Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Checkliste, Optimierung & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Neubau
Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Checkliste, Optimierung & Kosten im Überblick
Da das Forum "Der ideale Grundriss" sehr wenig frequentiert wird, erlaube ich mir von hier aus auf meine Frage aufmerksam zu machen. Antworten bitte nur im Forum "der ideale Grundriss". Siehe Link:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Hausplanung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Funktionalität: Sind die Raumgrößen und -anordnungen optimal für Ihre Bedürfnisse?
- Energieeffizienz: Entspricht die Planung den aktuellen Standards (z.B. EnEVAbk., GEG)?
- Barrierefreiheit: Ist das Haus altersgerecht und für Menschen mit Einschränkungen zugänglich?
- Baukosten: Sind die geplanten Materialien und Ausstattungen im Rahmen Ihres Budgets?
- Genehmigungsfähigkeit: Entspricht die Planung den Bauvorschriften und dem Bebauungsplan?
Ich rate dazu, den Grundriss von einem Architekten oder Bauingenieur prüfen zu lassen, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachleuten ein und vergleichen Sie die Leistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstäbliche, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Angaben zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Flächen und Verkehrsflächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplan, Flächennutzungsplan, Baurecht - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Leistung. Im Bauwesen bedeutet dies, Gebäude so zu planen und zu bauen, dass sie möglichst wenig Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung benötigen.
Verwandte Begriffe: EnEV, GEG, Wärmedämmung - Lageplan
- Ein Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung eines Grundstücks mit allen vorhandenen Gebäuden, Grenzen und topografischen Merkmalen. Er dient als Grundlage für die Bauplanung und den Bauantrag.
Verwandte Begriffe: Katasterplan, Grundstückskarte, Vermessungsplan - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes zu erhalten. Er enthält alle erforderlichen Unterlagen, wie Baupläne, Lageplan und Baubeschreibung.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen der Gestaltung, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Planer, Bauleiter - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Konstruktion und Berechnung von Bauwerken befasst. Er sorgt für die Standsicherheit und Funktionalität von Gebäuden und Infrastruktur.
Verwandte Begriffe: Statiker, Tragwerksplaner, Bauleiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine professionelle Hausplanung?
Eine professionelle Hausplanung berücksichtigt Ihre individuellen Bedürfnisse, optimiert die Raumaufteilung, sorgt für Energieeffizienz und stellt sicher, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden. Zudem hilft sie, Baukosten zu kontrollieren und spätere Änderungen zu vermeiden. - Was kostet eine professionelle Hausplanung?
Die Kosten für eine professionelle Hausplanung variieren je nach Umfang der Leistungen und dem Honorar des Architekten oder Bauingenieurs. In der Regel können Sie mit etwa 10 bis 15 Prozent der gesamten Baukosten rechnen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Hausplanung?
Für die Hausplanung benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, einen Bebauungsplan, Angaben zu Ihren Wohnbedürfnissen und Wünschen sowie ein Budget. Je genauer Ihre Vorstellungen sind, desto besser kann der Planer diese umsetzen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bauingenieur?
Sie können sich bei Architektenkammern oder Ingenieurkammern nach geeigneten Fachleuten erkundigen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind ebenfalls hilfreich. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Angaben zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubaren Flächen und Verkehrsflächen. - Was bedeutet EnEV/GEG?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf. - Was ist ein Lageplan?
Ein Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung eines Grundstücks mit allen vorhandenen Gebäuden, Grenzen und topografischen Merkmalen. Er dient als Grundlage für die Bauplanung und den Bauantrag. - Was ist bei der Planung von Sanitäranlagen zu beachten?
