Prozentrechnung im Wärmeschutz: Berechnung für Niedrigenergiehaus (NEH) – Einfach erklärt
BAU-Forum: Neubau
Prozentrechnung im Wärmeschutz: Berechnung für Niedrigenergiehaus (NEH) – Einfach erklärt
Und wieviel darf ich jetzt haben, um noch Niedrigenergiehaus (NEH) zu erreichen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um zu beurteilen, ob der vorliegende Wärmeschutznachweis die Anforderungen für ein Niedrigenergiehaus (NEH) erfüllt, muss ich die spezifischen Grenzwerte für NEH kennen. Diese Grenzwerte sind von den aktuellen Bauvorschriften und Förderprogrammen abhängig.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Grenzwerte recherchieren: Ermitteln Sie die aktuell gültigen Grenzwerte für den spezifischen Energiebedarf eines NEH in Ihrer Region. Diese Werte werden meist in kWh/(m² a) angegeben.
- Vergleich durchführen: Vergleichen Sie den im Wärmeschutznachweis angegebenen Wert von 75,79 kWh/(m² a) mit dem Grenzwert für ein NEH.
- Prozentuale Abweichung berechnen: Falls der Wert über dem Grenzwert liegt, berechnen Sie die prozentuale Abweichung, um festzustellen, wie weit das Gebäude von den NEH-Anforderungen entfernt ist.
Beispielrechnung: Angenommen, der Grenzwert für ein NEH liegt bei 60 kWh/(m² a). Dann liegt der aktuelle Wert (75,79 kWh/(m² a)) darüber. Die prozentuale Abweichung beträgt (75,79 - 60) / 60 * 100 = 26,32 %.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie den Wert aus Ihrem Wärmeschutznachweis mit den aktuell gültigen Grenzwerten für ein Niedrigenergiehaus und berechnen Sie die prozentuale Abweichung. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Energieberater hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeschutznachweis
- Ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes nachweist und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz dokumentiert.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energiebedarf, Wärmedämmung. - Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Gebäude mit sehr geringem Energieverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung, das bestimmte Grenzwerte einhält.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. - kWh/(m² a)
- Einheit für den spezifischen Jahresheizwärmebedarf, die angibt, wie viel Energie pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche und Jahr für die Beheizung benötigt wird.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizwärmebedarf, Primärenergiebedarf. - Energieberater
- Ein Fachmann, der sich mit Energieeffizienz und Wärmeschutz von Gebäuden auskennt und Beratungen durchführt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Gebäudeenergieberater. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Wärmeschutzverordnung, Energieeffizienz. - Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf berücksichtigt neben dem Endenergiebedarf auch die vorgelagerten Prozesse wie Gewinnung, Umwandlung und Transport der Energieträger.
Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Gesamtenergieeffizienz. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wärmeschutznachweis?
Ein Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das den energetischen Standard eines Gebäudes nachweist. Er wird benötigt, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz zu dokumentieren und Baugenehmigungen zu erhalten. - Was bedeutet kWh/(m² a)?
kWh/(m² a) ist die Einheit für den spezifischen Jahresheizwärmebedarf. Sie gibt an, wie viel Kilowattstunden Energie pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche und Jahr für die Beheizung benötigt werden. - Was ist ein Niedrigenergiehaus (NEH)?
Ein Niedrigenergiehaus (NEH) ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Die genauen Anforderungen an ein NEH sind in den jeweiligen Bauvorschriften und Förderprogrammen festgelegt. - Wie finde ich die aktuellen Grenzwerte für ein NEH?
Die aktuellen Grenzwerte für ein NEH finden Sie in den geltenden Bauvorschriften (z.B. Energieeinsparverordnung EnEV oder Gebäudeenergiegesetz GEG) und den Förderrichtlinien der KfW oder anderer Förderinstitutionen. - Was ist ein Energieberater?
Ein Energieberater ist ein Fachmann, der sich mit Energieeffizienz und Wärmeschutz von Gebäuden auskennt. Er kann Wärmeschutznachweise erstellen, Energieberatungen durchführen und bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen unterstützen. - Warum ist der Wärmeschutznachweis wichtig?
Der Wärmeschutznachweis ist wichtig, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an den Wärmeschutz nachzuweisen, Energie zu sparen, Heizkosten zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten. - Was passiert, wenn der Wärmeschutznachweis die Anforderungen nicht erfüllt?
Wenn der Wärmeschutznachweis die Anforderungen nicht erfüllt, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den energetischen Standard des Gebäudes zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch eine bessere Dämmung, den Austausch von Fenstern oder die Optimierung der Heizungsanlage erfolgen. - Kann ich den Wärmeschutznachweis selbst erstellen?
