Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede, Qualifikation & Aufgaben auf der Baustelle?
BAU-Forum: Neubau

Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede, Qualifikation & Aufgaben auf der Baustelle?

Könnte das Forum sich mal dazu entschließen, nicht jeden, der auf der Baustelle rumläuft und einen Plan aus der Hand gibt, als Architekten zu bezeichnen? (womöglich noch mit S? Ich muss das mal für meinen Berufsstand so deutlich sagen, weil der ganze Mist immer an den Architekten hängen bleibt, obwohl diese fast gar keine Einfamilienhaus bauen (nur 3 %, gell MB? , sind von Architekten) Der Rest ist irgendwas, z.B. Key Account Manager oder sowas.)
Hier nochmal zur Verdeutlichung, wer da so alles rumläuft und Pläne verteilt:
  • Techniker (Wissenstand etwa ein Mix von 0,5 Semester Architektur und 1,5 Semester Bauingenieurwesen)
  • Bauingenieur (Studium Bauingenieurwesen, Abschluss Diplom)
  • Diplomingenieur Hochbau (Studium Architektur, Abschhluß Diplom)
  • Architekt (Diplomingenieur Hochbau, Studium Architektur, Abschluss Diplom, nach nachgewiesener Praxis der verschiedenen Leistungsphasen (2-3 Jahre, je nach Bundesland) durch Prüfung vor einer Prüfungskommission Eintragung in die Architektenrolle des entsprechenden Bundeslandes)

Eintragung als
a) freischaffend
b) angestellt
c) beamtet
d) baugewerblich
für den Bauherrn liegt nahe, das Variante a) die geeignetste ist, da unabhängig!
So sieht das also im Normalfall aus.
ein freischaffender Architekt ist unabhängig und Treuhänder seines Bauherrn!
Ich bitte um Beachtung bei den Formulierungen! Danke!

• Name:
  • Herr Zack
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Unmut darüber, dass die Berufsbezeichnung "Architekt" manchmal ungenau verwendet wird. Es ist wichtig, die Unterschiede und Qualifikationen klarzustellen:

Architekt:

• Studium der Architektur (Diplom, Master)
    • Praktische Erfahrung (Anzahl Jahre variiert je nach Bundesland)
    • Eintragung in die Architektenrolle des jeweiligen Bundeslandes nach bestandener Prüfung
    • Befähigung zur Planung, Gestaltung und Bauleitung von Gebäuden in allen Leistungsphasen (gemäß HOAIAbk.)

Bauingenieur:

• Studium des Bauingenieurwesens (Diplom, Master)
    • Schwerpunkt auf Statik, Konstruktion, Bauphysik und Bauausführung
    • Kann ebenfalls in der Planung und Bauleitung tätig sein, jedoch oft mit Fokus auf die technischen Aspekte

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Auswahl eines Planers auf dessen Qualifikation und Eintragung in die Architekten- oder Ingenieurkammer, um sicherzustellen, dass er die notwendigen Kompetenzen für Ihr Bauvorhaben besitzt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung, Gestaltung und Bauleitung von Gebäuden. Er verfügt über ein abgeschlossenes Architekturstudium und ist in der Regel in die Architektenrolle seines Bundeslandes eingetragen. Architekten arbeiten eng mit Bauherren zusammen, um deren Vorstellungen und Bedürfnisse in ein realisierbares Bauprojekt umzusetzen.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauherr, Leistungsphasen, HOAI
    Bauingenieur
    Ein Bauingenieur ist ein Fachmann für die statische Berechnung, die Konstruktion und die Bauausführung von Gebäuden. Er verfügt über ein abgeschlossenes Bauingenieurstudium und ist in der Regel Mitglied in einer Ingenieurkammer. Bauingenieure sorgen dafür, dass Gebäude sicher und stabil sind.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Statik, Tragwerksplanung, Bauphysik
    Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen beschreiben die verschiedenen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung. Jede Leistungsphase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architekt, Bauherr, Planung
    HOAI
    Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. Die HOAI ist ein Bundesgesetz und gilt für alle Architekten und Ingenieure in Deutschland.
    Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architekt, Honorar, Bauingenieur
    Architektenrolle
    Die Architektenrolle ist ein Verzeichnis, in das sich Architekten nach bestandener Prüfung und Erfüllung bestimmter Voraussetzungen eintragen lassen können. Die Eintragung in die Architektenrolle ist in vielen Bundesländern Voraussetzung, um die Berufsbezeichnung "Architekt" führen und bestimmte Aufgaben übernehmen zu dürfen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Berufsbezeichnung, Kammer, Eintragung
    Bauherr
    Der Bauherr ist der Auftraggeber eines Bauprojekts. Er ist für die Finanzierung des Projekts verantwortlich und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Der Bauherr arbeitet eng mit dem Architekten und anderen Fachplanern zusammen, um seine Vorstellungen und Bedürfnisse in das Bauprojekt einzubringen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Planung, Finanzierung
    Diplomingenieur
    Diplomingenieur ist ein akademischer Grad, der nach dem Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule verliehen wird. Der Grad "Diplomingenieur" wurde in Deutschland durch die Bachelor- und Masterabschlüsse ersetzt, wird aber weiterhin von einigen Hochschulen verliehen.
    Verwandte Begriffe: Bachelor, Master, Studium, Ingenieurwissenschaften