Bei der Planung von Sanitäranlagen sollten Sie auf eine funktionale Anordnung der Sanitärobjekte, ausreichend Bewegungsfreiheit und eine gute Belüftung achten. Zudem ist es wichtig, die Anschlüsse für Wasser und Abwasser zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung Software
Überblick über Programme zur Erstellung von Hausgrundrissen. - Baukostenrechner
Tools zur Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten. - Energieberatung
Informationen zur energetischen Optimierung von Gebäuden. - Finanzierung Hausbau
Tipps zur Finanzierung eines Neubaus. - Bauantrag stellen
Leitfaden für die Einreichung eines Bauantrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und ersten …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Architektur, Bauplanung, Software, Grundstück, Bauvorschriften …
- … Hausbau selbst planen: Software für …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen. Verwandte Begriffe: Gebäudeform, Gebäudehülle, Architektur. …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Smart Home-Systemen in die Hausplanung. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und dann …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/10937.php,/forum …
- … /architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- … Baurecht, Bauplanung, Hausbau, Architektur, Genehmigung …
- … das Haus tiefer in die Erde reinbauen, um so bei gleichbleibendem Grundriss eine größere Haushöhe und höhere Seitenwände zu erzielen? …
- … Hausplanung anpassen: Eine alternative Planung des Hauses, die die vorgegebene Traufhöhe optimal ausnutzt, könnte eine Lösung sein. Dies könnte beispielsweise durch eine andere Dachform oder eine veränderte Raumaufteilung erreicht werden. …
- … 1776631469,/forum/architektur/11083.php,/forum/neubau/15298.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11390.php, …
- … forum/architektur/11370.php,/forum/architektur/11341.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11305.php,/forum/architektur/11284.php,/forum/architektur/11274.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D-Planer für Architekten: Welche Software ist geeignet? Kosten & Funktionen?
- … 3D Planer, Architekten Software, CAD, Hausplanung, 3D Visualisierung, BIMAbk., Architektursoftware …
- … Architektur, 3D-Planung, Software …
- … Funktionsumfang: Werkzeuge für die Erstellung von Grundrissen, Schnitten und Ansichten. …
- … von technischen Zeichnungen und Modellen. Es wird in vielen Bereichen der Architektur und des Ingenieurwesens eingesetzt.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAM, CAE. …
- … eines Objekts oder einer Szene. Es wird in vielen Bereichen der Architektur, des Ingenieurwesens und der Spieleentwicklung eingesetzt.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., Visualisierung. …
- … von Gebäuden entwickelt wurden. Sie bieten Funktionen für die Erstellung von Grundrissen, Schnitten, Ansichten und 3D-Modellen.Verwandte Begriffe: CAD, BIMAbk., 3D-Planer. …
- … DXF und IFC sind gängige Formate für den Datenaustausch in der Architektur. IFC ist besonders wichtig für BIMAbk.-basierte Projekte, da es Bauwerksdaten modellbasiert …
- … für Architekten haben?Ein guter 3D-Planer sollte Funktionen zur Erstellung von Grundrissen, Schnitten, Ansichten und 3D-Modellen bieten. Außerdem ist die Möglichkeit zur …
- … 3D Visualisierung im Architektur BereichMethoden und Werkzeuge zur Erstellung fotorealistischer 3D-Visualisierungen von Gebäuden. …
- … Datenaustausch in der ArchitekturWichtige Dateiformate und Standards für den Datenaustausch zwischen Architekten und anderen …
- … und dem Kunden auch ggf. sagen muss, dass dieser und jener Grundriss zwar machbar ist, aber Aufgrund der Statik etc. extra kostet etc. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Beratung in Planungsphase: Kosten, Nutzen & wann sinnvoll?
