Hausbau-Erfahrungen: Worauf Bauherren bei Hausherstellern & Verkäufern achten sollten?
BAU-Forum: Neubau
Hausbau-Erfahrungen: Worauf Bauherren bei Hausherstellern & Verkäufern achten sollten?
Die heutige Fertigungs u. - Produktionsqualität ist bei namenhaften Herstellern doch gleichermaßen hoch und von den Kosten her durchaus zu vergleichen. Sicherlich gibt es Preisdifferenzen bedingt durch Materialwahl und Art der Fertigung zwischen den Herstellern. Wie kommen aber Unterschiede von 10-15 % zustande?
Und da Unterscheide ich inzwischen Hauptsächlich bei den Verkäufern. Und zwar in die technisch orientierten Verkäufer und in die persönlich (wie man es auch nennen mag) orientierten Verkäufer. Ich spreche da in meinen jungen Jahren aus Erfahrung, weil ich immer wieder damit konfrontiert werde.
Ich bin von Beruf Bauzeichner im Hoch u. - Ingeniuerbau, mach die Vorentwürfe selber und arbeite meine Angebote sorgfältig, detailliert und transparent aus. Ich rechne besprochene Mehrleistungen, Wünsche und Änderungen mit ein und stehe offen und ehrlich rede und Antwort bei fragen die evtl. Mehrkosten bedeuten. Aus diesem Grunde liege ich mit meinen Angeboten oft 10-15 % über den Angeboten von anderen Herstellern. Jetzt hatte ich schon mehrmals die Situation, dass ich damalige Bauinteressenten wiedergetroffen habe und sich im laufe des Gesprächs rausgestellt hat, dass ihr Haus welches sie beim anderen Unternehmen gekauft haben, annähernd oder sogar mehr gekostet hat als das von mir Angebotene. Was für den Bauherrn im nachhinein viel Nerven und Mehrkosten bedeutet hat. (Aber trotzdem zufrieden!) Wobei wir bei den persönlich orientierten
Verkäufern wären. Diese haben die Begabung Menschen so zu begeistern, dass Mehrkosten, Wünsche und Änderungen usw. erst nach Werkvertrag besprochen werden. Ich will dies nicht verallgemeinern oder diesen Verkauf anprangern, dennoch frage ich mich ob das bei einer Investition von mehreren 100 Tsd. DM gerechtfertigt gegenüber dem Kunden ist. Oder spielt der eigene Verdienst die Hauptrolle? Meine Meinung ist, zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
Ich möchte mit diesem Forum zukünftige Bauherren und Verkäufer gleichermaßen ansprechen um für mich weitere Erfahrung und vielleicht positive Resonanz zu bekommen.
PS: Nochmal, dies sind persönliche Erfahrungen und kann man bei der vielfallt an Herstellern und Verkäufern nicht verallgemmeinern.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als jemand mit Erfahrung im Baugewerbe (Bauzeichner, Ingenieurbau) und Einblick in die Arbeit eines Hausherstellers, möchte ich Bauinteressenten einige Hinweise geben. Es ist wichtig, die Fertigungs- und Produktionsqualität der Hersteller zu vergleichen. Achten Sie auf Preisdifferenzen und die Materialwahl, da diese die Kosten beeinflussen.
🔴 Gefahr: Unklare Angebote und fehlende Transparenz bei Mehrleistungen können zu unerwarteten Kosten führen. Klären Sie alle Wünsche und Änderungen im Vorfeld ab und lassen Sie sich diese schriftlich bestätigen.
Die Situation vieler Bauinteressenten ist oft von Unsicherheit geprägt. Ein Werkvertrag ist eine große Investition, daher ist es wichtig, dass Sie sich gut beraten fühlen. Die Verkäufer spielen eine wichtige Rolle, aber lassen Sie sich nicht von reiner Werbung blenden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein, vergleichen Sie die Leistungen und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, der die Herstellung eines Werkes (z.B. ein Haus) zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Auftragnehmer.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag - Bauabwicklung
- Die Bauabwicklung umfasst alle Prozesse von der Planung bis zur Fertigstellung eines Bauprojekts. Sie beinhaltet die Koordination der einzelnen Gewerke, die Überwachung des Baufortschritts und die Einhaltung der Qualitätsstandards.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Projektmanagement, Baustellenkoordination - Mehrkosten
- Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Laufe eines Bauprojekts entstehen und nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Sie können durch unvorhergesehene Ereignisse, Planungsänderungen oder Fehler verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Nachträge, Zusatzkosten, Kostenüberschreitung - Fertigungsqualität
- Die Fertigungsqualität bezieht sich auf die Güte der Herstellung von Bauteilen und -elementen. Sie umfasst die Einhaltung von Toleranzen, die Verarbeitung der Materialien und die Funktionalität der Bauteile.
