Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Gutachten & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Neubau
Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Gutachten & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb entfernen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass ein Bodengutachten aufgrund von aufsteigender Feuchtigkeit im Keller angefordert wurde. Die dauerhaften Pfützen deuten auf ein Problem mit Sickerwasser hin.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:
- Defekte oder fehlende Drainage: Eine fehlende oder beschädigte Drainage kann das Sickerwasser nicht ausreichend ableiten.
- Beschädigte oder fehlende Abdichtung: Die Schweißbahn oder andere Abdichtungsmaßnahmen an der Bodenplatte und den Kelleraußenwänden könnten beschädigt sein.
- Lehmlinsen im Boden: Lehmlinsen können das Versickern des Wassers behindern und zu Staunässe führen.
- Kapillarwirkung: Das Wasser steigt durch die Kapillarwirkung im Mauerwerk auf.
Die perimetergedämmte Styrodur-Dämmung und die Noppenfolie sollten die Kelleraußenwände eigentlich vor Feuchtigkeit schützen. Der Überstand der Bahn ist wichtig, um das Wasser abzuleiten.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Bodengutachten von einem unabhängigen Sachverständigen auswerten und erstellen Sie ein Sanierungskonzept. Prüfen Sie die Funktion der Drainage und die Abdichtung der Kelleraußenwände.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung in porösen Baustoffen wie Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies tritt häufig in älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann durch Regen, Schmelzwasser oder undichte Leitungen entstehen. Wenn Sickerwasser nicht ausreichend abgeleitet wird, kann es in Keller eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Drainage, Oberflächenwasser - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Erhitzen und Verschweißen auf eine Oberfläche aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Fundamenten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Lehmlinsen
- Lehmlinsen sind im Erdreich eingelagerte Schichten aus Lehm. Da Lehm wasserundurchlässig ist, können Lehmlinsen das Versickern von Wasser behindern und zu Staunässe führen. Dies kann insbesondere in der Nähe von Gebäuden zu Problemen mit Feuchtigkeit führen.
Verwandte Begriffe: Bodenbeschaffenheit, Staunässe, Wasserdurchlässigkeit - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren oder Gräben, das dazu dient, überschüssiges Wasser abzuleiten. Sie wird häufig um Gebäude herum verlegt, um das Eindringen von Sickerwasser in den Keller zu verhindern. Eine funktionierende Drainage ist wichtig für den Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Dränrohr - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Häufig werden hierfür spezielle Dämmstoffe wie extrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) verwendet.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, XPS - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Wasser in Mauerwerk aufsteigt und zu Feuchtigkeitsschäden führt.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Oberflächenspannung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?
Aufsteigende Feuchtigkeit bedeutet, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben steigt. Dies geschieht, wenn die Horizontalsperre defekt ist oder fehlt. Das Wasser kann aus dem Erdreich oder durch Sickerwasser stammen und führt zu feuchten Wänden und potenziellen Schäden. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände im unteren Bereich, abblätternde Farbe oder Putz, Schimmelbildung, Salzausblühungen und ein muffiger Geruch. Oft sind die betroffenen Bereiche kälter als der Rest der Wand. - Was ist eine Schweißbahn und wozu dient sie?
Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen auf die Bodenplatte oder Kellerwände aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern und es vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was sind Lehmlinsen und wie beeinflussen sie die Feuchtigkeit?
Lehmlinsen sind Schichten aus Lehm im Erdreich, die das Versickern von Wasser behindern können. Sie führen dazu, dass sich Wasser staut und der Druck auf die Kellerwände erhöht wird, was das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigt. - Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um Sickerwasser abzuleiten. Sie verhindert, dass sich Wasser am Fundament staut und in den Keller eindringt. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für den Schutz vor Feuchtigkeit. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit. Häufig wird hierfür Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) verwendet, da es wasserabweisend und druckfest ist. - Was bedeutet der Begriff "Überstand der Bahn"?
Der Überstand der Bahn bezieht sich auf den Teil der Abdichtungsbahn, der über die Kante der Bodenplatte oder Kellerwand hinausragt. Dieser Überstand soll sicherstellen, dass das Wasser sicher abgeleitet wird und nicht hinter die Abdichtung gelangt. - Warum ist ein Bodengutachten wichtig bei Feuchtigkeitsproblemen?
