3-Liter-Haus bauen: Mehrkosten, Verbrauch & Anbieter-Erfahrungen?
BAU-Forum: Neubau
3-Liter-Haus bauen: Mehrkosten, Verbrauch & Anbieter-Erfahrungen?
mein Mann und ich wollen ein 3-Liter-Haus bauen lassen.
Wir haben neulich ein Musterhaus besichtigt, das uns sehr gefällt.
Der Fachberater vom Bauträger (sehr nett und offen)
sagte gleich, dass seine Firma noch kein 3-Liter-Haus gebaut habe.
"Aber irgendwann muss man ja mal anfangen".
Frage 1: Muss man da schon skeptisch sein?
Er sprach von Mehrkosten von ca. 20.000 DM (also 370.000)
Frage 2: realistisch?
Er sagte (beim 2. Termin), dass er uns den Verbrauch von 3-Litern Heizöl pro QMeter und Jahr wegen des "Nutzerverhaltens" nicht schriftlich geben kann.
Frage 3: Das wollte ein anderer Anbieter auch nicht.
Ist das normal? oder wischi-waschi?
Danke für ihre Antworten.
Iris B. / Hannover
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein 3-Liter-Haus ist ein sehr energieeffizientes Gebäude, das im Jahresmittel nur 3 Liter Heizöl (oder den entsprechenden Energiegehalt anderer Brennstoffe) pro Quadratmeter Wohnfläche verbraucht. Ob Mehrkosten entstehen, hängt stark von den gewählten Technologien und der Bauweise ab.
Ich empfehle:
- Vergleichsangebote: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
- Vertragsdetails: Achten Sie auf detaillierte Beschreibungen der Bauweise und der verwendeten Materialien im Vertrag.
- Nutzerverhalten: Bedenken Sie, dass der tatsächliche Verbrauch stark vom Nutzerverhalten abhängt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich Referenzprojekte des Anbieters zeigen und sprechen Sie mit den Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- 3-Liter-Haus
- Ein Gebäude, das maximal 3 Liter Heizöläquivalent pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr verbraucht. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung und effiziente Heiztechnik aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienzhaus - Heizöläquivalent
- Eine Maßeinheit, die den Energiegehalt verschiedener Brennstoffe vergleichbar macht. Sie gibt an, wie viel Energie in einem Liter Heizöl enthalten ist.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Brennwert, Primärenergie - Wärmepumpe
- Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe - Solarthermie
- Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserspeicher - Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Er ist effizienter als ältere Heizkessel, da er auch die Kondensationswärme des Abgases nutzt.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Es sorgt für eine gute Luftqualität und kann durch Wärmerückgewinnung den Energieverbrauch senken.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluft - Dämmung
- Materialien, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "3-Liter-Haus"?
Ein 3-Liter-Haus verbraucht maximal 3 Liter Heizöläquivalent pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Dies entspricht einem sehr niedrigen Energieverbrauch und erfordert eine sehr gute Dämmung und effiziente Heiztechnik. - Welche Faktoren beeinflussen den Energieverbrauch eines 3-Liter-Hauses?
Der Energieverbrauch wird durch die Qualität der Dämmung, die Effizienz der Heizungsanlage, die Lüftungstechnik und das Nutzerverhalten beeinflusst. Auch die Ausrichtung des Hauses und die Fensterflächen spielen eine Rolle. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein 3-Liter-Haus?
Geeignete Heizsysteme sind beispielsweise Wärmepumpen, Solarthermieanlagen, Pelletheizungen oder Brennwertkessel in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. - Mit welchen Mehrkosten muss ich beim Bau eines 3-Liter-Hauses rechnen?
Die Mehrkosten hängen stark von den gewählten Technologien und der Bauweise ab. Eine pauschale Aussage ist schwierig, aber es ist mit zusätzlichen Kosten für die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage zu rechnen. - Wie kann ich den Energieverbrauch meines 3-Liter-Hauses optimieren?
Durch bewusstes Heiz- und Lüftungsverhalten, die Nutzung von erneuerbaren Energien und die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage können Sie den Energieverbrauch optimieren. - Welche Förderprogramme gibt es für energieeffiziente Häuser?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Anbieters für ein 3-Liter-Haus achten?
Achten Sie auf die Erfahrung des Anbieters im Bereich energieeffizientes Bauen, lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und prüfen Sie die Qualifikation der Mitarbeiter. - Wie wirkt sich das Nutzerverhalten auf den Energieverbrauch aus?