Verwandte Begriffe: Produktionsqualität, Materialqualität, Ausführungsqualität - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Wertermittlungen erstellt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung umfasst alle Maßnahmen zur Finanzierung eines Bauprojekts. Sie beinhaltet die Aufnahme von Krediten, die Nutzung von Fördermitteln und die Eigenkapitalplanung.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit, Förderdarlehen - Haushersteller
- Ein Haushersteller ist ein Unternehmen, das Fertighäuser oder Massivhäuser plant, produziert und errichtet. Er bietet in der Regel Komplettlösungen aus einer Hand an.
Verwandte Begriffe: Baufirma, Generalunternehmer, Fertighausanbieter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worauf sollte man bei der Wahl eines Hausherstellers besonders achten?
Achten Sie auf die Qualität der Fertigung, die verwendeten Materialien und die Transparenz der Angebote. Vergleichen Sie verschiedene Hersteller und holen Sie Referenzen ein. - Wie kann man unerwartete Mehrkosten beim Hausbau vermeiden?
Klären Sie alle Wünsche und Änderungen im Vorfeld ab und lassen Sie sich diese schriftlich im Angebot bestätigen. Achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen im Werkvertrag. - Welche Rolle spielt der Verkäufer beim Hausbau?
Der Verkäufer ist Ihr erster Ansprechpartner und berät Sie bei der Planung und Auswahl des Hauses. Lassen Sie sich jedoch nicht von reiner Werbung blenden und holen Sie unabhängige Meinungen ein. - Was ist ein Werkvertrag und warum ist er wichtig?
Ein Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Haushersteller. Er sollte alle Leistungen, Kosten und Termine detailliert aufführen. Lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen. - Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Sachverständigen. - Welche Bedeutung hat die Bauabwicklung beim Hausbau?
Eine reibungslose Bauabwicklung ist entscheidend für den Erfolg des Hausbaus. Achten Sie auf eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten und eine sorgfältige Planung und Koordination der einzelnen Gewerke. - Wie kann ich die Produktionsqualität eines Hausherstellers beurteilen?
Besichtigen Sie Referenzhäuser des Herstellers und sprechen Sie mit anderen Bauherren. Achten Sie auf Details wie die Verarbeitung der Materialien und die Qualität der Ausführung. - Was sind typische Fehler, die Bauherren beim Hausbau machen?
Typische Fehler sind eine unzureichende Planung, unrealistische Budgetplanung, fehlende Bauüberwachung und das Ignorieren von Fachberatung.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Kreditangebote verschiedener Banken vergleichen. - Checkliste Hausbau Planung
Die wichtigsten Schritte vor dem Baubeginn. - Bauvertrag prüfen lassen
Worauf Sie bei der Vertragsprüfung achten sollten. - Baugutachter finden
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Bauvorhaben. - Förderprogramme für Neubau
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es?
-
Verkaufspsychologie: Image & Kundenidentifikation im Hausbau
Werbung
Hallo N.B., ein Beispiel aus einer anderen Branche: Du hast 80.000 DM brauchst ein Auto:
A) Stern
B) Niere
C) Ringe
Welches Auto kaufst Du?
Eines welches 500 DM billiger ist? NEIN!
Eines welches 2,5 km/h schneller fährt? NEIN! ---
Du kaufst das Auto, mit dem Du Dich am besten identifizieren kannst. Jedes Produkt bekommt sein Image. Und mit diesem Image will der Hersteller spezielle Zielgruppen ansprechen. Wie lässt sich dieses Image am Besten dem Kunden vermitteln: Durch einen "persönlichen" Verkäufer! --- Psychologie des Verkaufens! -
DISG-Modell: Käufertypen im Hausbau richtig einschätzen
Werbung (2)
kleine Ergänzung:
Unter dem Stichwort "DISG" im Internet suchen.
