Streifenfundament verstärken mit Betonplatte: Notwendigkeit, Risiken & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Streifenfundament verstärken mit Betonplatte: Notwendigkeit, Risiken & Kosten?
Betrügerbande renoviert. Wir möchten jetzt - auch um ein klein wenig Raumhöhe zu gewinnen - 60 cm tiefgraben (die Gebäude ringsum haben eh alle sehr tiefe Keller - also kein Grunwasser zu befürchten) und eine Betonpattform - quasi ein Fundament da
reingiesen. Ich dachte wir graben ringsum (Hat ein rechteckigen
Grundriss 5x10 m) am Streifenfundament runter und machen eine Betonplatte rein. Den Betonbauer der mir sowas macht habe ich.
Mein Frage wäre nur - stört das neue Fundament das alte Streifenfundament? Das das nicht das 100 %ig korrekte ist weiß ich - aber ich will keine Luxushütte draus machen und basteln darf man ja an seinem Objekt. Nur will ich nichts machen was später zum Einsturz führt. Hat jemand Bedenken zu meinem Vorhaben? Vielen Dank für Tipps. Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Fundaments VOR Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Grundwasser unbedingt Abdichtung der Betonplatte planen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Streifenfundament aus den 1920er Jahren in Kombination mit einer nachträglich aufgebrachten Spanplattenkonstruktion auf blankem Erdboden ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß und birgt Risiken. Das Vorhaben, den Boden 60 cm tief auszugraben und eine Betonplatte einzubringen, ist grundsätzlich eine Möglichkeit, die Situation zu verbessern.
🔴 Gefahr: Vor Beginn der Arbeiten muss unbedingt die Statik des Gebäudes überprüft werden. Das Ausheben von Erdreich in unmittelbarer Nähe des Fundaments kann dessen Tragfähigkeit beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Setzungen oder sogar zum Einsturz führen.
Ich empfehle, vorab einen Statiker hinzuzuziehen, der die vorhandene Bausubstanz begutachtet und die geplante Maßnahme auf ihre Machbarkeit und Sicherheit hin überprüft. Der Statiker kann auch Empfehlungen zur Ausführung der Betonplatte geben (z.B. Dicke, Bewehrung).
Weiterhin ist es wichtig, die Bodenverhältnisse zu prüfen. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens und das Vorhandensein von Grundwasser. Grundwasser kann die Bauarbeiten erschweren und die Betonplatte auf Dauer schädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Bodenverhältnisse von Fachleuten prüfen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Ziehen Sie einen erfahrenen Betonbauer hinzu, der die Betonplatte fachgerecht einbringt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Form der Flachgründung, bei der das Fundament als durchgehender Streifen unter tragenden Wänden verläuft. Es verteilt die Lasten der Wand auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung. - Betonplatte
- Eine Betonplatte ist eine flächige Bauteil aus Beton, die als Fundament, Bodenplatte oder Decke verwendet werden kann. Sie verteilt Lasten großflächig auf den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundamentplatte, Stahlbeton. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie dient dazu, die Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Bewehrung
- Die Bewehrung ist die Einlage von Stahl in Beton, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen. Sie besteht in der Regel aus Stahlstäben oder -matten.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser gibt. Es dient als Grundlage für die Planung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnik, Baugrundrisiko. - Grundwasser
- Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das den Untergrund vollständig ausfüllt. Es kann die Bauarbeiten erschweren und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Quellwasser, Wasserspiegel. - Betonbauer
- Ein Betonbauer ist ein Handwerker, der sich auf die Herstellung von Betonbauteilen spezialisiert hat. Er ist verantwortlich für die Schalung, die Bewehrung und das Einbringen des Betons.
Verwandte Begriffe: Maurer, Stahlbetonbauer, Schaler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine statische Prüfung notwendig?
