Garage ohne Tor: Definition, Baurecht & Konsequenzen für Neubau?
BAU-Forum: Neubau
Garage ohne Tor: Definition, Baurecht & Konsequenzen für Neubau?
Die Leistungsbeschreibung enthält keinerlei Hinweise auf ein Garagentor.
Beinhaltet der Begriff Garage nicht implizit ein Tor auch ohne Nennung in der Leistungsbeschreibung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob eine Garage ohne Tor noch als Garage gilt, hängt von der Definition im jeweiligen Landesbaurecht ab. Eine allgemeingültige bundesweite Definition existiert nicht.
Leistungsbeschreibung: Wenn die Leistungsbeschreibung kein Tor vorsieht, kann dies bedeuten, dass kein Tor geschuldet ist. Allerdings könnte man argumentieren, dass der Begriff "Garage" implizit ein Tor beinhaltet, sofern dies dem üblichen Verständnis entspricht. Dies ist jedoch Auslegungssache und im Streitfall gerichtlich zu klären.
Baugenehmigung: Entscheidend ist, was in der Baugenehmigung steht. Weicht die tatsächliche Ausführung von der Baugenehmigung ab, kann dies zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Pflichten zu ermitteln. Prüfen Sie die Baugenehmigung und die Landesbauordnung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Garage
- Eine Garage ist ein überdachter oder geschlossener Raum zum Abstellen von Kraftfahrzeugen. Sie dient dem Schutz des Fahrzeugs vor Witterungseinflüssen und Diebstahl. Garagen können freistehend oder an ein Gebäude angebaut sein.
Verwandte Begriffe: Carport, Stellplatz, Tiefgarage - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist ein Bestandteil eines Bauvertrags, in dem die zu erbringenden Bauleistungen detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten und die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauplanung, Werkvertrag - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften - Stellplatz
- Ein Stellplatz ist eine Fläche, die zum Abstellen von Kraftfahrzeugen bestimmt ist. Stellplätze können sich im Freien, in Garagen oder in Parkhäusern befinden.
Verwandte Begriffe: Garage, Parkplatz, Carport - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es gliedert sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Werkvertragsrecht - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage direkt an der Grundstücksgrenze. Hierbei sind bestimmte Abstandsflächen und Brandschutzbestimmungen zu beachten.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Garage und einem Carport?
Eine Garage ist ein geschlossener Raum für Fahrzeuge, während ein Carport eine offene Konstruktion ist, die lediglich ein Dach bietet. Garagen bieten in der Regel besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und Diebstahl. - Welche Vorschriften gelten für Garagen in Bezug auf Brandschutz?
Garagen müssen in der Regel bestimmte Brandschutzanforderungen erfüllen, insbesondere wenn sie direkt an ein Wohngebäude angebaut sind. Dazu gehören beispielsweise feuerhemmende Wände und Decken sowie selbstschließende Türen. Die genauen Anforderungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. - Darf eine Garage als Lagerraum genutzt werden?
In vielen Landesbauordnungen ist die Nutzung einer Garage primär für das Abstellen von Fahrzeugen vorgesehen. Eine Nutzung als Lagerraum ist oft nur eingeschränkt zulässig und kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn dadurch Stellplätze verloren gehen. - Was ist bei der Belüftung einer Garage zu beachten?
Garagen sollten ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von Schadstoffen wie Abgasen zu vermeiden. Dies kann durch natürliche Belüftung (z.B. durch Lüftungsöffnungen) oder durch eine mechanische Belüftungsanlage erfolgen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Garage?
In den meisten Fällen ist für den Bau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Voraussetzungen und das Verfahren sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Es empfiehlt sich, vor Baubeginn eine Baugenehmigung einzuholen. - Was bedeutet "Grenzbebauung" im Zusammenhang mit Garagen?
Grenzbebauung bedeutet, dass eine Garage direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Hierbei sind bestimmte Abstandsflächen und Brandschutzbestimmungen zu beachten, die im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt sind. - Welche Pflichten habe ich als Garagenbesitzer?
Als Garagenbesitzer sind Sie verpflichtet, die Garage in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dazu gehört beispielsweise die regelmäßige Wartung des Tores und die Beseitigung von Schäden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Einzelgarage und einer Sammelgarage?
Eine Einzelgarage ist eine separate Garage für ein einzelnes Fahrzeug, während eine Sammelgarage mehrere Stellplätze unter einem Dach oder in einem Gebäude vereint. Sammelgaragen unterliegen oft strengeren Brandschutzbestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenverordnung der Länder
Regelungen zu Größe, Bauweise und Nutzung von Garagen in den einzelnen Bundesländern. - Baugenehmigungspflicht für Garagen
Wann eine Baugenehmigung für den Bau einer Garage erforderlich ist und welche Unterlagen benötigt werden. - Abstandsflächen bei Garagen
Welche Abstände zu Nachbargrundstücken bei der Errichtung einer Garage eingehalten werden müssen. - Nutzungsänderung einer Garage
Was bei einer Nutzungsänderung einer Garage (z.B. zu einem Hobbyraum) zu beachten ist. - Garagentorarten und -antriebe
Übersicht über verschiedene Garagentorarten und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Antriebe.
-
Garage ohne Tor? Unverständliche Frage!
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? -
Leistungsbeschreibung prüfen: Garagentor vergessen?
Herr Becker, mal eine dumme Frage!
Haben Sie das nicht vorher bemerkt, dass in der Leistungsbeschreibung keine Beschreibung eines garagentores vorhanden ist? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber es geht hier um eine generelle "Forschung" wie genau sich Bauherren mit dem Kauf eines Hauses beschäftigen. -
Garage: Definition – Gehört ein Tor dazu?
Ich würde erwarten, dass das drin ist
Wenn ich Garage lese, so hat eine Garage ein Tor zu haben. Genauso hat ein Auto 4 Räder zu haben, außer es ist explizit erwähnt, dass es mehr oder weniger sind. Es gibt keine Baubeschreibung wo jedes Detail aufgelistet ist. Aber was ist überhaupt das Problem? Wird ihnen jetzt ihr Haus übergeben ohne Tor? cu Carsten -
Baubeschreibung: Garagentor explizit aufführen!
Hey, Hey, Carsten ...
Hey, Hey, Carsten da liegen Sie aber ganz falsch. Die Beschreibung eines Tores gehört in die Beschreibung - Punkt aus. Und Sie können nicht einfach nur erwarten. Wenn Sie ein Auto kaufen, wollen Sie doch bestimmt auch wissen, welche Bereifung dabei ist und welche Felgen, oder? Das da Reifen dabei sind, ist klar. Steht aber auch in jedem Prospekt! Wenn Sie beim Hausbau hinterfragen, welches Tor im Preis enthalten ist, und Sie suchen das in der Beschreibung, setzt voraus, dass Sie sich mit der Beschreibung beschäftigen, und Sie finden gar nichts, würde ich stutzig werden und mal nachfragen - vor Vertragsabschluss. Ihre Haltung, alles erwarten zu können ist schlichtweg falsch. Sie müssen sich schon mit der Kaufsache auseinandersetzen. Das tun Sie beim Autokauf bestimmt wohl auch, oder? -
Bauvertrag: Was steht wirklich in der Baubeschreibung?
Kann nur zitieren ...
was ich gerad eben unter Neubau/1498.htm#995532747 geschrieben habe:
Ein Baulaie kann sich gar nicht vorstellen, was alles gebaut oder nicht gebaut oder irgendwann mal gebaut werden kann, je nachdem was im Vertrag und der Baubeschreibung steht : -O>. Na so Misstrauisch will ja erst mal keiner sein - von wegen das Gute im Menschen und so ...
Steht in Ihrem Vertrag vielleicht irgendwo das Wörtchen *schlüsselfertig*? Ulf -
Garage schlüsselfertig? Dann muss ein Tor dabei sein!
Mal etwas schlitzohrig angemerkt:
Steht denn bei der Beschreibung der Garage das Wort "schlüsselfertig"? Wenn ja, muss ja wohl auch ein Tor dabei sein, denn ohne Tor auch kein Schlüssel und somit nicht schlüsselfertig 😉
Ansonsten hat HP wohl recht. -
Garage ohne Tor: Definitionssache oder Mangel?
Auslegungssache?!?!
Meine Meinung: Eine Garage ist definiert als geschlossener Fahrzeugeinstellplatz. (siehe Links) Insofern wäre sie ohne Verschlussmöglichkeit (allgemein Garagentor benannt) nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet (vergleichbar Auto: Ach, sie wollten das Modell mit Räder? Das hätten Sie aber sagen müssen!). Was allerdings damit nicht geregelt ist, ist die Art des Garagentors. falls nicht näher defniniert (habe zumindest nichts gefunden) ist hier vermutlich auszulegen, gegenüber was (unberechtigter Zugang, Witterung) der Einstellplatz abgeschlossen sein muss. Eventuell könnte demzufolge die Bandbreite schon bei einem einhängbaren, abschließbaren Gitter beginnen. -
Garage ohne Tor: Richterspruch notwendig?
Am Thema vorbei ...
