Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?
BAU-Forum: Neubau

Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?

Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus gebaut, das im OGAbk. zwei Bäder (jeweils an Schlafräume angrenzend) hat. Leider fällt man bei Benutzung der santären Anlagen wegen der Schallübertragung im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Bett! Jetzt bin ich mittlerweile so weit zu wissen, dass die DINAbk. 4109 nur für Mehrfamilienhaus (MFH) gilt. Trotzdem bin ich nicht bereit, die wirklich lauten Geräusche zu ertragen. Worauf kann ich mich berufen, dass ich z.B. keine lauteren Geräusche als die 30 dBAbk., die gem. der DIN 4109 als Stand der Technik im Mehrfamilienhaus (MFH) angesehen werden, akezptieren muss? Hinweis: die Wasserrohre wurden nicht "weich" gedämmt, sondern nur in einem zweiten (Hart) plastikschlauch verlegt. Außerdem ist z.B. auch eine 11,5 cm YTONG-Wand geschlitzt worden, sodass nicht mehr viel Wand um das Wasserrohr übriggeblieben ist. Das Abwasserrohr (Toilette) wurde überhaupt nicht gedämmt. Wer kann mir einen Rat geben? Danke und Gruß von einem "Übermüdeteten" (okay, man findet langsam Galgenhumor ...)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sanitärgeräusche in Ihrem neuen Einfamilienhaus (EFH) mit zwei Bädern im Obergeschoss (OG) ein Problem darstellen. Die Schallübertragung durch Sanitäranlagen kann sehr störend sein. Die DINAbk. 4109 regelt den Schallschutz im Bauwesen, allerdings gelten dort andere Anforderungen für Mehrfamilienhäuser.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Rohrbefestigung: Harte Befestigungen der Wasser- und Abwasserrohre an Wänden können Schall übertragen. Ich empfehle, die Rohre mit schallentkoppelnden Schellen zu befestigen.
    • Rohrdurchführungen: Achten Sie darauf, dass Rohrdurchführungen durch Wände und Decken schalltechnisch entkoppelt sind. Verwenden Sie flexible Dichtungen oder Dämmstoffe.
    • Fallrohre: Insbesondere Fallrohre von Toiletten können erhebliche Geräusche verursachen. Ich empfehle, diese mit Dämmmaterial zu ummanteln.
    • Sanitärobjekte: Auch die Sanitärobjekte selbst (z.B. Toiletten) können Schall übertragen. Achten Sie auf eine schallentkoppelte Montage.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Sanitärtechnik und Schallschutz hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der Geräusche zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Schallschutzverbesserung zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 4109
    Die DIN 4109 ist eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau festlegt. Sie regelt unter anderem die zulässigen Schallpegel in Wohn- und Schlafräumen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallpegel, Bauakustik
    Schallentkopplung
    Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Schallschwingungen von einem Bauteil auf ein anderes reduzieren. Dies kann durch elastische Lagerungen, Dämmstoffe oder spezielle Konstruktionen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsisolierung, Trittschalldämmung
    Fallrohr
    Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Abwasser von den Sanitäranlagen (z.B. Toilette, Waschbecken) zum Abwasserkanal leitet. Fallrohre können aufgrund des hohen Wasserdurchsatzes und der Fallhöhe erhebliche Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entwässerung, Sanitärinstallation
    Rohrschelle
    Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, mit dem Rohre an Wänden oder Decken befestigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Rohrschellen, darunter auch schallentkoppelnde Rohrschellen, die die Schallübertragung reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Sanitärinstallation, Montageelement
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken sollten vermieden werden, um den Schallschutz zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schallentkopplung, Wärmebrücke