- … Architektur, Bauplanung, Baubetreuung, Sachverständigenwesen …
- … Ich habe mich nun recht intensiv mit dem Thema Hausplanung beschäftigt und auch viele Beiträge im Grundrissforum durchforstet. Dabei …
- … Grundrissoptimierung: Der Architekt kann den Grundriss so gestalten, dass er Ihren Bedürfnissen optimal entspricht und gleichzeitig …
- … Grundriss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … Einfamilienhaus, selber bauen, Hausbau, Planung, Kosten, Architekt, Baukosten, Finanzierung, Eigenleistung, Baugenehmigung …
- … Hausbau, Architektur, …
- … - ein einfacher offener Grundriss ca. 10 m x7,50 m , klare kubische Line 2 geschossig …
- … Grundriss und Design: Definieren Sie Ihre Wohnbedürfnisse und erstellen Sie einen Grundriss, der diese erfüllt. …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Hausbau?Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung von Ihrer Gemeinde. Die …
- … Welche Kosten kommen beim Hausbau auf mich zu?Die Kosten setzen sich zusammen aus Grundstückskosten, Materialkosten, …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen, Baumaterialien …
- … Welche Risiken birgt der Hausbau in Eigenregie?Die Risiken sind vielfältig: Planungsfehler, Bauverzögerungen, unvorhergesehene Kosten, Mängel …
- … Checkliste Hausbau: Schritt für Schritt zum EigenheimEine umfassende Checkliste für alle Phasen des …
- … Hausbaus, von der Planung bis zum Einzug. …
- … Hausbau: Planer beauftragen – Eigenleistung & Risikoabwägung …
- … Aber bedenken Sie bitte: Eine Wohnhausplanung richtet sich erstmal nach Ihrem Raumbedarf, dann nach dem Grundstück …
- … 10708.php,/forum/alternat/10540.php,/forum/alternat/10394.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11383.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
- … Architektur, Honorarrecht, Baurecht, Bauplanung, Vertragsrecht …
- … ArchitektenkammerDie Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekten. Sie setzt sich für die Interessen der Architekten ein, fördert die Qualität der Architektur und bietet ihren Mitgliedern Fortbildungen und Beratungen an. Die Architektenkammer …
- … Fertighausplanung: Architekt für Bauantrag – Kosten? …
- … 20.000 SEK netto (rd. 2.200 ) ohne Bauantrag. Beinhaltet die kompletten Grundriss/schnitte/Ansichtszeichnungen einschl. Vermassung. Einschl. eventueller Änderungen. Und jetzt wüsste ich …
- … des Gespräches fleißig mit und zeigte mir zudem noch einen kopierten Grundriss, den er gerne realisiert hätte und den er nun schon einigen …
- … 1776558927,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11099.php,/forum …
- … /architektur/11082.php,/forum/architektur/11069.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11058.php,/forum …
- … /architektur/11043.php,/forum/architektur/11033.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektur, Bauwesen, Immobilien, Finanzierung, Recht …
- … -://bau.net/forum/architektur/10340.php …
- … -://bau.net/forum/architektur/10320.php …
- … Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk …
- … Baufinanzierung VergleichInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … 4. Beim Hausbau mit einem Generalübernehmer oder Generalunternehmer läuft es ähnlich wie beim Architekten: …
- … können die gleichen Anforderungen und Ergebnisse erwartet werden, wie bei der Hausplanung mit einem Architekten. lediglich bei der Abwicklung des Bauens hat der …
- … manchem, die kämen oben drauf. Dies zu entkräften ist nicht einfach, Architektur/320.htm ist mein Versuch hierzu. …
- … Architekten zusammen. Jeder das, was er kann. Dem Architekt obliegt die Architektur und mir das konstruktive, so einfach ist das. Das hat nichts …
- … Es gibt sogar Bauherren die eben nur wegen meiner Architektur zu mir kommen und ich arbeite als Generalübernehmer. Den Bauherren interessiert …
- … ist froh, nichts davon mitzubekommen. Dem Bauherren genügt es, hisichtlich der Hausplanung und Ausstattung beraten zu werden und dass er mit seinem Budget …
- … soll nur ja niemand glauben, Grundrisse können so einfach sein, dass …
- … ich habe hier letztens einen Quadergrundriss gesehen, ziemlich straight, geringe …
- … e. Kollegen (ähnlich einfacher Grundriss) feststellen musste : ( …
