Passivhaus mit T-12 Ziegel: Aufbau, Kerndämmung & Eckausbildung im Detail?
BAU-Forum: Neubau
Passivhaus mit T-12 Ziegel: Aufbau, Kerndämmung & Eckausbildung im Detail?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Aufbau eines Passivhauses mit zweischaligem Mauerwerk und T-12 Ziegeln sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, besonderes Augenmerk auf die korrekte Ausführung der Eckausbildung zu legen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Bei der Kerndämmung ist es wichtig, dass die Mineralwolle (WLG 035) lückenlos eingebracht wird, um die Dämmwirkung optimal zu nutzen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Setzungen und damit verbundene Wärmebrücken zu verhindern.
Die Abmessungen der Ziegel (24 cm) sind für ein Passivhaus geeignet, jedoch sollte die gesamte Konstruktion (inklusive Dämmung und Klinker) auf die Anforderungen des Passivhausstandards abgestimmt sein. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen an ein Passivhaus erfüllt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Energieeffizienz aus.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Kerndämmung
- Die Kerndämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. Sie dient zur Verbesserung der Wärmedämmung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: zweischaliges Mauerwerk, Dämmstoff, Wärmedämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Schimmelbildung - WLG (Wärmeleitgruppe)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes angibt. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Ein diffusionsoffener Baustoff ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung - Zweischaliges Mauerwerk
- Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum kann mit Dämmstoff gefüllt werden, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Mauerschale, Wärmedämmung - T-12 Ziegel
- T-12 Ziegel sind spezielle Ziegelsteine, die für den Bau von energieeffizienten Gebäuden entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Wärmedämmung und gute statische Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Poroton, Ziegelstein, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung?
Ein zweischaliges Mauerwerk bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglicht eine hohe Wärmedämmung durch die Kerndämmung. Es trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und kann den Heizbedarf reduzieren. - Was ist bei der Auswahl der Kerndämmung zu beachten?
Die Kerndämmung sollte eine geringe Wärmeleitfähigkeit (WLG) aufweisen und diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Mineralwolle ist ein geeignetes Material, aber auch andere Dämmstoffe wie z.B. Einblasdämmstoffe können verwendet werden. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Eckausbildung?
Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Eckausbildung vermieden werden. Spezielle Eckziegel oder Dämmkeile können eingesetzt werden, um die Dämmung auch in den Ecken lückenlos fortzuführen. - Welche Rolle spielt der Klinker beim zweischaligen Mauerwerk?
Der Klinker dient als Witterungsschutz und verleiht dem Gebäude ein ästhetisches Erscheinungsbild. Er sollte frostbeständig und diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können. - Muss ich spezielle Anforderungen an die T-12 Ziegel beachten?
Die T-12 Ziegel sollten für den Einsatz im Passivhaus geeignet sein und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie dick sollte die Kerndämmung sein?
Die Dicke der Kerndämmung hängt von den Anforderungen an die Wärmedämmung ab. In der Regel sind 16-20 cm Kerndämmung ausreichend, um die Anforderungen eines Passivhauses zu erfüllen. - Was bedeutet WLG 035?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes an. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. WLG 035 bedeutet, dass der Dämmstoff eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(m·K) hat. - Wie wichtig ist die Dampfdiffusionsoffenheit des Wandaufbaus?
Die Dampfdiffusionsoffenheit ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abtransportiert werden kann. Ein diffusionsoffener Wandaufbau verhindert Schimmelbildung und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Passivhäuser
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für Passivhäuser. - Lüftungssysteme für Passivhäuser
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Fenster und Türen im Passivhaus
Anforderungen an Fenster und Türen bezüglich Wärmedämmung und Luftdichtheit. - Heizsysteme für Passivhäuser
Geeignete Heizsysteme für Passivhäuser, die nur wenig Energie benötigen. - Fördermöglichkeiten für Passivhäuser
Überblick über staatliche Förderprogramme für den Bau oder die Sanierung zum Passivhaus.
-
T-12 Ziegel: Passivhaus-Bau – Realisierbarkeit kritisch prüfen!
Hä?
soll die Anfrage ein Witz sein? Mineralwasser mit WLG 035 habe' ich noch gar nicht gesehen 😉
Aber mal ernst: wenn Sie das Passivhaus selber mauern wollen und nicht wissen, wie man mit Ziegeln Ecken hinkriegt, dann sollten Sie's lieber bleiben lassen. Das kann m.E. nichts gescheites werden. Entweder lassen Sie's machen oder Sie suchen sich einen Betrieb, der mit Ihnen "betreutes Bauen" durchzieht. Da bekommen Sie wenigstens fachmännische Anleitung - auch für die Ecken - und Hilfe beim setzen der 1. Reihe (damit die auch wirklich grad wird!).
Ich bin handwerklich auch nicht grade unbegabt, aber an's Mauern der Außenwände würd ich mich nicht rantrauen. Vor allem wenn es ein Passivhaus werden soll. Wer übernimmt denn die Gewährleistung für die Arbeiten? Kriegen Sie die Luftdichtschicht und vor allem die Anschlüsse so hin, dass der Blower-Door-Test (BDT) kein Problem darstellt?