    Sanitärgeräusche
    Sanitärgeräusche sind Geräusche, die durch die Nutzung von Sanitäranlagen entstehen, wie z.B. Fließgeräusche von Wasser, Spülgeräusche von Toiletten oder Knackgeräusche von Heizungsrohren.
    Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Wohnkomfort, Schallschutz
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die die Ausbreitung von Schall reduzieren und somit die Lärmbelästigung minimieren. Schallschutz kann durch verschiedene bauliche Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. durch den Einsatz von Dämmstoffen, die Entkopplung von Bauteilen oder die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Bauakustik, Schalldämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die DIN 4109 beim Schallschutz in Einfamilienhäusern?
      Die DIN 4109 legt Mindestanforderungen an den Schallschutz fest. Allerdings gelten für Mehrfamilienhäuser strengere Anforderungen als für Einfamilienhäuser. Trotzdem sollte auch im EFHAbk. auf guten Schallschutz geachtet werden, um Wohnqualität zu gewährleisten.
    2. Wie kann man Schallübertragung durch Wasserrohre reduzieren?
      Schallübertragung durch Wasserrohre lässt sich durch schallentkoppelnde Befestigungen, Ummantelung der Rohre mit Dämmmaterial und flexible Dichtungen bei Rohrdurchführungen reduzieren. Wichtig ist, harte Verbindungen zwischen Rohren und Baukörper zu vermeiden.
    3. Was sind schallentkoppelnde Rohrschellen?
      Schallentkoppelnde Rohrschellen sind spezielle Befestigungselemente für Rohre, die mit einer Gummieinlage versehen sind. Diese Gummieinlage verhindert die direkte Übertragung von Schallschwingungen vom Rohr auf die Wand oder Decke.
    4. Warum verursachen Fallrohre besonders viele Geräusche?
      Fallrohre transportieren Abwasser über größere Distanzen und haben oft einen größeren Durchmesser. Dadurch entstehen stärkere Strömungsgeräusche und Vibrationen, die sich leicht auf den Baukörper übertragen können.
    5. Kann man den Schallschutz nachträglich verbessern?
      Ja, der Schallschutz lässt sich in den meisten Fällen auch nachträglich verbessern. Durch gezielte Maßnahmen wie die Dämmung von Rohren, den Austausch von Rohrschellen oder die Entkopplung von Sanitärobjekten können deutliche Verbesserungen erzielt werden.
    6. Was kostet eine Schallschutzverbesserung?
      Die Kosten für eine Schallschutzverbesserung hängen stark vom Umfang der Maßnahmen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    7. Sollte man einen Fachmann für Schallschutz hinzuziehen?
      Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann für Schallschutz hinzuzuziehen. Dieser kann die Ursachen der Geräusche genau analysieren und geeignete Maßnahmen zur Schallschutzverbesserung vorschlagen.
    8. Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Rohren?
      Zur Dämmung von Rohren eignen sich verschiedene Materialien wie Steinwolle, Mineralwolle, Schaumstoff oder spezielle Rohrdämmmatten. Wichtig ist, dass das Material für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet ist und die Anforderungen an den Brandschutz erfüllt.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Badezimmer
      Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen durch Sanitäranlagen.
    • Rohrdämmung nachträglich anbringen
      Anleitung zur nachträglichen Dämmung von Wasser- und Abwasserrohren.
    • Ursachen für laute Wasserleitungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für störende Geräusche in Wasserleitungen.
    • Schallschutzfenster für mehr Ruhe
      Informationen über Schallschutzfenster und deren Wirkung.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Tipps zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnungen und Häusern.
  2. Schallschutz: Vorwandinstallation bei dünner Wand sinnvoll?