Am Thema vorbei ob schlüsselfertig oder nicht wäre doch nur spekulativ! Tatsache ist, dass diese Frage wohl nur wieder per Richterspruch geregelt werden kann. Das sind halt die Schlupflöcher in unserer sonst allzu durchgestylten Rechtsprechung und Organisation. Aber nochmal darauf zurück zu kommen: Hier sehen wir ein weiteres Beispiel, wie wenig sich die Bauherren mit den Kaufgegenständen beschäfftigen. Es geht ja auch nicht darum, zu erkennen, was es alles Tolles auf dem Baumarkt an Produkten geht, aber wenn ein grundsätzliches Bauteil nicht beschrieben ist, dann sollte das schon auffallen, wenn man sich ein wenig damit beschäfftigt. Und schieben Sie bitte nicht die Verantwortung auf die Hausanbieter alleine. Wer mich kennt, der weis, dass ich versuche alles sehr neutral zu bewerten und die Interessen der Bauherren gleich setzte mit den Interessen der Unternehmer (der ich selber einer bin!).
Frage: Wie steht es denn nun in der Beschreibung und wie ist es zeichnerisch im Vertrag nebst Anlagen dargestellt? -
Garage bestellt: Anspruch auf geschlossenen Raum!
Unfair, ...
Unfair,, ich finde es einfach unfair wie hier mit dem Bauherren umgegangen wird. Mal ganz abgesehen von allen Baubeschreibungen, Aktivitäten der Bauherren vor Baubeginn usw. usf. : Wer eine Garage bestellt, erwartet einen geschlossenen Raum. Natürlich hätte man eine detaillierte Beschreibung verlangen und die Tür nachschlagen können / müssen. Aber wir wollen hier doch mal nicht Täter und Opfer verwechseln.
Mal ganz ehrlich Herr Plecker: Wenn Sie eine Garage anbieten, haben Sie da jemals von sich aus daran gedacht das Tor wegzulassen? Der Unterschied zwischen Unterstand und Garage ist doch gerade die Abgeschlossenheit! Insofern finde ich Ihre Bewertung alles andere als neutral. Vielmehr wird dem Bauträger ein großes Maß an Entgegenkommen gezeigt, während die ganze Verantwortung dem Bauherren aufgebürdet wird.
Sie schreiben, dass dies ein Beispiel sei, wie wenig sich Bauherren mit dem Kaufgegenstand beschäftigen. Ich finde, es ist ein Beispiel dafür, wie viel Mühe sich manche Bauträger geben ihre Kunden übers Ohr zu hauen. -
Zeichnerische Darstellung: Grundlage für den Vertrag?
kalr Hr. Plecker die zweite
jetzt ist es mir auch mal passiert, blöde return-Taste.
Spekulativ ist nur ob's nun drin steht oder nicht. Wenn es drin steht brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. Wenn nicht, ist die zeichnerische Darstellung als Grundlage für den Vertrag ja sehr interessant. Gruß Ulf Eberhard -
Autokauf vs. Hausbau: Vergleich Garagentor/Reifen
Nachfrage HP
würden Sie sich Unvorsichtigkeit vorwerfen lassen, falls Sie ohne Hinzuziehung eines Auto-Sachverständigen bei der Prüfung des KFZ-Verkausfunterlagen einen Kaufvertrag abgeschlossen und dann ein Fahrzeug zwar mit wunderschönen Felgen, jedoch ohne Reifen erhalten hätten. Zugegebenermaßen leicht überspitzt, aber wenn die Autoverkäufer auf vergleichbare Ideen kämen, na dann gute Nacht!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass "ein Stück Garage" so lange auch das Garagentor o.ä. beinhaltet, wie es nicht explizit herausgenommen ist. Aber wie gesagt, bin nur naiver Laie. -
Bauherren-Mündigkeit: Pflicht zur Werkprüfung?
Muss jetzt auch mal (damit HP in Ruhe rumsuchen kann!)
Mir ist aufgefallen, dass sich eigentlich nur Bauherrn gegen HP's Ansinnen der eingehenden Prüfung des zu kaufenden Werkes wehren! Wie war das mit der Mündigkeit der Bauherrschaft? Sollten das hier in BAU.DE nur Lippenbekenntnisse sein? Und die Verpflichtung zur Klarlegung betrifft nur die 'Verkäufer'-Seite?
Ich gebe zu, dass ich nie auf die Idee käme, eine Garage ohne Tor zu verkaufen, andererseits - wenn nichts beschrieben ist, käme ich schon mal auf die Idee nachzufragen, ob's ein Schwingtor, Drehflügeltor oder was-weiß- ich ist.
Also warum die Verpflichtung des Käufers ausklammern? -
Garage: Tor gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch!
Also wurden Sie auch schon mal Opfer ...
Also wurden Sie auch schon mal Opfer eines skrupellosen Autoverkäufers und erhielten ein Fahrzeug ohne Reifen, nur weil sie nicht nachgehakt hatten, ob das Fahrzeug mit Sommer- oder Winterbereifung ausgeliefert wurde. Ich bleib dabei: Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Garage gehört ein Tor oder ähnliches! -
Garagentor: Standardausstattung oder Sonderwunsch?
-
Garage mit Tor: Erwartung vs. Leistungsbeschreibung
Herr Alde, es stimmt ja ...
Herr Alde, es stimmt ja auch meiner Meinung gehört zu einer Garage ein Tor und ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine Garage ohne Tor anzubieten. Aber darum geht es doch gar nicht. Jeder Bauherr kann und wird erwarten, dass seine gekaufte Garage ein Tor erhält, genau so, wie ich erwarte, dass mein neues Auto eine Bereifung hat. Wenn ich mir ein Hochglanzprospekt anschaue, und dort das Auto mit Reifen abgebildet ist, dann gehe ich davon aus, dass das Auto auch Reifen hat. Jetzt liegt es doch auch an mir, zu fragen, welches Fabrikat das Gummi hat und ob es Sommer oder Winterreifen hat. Würde ich nach Kaufvertragsabschluss ein Auto ohne Reifen bekommen, würde ich auf die Prospekthaftung zurückgreifen. Ich beschäftige mich also mehr oder weniger mit dem Kaufgegenstand. Auch beim Auto sehe ich in der Zubehörliste, dass es noch andere Möglichkeiten der Bereifung gibt, z.B. Alufelgen gegen Mehrpreis. Der Standard ist auch meist beschrieben. So, und nun wieder zurück zum Haus und zur Garage: Der Standard sollte beschrieben sein und ggf. als Option das Sektionaltor oder was weiß ich. So, und wenn selbst der Standard nicht beschrieben ist, dann mag das auf der einen Seite sicherlich ein Täuschungsversuch des Anbieters sein, auf der anderen Seite ein Fehler des Bauherren, der es nicht bemerkt hat und sich - wenn ich es mal ein wenig provokativ ausdrücke - nach hinten gelehnt hat und alles nur vorausgesetzt hat. Und das ist nun mal falsch und das predigen wir hier im BAU.DE schon viel zu lange. Wenn es der Bauherr nicht versteht, was in der BBS steht, dann kann er immer noch jemandem Fragen, genauso wie ich es beim Autokauf mache und mir von Bekannten oder andern Fachleuten einiges erklären lasse oder ich beim ADAC nachfrage, ob es irgendwelche Testergebnisse gibt. -
Unfallreparatur: Werkstatt-Unterlagen VOR Unterschrift prüfen!
Danke Frau Tussing
(.. ich kann's nicht finden, Frau Tussing!). Herr Stoll, Sie werden lachen, aber mir wäre sowas schon mal passiert: Ich habe mit meinem Auto einen Unfall gebaut. Das Auto würde in die Fachwerkstatt gebracht und dort war man ganz nett zu mir. Ich brauche nur hier und da unterschreiben und ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern. Toll dachte ich, denn von den ganzen Vorgängen Versicherung, Sachverständiger, Werkstatt etc. habe ich eh keine Ahnung und auch keine Zeit. Habe mir die Unterlagen VOR Unterschrift angeschaut und festgestellt, dass ich ohne ausdrücklichen Hinweis beinahe einen Anwalt beauftragt habe, der wohl mit dem Autohaus unter einer Decke steckt. Die freie Wahl eines Anwalts wäre hiermit geschickt umgangen worden - das es unlauterer Wettbewerb gewesen ist und gegen das Standesrecht verstoßen hätte vermag ich hier nun nicht zu beurteilen. Ich habe das Ding nicht unterschrieben und meinen "Hausanwalt" mit der Sache beauftragt. Ich habe also kritisch geprüft. Nachdem nun der Sachverständige da war und das Auto repariert wurde, habe ich die Rechnung und das Gutachten verglichen. Es fehlten einige Teile, die im Gutachten standen und auch berechnet wurden. Auch hier habe ich kritisch geprüft. Es kommt also auch in dieser Branche vor. Ich kann nicht erwarten, mich zurückzulehnen, und vorauszusetzten, dass alles schon richtig sei und man das schon mache. -
Garage ohne Tor: Chance auf nachträglichen Einbau?
Nun mal zurück zur Fragestellung
Das Kind ist ja nun mal in den Brunnen gefallen.
