Holzfassade dauerhaft schützen: Welche Anstrichstoffe (Lack, Lasur) & Anstrichaufbau sind ideal?
BAU-Forum: Neubau

Holzfassade dauerhaft schützen: Welche Anstrichstoffe (Lack, Lasur) & Anstrichaufbau sind ideal?

Welche Anstrichstoffe sind geeignet eine Holzfassade (senkrechte Beplankung) dauerhaft gegen Witterungseinflüsse zu schützen (Lack, Lasur, welche Marken, Anstrichaufbau)?
  • Name:
  • A. Jänsch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um eine Holzfassade dauerhaft vor Witterungseinflüssen zu schützen, empfehle ich folgende Anstriche:

• Lasuren: Dünnschichtlasuren sind gut geeignet, da sie das Holz atmen lassen und bei Beschädigung nicht abplatzen. Dickschichtlasuren bilden eine stärkere Schutzschicht, können aber bei Beschädigung reißen.
    • Lacke: Bieten einen sehr guten Schutz, sind aber weniger diffusionsoffen als Lasuren.
    • Holzöle: Schützen das Holz vor Feuchtigkeit, müssen aber regelmäßig erneuert werden.

Wichtige Kriterien für die Auswahl:

• UV-Beständigkeit: Schützt das Holz vor Ausbleichen.
    • Feuchtigkeitsregulierung: Lässt das Holz atmen und verhindert Fäulnis.
    • Elastizität: Passt sich den Bewegungen des Holzes an.

Empfohlener Anstrichaufbau:

1. Grundierung: Schützt das Holz vor Bläuepilzen und Fäulnis.
    2. Zwischenanstrich: Verbessert die Haftung des Deckanstrichs.
    3. Deckanstrich: Schützt vor Witterungseinflüssen und verleiht die gewünschte Optik.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf hochwertige Produkte und führen Sie regelmäßige Kontrollen der Fassade durch, um Schäden frühzeitig zu erkennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lasur
    Ein Anstrichmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt und in das Holz eindringt. Lasuren sind diffusionsoffen und schützen das Holz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Dickschichtlasur, Holzschutz.
    Lack
    Ein Anstrichmittel, das eine geschlossene Oberfläche bildet und das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Lacke sind weniger diffusionsoffen als Lasuren.
    Verwandte Begriffe: Acryllack, Alkydharzlack, Wetterschutzfarbe.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es dem Holz, Feuchtigkeit abzugeben und zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Holz ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung, Wasserdampfdurchlässigkeit.
    UV-Beständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, der Einwirkung von UV-Strahlung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder zu verändern. UV-beständige Anstriche schützen das Holz vor Ausbleichen und Schäden durch Sonneneinstrahlung.
    Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Sonnenschutz, Witterungsbeständigkeit.
    Holzschutz
    Maßnahmen, die ergriffen werden, um Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Insektenbefall und Pilzbefall zu schützen. Holzschutz umfasst Anstriche, Imprägnierungen und konstruktive Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, konstruktiver Holzschutz.
    Anstrichaufbau
    Die Reihenfolge der Anstriche, die auf eine Holzoberfläche aufgetragen werden, um sie zu schützen und zu gestalten. Ein typischer Anstrichaufbau besteht aus Grundierung, Zwischenanstrich und Deckanstrich.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Zwischenanstrich, Deckanstrich.
    Holzfassade
    Eine Außenwand eines Gebäudes, die aus Holz besteht. Holzfassaden sind beliebt aufgrund ihrer natürlichen Optik und ihrer guten Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Holzbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Lasur ist die beste für eine Holzfassade?
      Dünnschichtlasuren sind oft die bessere Wahl, da sie das Holz atmen lassen und weniger anfällig für Risse sind. Achten Sie auf UV-Beständigkeit und Feuchtigkeitsregulierung.
    2. Wie oft muss eine Holzfassade gestrichen werden?
      Das hängt von der Witterungsbelastung und dem verwendeten Anstrich ab. In der Regel sollte eine Holzfassade alle 5-10 Jahre neu gestrichen werden.
    3. Kann ich jede Farbe für meine Holzfassade verwenden?
      Nein, verwenden Sie nur Farben und Lasuren, die speziell für den Außenbereich und für Holz geeignet sind. Diese sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Lack und Lasur?
      Lack bildet eine geschlossene Oberfläche, während Lasur in das Holz eindringt und die Holzstruktur sichtbar lässt. Lack ist widerstandsfähiger, Lasur diffusionsoffener.
    5. Wie bereite ich eine Holzfassade für den Anstrich vor?
      Reinigen Sie die Fassade gründlich von Schmutz und alten Anstrichen. Schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
    6. Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzfassade?
      Lärche, Douglasie und Zeder sind aufgrund ihrer natürlichen Resistenz gegen Witterungseinflüsse sehr gut geeignet.
    7. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und Fäulnis verhindert wird.
    8. Sollte ich eine Holzfassade imprägnieren?
      Ja, eine Imprägnierung schützt das Holz vor Insektenbefall und Fäulnis. Verwenden Sie eine Imprägnierung, die für den Außenbereich geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung einer Holzfassade, um sie von Schmutz und Algen zu befreien.
    • Holzfassade selber bauen
      Anleitung zum Bau einer Holzfassade, von der Planung bis zur Montage.
    • Holzfassade Kosten
      Übersicht über die Kosten für eine Holzfassade, inklusive Material und Montage.
    • Holzfassade Dämmung
      Informationen zur Dämmung einer Holzfassade, um den Energieverbrauch zu senken.
    • Holzfassade Gestaltung
      Ideen zur Gestaltung einer Holzfassade, von der Farbwahl bis zur Anordnung der Bretter.
  2. Holzfassade: Lebensdauer von Anstrichen definieren