Vorwandinstallation
    Hallo kbauc, wie dick ist die eigentliche Wand? 11,5 cm? Da wäre doch eine Vorwandinstallation angebracht gewesen. Wie ist die Aufhängung des WCs erfolgt? MfG
  3. Schallschutz im EFH: Fragen zur Bauausführung & Qualitätsstandard

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Vor einer Antwort bitte erst noch folgende Fragen dazu beantworten:
    Haben Sie das Haus bauen lassen? Gab es einen Bauleiter? Wenn Sie es haben bauen lassen, stand irgendwo im Exposé (Baubeschreibung) das Wort "SCHICKI-MICKI" (also: hochwertig, gehobener Standard, exklusive Ausstattung o.ä.)?
  4. Sanitärgeräusche: Dünne Wand – Schallschutz zwischen Bad & Kinderzimmer

Gleiches Problem: dünne Wand zwischen Bad und Kinderzimmer
    Hallo, mich würde dieses Thema ebenfalls brennend interessieren. Wir haben das gleiche Problem: das Bad ist nur durch eine dünne Wand vom Kinderzimmer getrennt. An dieser Wand sind zwei Waschbecken montiert (zum Glück kein WC). Man hört sehr deutlich die Geräusche fließenden Wassers (sowohl Frisch- als auch Abwasser (Frischwasser, Abwasser)). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier (innerhalb einer Wohnung) wirklich alles erlaubt sein soll  -  sprich: dass es keinerleich Vorschrift gibt, die hier Einhalt gebietet. Unser Bauträger vertritt den Standpunkt, dass er uns "gar nichts schuldet". Nun möchte ich ihn ungern erst durch ein Gerichtsverfahren vom Gegenteil überzeugen müssen (obwohl: in der Vergangenheit hat er uns bereits mehrfach zuerst für dumm verkauft, um dann  -  nur auf unseren massivsten Druck hin  -  doch noch einzulenken; ich denke, er probiert es halt mal wieder ...). Das kostet nur Zeit und Geld (und Nerven). Ich bin aber auch nicht bereit, mich von ihm zum Narren halten zu lassen ... PS: was hatte die letzte Frage von Ralf Fischinger zu bedeuten ...?!
  5. DIN 4109: Erhöhter Schallschutz durch 'gehobenen Standard' einklagbar?

Foto von

Die Sache ist ganz einfach.
    Wenn irgendwo im Vertrag versprochen wird, dass Sie 'was besonderes (also kein einfaches Haus!) erworben haben, dann haben Sie automatisch auch Anspruch auf einen erhöhten Allgemein-Komfort. Und dazu gehört eben auch, dass selbstredend die Forderungen der "erhöhten Schallschutzanforderungen" nach DINAbk. 4109 mit eingehalten werden. Dazu müssen keine gesonderten Vereinbarungen getroffen worden sein. Beim "normalen" Wohnungsbau gilt: "was wäre erreichbar gewesen, hätte man alles richtig gemacht". Es ist allg. anerk. Stand der Technik, dass eben Rohrleitungen in Wänden schallgedämmt zu verlegen sind.
  6. Schallschutz: Fazit zum 'anerkannten Stand der Technik' im EFH

Fazit: "anerkannter Stand der Technik" bzw. "gehobener Standard"
    Vielen Dank für diese Auskunft. Das ist doch endlich mal eine verwertbare Aussage. Gruß,
  7. Schallschutz: Maximaler Schallpegel nach Stand der Technik – DIN 4109?

Stand der Technik welcher maximaler Schallpegel ist denn danach erlaubt?
    Das ist nämlich das Problem! Wenn die Rohre sachgemäß schallgedämmt verlegt werden, wie laut darf's denn nun werden? DINAbk. 4109 sagt doch für den Schallschutz innerhalb eines EINFAMILIEN-Hauses nichts aus, es sei denn es ist extra vereinbart!
    Also, es heißt, Rohre müssen schallgedämmt verlegt werden, das ist anerkannte Regel der Technik. Aber wie kann man denn diese Anforderung prüfen, wenn man schon drin wohnt (denn dann merkt man doch erst, ob die Fließgeräusche zu laut sind oder nicht)? Man kann zwar Schallmessungen machen, doch die DIN greift hier eben nicht, also gibt's doch auch keinen einzuhaltenden Grenzwert! Also kann man sich diese Messungen sparen. 2. Möglichkeit: Alles wieder aufkloppen und schauen, ob irgendwo an den Rohren Schallbrücken drin sind? Macht doch kein Mensch, wenn man schon drin wohnt!
    Bei uns ist das Problem nämlich ähnlich: Im Rohbau haben wir die schallgedämmte Montage der Rohre begutachtet und für gut befunden (gibt's auch Fotos davon). Jetzt, wo wir drin wohnen, stören uns die lauten Fließgeräusche der Warm- / Kaltwasserrohre bzw. der Armaturen. Beispiel: Wenn man im Bad Wasser zapft, fällt man nebenan im Zimmer fast aus dem Bett. Sogar in der daruntergelegenen Küche kann man die Geräusche hören. Darüber hinaus kann man diese Fließgeräusche, wenn man das Ohr an die Wand legt, dabei fast überall in den Wänden hören! Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt an einer evtl. mangelhaften schallgedämmten Montage liegt (die war ja OK). Sondern: Die Rohre selber strahlen selber überall den Schall ab. Und das überträgt sich über das Mauerwerk sehr leicht, da es aus Poroton (Hochlochziegel) ist. Auch die Vorwandinstallation ist aus diesen Steinen gemacht. Bei dem Erwähnten Wasserzapfen im Bad hört man übrigens im Gäste-WC die Geräusche ebenfalls, und zwar seltsamerweise genau von der Armatur im Gäste-WC (als ich, dass das erste Mal hörte, dachte ich, der Wasserhahn würde laufen. Aber nein, er war es nicht. Es war das Geräusch aus dem Rohrsystem, das die Armatur nur laut abgestrahlt hat). Das Gleiche ist, wenn man in der Küche Wasser zapft bzw. die Waschmaschine im KG gerade Wasser nimmt. Ist sowas normal? Solche Geräuschübertragungen hatte ich in dieser enormen Größenordnung in der Mietwohnung vorher nie wahrgenommen!
    Ich denke, das Thema ist sehr diffus und nur sehr schlecht zu klären, leider ...
  8. Schallschutz im Eigenheim: Schlechter als in der Mietwohnung – Warum?