Hat er denn eine Chance auf ein Tor oder nicht? -
Bauvertrag: Kann man jedes Detail festlegen?
WIE im einzelnen soll man denn alles vertraglich ...
WIE im einzelnen soll man denn alles vertraglich festlegen?
Bspw Verkabelung: Kann in Stegleitung oder NYM ausgeführt werden.
Mit Verklemmung im Klemmkästen/Dosen oder in tiefen Schalterdosen
E-Verteilung kann passend gewählt werden oder noch Reserve haben,
... kann beliebig fortgesetzt werden.
ALLES kann halt nicht definiert werden.
Da Problem ist ja auch, das Teile die in der Leistungsbeschreibung gar nicht genannt sind, weniger auffallen als Beschreibungen die einem nicht passen. Das allgemeine Bild einer Garage hat halt ein Tor.
Ich such gerade auch eine Generalübernehmer der die Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale benutzt, bzw. sich die Mühe macht auszufüllen. -
Fachgerechte Leistung: Was schuldet der Anbieter?
Hier bin ich!
Keine Werbung, aber ich bin ein Generalübernehmer der dieses Ding von der AgV benutzt. Man muss ja auch nicht alles beschreiben. Obs nun Matel oder Stegleitungen sind ist doch zunächst egal. Der Anbieter schuldet Ihnen eine fachgerechte Leistung. Und die Anzahl der Sicherungsfelder steht sehr wohl in einer BBS. Und wenn Sie freie Plätze wünschen, dann stehen die auch darin. Die BBS der AgV ist schon sehr umfangreich. Ich habe die schon komplett früher durchgeackert und auch festgestellt, dass dort noch einige kleine Lücken drin sind. Habe das auch schon mit der Verbraucherzentrale NRW persönlich durchgesprochen. Es ist nur vom Anbieter mit Vorsicht zu genießen, das die MusterBBS nicht vervielfältigt werden darf bzw. für Werbezwecke. Aber einen Sinn macht das Ding schon! -
Tiefgarage ohne Tor: Schlüsselfertig als Hoffnung?
Weitere Infos zum Thema
Erst einmal Vielen Dank für die anregende Diskussion und Tipps
Hier noch ein Paar ergänzende Details:
Es handelt sich um eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus.
Offensichtlich haben alle Eigentümer das fehlende Garagentor in der BBS übersehen bzw. es einfach vorausgesetzt.
Im Bauplan ist kein Tor eingezeichnet.
Der Hinweis auf das 'Zauberwort' schlüsselfertig gefällt mir gut, da es im Kaufvertrag heißt:
Der Kaufpreis enthält die Kosten für die schlüsselfertige Herstellung des Kaufobjekts
einschließlich des mitverkauften KFZ-Stellplatzes in der Tiefgarage.
Besteht also Hoffnung?
PS: Gibt es die Garagenverordnung irgendwo im Netz?
Vielen Dank - Interessantes Forum! -
Tiefgarage: Schlüsselfertig – Alles für Gebrauch inklusive?
Jetzt wird es klar ...
Jetzt wird es klar warum der Bauträger das Tor nicht installieren will. Tiefgarage kostet ja gleich ein paar Mark mehr - autom. Öffnung etc. Wir sind, denke ich mal, alle von so einem Betonteil oberirdisch für 1 x Auto ausgegangen.
Schlüsselfertig ist allerdings *der* Hinweis, da muss halt nun mal alles drin sein, für den bestimmungsmäßigen Gebrauch der Immobilie. Habe auf die schnelle nur Malerarbeiten gefunden - die rechtl. Grundlagen und vor allem die Begriffsbestimmung ist nicht unbedingt anders (lesen Sie, Sie werden staunen). Frage ist halt ob das Tor zum bestimmungsmäßigen Gebrauch gehört?
Stellen Sie die Frage doch mal im direkten Zusammenhang zu *schlüsselfertig* im Forum für Baurecht (2. Link). Noch besser wäre natürlich, Sie finden irgendwo in einer Urteilsdatenbank was, das können Sie und Ihre Mitstreiter dann dem Bauträger unterschieben. Gruß und viel Erfolg. Ulf -
Garage ohne Tor: Antwort nur durch Rechtsprechung!
Sag ich doch!
Antwort nur durch Rechtsprechung! Sag ich doch. Jetzt bleibt nur übrig selber zu suchen oder sich bei einem RA zu erkundigen. Das Wort "schlüsselfertig" ist in diesem Zusammenhang jedoch ganz wichtig! Wir bekommen hier nicht die richtige Antwort, es ein denn, jemand ist Jurist (wo ist eigentlich Herr Schotten?) oder jemand kennt zufällig ein ähnliches oder gleichlautendes Urteil. -
Tiefgarage: Gehört ein Tor normalerweise dazu?
Ach eine Tiefgarage! / Nachtrag zu HP
Eine Tiefgarage mit Einstellplätzen also. Tja, da habe ich in der Tat auch schon "offene" gesehen. Aber ob ein Tor normalerweise dazugehört? Eigentlich schon, oder?
Zu HP:
Ich habe gestern Abend mal über die Sache nachgedacht am Beispiel Garage. Also, ein Bauherr sollte natürlich kritisch prüfen, was alles enthalten ist. Aber das Problem ist: Wie weit muss er denn gehen? Er prüft, ob ein Tor enthalten ist (obwohl normalerweise eine Garage erst durch ein Tor zu einer Garage wird). Tor ist dabei, alles klar. Nun weiter: Es könnte ja ein Tor ohne Schloss sein. Muss er das auch prüfen? Noch weiter: Der Bauträger könnte ja auch ein Schloss ohne Schlüssel liefern. Muss er das auch prüfen? Der Bauträger könnte auch ein Tor liefern ohne diese "Zugfedern", die einem das Aufmachen erst ermöglichen, sonst bräuchte man evtl. zwei Leute um es öffnen zu können. Muss er das auch prüfen? etc. etc.
Klar: Normalerweise hat ein Tor ein Schloss und Schlüssel und ist ohne großen Kraftaufwand zu öffnen. Aber das ist doch genauso logisch wie die Tatsache, dass ein Tor zur Garage gehört, oder? Andererseits können Baufirmen in der Tat auf Ideen kommen, etwas NICHT liefern zu müssen, das kann sich ein normal denkender Mensch überhaupt nicht ausdenken (wie auch dieses Beispiel zeigt)!
Will man aber 100 %ig sicher gehen, dann führt das ins Uferlose und irgendwann ist man bei der kleinsten Schraube angelangt ...
Sicher, man kann nur einen Mittelweg gehen. Aber zu prüfen, ob bei einer Garage überhaupt ein Tor enthalten ist, darauf würden 9 von 10 normal denkender Menschen überhaupt nicht kommen, da sie's voraussetzen ... -
Garagentor-Details: Vollverzinkt, Farbe, Schloss, Schlüssel
Nein, nee, Herr Aselmeyer!
Ich möchte mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das alles kann unter einen Hut gebracht werden (so mache ich das nun mal auch) Wenn sinngemäß in der BBS steht: "Vollverzinktes Stahlschwingtor mit senkrechten Sicken, serienmäßig mit mattschwarzen Kunststoff-Griff mit Langschild. Farbe: Verkehrsweiß RAL 9016. Einbau hinter der Leibung. Bestellgröße 2500 x 2250 + 40 mm (lichtes Durchfahrtsmaß: 2370 x 2120 mm)
Hersteller: Normstahl GmbH (Internet)
Fabrikat: Prominent mit Zylinderschloss und zwei Originalschlüsseln. " So und nun geht nämlich hervor, dass die Tore von z.B. Normstahl alle mechanischen Teile mit liefert und das Schloss auch enthalten ist und sogar die Anzahl der Schlüssel. Sehen Sie, es geht. -
Hauskauf: Bauherr muss kritisch prüfen!
ja ...
ja und noch eins: Der Bauherr kann das prüfen und er muss das auch. Es geht hier nicht darum, den Bauherren in die unbedingte Pflicht zu nehmen, aber muss das doch schon in eigenem Interesse tun, allein schon deswegen, weil doch allen bekannt sein müsste, dass eine Menge schwarze Schafe unterwegs sind. Keiner will doch ein Opfer dieser Anbieter werden, oder? Also sollte man auch entsprechend kritisch an die Sache ran gehen - es handelt sich ja beim Hauskauf oder -bau nicht um eine kleine Investition. Alles immer vorauszudsetzen öffnet leider nun mal den schwarzen Schafen die Türe zum Beschiss *ups, sorry*. Wenn Sie nun diese Tatsache mit dem Extrem Ihrer Argumentation erwiedern, der Bauherr solle jede Schraube in der BBS prüfen, ist das sicherlich nicht der richtige Ansatz. Aber es kann doch wohl möglich sein zu prüfen, wenn er schon ein Tor voraussetzt, zu fragen und zu prüfen, welches Tor er bekommt, oder? Und wenn da nichts geschrieben steht, fragt man nach! -
Tiefgarage: Stellplatz statt Garage – Kein Anspruch auf Tor?
Stellplatz mit Tor?
In der GVO steht nur was zu Toren, falls denn welche da sind, aber nicht, das welche da sein müssen.
