Keller bewohnbar machen: Voraussetzungen, Kosten & Tipps für Wohnraum?
BAU-Forum: Neubau
Keller bewohnbar machen: Voraussetzungen, Kosten & Tipps für Wohnraum?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Arbeiten an der Elektrik sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Um einen Keller bewohnbar zu machen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumhöhe: Die Raumhöhe von 2,50 m ist gut, Mindesthöhe beachten.
- Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung ist entscheidend, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Heizkosten zu sparen.
- Belüftung: Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Belüftungsanlagen mit Wärmetauscher können hier eine gute Lösung sein.
- Heizung: Ein Heizungsanschluss ist notwendig, um den Raum im Winter ausreichend zu beheizen.
- Tageslicht: Ausreichend Tageslicht ist wichtig für das Wohlbefinden. Überprüfen Sie, ob die Fenster ausreichend Licht hereinlassen.
- Baurechtliche Aspekte: Klären Sie im Vorfeld alle baurechtlichen Fragen mit dem zuständigen Bauamt.
🔴 Gefahr: Unzureichende Wärmedämmung und Belüftung können zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater beraten, um die optimalen Maßnahmen für Ihren Keller zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen. Eine gute Wärmedämmung ist besonders wichtig für Keller, da diese oft kälter sind als andere Räume. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk..
- Belüftung
- Die Belüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel. Eine ausreichende Belüftung ist besonders wichtig in Kellern, da diese oft feucht sind. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Querlüftung, Luftfeuchtigkeit.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist wichtig, sich vor Beginn der Bauarbeiten über die geltenden baurechtlichen Bestimmungen zu informieren. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust des Kellers zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Erdberührung, Feuchtigkeitsschutz.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt. In Lüftungsanlagen wird ein Wärmetauscher eingesetzt, um die Wärme der Abluft auf die Zuluft zu übertragen und somit Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie, Wirkungsgrad.
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über die Mindestraumhöhe, die Wärmedämmung und den Brandschutz. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Raumhöhe ist für einen Wohnkeller erforderlich?
Die Mindestraumhöhe für Wohnräume ist in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. In der Regel beträgt sie mindestens 2,40 m. Eine Raumhöhe von 2,50 m ist in diesem Fall ausreichend. - Welche Art von Wärmedämmung ist für einen Keller geeignet?
Für die Wärmedämmung eines Kellers eignen sich verschiedene Materialien wie z.B. Perimeterdämmung, Innendämmung oder Außendämmung. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab. - Wie kann ich meinen Keller ausreichend belüften?
Eine ausreichende Belüftung kann durch regelmäßiges Lüften oder durch den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmetauscher erreicht werden. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert die Bildung von Feuchtigkeit und Schimmel. - Benötige ich eine Baugenehmigung, um meinen Keller als Wohnraum zu nutzen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den geplanten Umbauten ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Keller als Aufenthaltsraum genutzt werden soll. - Welche Heizungssysteme eignen sich für einen Keller?
Für einen Keller eignen sich verschiedene Heizungssysteme wie z.B. Fußbodenheizung, Heizkörper oder Infrarotheizung. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Beleuchtung eines Kellers zu beachten?
Da Keller oft wenig Tageslicht haben, ist eine gute Beleuchtung besonders wichtig. Helle Lampen und eine indirekte Beleuchtung können dazu beitragen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vermeiden?
Feuchtigkeit im Keller kann durch eine gute Wärmedämmung, eine ausreichende Belüftung und eine Abdichtung der Kellerwände vermieden werden. - Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Wohnkeller?
Für einen Wohnkeller eignen sich verschiedene Bodenbeläge wie z.B. Fliesen, Laminat, Parkett oder Vinyl. Wichtig ist, dass der Bodenbelag feuchtigkeitsbeständig und für Fußbodenheizung geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Keller dämmen
Tipps und Hinweise zur richtigen Dämmung eines Kellers. - Keller lüften
Wie man einen Keller richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Baugenehmigung Keller
Informationen zur Baugenehmigung für den Ausbau eines Kellers. - Wohnkeller gestalten
Ideen und Tipps zur Gestaltung eines Wohnkellers.
-
Keller dämmen: Perimeterdämmung vs. Innendämmung
Es kommt darauf an ...
