Kellerwand: Übergang WU-Beton zu Poroton auf Gehrung – Abdichtung, Risse & Ausführung?
BAU-Forum: Neubau
Kellerwand: Übergang WU-Beton zu Poroton auf Gehrung – Abdichtung, Risse & Ausführung?
Meine Frage ist ob jemand so eine Ausführung schon einmal gesehen hat und ob dies technisch OK ist und ob ich mir als Laie wieder mal zu viel Sorgen mache.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Risse im Übergangsbereich können die Dichtigkeit der Kellerwand beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei der geplanten Ausführung der Kellerwand mit unterschiedlichen Materialien (WU-Beton und Poroton) auf Gehrung einige potenzielle Problemstellen, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung und Rissbildung.
🔴 Gefahr: Der Übergang zwischen WU-Beton und Poroton ist kritisch, da sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen können. Dies kann zu Spannungen und Rissen in der Abdichtungsebene führen, wodurch Sickerwasser eindringen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Sorgfältige Planung der Abdichtung: Die Abdichtung im Übergangsbereich muss besonders sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Eine flexible Dickbeschichtung mit einer Gewebeeinlage kann helfen, Bewegungen aufzunehmen.
- Fachgerechte Ausführung der Fuge: Die Fuge zwischen WU-Beton und Poroton sollte mit einem dauerelastischen Dichtstoff verschlossen werden, der für den Kontakt mit Beton und Ziegel geeignet ist.
- Beachtung der DINAbk. 18195: Die Abdichtung muss gemäß DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) ausgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Abdichtungstechnik hinzu, um die Details der Ausführung zu planen und die Bauausführung zu überwachen. Lassen Sie sich die Ausführung der Abdichtung im Übergangsbereich unbedingt vom Fachmann bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der ohne zusätzliche Abdichtung gegen Wassereintritt schützt. Er wird oft für Kellerwände verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, Wasserundurchlässigkeit.
- Poroton
- Ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton gebrannt wird. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
- Perimeterdämmung
- Dämmung an der Außenseite erdberührter Bauteile, die Wärmeverluste reduziert und vor Feuchtigkeit schützt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Kellerdämmung.
- Dickbeschichtung
- Eine mehrlagige Abdichtungsschicht, die Bauwerke vor Feuchtigkeit schützt. Sie ist widerstandsfähig und langlebig. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Bitumen.
- Sickerwasser
- Wasser, das im Boden versickert und durch Kapillarwirkung in das Bauwerk eindringen kann. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Feuchtigkeit.
- DIN 18195
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen regelt. Sie legt Materialien und Ausführungsarten fest. Verwandte Begriffe: Norm, Bauwesen, Abdichtungstechnik.
- Gehrung
- Ein schräger Zuschnitt von zwei Bauteilen, sodass sie in einem bestimmten Winkel zusammenpassen. Verwandte Begriffe: Winkel, Zuschnitt, Verbindung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Übergang zwischen WU-Beton und Poroton problematisch?
WU-Beton und Poroton haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dies führt zu Spannungen im Übergangsbereich, die Risse verursachen können. Zudem ist die Haftung von Abdichtungsmaterialien auf den unterschiedlichen Oberflächen unterschiedlich. - Welche Abdichtungsmaterialien sind für den Übergang geeignet?
Für den Übergang eignen sich flexible Dickbeschichtungen mit Gewebeeinlage, die Bewegungen aufnehmen können. Auch dauerelastische Dichtstoffe, die für den Kontakt mit Beton und Ziegel geeignet sind, sind wichtig. - Was ist bei der Ausführung der Fuge zu beachten?
Die Fuge muss sauber und trocken sein, bevor sie mit dem Dichtstoff verschlossen wird. Der Dichtstoff muss fachgerecht eingebracht und verdichtet werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie kann ich Rissbildung vermeiden?
Rissbildung kann durch eine sorgfältige Planung der Abdichtung, die Verwendung geeigneter Materialien und eine fachgerechte Ausführung minimiert werden. Auch eine Entkopplung des Übergangsbereichs kann helfen. - Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird verwendet, um Bauwerke ohne zusätzliche Abdichtung gegen Wassereintritt zu schützen. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was ist eine Dickbeschichtung?
Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Abdichtungsschicht, die in mehreren Lagen aufgetragen wird, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders widerstandsfähig und langlebig. - Welche Rolle spielt die DIN 18195?