Eine statische Prüfung ist notwendig, um die Tragfähigkeit des bestehenden Streifenfundaments zu beurteilen und sicherzustellen, dass die geplante Betonplatte keine zusätzlichen Lasten verursacht, die das Fundament überlasten könnten. Die Prüfung deckt potenzielle Schwachstellen auf und gibt Aufschluss darüber, ob das Fundament den zusätzlichen Belastungen standhalten kann. - Welche Risiken bestehen beim Ausheben des Erdreichs?
Das Ausheben von Erdreich in der Nähe des Fundaments kann die Stabilität des Fundaments gefährden. Der seitliche Erddruck, der normalerweise das Fundament stabilisiert, wird reduziert, was zu Setzungen oder sogar zum Einsturz führen kann. Eine fachgerechte Baugrubenabsicherung ist daher unerlässlich. - Was ist bei der Wahl des Betonbauers zu beachten?
Bei der Wahl des Betonbauers sollte auf Erfahrung im Bereich Fundamentsanierung und Betonarbeiten geachtet werden. Referenzen und Qualifikationen sollten geprüft werden. Ein guter Betonbauer berät umfassend, plant die Arbeiten sorgfältig und führt sie fachgerecht aus. - Welche Rolle spielt das Bodengutachten?
Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Baugrunds, die Tragfähigkeit des Bodens und das Vorhandensein von Grundwasser. Diese Informationen sind wichtig für die Planung der Betonplatte, insbesondere für die Dimensionierung und die Wahl der geeigneten Abdichtung. - Wie dick sollte die Betonplatte sein?
Die Dicke der Betonplatte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Belastung, der Bodenbeschaffenheit und der statischen Berechnung. Ein Statiker kann die erforderliche Dicke der Betonplatte ermitteln. Üblicherweise liegt die Dicke zwischen 10 und 20 cm. - Muss die Betonplatte bewehrt werden?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Bewehrung der Betonplatte erforderlich, um die Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Die Art und Menge der Bewehrung wird vom Statiker festgelegt. - Wie wird die Betonplatte abgedichtet?
Die Abdichtung der Betonplatte ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder eine wasserundurchlässige Betonmischung. Die Wahl der geeigneten Abdichtung hängt von den Bodenverhältnissen und dem Grundwasserspiegel ab. - Was kostet die Verstärkung eines Streifenfundaments mit einer Betonplatte?
Die Kosten für die Verstärkung eines Streifenfundaments mit einer Betonplatte variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Dicke der Betonplatte, der Art der Bewehrung, der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament abdichten
Informationen zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Bodenplatte dämmen
Tipps zur Dämmung von Bodenplatten zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Keller nachträglich abdichten
Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Streifenfundament sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Streifenfundamenten. - Baugrund verbessern
Möglichkeiten zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Baugrunds.
-
🔴 Streifenfundament verstärken: Unterfangung zwingend erforderlich!
Finger weg! Unterfangung erforderlich!
Das geht NICHT ohne Statiker!
Das könnte ein Debakel geben!
Gruß aus Neustadt an der Wärme
Johannes D. Bakel -
Statiker-Erfahrungen: Wolkenkratzer-Statik vs. Realität
das war ja eine eindeutige Antwort- Gut - will ich mal so akzeptieren - schließlich bin ich der, der von der Sache keine Ahnung hat. Aber das Wort "Statiker" verursacht bei mir immer Gänsehaut - bin schon 2x mit 2 verschiedenen Statiker reingefallen. In beiden Fällen war das was mir als Statik "auferlegt" wurde so stabil das man einen Wolkenkratzer hätte drauf bauen können. Habe immer noch den halben Hof voll liegen mit Eisenträgern die wir dann einfach weggelassen haben weil die Mauern eventuell unter der Last der
Träger zusammengebrochen wären - aber das gehört jetzt nicht hierher. Was kann man sonst machen als eine Betonplatte reingießen? Ich dachte ich könnte das Streifenfundament dadurch
stabiler machen - dachte dann aber noch dran, dass sich vielleicht die Betonplatte verschiebt und das Streifenfundament kaputt macht - deshalb ja auch meine Frage hier - und die Antwort kam prompt - negativ.