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
      Ein Architekt konzentriert sich auf die Gestaltung und Planung von Gebäuden, während ein Bauingenieur sich auf die technischen Aspekte wie Statik und Konstruktion konzentriert. Beide Berufe erfordern ein abgeschlossenes Studium, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Architekten sind oft in der Architektenrolle ihres Bundeslandes eingetragen, während Bauingenieure Mitglieder in Ingenieurkammern sein können.
    2. Welche Aufgaben übernimmt ein Architekt?
      Architekten sind für die Planung, Gestaltung und Bauleitung von Gebäuden verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen das Erstellen von Entwürfen, die Koordination von Fachplanern, die Einholung von Genehmigungen und die Überwachung der Bauausführung. Sie arbeiten eng mit Bauherren zusammen, um deren Vorstellungen und Bedürfnisse in ein realisierbares Bauprojekt umzusetzen.
    3. Welche Aufgaben übernimmt ein Bauingenieur?
      Bauingenieure sind für die statische Berechnung, die Konstruktion und die Bauausführung von Gebäuden verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass Gebäude sicher und stabil sind. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung von Tragwerksplanungen, die Überwachung der Bauausführung und die Koordination mit anderen Fachplanern.
    4. Was bedeutet "Leistungsphasen" im Zusammenhang mit Architektenleistungen?
      Die Leistungsphasen beschreiben die verschiedenen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung. Jede Leistungsphase umfasst spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten.
    5. Was ist die Architektenrolle?
      Die Architektenrolle ist ein Verzeichnis, in das sich Architekten nach bestandener Prüfung und Erfüllung bestimmter Voraussetzungen eintragen lassen können. Die Eintragung in die Architektenrolle ist in vielen Bundesländern Voraussetzung, um die Berufsbezeichnung "Architekt" führen und bestimmte Aufgaben übernehmen zu dürfen.
    6. Was ist die HOAI?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. Die HOAI ist ein Bundesgesetz und gilt für alle Architekten und Ingenieure in Deutschland.
    7. Was ist ein Key Account Manager im Bauwesen?
      Ein Key Account Manager im Bauwesen ist ein Ansprechpartner für wichtige Kunden (Bauherren) und betreut diese während des gesamten Bauprojekts. Er koordiniert die verschiedenen Fachplaner und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Projekts.
    8. Welche Rolle spielt der Bauherr im Bauprozess?
      Der Bauherr ist der Auftraggeber eines Bauprojekts. Er ist für die Finanzierung des Projekts verantwortlich und trifft die wesentlichen Entscheidungen. Der Bauherr arbeitet eng mit dem Architekten und anderen Fachplanern zusammen, um seine Vorstellungen und Bedürfnisse in das Bauprojekt einzubringen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags.
    • Bauantrag: Genehmigungsprozess und Unterlagen
      Erklärung des Bauantragsverfahrens und der erforderlichen Dokumente.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
      Details zur Berechnung von Architektenhonoraren gemäß HOAI.
    • Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bauleiters.
    • Energieausweis: Pflichten und Informationen
      Informationen zum Energieausweis und seinen Anforderungen.
  2. Freischaffende Architekten: Probleme und Erfahrungen

Ja und genau ...
    Ja und genau mit dem Typen A (sprich Freischaffenden) gibt es
    die meisten Problem (auserfahrungsprech!)
    MfG Thalhammer
  3. Ironie im Bauwesen: Orthographie-Hinweis

Meister weihenstephaner
    wenn du machen Witz 🙂 nichts vägäss ...
    außerdem schick ich ihnen mal ein paar eeeeeeeee
    für die orthographie
    • Name:
    • rn
  4. Nürnberg: Treffen der Forum-Nutzer?

naja
    Die eeee's könnt ich mir ja direkt abholen ... Nürnberg ist ja eh bei mir ums Eck 🙂
    MfG Thalhammer
  5. Architekt und Bauingenieur: Doppelte Qualifikation

