Porenbeton Keller bei bindigem Boden: Reicht das? Kosten, Abdichtung & Alternativen
BAU-Forum: Neubau

Porenbeton Keller bei bindigem Boden: Reicht das? Kosten, Abdichtung & Alternativen

Unsere Baufirma bietet in der Leistungsbeschreibung standardmäßig eine 20 cm starke WU-Beton Bodenplatte und ein 30 cm starkes Porenbeton Mauerwerk für den Keller an.
Jetzt ist uns beim Aushub des Nachbargrundstücks allerdings aufgefallen, dass wir einen sehr bindigen Boden haben bei dem schon ca. ab 1 m unter der Geländeoberfläche Hangsickerwasser auftritt. Die UKAbk. Kellersohle liegt aber ca. 2,50 m unter OK Gelände.
Aus diesem Grunde haben wir unsere Baufirma gebeten uns einen Vorschlag für zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen unseres Kellers zu machen.
Dazu bekamen wir folgende 2 Vorschläge:
1.) Schwarze Wanne gegen nichtdrückendes Wasser gem DINAbk. 18195 mit einem kunststoffmodifiziertem Bitumenanstrich, zusätzlicher Sauberkeitschicht unter der Bodenplatte und mit 3 St. Rohrdurchführungen mit Futterrohr und Rohrdurchführung für 11.050 DM.
2.) Ausführung des Kellers in Stahlbeton B35 als weiße Wanne inkl. Fugen und Anschlussausbildung
Geschätzte Kosten ca. 35-40 TDM.
Da wir uns Variante 2 nicht leisten können hier ein paar Fragen zu Variante 1:
  • Ist eine Schwarze Wanne auf beschriebenem Porenbetonmauerwerk sinnvoll? Ich hatte im Forum schon ein paarmal gelesen, dass ein 30 cm Porenbetonmauerwerk für einen Keller bei bindigem Boden zu dünn sei. Reicht die Statik für die geforderten Wasserdichtheit des Mauerwerks (Freiheit von Rissbildung) aus oder muss ich evtl. noch mit Mehrkosten für die Erreichung der statischen Anforderungen rechnen?
  • Ist der genannte Mehrpreis gegenüber einer normalen Abdichtung für eine Kelerfläche von knapp 60 m² gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

• Name:
  • Oliver Bräuer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Hanglage kann Hangsickerwasser zusätzlichen Druck auf die Kellerwände ausüben.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Rohrdurchführungen können zu Wassereintritt führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Porenbeton im Kellerbau bei bindigem Boden kritisch. Bindiger Boden hält Feuchtigkeit oft länger als sandiger Boden, was die Anforderungen an die Abdichtung erhöht.

🔴 Gefahr: Porenbeton ist diffusionsoffen und kann Wasser aufnehmen. Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung der Statik: Ein Statiker muss die Eignung von Porenbeton für die spezifischen Bodenverhältnisse und Lasten prüfen.
    • Verbesserte Abdichtung: Eine "Schwarze Wanne" (Bitumenanstrich) kann bei drückendem Wasser erforderlich sein. Alternativ kann eine Perimeterdämmung mit zusätzlicher Abdichtung in Betracht gezogen werden.
    • WU-Beton: Eine Bodenplatte und Wände aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) bieten einen höheren Schutz gegen eindringendes Wasser.
    • Rohrdurchführungen: Rohrdurchführungen müssen sorgfältig mit Futterrohren und geeigneten Dichtmitteln abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.