Oder dachten Sie nur das sich die Betonplatte absenkt und sehen gar keine Gefährdung des alten Streifenfundaments?
Was ist Ihrer Meinung nach ein "Debakel" - der Einsturz des Häuschens? Das Streifenfundament ist übrigens 40 cm breit und 40 cm tief - das ist ja auch nicht grad als Stabil anzusehen für ein zweistöckiges Haus. -
Zusatzinfo: DIN 4123 – Unterfangung von Fundamenten
Mehr Infos
Mehr Infos -
Fehlerhafter Link: Bitte um Überprüfung der Webadresse
der Link zuvor gibt "Internal Servererror" - also keine gültige Webadresse.
vielleicht kannst Du den Link nochmal überprüfen.
Vielen Dank. -
Streifenfundament: Ignoranz gegenüber Statiker-Angaben riskant!
wer nicht hören will ...
muss hier vielleicht fühlen. Und wer sich über die Angaben des Statikers hinwegsetzt, sollte hier keine Antworten mehr erwarten. Denn klüger als alle anderen scheinen Sie ja wohl zu sein, sehr geehrter Herr Hubertus Kohl. -
Statik-Fehler: Doppelträger-Dimensionierung – Bauamt schüttelt Kopf
Tut mir leid ...
aber alle 15 cm einen Doppelträger 10x10 in 4 m Länge (auf eine Breite von 5 m nur für ein Dach ist vielleicht ein biserl viel - oder? Der Mann vom Bauordnungsamt hat nur den Kopf geschüttelt ...
Die Hälfte der Träger war noch viel zu viel hatte man mir hinterher vom Bauordnungsamt bestätigt. So - schlau wie Sie denken bin ich nicht - ich war blöd genug um die ersten 6 Träger nebeneinander zu setzen - nur weil ein Statikheini das angeordnet hat. Ich spring nicht aus dem Fenster nur weil ein
Statiker sagt das mir nichts passiert. -
Diskussion: Nicht alle Statiker sprechen für 'alle'!
oh - Herr Cain übrigens denken ich
dass Sie hier nicht für "alle" sprechen können - auch wenn Sie Statiker sind 😉
Ich freu mich auch auf nette Antwort von Menschen wie ich.
Gruß Hubertus Kohl -
Regionale Statik-Besonderheiten: Haftung bei Fehlplanung?
"Sauerlandstatik"
heißt das bei uns. Und den Statiker in die Haftung genommen? -
Statiker-Haftung: Ausergerichtliche Einigung durch Grill-Bau
Mitleid
ausergerichtlich hat er geblutet was ging 😉
Er wohnt nebenan und hat unseren Grill selber an seine Grundstücksmauer bauen dürfen - genau unter sein Wohnzimmerfenster. Ein schöner großer Grill der mich nichts gekostet hat außer dummen Sprüchen beim zuschauen wie er sich einen abgeschafft hat. Ich glaub das hat mehr wehgetan als alles was ich gerichtlich erwirkt hätte. Jetzt haben wir allerdings richtig Krach - wegen dem Qualm der beim Grillen im Sommer entsteht ... Na ja Statiker halt 😉 -
Alternative: Stahlträger in Bodenplatte einbetonieren?
wie wär's denn ...
wenn sie die übrigen Stahlträger in der Bodenplatte einbetonieren .. *fg* -
Empfehlung: Erfahrener Betonbauer als Alternative zum Statiker?
Es gibt auch gute Geister
mein Betonbauer (kleine Hoch- und Tiefbaufirma) hatte gleich den uralten Scherz mit den "Fischer-Lufthaken" auf Lager als ich ihm
besorgt über die Ereignisse in diesem Forum berichtete. Er hat schon unzählige Häuser ohne Architekt und Statiker gebaut - er ist ein alter Hase und schlauer Fuchs (Fabelwesen). Der wird das Kind schon schaukeln - komisch, ob ich die Stahlträgern noch habe, hat er mich vorhin am Telefon auch gefragt?