jedes Produkt ist dafür geeignet
    ... wenn Sie die Zeit für Lebenslänglich entsprechend definieren. Die Lebenserwartung einer Fruchtfliege, einer Katze, Ihres Auto, ein Menschenleben oder das eines Gebäudes.
  3. Holzfassade natürlich vergrauen: Resistenzklasse 3

Foto von Klaus-Hermann Ries

Gar keins!
    Habe den Tipp bereits vorhin irgendwo gegeben: fahren Sie nach Bayern oder Österreich und gucken sich 100 und 200 Jahre alte Holzhäuser (Blockhäuser) an. Da ist nicht ein Tropfen Anstrichmittel drauf. Natürliche Vergrauung eines hierfür geeigneten Holzes (Resistenzklasse 3, meinetwegen Lärche oder Douglasie) und Sie haben keine Probleme. Mehr Infos auf meiner Homepage.
  4. Holzfassade: Unterschiede bei Holzschutzmitteln beachten

Es gibt doch Unterschiede..
    Jeder Hersteller von Holzschutzmitteln stellt verschiedene Arten dieser her. Es erfolgt dabei eine spezielle Unterteilung..
    Auch Sie sollten dabei nach dieser Unterteilung grundsätzlich Verfahren.
    Für Ihre Holzfassade ist ein Schutz vor Witterungseinflüssen (W), Pilzen (P), und Insekten (Iv) aber möglicherweise auch vor Moderfäule (E) notwendig, d.h. die ganze Palette.
    Der Schutz vor Moderfäule ist notwendig, wenn das Holz im direkten Erdkontakt steht (eigentlich nicht üblich).
    Die angegebenen Kürzel verwenden auch die Hersteller auf ihren Produktverpackungen..
    Wie schon oben erwähnt ist es auch möglich den Holzschutz gänzlich wegzulassen.
    Die dabei entstehende Schwarz- oder Braunfärbung (Schwarzfärbung, Braunfärbung) entsteht durch Holzfärbende Pilze. Diese Färbung ist natürlich nicht mit einem Holzschutz vergleichbar, aber sicherlich eine Alternative. Die Farbgebung ist jedoch nicht Ihnen überlassen, sondern dem Pilz der sich im Holz befindet. Es erfolgt keine Zerstörung des Holzes, nur eine Verfärbung.
    Ob Sie Lasur oder Lack verwenden ist eigentlich Ihrem Geschmack überlassen. Sie sollten jedoch auf den Grundsatz achten: Hohe Wasserabweisung bedarf einen niedrigen Diffusionswiderstand. (ist bei Lacken nicht immer gewährleistet)
    Anstrich  -  Anforderungen: Ableiten von Spritzwasser Bindung Lichtschutzpigmente an Oberfläche Schutz der Holzkonstruktion vor Schädlingsbefall und UV-Vergrauung Wetterbeständigkeit des Anstrichs selbst Schutz des Malgrunds vor Temperaturschwankungen, Tau und Kondensation Gestaltung der Holzfläche Gute Verarbeitbarkeit
    Anstrich  -  Eigenschaften: Elastizität und Härte Verlauf/Viskosität/Streichbarkeit Trockenzeit Glanzgrad und Glätte
    Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben Mit freundlichen Grüßen
  5. Holzfassade: Konstruktiver Holzschutz als Stichwort