Ich rate dazu, die Angebote der Baufirma kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls eine unabhängige Expertise einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen und die Statik von einem unabhängigen Fachmann überprüfen. Klären Sie die Notwendigkeit einer umfassenderen Abdichtung (z.B. Schwarze Wanne) ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein Baustoff aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, der durch Zugabe von Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) eine poröse Struktur erhält. Er ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften, ist aber diffusionsoffen und kann Wasser aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    WU-Beton
    WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein Beton, der so hergestellt wird, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung erreicht.
    Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton.
    Schwarze Wanne
    Die Schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die Außenwände und die Bodenplatte mit Bitumenbahnen oder Bitumenanstrich abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung.
    Bindiger Boden
    Bindiger Boden ist ein Boden, der einen hohen Anteil an feinen Partikeln (Ton, Lehm) enthält. Er hat eine hohe Wasserspeicherkapazität und neigt dazu, sich bei Feuchtigkeit auszudehnen.
    Verwandte Begriffe: Lehmboden, Tonboden, Kohäsionsboden.
    Hangsickerwasser
    Hangsickerwasser ist Wasser, das im Erdreich eines Hanges fließt und aufstaut. Es kann zusätzlichen Druck auf Kellerwände ausüben und die Abdichtung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser.
    Futterrohr
    Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in eine Wand oder Bodenplatte eingebaut wird, um die Durchführung von Leitungen (z.B. für Wasser, Strom) zu ermöglichen, ohne die Dichtigkeit der Konstruktion zu beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Rohrdurchführung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist Porenbeton für Keller generell ungeeignet?
      Porenbeton kann für Keller geeignet sein, wenn die Bodenverhältnisse und die Abdichtung entsprechend berücksichtigt werden. Bei bindigem Boden und hohem Grundwasserstand ist jedoch Vorsicht geboten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend.
    2. Was ist eine "Schwarze Wanne"?
      Eine "Schwarze Wanne" ist eine Abdichtungsmethode, bei der die Kelleraußenwände und die Bodenplatte mit Bitumenanstrich oder Bitumenbahnen abgedichtet werden. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern, insbesondere bei drückendem Wasser.
    3. Was bedeutet "WU-Beton"?
      WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird so hergestellt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Beton wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um einen wasserdichten Keller zu gewährleisten.
    4. Welche Rolle spielt die Statik bei der Kellerabdichtung?
      Die Statik spielt eine wichtige Rolle, da sie sicherstellt, dass die Kellerwände dem Druck des Erdreichs und des Wassers standhalten. Ein Statiker berechnet die erforderliche Wandstärke und Bewehrung, um Rissbildung und Verformungen zu vermeiden.
    5. Was sind Futterrohre bei Rohrdurchführungen?
      Futterrohre sind Rohre, die in die Kellerwand einbetoniert werden, um später Versorgungsleitungen (z.B. für Wasser, Strom) hindurchzuführen. Sie dienen dazu, die Abdichtung der Wand nicht zu beschädigen und eine sichere Durchführung der Leitungen zu gewährleisten. Der Raum zwischen Versorgungsleitung und Futterrohr wird abgedichtet.
    6. Was kostet eine zusätzliche Abdichtung des Kellers?
      Die Kosten für eine zusätzliche Abdichtung des Kellers hängen von der gewählten Methode (z.B. Schwarze Wanne, Perimeterdämmung) und der Größe der Kellerfläche ab. Sie können mehrere tausend Euro betragen. Ein Angebot von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Wie erkenne ich, ob mein Keller eine mangelhafte Abdichtung hat?
      Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung sind feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salzausblühungen) und ein muffiger Geruch im Keller.
    8. Was ist bei bindigem Boden zu beachten?
      Bindiger Boden, wie Lehm oder Ton, speichert Wasser gut und dehnt sich bei Feuchtigkeit aus. Dies erhöht den Druck auf die Kellerwände und erfordert eine besonders sorgfältige Abdichtung und Entwässerung.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers.
    • WU-Beton Keller: Vor- und Nachteile
      Eigenschaften, Kosten und Einsatzbereiche von wasserundurchlässigem Beton im Kellerbau.
    • Schwarze Wanne vs. Weiße Wanne
      Vergleich der beiden gängigsten Abdichtungsmethoden für Keller.
    • Dränage für Keller
      Funktion und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Wasser um den Keller.
    • Bodenplatte richtig abdichten
      Wichtige Aspekte bei der Abdichtung der Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
  2. Kellerabdichtung: KMB-Schichtdicke & Gewebeeinlage – Details