Das war leider falsch
    Was bin denn dann?
    "Studium Bauingenieurwesen, Abschluss Diplom" Das war ein Zitat. Bin ich jetzt kein Dipl. -Ing.? Jetzt wird es aber noch schwieriger, ich habe nämlich auch Architektur studiert, allerdings ohne Diplomarbeit.
    Wo ordne ich mich jetzt ein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. User mb: Dipl.-Ing., Architekt, öbuvSV – Eine Definition

mb
    is doch klar:
    mb: dipl. Ing, cand. Arch, öbuvSVAbk., Wasserlaufdesigner, Dampftaupointer und Platzhirsch
    (bin schon weg  -  hitzefrei!)
    • Name:
    • rn
  7. Bauleiter-Qualifikation: Erfahrung vs. Akademischer Titel

rn?
    Dipl. Ing steht ja drauf auf dem DINAbk. A 3 Blatt. Nach Zack bin ich aber keiner.
    Erklärt mir mal endlich einer Platzhirsch?
    Und nun komme ich von den akademischen Titeln (die jeder Idiot mit genügend Geld bekommen kann) mal zum Wesentlichen: Erfahrung ist mehr Wert als jedes Studium. Dafür bekommt man aber eben keine Titel. Damit wieder zurück zum Thema: welche Qualifikation muss ein Bauleiter haben? Und genau da will mich wohl keiner, zumindest kein Architekt (wie auch immer definiert) verstehen. Entweder er kann es, oder er kann es nicht. Titel haben damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Architektur: Zusammenarbeit von Architekt und Ingenieur

@mb
    der Architekt gestaltet, und das hat auch sehr viel mit Erfahrung zu tun. die besten architektonischen Ergebnisse werden doch erreicht, wenn Architekt Ingenieur und alle bauschaffenden zusammen_arbeiten. das zeigen doch die guten Beispiele.
    oder andersrum: wann passieren denn die Fehler?
    • Name:
    • rn
  9. Architekt vs. Bauingenieur: Erfahrung und Qualifikation

Ja, rn, wir beiden haben ja auch keine großen Differenzen
    Nur darf sich, nach obiger Definition, auch jeder Dipl. -Ing Architekt nennen, ohne irgendwelche Erfahrung zu haben.
    Und genau da ist der Knackpunkt: für Erfahrung gibt es keine Titel. Selbst wenn es welche gäbe, gäbe es die auch für schhlechte Erfahrung? Wenn einer 30 Jahre alles falsch macht, hat der auch Erfahrung. Ist nicht so der Bringer, oder?
    Ich gebe nahezu alle meine Antworten aus Erfahrung, nicht Aufgrund der erlernten Dachdeckers oder des studierten Bauingenieurs / Bauigel (Bauigel: Bezeichnung der Architekten im Studium für Bau-Ings., alternativ auch Rechenknechte)
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Gute Zusammenarbeit: Schlüssel zum Bauerfolg

Richtig RN!
    Richtig RN das zusammenarbeiten ist's was einen guten Bau auszeichnet, nur dabei sollte man nicht vergessen das wir alle Menschen sind!
    Auch der kleine Handwerker hat einen Namen und möchte nicht
    wie von manchen Ihrer Kollegen praktiziert wird quasi von oben
    herhab behandelt werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je besser der Kontakt zueinander ist desto besser ist auch das Bauresultat!
    Und das werde/möchte ich hier mal so stehen lassen!
    MfG Thalhammer
  11. Bauwesen: Arroganz als Schutzreaktion?

je mehr von oben herab..
    desto weniger Ahnung  -  ist eine reine schutzreaktion!
    und ist leider so, dass die blender bei Bauherrn besser ankommen..
    rn schreibt sich klein und bescheiden, st!
    • Name:
    • rn
  12. Baustellen-Kontrolle: Freundlichkeit statt Strenge

Gerade passiert
    Ich wurde als "scharfer Hund" zur Kontrolle angekündigt. Alle waren ganz vorsichtig, ich wie meistens freundlich.
    Gucke mir schweigend alles an ... Und sage dann "Prima gelöst! "
    Was passiert wohl jetzt? Richtig, die Jungs sind stolz und strengen sich noch mehr an. Solche Baustellen habe ich gerne. Selbstverständlich bringe ich am Freitag nach Feierabend eine Kiste Bier hin. Kriegen die aber nur, wenn kein Fehler da ist.
    Was ich damit sagen will? Der Bau sollte auch Spaß machen! Dann klappt es auch mit dem Nachbarn 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Humor auf der Baustelle: Zeichen von Kompetenz

Voll (st) e Zustimmung rn!
    Genau das ist es nämlich. Wer keinen Humor hat, hat auch keine Ahnung.
    Gerade hat es ein Bekannter per Telefon auf den Punkt gebracht: "Ich weiß, was ich weiß". Das kann ich auch mit einem Lächeln rüberbringen und auch bei einer Flasche Bier.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Architekten-Image: Negative Sprüche vermeiden!