In der Regel ist es erforderlich, dass der Wärmeschutznachweis von einem qualifizierten Fachmann (z.B. Architekt, Ingenieur oder Energieberater) erstellt wird, da spezielle Kenntnisse und Berechnungen erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für Immobilien. - KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über die Förderprogramme der KfW für Neubau und Sanierung. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Informationen zu verschiedenen Lüftungskonzepten und deren Beitrag zur Energieeffizienz. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche.
-
NEH-Berechnung: 25% Unterschreitung – So geht's!
Aaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo! Ich täte sagen wollen:
Da ich 25 % unter den zul. 24,25 kWh/ (m³ a) bzw. 75,79 kWh/ (m² a) bleiben muss bedeutet dies:
24,35 = 100 %
25 % weniger sind 100 % - 25 % = 75 %
75 % aus 24,35 = 18,26 (gerundet)
Alternativ (nannte man früher bei uns auf der Schuke Gegenprobe):
25 % aus 24,35 =6,09 (gerundet)
24,35 (d.h. 100 %) - 6,09 (= 25 %) = 18,26
Poah! Zweimal das gleiche! Das muss stimmen!
Also: tats. bedarf muss < 18,26 kWh/ (m³ a) sein.
Für 1/20 BKE liefere ich auch den m²/a-Wert. -
NEH-Anforderungen: Erfüllt trotz höherem Energieverbrauch?
Dann sind wir entweder beide doof, oder die anderen
Ich habe hier nämlich 20,85 kW/ (m³ a) bzw. 65,48 kW/ (m² a).
Und darunter steht: Anforderungen an Niedrigenergiehaus (NEH) erfüllt ...
Noch andere Meinungen/Ergebnisse? (BKE kommt *g*) -
Niedrigenergiehaus: Grenzwert für kWh/(m³ a) gefunden!
The answer ist ...
kleiner als 18.19 kWh/ (m³ a)MfG
Bop Pao -
Wärmeschutz-Nachweis: Einheit BKE – Klärung erforderlich!
Einheitenproblem?
für eine Einheit bke bin ich auch gern anderer Meinung 🙂 )
ansonsten ist alles klar - 4 man, ein Wort -
Humor im Bauforum: Rechnen mit Augenzwinkern =;-))
Eins und Eins macht Drei vidividiwitt und Vier macht Neune ... =;-)) )
Eins und Eins macht Drei vidividiwitt und Vier macht Neune ... =;-)) ) -
Dank für Hilfe: Wärmeschutz-Berechnung verstanden!
Danke an alle
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt (jaja, zu Recht, braucht gar keiner zu schreiben). Na da wird sich Dienstag bei der Abnahme jemand "freuen" 🙂 -
Zu Recht
- gg*
Bop Pao
-
Bauabnahme: Verstand und Wissen vortäuschen? Psst!
Psst!
Die Firma kennt mich noch nicht. Noch kann ich da Verstand und Wissen vortäuschen 🙂 -
NRW: Abschlag von 25% – Flächen- oder Volumenbezug?
Mal 'ne ernsthafte Nachfrage
Bezieht sich in NRW der Abschlag von 25 % eigentlich auf Flächen- oder Volumenbezogenen Heizwärmebedarf? Mann, wie die hier die Zahlen zusammenwürfeln ist echt Spaßig. -
Volumen vs. Fläche: Umrechnung im Wärmeschutz-Nachweis
Wumpe!
x = y*2.5/0.8x = QH [m²]
y = QH [m³]
Haben Sie das äußere Gebäudevolumen, dann haben Sie auch das innere Volumen und die Nutzfläche. -
Dachform beachten: Symmetrie-Annahme im NEH falsch!
Nicht ganz
Denn das Dach ist ja nicht symmetrisch. Reihenendhaus, Walmdach. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Prozentrechnung im Wärmeschutz: NEH-Berechnung einfach erklärt
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die korrekte Berechnung des zulässigen Energieverbrauchs für ein Niedrigenergiehaus (NEH) unter Berücksichtigung eines Abschlags von 25%. Es werden unterschiedliche Ergebnisse und Einheiten diskutiert, sowie die Bedeutung der korrekten Bezugsgrößen (Fläche vs. Volumen) hervorgehoben. Die korrekte Berechnung ist entscheidend für die Abnahme und den Nachweis der NEH-Anforderungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Bezugsgröße (Flächen- oder Volumenbezug) bei der Berechnung des Heizwärmebedarfs, wie im Beitrag NRW: Abschlag von 25% – Flächen- oder Volumenbezug? diskutiert. Fehlerhafte Annahmen können zu Problemen bei der Bauabnahme führen.
