Poroton Keller Innenwand: Aufbau, Feuchtigkeit & Putz – Tipps vom Fachmann?
BAU-Forum: Neubau
Poroton Keller Innenwand: Aufbau, Feuchtigkeit & Putz – Tipps vom Fachmann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Sanierung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Innenwand-Belag im Poroton-Keller folgende Punkte zu beachten:
- Feuchtigkeitsschutz: Eine korrekte Abdichtung der Kelleraußenwand mit Dickbeschichtung und Dränplatten ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Wärmedämmung: Die Dämmplatten tragen zur Reduzierung von Wärmeverlusten bei. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Innenputz: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann. Kalkputz oder Sanierputz sind hier gute Optionen.
- Fußbodenheizung: Der Fußbodenaufbau mit Schweißbahn, Holzweichfaserplatte, Folie und Zementestrich ist ein gängiger Aufbau für Fußbodenheizungen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Schweißbahn, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung oder des Putzes kann zu Feuchtigkeitsbildung und Schimmel führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann prüfen und ausführen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er wird häufig für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Ton. - Dickbeschichtung
- Dickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Kelleraußenwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bitumen. - Dränplatten
- Dränplatten sind spezielle Platten, die an der Kelleraußenwand angebracht werden, um Wasser abzuleiten und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Kellerdrainage, Perimeterdämmung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung. - Kalkputz
- Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist besonders gut geeignet für feuchte Räume, da er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.
Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Sanierputz. - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt wurde. Er enthält Zusätze, die die Feuchtigkeit schneller verdunsten lassen und die Bildung von Salzausblühungen verhindern.
Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Kalkputz. - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine wasserdichte Abdichtung, die aus Bitumen oder Kunststoff besteht und durch Verschweißen verlegt wird. Sie wird häufig unter Estrichen verwendet, um vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welcher Putz ist für eine Poroton-Kellerinnenwand geeignet?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Putz wie Kalkputz oder Sanierputz. Diese Putze können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Raumklima verbessert und Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie darauf, dass der Putz für Keller geeignet ist und die Herstellerangaben beachtet werden. - Wie vermeide ich Feuchtigkeit in meinem Poroton-Keller?
Eine korrekte Abdichtung der Kelleraußenwand mit Dickbeschichtung und Dränplatten ist entscheidend. Stellen Sie sicher, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wurde und keine Beschädigungen aufweist. Eine gute Belüftung des Kellers kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit zu reduzieren. - Was ist bei der Ausführung einer Fußbodenheizung im Keller zu beachten?
Der Fußbodenaufbau sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Eine Schweißbahn unter dem Estrich schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass alle Materialien für den Einsatz im Keller geeignet sind und die Herstellerangaben beachtet werden. - Sind Holzweichfaserplatten für den Keller geeignet?
Holzweichfaserplatten können als Dämmung unter dem Estrich verwendet werden, sollten aber nicht direkt mit Erdreich in Kontakt kommen. Achten Sie darauf, dass die Platten trocken bleiben und vor Feuchtigkeit geschützt sind. - Was sind Dränplatten und wozu dienen sie?
Dränplatten sind spezielle Platten, die an der Kelleraußenwand angebracht werden, um Wasser abzuleiten und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bestehen aus wasserdurchlässigem Material und haben eine gerillte Oberfläche, die das Wasser ableitet. - Wie wichtig ist die Belüftung eines Kellers?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den Sommermonaten, kann helfen, das Raumklima im Keller zu verbessern. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Sanierputz?
Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit regulieren kann. Sanierputz ist speziell für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt und enthält Zusätze, die die Feuchtigkeit schneller verdunsten lassen. - Muss ich einen Fachmann für den Aufbau der Kellerinnenwand beauftragen?
Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und Feuchtigkeitsprobleme vermieden werden. Ein Fachmann kann auch die richtigen Materialien auswählen und den Aufbau optimal auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmel im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. - Keller dämmen – aber richtig
Anleitung zur korrekten Dämmung eines Kellers, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kellerlüftung – so geht's richtig
Anleitung zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit abzuführen.
-
Feuchtigkeit Keller: Innenputz als Schutz – Irrglaube!