Stellplätze haben auch kein Tor. Guter Trick vom Anbieter, da einfach nurnhinzuschreiben "Stellplatz in Tiefgarage". Ich sehe da keine Chancen -
Schlüsselfertig: Pflicht zur Angebotsprüfung?
Werner und HP *schlüsselfertig*! ...
Werner und HP *schlüsselfertig*! lest doch mal den Link zu schlüsselfertig. Da steht es doch drin. Bei der Definition würde ich den Bauherren mal nicht überbeanspruchen, mit der Pflicht der Angebots/Vertrags/BBS-Prüfung. Allerdings ist das bezogen auf den Stellplatz in der Tiefgarage ein heißes Eisen, das hier niemand so einfach beantworten kann. Ulf -
Baubeschreibung: Wenn alles Notwendige drinsteht!
Tja HP, schön wär's
Wenn alle Baubeschreibungen so wären wie die genannte, dann wär die Bauwelt ja auch in Ordnung. Da steht ja wirklich alles Notwendige drin (zwar nicht bis zur letzten Schraube, aber das war ja auch bewusst von mir etwas übertrieben ...). Toll! -
Bauherr: Angebote vergleichen und richtig prüfen!
Ulf
Natürlich erwarte ich eine Prüfung durch den Bauherren. Wenn er sich schon anmutet, zwei oder mehrere Angebote zu vergleichen, dann sollte er das schon richtig machen und nicht nachher sagen, er habe so manches vorausgesetzt. Ich möchte natürlich nicht den Bauherren in die Pflicht nehmen, sondern plädiere doch auch dafür, dass gerade bei Hausangeboten ein einheitlicher Standard Pflicht wird und ganz klar geregelt wird, wie eine BBS auszusehen hat. Ob der Bauherr das immer versteht, was in der BBS steht ist doch eine ganz andere Sache, aber er hat die Möglichkeit, bei Dritten nachzufragen, wenn er was nicht versteht. Ich setzte als Unternehmer ja auch nicht alles voraus und weiß wo die Schwächen bei vielen Kunden liegen und erklären denen so manches von mir aus oder baue es sogar in meine Werbung ein, damit der Kunde "schlau" wird und mit dieser Schlauigkeit auch den Mitbewerber anspricht und somit die Angebote aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und prüft. Leider darf ich mit der MusterBBS der Verbraucherverbände nicht werben, aber ich weise darauf hin, dass die Ausführungen meiner BBS das gute Recht eines jeden Kunden ist. Und wenn er einen solchen Umfang mein Mitbewerber nicht findet, sollte er sich schon so manches hinterfragen und für sich selbst entscheiden, ob er nicht Gefahr läuft an ein schwarzes Schaf zu geraten. Ein Blind-Date kann es beim Hausbau oder Kauf nicht sein, oder? Dafür haben doch in der Vergangenheit zu viele Bauherren zu viel Lehrgeld bezahlt. -
Umdenken bei Bauherren: Wie gelingt der Prozess?
Werner!
Danke für den Zuspruch! Was meinst Du denn, wie man das in die Köppe der Bauherren hineinbekommt? Wir sind uns doch einig und ich bemühe mich neben vielen anderen hier im Forum, was zu bewegen im Sinne unserer Branche, dem Bauherren zu Gute und auch meinem Laden. Wie kann man einen allgemeinen Umdenkensprozess in Gang bringen? Was meinst Du? -
Banken/Bausparkassen: Ansprechpartner für Bauherren-Aufklärung
Moin HP
Hatten wir doch schon mal besprochen, wie das geht. Banker und Bausparkassen ansprechen. Manche sollen ja einen IQ höher als Zimmertemperatur haben. Und natürlich BAU.DE
Langsam werden es ja immer mehr, die VOR dem Bauen hier anfragen. Und das ist auch gut so. -
Bauherren-Ideen: Weitere Wege zur Aufklärung gesucht!
Moin MB
Ja, ja, das habe ich doch schon alles hinter mir, dass mit den Bänkern und den Bausparkassen. Auch BAU.DE ist bei mir in meiner Marketingmühle eingebaut. Aber ich interessiere mich nun mal für weitere Wege, die auch ruhig mal von der Bauherrenseite ausgedacht werden sollten, denn die sind nun mal unsere Zielgruppe. Ich Ruhe mich doch jetzt nicht auf zwei Ideen aus, Martin. Je schneller die Bauherren das kappieren, umso besser ist das doch für uns. Und deswegen sollte man nichts unversucht lassen, die Ideologie in die Köppe der Bauherren zu bekommen. -
BAU.DE: Adresse für Bauherren VOR dem Bauen!
Da rennste bei mir offene Türen ein
Mir fält auch nicht viel mehr ein, als die Adresse von BAU.DE auf die Visitenkarte zu drucken und auf jeder Homepage darauf hinzuweisen.
Grundproblem ist tatsächlich Bauherren, VOR dem Bauen zu erreichen und klar zu machen, dass hier keine Werbung betrieben wird. Leider gibt es noch zu viele getarnte Werbezeitschriften..
Übrigens, mein Banker hat es nicht eingesehen. Für den besteht das Internet aber sowieso nur aus schmutzigen Seiten und Foren sind für Kinderschänder. Bei soviel Borniertheit machst du nichts mehr. -
Baumängel: Bewusstsein für Kosten schärfen!
Vielleicht liegt's daran
dass den meisten Bauherrn es nicht bewusst ist, wieviel Geld ein Baumangel kosten kann, und ich meine damit nicht unbedingt gleich einen sanierungsbedürftigen nicht korrekt abgedichteten Keller.
Und es ist den meisten nicht bewusst, dass es dabei um Erhaltung ihres eigenen 6-stelligen Vermögens geht, das in dem Haus steckt.
Wenn man dann noch empfiehlt, sie sollen sich einen Baubegutachter engagieren, der öfter mal alles unter die Lupe nimmt und das alles vielleicht eine vierstellige Summe kostet, dann heißt es "Nein, dafür ist kein Geld mehr da". Aber für die Super-Luxus-Dusche für 4000 DM, die muss sein!
Ich nehme mich da nicht aus, habe auch vorher so gedacht, leider. Man muss vielleicht den Bauherren vor Augen führen, was sie für ein Risiko eingehen, dass nicht erkannte Mängel nicht immer "irgendwie" noch hingebogen werden können, sondern zum finanziellen Alptraum werden können und dass das Haus dann evtl. unverkäuflich sein kann.
Für viele ist der Begriff "Qualität" und "Qualitätskontrolle" nicht richtig greifbar. Daher sollte man ihnen konkret ein Masnahmenpaket zur Qualitätssicherung aufzeigen:
Konkret: WAS sind die wichtigsten Qualitätspunkte beim Haus, welche Risiken müssen minimiert werden, WEN muss ich dafür beauftragen, wieviel kostet es, WAS beinhaltet das alles im einzelnen? Vielleicht so eine Art "Baukastensystem" ... je einfacher für einen Laien verstehbar umso besser.
Und das auf dem Markt offensiv anbieten, Werbung Werbung Werbung. Ich denke, das wird schon einiges bringen.
Zusätzlich müssten auch die Finanzierer solche Maßnahmen nachfragen und die Bauherren drauf hinweisen, dass das alles nicht nur dazu dient, ein Haus irgendwie mängelfrei zu bekommen, sondern dass es eine unerlässliche Maßnahme zum ERHALT ihres eigenen VERMÖGENS ist. -
Gegenwerte prüfen: Nicht die Katze im Sack kaufen!
Gute Idee
Aber noch eins: Es geht hier ja nicht nur um Mängel, sondern auch um Gegenwerte. Was nützt es, wenn ein Bauherr für eine Leistung eine Summe X bezahlt, der Gegenwert der Materialien nur entsprechend minderwertiger ist - die aber ordnungsgemäß eingebaut sind. Auch das muss jedem Bauherren klar sein, dass er nicht die Katze im Sack kaufen sollte.
Das mit dem Baukasten finde ich gut. Es macht ja auch Sinn: Fremdüberwachung. Der Kunde ist aber tatsächlich nicht bereit das zu bezahlen, weil er immer voraussetzt, dass die Auftragnehmer doch sowieso zu einer vernünftigen Leistung verpflichtet sind. Warum soll man doppeltes Geld bezahlen. Im Grunde ja auch richtig, aber die Praxis sieht leider anders aus. Ich finde es nun auch nicht richtig, dem Bauherren die ganzen Fremdüberwachungskosten auf's Auge zu drücken. So, und genau da fängt das Problem doch erst an. Ich verstehe, dass der Bauherr diesen Service sowieso bezahlen muss, wenn es dem Anbieter auf's Auge gedrückt wird. Aber in dieser Form kann es nicht weitergehen. Wie bekommt man es ohne Mehrkosten und Mehraufwand hin, die Anbieter dahinzubewegen, freiwillig wieder auf Qualität und Quantität zu achten? Andere Branchen bekommen es doch auch hin, oder? -
Bauen: Einzelstücke vs. Serienmängel – Druck aufbauen!