Das Nutzerverhalten hat einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Häufiges Lüften bei geöffneten Fenstern, hohe Raumtemperaturen und der Betrieb ineffizienter Geräte können den Verbrauch deutlich erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Passivhaus-Standard
Noch strengere Anforderungen an die Energieeffizienz als beim 3-Liter-Haus. - KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über die aktuellen Förderangebote der KfW-Bank. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Wärmepumpe, Solarthermie, etc. - Richtiges Lüften im energieeffizienten Haus
Wie vermeidet man Schimmelbildung und spart Energie? - Anbietervergleich für Fertighäuser
Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
-
3-Liter-Haus: Mehrpreis-Aufschlüsselung für Energieeffizienz
was steht dahinter?
Hallo Frau iris b. ,
ich habe die Erfahrung gemacht das ein Teil des mehrpreises schon für das eigenschaftswort "3-Liter-Haus" drauf geht. lassen sie sich doch mal aufschlüsseln was, in welcher Menge zu welchen Preis mit welchem ziel , vom Standard-Haus abweicht.
grundsäzlich halte in energiesparen für wichtig aber nicht auf Teufel komm raus weil es gerade in ist.
mit besten wünschen für den Rest der Woche
Andreas -
3-Liter-Haus: Heizwärmebedarf, Definition & Anbieter-Aussagen
garantieren kann das sowieso keiner, Iris
in dem Punkt haben die Anbieter recht. Die Aussage 3-Liter-Haus bezieht sich auf den in Heizöl umgerechneten "DIN-Heizwärmebedarf" des zu planenden Hauses (ohne Energieverbrauch für Warmwasserbereitung). Lesen Sie mal die im Link angegebene Diskussion, dann dürfte vieles klarer werden.
Ich würde Ihnen auch raten, so vorzugehen wie Andreas vorschlägt.
Lassen Sie sich mal genauer aufdröseln, wie sich der Mehrpreis zusammensetzt.
Zur Frage 2: von was ausgehend? Haus, das gerade mal die WSchVO95 einhält, Niedrigenergiehaus (NEH) oder was anderes? -
Qualitätsmerkmal: Blower-Door-Test Pflicht beim 3-Liter-Haus!
Ist der Blower-Door-Test (BDT) aufgeführt?
Bei einem 3-Literhaus geht es nicht ohne! Wenn nicht, wäre ich skeptisch. Es werden ohnehin weit über 50 % der Wärmeverluste Lüftungswärmeverluste sein. -
3-Liter-Haus: Luft-Wärmepumpe, Rückgewinnung & Investition
Erst einmal Danke für die prompten Antwort liebe ...
Erst einmal Danke für die prompten Antwort, liebe "Foristi"Weitere Erläuterungen:
Wir wollen ein 3-Liter-Haus bauen, weil wir unsere jetzige Investition über mind. 30 Jahre sehen, und dann lohnt sich das allemal.Wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe für Heizung und warmes Wasser und eine Rückgewinnungsanlage für Wärme ("von einem führenden Markenhersteller ... "), dafür entfällt das sonst erforderliche Heizsystem inkl. Schornstein.
Kennzahlen sollen noch geliefert werden."Natürlich wird auch der Kellerabgang + Fußboden mit gedämmt"
Unser Problem :
Bekommen wir wirklich ein 3-Liter-Haus?
Warum gibt man uns das nicht schriftlich, meinetwegen mit dem Passus: "normgerechtes Benutzerverhalten vorausgesetzt"
Wir bekommen allerdings einen schriftlichen Nachweis nach gültiger Norm (WSV) mit 34 kilowattstunden pro m²eter und Jahr.
Ist das gleichwertig?
Danke für ihre weiteren Antworten.
Iris B. -
3-Liter-Haus Angebot: Wärmepumpe, Lüftung & Baubeschreibung
Bondschorno - oder besser bonanotte?
Hallo Iris,
Zum angebotenen 3-Liter-Haus:
überschlägige Rechnung (wer es genauer weiß, möge mich bitte korrigieren):
1 Liter Heizöl enthält ca. 10 kWh Energie, also bekommen Sie gemäß Nachweis ein "3,4-Liter-Haus".
Nochmal zum Verständnis:
für die 20.000,- Aufpreis bekommen Sie Wärmepumpe + Lüftungsanlage mit WRG. Alles andere bleibt unverändert?
Baubeschreibung:
" ... von einem führenden Markenhersteller" ist Wischiwaschi. Wie lang und wie ausführlich (detailliert) ist denn die Baubeschreibung?
Sonstiges:
Wie H. Trauernicht schon angesprochen hat: Ist ein Blower-Door-Test (BDT) im Angebot enthalten? Werden die Luftwechselraten (max. 1,0/h) zugesichert?