Eigenheim schlechter als Mietwohnung  -  warum?!
    Gerade der letzte Satz meines "Vorredners" stimmt mich nachdenklich: warum schützt die (offensichtlich ohnehin reichlich veraltete DINAbk. 4109) eigentlich nur den Mieter, lässt aber den Eigenheim-Eigentümer vollkommen schutzlos? Es kann doch wohl nicht sein, dass ich im Eigenheim jeder Bauunternehmerwillkür ausgeliefert bin  -  es sei denn, ich war clever genug, mich im Vorfeld über Zusatzvereinbarungen gegen alle nur erdenklichen (und wer vermutet denn, dass er als Nicht-Mehr-Mieter nun plötzlich einen mieseren Schallschutz in Kauf nehmen soll) Eventualitäten abzusichern. Wohlgemerkt: wir reden hier nicht über ein Randphänomen. Wenn ich mir die Beiträge im Forum ansehe, dann Stelle ich fest, dass das Thema Schallschutz (neben dem Thema "feuchter Keller") ein wahrer Renner ist. Hier fehlt eine für alle Bauunternehmer verbindliche Regelung  -  zum Schutz der Eigentümer. Mit Blick auf den Apekt (staatlich geförderte) Altersvorsorge auch ein Investitionsschutz. Übrigens: mein Bauträger hat wohl die (Kunststoffrohre) nicht einmal isoliert; ich muss mal meine Fotos durchsehen ... (zum Glück habe ich daran gedacht, viele viele Fotos zu schießen  -  kann ich nur jedem empfehlen). Angesichts einer nur 8 cm "dicken" Gipswand wohl ein eindeutiger Regelverstoß (hier: gegen den "allgemein anerkannten Stand der Technik). Und dennoch mauert der Gute  -  gestützt durch fehlende Zwangs-Normen. Es gab in diesem Bereich doch sicher schon das ein oder andere Gerichtsverfahren. Gibt es auch so etwas wie Grundsatzurteile? Oder wurden alle Verfahren per Vergleich eingestellt?
  9. Schallschutz: Ursprung der Vorschriften – Eigenheim vs. Mietwohnung

Foto von Martin Kempf

Eigenheim schlechter als Mietwohnung
    Der Ursprungsgedanke der Vorschriften war wohl der, dass man im Eigenheim niemand anders außer sich selbst stört, und man darauf Einfluss nehmen kann. Während im Mehrfamilienhaus Unbeteiligte durch den Krach in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese Vorschriften in Sachen Schallschutz stammen wohl auch noch aus Zeiten, als sich kein Mensch Gedanken um Strömungsgeräusche von Wasserleitungen gemacht hat ...
  10. Schallschutz-Normen: Einflussnahme auf die veraltete DIN möglich?

Muss man sich also damit abfinden ...?!
    ... oder gibt es eine Möglichkeit, auf die DINAbk. Einfluss zu nehmen? An welches Gremium muss man sich dazu wenden? Es kann doch nicht sein, dass jeder gegen diese veraltete Norm wettert, sich aber jeder damit abfindet. Mir persönlich wird das zwar nichts nützen (weil Alt-Vertrag), aber gerade hier im Forum darf man ja durchaus auch mal etwas selbstlos an andere Leidensgenossen denken ...
  11. Schallschutz: EFH vs. Geschosswohnung – Unterschiedliche Anforderungen?