Ein Bodengutachten analysiert die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserspiegel. Es hilft, die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu planen. Es gibt Aufschluss über die Notwendigkeit einer Drainage oder anderer Abdichtungsmaßnahmen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Drainage nachträglich verlegen
Anleitung und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Drainage. - Schimmel im Keller entfernen
Vorgehensweise und Schutzmaßnahmen bei der Schimmelbeseitigung im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
-
Bodengutachten: Lastfall & Abdichtung – Planungshinweise
wenn das Ergebnis des Gutachtens schon feststeht
kann der Gutachter ja nicht mehr viel falsch machen 🙂
aber jetzt ernsthaft :
der Bodengutachter legt eigentlich nur die Bodenverhältnisse und den anstehenden Lastfall fest, die Ausführung der Abdichtung ist dann entsprechend zu planen.
wie sollen denn die Schweißbahnen mit was auf der Bodenplatte wasserundurchlässig verbunden werden, vielleicht sagen unsere Dachdecker ja mehr dazu, ich würde jedenfalls ungern dafür 'haften', dass die da haften bleiben und nicht hinterflossen werden!
Seit wann ist Mörtel Gruppe 3 eine Abdichtung? Aber das ist das kleinere Problem, der wird auch von außen nass, oben sollte er halt vernünftig abgedeckt werden, am besten durch einen Mauervorsprung. Eine Drainage, wenn Sie dauerhaft funktionssicher (dann mit zwei Pumpen!) ist, kann den Lastfall, den das Wasser auf eine Abdichtung ausübt, vermindern. -
Kellerabdichtung: Klemmschiene & Kappleiste – Details
Gutachter hat ja auch Vorgaben..
... von mir nämlich 🙂 Der kann wirklich nicht mehr viel falsch machen. Bei dem unteren Fußpunkt muss natürlich mit Klemmschiene gearbeitet werden, sonst wird es ja hinterläufig. Die Klemmschiene muss dann ja separat abgedichtet werden. Ist aber kein Problem.
Das obere Ende würde ich mit einer Kappleiste abdecken.
Dränung (nicht Drainage! *grummel*) wär eine schöne Sache, muss aber nicht unbedingt. Und dann, wie richtig gesagt, mit zwei Pumpen. -
Schweißbahn auf WU-Beton: Bedenken & Abdichtungstechnik
jetzt hat mich Herr Beisse wieder mit der Drainage erwischt 🙂
trotzdem hätte ich bei der Verbindung Schweißbahn - WU-Beton Bauschmerzen, scheint mir eher eine Notlösung zu sein. Und mit was wird denn die Klemmschiene gegen was 'abgedichtet'? -
PYP-Bahnen: Abdichtung mit Klemmschiene – Anleitung
Klar Notlösung
Bei dem Murks, was da veranstaltet wurde. Also, die Schweißban wird über Keile bis auf den senkrechten Bereich der Sohle geführt. Im Lagenversatz natürlich. Dann mit einer Klemmschiene am Beton befestigt. Selbstredend mit Edelstahlschrauben. Darüber kommt dann wieder ein Schweißbahnstreifen.
Ich bevorzuge bei diesen Abdichtungen PYP - Bahnen, also aus Plastomerbitumen statt aus Elsatomerbitumen. Warum? Die kleben erfahrungsgemäß besser (auf einem Parkplatz in Stralsund klebt immer noch so ein Stück, seit 5 Jahren. Sollte mal Vorführung werden, warum Voranstrich so wichtig ist).
Man kann natürlich auch mit Los- / Festflansch arbeiten, aber dafür wird der Platz nicht reichen.
Und jetzt bitte nachsprechen: "DRAINUNG" 🙂 -
Bitumenbahnen: Einbetonieren & Zisternenbau – Ideen
Ich zeig' das mal dem Generalunternehmer ...
wer weiß, was ich dann wieder zu hören bekomme. Vielleicht kann man ja die Bitumenbahnen am Fuß einbetonieren? Kann man nicht auch eine Zisterne (richtig so?) mit Drainage verbunden bauen? -
Schweißbahn: Einbetonieren mit Trennlage – Vorgehensweise
Hehe, Generalunternehmer's reizen
Ob der es versteht? Klar, einbetonieren geht auch, aber hält nicht ewig. Der Beton sollte ja nicht direkt auf die Schweißbahn gegossen werden. Muss noch eine Trennlage zwischen. Oder ein Blech einbetonieren, und daran anschließen.