Machen Sies sich hier im Forum gleich mal bequem. Da gibt es sicher noch viel mehr zu klären.
Grüße von einem bayrischen Foristi 😉 -
Luftwärmepumpe: Arbeitszahl für wirtschaftliches 3-Liter-Haus
Zur Luftwärmepumpe lesen Sie bitte
auch alternative.. 155. Wenn Sie nur eine schlechte Arbeitszahl erreichen, rechnet sich die teure Anlagentechnik nicht. -
3-Liter-Haus Garantie: Realistischer Verbrauch vs. Nutzerverhalten
Zur Garantie
Wie soll denn ein Anbieter 3 l garantieren? Theoretisch können Sie ja dann ständig auf 35 °C aufheizen uns sämtliche Fenster auflassen. Dann im nächsten Frühjahr schimpfen, dass die 2 Liter nicht eingehalten wurden.
Das ist ähnlich wie der Spritverbrauch von Autos. Wer fährt schon konstant 90 km/h (vor allem in der Stadt)? Mein Auto braucht im Drittelmix auch angeblich 7,5 l / 100 km. Nur wenn ich von Hamburg nach München Dauervollgas mit Unterbrechungen durch Stau fahre, kommt das auch nicht mehr hin. naja, mein Durchschnittsverbrauch liegt ehh bei 10 l (das Bremsen an den Radarkontrollen kostet immer soviel Sprit) -
Lüftungsanlage: Technische Daten für 3-Liter-Haus prüfen!
Lüftungsanlage genau beschreiben lassen
Es gibt eine Menge Anbieter, die für ein 3 l-Haus nichts taugen. Wie sieht der genaue Aufbau aus? Lassen Sie sich die technischen Daten genau geben, sonst haben Sie mit der Lüftungsanlage nur Ärger (z.B. Geräusch!)
Wie o.g., ein Luft-Wasser-WP taugt nicht viel.
Bei einem 3 l-Haus soll also nur mit der Lüftungsanlage geheizt werden? Mutig, muss ich sagen. Dachte, das geht nur beim Passivhaus (1,5 l).
@MB: Das Bremsen kostet nicht den Sprit. Genauso wenig wie der Wärmeverlust. Nur wenn man es dann wieder schnell (resp. warm) haben will ... -
Energieeffizienz: Beschleunigen vs. Bremsen beim Hausbau
Meine ich ja 🙂
Bremsen kostet insofern Sprit, weil man ja wieder auf seine übliche Reißgeschwindigkeit beschleunigen muss. Direkte Ursache ist also das Beschleunigen (aufheizen) indirekt Bremsen (auskühlen) -
Energiesparen: Bremsen vermeiden für effizientes Heizen
Stimmt genau MB
ich als Energiesparer sollte mal die Bremsen ausbauen ... Man kommt halt ab und zu entgegen der guten Vorsätze doch in Versuchung und bremst dann doch wieder (unnötigerweise). -
Heizung: Temperaturabsenkung vs. konstante Temperatur im Haus
Da kommen wir auf ein interessantes Thema
Nämlich das Auskühlen. Auch ein beliebter Fehler, die Heizungen hanz abzudrehen um Energie zu sparen. Es ist richtig, dass die Absenkung der Temperatur um nur wenige Grad eine Menge Energieeinsparung bringt. Aber das Runterfahren der Temperatur und das anschließende wieder Hochfahren frisst mehr Energie, als die Temperatur nur wenig abzusenken.
Aber auch das scheint sich nicht durchzusezten, -
Energieverbrauch: Vergleich Auto vs. Hausbau-Effizienz
Also mit dem Autovergleich können Sie das nicht erklären
denn da würde ein Ausrollenlassen und wieder neu beschleunigen auch nicht mehr Energie verbrauchen. (Da spielt dann noch die Wirkungsgradkennline des Motors rein.) Ich bin da anderer Meinung aber ich glaube Herr Lange hatte da neulich einen Ansatz der doch eine Erklärung des behaupteten Phänomens zuließe. -
Kraftstoffverbrauch: Herstellerangaben vs. Realität beim Hausbau
Wo wir schon einmal beim Auto sind
"Sind die Herstellerangaben über den Kraftstoffverbrauch eines Neufahrzeugs um weniger als 10 % höher, stellt dies nach Auffassung des BGH nur eine unerhebliche Minderung dar, die keinerlei Ansprüche auslöst. Bei einem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch von über 10 % der Herstellerangabe, liegt ein Mangel im Rechtssinne vor. Der Käufer ist dann berechtigt, das Fahrzeug zurückzugeben" (Auszug)
Da steht soweit ich es gefunden habe nichts über Fahrverhalten drin, das soll wohl mit den 10 % abgedeckt sein, wenn man das auf das 3 Liter-Haus überträgt ...