Aber das kann doch auch nicht sein
    Aber das kann's doch auch nicht sein das der negative Spruch
    "jetzt kommt der schon wieder ☹" mit dem erscheinen
    des Architekten ausgesprochen wird.
    Mit den Blendern gebe ich 100 % Recht, nur stellen sich die Blender doch zu guter letzt doch selbst ihr eignes Bein.
    Ps. st ist falsch
    MfG Thalhammer
  15. Akademischer Grad vs. Berufspraxis im Bauwesen

DI ist kein Titel, ...
    Dipl. -Ing. ist ein akademischer Grad. Eine Arbeit müsste man noch schreiben  -  die Dr. -Arbeit.
    Ich muss zu den beruflichen Praktikern meiner Branche nicht "von oben" kommen. Auf "Kumpelebene" wird das Wissen mehr geschätzt und anerkannt. Schauspieler-Etikette und Krawatte brauche ich nur auf gleicher Ausbildungsebene und natürlich im Kunden-Lieferanten-Verhältnis. Hier wird Kompetenz immer noch oft an Äußerlichkeiten bewertet. Damit habe ich aber auch keine Probleme. "Sprich die Sprache, die die Leute verstehen. "
  16. Bauwesen: Blender haben oft mehr Erfolg

leider nicht
    Die Blender haben mehr Erfolg als die Ehrlichen. ist leider so. Sonst gäbe es weder dieses Forum noch meinen Job.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Baustelle: Theorie und Praxis vereinen

Sorry, JR, hast ja Recht
    Bin selber drauf reingefallen, weil der Architekt eben wie ein Titel behandelt wurde. Mea Culpa (MB lernt Latein bei KHR *g*).
    Um es noch weiter zu führen. Heute auf einer Baustelle (natürlich ohne Schlips, aber mit Kamera) habe ich den Handwerkern mit klaren einfachen Worten erklärt, dass Sie es zwar praktisch richtig machen, aber theoretisch verkehrt. Ich habe natürlich auch gesagt, wie sie sich verhalten müssen. Aus Misstrauen, Abwehr wurde innerhalb von 20 Min. Vertrauen. und ist es nicht das, was zählt? Und zwar begründetes Vertrauen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Marktbereinigung: Wenn Blender scheitern

kleiner Widerspruch
    Nein Herr Beisse ... es kommt der Tag der wo sich's ausgeblendet hat ... derzeit läuft bei mir genau so eine Geschichte ab wo ich zuerst das nachsehen hatte (das nervte) nun ist er wie wir in
    Bayern so schön sagen: "Gewaltig auf die Schnauze gefallen" und
    ich genies jeden Augenblick davon 🙂
    Wie ich anhand der Beiträge sehe ... sind wir alle gleicher Meinung über das "oben herab" dennoch gibt deren mehr als genug! und so wird meine schwarze Liste für diejenigen immer länger.
    Lieber habe ich keine Arbeit als das ich für solche Leute ein
    zweites Mal arbeiten würde.
    Wenn den jeder so wie ich denke würde, dann würde sich das Problem von selber bereinigen.
    Ich glaub das nennt man Marktbereinigung (hehe)
    MfG Thalhammer
  19. Bauwesen: Einer kann vieles kaputt machen

Dann sind wir uns doch einig, oder?
    Ich habe doch niemals das Gegenteil behauptet.
    Andersrum: wenn jeder so fahren würde wie ich (zügig) gäbe es auch weder Staus noch Unfälle.
    Aber das alte Sprichwort gilt: einer kann vieles kaputt machen (sorry, kroatisches Sprichwwot, gilt aber trotzdem)
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Projektkoordination: Kompetenz der Ausführenden wertschätzen

Ich komme bekanntlich aus einer ganz anderen Branche,
    aber irgendwie ist gerade dieses Problem vergleichbar. Ich entwickele elektronische Schaltungen, Software, koordiniere Projekte, gewinne Aufträge. Unternehmen, in denen der Projektingenier die Kompetenzen der unterstellten Ausführenden beschneidet, weil er glaubt, die können das nicht, weil "dümmer" als ein Ing, fallen zunehmend aus der Gunst der Auftraggeber (bei mir Fahrzeughersteller). Das Arbeitsergebnis und die Fertigstellungsfristen nehmen Schaden, da die Installateure (bei Euch Handwerker) unmotiviert sind. Ich halte die "Leine" sehr lang und muss inzwischen schon Aufträge wegen Überkapazität ablehnen. Die meisten "schlechten" Installateure/Handwerker sind weniger "schlecht", als unmotiviert.
  21. Motivation auf der Baustelle: Lob vs. Tadel

Das ist wohl war
    Ud da sind wir wieder bei der Motivation. Wer gelobt wird, arbeitet besser ...
    Ich lobe nie! *breitgrins*
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Architekt vs. Bauingenieur: Klärung der Rollen

Jens Richwien
    ist "Systemarchitekt", die werden auch gerade am laufenden Band gesucht, MB immer noch Platzhirsch und wenn diplomierter Bauingenieur natürlich auch Diplomingenieur  -  was immer noch nicht heißt, das sich jeder Diplomingenieur Architekt nennen darf. MB, nochmal erklär ich Dir das jetzt nicht!
    Der Beitrag sollte auch nur mal klarstellen, wer sich alles Architekt nennt, ohne es wirklich zu sein.. siehe Beitrag von Judith Kähler, da entpuppte sich die "Architektin" dann auch als Bauingenieurin. So langsam kommen wir ja da hin, wogegen MB sich immer so sträubt: Architekt macht 1-9, Bauingenieur macht Statik und hat ein Auge auf den Architekten (also 4 Augen-Prinzip ganz automatisch), Architekt muss eh Positionspläne und Schalpläne prüfen, Kontrolle ist also gegeben ... und alles wird gut. Wenn nicht, kommt eben von mir aus ein Bauingenieur (oder MB als Diplomingenieur mit "Sämmy" ) und guckt nochmal als ÖbuvS.. 😉 Hauptsache, der Bauherr ist zufrieden und hat keinen Pfennig dazubezahlt! Wie es sich gehört!
    • Name:
    • Herr Zack
  23. Schal- und Positionspläne: Architekt vs. Statiker