Freut mich aber, das die kleine Diskussion wieder zur eigentlichen Sache zurückgefunden hat. Vielleicht schreibt ja noch jemand der sowas auch schon mal gemacht hat. Würde mich beruhigen. Danke! -
Tragwerksplaner: Lastabfangung und -umleitung erforderlich
Auch wenn Sie damit Pech hatten
um einen Statiker der auch gleichzeitig Tragwerksplaner (ist nicht immer so!) ist, werden Sie nicht herumkommen. Da müssen schon ganz ordentliche Lsten abgefangen und umgeleitet werden.
PS: ich dachte die Lufthaken gibt es nur von Siemens, die blauen? -
Altbau-Sanierung: Statiker-Erfahrung entscheidend für Streifenfundament
Das Forum lebt davon das es auch unfähige Fachleute gibt, also nicht gleich verzweifeln
Bei Altbauten wird es mit Statikern schwer. Da muss man schon ein wenig suchen, bis man einen findet der das kann. Den da gehört meist auch viel Erfahrung dazu.
Man kann einiges Machen, ohne das gleich was passiert. Aber man sollte sich vorher die Risiken klar machen, und prüfen ob die in dem Fall zutreffen. Ist der Erddruck von außen kritisch? Kann die Platte sich ausdehnen und gegen das Fundament drücken? Müssen am Rand Streifen rein die eine Ausdehnung aufnehmen können?
Berechnen wird da ein Statiker von der Statik her nicht viel können. Vermutlich wird man die Bodenplatte als Unabhängig von dem Streifenfundament ansehen müssen.
Denkbar wäre es, dass man ein Problem mit der Frostsicherheit bekommen könnte. Wenn vorher der Innenraum geheizt und zur Erde nicht isoliert war, dann hat das evtl. für die Frostsicherheit des Fundamentes gesorgt. Eine Laienmeinung.
Viel Erfolg -
Diskussion: Wer isoliert hier was?
Nana!
Wer "isoliert" denn hier?
:-) -
Kommentar: Rückzug in die Daunendämmung
Oh, peinlich, da verkriche ich mich wohl besser schnell in meiner Daunendämmung
Oh, peinlich, da verkriche ich mich wohl besser schnell in meiner Daunendämmung -
Möge er wieder aufstehen
Es sei verziehen 🙂 ) ) -
🔴 Fundament-Aufgrabung: Tragwerksplaner/Statiker zwingend erforderlich!
also ne
Noch einmal, Sie benötigen dazu in jedem Fall einem Fachmann, in dem Fall einen Tragwerksplaner. Und, Herr Beisse, wie kann man denn Tragwerksplaner sein ohne Statiker zu sein? Wenn ich schon höre, sie wollen ihr ganzes Häuschen bis aufs Fundament aufbuddeln, da steigt mir die Galle hoch. Und das zweite Wort ist "alter Fuchs", nur weil dreimal nichts passiert ist, sagt das ja nichts über den Sicherheitsstandard aus. Wenn jemand seit Jahrzehnten ohne Statiker baut, sagt das höchsten über jahrzehntelange Ignoranz etwas aus. So, Sie hatten Pech mit Ihrem Statiker. Da kann ich ja verstehen, dass Sie wütend sind. Ich hatte auch schon einmal Pech mit einem Arzt. Aber mache ich deshalb die Lungen-OP selbst? Was Sie und Ihr "alter Fuchs" planen ist UNVERANTWORTLICH. Und auch die Häuser um Sie herum haben ein Recht darauf, dass Sie eine gewisse Sicherheit gewährleisten.