Der Unterschied zu anderen Branchen
ist, dass es sich beim Bauen meist um "Einzelstücke" handelt. Jeder Bauherr steht mit seinen Mängeln erst mal allein da. In der Autobranche z.B. treten Konstruktions- oder Ausführungsmängel natürlich gleich tausendfach auf, tausende Kunden machen Druck, und da gibt's meist auch den Druck der Öffentlichkeit (Zeitungen, ADAC etc.). Das kann sich kein Hersteller auf Dauer leisten und so wird von Vornherein auf Qualität geachtet.
Beim Bauen sind's meist Einzel- / Spezialfälle, und die meisten Bauherren halten's nicht aus bis zum Letzten zu gehen und vor Gericht zu klagen und so Druck zu erzeugen. Und Veröffentlichungen? Wer entnervt ist, hat dazu auch keinen Bock mehr. Fazit: Der Druck auf die Firmen, Qualität zu liefern, fehlt. Wie aber diesen Druck aufbauen?
Vielleicht waren MB's Gedanken zum Pranger doch gar nicht so schlecht ...
Im Ernst: Der Druck muss vom Kunden kommen. Die Firmen wollen sich oft gar nicht ändern. Wenn ich höre, was mein Fensterbauer zu der fehlenden inneren Fensterrahmenabdichtung gesagt hat: "Nachträgliche Abdichtung mit Silikon reicht aus, haben wir immer so gemacht, die neumodischen Abdichtbänder müssen sich erst mal bewähren, und morgen ist wieder was anderes Mode, ist halt mal wieder so'n neumodisches Zeug. Und die 100 %ige Luftdichtigkeit ist sowieso Blödsinn, morgen gilt wieder was anderes. " So ein Anbieter muss entweder dazulernen oder er sollte seinen Laden dicht machen, da er bewusst den Stand der Technik völlig ignoriert!
Wenn dieser mit derartigen (gerechtfertigten) Reklamationen überhäuft würde, dann würde er in Zukunft genau das tun: Qualität liefern oder pleite gehen. Und genau so muss es sein. -
Fremdüberwachung: Anbieter in die Pflicht nehmen!
Verstehe ich..
... aber um diesen Druck aufbauen zu können - Mängel zu rügen, immer und immer wieder - müssen diese doch erstmal erkannt werden, vom Bauherren, der oft Laie ist? Oder eingekauften Fremdüberwacher! Ne, der wird erst gar nicht eingeschaltet - weil er Geld kostet. Wir kommen wohl langfristig nicht daran vorbei, dem Anbieter die Fremdüberwachung auf's Auge zu drücken und damit meine ich nun nicht die TÜV-Geschichten. Die Kosten sind dann nun mal da. Auch in der Autoindustrie wird Fremdüberwacht und das Kostet Geld und jeder bezahlt es freiwillig - ohne es zu bemerken oder zu wissen. Es ist doch dann auch egal, ob Serienmodell oder Einzelstück. Auf der anderen Seite sollte eine gleichzeitige Entlastung des Bauherren eingeführt werden. Wäre es nicht denkbar, die Förderung des Eigenheimes nach oben zu schrauben seitens der Staates bei gleichzeitiger Einführung der Pflichtfremdüberwachung bei den Anbietern. Die Gegenfinanzierung würde noch über die höheren Mehrwertsteuereinnahmen und der Aufschwung der Bauwirtschaft erreicht. Außerdem würden ggf. die Insolvenzen in der Bauwirtschaft durch durchweg saubere Arbeit bei allen Anbietern minimiert. Keiner kann den anderen durch Qualitätsunterbietung und Mängelproduktion unterbieten und zum Konkurs bringen. Das bauen wird teurer, die Förderungen gleichen das aus und refinanziert wird das durch den Aufschwung und die Sortierung des Wettbewerbs. -
Fremdüberwachung: Link zu fesselnder Bauherren-Seite
Hier ein Link ...
Hier ein Link zum Thema Fremdüberwachung. Der Inhalt hat zwar nicht's mit Fremdüberwachung zu tun, die HP ist aber super gestaltet und fesselt in der Form garantiert jeden Bauherren vor seinem Compi. SO spielend kann man einem Bauherren bestimmt beibringen, wieviel Sinn (vorübergehend) eine von ihm beauftragte Fremdüberwachung machen kann. -
Gesetzliche Regelung: Lobby für Bauherren fehlt!
Da haben wir es wieder
Es sollte gesetzlich geregelt werden. Dafür wiederum fehlt uns die Lobby. Aber da die Presse auch langsam merkt, was los ist, besteht Hoffnung.
Zu dem Link: nach 2 Minuten keine Information, weggeklickt ... -
Verbraucherverbände: Chance für Bauherren-Lobby?
-
Stiftung Warentest: Kostenlose Infos für Bauherren?
Ja genau!
HP hat mal wieder die besten Ideen. Nicht zu verwechseln mit Hewlett Packard 🙂
Sollte man mal die ein oder andere E-Mail hinschreiben. Wie wäre es mit Stiftung Warentest? Schließlich ist hier alles kostenlos, also keine Werbung für wirtschaftliche Vorteile. -
Link-Tipp: Intro auf 'Enter' klicken!
-
Werbung: Sofort Info statt Spielereien!
Eyh Plecker!
Meinst du ich wär doof? Soweit war ich auch schon, und froh, die Musik abstellen zu können. Ich hasse es, wenn nicht sofort Info da ist. Die albernen Spielereien mag ich nicht. Stell Dir mal vor, BAU.DE würde so beginnen ... -
Werbung: Locker-flockig für trockene Infos!
Wär doch geil ...
Wär doch geil also ich find es gut. Es geht hier ja auch nicht um BAU.DE , sondern eine Info, Die sowieso sehr trocken ist (Fremdüberwachung) also dann auch locker-flockig rübergebracht werden. Die Art von Präsentation ist schon OK, denn man neigt dazu, alles auszuprobieren und sich Die Infos dahinter zu suchen ("Was kommt denn jetzt noch? "). Doof biste nicht aber vom Werbung keene Ahnung, wa 😉 -
Werbung: Zielgruppe entscheidet über Stil!
Na na, HP
das kommt doch wohl auf den Kunden bzw. auf die Zielgruppe an. Der eine mag es, kurz und prägnant ohne Firlefanz informiert zu werden (auch in der Werbung). Dem gehen dann solche Internetseiten schlicht nur auf den Senkel bzw. ihn wird die Info NIE erreichen, da er dann (wie MB) wegclickt. Geht mir auch so bei mancher Werbung, da weiß ich genau: Das Produkt werde ich nie kaufen, weil Werbung nervig. Anderen wiederum gefällt's und die erreicht dann die Werbung auch. So ist's nun mal.
Der angegebene Link ist sehr effektvoll und hübsch anzusehen, aber ich würd dort nie nach Infos suchen, weil mich sowas dabei einfach nervt. Wenn BAU.DE derart gestaltet wäre - die Infos hätten mich wohl kaum jemals erreicht (obwohl ich sie bitter nötig hatte) und Ihr hättet mich als "Kunden" wohl nie kennengelernt ... 😉
Ist das nun also wirklich gute Werbung? Bei dieser Art habe ich immer so ein Gefühl "bunt und schrill = nicht seriös und fachlich nicht fundiert". Geht aber sicher nicht nur mir so ... -
Infos im Netz: Umschalten bei Werbung!
WA wird auch zum Werbespezialisten 🙂
Genau so sehe ich es. Ich bin eben einer, der nach Infos im Netz sucht (und während der Werbeunterbrechungen im TV umschaltet oder gekachelte Nebenräume aufsucht).
Am Anfang weiß man der Seite ja nun gar nicht, worum es geht, deswegen ist da auch nichts, was mich neugierig macht.
Da finde ich MoRüBe's Seite schon viel interessanter. -
WA in die Expertenliste!
WA in die Expertenliste! -
Ist doch mein Reden seit 54 v. Chr.
Los, WAAbk., Foto an GP! -
Offene Garagen: Verordnung für NRW gefunden!
Bin per Zufall
in einem anderem Forum darüber gestolpert, wenn ich es richtig deute gibt es offene Garagen.
Es handelt sich um die Verordnung für das Land NRW -
Fremdgehen verboten: Nur BAU.DE ist erlaubt!
Andrea geht fremd!
Wohl die erste Regel vergessen: Du sollst keine anderen Foren haben außer BAU.DE! 🙂 -
Andrea wildert nicht nur in Bauforen
-
Offene Garagen: Definition laut Garagenverordnung NRW
Tz Tz, ...
War es das hier :
§ 2 Begriffe
(1) Es sind Garagen mit einer Nutzfläche
bis 100 m² Kleingaragen
über 100 m² bis 1000 m² Mittelgaragen
über 1000 m² Großgaragen
(2) Offene Kleingaragen sind Kleingaragen, die unmittelbar ins Freie
führende Öffnungen in einer Größe von mindestens einem
Drittel der Gesamtfläche der Umfassungswände haben.