Notfalls machen wir wieder so eine Wochenendaktion 🙂 -
Humor: Kellerparty mit Kran – Risiken & Versicherung
Super, lasst uns eine Party d'rauß machen
Ich besorge Bier, Grill, Schwenkies usw. Wir können dann im betrunkenen Zustand am Kran spielen und schauen wieviel Wucht die Häuser aushalten. Muss vorher nur noch 'ne Versicherung gegen Schäden aus "höherer Gewalt" abschließen. Wer kennt denn eine Versicherung, die zahlt ohne nachzuschauen? : *) -
Fehlplanung: Wer trägt die Kosten für die Fixierung?
Kosten?
Ist diese Fixierung unter den genannten Bedingungen verpflichtend? Denn, wer muss bei der Fehlplanung die Kosten für die Fixierung übernehmen? -
Schweißbahnen: Fixierung & Vorteile gegenüber Dickbeschichtung
eine Fixierung ist in jedem Fall erforderlich
vor allem, wenn man im betrunkenen Zustand mit dem Kran spielt 🙂
aber auch die Schweißbahnen müssen oben fixiert werden (das ist ja einer der Vorteile gegenüber der Dickbeschichtung, versuchen Sie mal, die oben festzuhalten 🙂, aber das ist ganz normal so, sind m.E. keine Mehrkosten
das unten quasi anflanschen ist halt nur der Notbehelf, um die 'unmögliche' Verbindung zum WU-Beton möglich zu machen (meine Bauchschmerzen haben sich etwas gebessert, da die Verbindung nicht auf den 6 cm Überstand, sondern auf der Stirnseite der Sohlplatte sein soll )
bei einer Fehlplanung müssen die Mehrkosten gegenüber einer richtigen Planung und Ausführung ausgeglichen werden, das ist nicht so einfach mal festzulegen, sondern muss erarbeitet werden, vom Prinzip her der Murks für die Herstellung der unteren Verbindung, aber das ist eigentlich mehr eine rechtliche Frage
das mit dem Einbetonieren der Bitumenbahn würde ich schnell vergessen, da ist die Lösung von Herrn Beisse schon viel besser,
das Wasser aus der Dränung (!) kann natürlich in eine Zisterne laufen, solange die nicht so hoch voll laufen kann, das die Dränung die Baugrube bewässert, deshalb die zwei Pumpen! -
Kellerabdichtung: Swimmingpool-Test & EAV-Versicherung
Au ja!
Bin natürlich dabei 🙂 Ob die EAVAbk., die erste Allgemeine Verunsicherung sowas zahlt?
Oder wir warten bis es warm wird und lassen den Keller voll laufen. Dann haben wir gleich einen Swimmingpool und einen Test für die Dichtigkeit und die Pumpen 🙂 -
Murks-Konstruktion: Abnahme & Gewährleistung – Vorgehen
Abnahme?
Ja, wenn wir noch solange warten, dann kann ich auch noch 'ne Bar einbauen, die wir dann zur Poolbar umfunktionieren. Pumpen wird's wohl keine geben, aber ich dachte wir machen das mit dem wegpumpen ...? So, ich bohre einfach weiter: Diese Konstruktion ist also Murks! Wie ist das dann mit der Abnahme? Nehme ich ihm das ab, habe ich keine Ansprüche mehr, tu' ich es nicht, muss ich ihm den Pfusch rechtlich nachweisen. Was tun? -
Abnahme unter Vorbehalt: Gewährleistung & RA Schotten
Gute Frage, nehmen wir das ab? RA Schotten trinkt mit 🙂
Alternativ bliebe ja nur der Abriss ... Vielleicht kann man da was aushandeln. So etwas wie eine Abnahme unter Vorbehalt bei verlängerter Gewährleistung.. Aber da müssten wir wirklich mal Herrn Schotten fragen. -
Mangelhafte Ausführung: Nachbesserung & Vorbehalt bei Abnahme
sein, oder nicht sein, ...
Die Frage Abnahme oder nicht Abnahme kann genauso schwierig sein. Zugegebenermaßen: Ich bin dem technischen Problem dieser Frage nicht konsequent gefolgt, daher weiß ich nicht, wie "sicher" der Mangel ist. Daher:
AN schriftlich unter Fristsetzung zur Nachbesserung auffordern. Bei der Abnahme einfach einen entsprechenden Vorbehalt erklären.