Nein, so kann das nicht klappen
    Wie soll denn ein Architekt bitteschön Schal- und Positionspläne prüfen? Das hat er nämlich nie gelernt.
    Da stimmen wieder die Sprichwörter: "Schuster, bleib bei Deinen Brötchen" Oder so.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. HOAI: Architekt muss Tragwerke überwachen

waas?
    MB, nun aber ins Bett, wohl ein Bier zu viel gehabt! Unser tägliches Brot ist das ... * mit dem Kopf schüttel*
    Ich MUSS das sogar, sonst verklagt mich nachher der Bauherr, wenn was nicht stimmt. Und er bekommt Recht! Noch ein Zitat heute, diesmal HOAIAbk.: " Überwachen der Ausführung von Tragwerken nach § 63 .. auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis und .. Koordination der fachlich Beteiligten ... und ... Überwachung und Detailkorrektur von Fertigteilen ... " Alles klar? Das ist Sache des Architekten! Ich fasse es nicht ... und nun schlaf gut!
    • Name:
    • Herr Zack
  25. HOAI: Integration der Leistungen anderer Fachplaner

noch treffender, Herr zack
    wenn sie schon die HOAIAbk. ran ziehen, es steht nahezu in jeder Leistungsphase als Grundleistung:
    integrieren der Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter.
    und dazu gehören nun mal die Statik in allen lph's
    die HOAI hat doch vieles in guter weise gelöst! warum meinen Bauherren immer von vorne anfangen zu müssen? warum will sich mit der HOAI keiner auseinandersetzen? warum zahlen Bauherren nach HOAI, bestehen aber nicht auf die Leistungen? fragen über fragen?
    • Name:
    • rn
  26. HOAI-Kenntnisse: Selten bei Bauherren

das frag ich mich auch immer ...
    : --) rn ... aber die wenigsten bauen ja mit Architekten, deshalb kennen die meisten die HOAIAbk. auch nicht.
    • Name:
    • zack
  27. Architekt: Schimpfwort im Bauwesen?

bingo  -  zum schimpfen kennen die das Wort Architekt-
    bingo  -  zum schimpfen kennen die das Wort Architekt-
    • Name:
    • rn
  28. Architekten-Kritik: Fehlende Argumente?

Fällt Ihnen nichts mehr ein, Herr Zack?
    Jetzt versuchen Sie über Bierkonsum, den Sie wie immer ohne Beweiserbringung unterstellen, fehlende Arumente zu kompensieren?
    Warum sollte ein Bauherr auch HOAIAbk. kennen? Oder kenne Sie den genauen Wortlaut der Brückennormen bez. Bundesbahn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Warum wird auf Architekten geschimpft? Ursachenforschung

Warum wird auf Architekten geschimpft?
    Was machen die falsch? Wenn man in Misskredit fällt oder einen schlechten Ruf hat, dann stimmt doch eigentlich die Leistung nicht. Ist in meinem Segment jedenfalls so. Dies ist dann aber personenbezogen und gilt nicht global für alle Akademiker meiner Ausbildung. Oft stimmt dann auch die menschliche Chemie nicht.
    Warum gibt es diese Diskussionen um Bau-Ingenieur und Architekt? Ich gehöre nicht zur Bau-Branche und frage mal aus Interesse.
  30. HOAI-Hinweis: Geschenk für Bauherren

Herr Beisse, ich denke sie trinken das so gerne?
    den Wortlaut kenne ich nicht, aber ich will auch keine Brücke bauen bzw. keine Bahntrasse. Wenn, dann würde ich mich wohl damit beschäftigen. Ein Bauherr, der mit einem Architekten baut, wird von diesem auf die HOAIAbk. hingewiesen. Meine Bauherrn bekommen nach Vertragsabschluss sogar eine geschenkt (dtv, 12,90) die freuen sich immer ganz doll ...
    Beweiserbringung sieh Beiträge MB, Stichwort "Bier" 😉
    ansonsten habe ich mit Zitaten aus den Gesetzen bzw. Verordnungen meine Beiträge untermauert. Ich hoffe das hält jetzt auch ... was sagen Sie als Bauingenieur?
    • Name:
    • zack
  31. Wozu soll ich was sagen?

Ich sehe keine Frage ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Architekten-Diskussion: Kampf um den Markt?