Das ist kein Jim Beam!
    In diesem Falle keine schwarze Wanne. Die gibt es nämlich nicht mit KMB. Sie brauchen eine zweilagig aufgebrachte KMB mit mind. 4 mm Dicke und Gewebeeinlage. Unten Hohlkehle ausbilden. Der Boden, auch wenn er aus wurmundurchlässigen Beton WU 25 ist, benötigt ohnehin eine Abdichtung aus mindestens einer Bitumenschweißbahn o. glw.
    Zu der Statik kann von hier aus keiner was sagen. Hängt von der vorhandenen Aussteifung ab. Aber dafür bezahlen Sie ja auch den Statiker.
    Machen Sie auf keinen Fall die Abnahme des Kellers ohne Fachmann! Über die Schichtdicke muss ein Messprotokoll angefertigt werden. Sollte das nicht geschehen, sofort stoppen und Fachmann holen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schwarze Wanne: Dämmung der Sohlplatte erforderlich?

Foto von Stefan Ibold

ähh, 11.050,00 für 60 m²?
    Hallo Herr Bräuer,
    wieviel m² Gesamtfläche müssen den abgedichtet werden?
    Also die Bodenplatte einschl. des Außenmauerwerks des Kellers.
    MB, das scheint doch hier Teil 6 zu sein.
    Apropos schwarze Wanne, soll die Sohlplatte gedämmt werden?
    MfG
    Stefan Ibold
  4. KMB vs. Schwarze Wanne: Abdichtung bei Sickerwasser

Richtig, Teil 6
    Aber beim Lastfall aufstauendes Sickerwasser ist ja KMB mit Gewebeeinlage und 4 mm Dicke zulässig. Bei Grundwasser natürlich nicht mehr.
    Eine richtige schwarze Wanne ist natürlich besser, also Sauberkeitsschicht zwei Lagen Schweißbahn, überstehen lassen. Denn an der Mauer auch zweilagig Schweißbahn. Dürfte der m² so um die 80 DM kosten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Schwarze Wanne: Mengenangaben & Mehrpreise im Detail

Ergänzung der Mengenangaben
    Also mit Überstand von 10 cm sind es ca. 85 m² Bodenplatte und 70 m² Wandfläche. Wandfläche ist deswegen so gering weil wegen bereits vorhandenem Nachbarhaus eine Wand als WU-Beton Wand (Mehrpreis 4.750 DM) schon vereinbart ist.
    Die Bodenplatte soll nur in einem Raum mit Wärmedämmestrich von oben gedämmt werden.
    (Ich hoffe ich habe Herrn Bolds Frage hierzu richtig verstanden, denn ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang.)
    Zu Herrn Beiße:
    Standardmäßig ist neben den oben erwähnten Bauteilen eine 10 cm kapillarbrechende Schotterfilterschicht mit Folienabdeckung unterhalb der Bodenplatte beschrieben.
    Das Nachtragsangebot für die Schwarze Wanne ist nun wie folgt aufgeschlüsselt:
    • Ausbildung einer zusätzlichen Sauberkeitsschicht 85 m² = 2.930 DM
    • Zusätzliche Abdichtung unter der Bodenplatte

