Insolvenz Bauunternehmer: Einigung mit Insolvenzanwalt sinnvoll? Rechte, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau

Insolvenz Bauunternehmer: Einigung mit Insolvenzanwalt sinnvoll? Rechte, Risiken & Vorgehen

Hallo, wie schon einmal weiter unten beschrieben, hat unser Bauunternehmer Insolvenz angemeldet. Nun haben wir Post vom Insolvenzanwalt bekommen. Dieser möchte versuchen, eine Einigung zu erzielen.
Wir haben noch ca. 15 % der Bausumme einbehalten. Hauptgrund war ein zu kaltes Haus im letzten Winter (Niedrigenergiehaus (NEH)/Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung). Dieses wurde versucht in den letzten Monaten in den Griff zu bekommen: Über den Sommer wurde eine Fußbodenheizung im Flur/Küche eingebaut. Zusätzlich waren die Fenster nicht richtig dicht. Als Lösung wurden neue Dichtungen eingesetzt. Das Ergebnis eines BDT haben wir nur "gehört"=>OK. Schriftlich haben wir hier nie etwas erhalten. Die Wärmebedarfsrechnung ist vom 2.2.01 wir sind aber am 29.12.00 eingezogen. Hier ist m.M. etwas ober faul. Hinzu kommen noch viele Kleinigkeiten, die ich nicht alle aufzählen kann, die aber mit 15 % sehr hoch angenommen sind. Natürlich weiß ich immer noch nicht, ob das Haus in diesem Winter endlich richtig warm wird!
Wie soll ich weiter vorgehen? Gibt es im Raum NRW/OWL einen vernünftigen Gutachter?
MfG Rolf Rieger
  • Name:
  • Rolf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Nicht erkannte Baumängel können zu Folgeschäden und Wertverlust der Immobilie führen.

GoogleAI-Analyse

Wenn Ihr Bauunternehmer Insolvenz angemeldet hat und Sie Post vom Insolvenzanwalt erhalten haben, ist es wichtig, die Situation sorgfältig zu prüfen. Da Sie noch 15 % der Bausumme einbehalten haben, haben Sie eine gute Verhandlungsposition.

🔴 Gefahr: Eine Einigung mit dem Insolvenzanwalt kann Risiken bergen, insbesondere wenn Baumängel vorliegen (z.B. zu kaltes Haus). Es ist entscheidend, dass alle Mängel dokumentiert und bewertet sind.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Mängel: Lassen Sie die Mängel (z.B. unzureichende Wärmedämmung, Probleme mit der Fußbodenheizung, undichte Fenster) von einem unabhängigen Gutachter (wie Rolf Rieger) detailliert dokumentieren.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten im Insolvenzverfahren zu klären.
    • Verhandlung mit dem Insolvenzanwalt: Verhandeln Sie auf Basis des Gutachtens und der rechtlichen Beratung mit dem Insolvenzanwalt. Bieten Sie eine Einigung an, bei der die Kosten für die Mängelbeseitigung berücksichtigt werden.

Die Wärmebedarfsrechnung und die Funktion der Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sollten ebenfalls überprüft werden, um die Ursachen für das zu kalte Haus zu identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat und lassen Sie die Mängel fachmännisch begutachten, bevor Sie eine Einigung mit dem Insolvenzanwalt anstreben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenzverfahren
    Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Ziel ist es, die Gläubiger (z.B. Bauherren) gleichmäßig zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzantrag, Insolvenzmasse, Gläubigerversammlung
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Baumängel können zu Schäden, Wertminderung und Nutzungseinschränkungen führen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Mängelbeseitigung
    Wärmebedarfsrechnung
    Eine Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Sie dient als Grundlage für die Planung und Auslegung von Heizungsanlagen und zur Beurteilung der energetischen Qualität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Heizlastberechnung, Wärmeschutz
    Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
    Ein System zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Wohnräumen, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und verbessert das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Lüftungswärmeverlust
    Gewährleistung
    Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Sachmangelhaftung, Verjährung, Nacherfüllung
    Niedrigenergiehaus
    Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heizungsanlagen und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Fußboden abgegeben, was zu einem angenehmen Raumklima führt.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit meinen Gewährleistungsansprüchen bei einer Insolvenz des Bauunternehmers?
      Ihre Gewährleistungsansprüche bleiben grundsätzlich bestehen, müssen aber im Insolvenzverfahren angemeldet werden. Die Durchsetzung kann jedoch schwierig sein, da die Insolvenzmasse oft begrenzt ist.
    2. Soll ich mich auf eine Einigung mit dem Insolvenzanwalt einlassen?
      Eine Einigung kann sinnvoll sein, um einen Teil Ihrer Forderungen zu sichern und langwierige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass alle Mängel berücksichtigt werden und die Einigung für Sie wirtschaftlich vorteilhaft ist.
    3. Wie kann ich meine Ansprüche im Insolvenzverfahren geltend machen?
      Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Frist hierfür wird vom Insolvenzgericht festgelegt. Ein Anwalt kann Ihnen bei der Anmeldung helfen.
    4. Was ist eine Wärmebedarfsrechnung und warum ist sie wichtig?
      Die Wärmebedarfsrechnung ist eine Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes für Heizung und Warmwasser. Sie ist wichtig, um die energetische Qualität des Hauses zu beurteilen und Mängel in der Dämmung oder Heizungsanlage zu erkennen.
    5. Was ist Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
      Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein System, das verbrauchte Innenluft absaugt und frische Außenluft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was Energie spart.
    6. Welche Rolle spielt ein Gutachter bei Baumängeln?
      Ein Gutachter kann Baumängel objektiv feststellen, deren Ursachen ermitteln und die Kosten für die Beseitigung schätzen. Sein Gutachten dient als Grundlage für Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter oder für eine gerichtliche Auseinandersetzung.
    7. Was sind typische Mängel bei einem Niedrigenergiehaus?
      Typische Mängel sind unzureichende Dämmung, Wärmebrücken, undichte Fenster und Türen, sowie Probleme mit der Lüftungsanlage. Diese Mängel können zu einem erhöhten Energieverbrauch und zu Komfortproblemen führen.
    8. Wie wirkt sich die Insolvenz des Bauunternehmers auf meine Baufinanzierung aus?
      Die Insolvenz kann die Auszahlung weiterer Raten Ihrer Baufinanzierung verzögern oder erschweren. Klären Sie die Situation mit Ihrer Bank und passen Sie gegebenenfalls Ihren Finanzierungsplan an.