Herr Richwien,
    keine Ahnung, fragen Sie mal den Bauingenieur.. Aber eine Vermutung habe ich, da es eigentlich nur im Einfamilienhaus-Bereich so ist: Die Jungs wollen den Markt nicht verlieren.. vor 10 Jahren saßen Sie noch alle in Ihren Küchen und haben Bauanträge für nen Braunen gemacht, der Markt ist nun flöten, durch die Bauträger. Wer hier als Architekt beschimpft wird, Herr Richwien, ist übrigens meistens gar keiner, siehe Diskussion ... : --) Die Leute haben eben eine eigenartige Auffassung davon, wie ein Bau ideal ablaufen soll ... Hier ist noch viel Aufklärung notwendig.
    • Name:
    • Herr Zack
  33. Und dafür gibt es BAU.DE

Mehr ist nicht zu sagen
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Architekt: Geschützte Berufsbezeichnung & Aufgaben

@ MB
    zur Berufsbezeichnung "Architekt" (geschützt!), zu den Schalplänen, zu den Positionsplänen.. (MUSS der Architekt prüfen) etc
    • Name:
    • Zack
  35. Architekt vs. Bauingenieur: Aufgaben und Erfahrungen

Foto von Helmuth Plecker

Blöde Diskussion ...
    Blöde Diskussion außerdem wurde diese doch schon x-mal durchgekaut. Jeder hat seine Aufgabe, jeder sieht seine Aufgaben und die der anderen aus seinem Blickwinkel und im Hinterkopf seine eigenen Erfahrungen. Da kommt man so nicht zusammen. Der Begriff Architekt ist geschützt, das ist mir auch klar. Herr Zack hat in seinem einleitenden Beitrag mal verschiedene Personengruppen aufgeführt und was dazu erläutert. Was ich aber bei Ihrer Aufzählung, Herr Zack, bei allen vermisse ist die Schulung zum Umgang mit Menschen. Jeder hat seinen Karakter und jeder hat eine bestimmte Art und Weise, seine Aufgaben anzupacken und umzusetzen, hierbei spielt hin und wieder mal ein Stückchen Arroganz mit. Außerdem spielt die Lebenserfahrung auch noch eine große Rolle. Nur, Arroganz und Lebenserfahrung lernt man an keiner Hochschule oder wo auch immer. Und das sehe ich als ein Kernproblem. Der zwischenmenschliche Umgang mit Bauherren, Handwerkern (vom Lehrling bis zum Meister), das Auftreten auf der Baustelle und allen anderen Mitmenschen gegenüber. Viel zu schnell entstehen Klischees, an denen man teilweise selber Schuld ist. Der eine kann den anderen nicht leiden und akzeptiert nicht, dass auch mal Fehler gemacht werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mancher junge Architekt es nicht akzeptieren konnte, dass Fehler auf der Baustelle gemacht werden. Und da wundert man sich dann über Vorurteile. Ich glaube, dass es uns allen mal gut tut, über dem Umgang mit Mitmenschen nachzudenken.
  36. Architekt: Ausbildungsschwerpunkte und Kompetenzen

So blöd ist die nicht
    Herr Plecker, wie wir gestern gesehen haben, weiß so mancher gar nicht, mit wem er es eigentlich zu tun hat und wo z.B. Ausbildungsschwerpunkte liegen. Das ist Sinn der Diskussion und nicht irgendwelche Arroganzen oder nette Charaktere festzustellen. Ob wir alle nette Typen sind, kann man hier eh nicht feststellen. Arroganz im Zusammenhang mit dem Bauen ist so eine Sache.. sicher spielen auch Profilneurosen eine große Rolle. Kompetenz auf der Baustelle ist gefragt, und je netter, desto gut! Diese Diskussion wurde im Übrigen noch nie geführt, Herr Beisse z.B. denkt immer noch, das sich jeder Architekt nennen darf.
    • Name:
    • Herr Zack
  37. Architekt, Statiker, Bauingenieur: Klare Definitionen

Foto von

Finde ich wohl ...
    Finde ich wohl Es gibt, wie Sie sagen, ganz klare Ordnungen. Architekt, Statiker, Bauingenieur ... Die sind ganz klar beschreibbar. Da braucht nicht diskutiert werden, sondern wie in einem lexikon beschrieben, erklärt werden. Dann steht es dort einmal und jeder Bauherr kann Die Info per Mausklick nachlesen. Hier gibt es doch eine Rubrik "Persönliche Bauwissenforen", wo Sie, Herr Zack, doch mal eine Zusammenfassung schreiben können. Und wenn Martin das dann immer noch nicht versteht, bringt es dann auch nicht's mehr. Sich in Diesem Zusammenhang immer und immer wieder zu zerreden, bringt's auch nicht. Ich weiß, wie schwer das ist, ich neige ja auch immer wieder dazu das gleiche Thema immer und immer wieder aufzurollen. ***** So und nun nochmal zu einer Ihrer Aussagen, Herr Zack: "Arroganz im Zusammenhang mit dem Bauen ist so eine Sache.. sicher spielen auch Profilneurosen eine große Rolle. Kompetenz auf der Baustelle ist gefragt, und je netter, desto gut! " Arroganz ist nicht nur so EINE Sache, sondern ist oft Die Sache. Eine Sache, Die in allen Instanzen verbesserungswürdig ist. Schade, dass Sie Dieses Problem nur mit zwei kurzen Sätzen beantworten. Dieses Thema würde ich viel lieber als Diskussionsgrundlage nehmen mit dem Ziel vor Augen, wie man es beseitigen kann.
  38. Architekt: Geschützter Begriff mit Bestandsschutz