Die DIN 18195 regelt die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Anwendungsfälle geeignet sind. Die Einhaltung der DIN 18195 ist entscheidend für eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Sanierung von Rissen im Mauerwerk. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Wärmedämmung Kellerwand
Materialien und Methoden zur Wärmedämmung von Kellerwänden. - Bauwerksabdichtung nach DIN 18195
Anforderungen und Ausführung der Bauwerksabdichtung gemäß DIN 18195.
-
WU-Beton vs. Poroton: Frage zur Materialwahl der Kellerwand
DieFrage interessiert mich auch ...
vor allem warum zur Haustrennwand WU-Beton mit 8 cm Perimeter genommen wird, während die anderen Wände mit Poroton errichtet werden. -
WU-Beton: Notwendigkeit bei fehlendem Nachbarkeller?
WU-Beton da Nachbar keinen Keller hat
Unsere Baufirma bestand hier auf WU-Beton (natürlich gegen einen satten Mehrpreis) da das Nachbargebäude keinen Keller hat und zu unserer Seite nur einen Fundamentstreifen bis zur UKAbk. unserer Bodenplatte vorhanden ist. Somit steht hier Feuchtigkeit an.
Da ich davon ausgehe, dass man bei einer eventuellen Beschädigung einer Abdichtungsbahn nie mehr zwischen die Wände gelangt, halte ich dies für sinnvoll. Die Perimeterdämmung dient dann einfach zur Wärmedämmung unseres Gebäudes. -
🔴 Achtung! Dickbeschichtung bei Sickerwasser: Aufpreis gerechtfertigt?
Wie bitte?
Auch noch einen Aufpreis? Wenn aufstauendes Sickerwasser vorliegt, muss eine Dickbeschichtung zweilagig mit insgesamt 4 mm Dicke und Gewebeeinlage aufgebracht werden. Es muss auch ein Schichtdickenprotokoll geführt werden.
Ist das etwa schon gebaut? Das ist nämlich totaler Schwachsinn. Lassen Sie sich nicht versch ... und bestehen Sie auf einen einheitlichen Wandaufbau. -
Dickbeschichtung: Ausführungsprobleme bei bestehendem Nachbargebäude?
Wie soll die Dickbeschichtung auf getragen werden?
Wie soll die Dickbeschichtung den bei vorhandenem Nachbargebäude auf unsere Gebäudetrennwand aufgebracht werden? -
Kellerwand-Details: Bild zur besseren Einschätzung senden
Haben Sie vielleicht ein Bild?
... dann E-Mailen Sie mir es mal, dann setze ich hier ein Link.
MfG Patrick Kampa -
Alternative Abdichtung: Weiße oder schwarze Wanne statt Dickbeschichtung?
Die Dämmung geht doch auch?
Oder lässt man die einfach nur reinfallen? Alternativ wäre dann ja auch eine komplette weiße Wanne möglich. Oder auch schwarze Wanne. Wieviel Platz ist denn da noch? -
WU-Betonwand: Reduzierter Abstand zur Grenze – Konsequenzen?
Kein Platz zum Anstreichen
Zwischen dem Nachbarn und mir wurde abgeprochen, dass jeder 2 cm Abstand zur Grenze hält, was dann 4 cm Zwischenraum ergibt. Da wir jetzt im UG aber statt dem Poroton-Kellerziegel die WU-Betonwand (28 cm dick) bauen werden und diese gedämmt werden muss erhält diese jetzt einen Abstand von 8 cm zur Grenze. Im Bereich EGAbk. und OGAbk. haben wir dann einen Aufbau mit Porenbetonsteinen (36 cm dick) der nur 2 cm von der Grenze entfernt ist.
Grund für die Entscheidung zur WU-Beton Wand ist, dass ich bei einer eventuellen Beschädigung beim Einbau der Abdichtungsbahn zwischen den Gebäuden nie mehr an diese herankomme. Grund für die Entscheidung nicht den ganzen Keller aus WU-Beton herzustellen ist die Tatsache, dass unsere Baufirma hierfür einen Mehrpreis von ca. 40.000 DM veranschlagt hatte.
Bilder von dem ganzen gibt es nicht, da noch nicht gebaut. Ich wollte deswegen schon bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist fragen, ob ein solcher Aufbau überhaupt ordentlich ausgeführt werden kann. Dabei geht es mir besonders um die Frage ob die Trennung auf Gehrung sinnvoll ist oder ob es nicht sinnvoller ist eine Wand stumf an der anderen enden zu lassen.