Innenputz kann Bildung von Feuchte nicht verhindern,
... weil dessen Speichervermögen für Wasser vernachlässigbar gering ist. Sie können die Wände mit allen verputzen, was nur irgendwie darauf haften bleibt. Der Putzgrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Wenn Feuchtigkeit anfällt, dann wird es in der Anfangszeit noch etwas Baurestfeuchte sein, die zu der NUR von Ihnen "produzierten" Feuchtigkeit hinzukommt. Weg bekommen Sie beides ausnahmslos durch gründliches Lüften. -
Kellerputz: Feuchtespitzen puffern – Vergleich mit Alufolie
Stimmt, aber ...
Stimmt, aber er kann Feuchtespitzen abfangen. Und eben wieder abgeben. Als Beispiel stellen Sie sich eine Wand aus Alufolie vor. Beim Kochen oder Duschen würde das Wasser an der Wand runterlaufen. Mal sehen, was Maler Kempf sagt. Welcher Putz dafür gut ist, weiß ich nämlich nicht. -
Kellerlüftung: Raumklima optimieren – Feuchtigkeit vermeiden!
Wieder mal mein Lieblingsbeispiel:
In jedem Auto beschlagen - egal bei welcher Jahreszeit - beim Lüftungsregime UMLUFT (ohne Klimaanlagenbetrieb) bereits nach kürzester Zeit die Scheiben. Abhilfe (zum Durchblick) verschafft nur Frischluft, evtl. auch die Heizung und auf jeden Fall die Klimaanlage. Da hier Klimaanlagen in Einfamilienhaus noch die Ausnahme sind, wird der Fragesteller seine Luftfeuchte wahrscheinlich doch weglüften müssen. Wasser von außen kann ja bei seiner Abdichtung nicht nach innen gelangen. In meinem Bad sind auch schon mal die Scheiben, die Fliesen oder auch die Deckenfarbe nass. Was mache ich dann wohl? Da hilft nur Lüften! Momentan habe ich Saison mit Begutachtungen und Beurteilungen von Feuchteschäden: Ursache in ca. 90 % der Fälle war ungünstiges Raumklima (Sparfimmel der Bewohner), der Rest waren unzulässige Wärmebrücken bzw. Undichtheiten. -
Feuchtigkeit Keller: Richtig Lüften – Feuchtespitzen vermeiden
Ja sicher
Ich sehe nur den Widerspruch nicht. Ich reiße ja beim duschen nicht die Fenster auf, schon gar nicht bei -10 °C. Das meinte ich mit Feuchtespitzen. Das Lüften ersetzt das natürlich nicht. -
Kellerputz: Kalkzementputz vs. Gipsputz – Empfehlung Neubau
gängigste Ausführungsart
ist folgende: Wohnräume mit abgeglättetem Gipsputz, Kellerräume, die nicht zum dauernden Aufenthalt vorgesehen sind: abgefilzter Kalkzementputz. Die Tipps in Sachen Lüftung sind natürlich allesamt richtig und dürfen gerade in einem Neubau nicht vernachlässigt werden. Dennoch würde ich sagen, auch oder gerade in einem Neubau sind zum Wohnen geplante und ausgeführte Kellerräume nicht als untergeordnet genutzte Räume ausgeführt, bei denen man es halt hinzunehmen hat, wenn in der untersten Steinreihe ständig der Putz und die Farbe bröselt. Und Wohnräume haben in der Mehrzahl der Fälle eine Tapete aufzunehmen - auf einen Kalkzement können Sie keine Tapete kleben, da ein Kalkzementputz nicht glättbar ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton Keller Innenwand: Putz, Feuchtigkeit & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Innenputz für einen Poroton Keller, die Vermeidung von Feuchtigkeit und den korrekten Wandaufbau. Es wird betont, dass Innenputz Feuchtespitzen abfangen kann, aber regelmäßiges Lüften unerlässlich ist. Kalkzementputz wird für Kellerräume empfohlen, während Gipsputz für Wohnräume geeignet ist. Die Bedeutung der Kellerabdichtung und Dränplatten wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit Keller: Innenputz als Schutz – Irrglaube! kann Innenputz die Bildung von Feuchtigkeit nicht verhindern, da sein Speichervermögen gering ist. Daher ist eine korrekte Kellerabdichtung entscheidend.