📊 Zusatzinfo: Der Grenzwert für den Energieverbrauch eines Niedrigenergiehauses liegt unter 18.19 kWh/(m³ a), wie im Beitrag Niedrigenergiehaus: Grenzwert für kWh/(m³ a) gefunden! bestätigt wird. Dieser Wert ist entscheidend für die Einhaltung der NEH-Anforderungen.
🔧 Zusatzinfo: Die Umrechnung zwischen Volumen und Fläche im Wärmeschutz-Nachweis wird im Beitrag Volumen vs. Fläche: Umrechnung im Wärmeschutz-Nachweis erläutert. Dies ist besonders wichtig, um die korrekten Werte für den Energieverbrauch zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des zulässigen Energieverbrauchs für ein Niedrigenergiehaus (NEH) unter Berücksichtigung eines Abschlags von 25% wird im Beitrag NEH-Berechnung: 25% Unterschreitung – So geht's! ausführlich erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Wärmeschutz-Nachweis sorgfältig auf die korrekten Bezugsgrößen und Berechnungen. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Experten für Bauphysik oder Energieeffizienz zu Rate. Beachten Sie auch die Hinweise zur Dachform im Beitrag Dachform beachten: Symmetrie-Annahme im NEH falsch!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt …
- … das nur 40% der Energie eines Referenzneubaus verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … an elektrischer Energie, die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … 24 Ziegelwand mit 20 cm Vollwärmeschutz auch im Keller …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger durchsetzt von gruseligen Rechen- …
- … ist, da man an grundlegenden Dingen also gespart hat (der Unternehmer) muss also die Technik herhalten. Und dann wird auf einmal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Sondertarif betreiben: Lohnt sich das? Heizleistung, Abschaltzeiten & Kosten
- … Wärmepumpe, Sondertarif, Heizleistung, Abschaltzeiten, Stromkosten, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Puffer …
- … Ich möchte mein Niedrigenergiehaus (7 kW Heizleistung erforderlich Wärme/Warmwasser) mit Wärmepumpe heizen. Nun meine Frage: Lohnt sich die Versorgung der Wärmepumpe über den Sondertarif mit 3x2 Stunden Abschaltung. Die Wärmepumpe müsste dann min. 10 kW Heizleistung haben, es fallen monatlich Schaltkosten an (5 ) und die erforderliche Elektroinstallation wird auch teurer! …
- … Ich beurteile die Frage, ob sich ein Sondertarif für eine Wärmepumpe lohnt, anhand verschiedener Faktoren. Ein Sondertarif mit Abschaltzeiten kann attraktiv sein, wenn die Wärmepumpe in der Lage ist, während der Abschaltzeiten ausreichend Wärme zu speichern. Dies ist besonders relevant für ein Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung, da diese eine hohe thermische Trägheit aufweist. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energiebedarf für Heizung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … somit kann ich leider auch nur eingeschränkt Rücksicht auf ökologische Aspekte nehmen. Tiefenbohrungen und Flächenkollektoren fallen der Investitionskosten wegen aus und somit …
- … mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, aber mit 36er Steinen dann 10 m² Wohnraum verliert. …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders …
- … sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … WärmeschutzWärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dazu gehören Dämmung, …
- … ist, ob man Gas oder WP benutzt. WAS von diesen beiden nehme ich dann? …
- … ehem. Kellers hat drei Tage gedauert. Mit der Arbeit des Unternehmers war ich sehr zufrieden. Hätte ich nun trotz allem lieber …
- … schmilzt die direkte Zinsersparnis bei den Mehrkosten eines KFW60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören ist aber falsch …
- … des Hauses steigt und vor allem spare ich Heizkosten ggü. dem Niedrigenergiehaus (NEH). Und so lohnt sich das Ganze finanziell auch …
- … Bauqualität: Bauunternehmen und Wärmepumpen-Aussagen …
- … auch nichts mehr stehen. Wenn Sie beim Hausbau genauso das Bauunternehmen aussuchen beginnt der Verfall der Hütte nicht erst nach Fertigtellung …
- … will evtl. auch was dran verdienen, denn schließlich soll Ihr Bauunternehmer ja zumindest die Garantiezeit überleben und nicht sofort ab dem …
- … Handwerker-Qualität: Preis, Leistung und Unternehmensstabilität …
- … Mehrpreis, den ich zahle auch mit dazu beiträgt, dass das Unternehmen länger existiert und somit auch noch auf Mängel reagieren kann. …
- … Die Bauunternehmen, die dann das Haus bauen sollen, werde ich also definitiv nicht ausschließlich nach Preisaspekten auswählen! Allerdings geht es mir in meiner Frage eigentlich nicht um die handwerkliche Leistung (ist eh klar, dass ich hier nicht auf den Cent schielen werde), sondern mehr um das einzubauende Produkt und wenn ich hier gleiche Leistungswerte mit Gas erzielen könnte und dabei aber unter dem Anschaffungs- und Betriebspreis (Anschaffungspreis, Betriebspreis) der WP liege, dann denke ich spricht nichts dagegen. …
- … Wenn sie Gas nehmen investieren, sie das gesparte Geld in eine Lüftungsanlage mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Be- und Entlüftungsanlage: Wärmepumpe, Kosten & Anforderungen im Neubau?