Auch bei vorbehaltloser Abnahme sind aber nicht alle Ansprüche weg: Geltend gemacht werden kann weiterhin ein Schadensersatzanspruch, der auf Ausgleich der Mängelbeseitigungskosten gerichtet ist. Richtig ist aber, dass die Verjährung beginnt und der AGAbk. dem AN nunmehr den Pfusch nachweisen muss. Dies ist bei verweigerter Abnahme nicht so.
MfG
RA Schotten, Reutlingen -
RA Schotten: Lockruf funktioniert – gemerkt!
War das der Schotten-Lockruf?
hihi, funktioniert hat er. Gleich mal merken 🙂 -
RA Schotten: Hinweis zu Versprechungen & Chat-Funktion
Nur die Ausnahme
Sonst treibe ich mich eigentlich nicht nach 20.00 Uhr hier rum. Aber bevor MB hier armen Bauherrn zu viel verspricht ...
:-))
RA Schotten
PS: Funktioniert das mit dem Chat nach 20.00 Uhr eigentlich noch? -
Chat läuft: Keine juristischen Aussagen – Entwarnung
Chat läuft 🙂
In vollem Gange. Ich mache schon keine juristischen Aussagen, keine Bange. Habe doch gleich auf RA Schotten verwiesen 🙂 -
Juristische Aussagen: Richtigstellung & Chat-Zugang
Hab' ich doch gar nicht behauptet
dass MB juristisch (unzutreffende) Aussagen macht. Sollte so nicht rüberkommen.
Wie komme ich denn nun in den Chat?
RS -
Chat-Zugang: Link zum BauMirC.zip
Nachtrag Chat
Nachtrag Chat -
Bodenplatte: Material & Tiefe der Schrauben – Fragen
Leiste
Aus welchem Material muss die Leiste sein und wie tief sollten die Schrauben in die Bodenplatte gehen? Was mache ich bzgl. Abnahme bei stellenweise gewellten Bitumenbahnen? -
Flachstahl V4A: Dübelabstand & Gutachtenstatus – Info
z.B. 60/6 mm Flachstahl V4 A
alle 150 mm an den Beton gedübelt, leider kann man die komplette Planung hier im Forum nicht machen 🙂, ist denn das Gutachten schon fertig und wird die Schweißbahn schon aufgebracht? 'stellenweise gewölbte' Schweißbahn ist auch von ferne schlecht zu beurteilen. -
Flachstahl: Maße & Konsequenzen für Generalunternehmer
Tja eigentlich sollte mir das Gutachten seid heute ...
Tja, eigentlich sollte mir das Gutachten seid heute morgen vorliegen, aber ... das heißt also, die Leiste ist 6 mm dick, 60 mm hoch und 150 mm lang? Der Generalunternehmer wird mir die Ohren lang ziehen, wenn der hört was ich noch alles von ihm will. Aber ab jetzt bin ich "pain in the ass" für ihn, wie die Amerikaner so schön sagen 😉 -
Flachstahl-Leiste: Befestigung & Montage – Details
jetzt wär doch ein Plan notwendig
die Leiste ist 6 mm dick, 60 mm breit und läuft um das Gebäude herum und hält die Schweißbahn fest, befestigt muss sie alle 150 mm werden -
Flachstahl-Leiste: Länge berechnen – Beispielrechnung
Ahh
Jetzt habe' ich's! Die Schraube wird alle 150 mm eingedübelt. Das heißt, ich bräuchte eine ca. 44 m lange Leiste (10x12 m)? -
genau
genau 44 m 🙂 -
Kellerabdichtung: Weimar-Beispiel & GU-Verantwortung
Ich werde ja gar nicht mehr gebraucht ☹
Geht ja alles ohne mich 🙂 Übrigens war ich heute in Weimar, da wurde es genauso gemacht. Dummerweise keine Bilder gemacht, weil es nicht Gegenstand des Gutachtens war, sorry.
Zum GUAbk.: ist er doch selber schuld. Hätte er es vorher richtig gemacht, wäre es ja kein Problem gewesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Sanierung & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellers mit aufsteigender Feuchtigkeit. Ein Bodengutachten wurde angefordert, um die Ursachen (Sickerwasser, Lehmlinsen) zu identifizieren. Die Abdichtung der Bodenplatte mit Schweißbahnen und die korrekte Ausführung der Dränung sind zentrale Themen. Die Abnahme der Sanierungsarbeiten und mögliche Gewährleistungsansprüche werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verbindung von Schweißbahnen mit WU-Beton kann problematisch sein und erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung, wie im Beitrag Schweißbahn auf WU-Beton: Bedenken & Abdichtungstechnik hervorgehoben wird. Eine Klemmschiene zur Fixierung ist dabei unerlässlich.