✅ Empfehlung: Für Kellerräume, die nicht dauerhaft bewohnt werden, ist Kellerputz: Kalkzementputz vs. Gipsputz – Empfehlung Neubau eine gängige Ausführungsart. Wohnräume im Keller können mit Gipsputz versehen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, wie im Beitrag Kellerlüftung: Raumklima optimieren – Feuchtigkeit vermeiden! erläutert wird. Dies gilt besonders in Neubauten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kellerabdichtung und die Funktion der Dränplatten. Achten Sie auf regelmäßiges Lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Wählen Sie den passenden Kellerputz entsprechend der Nutzung des Raumes. Weitere Informationen zur Vermeidung von Feuchtespitzen finden Sie im Beitrag Kellerputz: Feuchtespitzen puffern – Vergleich mit Alufolie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Poroton, Innenwand, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 m², komplett …
- … - einfacher hydraulischer Aufbau …
- … Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu erfragen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … dem Norden jedoch nie. Warum nicht? (z.B. BDT Stanndard? , EnEVAbk.-teilbeh. Keller => Planung/Verantwortung?) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … und Bedingungen. Der Abriss, die Entsorgung und das Verfüllen des ehem. Kellers hat drei Tage gedauert. Mit der Arbeit des Unternehmers war ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … Pelletlager, Pelletlagerung, Prallschutz, Raumlänge, Feuerschutztür, Saugaustragung, Heizungskeller, Neubau, Brandschutz …
- … Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, …
- … runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Feuerschutztür: Eine Feuerschutztür (z.B. T30) zwischen Heizungskeller und Pelletlager ist in den meisten Bauordnungen vorgeschrieben, um die Ausbreitung …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … Darf ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die Lagerung von Pellets …
- … > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für …
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Nach Leistungsbeschreibung sollte für die zweischaligen Außenwände ein Poroton Stein mit einer Stärke von 0,175 m und einem Wärmeleitfähigkeit von …
- … Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt. …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 haben wir …
- … gebe noch zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Ansprüche …
- … Wasser im Keller nach der Bauabnahme? Mögliche Ursachen, Folgen und Ihre Gewährleistungsansprüche. Jetzt …
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … ist nach der Rohbauabnahme. Nach den Regenfällen habe ich Wasser im Keller. Mein Architekt sagt, es kommt davon, dass das Dach noch nicht …
- … den Wänden teilweise 1. Reihe und höher. Unter und über 1. Porotonsteinreihe ist eine Dachpappenabdichtung? angebracht. Laut Architekt es kann nicht an …
- … Undichtigkeiten im Mauerwerk: Ritzen oder mangelhafte Mörtelstellen in den Porotonsteinen können Eintrittspforten für Wasser sein. …
- … fehlende oder verstopfte Dränage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut und durch die Kellerwände eindringt. Besonders bei einem Hanghaus …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Dächern und im Kellerbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Schweißbahn. …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton …
- … sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen bestehen und zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen …
- … und das Wasser ableiten, um zu verhindern, dass es sich am Keller staut. …
- … Frage: Was sind Porotonsteine?Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus …
- … Frage: Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenUrsachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- … Fenster Pelletraum, Planungsfehler, Architekt, Neubau, Kosten, Statik, Alternativen, Keller, Heizraum, NRW …
- … 1. Kellersohlplatte 25 cm, benötigt und bereits eingebaut 30 cm, Architekt sagt …
- … nach Ausheben der Baugrube benötigen wir weder Drainage noch Außenisolierung (36,5 Porotonstein), ein Anstrich mit Superflex reiche aus. Wenn später der Keller …
- … KellersohlplatteDie Kellersohlplatte ist die Bodenplatte eines Kellers, die in der …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Kellerdecke …
- … Frage: Wie wirkt sich die Dicke der Kellersohlplatte auf die Statik aus?Antwort: Eine veränderte Dicke der Keller …
- … im Keller. …
- … Zusatzleistungen: Festpreis vs. Aufwand bei Kellerabdichtung …
- … Zur Kellerabdichtung; …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Poroton, Innenwand, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Poroton, Innenwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Poroton, Innenwand, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Poroton, Innenwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton Keller Innenwand: Aufbau, Feuchtigkeit & Putz – Tipps vom Fachmann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Kellerwand Aufbau: Innenputz & Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Keller, Innenwand Aufbau, Kellerputz, Feuchtigkeit Keller, Kellerabdichtung, Dränplatten, Fußbodenheizung, Keller dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!