Bin ja kein RA, aber das man das eine nicht auf das andere übertragen kann ist mir schon klar, nur gar keine Sicherheit kann doch auch nicht. -
Nutzerverhalten: Hoher Verbrauch trotz 3-Liter-Haus möglich?
Dann gebe ich mein Auto zurück
Das brauchte schon mal 12 l / 100 km (OK, OK, dafür habe ich bis Magdeburg auch nur 2 Stunden gebraucht *g*) -
3-Liter-Haus: Wärmeschutznachweis, Prüfung & Umsetzung sichern
Mit ihnen rechnet halt keiner MB 🙂
Im Ernst, der BDT ist doch schon mal ein Anfang, die Frage ist doch welche Prüfverfahren gibt es und wie vereinbare ich die um sicher zu gehen.
Wer stellt den Wärmeschutznachweis aus, stimmt der dann auch und wird er ganz wichtig auch umgesetzt.
Kann ich selber prüfen ob Wärmeschutznachweis, Statik und Werkpläne zueinander passen oder sollte man dies noch einmal kontrollieren lassen?
Wenn ja vielleicht kann man sich von vorherein auf die Prüfung einigen, wenn Fehler da sind zahlt der Bauträger wenn nicht übernimmt der Bauherr die Kosten.
WAS ich sagen will ist einfach welche praktischen Ratschläge kann man jemanden an die Hand geben um ein Risiko zu minimieren. -
3-Liter-Haus: Berechnungsverfahren vs. Praxis-Überprüfung
3-Liter-Auto / 3-Liter-Haus - Der wesentliche Unterschied
Bei der Überprüfung, ob ein Auto wirklich 3 Liter braucht,
kommt niemand auf die Idee, etwaige Berechnungen zu überprüfen.
Das wird in der Praxis überprüft.
Die Berechnungen sind ja auch egal, weil einzig zählt, was hinten dabei herauskommt.
Beim 3-Liter-Haus soll ich mit einer Berechnung nach WSVO zufrieden sein?
Das kann und darf nicht sein.
Keine Wärmebrücken berücksichtigt, viel zu hohe interne Wärmegewinne, zu hohe solare Gewinne.
(Freiwillig gibt da doch keiner eine Verschattung an, oder zieht die Fenstersprossen von der Glasfläche ab)
Die Nutzfläche wird pauschal mit einem Faktor aus dem
Gebäudevolumen ermittelt.
Wer ein 3-Liter-Haus anbietet, muss ein besseres Berechnungsverfahren wählen, z.B. die der kommenden EnEVAbk.
zugrunde liegenden Normen.
Die Zahl 34 deutet am ehesten auf die Definition
des Fraunhofer Instituts für Bauphysik hin. :
34 kWh/m²a Primärenergie
Also mit Hilfsenergien und Primärenergie-Faktoren.
Selbst Passivhäuser, die ausschließlich den Heizwärmebedarf
begrenzen (1.5 Liter) sehen unter primärenegetischen Gesichtspunkten z.T. ganz schön alt aus und liegen wohl im Schnitt gerade so bei 3 Litern Primärenergie, wenn die erforderliche Restwärme mit Strom bereitgestellt wird.
Selbst wenn ich die Primärenergie nicht berücksichtigen will,
weil mich nur mein eigener Geldbeutel interessiert, sind zumindest sämtliche Hilfsenergien zur Bereitstellung der Heizwärme mit einzurechnen.
Diese dürften bei Ultrau-NE-Häusern mit Wärmepumpe + LA mit WRG
doch so ca. 30 %-40 % ausmachen. (pers. Schätzung)
Fazit:
Wenn da wirklich 3 Liter bei herauskommen sollen,
ist die Verwendung einer Berechnung nur nach WSVO fahrlässig.
Liebe Frau Iris B., wenn sie sich für ein 3-Liter interessieren,
dann laufen sie nicht in irgendein Musterhaus, möglichst noch mit 6-Eck-Erker im Esszimmer, Gauben auf dem Dach, große Dachüberstände und zurückliegender Terrasse, und lassen sich von einem "Fachberater" zu einem 3-Liter-Haus dieser Art drängen. Hier ist eigentlich schon im Vorfeld Hopfen+Malz verloren.
Passivhäuser sehen nicht ohne Grund ganz anders aus.
Leider scheint es momentan der Markt zu verlangen, dass aus jedem Haus auch ein 3-Liter-Haus gemacht werden kann.