MfG E. Brunn
PS: Erst neulich in NRW, hat jemand ans Fundament gebuddelt, ... -
Statiker vs. Tragwerksplaner: Rechenknecht oder Experte?
Andersrum, Herr Brunn
Habe ich mich wohl mißbverständlich ausgedrückt. Also nochmal: es gibt Statiker, die keine Ahnung von Tragwerksplanung haben. Das sind dann die Rechenknechte, die Zahlen in den Computer eingeben (überspitzt gesagt). -
Streifenfundament verstärken: Betonplatte für mehr Stabilität?
ok OK bitte streitet euch nicht meinetwegen
ich such mal nach einem Statiker (Spaßhalber) und lass mir sagen was er dazu meint und was er für eine "Weisung" haben will.
Aber ehrlich gesagt habe ich mir heute Nacht überlegt ...
Ich kam auf die Überlegung mit der Betonplatte (reingiesen) weil ich dachte ich könnte so dem Streifenfundament mehr Halt geben - es stabiler machen. Aber so wie ich hier aus dem Forum meine Schlüsse gezogen habe ist dieser meiner einer Gedanke völlig verkehrt gewesen. Also was soll es - wenn ich das Streifenfundament sowieso durch eine reingegossene Platte stabiler machen kann, dann kann ich ja gleich Gussasphalt als Grundstock reingiesen lassen - der ist leicht, wasserdicht, warm&trocken, 500 kg/cm2, schrumpft bei Klälte höchstens ein paar Millimeter und ich kann darauf aufbauen, wie auf meiner ursprünglich geplanten Betonplatte. Oben als letztes kommt eh ein Gussasphalt drauf - das habe ich in allen meinen Wohnungen so gemacht und bin voll zufrieden. Nur eben als unterste Lage habe ich noch nie Gussasphalt genommen. Na ja - habe ja auch noch nie ein Streifenfundament gehabt. Gruß und Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt hatten. Danke! -
Wichtiger Hinweis: Vokabel 'Unterfangung' lernen!
Lernen sie endlich die Vokabel ...
Lernen sie endlich die Vokabel "Unterfangung"
Gruß
J. D. Bakel -
Ergänzung: Unterfangung + Aushub-Sicherung beachten!
Lernen sie endlich die Vokabeln ... (ergänzt)
"Unterfangung" + "Sicherung während des Aushubs"
Gruß
J. D. Bakel -
Diskussion: Ernstzunehmende Frage oder Nachhilfe-Gesuch?
Sollen wir Sie
hier, mit diesem Beitrag eigentlich ernst nehmen Herr Debakel.
Sie sind doch der Fragesteller und das ganze kommt mir ein bisschen suspekt vor. Sie haben doch eine Super Firma;-). Wenn Ihre Leute Nachhilfeunterricht brauchen , sagen Sie es doch einfach 😉. Wir helfen gerne. -
Gussasphalt-Alternative: Verzicht auf tiefe Grabung am Fundament
bitte nicht steiten - ich bin der Fragesteller nicht Herr Debakel
nun ja ich habe mich auch über die Firma von Herrn Debakel im Internet informiert ☹
Ich traute mich darauf nicht recht zu fragen wie er sich eine Unterfangung vorstellt und wie man das Unterfangen soll ...
Aber egal - wir graben jetzt eh nicht mal mehr halb so tief, weil
vermutlich doch Gussasphalt reinkommt. -
Klarstellung: Hubertus Kohl als Diskussionsentfacher
sorry sehe grad mein Name wird nicht automatisch angezeigt
Gruß der Diskussionsentfacher hier - Hubertus Kohl -
Statik-Kompetenz: Tragwerksplanung vs. Statik-Ahnungslosigkeit
ja MB
richtig, es gibt Statiker die keine Ahnung von Tragwerksplanung haben und leider gibt es auch Statiker, die keine Ahnung von Statik haben ...