Gibt es denn zwingende Gründe warum nicht eine Wand aus einem anderem Material sein kann? Mit einer Dehnfuge dürfte es doch keine Probleme geben. Und ob ich Mauerwerk auf einen WU-Beton-Sockel aufsetze oder auf einer Bodenplatte macht für mich auch keinen Unterschied. -
💰 Kostenvergleich: WU-Beton vs. konventioneller Keller – Kalkulationsfehler?
40.000 DM?
Also bitte! Das ist doch schon nicht mehr nur frech, das ist etwas, was hier mit Recht zensiert würde.
Ich habe mit Herrn Thalhammer mal kalkuliert, und zwar öffentlich.
Ein wasserdichter Keller (WU ist nicht wasserdicht) kostet sogar weniger als ein nicht wasserdichter Betonkeller.
Die Kalkulation möchte ich sehen!
Die paar Pfennige für etwas mehr Bewehrung, paar Meter Fugenbleche bei Einsparung einer Dickbeschichtung?
Wer hat das Angebot abgegeben? Können Sie noch weg von dem? Wenn ja, dann ganz schnell ins Kreuz treten. -
🔴 Vorsicht! Nachtragsangebot prüfen – Überteuerte Kellerabdichtung vermeiden
*aufschrei*
Mensch Leute lasst euch doch nicht dauernd über Tisch ziehen! die Kaluktion bzw. das Nachtragsangebot möcht ich sehn?!? ... Leben und Leben lassen ... ABER Mensch Bin ich wirklich in meinem Beruf zu ehrlich?
Bitte den Link weiterverfolgen!
MfG -
💰 Preisvergleich: Abdichtung gegen drückendes Wasser – Angebot prüfen!
Nur zum Vergleich ...
wurde unseren Nachbarn eine Abdichtung gegen drückendes Wasser für 10000 DM angeboten. Also 40000 DM sprengt den Rahmen schon erheblich. Haben Sie vielleicht Detailpläne o.ä. und eine Kalkulation von der Geschichte? Ich hoffe auch, dass Sie noch nicht unterschrieben haben. -
Korrektur: Abdichtungsangebot – 10.000 Euro statt DM
Korrektur!
Nicht 10000 DM, sondern 10000 € waren es 🙂
MfG P. Kampa -
💰 Zuschlag: Woher kommen die zusätzlichen 20.000 DM?
Das wären ja ca. 20000,- DM
vielleicht lese ich es nicht richtig raus ... woher kommen die 20000,- DM als Zuschlag? und zu was?
Schauen Sie mal den Link von mir oben an ... da ist ALLES drin von Beton bis zur Abdichtung! irgendwie beißt sich hier schon wieder was?!? -
WU-Beton im Schwabenländle: Hohe Kosten für Abdichtungsmaßnahmen?
@Herr Thalhammer ...
Sie bringen mich jetzt aber ins schleudern:-) Letzte Woche hat der Nachbar von 10.000 gesprochen. Eigentlich gehe ich von € aus, aber vielleicht meint er ja noch DM. Wer weiß es, muss wohl nochmal nachfragen. Im Übrigen: WU-Beton und Abdichtungsmaßnahmen gegen drückendes Wasser lassen sich die meisten hier in der Gegend königlich bezahlen. Die meisten Baubeschreibungen unserer Gegend sprechen sich von solchen Maßnahmen frei. Auf ins Schwabenländle und Geld verdienen! -
Alternative: Konventionelle Abdichtung vs. WU-Beton – Kostenübersicht
Eigentlich wollte ich über das Detail diskutieren nicht über den Preis
also die 40.000 DM waren uns natürlich auch zu viel, weswegen wir uns für die konventionelle Abdichtung gegen drückendes Wasser nach DINAbk. 18195 T. 6 mit Ausbildung als Schwarze Wanne entschieden haben. Die kostete nur 10.750,- DM plus der WU-Beton Trennwand für 4.950,- DM. In dem Preis sind dann aber auch spezielle Rohrdurchführungen (Doyma Futterrohre) für Abwasserrohre und Leitungen enthalten.
Natürlich weiß ich auch, dass dieser Preis am oberen Rand von dem ist, was noch vertretbar ist, aber das ist nun mal das Spiel wenn man sich auf ein Bauträgerhaus einlässt und nach Vertragsunterzeichnung feststellt dass man noch etwas braucht. Dafür war der Grundpreis des Hauses halt ziemlich günstig.