Dem ist nicht so.
Wenn das Haus so aussieht wie oben beschrieben (schlechtes A/V-Verhältnis) und auch nur halbherzig die erf. Südausrichtung eingehalten wird, dann ist im Normalfall bei 4-6 Litern das Ende der wirtschaftlich vertretbaren Lösung erreicht.
Und immer dran denken :
Der Weg von 9 Litern hin zu 6 Litern ist wesentlich leichter
als der von 3.5 zu 3 Litern.
Gruß aus Hameln
Dipl. -Ing.
Thorsten Deichmann -
Verbrauchsmessung: Genormte Testverfahren für Haus & Auto
Die Messverfahren sind es.
Beim Auto ist der Fahrzyklus exakt genormt (Man fährt 500 m konstant 50, dann wird auf 0 abgebremst, dann wieder auf 50 beschleunigt, 200 m später auf 30 runter etc. Nur als Beispiel). Beim Haus wird ebenso ein Nutzerverhalten angenommen. Nur läß es sich beim Haus nicht so einfach nachspielen wie beim Auto (Doch, ziehen Sie doch mal ein Jahr aus, dann haben wir es 😉. Mein Auto verbraucht auch zw. 7,5 und 25 l, je nach Eiligkeit (beim Auto heißt es wissenschaftlich D-Zug-Zuschlag). Laut Hersteller liegt es irgendwo zwischen 10 und 12. Kriegt Volvo dann Geld von mir, wenn es weniger sind?
Es kann immer nur von einem normierten Testverfahren ausgegangen werden, und dies gibt es beim Haus halt nicht. -
Kommunikation: Rhetorik-Tipps für Bauherren im Forum
Das versuchte ich zu sagen
Muss wohl neuen Rhetorik Kurs bei Dr. Rüde-Wissman belegen *grumpf* -
Nachtabsenkung: Energieeinsparung vs. erhöhter Energieverbrauch?
Zum Thema Nachtabsenkung
"Runterfahren der Temperatur und das anschließende wieder Hochfahren frisst mehr Energie, als die Temperatur nur wenig abzusenken". Das wird öfters behauptet, aber ich habe noch keine nachvollziehbare Rechtfertigung dafür gesehen.
Erklärungsmodell: Runterfahren der Temperatur senkt sowohl Transmissionsverluste wie auch Lüftungswärmeverluste. Beim Hochfahren muss dann (zwecks Wohlbefinden) zeitweise die niedrige Strahlungstemperatur der Wände durch eine entsprechend höhere Lufttemperatur ausgegleichen werden. Also sind beim Hochfahren die Lüftungswärmeverluste höher; die Transmissionswärmeverluste sind nach wie vor niedriger (da diese von der Wandoberflächentemperatur abhängen, und die ist niedriger).
Niedrigere Transmissions- und Lüftungswärmeverluste (Transmissionswärmeverluste, Lüftungswärmeverluste) in der Absenkungsphase stehen also niedrigerem Transmissions- und höherem Lüftungswärmeverlust in der Aufheizungsphase gegenüber. Daher wird insgesamt etwa 1/3 weniger Energie gespart als erwartet, aber ich sehe nicht, wie sich die Energiebilanz umkehren könnte (so dass eine höhere Absenkung mehr Energie verbraucht)? -
Wirtschaftlichkeit: 3-Liter-Haus vs. Niedrigenergiehaus Kostenvergleich
Wirtschaftlichkeit 3-Liter-Haus
Bei 165 m² Wohnfläche braucht das 3-Liter-Haus theoretisch 500 Liter Öl pro Jahr für Heizzwecke. Bei DM 0.75 pro Liter also DM 375. Gegenüber einem Niedrigenergiehaus, das doppelt soviel verbraucht, spart man also DM 375 pro Jahr. Diese Ersparnis rechtfertigt grob die 15-fache Investitionssumme (wenn es sich gerade noch rechnen soll), also gut DM 5000.
Wenn nun nicht Öl, sondern Strom verwendet wird, und sich die 3 Liter auf den Stromverbrauch des Hauses beziehen, so liegt der Primärenergiebedarf wegen des schlechten Wirkungsgrades 3x höher, ggf. höher als der eines Niedrigenergiehauses. Und rechnen tut sich es dann natürlich erst recht nicht mehr. -
Nachtabsenkung: Kondensation & Wärmeverluste im 3-Liter-Haus
Nachtabsenkung ständig übertrieben
Die höheren Wärmeverluste entstehen durch die kondensations- und Verdampfungsprozesswärme (entgegengesetzt zur Brennwerttherme)
Während der Verdampfung des angefallenen Kondensats wird Energie vernichtet (X; H;-Diagramm von Mollier): Diese Energie muss zusätzlich der entstandenen Feuchtigkeit zugeführt werden. Die Sättigung der Luft ist abhängig von der Raumtemperatur. Je niedriger die Raumtemperatur, um so mehr Kondensatanfall. Ab einem bestimmten Verhältnis sind die Kosten für die Absenkung höher als die eingesparten Wärmegewinne -
Nachtabsenkung: Wandtemperatur & Lufttemperatur im Vergleich
Anderer Erklärungsversuch:
Die empfundene Wärme ist das Mittel aus Wandtemperatur und Lufttemperatur.