Gruß E. Brunn -
Erfahrung: Berühmter Tragwerksplaner ohne Statik-Kenntnisse
und es gibt ...
zumindest EINEN Tragwerksplaner, der keine, aber auch überhaupt
keine Ahnung von Statik hat ... nein, nicht ich 🙂
derjenige war sogar mal ziemlich *berühmt* ... -
✅ Statiker-Gutachten: Keine Maßnahmen beim Streifenfundament nötig!
Ha - welch Freude - Statiker war grad da
"do braucht ma nichts mache" sagte er. Wir sollen nicht tiefer
graben als das Streifenfundament tief und auch die Erde unter dem Streienfundament tunlichst in Ruhe lassen - eben gerade dran runter stechen - und eine Betonplatte 15 cm stark reingiesen.
Wer sagt's denn - was anderes hatte ich nie vor. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streifenfundament verstärken mit Betonplatte: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Risiken der Verstärkung eines Streifenfundaments durch eine Betonplatte. Es wird betont, dass eine fachgerechte Statikberechnung unerlässlich ist, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Unterschiedliche Meinungen über die Kompetenz von Statikern und Tragwerksplanern werden ausgetauscht. Als Alternative zur tieferen Fundamentverstärkung wird Gussasphalt in Erwägung gezogen. Ein abschließendes Statiker-Gutachten kommt zu dem Schluss, dass keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne die Expertise eines Statikers sollte man von solchen Vorhaben Abstand nehmen, wie im Beitrag Streifenfundament verstärken: Unterfangung zwingend erforderlich! deutlich wird.
✅ Empfehlung: Ein erfahrener Betonbauer kann eine wertvolle Alternative oder Ergänzung zum Statiker sein, wie im Beitrag Empfehlung: Erfahrener Betonbauer als Alternative zum Statiker? hervorgeht. Seine Erfahrung mit ähnlichen Projekten kann helfen, praktikable Lösungen zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Vokabel 'Unterfangung' gelernt und die 'Aushub-Sicherung' beachtet werden, wie im Beitrag Ergänzung: Unterfangung + Aushub-Sicherung beachten! betont wird. Dies ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes während der Bauphase.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker oder Tragwerksplaner mit Erfahrung im Bereich Altbau zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, Referenzen zu prüfen und sich nicht scheuen, kritische Fragen zu stellen. Siehe auch Altbau-Sanierung: Statiker-Erfahrung entscheidend für Streifenfundament.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Diskussionspunkt war die Dimensionierung von Stahlträgern, bei der das Bauordnungsamt Bedenken äußerte, wie im Beitrag Statik-Fehler: Doppelträger-Dimensionierung – Bauamt schüttelt Kopf beschrieben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer korrekten Statikberechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Betonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … abtragen. Zwischen Vorgarten und Haus befindet sich ein Weg aus Waschbetonplatten (40 cm Breite), diese sollen liegen bleiben. Vor die Platten möchte …
- … den Baugrund. Es sorgt für die Stabilität des Hauses.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Die Breite des abzutragenden Bereichs (4 Meter) und die verbleibenden Waschbetonplatten (40 cm) sind wichtige Faktoren für die Planung der Hangbefestigung und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … der Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
- … Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … SohlplatteEine Sohlplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament …
- … StreifenfundamentEin Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft und …
- … von Fundamenten gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundamente, Einzelfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. Die Wahl des geeigneten Fundaments hängt …
- … Entscheidung für die richtige Fundamentausführung. Die Integration von Fachbegriffen wie Sohlplatte, Streifenfundament und Auflagertaschen ist für die fachgerechte Ausführung unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn als erstes mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss dort auch die Mindest-Betondeckung eingehaltzen werden. …
- … Dass die Noppenbahn nur zwischen den Streifenfundamenten verlegt wurde, ist richtig. Bei den Fundamenten handelt es sich …
- … sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
- … Architektenfehler, Baugrund, Fels, Mehrkosten, Statik, Bauzeit, Baugrube, Bodengutachten, Streifenfundamente, Bodenplatte …