Entscheidend ist für mich jetzt eher ob die Konstruktion so funktioniert oder nicht. Darauf hat noch niemand geantwortet! -
Gehrung: Unklare Funktion beim Übergang WU-Beton zu Poroton
Sorry
Aber bei der Ausführung blick ich obwohl ich's dreimal gelesen habe nicht durch ... für was soll diese Gehrung den gut sein?
... Gehrung hin oder her wie wird ein kraftschlüssiger Anschluss zwischen Beton und Mauerwerk hergestellt? das ist die Frage! (z.B. Halfen und Maueranker) oder soll hier die Gehrung dafür sorgen? *versteh ich nicht*
.. desweitern wie sieht die Ausführung der Abdichtung beim Materialwechsel aus? (Schwund) -
Weiße Wanne: Alternative zur Dickbeschichtung – Platzbedarf beachten!
Doch, es wurde geantwortet
Aber die Rückfragen noch nicht. Erste Antwort war zum Beispiel dann komplett weiße Wanne. Link Thalhammer!
Und wieviel Platz ist nun? -
🔴 Offene Fragen: Platzbedarf, Dickbeschichtung und Gewebe – Klärungsbedarf!
JA richtig
Mb's Fragen wieviel Platz und wie wird die Dickbeschichtung aufgebracht (Gewebe Protokoll) siehe Oben ... darum ging es nicht weiter (zu viele offene Fragen)! -
Platzbedarf: 8 cm + 2 cm bis Grenze – Details im Beitrag 7
Bitte Beitrag 7 lesen und für was die Gehrung gut sein soll
Vielleicht habe ich ja Ihre Frage oder meine eigene Antwort nicht richtig verstanden, aber eigentlich bin ich der Meinung zum Thema 'Platz' alles bei Beitrag 7 'Kein Platz zum Anstreichen' gesagt zu haben. (Also 8 cm + 2 cm bis Grenze)
Die Dickbeschichtung soll von einem Fachbetrieb des Abdichterhandwerks mit 4 mm Dicke, Gewebeeinlage und Protokoll ausgeführt werden. (Ist das nach der neuen DINAbk. 18195 eigentlich auch 'Stand der Technik gegen drückendes Wasser und wenn nein wie lange ist dann Gewährleistung, wenn eine Arbeit nicht nach diesem Stand ausgeführt wird? Hintergrund ist, dass wir bei der Firma ein Angebot für eine Abdichtung gegen drückendes Wasser verlangt hatten. Im Vertrag stand dann nur Abdichtung n. DIN 18195 T. 6. Da ich erst dachte dies sei die Norm für drückendes Wasser habe ich ihn unterzeichnet. Leider merkte ich erst danach, dass die neue Norm hier auch den Lastfall aufstauendes Sickerwasser beinhaltet. Mittlerweile hat mir aber die Baufirma bestätigt, dass sie die Abdichtung nach dem Lastfall drückendes Wasser ausführen.)
Die Gehrung soll dafür gut sein, dass die Fuge nicht auf der Ansicht der Fassade entsteht da sich die Fuge auf der Ecke wohl optisch besser begründet als auch besser ausführen lassen soll. So habe ich das zumindest verstanden.
Zu allen anderen Fragen von Herrn Thalhammer kann ich leider genauso wenig sagen wie er selbst, da ich mir das auch noch nicht vorstellen kann. Ich werde nochmals bei der Baufirma nachhaken und die Sache dann hier kundtun. -
🔴 Falschinformation! Dickbeschichtung unzulässig nach DIN 18195 – Alternative wählen!
Keine Ahnung oder Betrug
Nein, Dickbeschichtung ist NICHT zulässig nach DINAbk. 18195! Definitiv nicht!
So, jetzt haben wir den Widerspruch: wie soll denn die Dämmung dahin, wenn nur 10 cm Platz sind? eht doch gar nicht.
Also Lösung: weiße Wanne, und zwar mit Preisnachlass. -
Gehrung: Unverständliche Ausführung bei Haustrennwand ohne Keller?
Was ich auch nicht versteh
es geht um eine Haustrennwand? und sie schreiben der Nachbar bekommt keinen Keller ... ist der Nachbar bereits gebaut? ... wenn ja wurde dessen Fundamente bereits tiefer gegründet? ... was padur nicht in meinen Schädel will ist diese Gehrung! sowas kenn ich nicht geschweige den habe ich schon mal gesehen ☹
Thema Abdichtung: MB hat da Recht! sprich bei der gesamten Ausführung scheint einiges suspekt zu sein?
