Hausbau-Erfahrungen: Worauf Bauherren bei Hausherstellern & Verkäufern achten sollten?
BAU-Forum: Neubau
Hausbau-Erfahrungen: Worauf Bauherren bei Hausherstellern & Verkäufern achten sollten?
Die heutige Fertigungs u. - Produktionsqualität ist bei namenhaften Herstellern doch gleichermaßen hoch und von den Kosten her durchaus zu vergleichen. Sicherlich gibt es Preisdifferenzen bedingt durch Materialwahl und Art der Fertigung zwischen den Herstellern. Wie kommen aber Unterschiede von 10-15 % zustande?
Und da Unterscheide ich inzwischen Hauptsächlich bei den Verkäufern. Und zwar in die technisch orientierten Verkäufer und in die persönlich (wie man es auch nennen mag) orientierten Verkäufer. Ich spreche da in meinen jungen Jahren aus Erfahrung, weil ich immer wieder damit konfrontiert werde.
Ich bin von Beruf Bauzeichner im Hoch u. - Ingeniuerbau, mach die Vorentwürfe selber und arbeite meine Angebote sorgfältig, detailliert und transparent aus. Ich rechne besprochene Mehrleistungen, Wünsche und Änderungen mit ein und stehe offen und ehrlich rede und Antwort bei fragen die evtl. Mehrkosten bedeuten. Aus diesem Grunde liege ich mit meinen Angeboten oft 10-15 % über den Angeboten von anderen Herstellern. Jetzt hatte ich schon mehrmals die Situation, dass ich damalige Bauinteressenten wiedergetroffen habe und sich im laufe des Gesprächs rausgestellt hat, dass ihr Haus welches sie beim anderen Unternehmen gekauft haben, annähernd oder sogar mehr gekostet hat als das von mir Angebotene. Was für den Bauherrn im nachhinein viel Nerven und Mehrkosten bedeutet hat. (Aber trotzdem zufrieden!) Wobei wir bei den persönlich orientierten