Foto von

EFH vs. Geschosswohnung
    Die Anforderungen im Wohnungsbau sind deshalb höher, weil man ja Nachbarn nur in sehr begrenztem Maße stören darf (In Dtschl. ist der der Nachbarschaftsschutz hoch angesiedelt). In seinem Haus befindet man sich  -  mit all seinen Angehörigen  -  in der eignen "Intimsshäre". Es gilt allgemein der Grundsatz: Sich selbst kann man nicht stören. Will man aber 'was Besoneres (z.B. erhöhten Schallschutz), dann muss man sich das einkaufen (s.o.). Und wenn man das nicht weiß oder von der Marterie keine Ahnung hat, dann ist es jedermanns eigenes Problem. Da geben Leute hunderttausende von Marken aus, sind aber oft zu kniepig, um sich VORHER von einem Sachverständigen (für vergleichsweise wenig Geld) beraten zu lassen. Dass man wegen einer Rechtsberatung einen Anwalt befragt (auch für Geld), ist eine Binsenweisheit. Zu Baufragen versucht man sich oft selbst zu helfen (Freunde, Bekannte, Nachbarn, andere Baugeschädigte) und ist dann aber meist hilflos.
  12. Sanitärgeräusche: Schallabstrahlung durch Armaturen – Ursache im EFH?

Trotzdem konnte mir hier bis heute leider niemand sagen,
    ob es normal ist, dass Armaturen bzw. Rohre z.B. im Gäste-WC den Schall vom Wasserzapfen im Bad oder Küche direkt abstrahlen, und zwar ziemlich laut.
    Ob das evtl. dann auch darin begründet ist, dass der Schall in den verwendeteten Armaturen, an dem man gerade Wasser zapft, entsteht, und nicht unbedingt in den Rohren, d.h. die Armaturen selber zu laut sind?
    Fragen über Fragen ...
  13. Empfehlung: Schallgedämmte Armaturen für erhöhten Schallschutz im Bad

Foto von

Da haben Sie vielleicht nicht die richtigen ...
    Da haben Sie vielleicht nicht die richtigen Armaturen ausgewählt. Es gibt nämlich auch schallgedämmte. Der Grenzwert (beim erh. Schallschutz) für I-Geräusche beträgt 30 dBAbk.. Und den bekommt man mit den "normalen" Armaturen oft nicht hin.
  14. Sanitärgeräusche: Kludi Armaturen – Schallübertragung im Einfamilienhaus

Armaturen sind "Derby Top", Hersteller: Kludi
    Das ist eine "Standard"-Serie, mit 50 % Wassersparfunktionsfunktion. Der Name Kludi taucht auch nur im Beilegeblatt ganz klein auf. Die habe übrigens nicht ich, sondern mein Bauträger ausgewählt (O-Ton: "Das sind gute Armaturen, ein ordentlicher Standard") ...
    Aber noch mal zur Verdeutlichung: Wenn ich im Bad (1. OG) Wasser zapfe, dann strahlt die Armatur im GÄ-WC (EGAbk.) dieses Rauschgeräusch enorm laut ab (aber auch z.B. das Wasserleitungsrohr zur Waschmaschine im Keller, in dem ja in dem Moment überhaupt kein Wasser fließt! Stört mich zwar nicht im Keller, aber merkwürdig ist's schon, oder?), analog dazu auch alle anderen Armaturen mehr oder weniger laut! Und das kommt mir sehr komisch vor, sowas habe ich noch nie gehört, weder in Wohnungen noch in Einfamilienhaus.
  15. Erfahrung: Keine Schallübertragung mit Derby Top Armaturen im EFH

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Werner,
    Derby Top habe ich auch (Bad im 1. OGAbk., Dusche + G-WC im KG). Bei mir gibt es keine Geräuschübertragung aus dem gesamten Nutzwassernetz. An den Armaturen kann es aus meiner Sicht nicht liegen, eher schon am Einpacken der Rohre für Brauch- und Abwasser (Brauchwasser, Abwasser)  -  und da haben meine Handwerker gut geschafft.
  16. Schallbrücken: Schalldämmung unter Sollwerten im Niedrigenergiehaus