🔗 Verwandte Themen

• Bauinsolvenz: Was tun als Bauherr?
      Informationen und Tipps für Bauherren, deren Bauunternehmen insolvent ist.
    • Mängelanzeige beim Bau: Fristen und Vorgehen
      Wie Sie Baumängel richtig anzeigen und Ihre Ansprüche sichern.
    • Rechte bei Baumängeln: Gewährleistung und Schadensersatz
      Welche Rechte Sie bei Baumängeln haben und wie Sie diese durchsetzen können.
    • Energieausweis: Pflichten und Nutzen für Hausbesitzer
      Alles Wichtige zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Hausverkauf oder die Vermietung.
    • Wohnraumlüftung: Vor- und Nachteile im Überblick
      Informationen zur Wohnraumlüftung und ihren Auswirkungen auf das Raumklima und den Energieverbrauch.
  2. Gutachter Bauwesen: Spezialisierung vs. Allrounder

Vernünfzige Gutachter gibt es nicht
    Sonst wären die ja längst irgendwo angestellt und hätten Anspruch auf Rente. Was für einen Gutachter suchen Sie denn überhaupt? Aus Ihrer Beschreibung ist die Art des Mangels nicht ersichtlich
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Gutachter Niedrigenergiehaus: Lüftung & Baumängel

Hallo Hr Beisse für mich ist ein Gutachter ...
    Hallo Hr. Beisse, für mich ist ein Gutachter interessant, der die gesamte Bauleistung überprüfen kann, und sich im Thema Lüftungsanlagen und Niedrigenergiehaus (NEH) auskennt.
    MfG Rolf Rieger
    PS. Wenn ein "kaltes" Haus (ab 0 ° Außentemperatur. = 16 ° Innentemperatur) kein Mangel ist (war?), weiß ich es auch nicht ...
    Vielleicht hat der Einbau der Fußbodenheizung gar nichts gebracht!?
    Ist es mit dem Austausch der Fensterdichtungen getan?
    • Name:
    • Rolf
  4. Gebäudeschaden-Gutachter: Koordination von Experten

So einfach ist das eben nicht
    Es gibt für jedes Gewerk am Bau speziell ausgebildete Gutachter. Sinnvoll ist hier nur ein Gutachter für Gebäudeschäden, der im Grunde von nichts was weiß, aber immerhin die richtigen Gutachter, nach Gewerk, bestimmen kann.
    In Ihrem Fall zum Beispiel Heizungsbauer und Bauphysiker.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dachschaden: Wer trägt die Kosten für die Reparatur?

Das wird teuer ...
    ich denke, hierfür muss ich aufkommen. Oder?
    Was sagt denn ein Dachgutachter (Sie?) dazu, das sich die Holzunterlattung unter dem Dachvorbau wieder löst (Wissen Sie was ich meine?) und vollkommen verzogen sind. Vom Holzanstrich und der Regenrinne die überläuft will ich gar nicht sprechen ...
    • Name:
    • Rolf
  6. Mängelbeseitigung: Fristen setzen & Anwalt einschalten

Fristen setzen
    Da werden Sie wohl oder übel zum Rechtsanwalt gehen müssen, um sich beraten zu lassen, wie Sie rechtlich wasserdicht die einbehaltenen 15 % der Bausumme für Mängelbeseitigungen durch Dritte verwenden können, und keine Zeit verlieren durch erfolglose Versuche des Bauunternehmens. Wir haben so etwas auch hinter uns, allerdings war hier der Bauunternehmer stur und ist erst nach der Sanierung in Konkurs gegangen. In Münster könnte ich Ihnen einen RA empfehlen, ...
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  7. Gutachter Raum Herford: Regionale Expertise

Hallo Hr Lopez ich komme aus dem Raum ...
    Hallo Hr. Lopez, ich komme aus dem Raum Herford. Die Fahrtkosten kann ich nie bezahlen *grins*.
    MfG Rolf Rieger
    • Name:
    • Rolf
  8. Technische Unterstützung RA: Gutachter unnötig?