Es gibt DOMINANTE, INITIATIVE, STETIGE, GEWISSENHAFTE Menschen, auf die sich ein Verkäufer einstellen muss!
Sie schätze ich eher als GEWISSENHAFT ein. Deshalb werden Sie mit Ihrer Strategie (alles GANZ genau zu machen) nicht alle Käufertypen erschließen können. Genau die nicht, die eben keine endlosen Erklärungen über Zusatzleistungen hören wollen. -
Hausbau-Verkauf: Wertschätzung statt Hau-Ruck-Kalkulation
Ein sehr guter Ansatz,
Sie haben ja bereits selbst gemerkt, dass Ihnen Kunden \'durch die Lappen' gehen, die von billigeren Bietern auf deren Seite gezogen werden. Ich hoffe sehr, dass Sie darüber nicht im Laufe der Zeit abgeschliffen werden und mit Hau-Ruck-Kalkulationen versuchen, Ihre Häuser zu verkaufen.
Dass Sie im Forum lesen, ist m.E. mit eines der positivsten Dinge, die Sie tun können. Nicht umsonst heißt es, Lesen bildet. Hier können Sie - ohne Test am Gegenüber im Ernstfall - herauslesen, worauf Ihre Käufer Wert legen. Sie wissen dann auch für Ihren Teil, wo Sie Ihre kalkulatorischen Spielräume haben.
Deshalb von meiner Seite aus herzlich Willkommen! -
Hausbau: Ehrlichkeit & Fachwissen vs. oberflächlicher Verkauf
Den Nagel auf den Kopf getroffen
haben Sie mit Ihren Gedanken. Leider ist es ein allgemeines Phänomen, dass oft der ehrliche, akribische und engagierte Fachmann heute aus den verschiedensten Gründen nicht zum Zuge kommt oder gar auf der Strecke bleibt. Es gibt eine Vielzahl von Erklärungsversuchen. Sie reichen von den Begriffen Charisma, rethorische Fähigkeiten usw. bis hin zu einfachen menschlichen Verhaltensweisen ("jeder Mensch ist ein Gewohnheitstier") und auch einfach reinen Zufälligkeiten. In einer Zeit des Überangebotes auf allen Gebieten ist Verkaufen auch ein harter Job. Leider hinterfragen und prüfen die meisten Menschen heute nicht mehr, vielleicht auch u.a. aus Zeitmangel, und sind deshalb sehr beeinflussbar und auch manipulierbar. Und gerade auf dem Fachgebiet des Baues, wo sehr viele Leute glauben, mitreden zu können und zu müssen, viele davon eigentlich Nichtfachleute, wird wirklich so manches kundgetan, was schlichtweg falsch ist. Aber es ist so, dass oft nicht das zählt, was gesagt wird, sondern wer es wie sagt. Und dann ist es oft sogar unmöglich, die Leute vom wirklich richtigen und wahren oder auch Guten zu überzeugen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau-Erfahrungen: Worauf bei Hausherstellern & Verkäufern achten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Bedeutung von Verkäufern im Hausbauprozess, die Notwendigkeit, auf unterschiedliche Käufertypen einzugehen (DISG-Modell), und die Wichtigkeit von Ehrlichkeit und Fachwissen gegenüber reinen Preisargumenten. Es wird betont, dass das Image eines Hausherstellers und die Identifikation des Kunden eine große Rolle spielen. Abschließend wird die Gefahr von Hau-Ruck-Kalkulationen und die Bedeutung von Wertschätzung im Verkaufsprozess hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag DISG-Modell: Käufertypen im Hausbau richtig einschätzen wird darauf hingewiesen, dass eine Strategie, die alles ganz genau machen will, nicht alle Käufertypen erschließen kann. Verkäufer sollten sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einstellen, um erfolgreich zu sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Verkaufspsychologie: Image & Kundenidentifikation im Hausbau verdeutlicht, dass Kunden oft ein Produkt wählen, mit dem sie sich am besten identifizieren können, und nicht unbedingt das billigste oder schnellste. Das Image des Hausherstellers spielt eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Hausbau-Verkauf: Wertschätzung statt Hau-Ruck-Kalkulation warnt davor, im Laufe der Zeit abgeschliffen zu werden und mit Hau-Ruck-Kalkulationen zu versuchen, Häuser zu verkaufen. Dies kann dazu führen, dass Kunden an billigere Anbieter verloren gehen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei der Wahl ihres Hausherstellers nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Kompetenz und Ehrlichkeit der Verkäufer. Es ist ratsam, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Lesen Sie auch den Beitrag Hausbau: Ehrlichkeit & Fachwissen vs. oberflächlicher Verkauf für weitere Einblicke.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum? …
- … aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck*) …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … nachträglich nichts mehr ändern / verbessern nicht deuten! Dabei ist grundsätzlich keine Hausbauweise so flexibel wie der Holzrahmenbau! …
- … Holzbau: Planung vs. Fertigung von Außenwänden …
- … - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … ich habe bei einem Fertighaushersteller (renommiert, keine kleine Klitsche) ein Angebot nachgefragt und dann auch relativ …
- … Enthält es Klauseln zu Planungsleistungen und deren Kosten, auch wenn kein Hausbau zustande kommt? …
- … Welche Rolle spielt das Angebot des Fertighausherstellers?Das Angebot kann Klauseln zu Planungsleistungen und deren Kosten enthalten, auch …
- … wenn kein Hausbau zustande kommt. Prüfen Sie das Angebot sorgfältig auf solche Klauseln. …
- … interessant ist natürlich die Aussage von Herrn Plecker. Das würde also bedeuten, dass ich ein sehr wenig aussagekräftiges Angebot eines Fertighausherstellers nicht konkretisieren darf (z.B. Gutschriften bei Eigenleistungen) ohne Gefahr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, Design …
- … Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja 90 Fertighaushersteller angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Am Ende hatten wir nur …
- … Schaut euch die Zeitschrift Pro Fertighaus oder Hausbau an. Dann nehmt die Zeitschrift Häuser, da erkennt man auf den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … machen, seltener umgekehrt (gibt's aber bei uns auch). Von Fertighausherstellern erwarte ich solches sowieso. Es existieren aber auch Bauunternehmen, die vom …
- … Leuten bauen. Allerdings vor allem Fenster und Außentüren sollten ebenfalls vom Hausbauunternehmen verantwortlich mit organisiert werden. Dabei wären sie meist schon Regieunternehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausplanung: Architekt vs. Baufirma – Kosten, Qualifikation & Unterschiede?
- … Architektur, Bauplanung, Bauwesen, Hausbau, Kostenplanung …
- … Hausbau: Recht auf Unwissenheit vs. freie Blamage? …
- … Hausbau: Selbstvertrauen vs. Laie-Schutz bei Problemen …
- … beim Hausbau der angehende Bauherr soviel Selbstvertrauen aufwaist und dem nächstbesten sein Geld in den Rachen schmeißt ala Bau mir mein Haus wird schon gutgehen ... und sobald's brenzlig wird gehen eben diese Bauherrn auf Habacht und mit den Worten ich bin ja Laie in Deckung ... ich weiß ned bzw. glaub's ned dass sich so mancher beim Autokauf auch so blöd anstellt? ... irgendwann muss mir mal einer erklären was in solchen Köpfen eigentlich abläuft (!) …
- … noch was liegt mir quer im Magen Hr. Ber-180-Sob ... wenn man über eigene Erfahrungen berichtet sollte man der fairnesshalber zwischen Architekt angestellt bei einer Fertighausbaufirma und freischaffenden Architekt unterscheiden ... gerade hier herrscht m.e. …
- … Angebot, das aber nie kam, und nur 3 (drei!) Fertighaushersteller gaben tatsächlich ein Angebot ab, darunter die, die uns den Architekten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Erfahrungen: Worauf Bauherren bei Hausherstellern & Verkäufern achten sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau: Tipps zur Wahl von Hausherstellern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Haushersteller, Bauabwicklung, Fertigung, Kosten, Baufinanzierung, Werkvertrag, Mehrkosten, Bauplanung, Verkäufer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!