Konstruktiver Holzschutz
    werfe ich mal so als Stichwort ein. Früher war das üblich, heute wird es in der Planung meist "vergessen".
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Holzfassade: Dickschicht- oder Dünnschichtlasur wählen?

Dick oder Dünn?
    Der Sinn des Anstriches besteht ja gerade darin das Vergrauen zu verhindern! Deshalb ist es sicherlich günstig einen Anstrich mit einer etwas höherem Pigmentanteil zu wählen (wegen UV). Oder kommt das Vergrauen doch vomm Pilzbefall wie Herr/Frau K. Wienke schrieb? Da das Holz (Tanne) bereits kesseldruckimprägniert ist, ist ein Schutz gegen Pilze und Insekten wohl nicht mehr nötig. Moderfäule auch nicht, da kein Kontakt zum Boden besteht. Verbleibt also Witterungseinflüsse. Lack finde ich nicht so schön, kann außerdem abblättern. Bleibt also Lasur. Meine Frage ist jetzt Dünn- oder Dickschichtlasur (Dünnschichtlasur, Dickschichtlasur) und wieviel Anstriche?
    • Name:
    • A. Jänsch
  7. Holzfassade: Lärche statt Tanne – Konstruktiver Holzschutz?

Entschuldigung.
    Habe mich geirrt, nicht die Tanne, sondern die Lärche war es. Übrigens, was meinen Sie mit konstruktivem Holzschutz Herr Beisse  -  Hinterlüftung und Tropfkante ist vorhanden  -  habe ich da noch etwas vergessen?
    • Name:
    • A. Jänsch
  8. Holzfassade: Konstruktiver Holzschutz – Wasserableitung

Nochmal konstruktiv
    Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Konstruktiver Holzschutz heißt ja, das eben kein Wasser ans Holz kommt bzw. so schnell wie möglich abgeführt wird. Dazu gehören z.B. große Dachüberstande, abgeschrägte Kanten etc. Freistehende Hölzer, auf denen Wasser stehenbleiben kann, sind sicherlich nicht konstruktiv geschützt. Zu diesem Thema gibt es aber ganze Bücher, und die mag ich nicht abtippen 🙂 x|
    Das heißt natürlich nicht, dass die Holzart egal ist, aber dafür haben wir ja unsere "Holzwürmer" 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Holzfassade: Dünnschichtlasur für kesseldruckimprägniertes Holz

Gut Frage und prompt die Antwort
    Also erst einmal zur Erläuterung:
    Dünnschichtlasur Imprägnierlasur, mit niedrigem nichtflüchtigen Anteil
    Dickschichtlasurlasur: Lacklasuren, die Filme mit höheren Schichtdicken bilden Da Sie bereits kesseldruckimprägniertes Holz verwenden ist eine Dünnschichtlasur vollkommen ausreichend. Nach dem Erstauftrag sollten Sie im Folgejahr einen zweiten Anstrich aufbringen, denn es sollte ja ersichtlich bleiben, dass Sie eine Lasur verwenden oder?
    Und das Vergrauen kommt tatsächlich durch Pilbefall (Bläuepilze), wie schon richtig erkannt. Durch UV-Abbau in den oberstebn Zellschichten erfolgt eine Braunfärbung und durch blaufärbende Pilze eben eine Vergrauung.
    Mit freundlichen Grüßen Frau K. Wienke
  10. Holzfassade: Vergrauung – Standortabhängigkeit beachten?