(3) Offene Mittel- und Großgaragen (Mittelgaragen, Großgaragen) sind Garagen, die unmittelbar ins
Freie führende, unverschließbare Öffnungen in einer Größe von insgesamt mindestens einem Drittel der Gesamtfläche
der Umfassungswände haben, bei denen mindestens zwei sich
gegenüberliegende Umfassungswände mit den ins Freie führenden
Öffnungen nicht mehr als 70 m voneinander entfernt sind und bei denen
eine ständige Querlüftung vorhanden ist. Offene Garagen sind auch
Stellplätze mit Schutzdächern. -
Beamtendeutsch: Fremdsprache für Baubeschreibungen?
Beamtendeutsch
sollte als Fremdsprache eingeführt werden.
Da sind manche Gebrauchsanweisungen aus Japan per Computer ins Deutsche übersetzt verständlicher.
Da hier keine Unterscheidung in Tiefgarage oder ebenerdiger Garage gemacht wird, sondern nur der umbaute Raum als solcher deffiniert ist, würde ich daraus folgern, das es sich um eine offene Garage handelt.
Inwieweit im Vertrag dann von einer geschlossenen oder offenen Garage gesprochen wurde, sollte man prüfen.
Wenn gar keine Aussagen dazu gemacht werden, ist es wohl Auslegungssache und sollte von einem Anwalt wie schon oft erwähnt geprüft werden, da dies hier keine Rechtberatung darstellt.
(Soviel kann doch kein normal denkender Menschen in eine Baubeschreibung hineinlesen)
Vielleicht kann man sich ja mal die Auflagen aus der Brandschutzverordnung zu Gemüte führen um diese mit den Auflagen zu vergleichen und so festzustellen was ursprünglich geplant war.
Anderer Fall bei uns, keine Garage zulässig, aber ein Carport.
Hier ist eine Garage ohne Tor genehmigt worden, aber auch ein Carport mit Tor, das auf einer Seite nur Rankgitter hat.
Alles eindeutig, oder? -
Garagen: Unterscheidung unterirdisch/außerirdisch – Tor bleibt Frage!
Ich übe noch 🙂
Doch, es wird zwischen unterirdischen und außerirdischen *g* Garagen unterschieden. Allerdings nicht bezüglich des Tores. Tja, die Baubeschreibung ist es eben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage ohne Tor: Baurechtliche Definition und Konsequenzen für den Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Garage ohne explizit erwähntes Garagentor in der Leistungsbeschreibung als Mangel gilt. Dabei spielen die Definition von "Garage" im Baurecht, die Bedeutung des Begriffs "schlüsselfertig" und die Eigenverantwortung des Bauherrn bei der Prüfung der Unterlagen eine zentrale Rolle. Die Garagenverordnung NRW unterscheidet zwischen offenen und geschlossenen Garagen basierend auf der Größe der Öffnungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baubeschreibung: Garagentor explizit aufführen! gehört die Beschreibung eines Tores in die Baubeschreibung. Es reicht nicht aus, es einfach zu erwarten.
✅ Zusatzinfo: Der Begriff "schlüsselfertig" könnte dem Bauherrn helfen, da er impliziert, dass alles für den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Immobilie enthalten sein muss, wie im Beitrag Tiefgarage: Schlüsselfertig – Alles für Gebrauch inklusive? erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Baubeginn die Leistungsbeschreibung genau prüfen und Unklarheiten mit dem Bauträger klären. Der Beitrag Bauherr: Angebote vergleichen und richtig prüfen! rät dazu, Angebote zu vergleichen und nicht einfach etwas vorauszusetzen. Im Zweifelsfall sollte rechtlicher Rat eingeholt werden.
Die Diskussionsteilnehmer sind geteilter Meinung, ob ein Garagentor automatisch zu einer Garage gehört. Einige argumentieren, dass es zum bestimmungsgemäßen Gebrauch dazugehört (siehe Garage: Tor gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch!), während andere betonen, dass der Bauherr die Pflicht hat, die Leistungsbeschreibung sorgfältig zu prüfen (siehe Hauskauf: Bauherr muss kritisch prüfen!). Der Vergleich mit dem Autokauf, bei dem auch die Bereifung explizit angegeben wird, wird mehrfach herangezogen (siehe Autokauf vs. Hausbau: Vergleich Garagentor/Reifen).
Die Frage, ob es sich um eine Tiefgarage oder eine oberirdische Garage handelt, spielt ebenfalls eine Rolle. In Tiefgaragen sind offene Stellplätze üblicher als in Einzelgaragen. Der Beitrag Offene Garagen: Definition laut Garagenverordnung NRW verweist auf die Garagenverordnung NRW, die offene Garagen definiert. Letztendlich wird die Klärung der Frage, ob ein Anspruch auf ein Garagentor besteht, wohl nur durch einen Richterspruch möglich sein, wie im Beitrag Garage ohne Tor: Richterspruch notwendig? angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Garagentor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- … Garagenvordach vs. Carport: Unterschiede …
- … Garagenvordach oder Carport? Was sind die Unterschiede bzgl. Definition & Baugenehmigung in BW? Jetzt informieren und Genehmigung sichern! …
- … Garagenvordach, Carport, Unterschied, Definition, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Baurecht, Garage …
- … Garagen, Carports, Architektur …
- … Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung …
- … mir wurde vom Bauamt (Baden Württemberg) ein Carport vor der Garage über 2 Parkplätze, vom Bauamt abgelehnt. Nun habe ich in der …
- … Nachbarschaft, gleiche Straße, mitbekommen, dass hier ein sogenanntes Garagenvordach errichtet wird. Dieses wurde vom Bauamt genehmigt. Was ist nun der entscheidende Unterschied, zwischen einem Garagenvordach und einem Carport? Definition der beiden Wörter? …
- … Der Hauptunterschied zwischen einem Garagenvordach und einem Carport liegt in ihrer Konstruktion und Funktion. Ein …
- … angelehnte Konstruktion, die Stellplätze überdacht, aber meist offene Seiten hat. Ein Garagenvordach hingegen ist direkt vor einer Garage angebracht und dient primär …
- … als Wetterschutz für den Bereich vor dem Garagentor. …
- … Baugenehmigung: Die Genehmigungspflicht für Carports und Garagenvordächer ist in der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg geregelt. Die …
- … eigenständiges Bauwerk betrachtet wird und daher genehmigungspflichtig ist, während ein kleineres Garagenvordach als untergeordnete Baumaßnahme gilt und genehmigungsfrei ist oder einer vereinfachten …
- … offene oder teilweise geschlossene Überdachung für Kraftfahrzeuge, die als Alternative zur Garage dient. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten …
- … als Garagen. Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Garagenvordach …
- … Ein Garagenvordach ist eine Überdachung, die direkt vor einer Garage angebracht …
- … ist und den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen schützt. Es dient primär als Wetterschutz beim Ein- und Ausfahren. Verwandte Begriffe: Vordach, Wetterschutz, Garagenanbau …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Carport und einem Garagenvordach? …
- … mit offenen Seiten. Ein Garagenvordach ist direkt vor einer Garage angebracht und schützt den Bereich vor dem Garagentor vor Witterungseinflüssen. …
- … Frage: Benötige ich für ein Garagenvordach …
- … den konkreten Abmessungen des Vordachs ab. In vielen Fällen sind kleinere Garagenvordächer genehmigungsfrei oder unterliegen einem vereinfachten Genehmigungsverfahren. …
- … mein Carport-Antrag abgelehnt wurde, aber ein Nachbar ein Garagenvordach genehmigt bekommen hat? …
- … Antwort: Die Genehmigungspraxis kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Größe, Lage, Abstandsflächen und örtliche Bauvorschriften. Es ist möglich, dass ein Garagenvordach unter andere Bestimmungen fällt als ein Carport. Klären Sie …
- … Frage: Kann ich ein Garagenvordach nachträglich an eine bestehende Garage anbauen? …
- … Frage: Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Genehmigung von Carports und Garagenvordächern? …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ein Garagenvordach ohne Genehmigung errichte? …
- … Antwort: Die Errichtung eines Garagenvordachs ohne …
- … Unterschiedliche Bauweisen von Garagenvordächern …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Konstruktionsarten für Garagenvordächer. …
- … Versicherung von Carports und Garagenvordächern …
- … Hinweise zur Absicherung von Carports und Garagenvordächern gegen Schäden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage an Verblenderfassade: Wandanschluss beachten! …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen? Statik, Wandanschluss & Baugenehmigung sind wichtig. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Architektur, Statik, Garagenbau, Fassade …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen? …
- … wir planen den Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus. …
- … Garagenmaße ca. 9 m x 4,5 …
- … Die Garage soll direkt ans Haus gebaut werden. …
- … 1. Ist es von der Konstruktion her möglich, die Garage nur mit 3 Außenwänden zu erstellen und zum Haus hin lediglich …
- … Für den Anbau einer Garage an eine Verblenderfassade gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich …
- … aber die Dimensionierung muss auf den Baugrund und die Lasten der Garage abgestimmt sein. …
- … Wandanschluss: Der Anschluss der Garagenwand an die Verblenderfassade des Hauses ist kritisch. Hier muss eine …
- … Ringanker: Ein Ringanker auf der Garage kann die Stabilität erhöhen und die Lasten besser verteilen. Die Notwendigkeit …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vor Baubeginn die erforderliche Baugenehmigung ab. Die Garagengröße von 9 m x 4,5 m könnte genehmigungspflichtig sein. …
- … Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft sein, …
- … Frage: Ist ein Streifenfundament für eine Garage ausreichend?Antwort: Ein Streifenfundament ist oft ausreichend, aber die genaue Dimensionierung …
- … hängt von den Bodenverhältnissen und der Last der Garage ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Größe und Tiefe des Fundaments zu bestimmen. …