Deshalb muss nach Aufhebung der Nachtabsenkung die Luft bis zur Angleichung der Wandtemperatur mehr erwärmt werden als ohne Nachtabsenkung. Habe ich in irgendeinem Buderus-Prospekt gelesen.
Es kommt also immer auf Dauer + Grad der Nachtabsenkung sowie die bauseitigen Konstanten wie Wärmekapazität, Dämmung, Lüftungsverluste etc. an.
Als Fazit bringt die Nachtabsenkung bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) weniger oder kaum Einsparung; bei einem Altbau jedoch sehr wohl. -
Passivhaus Bauen: Fachhandel-Ratlosigkeit & Informationsquellen
Wir wollen ein Passivhaus bauen!?
Wir wollen ein sehr energiesparendes Haus im Raum Elmshorn bauen.
Auf der Suche nach den entsprechenden Elementen, Fenstern, Türen, Dach, Belüftungsanlage, Heizung usw. stoßen wir beim örtlichen Fachhandel vielfach auf Ratlosigkeit.
Wo können wir entsprechende Informationen und Angebote finden? -
Neubau Forum: Frage zum energiesparenden Hausbau neu stellen
Stellen Sie diese Frage bitte neu
Als neue Frage im Bereich Neubau -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).3-Liter-Haus bauen: Mehrkosten, Verbrauch & Anbieter-Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit, den tatsächlichen Energieverbrauch und die Wahl des richtigen Anbieters für ein 3-Liter-Haus. Es wird betont, dass der Blower-Door-Test ein Muss ist und die technischen Daten der Lüftungsanlage genau geprüft werden sollten. Die Vor- und Nachteile einer Luft-Wärmepumpe werden ebenso diskutiert wie die Frage, ob eine Nachtabsenkung sinnvoll ist. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Ratschläge zur Umsetzung eines energieeffizienten Hausbaus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten und lassen Sie sich nicht von pauschalen Aussagen blenden, wie im Beitrag 3-Liter-Haus: Mehrpreis-Aufschlüsselung für Energieeffizienz empfohlen wird. Eine genaue Prüfung der Baubeschreibung ist unerlässlich.
✅ Empfehlung: Der Blower-Door-Test ist ein entscheidender Faktor für die Qualitätssicherung eines 3-Liter-Hauses, wie im Beitrag Qualitätsmerkmal: Blower-Door-Test Pflicht beim 3-Liter-Haus! hervorgehoben wird. Stellen Sie sicher, dass dieser Test im Angebot enthalten ist.
📊 Zusatzinfo: Der tatsächliche Energieverbrauch eines 3-Liter-Hauses hängt stark vom Nutzerverhalten ab. Vergleiche mit dem Spritverbrauch von Autos werden gezogen, um zu verdeutlichen, dass theoretische Werte in der Praxis abweichen können. Siehe dazu auch 3-Liter-Haus Garantie: Realistischer Verbrauch vs. Nutzerverhalten.