Vergrauung
    Hallo Herr ries, kann man davon ausgehen, dass die Vergrauung in ihrer Wirksamkeit auch Standort-abhängig ist? sprich in klimatisch feuchteren gebieten vielleicht etwas weniger langhaltend als im kalten Bayern? und Herr beise ... auch ich bin ein Freund des konstruktiven holzschutzes mit große dachvorsprüngen etc. ... abweichend vom Thema hier und rein informativ ... wie realisiere ich dies wirklich gut an der Traufe bei Aufsparrendämmung wenn die Sparren die luftdichtschicht nicht durchdringen sollen?
  11. Holzfassade: Probleme mit Anstrichstoffen – Systemfehler?

Da haben Sie den Knackpunkt
    Genau dieses Problem stellt sich immer wieder. Lesen Sie hier doch mal die Diskussion bei

Da geht es zwar nur um zwei bestimmte Hersteller, aber die Probleme sind im System, nicht im Hersteller.

• Name:
    • Martin Beisse
  12. Holzfassade: Lasur-Vergleich & Leinöl-Alternativen

Lasur-Info, Leinöl
    Gibt es irgendwo einen Vergleich (Stiftung Wahrentest o.ä.), welche Lasuren ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen? An dem Haus in dem wir im Moment (zur Miete) wohnen sehe ich, dass eine billige Lasur bereits nach 2 Jahren hoffnungslos abblättern kann. Andererseits habe ich selbst gebaute Möbel mit Leinölfirnis gestrichen (sehr billig), habe dort seit 5 Jahren keine Probleme. Ist aber auch Innenbereich. Leinölfirnis im Außenbereich anzuwenden traue ich mich nicht. Übrigens Herr Beisse Ihr Link (

) stimmt wohl nicht.

• Name:
    • A. Jänsch
  13. Holzfassade: Osmo Holzschutzprodukte – Empfehlung

Keine Werbung aber das ist schon eine echt gute Produktpalette
    Die Firma Osmo bietet z.T. hervorragende Holzschutzprodukte, also auch Lasuren, an. Einen Link sehen Sie unten.
    Einziger Nachteil: dieses Sortiment führt nicht jeder Baumarkt oder Fachmarkt. Einige Holzhändler haben diesen Anbieter im Sortiment.
    Mit freundlichen Grüßen
  14. Holzfassade: Detail Traufe bei Aufsparrendämmung

Foto von Norbert Basqué

Detail Traufe
    Hallo Herr Knauber, wenn Sie Details wünschen, kann ich Ihnen gerne einige Details zum Traufpunkt bei Aufsparrendämmung zukommen lassen. Teilen Sie mir dazu bitte Ihre Faxnummer mit.
  15. Holzfassade: Details zur Traufe benötigt

Foto von Stefan Ibold

hätte ich auch gern
    Hallo Herr Basqué,
    die hätte ich auch gern. Faxnr. auf hp. Danke MfG
    Stefan Ibold
  16. Holzfassade: Details Traufe bei Aufsparrendämmung per Fax

ich auch will ...
    das Fax. Denn wir haben auch Aufsparrendämmung (kleine Kontrolle, obs mein Bauträger richtig macht. Denke zwar schon, aber..). Bitte an 0711  -  5722 1309 (z. Hd.H. Ostertag).
    Besten Dank H. Basque.
    PS: Legen Sie die Datei doch "öffentlich Zugänglich" auf irgendeine Web-Seite. Sonst sind die Telefonkosten so hoch. Naja, gibt ja call-by-call. Danke.
  17. Holzfassade: Testberichte zu Lasuren – Öko-Test