Ich baue zwar nur ein Niedrigenergiehaus (NEH) und habe mir die "Außenhülle" mit Dämmung, Fenstern und Türen komplett hinstellen lassen. Da habe' ich kein Problem mit Gewährleistung und beim Blower-Door-Test (BDT) haben wir fast die Passivhaus-Grenzwerte erreicht. Ist allerdings ein Holzrahmenbau. -
Kerndämmung: Mineralfaser statt Mineralwasser – Korrektur!
Hallo kleine Korrektur Es geht hier nicht um ...
Hallo, kleine Korrektur. Es geht hier nicht um Mineralwasser der Wärmeleitgruppe 035, sondern um Mineralfaser. Sorry, mein Fehler. -
Eckausbildung: Loch- oder Stockzahnung bei T-12 Ziegeln
Loch- oder Stockzahnung (Lochzahnung, Stockzahnung)
In den Ecken müsste eine Loch- oder Stockzahnung (Lochzahnung, Stockzahnung) angelegt werden. Oder einfacher, erste Schicht mauern und so anlgenen das an beiden Enden in der ersten Schicht ein ganzer Stein steht, in der nächsten Schicht den "Eck"-Stein und 90 Grad drehen und schon ist die Stockzahnung fertig. Viel loten, den Mörtel am "Eck"-Stein der 90 Grad gedreht wird etwas dicker auftragen, dann sackt die Nase nicht ab. Und immer schön im Verband mauern. Noch einfach ist, den Lehrbauhof in der Nähe aufsuchen und mal zugucken wie das geht. -
Alternative: Liaplan-System für Passivhaus-Mauerwerk
Systembaustein einsetzen!
Ich gebe Ihnen den Tipp ein Mauerwerk einzusetzen, dass diese Probleme erst gar nicht aufkommen lässt. Schauen Sie doch mal auf die Seitean . Schließlich soll es ja auch Menschen gegönnt sein ein Haus zu bauen, ohne das Diese 30 Jahre Erfahrung an der Kelle mitbringen. Zudem bringt dieses Produkt auch eine bessere Wärmedämmung mit. Das Steinprogramm wird abgerundet durch eine Vielzahl von Sonderbauteilen wie: Giebelsteine, Winkelsteine, Anschlagsteine, Höhenausgleichssteine, Deckenabmauerungssteine, Universalsteine für Laibungen und Ecken sowie Stürze, U-Schalen usw. Weitere Fragen dazu beantworte ich Ihnen gerne. MfG H. Heinrich
-
Porenbeton: K-Werte für Passivhaus-Außenwände im Vergleich
Warum Gittersteine?
Wir die Fa. Greisel, sind der größte bayrische Porenbetonhersteller mit Sitz in Ortenburg bei Passau, Dorfgütingen-Feuchtwangen, Langendorf-Staschwitz und Neuss-Norf. In diesen Werken produzieren wir Porenbetonsteine bis Lambda-Wert 0,09! Ich zeige Ihnen mal kurz auf, welche K-Werte Bauteil Außenwand mit unserem Stein möglich sind: Wandstärke 24 cm = 0,345 30 cm = 0,281 36.5 cm = 0,233 40 cm = 0,214 Erreichter K-Wert x 10 ergibt näherungsweise den Jahresheizölbedarf je m² Wand Werde werden erreicht mit 1 cm Innenputz und 1,5 cm Außenputz. Sollten Sie noch Fragen haben bin ich gerne bereit, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. PS: Nicht nur der Vorteil des Wärmeschutzes, sondern auch die Gewichtsreduzierung, d.h. rationelleres Arbeiten bei größerem Steinformat (Verband 32 cm an den Ecken in im Mauerwerk). Steinformat: MW x 62,5 x 12,5 oder wahlweise 25 cm Gewicht: Steinhöhe 12,5 cm = 13 KG 25 cm = 26 KG -
Standort-Info: Porenbeton-Hersteller in Schrobenhausen?
Gibt's do net nun aan ...