- … eine sinnvolle Option, um den Energiebedarf zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem den Wärmeschutz, die Heizungsanlagen und die Lüftung. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … mit Wärmerückgewinnung und eine passive Nutzung der Sonnenenergie aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Wärmeverluste. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- … AltbauAls Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen oft einen höheren Energiebedarf auf …
- … ist ein Hersteller von Heizungsanlagen, insbesondere Wärmepumpen und Warmwasserbereitern. Das Unternehmen bietet auch Kompaktabsorber an. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Hersteller. …
- … - Haus wird entspr. Energiesparverordnugn zum Niedrigenergiehaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … aktives Heizsystem auskommt und den Heizwärmebedarf durch passive Maßnahmen minimiert.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Wärmeschutzverordnung: WRG-Berechnung – Realität vs. Schein …
- … Zu Zeiten der Wärmeschutzverordnung …
- … wovon die da reden. Ich habe aber gute Bekannte die Ihr Niedrigenergiehaus mit einer Lüftungsanlage und Wärmepumpe ausgestattet haben und bei denen das …
- … Mit Direktstrom nachheizen, erhöht den Primärenergieverbrauch beträchtlich. …
- … Limits gibt, nämlich ein Budget von max. 12500 und ein Primärenergieverbrauch von max. 100 kWh/m²a. …
- … Primärenergieverbrauch genau berechnet wird und kann nur meine aktuellen Werte für eine Milchmädchenrechnung nehmen: Da verbraten wir 15 kWh/m²a für Haushaltsstrom (Kochen, …
- … Primärenergieverbrauch: Direktstrom & Betonkernaktivierung …
- … Primärenergieverbrauch: …
- … kann man den verbrauchten Strom ungefähr mal 3 nehmen, um auf den Primärenergiebedarf zu kommen, somit bleiben keine 30 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … Nach der Wärmebedarfsrechnung haben wir einen Jahresbedarf von ca. 12.000 kWh. Nehme ich dazu einen Zuschlag von ca. 15 % (wegen Neubaufeuchte), dann …
- … Neubaufeuchte: In den ersten Heizperioden kann erhöhte Neubaufeuchte zu höherem Energieverbrauch führen. Dies sollte sich jedoch nach einiger Zeit normalisieren. …
- … Heizen abgeführt werden, was in den ersten Heizperioden zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. Verwandte Begriffe: Bautrocknung, Luftfeuchtigkeit, Heizperiode. …
- … Heizen abgeführt werden, was in den ersten Heizperioden zu einem erhöhten Energieverbrauch führt. …
- … regelmäßig messen. Wärmeschutz-nw und tatsächliche Ausführung vergleichen. …
- … unerlässlich, da sich sonst energetisch ungünstige Betriebspunkte einstellen, die den Hilfsenergieverbrauch erhöhen. …
- … 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt ihr ein genaues Bild machen, …
- … grad eben Niedrigenergiehaus (NEH) - jaja, das kenn ich ... ein paar …
- … ich nicht an ein Niedrigenergiehaus (NEH)! …
- … Wärmeschutz: Standsicherheitsnachweis & EnEVAbk.-Berechnung …
- … Berechnung für baul. Wärmeschutz (früher WSVO, jetzt EnEV) anzufertigen. …
- … Arbeit zu machen. dazu gehört i.a. nicht! die Erstellung des Wärmeschutznachweises. …
- … könnte es vielleicht sein, dass an dem Stromzähler (ich nehme an es ist ein zweiter für Nachtstrom) auch noch andere …
- … Wärmeschutznachweis prüfen: Einsparpotenzial bei NEH! …
- … mal alle Wärmeschutznachweise bei Niedrigenergiehaus (NEH) prüfen. Dann haben unsere Politiker wieder genug Geld. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Maximale Wärmeaufnahme der Luft – Behaglichkeit & Energieeffizienz?