(KMB aus 2 Komponenten mit Glasseidengewebe) = 4.885 DM

• Mehrpreis Abdichtung der Wandflächen

(gegenüber Standardabdichtung) = 650 DM

• 3 Wand- bzw. Bodendurchdringungen = 2.585 DM

Kommen zu dem von Ihnen genannten Preis von 80 DM/m² für eine Schwarze Wanne gegen drückendes Wasser noch die Kosten für Sauberkeitsschicht und Durchdringungen hinzu? Dann würde ich mich wenn keine Bedenken dagegen sprechen Aufgrund der Preisdifferenz wohl eher für die Abdichtung mit KMB wie von meiner Baufirma vorgeschlagen entscheiden. Zumal mir die der Inhaber unserer ortansässigen Baufirma, der das Nachbarhaus baut, gesagt hat, er würde bei Hangsickerwasser gar keine zusätzliche Abdichtung machen, sondern nur eine dicke Drainagepackung um das Haus und unter die Bodenplatte legen und diese dann zum Abwasserkanal ableiten.
    Entschuldigung an die Fachleute dass man als Laie immer bezweifelt ob all der ganze Aufwand wirklich notwendig ist, aber die mittlerweile 15.000 DM für die WU-Beton Wand zum Nachbarn und die zusätzliche Abdichtung belasten unser Budget doch ziemlich arg. Also Danke für jede Hilfe!

• Name:
    • Oliver Bräuer
  6. Kritik: Unnötige Mehrkosten bei Kellerabdichtung!

Sorry für die Härte: aber da besch ... Sie jemand
    Die Abdichtung gegen Bodenfeuchte ist ohnehin erforderlich, also KEINE (0, Nix, Gar nichts überhaupztnix) als Mehrkosten. Gleiches gilt für die Sauberkeitsschicht. Mann, Sie sollen ausgenommen werden!
    Mwehrpreis Wandabdichtung gegen was? Gegen gar keine? Gleiches wie vor. Und WU-Beton statt normalem Beton kostet pro m³ eine Mark mehr! Wasserdicht ist der dadurch noch lange nicht.
    Treten Sie dem Anbieter mal ordentlich auf die Füße, holen Sie sich einen Fachmann vor Ort, der kostet weniger als das, was der Anbieter Ihnen aus dem Kreuz leiern will.
    Entschuldigen Sie die harten Worte, aber sowas nervt mich (nicht Sie, der Anbieter natürlich)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. DIN 18195 T.6: Abdichtung gegen Hangsickerwasser – Details

Abdichtung laut DINAbk. 18195 T. 6 ist nicht Abdichtung gegen Bodenfeuchte
    Sehr geehrter Herr Beiße,
    jetzt aber doch mal langsam! Die Standardausführung unserer Baufirma ist eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte ohne Lastfall. Dies beinhaltet die 20 cm nicht wasserdichte WU-Beton Bodenplatte.
    Der Mehrpreis bezieht sich auf eine Abdichtung gem. DIN 18195 T. 6
    für Wand und Boden und beinhaltet eine Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser mit KMB Abdichtung mit 4 mm Mindesttockendichte und beschriebenem PiPaPo. Gut, die Preise meinem Gefühl nach zwar beinahe doppelt so hoch wie sie sein sollten und genau so kalkuliert, dass die Arbeiten die man evtl. an jemand anders vergeben könnte (Wandabdichtung) sehr billig sind, trotzdem erwägen wir Aufgrund des bisher günstigen Angebots der Firma dies doch ausführen zu lassen, zumal sich die Baufirma weigert, nach unserer Anfrage wegen des Hangsickerwassers den Keller ohne zusätzliche Abdichtung auszuführen.
    Frage ist nur ob der beschriebene Aufbau von Kellerwand und Abdichtung zumindest solange hebt, dass ich Ihn nicht mehr sanieren lassen muss, oder ob wir uns gleich nach einem anderem Anbieter mit einem Keller aus Stahlbetonwänden umsehen sollten.
    Bislang haben wir uns erst ein Vergleichsangebot erstellen lassen, dass lag aber insgesamt um gut 30.000 DM über unserem Anbieter. Außerdem war die Baubeschreibung sonst auch nicht so wahnsinnig vertrauenserweckend.
    • Name:
    • Oliver Bräuer
  8. Kellerabdichtung: Mehrpreis für DIN 18195-6 gerechtfertigt?