Wieso teuer?
    Erst natürlich der Rechtsanwalt. Gute Gutachter sind selten und eben nicht teuer. Manche begreifen nur nicht, dass hier überhaupt kein Gutachten erforderlich ist, sondern lediglich technische Unterstützung des RA.
    Von hier aus kann ich nichts beurteilen, nur das 15 % ziemlich wenig sind. Ein Vergleich auf keinen Fall, denn wenn Sanierungen erforderlich sind, müssen Sie die ja selbst bezahlen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Kontaktaufnahme: Angebot für Gutachterleistungen

Foto von Stefan Ibold

@ Herrn Rieger
    Hallo Herr Rieger,
    keine Entfernung zu mir, vielleicht kommen Sie bei Interesse über Draht.
    Bin fast jeden Tag in HF, weil ich da (noch) eine größere Baustelle habe.
    Tel. Nr. über hp.
    Bitte nicht als Werbung betrachten. Erkenntnisse werden hire ggfs. veröffendlicht.
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Terminvereinbarung: Gespräch mit Gutachter

@Hr. Ibold
    Hallo Hr. Ibold, Ihre Nummer hatte ich mir schon herausgesucht ...
    Melde mich bei Ihnen.
    MfG Rolf Rieger
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Insolvenz Bauunternehmer: Rechte, Risiken & Vorgehen bei Baumängeln

💡 Kernaussagen: Bei Insolvenz eines Bauunternehmers ist eine schnelle und rechtlich fundierte Vorgehensweise entscheidend. Die Einbehaltung eines Teils der Bausumme bietet eine gewisse Sicherheit, jedoch sollte die Verwendung dieser Mittel zur Mängelbeseitigung durch Dritte rechtlich abgesichert werden. Ein Gutachter für Gebäudeschäden kann helfen, die notwendigen Fachgutachter (z.B. für Heizungstechnik oder Bauphysik) zu koordinieren. Die frühzeitige Beratung durch einen Rechtsanwalt ist ratsam, um die eigenen Rechte zu wahren und Fristen einzuhalten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Technische Unterstützung RA: Gutachter unnötig? wird diskutiert, ob in bestimmten Fällen anstelle eines teuren Gutachters auch eine technische Unterstützung des Rechtsanwalts ausreichend sein kann. Dies sollte jedoch individuell geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, bei Problemen mit Niedrigenergiehäusern (NEH) und Wohnraumlüftung einen Gutachter zu konsultieren, der sich in diesen Bereichen auskennt, wie im Beitrag Gutachter Niedrigenergiehaus: Lüftung & Baumängel hervorgeht. Regionale Expertise kann von Vorteil sein, wie im Beitrag Gutachter Raum Herford: Regionale Expertise angedeutet wird.

💰 Zusatzinfo: Die Frage, wer für Dachschäden aufkommen muss, wird im Beitrag Dachschaden: Wer trägt die Kosten für die Reparatur? aufgeworfen. Hier ist eine klare Abgrenzung der Verantwortlichkeiten wichtig, um unnötige Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Insolvenz des Bauunternehmers und den vorhandenen Baumängeln. Setzen Sie Fristen für die Mängelbeseitigung und ziehen Sie einen Rechtsanwalt hinzu, um die einbehaltenen 15% der Bausumme rechtssicher für die Sanierung zu verwenden, wie im Beitrag Mängelbeseitigung: Fristen setzen & Anwalt einschalten empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Insolvenz, Bauunternehmer, Einigung, Insolvenzanwalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Münchener Hausbau Firmengruppe (ehem. Schweighöfer): Insolvenz – Was tun als Bauherr?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gutachterkosten bei Baumängeln: Wer zahlt nach Bauabnahme? Kosten, Vorgehen & Rechte
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Fristen, Vorgehen & rechtliche Aspekte?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken, Abweichungen vom Vertrag & Ihre Rechte?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag vom Bauträger weiter nutzen? Rechte, Änderung & Kosten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, Bauunternehmer, Einigung, Insolvenzanwalt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Insolvenz, Bauunternehmer, Einigung, Insolvenzanwalt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, Bauunternehmer, Einigung, Insolvenzanwalt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Insolvenz, Bauunternehmer, Einigung, Insolvenzanwalt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Insolvenz Bauunternehmer: Einigung mit Insolvenzanwalt sinnvoll? Rechte, Risiken & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Insolvenz Bauunternehmer: Einigung?

Suche nach: Insolvenz Bauunternehmer, Einigung Insolvenzanwalt, Baumangel, Gewährleistung, Wärmebedarfsrechnung, Niedrigenergiehaus, Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