- … gefordert. Jetzt sollen wir, obwohl das Haus auf Fels gebaut wird, Streifenfundamente mit 45 cm Tiefe setzen, eine Bodenplatte reicht nicht aus. Die …
- … und gegebenenfalls Anpassungen an der Fundamentplanung vornehmen (z.B. tiefere oder verstärkte Streifenfundamente). …
- … StreifenfundamenteStreifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter tragenden Wänden verlaufen und …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Streifenfundamenten bei Fels im Baugrund?Je nach Art und Ausdehnung des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … verwirrt. Möchte mit Streifenfundamenten bauen. …
- … Streifenfundamente: Diese bilden die Basis. Achten Sie auf frostfreie Gründung (mind. 80 cm Tiefe). …
- … Eine Bodenplatte ist eine tragende, ebene Fläche aus Stahlbeton, die direkt auf dem Erdreich oder einer Dämmschicht liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … Streifenfundament …
- … Streifenfundamente sind linienförmige Fundamente, die unter …
- … Fundamentarten im Überblick: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Fundamentarten wie Streifenfundamente, Einzelfundamente und Plattenfundamente. …
- … bei einer 18 cm Betonplatte - keine Ahnung- vielleicht 5bis7 Std.? also müsste ich die Heizung …
- … gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten im Fokus stehen. Es wird die Notwendigkeit einer Statik und …
- … der Planung einer Fußbodenheizung in der Bodenplatte sollte die Trägheit der Betonplatte berücksichtigt werden. Der Beitrag Fußbodenheizung in Betonbodenplatte: Trägheitsproblematik gibt hierzu wichtige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
- … Ich habe mir dazu ein Streifenfundament und eine Bodenplatte errichten lassen. Nun wollte ich im unteren Bereich …
- … Fundament: Das Streifenfundament und die Bodenplatte müssen ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht der …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es …
- … dient dazu, die Last der Wand auf den Baugrund zu verteilen. Streifenfundamente werden häufig bei Wohnhäusern und anderen Gebäuden mit tragenden Wänden verwendet.Verwandte …
- … Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Last des Gebäudes auf den Baugrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bodenplatten werden häufig bei Garagen, Schuppen und anderen kleineren Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Fundament, Kellerdecke …
- … Streifenfundamente und betonierte Bodenplatte und 24er KS würden eigentlich für ein mehrstöckiges …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkssperre: Lage, Funktion & Überstand bei Poroton-Klinker-Wänden?
- … und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit und Erdberührungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte. …
- … Zwischen den Streifenfundamenten hat die Baufirma 80 mm Perimeterdämmung von Ursa verlegt, dann …
- … genauso ausgeführt, bei uns wird der Klinker auch auf die unbewehrten Streifenfundamente aufgebaut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Bauvorschriften entsprechen. Eine Schotterschicht als Unterbau ist sinnvoll, gefolgt von einer Betonplatte mit Baustahlmatten. Die Verbindung zum bestehenden Fundament des Hauses sollte durch …
- … Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Der Vorteil der Bodenplatte ohne betoniertes Streifenfundament besteht (wenn man es richtig macht) darin, dass man die unterseitige …
- … verdichtete Drainageschicht angeordnet ist. Die zwischen der Drainageschicht und der Stahlbetonplatte angeordneten Polystyrol-Platten dienen der Wärmeisolierung und (!) dem Schutz gegen …
- … die schon mal, weil man nicht einsehen wollte, dass man ohne Streifenfundamente auskommt, weil DINAbk. und bla und blubb. Fast eine Statikergeneration später …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Betonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Betonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Betonplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Betonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streifenfundament verstärken mit Betonplatte: Notwendigkeit, Risiken & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament verstärken: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament, Betonplatte, Fundament verstärken, Keller, Statik, Sanierung, Betonbauer, Gründung, Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!