Schallbrücken und Schalldämmung die unter den zu erwartenden Werten liegt
    Scheint ja ein weit verbreitetes Thema zu sein. Wir haben im Jahr 2000 durch eine Baufirma ein Einfamilienhaus der mittleren Preisklasse als Niedrigenergiehaus mit Keller schlüsselfertig bauen lassen. Das Haus wurde aus Porotonsteien und Filigranbetondecken gefertigt. Die Innenwände sind aus 11,5 Porotonsteinen gefertigt, auf Teerpappen auf die Betondecken gesetzt. Schwimmender Estrich mit Styropor-Dämmung (EG 15 cm / DGAbk. 10 cm Dämmung) und Randstreifen gegossen.. Im Dachgeschoss sind drei Schlafzimmer und ein Badezimmer. In dem am Badezimmer angrenzenden Schlafzimmer hört man die Wasserleitungsgeräusche deutlicher als im Badezimmer. Jede Betätigung der Mischhebel an den Waschtischen und auch jede Berührung der Waschtische ist im Nebenzimmer klar und deutlich zu hören (Die Wand erinnert mehr an einen Resonanzkörper als an alles andere). Laut den Informationen der Firma Poroton hat eine solche Wand eigenltich einen Schallschutz von rd. 45 bis 47 dbAbk.. Wird im Dachgeschoss eine Gardine zugezogen kann man dies auch wunderbar im Erdgeschoss hören  -  selbst wenn der Raum diagonal auf der anderen Seite des Hauses liegt. Ebenso hört man normales gehen (Räume mit Teppichboden und Dämmvlies verlegt) wunderbar im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss kommen ebenfalls leichteste Geräusche aus dem Bereich des Erdgeschosses an (Abstellen von Geschirr auf der Anrichte im EGAbk. kann man im drüber liegenden Schlafzimmer deutlich hören). Wird an der außenliegenden Seite einer Zimmerwand ein Lichtschalter betätig ist dies laut und deutlich (selbst bei eingeschaltetem Fernseher) auf der anderen Wandseite zu hören. Unsere Baufirma behauptet nun, dass es für Einfamilienhäuser keine Schallschutzvorschriften gibt. Soweit mir bekannt ist, ist dies nicht ganz richtig. Kann mir jemand hier eventuell Informationsquellen nennen oder die wesentlichen Inhalte laienverständlich zukommen lassen? Kann mir evenutell jemand auch die typischen möglichen/zu vermutenden Baufehler benennen, die dieses Probleme verursachen könnten? Bin langsam ziemlich genervt, da man als Bauherr ziemlich dumm da steht. Sonst gibt es für alles Regeln, Behörden etc. die einem vorschreiben was man zu tun hat. Andersrum sieht es da ziemlich düster aus wenn man mal Hilfe braucht. Ich schätze, dass man mit ein paar Hintergrundinformationen aus der Sache gut rauskommen kann, da die Firma wohl auch etwas nervös ist. Unser Bauleiter will zusammen mit dem Prokuristen (jetzt sind wir aber "beeindruckt") einen Ortstermin am kommenden Donnerstag zu uns rauskommen. Für Hilfen, Infos, Vorgehensempfehlungen und Ansprechpartnerempfehlungen wäre ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen ein genervter Bauherr.
  17. Sanitärgeräusche: Ursache – Zu dünne Wasserrohre im Einfamilienhaus?

Kann es auch an zu dünnen Wasserrohren liegen?
    Frau Tussing hat die gleichen Armaturen wie ich und hat keine Probleme, also: Die Armaturen sind's nicht!
    Liegt's also doch an den Leitungen?
    Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, wie es sein kann, dass wenn die Waschmaschine im KG Wasser nimmt, ich die Fließgeräusche im Gäste-WC und Bad im OG hören kann. Da oben fließt doch in dem Moment überhaupt nix, nur in dem Stück von Hauptleitung zur Waschmaschine im Keller! Und die Rohre sind zumindest im Keller zur Waschmaschine nachweislich entkoppelt (Aufputz, kann man noch wunderbar sehen). Warum kann ich das dann trotzdem im EGAbk./OGAbk. hören?
    Preisfrage: Sind die Rohre vielleicht zu dünn und dadurch die Fließgeschwindigkeit viel zu hoch und zu laut?
    Fragen über Fragen ...
  18. Stand der Technik: Isolierte & schallentkoppelte Leitungsverlegung Pflicht!