✅ Empfehlung: Bei der Abdichtung sollte auf PYP-Bahnen (Plastomerbitumen) anstelle von Elsatomerbitumen zurückgegriffen werden, da diese sich in der Praxis bewährt haben. Details zur Ausführung der Abdichtung mit Klemmschiene finden sich im Beitrag PYP-Bahnen: Abdichtung mit Klemmschiene – Anleitung.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Fixierung der Schweißbahnen erfolgt mit einer Flachstahl-Leiste (V4A), die alle 150 mm an der Bodenplatte befestigt wird. Die Dimensionen der Leiste (60/6 mm) und die korrekte Montage werden im Beitrag Flachstahl-Leiste: Befestigung & Montage – Details erläutert. Die Länge der benötigten Leiste kann anhand der Kellermaße berechnet werden, wie im Beitrag Flachstahl-Leiste: Länge berechnen – Beispielrechnung gezeigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abnahme der Sanierungsarbeiten sollte ein Vorbehalt erklärt werden, um mögliche Gewährleistungsansprüche zu sichern. Bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung empfiehlt es sich, einen Sachverständigen (RA Schotten) hinzuzuziehen, wie im Beitrag Abnahme unter Vorbehalt: Gewährleistung & RA Schotten angedeutet wird. Die korrekte Vorgehensweise bei der Abnahme wird im Beitrag Mangelhafte Ausführung: Nachbesserung & Vorbehalt bei Abnahme detailliert beschrieben.
💰 Kosten: Die Kosten für die Fixierung der Schweißbahnen sind in der Regel nicht als Mehrkosten anzusehen, da eine Fixierung in jedem Fall erforderlich ist. Bei einer Fehlplanung trägt der Verursacher die Kosten für die Behebung, wie im Beitrag Fehlplanung: Wer trägt die Kosten für die Fixierung? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … überschüssigem Wasser aus dem Boden. Es wird verwendet, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen oder um landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … sein, um Bauarbeiten im Grundwasserbereich zu ermöglichen oder um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens …
- … eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … Hier aus dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl …
- … sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der …
- … Bau eines Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Wohnzimmer: Erfahrungen, Hersteller, Qualität & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft aufwendig. …
- … Alternative Lagerung: Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … und Alarm schlägt. Kann helfen, größere Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wassermelder, Feuchtigkeitssensor, Rohrbruchmelder …
- … werden, um sie vor Feuchtigkeit oder niedrigem Wasserstand zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockel, Erhöhung, Fundament …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … pumpen Sie das Wasser ab. Überprüfen Sie die betroffenen Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeit …
- … Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist …
- … gute Belüftung des Raumes und dichten Sie ihn fachgerecht ab, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
- … Die Tür sollte dicht schließen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Fugen und Spalten verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Luft.Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtungsprofil, Dichtungsband …
- … einem Raum oder Gebäude. Sie dient dazu, Schadstoffe abzuführen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und die Sauerstoffversorgung sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Luftqualität …
- … bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit, Luft oder anderen Stoffen in ein Bauteil oder einen Raum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen und Vorschriften für die Lagerung von …
- … Pellets im Keller. …
- … Feuchteschutz im PelletlagerTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Pelletlager. …
- … die haben Dichtungen drin. Zumindest hatte mein Kellerbauer eine solche Tür gleich mit reingemacht. Aber obwohl Dichtung ist …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Verwendung einer T30-Tür, wie vom Kellerbauer eingebaut, ist eine Option. Diese sind jedoch nicht vollständig dicht, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … habe ich von Anfang an eine Vakuumpumpe dazu angeschafft und im Keller neben dem Manometer mit Magnetventil an der Wand montiert. Damit sind …
- … angenehmer Nebeneffekt, dass die Kollektoren nicht atmen und dass daher keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Normale Flachkollektoren müssen undicht sein, damit sich ausdehnende …
- … hieß?), die man immer wieder austauschen musste. Wenn sich doch Feuchtigkeit im Inneren ansammelte konnte die Isolierung durchfeuchten und die empfindliche selektive …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsteigende Feuchtigkeit im Keller: Ursachen, Gutachten & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Keller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: aufsteigende Feuchtigkeit, Keller, Bodengutachten, Sickerwasser, Drainage, Lehmlinsen, Schweißbahn, Kellersanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!