Wie oft muss ich es eigentlich noch schreiben
    Muss mal Prof. Partsch um einen Autotext bitten. Der Begriff Architekt ist seit einiger Zeit geschützt, das ist mir sehr wohl bewusst. Leider weiß ich nicht mehr das genaue Jahr, wann das war.
    Davor aber nicht. Und die haben Bestandsschutz.
    Bei der Aufzählung fehlt übrigens noch die Unterscheidung nach FH und U sowie TU.
    Dazu kommt wieder die lästige Praxis: es nennt sich jeder Idiot Architekt, ob der darf oder nicht. Wer prüft das schon nach?
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. FH vs. Uni: Vergleich im Bauwesen?

Foto von Lieselotte Tussing

Nicht sachdienlich, muss aber sein!
    MB, FH und U kann ich identifizieren, TU natürlich auch. Aber wieso bringen Sie Fachhochschulen und Universitäten in einen Vergleich mit Tussing 😉
    • Name:
  40. TU: Technische Universität Definition

TU ist für alle da?
    Technische Universität ist natürlich gemeint. Nicht überall, wo Tu draufsteht ist auch Tu drin 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  41. Architekt: Arroganz und Handwerker-Verhältnis

Ob TU oder FH ... LOTTE bleibt LOTTE
    und Architekt ist Architekt, na, MB wann war das denn, das sich jeder so nennen durfte? Die sind sicher schon alle jenseits von 120 Jahren ... also von mir aus dürfen die Bestandsschutz behalten 😉
    @ Herr Plecker: Ist ein gutes Thema, die Arroganz. Leider kann ich das nicht sooo gut beurteilen, da ich mit meinen Handwerkern gut klar komme, bin schließlich selber einer. Wie jemand schon sagte: man sollte deren Sprache sprechen! . Ich wirke sicher auf Bauherrn MANCHMAL arrogant, was aber in der Natur der Sache liegt. Wer lässt sich schon gerne innerhalb kürzester Zeit seine Welt des Bauens neu verklickern (die BH haben sich vorher ja "nur" mit der sagen wir mal arroganterweise "kleinen Welt" beschäftigt ... Ist aber nun mal so ... ich als Architekt MUSS denen ja den Horizont öffnen. Das die denken, ich wäre arrogant, legt sich dann aber mit dem ersten Spatenstich meistens wieder ... wenn sie es denn überhaupt denken. 🙂
    • Name:
    • Herr Zack
  42. Architekt: Mangelnde Bau-Kenntnisse in der Praxis

Soviel zur Qualifikation unseres Architekten
    Unser Architekt (nach Ihrer Definition) hatte vom Bauen offensichtlich weniger Ahnung als die meisten Nicht-Architekten, die auf der Baustelle rumliefen. Kleines Beispiel: der Polier hat uns ausdrücklich davor gewarnt, den Mauerdurchbruch für den Abluftschlauch des Wäschetrockners an die vom Architekten vorgesehene Stelle zu setzen. Begründung: da läuft Ihnen bei heftigem Regen das Wasser in den Keller. Wir haben lieber dem Architekten als dem Polier geglaubt. Leider. Fünf Wochen nach Einzug ist uns bei einem heftigen Regenfall der Waschkeller vollgelaufen. Durch den Abluftschlauch des Wäschetrockners und den Wäschetrockner hindurch. Ein nicht unerheblicher Schaden. Dies ist nur ein Beispiel, ich könnte einige andere aufzählen. Es gibt halt in jedem Berufsstand gute und schlechte Leute. Bei den Architekten wie auch bei den Bauingenieueren, Polieren, etc. Also mal ruhig Blut bewahren!
    Werner Specht
    • Name:
    • W. Specht
  43. Architekt: Kampf gegen Blender im Bauwesen

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

@W. Specht
    da ist unsere Standartfrage mal wieder:
    War es ein Architekt, oder glauben Sie dass es einer war.
    Wir Architekten sind es nämlich endgültig leid, dass sich jeder Hanswurst als einer verkauft und gehen demnächst rigoros gegen die Blender vor!
  44. Schlechte Architekten: Planerische Fehlleistungen

Merkwürdig ...
    es gibt hier Leute, die einfach nicht glauben können, dass es auch schlechte echte Architekten gibt ...
    Einige gravierende Mängel bei meinem Haus sind das Ergebnis einer planerischen Fehlleistung von einem in der Architektenkammer eingetragenen "freischaffenden" Architekten für eine Bauträger-GmbH ...
    • Name:
    • Werner
  45. Architekt: Aufklärung über Konstellationen und Risiken