Auch der Preis für die Abdichtung (Dickbeschichtung) erscheint mir nach wie vor etwas hoch ... um wieviel m² geht es da eigentlich? -
Anschlussschienen: Alternative zur Kombination WU-Beton und anderer Wand?
Also ...
Geht es denn wirklich nicht eine WU-Betonwand mit einer anderen Wand zu kombinieren. Gibt es da nicht irgendwelche Anschlussschienen oder ähnliches zum Überbrücken der Anschlüsse?
Gut ein Problem sehe ich auch bei dem Anschluss an der Gehrungswand, an dem das Nachbargebäude über unser Haus hinausragt. (Für Herrn Thalhammer: Der Nachbar hat an unserer Wand bereits ein Streifenfundament bis zur Sohle unserer Bodenplatte gesetzt, da er von unseren Kellerplänen wusste)
Die Baufirma hat mir mitgeteilt, dass sie die bituminöse Dickbeschichtung auch dann einsetzen, wenn dies nicht den a.R.d.T. der Norm entspricht. Verlängert sich dadurch für den Bauherrn eigentlich die Gewährleistung? Dann könnte er es von mir aus ruhig einsetzen. Ist dies nicht so habe ich höchtstwahrscheinlich ein Problem, oder?
Meine Baufirma baut mit einer Gewährleistungsversicherung (SGWN). Müsste die dann nicht hier Bedenken anmelden? -
🔴 Abbruch! Betrugsverdacht bei Kellerabdichtung – Expertenrat einholen!
Oh Mann!
Wie lange wollen Sie sich noch durch den Kakao ziehen lassen? Ich wollte es ja härter schreiben, aber Zensur eben.
Brechen Sie sofort alles ab! Sie sind an Idioten und/oder Betrüger geraten.
Hier hat keiner Interesse daran, an Ihnen Geld zu verdienen, vergessen Sie das bitte nie! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand: Übergang WU-Beton zu Poroton – Abdichtung und Ausführung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Übergang zwischen einer Kellerwand aus WU-Beton und einer aus Poroton, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung, Rissbildung und die fachgerechte Ausführung. Es werden Bedenken hinsichtlich der geplanten Gehrungsausführung geäußert, sowie die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit der gewählten Abdichtungsmethode (Dickbeschichtung) hinterfragt. Alternativen wie die weiße Wanne werden diskutiert, und es wird vor überteuerten Angeboten gewarnt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Falschinformation! Dickbeschichtung unzulässig nach DIN 18195 – Alternative wählen! ist die Dickbeschichtung nach DINAbk. 18195 nicht zulässig. Dies sollte dringend geprüft und gegebenenfalls eine alternative Abdichtungsmethode gewählt werden.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer weisen auf potenziell überhöhte Kosten für die WU-Beton Ausführung und die Abdichtungsmaßnahmen hin. Es wird empfohlen, Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen (siehe 💰 Kostenvergleich: WU-Beton vs. konventioneller Keller – Kalkulationsfehler?).
🔧 Zusatzinfo: Die Ausführung der Gehrung beim Übergang von WU-Beton zu Poroton wird kritisch hinterfragt. Es wird diskutiert, wie ein kraftschlüssiger Anschluss zwischen den unterschiedlichen Materialien hergestellt werden kann (siehe Gehrung: Unklare Funktion beim Übergang WU-Beton zu Poroton).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Planung der Kellerabdichtung von einem unabhängigen Experten überprüfen zu lassen, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der DIN 18195 und die Wirtschaftlichkeit der gewählten Methode. Der Beitrag 🔴 Abbruch! Betrugsverdacht bei Kellerabdichtung – Expertenrat einholen! rät sogar zum sofortigen Abbruch der Arbeiten, falls ein Betrugsverdacht besteht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung …
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf …
- … eines einzelnen Pelletslieferanten hin) keiner der üblichen Plastiklichtschächte, sondern auch ein betonierter LS mit ausreichen Bewegungsfreiheit für den Befüller und seinen Schläuchen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen mit Deckel drauf. Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre …
- … DN 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Sand und Gestein. Diese Baustoffe sind oft langlebig und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Beton, Ziegel, Naturstein …
- … Kellerbau mit PorenbetonInformationen über die Verwendung von Porenbeton für den Kellerbau. …
- … von KellerwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerwanddämmung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier! Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller …
- … Ist es sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich …
- … ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer vorhanden? …
- … 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch in grau. …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. …
- … - Natürlich trocknet die Betonwand und gibt Feuchte ab. Und jeder an die Pellets abgegebene …