Ich war schon langsam
    Ändert sich aber nichts. Die Bodenplatte wird mind. nach Teil 4 abgedichtet. Egal, was in der Baubeschreibung steht. Und die Wände werden ebenfalls mindestens nach Teil 4 abgedichtet.
    Das alles rechtfertigt aber nicht den Mehrpreis gegenüber Teil 6. Alleine an der Wand kommt 1 mm Beschichtung und (nicht zulässiges) Glasseidengewebe hinzu. Nu rechnen Sie mal nach, was das kosten könnte.
    Bei der Bodenplatte: nichts!
    Bei der Wand: max 4/3 x 4 also 1/3 an Materialkosten mehr, der Arbeitsaufwand ist minimal höher.
    Gehen Sie nun nach Baubeschreibung, die Sie hoffentlich auch beurteilen können, oder rein nach dem Preis im Sinne von billig?
    Damit wir uns nicht mißvertshen, ich bin kein Anbieter. Wenn ich kommen, ist es zu spät.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Porenbeton Keller: Warum keine Dämmung der Bodenplatte?

Foto von

deshalb meine Frage
    Hallo Herr Bräuer,
    meine Frage zielte darauf, dass die Wände mit Porenbeton erstellt werden. Warum wird die Bodenplatte denn nicht gedämmt?
    Haben Sie einen Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard vereinbart? Haben Sie ein offenes Treppenhaus vom Keller bis ins OGAbk.🔴
    Bei Teil 6 würde ich immer den sicheren Weg gehen. Und da ist eine Abdichtung mit Bitumen bereits seit Jahrzehnten bewährt, während es die Industrie erst seit zwei Jahren geschafft hat die KMB zu implantieren. Achtung: es gibt nur wenige Gewebe, die zu der Beschichtung auch passen. Schrumpfungen, Abscheren und Ablösen stellen ein großes Problem dar.
    Und was Herr Beisse bereits schrieb, er kommt immer erst dann, wenn der Keller nass ist.
    MfG
    Stefan Ibold
  10. Verwirrung: KMB-Abdichtung vs. DIN 18195 – Erklärung

Für Laien alles etwas unverständlich
    Hallo Herr Beiße und Herr Ibold,
    Nachdem ich schon nicht verstehe, dass mir meine Baufirma eine KMB-Abdichtung n. DINAbk. 18195 Teil 6 'gegen nichtdrückendes Hangsickerwasser' anbietet, obwohl der entsprechende Teil der DIN laut Überschrift 'Abdichtung gegen drückendes Wasser heißt, verwirren Sie mich nun vollständig indem Sie behaupten, dass die Bodenplatte eh nach Teil 4 gegen Bodenfeuchtigkeit abgedichtet werden muss. Deswegen sei für den Lastfall 'des nicht drückenden Wasser' kein Mehraufwand erforderlich. Ich dachte immer der Lastfall 'nichtdrückendes Sickerwasser sei der höhere Lastfall. Sind dann die von meiner Baufirma angebotene zusätzliche Abdichtung, Sauberkeitsschicht und die Futterrohre für die Katz?
    Zu den von Ihnen favorisierten Bitumenbahnen hat mir ein Abdichter, den ich hierzu gefragt habe gesagt, dass er lieber mit KMB arbeite, da diese im Falle von kleinen Rissen sich selber wieder verschließe und außerdem im Schadensfall der Schaden direkt lokalisiert werden könne, während bei Bitumenbahnen das Wasser hinter den Bahnen überall hinfließen könne. Was sagen Sie als Verfechter der Bitumenbahn hierzu. Um wieviel ist den eine Bitumenbahn ungefähr teuerer als eine KMB?
    Für Herrn Ibold hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Vorraum vom Treppenhaus auch mit einem Wärmedämmestrich ausgeführt wird. Ansonsten handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit offenem Treppenhaus. Leider komm ich deswegen dem Zusammenhang der Wärmedämmung der Bodenplatte mit dem Porenbeton Mauerwerk immer noch nicht auf die Spur. Meine Vermutung hierzu ist, dass die Baufirma das so ausführt, weil es am billigsten und schnellsten ist. Wobei ich bei uns in der Gegend von einigen Baufirmen gesagt bekam, sie würden bei der Verwendung von Porenbeton im Keller Bauchschmerzen haben. Deswegen meine Frage, inwieweit der Baustoff für schwere und lehmige Böden geeignet ist.
    Schließlich möchte ich gerne auf den Besuch von Herrn Beiße zumindest in seiner Eigenschaft als Sachverständiger verzichten
    • Name:
    • Oliver Bräuer
  11. Kellerbau: KMB-Abdichtung – Mythen & Wahrheit