- … Frage: Wie schließe ich die Garagenwand richtig an die Verblenderfassade an?Antwort: Der Wandanschluss sollte …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist …
- … für eine Garage aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Kann ich die Garage selbst bauen oder benötige ich einen Fachmann?Antwort: Der Bau …
- … einer Garage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Besonders bei statisch relevanten Bauteilen wie Fundament und Wandanschluss ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Fehler können teure Folgen haben. …
- … Frage: Welche Pflasterung ist für eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton …
- … Frage: Was muss ich beim Garagentor beachten?Antwort: Beim Garagentor sollten Sie auf Qualität, Sicherheit …
- … Garagenanbau: Baugenehmigung und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Garagenanbau. …
- … Fundament für Garage: Arten und AusführungÜberblick über verschiedene …
- … Fundamenttypen und deren Eignung für Garagen. …
- … Statische Berechnung für Garagen: Notwendigkeit und UmfangErläuterung der Bedeutung der statischen Berechnung für …
- … die Standsicherheit der Garage. …
- … Garagenbau: Kosten und FinanzierungInformationen zu den Kosten eines Garagenbaus und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau …
- … Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung …
- … 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! …
- … dann? Wohin? In die Garage? …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Statik & Wandanschluss …
- … Garage an eine Verblenderfassade erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich Statik und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau notwendig! ist bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade eine genaue …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Ständerbauweise, wie in Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung beschrieben, kann eine genehmigungsfreie Alternative darstellen, da …
- … 🔴 Risiko: Ohne eine Statik birgt der Garagenanbau Risiken, insbesondere hinsichtlich der Entwässerung der Verblendschale und der Auflagerung …
- … der Decke, wie im Beitrag 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! betont wird. Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Garagenanbaus sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Doppelgarage: Kosten für Berechnung in Bayern? Fundament, Satteldach & Baugenehmigung
- … Statik Doppelgarage: Kosten in Bayern …
- … Statische Berechnung für Doppelgarage (6x7m) in Bayern nötig? Kosten, Fundament, Satteldach (40°), Baugenehmigung. Jetzt …
- … Statik, Doppelgarage, Kosten, Berechnung, Bayern, Fundament, Satteldach, Baugenehmigung, Garagentore, Bauantrag …
- … Statik, Bauwesen, Garagenbau, Baugenehmigung, Kostenplanung …
- … frostsicheres Fundament, Satteldach 40 °, zwei Garagentore, auf der Rückseite der Garage soll einen Tür rein, Bauort Bayern …
- … unserem Haus ist die Garage zeichnerisch mitaufgenommen und damit auch genehmigt. Jedoch gibt es noch keine genauen Zeichnungen. …
- … ? Kritisch: Statische Mängel können die Standsicherheit der Garage gefährden. Unbedingt Fachmann hinzuziehen. …
- … statische Berechnung einer Doppelgarage zu ermitteln, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Größe der Garage (6 x 7 m), das frostsichere Fundament, das Satteldach mit …
- … 40° Neigung und die zwei Garagentore beeinflussen den Aufwand der Berechnung. …
- … Für eine Doppelgarage dieser Größe und Bauweise würde ich mit Kosten im Bereich …
- … ? Gefahr: Ohne eine korrekte statische Berechnung kann die Sicherheit der Garage nicht gewährleistet werden. Fehlerhafte Berechnungen können zu Einsturz oder Beschädigungen führen. …
- … Garagentor …
- … Ein Garagentor ist ein Tor, das den Zugang zu einer Garage …
- … Frage: Was beinhaltet eine statische Berechnung für eine Garage? …
- … Frage: Warum ist eine statische Berechnung für eine Garage notwendig? …
- … Garage zu gewährleisten und Schäden durch Überlastung oder äußere Einflüsse zu vermeiden. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker für meine Garage? …
- … kann die Baugenehmigung verweigert werden. Zudem besteht das Risiko, dass die Garage nicht sicher ist und Schäden entstehen. …
- … Baugenehmigung für Garage in Bayern …
- … für Garagenbau …
- … Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Garage. …
- … Fundamentarten für Garagen …
- … für Garagen …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen für Garagen. …
- … Statik Doppelgarage: Aufwand für Bewehrungs- & Schalpläne …
- … Statik Doppelgarage Bayern: Kosten, Fundament & Planung …
- … garage in Bayern erfordert die Berücksichtigung von Fundament, Satteldach und Garagentoren. …
- … die Baugenehmigung zu erhalten und die Konstruktion sicherzustellen. Die Integration der Garage in die Bauplanung des Hauses kann den Prozess vereinfachen. Die genaue …
- … Größe der Garage (6x7m) und die Dachneigung (40°) sind wichtige Parameter für die Berechnung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Statik Doppelgarage: Aufwand für Bewehrungs- & Schalpläne ist es sinnvoll, dass …
- … in Bayern ein, um die Kosten für die Statikberechnung der Doppelgarage zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass die Angebote die Erstellung von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- … Garage anbauen: Varianten & Kosten …
- … Garage anbauen: Welche Bauweisen (Ziegel, Beton, Stahl) gibt es? Was kostet der Anbau? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Garage anbauen, Garagenbau, Ziegelgarage, Betongarage, Stahl …
- … garage, Fertiggarage, Baugenehmigung, Garagenkosten, Garagenvarianten …
- … Garage, Bauwesen, …
- … Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen? …
- … Ich möchte an unser Einfamilienhaus eine Garage zubauen, ohne direkten Zugang ins Haus, direkt neben einer Außenwand. …
- … Zur Anwendung meiner Garage: …
- … Ich plane nicht die Garage beheizbar auszuführen, gehe aber davon aus dass ich mir an einem …
- … Sommer ein wenig skeptisch, wobei ich die Skepsis auch bei Fertigbetongaragen habe. Zudem kommen bei Fertigbetongaragen die in Relation zum …
- … Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe sind Angebote für Garagen in Holzriegelbauweise, ist sowas eher außergewöhnlich bzw. nicht praktikabel oder habe …
- … Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Garagenanbau über folgende Punkte zu informieren: …
- … Baugenehmigung für den Garagenanbau erforderlich ist. Die Bestimmungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. …
- … Bauweise: Wählen Sie die passende Bauweise für Ihre Garage. Ziegelmassivbau, Fertigbeton oder Stahlelemente sind gängige Optionen. …
- … Nutzung: Planen Sie die Größe der Garage entsprechend Ihrer Bedürfnisse. Berücksichtigen Sie neben dem Auto auch Platz für Motorrad, Gartengeräte und Werkzeug. …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Bauweisen und holen Sie Angebote von Handwerkern ein. Beachten Sie auch die Transportkosten bei Fertiggaragen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Garagenanbau kann zu Bauschäden am Wohnhaus …
- … Fertiggarage …
- … Eine Fertiggarage ist eine Garage, die in einem Werk …
- … vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertiggaragen sind in verschiedenen Größen, Bauweisen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Betongarage, Stahlgarage, Modulgarage …
- … Stahlgarage …
- … Eine Stahlgarage ist eine Garage, deren tragende Konstruktion aus …
- … Stahl besteht. Stahlgaragen sind leicht, stabil und schnell zu montieren.Verwandte Begriffe: Fertiggarage, Metallgarage, Blechgarage …
- … Betongarage …
- … garage ist eine Garage, die aus Betonfertigteilen hergestellt wird. Betongarage …
- … Frage: Welche Bauweise ist für eine Garage am günstigsten?Die günstigste Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe der Garage, den örtlichen Gegebenheiten und der Eigenleistung. Fertiggaragen aus Beton oder Stahl sind oft preiswerter als gemauerte …
- … Garagen. …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?In …
- … den meisten Bundesländern ist für den Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Garage aus Ziegelmassivbau?Eine Garage aus Ziegelmassivbau ist sehr stabil und …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Garage beachten?Bei der Planung einer Garage sollten Sie die Größe, die …
- … Frage: Kann ich eine Garage auch selbst bauen?Der Bau einer Garage erfordert handwerkliches Geschick und …
- … Frage: Welche Dämmung ist für eine Garage sinnvoll?Eine Dämmung der Garage ist vor allem dann sinnvoll, wenn …
- … Sie die Garage auch als Werkstatt oder Hobbyraum nutzen möchten. Eine gute Dämmung schützt vor Kälte im Winter und Hitze im Sommer. …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Garagenbau beachten?Beim Garagenbau müssen Sie die Bestimmungen der …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Garagenbau senken?Sie können die Kosten für den Garagenbau senken, …
- … Garagendach begrünenInformationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Dachbegrünung bei Garagen. …
- … Garagentor austauschenTipps und Hinweise zum Austausch eines alten …
- … Garagentors. …
- … Garage dämmenAnleitung und Informationen zur Dämmung einer Garage. …
- … als Alternative zur GarageVergleich von Carport und Garage hinsichtlich Kosten, Schutz und Baugenehmigung. …
- … Garagenanbau an der GrundstücksgrenzeInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die Kosten? Umbau, Anbau, Kubikmeter & Dauer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum …
- … (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) …
- … keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Neubau Garage …