Gibt's do net nun aan in Schrobnhausn? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhaus mit T-12 Ziegel: Kerndämmung und Eckausbildung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau eines Passivhauses mit zweischaligem Mauerwerk aus T-12 Ziegeln und Kerndämmung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die korrekte Materialwahl für die Kerndämmung, die Eckausbildung mit Loch- oder Stockzahnung sowie alternative Mauerwerkssysteme beleuchtet. Zudem werden K-Werte verschiedener Wandstärken bei Verwendung von Porenbeton diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag T-12 Ziegel: Passivhaus-Bau – Realisierbarkeit kritisch prüfen! wird die Eigenleistung beim Mauern eines Passivhauses kritisch hinterfragt, wenn grundlegende Kenntnisse fehlen. Es wird empfohlen, auf professionelle Unterstützung zu setzen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Eckausbildung: Loch- oder Stockzahnung bei T-12 Ziegeln erläutert die korrekte Eckausbildung mit Loch- oder Stockzahnung, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Luftdichtheit zu gewährleisten. Dabei wird auf die Bedeutung des korrekten Mörtelauftrags hingewiesen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Porenbeton: K-Werte für Passivhaus-Außenwände im Vergleich liefert konkrete K-Werte für Außenwände aus Porenbeton in verschiedenen Stärken, was die Auswahl des geeigneten Materials für ein energieeffizientes Passivhaus erleichtert. Diese Werte sind entscheidend für die Berechnung des Jahresheizölbedarfs.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zum traditionellen Mauern mit T-12 Ziegeln wird im Beitrag Alternative: Liaplan-System für Passivhaus-Mauerwerk das Liaplan-System vorgestellt, das durch vorgefertigte Bausteine den Bau vereinfacht und eine bessere Wärmedämmung verspricht. Dieses System bietet auch spezielle Bauteile für Ecken und Anschlüsse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Passivhauses mit T-12 Ziegeln sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle Aspekte von der Materialauswahl über die Eckausbildung bis zur Luftdichtheit berücksichtigt. Es empfiehlt sich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen oder alternative Mauerwerkssysteme wie Liaplan in Betracht zu ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und …
- … doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, Abluft, Luft) …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Wärmebedarf hat und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- … Gesamtsystem rechne, wäre ein Heizstab für 10-12 Jahre bestimmt billiger gewesen (Passivhausbaustandard vorausgesetzt), doch ein anderes Heizsystem wäre wesentlich teurer gekommen und …
- … Unser Haus hat 36 Poroton Ziegel und entspricht den neusten Anforderungen. …
- … Und bei einem Passivhaus kommen normale Heizungen in Bereiche, in denen die Verluste gegenüber dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- … gefunden bzw. nicht herauslesen können. Wir haben für unser Haus (45er Ziegel Porotherm) bereits 26 m² Solarkollektoren (sehr günstig) gekauft. Wir würden jetzt …
- … m² Kollektoren, einen 1000 l-Puffer und einen Pellets-Kaminofen. Beheizt wird mein Passivhaus halt über die Nachheizregister der Lüftung. …
- … mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Heizkörpern ausgestattet werden müssen. Wir haben ein Passivhaus: Schlafzimmer werden nie geheizt. Ich kenne aber kaum jemanden, der in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Wie Herr Sollacher schon sagte: eine WP bringt dann was, wenn ein Haus gut gedämmt ist, KFW60 ist besser als EnEVAbk., aber noch kein Passivhaus. …
- … ich habe offiziell ein KFW40 Haus (offiziell, inoffiziell fast :-) ein Passivhaus). Wir wollen Sie hier nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- … PV-Module: Kostenübersicht – Teurer als Dachziegel! …
- … wird (inkl. MwSt.). Ist also schon eine Kleinigkeit teurer als Dachziegel ... Und die Befestigung und der Wechselrichter kommen dann auch noch …
- … Ich habe ein solches Haus in der Fertighausausstellung in Fellbach gesehen (Passivhaus der Fa. Wochner). Die Solarzellen sind zwischen 2 Glasscheiben eingebettet und …
- … aus. Lassen Sie sich von Wochner vielleicht mal ein Prospekt des Passivhauses schicken - dort sind einige Fotos dazu drin. …
- … Südfenster-Beschattung im Passivhaus: Notwendig? …
- … sondern Bewohner eines Passivhauses. …
- … + Die PV-Anlage ist sicher schon eine Kleinigkeit teurer als Dachziegel , aber wenn die Sommer-Verschattung für die großen Südfenster darunter …
- … + Ja, das Passivhaus der Fa. Wochner habe ich auch in Prospekten und im Internet …
- … Aussage überrascht mich etwas. Mir war nicht bekannt, dass bei einem Passivhaus (ich denke, Sie meinen hier die PH-Fenster) bei großen Südfenstern eine …
- … Passivhaus: Vordach zur Temperaturreduktion sinnvoll …
- … Beschattung auch im Passivhaus sinnvoll …
- … Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Dachziegeln und die Berücksichtigung der diffusen Strahlung für den PV-Ertrag. …
- … Laut PV-Module: Kostenübersicht – Teurer als Dachziegel! sind Solarmodule deutlich teurer als Dachziegel, was bei der Kostenkalkulation berücksichtigt werden muss. Zusätzliche Kosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Südfenster-Beschattung im Passivhaus: Notwendig? wird argumentiert, dass eine Beschattung von Südfenstern in Passivhäusern nicht …
- … Fakten/Zahlen: Ein Vordach mit Stoffbespannung kann die Innentemperatur in einem Passivhaus um ca. 4 Grad senken, wie im Beitrag Passivhaus: Vordach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … als Ziegel genommen (T9 gab es noch nicht;-) und davor eine Holzkonstruktion mit Mineralwolle (36 cm Dämmung) gehängt. …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Passivhaus: …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- … auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele vermeintliche Passivhäuser …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich …
- … (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Ziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus mit T-12 Ziegel: Aufbau, Kerndämmung & Eckausbildung im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus: T-12 Ziegel, Kerndämmung & Eckausbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus, T-12 Ziegel, Mauerwerk, Kerndämmung, zweischalig, Wandaufbau, Eckausbildung, Poroton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!