolvenz vermeiden? Expertenrat
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Falsches Mauerwerk: Kalksandstein statt Hochlochziegel – Rechte, Kosten & Vorgehen bei Bauträgerinsolvenz?
  3. BAU-Forum - Fertighaus - Bauträger-Insolvenz: Schutzmaßnahmen, Risiken & Alternativen für Bauherren?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträgerinsolvenz: Gewährleistungsverlust & Ersatzansprüche? Rechte in Schleswig-Holstein
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Neubau - Grundstückskauf statt schlüsselfertigem Haus vom Bauträger: Was tun in Bayern?
  7. BAU-Forum - Neubau - Bauträger-Insolvenz im Neubau: Rechte, Risiken & Kosten nach Zahlungsunfähigkeit?
  8. BAU-Forum - Neubau - Bauverzug: Entschädigung vom Bauträger – Vorgehen, Bereitstellungszinsen & Mietkosten?
  9. BAU-Forum - Neubau - Baustopp wegen Bauträger-Schulden: Was tun? Rechte, Optionen & Fristen
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauvertrag ändern: Klauseln prüfen, Ingenieur-Tipps & Erfahrungen vor Unterschrift?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Insolvenz Bauträger: Was tun? Rechte, Rücktritt & Abschlagszahlungen sichern!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträgerinsolvenz: Rechte & Vorgehen

Suche nach: Bauträgerinsolvenz, Bauvertrag, Rücktritt, Abschlagszahlung, Forderung, Insolvenzverfahren, Baufreigabe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