- … Garagentor 5000 …
- … Estrich Garage 1500 …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung …
- … Windfang & Garage …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an …
- … die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … Eingang und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … um eine Garage + Windfang. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und möglicherweise …
- … Dachdichtung (9000 €) werden kritisch hinterfragt (siehe Dachdichtung Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne …
- … gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. Auch die Rohbaukosten von 40.000 € für eine Garage mit Windfang erscheinen einigen Nutzern als überhöht (siehe Rohbaukosten Garage: …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionen des Windfangs (2,4x8x3 m) und der Garage (4x6x3 m) werden genannt, um eine bessere Einschätzung der Kosten zu …
- … ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, um die Raummeterpreise zu bewerten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
- … Garagentorsturz: Statik prüfen! …
- … Garagentorsturz selbst gemauert? Statik nachträglich prüfen! Welche Maße, Bewehrung & Erfahrungen sind wichtig? Jetzt informieren! …
- … Garagentorsturz, Statik, Ringanker, Bewehrung, Garagenbau, Sturzberechnung, Tragfähigkeit, Wandbreite, Toröffnung …
- … Statik, Bauwesen, Garagenbau …
- … Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit? …
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen …
- … Rissen in der Wand und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Garage führen. …
- … 🔴 Gefahr: Ein unzureichend dimensionierter Garagentorsturz kann zum Einsturz führen und erhebliche Schäden verursachen. Die nachträgliche Änderung des Dachaufbaus kann die Lasten auf den Sturz zusätzlich erhöhen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung des Garagentorsturzes unter Berücksichtigung des geänderten Dachaufbaus. Lassen Sie sich einen …
- … die Lasten des darüberliegenden Mauerwerks auf die seitlichen Wände ableitet. Im Garagenbau wird er oft über dem Garagentor eingesetzt.Verwandte Begriffe: Träger, …
- … Dachform, die aus einer geneigten Dachfläche besteht. Es wird oft für Garagen, Schuppen oder Anbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Walmdach. …
- … Warum ist die Statik eines Garagentorsturzes so wichtig?Die Statik gewährleistet, dass der Sturz die Lasten …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Statik eines Garagentorsturzes?Die wichtigsten Faktoren sind die Spannweite des Sturzes (Toröffnung), die …
- … er?Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Wände einer Garage miteinander verbindet und stabilisiert. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Garagentorsturzes?Sie können sich an die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes …
- … die Überprüfung?Der Statiker benötigt in der Regel die Baupläne der Garage, die statischen Berechnungen des ursprünglichen Dachaufbaus, Informationen über die verwendeten Materialien …
- … und Fotos des Garagentorsturzes. …
- … Was kostet eine statische Überprüfung eines Garagentorsturzes?Die Kosten für eine statische Überprüfung hängen vom Umfang der …
- … Was passiert, wenn der Statiker Mängel am Garagentorsturz feststellt?Wenn der Statiker Mängel feststellt, wird er Ihnen Sanierungsmaßnahmen …
- … Kann ich einen Garagentorsturz selbst verstärken?Nein, die Verstärkung eines Garagentorsturzes sollte immer …
- … Garagendach sanieren: Kosten und MöglichkeitenInformationen zu verschiedenen Dachformen und Sanierungsmethoden für Garagendächer. …
- … Fundament für Garage: Planung und AusführungHinweise zur Erstellung …
- … eines tragfähigen Fundaments für eine Garage. …
- … Baugenehmigung für Garage: Was ist zu beachten?Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Garage. …
- … Garagentor austauschen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines …
- … Garagentors. …
- … Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und LösungenTipps zur Bekämpfung …
- … von Feuchtigkeitsproblemen in Garagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
- … Garage Doppelnutzung: Planung im Neubau …
- … Garage im Neubau als Wirtschaftsraum nutzen? Was bei der Planung von Hausanschlüssen, Heizung & Wasserspeicher zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Garage, Doppelnutzung, Neubau, Hausanschlüsse, Heizung, Wirtschaftsraum, Bauantrag, Planung, Strom, Wasser, …
- … Baurecht, Haustechnik, Neubau, Garage, Planung …
- … Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau? …
- … Darf man die Garage (9 m lang) unterteilen, indem man einen Teil für das …
- … ? Gefahr: Bei der Installation von Gasleitungen in der Garage besteht Explosionsgefahr. Nur Fachpersonal beauftragen. …
- … Grundsätzlich ist es möglich, eine Garage im Neubau doppelt zu nutzen, indem ein Teil als Stellplatz für …
- … Wichtig ist, dass die Garagennutzung den geltenden Bauvorschriften entspricht. Dazu gehören unter anderem: …
- … Welche Brandschutzbestimmungen gelten für eine Garage mit Doppelnutzung?Die Brandschutzbestimmungen variieren je nach Bundesland. In der Regel …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Doppelnutzung einer Garage?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da die …
- … Nutzungsänderung der Garage eine bauliche Veränderung darstellt. Reichen Sie einen entsprechenden Bauantrag mit allen erforderlichen Unterlagen ein. …
- … Welche Anforderungen gelten für die Belüftung des Heizungsraums in der Garage?Der Heizungsraum benötigt eine ausreichende Belüftung, um die Verbrennungsluftzufuhr sicherzustellen …
- … Darf ich einen Öltank in der Garage lagern, wenn ein Teil als Wirtschaftsraum genutzt wird?Die Lagerung von …
- … Öltanks in Garagen ist in der Regel erlaubt, sofern bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Dazu gehören unter anderem ein Auffangraum für auslaufendes Öl und ein ausreichender Abstand zu Zündquellen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Elektroinstallationen in einer Garage mit Doppelnutzung?Die Elektroinstallationen müssen den VDE-Vorschriften entsprechen. Insbesondere sind …
- … Kann ich die Garage nachträglich in einen Wirtschaftsraum umwandeln?Ja, eine nachträgliche Umwandlung ist grundsätzlich …
- … erfordert aber in der Regel eine Baugenehmigung. Prüfen Sie, ob die Garage die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und reichen Sie einen entsprechenden Bauantrag ein. …
- … Welche Heizungsarten sind für die Doppelnutzung einer Garage geeignet?Geeignet sind beispielsweise Gasheizungen, Ölheizungen oder Pelletheizungen. Achten Sie darauf, dass die Heizungsanlage den Anforderungen an den Brandschutz und die Belüftung entspricht. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten. …
- … Muss ich bei der Planung der Doppelnutzung die Statik der Garage berücksichtigen?Ja, insbesondere wenn Sie bauliche Veränderungen vornehmen, die die …
- … Sie die Statik von einem Statiker überprüfen, um sicherzustellen, dass die Garage den zusätzlichen Belastungen standhält. …
- … Garage als Wohnraum umnutzenInformationen zu …
- … den baurechtlichen und bautechnischen Anforderungen bei der Umwandlung einer Garage in Wohnraum. …
- … Carport statt Garage bauenVor- und Nachteile von Carports im Vergleich zu Garagen, …
- … Dämmung der GarageTipps und Hinweise zur Dämmung einer Garage, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern. …
- … Garagentor-Arten im VergleichÜbersicht über verschiedene Garagentor-Typen (Sektionaltor, Schwingtor, Rolltor) mit …
- … Bodenbeläge für GaragenGeeignete Bodenbeläge für Garagen, die robust, pflegeleicht und beständig gegen Öl und Chemikalien sind. …
- … Garage ohne Heizung – Genehmigungspflicht beachten! …
- … Garage = Nebengebäude = ohne Heizung! …
- … Garage als Wirtschaftsraum – Genehmigung möglich? …
- … ggf. mit Zwischenwand und wenn es dann imRahmen des Einzelprojektes genehmigt wird, auch bauen. Aus der Garage wird doch kein Wohnraum, weil der Heizkessel da steht, sonst …
- … Garage als Doppelnutzung: Wirtschaftsraum im Neubau? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Garage im Neubau als Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse und Heizung genutzt werden …
- … als Wohnraum ist nicht gegeben, nur weil ein Heizkessel in der Garage steht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Garage ohne Heizung – Genehmigungspflicht beachten! unterliegen …
- … sind Brandschutzbestimmungen einzuhalten. Dies ist bei der Planung der Doppelnutzung der Garage zu berücksichtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Garage als Wirtschaftsraum – Genehmigung möglich? deutet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung der Doppelnutzung der Garage sollte unbedingt eine Klärung mit den zuständigen Behörden erfolgen, um sicherzustellen, …
- … alle baurechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Garage ohne Heizung – Genehmigungspflicht beachten! bezüglich der Genehmigungspflicht und Brandschutzbestimmungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Garagentor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Garagentor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Garagentor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Garagentor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage ohne Tor: Definition, Baurecht & Konsequenzen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage ohne Tor? Definition & Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Garagentor, Definition, Baurecht, Neubau, Leistungsbeschreibung, Baugenehmigung, Stellplatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!