- … Passivhaus: Wie viel Wärme kann die Luft maximal aufnehmen, ohne dass es unangenehm wird? Infos zu Behaglichkeit …
- … Luft in das Haus eingebracht werden kann ohne das es unangenehm für die Bewohner ist. …
- … der Luft zu berücksichtigen. Die maximale Wärme, die die Luft aufnehmen kann, hängt von der Luftfeuchtigkeit und der gewünschten Raumtemperatur ab. …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit hohen Temperaturen kann als unangenehm empfunden werden. …
- … ist ein Gebäude, das ohne aktives Heiz- oder Kühlsystem ein angenehmes Raumklima aufrechterhält. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, …
- … eine luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Wohnraumlüftung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann als unangenehm empfunden werden.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt. …
- … da der Körper weniger Schweiß verdunsten kann. Dies kann als unangenehm empfunden werden, auch wenn die tatsächliche Lufttemperatur nicht extrem hoch ist. …
- … trockenere Luft zu. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit reguliert und ein angenehmes Raumklima geschaffen. …
- … Heizsysteme im PassivhausAlternative Heizmethoden für minimalen Energieverbrauch. …
- … Sommerlicher Wärmeschutz im PassivhausMaßnahmen zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer. …
- … Luftgeschwindigkeiten im Haus von mehr als 2 m/s sind unangenehm ab 4 m/s haben Sie dann starke Strömungsgeräusche usw., trotzdem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Solaranlage Kosten: Angebote vergleichen, Werte für EFH (200m²) prüfen?
- … die zur Installation von Erdwärmesonden für eine Wärmepumpe dient. Die Sonden nehmen die Erdwärme auf und transportieren sie zur Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: …
- … in den Boden gebohrt, in denen Erdwärmesonden versenkt werden. Diese Sonden nehmen die Erdwärme auf und transportieren sie zur Wärmepumpe. Die Tiefe …
- … Erdwärmeheizung GenehmigungWas Sie bei der Genehmigung einer Erdwärmeheizung beachten müssen. …
- … NEH: Niedrigenergiehaus als Basis für Wärmepumpe …
- … Vergessen: Es ist ein Niedrigenergiehaus geplant …
- … Also, wie gesagt: Niedrigenergiehaus (NEH) ist vorgesehen. …
- … Wirtschaftlichkeit: Wärmepumpe vs. Gasheizung im NEH …
- … Wenn ich ein Niedrigenergiehaus baue, brauche ich doch auch …
- … Nein, da nehme ich lieber die 40000 DM Differenz und stecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … Erdwärme, bei dem Rohre horizontal im Garten verlegt werden. Die Rohre nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und leiten sie zur …
- … den Boden gebohrt werden, in denen Rohre verlegt werden. Die Rohre nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und leiten sie zur …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Erdwärmepumpe?In den meisten Bundesländern ist für Erdsonden …
- … eine Baugenehmigung erforderlich. Für Flächenkollektoren kann dies ebenfalls der Fall sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten Rollladenkästen ohne Revisionsdeckel sehr kostenaufwändig ist, möchten wir ggfs. Außenrollladen einbauen und somit Wärmebrücken vermeiden bzw. Kosten sparen. Wer kann uns Tipps dazu geben bzw. Hersteller von Außenrollladen nennen? …
- … Für den Bereich Raumwärme und Warmwasserbereitung wird in Deutschland viel Energie aufgewendet. Ein großer Teil der CO2 - Emissionen kommt aus diesem Sektor. Öl und Gas tragen zur Klimaproblematik maßgeblich bei, außerdem müssen diese Energieträger importiert werden und erhöhen unsere Abhängigkeit vom Ausland. Was liegt daher näher als unsere Gebäude besser zu isolieren und Neubauten nach hohen Wärmeschutzstandards zu errichten? Die Idee des Teilsolaren Heizens beruht darauf, …
- … speziell entwickelten Holzständer- Modulbauweise errichtet. Es handelt sich dabei um ein Niedrigenergiehaus aus Modulen 2,50 x 1,25 m. Diese Module sind von 2 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Prozentrechnung im Wärmeschutz: Berechnung für Niedrigenergiehaus (NEH) – Einfach erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmeschutz: Prozentrechnung für NEH
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmeschutz, Niedrigenergiehaus, NEH, Energieverbrauch, Prozentrechnung, kWh, m³ a, m² a
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!