💰 Kosten: Die Wirtschaftlichkeit eines 3-Liter-Hauses im Vergleich zu einem Niedrigenergiehaus wird im Beitrag Wirtschaftlichkeit: 3-Liter-Haus vs. Niedrigenergiehaus Kostenvergleich diskutiert. Eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse ist ratsam, um die Investition zu rechtfertigen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie besonders auf die technischen Daten der Lüftungsanlage und lassen Sie sich diese genau erklären, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Technische Daten für 3-Liter-Haus prüfen! empfohlen wird. Eine unabhängige Beratung kann ebenfalls sinnvoll sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrkosten, Verbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein …
- … EnergieeffizienzDer sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen …
- … Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher …
- … in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. 40 EUR) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie der tatsächliche Energieverbrauch hierfür. Die EnEVAbk. Werte sind hierfür nicht verwendbar! …
- … Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden …
- … Sparen in der Planung heißt Mehrkosten in …
- … darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem die Verbrauchspreise egal sein können, die zahlt ja dann der Kunde. …
- … passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden betont, dass eine sorgfältige Planung entscheidend ist, …
- … um spätere Mehrkosten zu vermeiden. Eine Investition in professionelle Planung zahlt sich langfristig aus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … ein und lassen Sie sich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, bevor Sie Mehrkosten für die Heizungsunterstützung akzeptieren. …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Natürlich kann sowas dann auf min 20 ... >30 % ... Mehrverbrauch 'rauslaufen. …
- … einem 2 Personen Haushalt müsste man schon einen sehr hohen Warmwasserverbrauch im Sommer haben um wirklich auf 150 mögliche Einsparung zu kommen. …
- … Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen Warmwasserverbrauch und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt. Alternativ sollte man, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … die Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, …
- … des Gebäudes, der Wärmedämmung und dem Heizverhalten ab. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizlast, Heizkosten. …
- … Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem wird die Umweltbelastung verringert, da …
- … weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden. Die Kombination mit einer Öl-Brennwertanlage sorgt für eine effiziente und zuverlässige Wärmeversorgung. …
- … Ich habe 2008 von Gas auf Pellets umgestellt und bin mit meinen bestehenden Wandheizkörpern auch zufrieden. Bei Berücksichtigung der BAFA-Förderung werden sich die Mehrkosten in wenigen Jahren rechnen. Und die CO2 Bilanz stimmt auch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … bei Wärmepumpen als auch bei BHKW-Systemen sinnvoll sein, um den Eigenverbrauch zu erhöhen und die Umweltbilanz zu verbessern. …
- … ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und einen geringen Energieverbrauch aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, …
- … bei der Energieversorgung von Reihenhäusern?Sonnenkollektoren können dazu beitragen, den Eigenverbrauch von Strom und Wärme zu erhöhen und die Abhängigkeit von externen …
- … 3. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten im Jahr 1 berechnen …
- … 4. Annuität der bedarfsgebundenen / verbrauchsgebundenen Kosten gesamt berechnen (hierfür sind Zinsfaktor, dyn. Annuitäts- und …
- … Ergebnis: Die Mehrkosten für eine dickere WDAbk. amortisieren sich erst nach 30 Jahren. …
- … Sprich: Der Effekt für die RMHs ist minimal, die Mehrkosten auch (300 ?) während die Rehs Aufgrund der großen Giebelseiten …
- … würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Niedriger Energieverbrauch: U-Wert vs. aufwendige Technik …
- … bei einem U von 0,20 rumkrauchen, habe ich auch nur nen Verbrauch für Hzg und WW von 41 kWh/m²/a : p …
- … die Luft-WP gelten, weil da durch die schlechte Jahresarbeitszahl etwa gleiche Verbrauchskosten wie bei Gas entstehen. Bei Erdsonden kommen etwa die halben …
- … & Solarthermie: Berechnung der Dämmstoff-Rentabilität diskutiert. Hierbei spielen die Annuität der Mehrkosten und der Zinsfaktor eine wichtige Rolle. Es ist ratsam, eine detaillierte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Heizleistung, Stromverbrauch. …
- … gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Heizwärme und dem aufgenommenen Stromverbrauch innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet …
- … ähnlichen Bereich landen würde - und wenn ja, wie dann die Verbrauchswerte aussehen würden. Wissen Sie mehr? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … weil er meinte, diese Investition würde sich bei unserem geringen Energieverbrauch nicht rechnen. Uns geht es aber nicht vordergründig darum, dick Geld …
- … die Energieeinsparung ist bei so einem Haus mit ohnehin schon geringem Verbrauch nicht groß. Der sieht absolut nur den finanziellen Aspekt und glaubt, …
- … ökologischen Gründen ;-) Als wir das planten, gingen wir vom WW-Normverbrauch einer fünfköpfigen Familie aus. In der Praxis liegt unser Verbrauch aber …