Stand der Technik: Isoliert und schallentkoppelte Verlegung
    Es scheint nun doch nicht so zu sein wie viele Baufirmen glauben. Nach vielen Hürden und auch Umfragen im Bereich von Sanitärfirmenbereich, Bausachverständigen und Juristen ergibt sich eine Aussage:
    Nach dem Stand der Technik sind Leitungsinstallationen isoliert und schallentkoppelt.
    Somit ist dies keine besondere Leistung die gesondert vertraglich vereinbart werden muss. Dies behaupten aber offensichtlich viele Baufirmen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Bauherren die Dusche noch drei Zimmer weiter über die Wände hören müssen.
    Unseren Fall habe ich bereits weiter oben geschildert. Gehöre mit zu den "Glücklichen".
    Allerdings scheinen sich jetzt vermehrt auch Bauherren gegen diese Gutsherrenmetaliät einiger schwarzer Schafe aus der Baubranche aufzulehen.
    Wir haben uns nun auch einen Anwalt, der sich auf Baurechtsfragen spezialisiert hat, hinzugezogen. Bisher lehnt die Firma aber unverändert in diesem Punkt jeglich Nachbesserung ab ...
    Wir werden wohl, falls sich die Firma dies nicht doch noch anders überlegen wird, den Gang in die Instanzen wählen.
  19. Schallschutz: Keine Garantie trotz isolierter Verlegung – Erfahrungen im EFH

dann wünsche ich Ihnen viel Glück
    und gutes Durchhaltevermögen ... Sie werden es brauchen.
    Und zur isolierten/schallentkoppelten Verlegung: Auch diese ist nicht generell ein Garant dafür, dass Sie nichts mehr rauschen hören in angrenzenden Räumen. Bei uns ist's ordentlich gemacht, und trotzdem hört man zum Beispiel das Wasserzapfen der Waschmaschine im Keller in den EGAbk.-Räumen (Türen geschlossen)., obwohl die Rohre im betreffenden Kellerraum nachweislich von der Wand entkoppelt sind. Selbst die Armaturen im Gäste-WC und Bad strahlen dabei diesen Schall ab. Da hilft auch keine Entkopplung ...
    Naja, habe mich mittlerweile an die Bautechnik des Jahres 2000 gewöhnt ... ☹
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sanitärgeräusche im EFHAbk.: Schallschutz verbessern an Wasserrohren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Sanitärgeräuschen in Einfamilienhäusern (EFH) und die Frage, wie der Schallschutz an Wasserrohren und Abwasserrohren verbessert werden kann. Dabei wird die Relevanz der DINAbk. 4109 für EFH, die Bedeutung des 'anerkannten Stands der Technik' und die Auswahl schallgedämmter Armaturen thematisiert. Schallbrücken und die korrekte Ausführung der Rohrdämmung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass auch bei Einhaltung der Normen und Verwendung hochwertiger Materialien Geräuschübertragungen auftreten können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Schallschutz: Maximaler Schallpegel nach Stand der Technik – DIN 4109? gilt die DIN 4109 nicht automatisch für Einfamilienhäuser, es sei denn, dies wurde explizit vereinbart. Die schallgedämmte Verlegung von Rohren entspricht jedoch dem anerkannten Stand der Technik.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Empfehlung: Schallgedämmte Armaturen für erhöhten Schallschutz im Bad wird die Verwendung schallgedämmter Armaturen empfohlen, um den Schallpegel zu reduzieren. Der Grenzwert für I-Geräusche beträgt bei erhöhtem Schallschutz 30 dBAbk..

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stand der Technik: Isolierte & schallentkoppelte Leitungsverlegung Pflicht! betont, dass isolierte und schallentkoppelte Leitungsinstallationen dem Stand der Technik entsprechen und nicht gesondert vereinbart werden müssen. Dies sollte bei der Bauausführung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bauausführung auf Schallbrücken und die korrekte Dämmung der Rohre. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Einhaltung des Stands der Technik zu überprüfen. Achten Sie bei der Auswahl von Armaturen auf schallgedämmte Modelle, wie im Beitrag Empfehlung: Schallgedämmte Armaturen für erhöhten Schallschutz im Bad beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Schnecke vs. Punktabsaugung – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von EnergieGenie: Erfahrungen, Kosten & Lebensdauer im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern – Was tun gegen laute Wasserrohre?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sanitärgeräusche im EFH: Schallschutz verbessern

Suche nach: Sanitärgeräusche, Schallschutz, Wasserrohre, Abwasserrohre, DIN 4109, Schallübertragung, EFH, Einfamilienhaus, Sanitäranlagen, Lärmbelästigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