Ich komme auch privat 🙂
    Beraten ist besser als Begutachten 🙂 So nimmt man sich selbst den Job weg. So, mal nacheinander:
    Teil 4 gilt immer, egal welcher Lastfall. Mir ging es nur um den Mehraufwand zu Teil 6, und der ist eben nicht so groß.
    KMB selbstheilend ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Wenn das so wäre, wäre ich Pleite. Da kann wohl einer mit Bitumenbahnen nicht umgehen?
    Wie alles am Bau, hängt es aber viel von der Verarbeitung ab. Warum sollte hinter zwei Lagen vollflächig verschweißten Bitumenbahnen Wasser herlaufen können, hinter einer KMB aber nicht? Falsch machen kann man beides. Beachten Sie bitte, dass Glasseidengewebe eine Zugfestigkeit von rund 200 N/5 cm, Glasgewebe in einer Schweißbahn aber mind 1000 N/5 cm hat.
    Porenbeton im Keller hängt vom Statiker ab. Natürlich muss es die richtige Festigkeitsklasse sein (beliebter "Fehler" auf dem Bau).
    Nun zu guter Letzt, das offene Treppenhaus. Wie wollen Sie den Boden dämmen? Innen? Oder doch besser unter der Sohlplatte mit Perimeterdämmung?
    Hier mein Vorschlag: Bodenplatte B25 (die Mark/ m³ für WU können Sie sich sparen), Wände KS, um das ganze eine schwarze Wanne drum rum. Außen Perimeterdämmung (unter Sohle und an der Wand), fertig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Porenbeton vs. KS-Stein: Welcher Kellerstein ist besser?

Bevor ich das Bier kaltstelle ...
    Hallo Herr Beisse,
    bevor ich das Bier kaltstelle würde ich noch gerne wissen, was der Vorteil von KS gegenüber Porenbeton (Zum Einsatz soll ein spezieller YTONG-Kellerstein kommen) ist.
    Da wir keinen Niedrigenergie-Keller haben, wird nur ein beheizter Raum und das Treppenhaus von innen gedämmt. Ihr Vorschlag mit der Perimeterdämmung außen scheitert somit nur daran, dass zurzeit meine Gelddruckmaschine ausgefallen ist.
    Meine letzte Frage betrifft die DINAbk. 18195 Teil 6: Ist es wirklich amtlich, dass laut dieser DIN keine Schwarze Wanne aus KMB zugelassen ist? Laut dem Bemusterungsprotokoll unserer Baufirma (noch nicht von uns unterschrieben) wird nämlich eine Schwarze Wanne gem. DIN 18195 Teil 6 angeboten. Auf meine Nachfrage was denn dabei für Materialien eingesetzt werden, bekam ich ein Leistungsverzeichnis mit der beschriebenen KMB allerdings mit dem Zusatz 'gem. DIN 18195 T. 6 gegen nichtdrückendes Wasser'.
    Kann ich dann von der Baufirma verlangen, dass gemäß dem Bemusterungsprotokoll die Abdichtung als 'Schwarze Wanne' nach Teil 6 gegen drückendes Wasser auszuführen ist und zwar wie von Ihnen vorgeschlagen mit der 2-fachen Bitumenbahn mit Glasfasergewebe? Dann wäre der Mehrpreis von 11.050 DM gegenüber der Standardabdichtung doch einigermaßen realistisch, oder?
    Jetzt haben Sie Ihr Bier aber wirklich verdient!
    • Name:
    • Oliver Bräuer
  13. Schwarze Wanne: Definition, KS-Stein & Abdichtung