- … Standardlösungen: Grundriss vs. Ausführungsplanung – Architekt vs. Bauträger …
- … sich Ihre Aussage? Auf die Grundriss-Planung, auf die Ausführungsplanung, auf die Ausführung oder auf alles zusammen? …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich …
- … von einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein freistehendes Einfamilienhaus sollte ja vom Grundriss her schon zu den eigenen Bedürfnissen passen und da dürfte der …
- … BK-Bauweise ist genau das, was ich gemeint habe. sind keine doofen Grundrisse - im …
- … Individualität? Ja, Du kannst vielleicht ein Fenster dazu nehmen oder den Grundriss in Nuancen ändern, aber unter dem Strich bleibens vier Wände und …
- … der Bauherr heute meist nur noch nach Preis und Preis/Wohnfläche-Verhältnis. Architekturanspruch haben die wenigsten zunächst. Erst bei einem Beratungsgespräch tauen diese …
- … möglichst bei den Partnern der Immobiliengesellschaft unterkommen, die dann wiederum mit Architektur und Individualität nichts am Hut machen ( Lass andere mal Architektur …
- … Bauträger: Konzepte & Bebauungsplan – Hausplanung ohne Bauherren …
- … und und. Der einzige Unterschied ist doch der, dass er die Hausplanung ohne den Bauherren vornimmt, da er ein vorkonfektioniertes Haus anbietet. Hier …
- … 1776644591,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10349.php,/forum/architektur/10342.php,/forum/architektur/10340.php,/forum …
- … /architektur/10320.php,/forum/dig/10134.php,/forum/dig/10037.php,/forum/energie/10714.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Hausbau Software: Grundriss, Statik, Material …
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. …
- … Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal planen! …
- … Hausbau Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … um Info: ich suche eine Software oder ein Tool was den Hausbau auf dem pc nach eigenen Vorstellungen ermöglicht, das fängt an von …
- … einem Grundriss bis hin zu eventuell grob erechneten materialverbräuchen oder statikvorschlägen, falls jemand irgend etwas in dieser Richtung hat, wäre ich um eine Hersteller Firma oder um den Namen des Programms dankbar! lord9779 …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Softwareauswahl für die Hausbauplanung auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Grundrissplanung: Achten Sie …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan. …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von …
- … Kann eine Software den Materialbedarf für den Hausbau genau berechnen?Einige Programme bieten Funktionen zur Berechnung des Materialbedarfs. Die …
- … Gibt es kostenlose Hausbauplanungssoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft in …
- … Kann ich mit der Software auch die Kosten für den Hausbau planen?Einige Programme bieten Funktionen zur Kostenplanung, die auf Basis der …
- … Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Hausbauplanungssoftware?Eine 3D-Visualisierung kann sehr hilfreich sein, um sich ein besseres …
- … BaukostenplanungWie man die Kosten für den Hausbau realistisch plant und im Budget bleibt. …
- … BaufinanzierungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Hausbau Software: Autodesk Palladio für die Planung …
- … Hausbau Software: NEMETSCHEK für Gewerbe & Eigenheim …
- … Hausbau Planung: Kosten sparen? Lieber Fachmann beauftragen! …
- … Hausbau planen: Software-Empfehlungen für Grundriss & Statik …
- … 11416.php,/forum/alternat/11393.php,/forum/alternat/10618.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/10937.php,/forum …
- … /architektur/10853.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … Hausbau, Holzbau, Architektur, Baustoffe …
- … also: was macht die schwedische Architektur denn nun aus? was ist das besondere an den Schwedenhäusern ? woher …
- … Welche Rolle spielt die Architektur bei Schwedenhäusern?Die Architektur von Schwedenhäusern ist oft geprägt von klaren …
- … Skandinavische Architektur: Merkmale und BesonderheitenEine Einführung in die typischen Merkmale der skandinavischen Architektur …