Foto von

Ja Werner,
    an den Deppen-Architekten geraten, dumm gelaufen  -  bestreitet niemand.
    Aber dieses Rumgehacke nervt. Und (siehe Judith) es ist mittlerweile üblich alles und jeden Architekten zu nennen. Ich habe mir vorgenommen hier Aufklärung zu betreiben:
    1. Welche Konstellationen gibt es überhaupt für Bauherren, mit welchen Vor- / Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) und Risiken
    2. Wer ist wirklich Architekt und wer nicht
    3. Woran erkenne ich den richtigen Architekten überhaupt
    Hilft uns allen weiter (meine ich)
  46. Architekt: Eintragung in der Architektenkammer

Richtiger Architekt?
    Ist er doch dann wenn er in er Architektenkammer-Liste als solcher eingetragen ist, ganz einfach oder?
    • Name:
    • Werner
  47. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architekt vs. Bauingenieur: Aufgaben, Qualifikation und Unterschiede auf der Baustelle

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Unterschiede zwischen Architekten und Bauingenieuren, ihre jeweiligen Qualifikationen und Aufgaben auf der Baustelle. Ein wichtiger Punkt ist die geschützte Berufsbezeichnung "Architekt" und wer sich so nennen darf. Es wird auch die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauingenieuren und Handwerkern thematisiert, sowie die Bedeutung von Erfahrung und Kompetenz. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt ebenfalls eine Rolle in Bezug auf Leistungen und Verantwortlichkeiten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Mangelnde Bau-Kenntnisse in der Praxis wird ein Beispiel genannt, bei dem ein Architekt offensichtlich weniger Ahnung vom Bauen hatte als andere Beteiligte auf der Baustelle, was zu Problemen führte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt: Eintragung in der Architektenkammer stellt klar, dass ein Architekt in der Architektenkammer eingetragen sein muss.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab genau informieren, welche Qualifikationen und Erfahrungen ein Architekt oder Bauingenieur mitbringt. Es ist ratsam, auf eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten zu achten, wie im Beitrag Gute Zusammenarbeit: Schlüssel zum Bauerfolg betont wird. Die HOAI sollte ebenfalls beachtet werden, um die Leistungen und Verantwortlichkeiten klar zu definieren.

Die Diskussion beleuchtet die oft unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Architekten und Bauingenieuren. Während einige Teilnehmer die Bedeutung einer fundierten Ausbildung und Eintragung in die Architektenkammer hervorheben (siehe Architekt: Eintragung in der Architektenkammer), betonen andere die Wichtigkeit von praktischer Erfahrung und der Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Gewerken. Der Beitrag Architektur: Zusammenarbeit von Architekt und Ingenieur unterstreicht, dass die besten architektonischen Ergebnisse durch die Kooperation von Architekten, Ingenieuren und allen am Bau Beteiligten erzielt werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Kritik an Architekten, die im Forum geäußert wird. Im Beitrag Warum wird auf Architekten geschimpft? Ursachenforschung wird die Frage aufgeworfen, warum Architekten oft in Misskredit geraten und ob dies an mangelnder Leistung oder zwischenmenschlichen Problemen liegt. Es wird auch diskutiert, ob der Kampf um den Markt im Einfamilienhausbereich zu dieser Kritik beiträgt (siehe Architekten-Diskussion: Kampf um den Markt?). Die Notwendigkeit, gegen "Blender" vorzugehen, die sich fälschlicherweise als Architekten ausgeben, wird ebenfalls betont (siehe Architekt: Kampf gegen Blender im Bauwesen).

Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) wird mehrfach erwähnt. Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass Bauherren oft nicht mit der HOAI vertraut sind (siehe HOAI-Kenntnisse: Selten bei Bauherren), obwohl diese die Grundlage für die Leistungen und Honorare von Architekten bildet. Der Beitrag HOAI: Integration der Leistungen anderer Fachplaner betont, dass die HOAI die Integration der Leistungen anderer an der Planung fachlich beteiligter vorsieht, einschließlich der Statik.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Diskussion ein breites Spektrum an Themen rund um die Berufe Architekt und Bauingenieur abdeckt. Sie reicht von der Klärung der Berufsbezeichnungen und Aufgabenbereiche über die Bedeutung von Qualifikation und Erfahrung bis hin zur Kritik an der mangelnden Zusammenarbeit und der fehlenden Kenntnis der HOAI. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke für Bauherren, die sich über die Rollen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Akteure im Bauwesen informieren möchten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architekt vs. Bauingenieur: Unterschiede, Qualifikation & Aufgaben auf der Baustelle?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt oder Bauingenieur? Aufgaben & Unterschiede

Suche nach: Architekt, Bauingenieur, Unterschied, Qualifikation, Aufgaben, Baustelle, Studium, Leistungsphasen, Architektenrolle, Bauherr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