Testberichte Lasur
    Hallo Frau o. Herr Jänsch Habe vor einiger Zeit mal einen recht ausführlichen Bericht im Öko-Haus vom Öko-Test-Verlag gelesen. Da gibt es bestimmt auch was aktuelles siehe Homepage Ulf
  18. Holzfassade: Langlebigkeit – Klima & Holzschutz beachten

Foto von

Hallo Herr Knauber
    sicherlich spielt die Aggressivität der Luft bzw. des (sauren) Regens eine gewisse Rolle hinsichtlich der "Langlebigkeit" des beanspruchten Holzes. Die Vergrauung bewirkt Ähnliches wie die Bräunung unserer Haut, es bildet sich eine Art Schutzschicht. Die ist leider nicht unkaputtbar, aber alte Bauernhäuser mit holzverkleideten Giebeln, die nicht aus Eiche sind wie die Fachwerkbalken, zeigen dass es auch im Norden funktioniert. Ein Freund von mir baut Holzhäuser, die generell nicht gestreichen werden, egal wo sie stehen. Wichtig ist der konstruktive Hlzschutz: die Auswahl der Profile, dass Regen, wenn er dann das Holz erreicht, ablaufen kann und nicht in die Konstruktion eindringt, und eben große Dachüberstände.
  19. Holzfassade: Zustimmung zum Thema Holzschutz

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Holzschutz
    Lieber (r) A. Jänsch, da hat Klaus-Hermann Ries Recht. Ich stimme ihm 100 % zu und verweigere jeden weiteren Kommentar. Viele Grüße
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfassade dauerhaft schützen: Anstrich, Lasur & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen. Dabei werden verschiedene Anstrichstoffe wie Lacke und Lasuren, aber auch konstruktiver Holzschutz und natürliche Vergrauung als Alternativen diskutiert. Die Wahl des richtigen Produkts und die Berücksichtigung des Standorts spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Fassade.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzfassade: Probleme mit Anstrichstoffen – Systemfehler? erwähnt, können Probleme mit Anstrichstoffen systembedingt sein und nicht unbedingt am Hersteller liegen. Daher ist eine sorgfältige Auswahl und Verarbeitung wichtig.

✅ Zusatzinfo: Die Firma Osmo bietet laut dem Beitrag Holzfassade: Osmo Holzschutzprodukte – Empfehlung hervorragende Holzschutzprodukte an, die jedoch nicht überall erhältlich sind. Es lohnt sich, bei Holzhändlern nach diesem Sortiment zu suchen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für kesseldruckimprägniertes Holz ist laut Holzfassade: Dünnschichtlasur für kesseldruckimprägniertes Holz eine Dünnschichtlasur ausreichend. Nach dem ersten Anstrich sollte im Folgejahr ein zweiter Anstrich erfolgen, um optimalen Schutz zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Holzschutzmitteln und deren spezifische Eigenschaften. Achten Sie auf konstruktiven Holzschutz, wie im Beitrag Holzfassade: Konstruktiver Holzschutz – Wasserableitung beschrieben, um die Lebensdauer Ihrer Holzfassade zu verlängern. Prüfen Sie Testberichte, wie im Beitrag Holzfassade: Testberichte zu Lasuren – Öko-Test vorgeschlagen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

📊 Fakten/Zahlen: Die Resistenzklasse des Holzes spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen Vergrauung, wie im Beitrag Holzfassade natürlich vergrauen: Resistenzklasse 3 erwähnt. Lärche oder Douglasie (Resistenzklasse 3) sind hierfür gut geeignet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärchenholz Fassade streichen oder lasieren? Vor- & Nachteile, Schutz vor Feuchtigkeit & Rissen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Efeu entfernen vom Holzhaus vor Neuanstrich: Abbrennen notwendig? Ursachen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Freipfette verkleiden: Materialien, Dämmung & Winddichtigkeit zum Wintergarten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Wasserflecken an Holzfassade: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfassade dauerhaft schützen: Welche Anstrichstoffe (Lack, Lasur) & Anstrichaufbau sind ideal?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfassade schützen: Langlebige Anstriche

Suche nach: Holzfassade, Holzschutz, Anstrich, Lack, Lasur, Witterungsschutz, Fassadenanstrich, Holzbeplankung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