- … möchte ich Ihnen doch noch einige andere und grundlegendere Horizonte dieser Architektur näherbringen. Damit Sie z.B. lernen, dass daran nichts Plumpes ist, sondern …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … Partei nimmt für einen, der noch informationsdürftiger hier reinschlappt, und über Architektur und Gestaltung durchs porzelan polter wundert nicht minder! was ein Glück …
- … Architekturverständnis: Kritik an Jahn und Bausparkassenpreisen …
- … sie haben offensichtlich Null Ahnung von Architektur und schon gar nicht von der Arbeit der Architekten. sie …
- … Bauherren-Ideen: Recht auf eigene Hausplanung ohne Architekt? …
- … die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten sind? Darf ein Bauherr sich nicht in ein Kataloghaus verlieben und dieses dann auch gebaut bekommen? Dass nur höchstens 5 % der Bauinteressenten einigermaßen brauchbare Eigenzeichnungen anbringen, ist klar. Da muss man dann pädagogisch geschickt vorgehen, was aber meistens nicht schwierig ist. Und bei den gelungenen Kundenentwürfen weiß ich manchmal nicht, ob sie die wirklich selbst gemacht haben. Ist aber auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt irgendjemand, dass sich diese Firmen darauf einlassen würden, dass ein Architekt ihnen erzählt, er bestünde auf einem eigenen Entwurf? Kommen Sie doch mal wieder auf den Teppich! Wir leben alle von den paar Bauherren, die es noch gibt. Und dieser manchmal lächerlich wirkende Standesdünkel einiger Privilegverteidiger beeinddruckt keinen einzigen potentiellen Kunden. Und, meine Herren, ob es Ihnen passt oder nicht: Es geht erstens um Kundengewinnung, zweitens um Kundengewinnung und vielleicht drittens um Selbstverwirklichung. Und wenn jemand für z.B. 1 Tag Arbeit z.B. 1.500,- bekommt, dann soll er zufrieden sein. Wenn er damit nicht auskommt, dann hat er eben zu wenig Arbeit. Was mich nicht wundert, denn es gibt ja anscheinend mehr Architekten als Bauinteressenten. Ja, man muss zuerst etwas verkaufen, dann kann man auch etwas verdienen. Und gute Verkäufer sind noch viel seltener als gute Architekten. Also freuen Sie sich doch alle, wenn ich z.B. sage, dass ich gut verkaufen werde, und bieten Sie mir meinetwegen Ihre Dienste an. Dann kann man darüber reden. Aber auf gleicher Augenhöhe. Ein hohes Ross habe ich nämlich auch. Das lasse ich aber meistens auf im Stall. …
- … Was ist denn das für eine Auffassung, die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … Und solange jeden Tag Leute aufstehn die beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit …
- … Grundriss und Ansichten: Detaillierungsgrad für Bauherrenplanung …
- … Ich glaube, ich habe eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen …
- … etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik …
- … klar und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- … um die Ecke. das hinter den beiden Konzepten weder wissen um Architektur, noch um Baukonstruktion und schon gar kein streben nach Baukultur steht, …
- … Nur mal so nebenbei, es ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn …
- … Architekturprostitution: Kritik an Schwedenhäusern und Baukultur …
- … intelligente Architekten nutzen ihre kreative Intelligenz zur Gestaltung und zum Entwurf intelligenter nachhaltiger Gebäude. das was bei den Schwedenhäusern abgeht nennt man Architekturprostitution - oder auch Architekturpenetration! jedenfalls abseits jeder (bau) …
- … auf: Das was abgeht, war reich an nachhaltiger Erregung durch kreative Architekturpenetration. Alle Achtung, so etwas kann man mit meinen Texten wohl …
- … Themenverschiebung: Architektur-Diskussion an anderer Stelle fortsetzen …
- … bekannter Stelle weiter, führt doch hier etwas zu weit vom Thema Architektur weg. …
- … gehören persönliche Vorlieben, Budget, Ansprüche an die Bauqualität und die gewünschte Architektur. Die Auseinandersetzung zeigt auch, dass es wichtig ist, sich umfassend zu …
- … 1776619934,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/architektur/10197.php,/forum/architektur/10178.php,/forum …
- … /architektur/10019.php,/forum/aussenwaende/14779.php,/forum/aussenwaende/14730.php,/forum/aussenwaende/14539.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - ARCON 5.0+ Planungssoftware gebraucht kaufen/verkaufen: Preis, Funktionen & Alternativen?