Na das passt, gerade Bier geholt 🙂
    Können Sie Gedanken lesen? Zunächst mal ist der Begriff "schwarze Wanne" in keinem Regelwerk und in keiner DINAbk. exakt beschrieben, wenn überhaupt erwähnt. Der Begriff gehört zu den anerkannten Regeln der Technik, die nirgendwo explizit niedergeschrieben sind.
    KS hat gegenüber den anderen Steinen den Vorteil der höheren Rohdichte und höherer Steinfestigkeit. Einfacher ausgedrückt, ein Keller aus KS ist schlicht stabiler als aus den "Dämmsteinen" (ein Widerspruch in sich).
    In der DIN 18195 gibt es auch keine schwarze Wanne, aber eben verschiedene Teile. Teil 6 ist zum Beispiel zuständig für drückendes Wasser, aber auch für aufstauendes Sickerwasser. Sie müssen also auch innerhalb des Teil 6 unterscheiden. Was nun wirklich erforderlich ist, sagt das Bodengutachten aus. Bei aufstauendem Sickerwasser eben KMB 4 mm mit Gewebeeinlage. KMB ist aber bei drückendem Wasser definitiv NICHT zulässig.
    Die Preisdifferenz zwischen Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser und drückendem Wasser dürfte nicht mehr als 10 % betragen.
    Bei meinen eigenen Projekten war die "scharze Wanne" sogar preiswerer als die KMB.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton Keller auf bindigem Boden: Abdichtung, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung eines Porenbeton Kellers bei bindigem Boden mit Hangsickerwasser. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden (Schwarze Wanne, KMB), die Notwendigkeit einer korrekten Ausführung nach DINAbk. 18195 und die damit verbundenen Kosten diskutiert. Alternativen wie WU-Beton werden ebenfalls in Betracht gezogen, wobei die korrekte Ausführung und die potenziellen Mehrkosten im Fokus stehen. Die Wahl des geeigneten Kellersteins (Porenbeton vs. KS-Stein) wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kritik: Unnötige Mehrkosten bei Kellerabdichtung! sollten Bauherren Mehrkosten für Standardleistungen wie Abdichtung gegen Bodenfeuchte kritisch hinterfragen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KMB vs. Schwarze Wanne: Abdichtung bei Sickerwasser erklärt den Unterschied zwischen KMB-Abdichtung mit Gewebeeinlage und einer klassischen Schwarzen Wanne bei Lastfall aufstauendes Sickerwasser.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Schwarze Wanne mit zweilagiger Schweißbahn werden im Beitrag KMB vs. Schwarze Wanne: Abdichtung bei Sickerwasser mit ca. 80 DM pro m² angegeben.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerabdichtung: KMB-Schichtdicke & Gewebeeinlage – Details wird auf die korrekte Ausführung einer KMB-Abdichtung mit zweilagigem Auftrag, Mindestdicke und Gewebeeinlage hingewiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend von einem Fachmann beraten lassen und Angebote kritisch prüfen, um unnötige Mehrkosten zu vermeiden. Der Beitrag Kellerbau: KMB-Abdichtung – Mythen & Wahrheit rät zur Beratung statt Begutachtung, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. Es ist ratsam, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um den Lastfall korrekt zu bestimmen und die passende Abdichtungsmethode auszuwählen, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Definition, KS-Stein & Abdichtung empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Keller, Boden, WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Keller, Boden, WU-Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Keller, Boden, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Keller, Boden, WU-Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Keller, Boden, WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton Keller bei bindigem Boden: Reicht das? Kosten, Abdichtung & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton Keller: Geeignet bei bindigem Boden?

Suche nach: Porenbeton Keller, bindiger Boden, WU-Beton, Kellerabdichtung, Schwarze Wanne, Statik, Wasserdichtheit, Baugrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