- … mir unserem 0815-Haus mit 9 cm Dämmung auf einen gesamten Energieverbrauch von 14.000 kWh Gas und 2400 kWh Strom. Energiesparen ist unsere …
- … sozusagen unnötig Geld auszugeben, um später zumindest da 10 % weniger zu verbrauchen, wo Du bei 100 % bleibst - und verdoppelten Preisen. …
- … sich das inzwischen verschoben hat, seit die Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des …
- … ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger Gaskosten zu haben!) - …
- … durchaus auch ein teureres Auto, weil es einen Liter Sprit weniger verbraucht - und rechnet da auch nicht aus, ob das die Mehrkosten …
- … Eine, die all die Dinge auflistet, die ich während meines Lebens verbraucht oder kaputtgemacht habe. Und zwar nur solche Dinge, die sich nicht …
- … es gibt auch noch Alternativen, aber wenige, denn bei einem derzeitigen Verbrauch von 6,2 l D auf 100 km inkl Automatik und Klimaautomatik …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis bei der Heizenergie …
- … WW lohnt sicher wirklich. Und ich habe den Stromverbrauch unserer Spül- und Waschmaschine (Spülmaschine, Waschmaschine) gemessen - da kommt beim …
- … Solaranlage: Warmwasser-Zuläufe & Energieverbrauch-Optimierung …
- … Warmwasser haben ... aber warum hat dein fast nagelneues Haus einen Verbrauch von 60 kWh/m² ... da wäre weniger machbar gewesen wenn …
- … ist in Unkenntnis der Sachlage zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein …
- … Und wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das doch erst recht ein Grund, das, was …
- … Erdölverbrauch: Einfluss individueller Entscheidungen? …
- … schon mal was von Self-fulfilling prophecy gehört? Zuerst versuchen, alle Leute von der Installation einer Anlage abzuhalten - und dann sagen, seht ihr - soooo wenig Anteil hat die Solarenergie an der in Deutschland verbrauchten Gesamtenergie. Das wird natürlich auch nicht besser, wenn sich …
- … hohen Tempertauren geschmolzen - jedoch haben auch diese Anlagen den Energieverbrauch bei ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. Und …
- … schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über Sonnenenergie mit seinen Dachflächen erzeugen könnte. Wo ist das …
- … Ich glaube ja nicht daran, dass die Leute aufhören Öl zu verbrauchen, nur weil ich nach Alternativen suche. Aber irgendwann ist es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie Ihren Energieverbrauch und prüfen Sie, welche Investitionsmaßnahme die größte Energieersparnis bringt (siehe Solaranlage: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Holzpellets oder Heizöl? Vergleiche Kosten, Verbrauch, Lagerbedarf und Umweltbilanz. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … Verbrauch, Lagerung, Umweltbilanz, Vergleich, Ölheizung, Pelletheizung …
- … vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich? …
- … In Anbetracht galoppierender Heizölpreise erwäge ich meinen 26 Jahren alten Buderus-Ölkessel vorzeitig zu entsorgen und auf Holzpellets umzusteigen. Wer kann mir sagen wie der Vergleich mit Öl ausfällt? Jahresverbrauch bisher durchschnittlich 2200 Ltr. Heizöl. Wie hoch sind die Pelletskosten …
- … Verbrauch: Um Ihren bisherigen Verbrauch von 2200 Litern Heizöl zu kompensieren, benötigen Sie etwa 5-6 …
- … , Kapitaldienst 7 %, Laufzeit 15 Jahre, Steigerung Effizienz 5 %, Verbrauch bisher 2.700 Liter, Pillenpreis 4 ct/KWh, Berücksichtigung Mehrkosten Strom, Wartung …
- … Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch & Umwelt …
- … Verbrauch, Lagerung und Umweltbilanz. Diskutiert werden aktuelle Pelletspreise, Wirtschaftlichkeitsberechnungen für den Umstieg …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … bei anderen Systemen. Allerdings sind die laufenden Kosten aufgrund des Gasverbrauchs höher, besonders in einem schlecht gedämmten Haus. …
- … Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und hilft Hauseigentümern, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte …
- … eine entscheidende Rolle. Je schlechter die Dämmung, desto höher der Energieverbrauch und desto wichtiger die Wahl eines effizienten Heizsystems. …
- … Heizkosten senkenTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. …
- … wird also auch weiterhin - unabhängig vom Energieträger - einen hohen Verbrauch haben. Dämmen Sie später dann die Gebäudehülle, ist die Heizung überdimensioniert. …
- … aber jetzt an der Gebäudehülle ansetzen, wird sich erst mal der Verbrauch der jetzigen Heizung reduzieren. Ist die Gebäudehülle irgendwann einmal komplett saniert …
- … Jahren dann zu groß sein sollte => bis dahin sind die Mehrkosten bestimmt schon eingespart). …
- … Heizungserneuerung erfolgen, um die Heizung optimal zu dimensionieren und unnötig hohe Verbrauchskosten zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrkosten, Verbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrkosten, Verbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrkosten, Verbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mehrkosten, Verbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 3-Liter-Haus bauen: Mehrkosten, Verbrauch & Anbieter-Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Liter-Haus: Kosten, Verbrauch, Anbieter-Wahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Liter-Haus, Mehrkosten, Verbrauch, Heizöl, Anbieter, Nutzerverhalten, Energieeffizienz, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!