- … ein paar mehr. Aber letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32 in Betonwand. Kernbohrung, Abdichtung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … wie im Beitrag 498 (Link s. unten) schon geschrieben, hat uns die Anregung mit dem Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine oder mehrere Kernbohrungen …
- … dass Sie eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus …
- … wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zum Herstellen von kreisrunden Öffnungen in Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien. Dabei wird ein Bohrkern aus dem Material …
- … herausgeschnitten. Verwandte Begriffe: Bohrtechnik, Betonbohren, Wanddurchbruch. …
- … Betonwand bohrenTechniken und Werkzeuge für das Bohren von Löchern in …
- … Betonwände. …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage sicher verrohren: Kellerwanddurchführung abdichten, Rohrisolierung prüfen & Korrosion vermeiden. Jetzt Tipps zur fachgerechten …
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz …
- … haben wir beim Kellerbau unter der Decke 2 KG-Rohre mit einbetoniert. In die wiederum sind die mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre …
- … eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich das Cu-Rohr gegen den Rohrstutzen winddicht abdichten (blöde Formulierung, naja). Notfalls könnten die Rohre auch noch mal durchtrennt werden. Evtl andere Isolierung? Schon mal Danke für die Tipps! …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung der Solaranlagen-Verrohrung durch die Kellerwand mittels KG-Rohren und darin verlegten, isolierten Kupferrohren ist grundsätzlich eine …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt mit Beton und …
- … Korrosionsschutz: Kupfer und Stahl (im Beton) können bei Feuchtigkeit eine elektrochemische Reaktion eingehen (Kontaktkorrosion). Stellen Sie sicher, …
- … dass die Kupferrohre ausreichend isoliert sind, um direkten Kontakt mit dem Beton zu vermeiden. …
- … KellerwanddurchführungEine Kellerwanddurchführung ist eine Öffnung in der Kellerwand, durch die …
- … Frage: Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet?Antwort: Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmassen auf …
- … Polymerbasis oder Injektionsharze, die dauerelastisch sind und eine hohe Haftung auf Beton und Kunststoff aufweisen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit …
- … Frage: Wie kann ich Kontaktkorrosion zwischen Kupferrohren und Beton vermeiden?Antwort: Vermeiden Sie direkten Kontakt zwischen Kupfer und Beton. …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Abdichtung der Kellerwanddurchführung überprüfen?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich im …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … ihre hp Seite zu spät gelesen. der Bereich zwischen Kellerwand und Gerätehaus ist komplett überdacht. wenn das so hoch steigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden …
- … bekamen wir von unserem Architekten die Information, dass es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch den …
- … Beton weiterhin ein Problem darstellen. …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in …
- … durch Baustoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden. Auch bei wasserundurchlässigen Materialien wie WU-Beton kann Wasserdiffusion auftreten.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Kondensation, Feuchtigkeitstransport …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Pelletlager: Schimmelrisiko durch Tauwasser zwischen Holzwand & Beton …
- … Beton gedacht und den damit evtl. verbundenen Schimmelbefall. …
- … das mit dem Lagerraum beschäftigt mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich sicher, da das Wasser …
- … Vor allem die Aussage über die Diffusion durch den WU-Beton hindurch hat mich jetzt hellhörig werden lassen. …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … auf der Betonwand und dicht abschließen, dann erst Holz …
- … Sie schreiben auch nur von den Betonwänden. Ich hätte jetzt gleich alle Wände und den Boden so …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- … häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Mauerwerk …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Nach Leistungsbeschreibung sollte für die zweischaligen Außenwände ein Poroton Stein mit einer Stärke von 0,175 m und einem Wärmeleitfähigkeit von …
- … BewehrungDie Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen durch Stahlstäbe oder -matten, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: …
- … Armierung, Stahlbeton, Baustahl. …
- … Zu 2) K.A.. Wo liegt die Dämmung, wie nass ist es, was für Beton ist verbaut. …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand: Übergang WU-Beton zu Poroton auf Gehrung – Abdichtung, Risse & Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Beton zu Poroton: Übergang Kellerwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, WU-Beton, Poroton, Gehrung, Übergang, Abdichtung, Rissbildung, Perimeterdämmung, Sickerwasser, Dickbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!