- … ARCON 5.0, Planungssoftware, Hausplanung, gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen, Architektursoftware, CAD Software …
- … Software, Hausplanung, …
- … Architektur …
- … Leute, da es hier am ehesten gebraucht wird. Nachdem ich meine Hausplanung zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen habe verkaufe ich obige Planungssoftware. Bei Interesse …
- … dass Sie Ihre ARCON 5.0+ Planungssoftware verkaufen möchten, nachdem Sie Ihre Hausplanung abgeschlossen haben. Hier sind einige Punkte, die Sie beim Verkauf oder …
- … Unterstützung von Planungsaufgaben in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird, z.B. in der Architektur, im Bauwesen oder in der Projektplanung. Sie ermöglicht die Erstellung von …
- … Plänen, Modellen und Simulationen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Architektursoftware, Projektmanagement-Software. …
- … CAD steht für Computer-Aided Design. CAD-Software wird verwendet, um technische Zeichnungen und Modelle am Computer zu erstellen. Sie findet Anwendung in vielen Bereichen, wie z.B. im Maschinenbau, in der Architektur und im Produktdesign. Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAM-Software, CAE-Software. …
- … Architektursoftware …
- … Architektursoftware ist eine spezielle Art von Planungssoftware, die auf die …
- … und Bauplanern zugeschnitten ist. Sie bietet Funktionen zur Erstellung von Gebäudeentwürfen, Grundrissen und 3D-Modellen. Verwandte Begriffe: CAD-Software, Bauplanungssoftware, Visualisierungssoftware. …
- … wird in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. im Produktdesign, in der Architektur und in der Filmproduktion. Verwandte Begriffe: CAD, Rendering, Visualisierung. …
- … ARCON 5.0+?ARCON 5.0+ ist eine Planungssoftware, die hauptsächlich für die Hausplanung und Architektur verwendet wird. Sie ermöglicht es Nutzern, Gebäude zu entwerfen, …
- … Grundrisse zu erstellen und 3D-Modelle zu visualisieren. …
- … Software für Hausplanung im VergleichEin Vergleich verschiedener Softwarelösungen für die Hausplanung hinsichtlich Funktionen, Preis …
- … 3D-Visualisierung in der ArchitekturDie Bedeutung der 3D-Visualisierung für die Präsentation von Gebäudeentwürfen und die …
- … Alternativen zu kostenpflichtiger PlanungssoftwareVorstellung von kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen für die Hausplanung. …
- … ARCON: Architektursoftware oder Spielzeug für Bauherren? …
- … mit Architektur zu tun? …
- … ARCON: Keine Architektursoftware, sondern Bauherren-Software …
- … nicht Architektur, sondern spielzeug …
- … Info: Professionelle Architektursoftware vs. ARCON …
- … Arcon in der Plusversion (wichtig) ist mehr als nur ein Spielzeug, man muss nur damit umgehen können. Und daran mangelt es bei den meisten, denn man muss sich Aufgrund einiger leider nötiger Kniffe und Tricks ziemlich intensiv einarbeiten. Ich kenne einige Architekten und Hausbaufirmen die Arcon einsetzen. …
- … ja auch so vom Hersteller vorgesehen: Mit Arcon erstellen Sie den Grundriss und machen die Visualisierung, für Deailpläne, wie etwas Elektro uns Sanitärinstallition …
- … z.B. die Grundpläne erst überreichen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Die Grundrisse der Grundlage für unser Haus waren jedoch in einer Zeitschrift veröffentlicht. …
- … 1776585296,/forum/architektur/10305.php,/forum/architektur/10090.php,/forum/architektur/10060.php,/forum/architektur/10015.php,/forum …
- … /architektur/10005.php,/forum/dig/10556.php,/forum/dig/10483.php,/forum/dig/10401.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Checkliste, Optimierung & Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausplanung prüfen: Grundriss-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausplanung, Grundriss, Hausbau, Architektur, Bauplanung, Optimierung, Checkliste, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!