Wärmedämmung der Kelleraußenwände: Hier stehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:1. Außenseitige Wärmedämmung mit extruidierten Hartschaumplatten (auch Perimeterdämmung genannt)
2. Innenseitige Wärmedämmung zu 1. Die Perimeterdämmung wird vor Verfüllen der Arbeitsräume der Baugrube gegen Die senkrechten Wandflächen gestellt oder geklebt. Diese Variante ist m.E. sehr kostenintensiv. Diese Maßnahme kann aber später nicht mehr nachgeholt werden, ohne das Haus wieder auszugraben. Die Wandinnenseiten müssen zudem noch verputzt oder abgespachtelt werden um die Fläche tapezierfertig zu bekommen. zu 2. Diese Variante ist geeignet, wenn man selber handwerklich geschickt ist. Fermacell-Verbundplatten werden mit Ansetzmörtel auf Gipsbasis gegen Die Wandinnenseiten geklebt. Diese Gipsfaserplatten haben einseitig eine Polystyrol-Hartschaumverkleidung. Die Plattenstöße sind nach Verspachtelung der Plattenstöße tapezierfertig. Die Platten gibt es im Handel 2,50 m hoch (glaube ich). Diese Variante kann auch noch später gemacht werden. Grundsätzlich empfehle ich die Variante 1, wenn der Raum permanent genutzt werden soll, da sich die Wände aufheizen müssen und der Wärmespeichereffekt erzielt wird. Wenn der Raum nur kurz benutzt wird, d.h. der Raum nur für einen kurzen Moment aufgeheizt werden soll empfehle ich die Variante 2. Es braucht nicht soviel Energie aufgewendet werden, da der Wärmespeicherungseffekt nicht genutzt wird. Den Einbau eines schwimmenden Estrichs würde ich auf jeden Fall sofort ausführen lassen, da auch diese Maßnahme nur sehr schwer und mit hohem Aufwand nachgetragen werden kann. Ich hoffe, Ihr Wochenende nun schon zu einem großen Teil gerettet zu haben.
-
Keller ausbauen: Sofortmaßnahmen vs. späterer Ausbau
Jetzt oder nie!
Die Handwerker sind doch sowieso da. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall sofort die anstehenden Leistungen ausführen zu lassen. Die Kosten sowie der Aufwand bei sofortigem Ausbau stehen in keinem Verhältnis zu dem was nachträglich auf sie zu kommt. Stellen sie sich nur einmal vor, jeder einzelne Handwerker muss für einen Kellerraum noch einmal anreisen. Das ganze Material muss wohlmöglich durch ihr Treppenhaus, und das Personal auch! Das ist nicht nur für sie unangenehm. Kein Handwerker wird ihnen den selben Preis machen den sie aufbringen müssten wenn dieser Maschinen und Materialien sowieso bereits angeliefert hat. Also wenn sie sich wirklich so sicher sind den Raum später einmal nutzen zu wollen, dann geben sie sich einen Ruck und erledigen das gleich mit. Zudem macht es rein technisch keinen großen Unterschied ob sie einmal in dem Raum schlafen oder arbeiten möchten, wenn man einmal von der Lage der Elektroinstallationen absieht. Es wird auf jedenfall weit günstiger. Optisch lässt sich der Raum ja auch in Eigenleistung zu einem späteren Zeitpunkt noch gestalten, da denke ich zum Beispiel an die Farbgestaltung oder ähnliches. Sie sollten auch nicht außer acht lassen das alle Fachleute vor Ort sind, zu einem späteren Zeitpunkt Installationen, Wanddurchbrüche etc. die Vorher nicht berücksichtigt wurden nachträglich vorzunehmen ist oft mit Problemen verbunden. Denken sie einmal an ihr Fenster, wenn ich sie recht verstanden habe wird nur ein Sturz eingearbeitet! Soll dann ein Fenster eingebaut werden, oder nur ein Lichtschacht? Bei einem Fenster sollten sie auch diesen Teil der Fassade berücksichtigen, das ist nachträglich nicht ganz einfach! Die Dämmung sollten sie in jedem Fall vornehmen, es macht keinen Sinn das Erdreich nachträglich loszunehmen um dies zu tun. Aber wie gesagt, das wäre nur meine Vorgehensweise, ich würde gerne Wissen wie andere Handwerker/Forumsteilnehmer das sehen. -
⚠️ Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Richtig lüften!
Achtung: Feuchtigkeit in Mauerwerk und durch Lüften im Sommer
Wir haben das bei unserem Haus auch vor - "Großfamilie" - und werden gleich, wie beim Wohnraum, 10 cm Bodendämmung + 6 cm Estrich drauf legen lassen. Außerdem werden wir gleich zwei Wohnraumfenster installieren. Außen macht der Hausbauer den schwarzen Anstrich und ich werde in Eigenleistung die Dämmplatten aufbringen.
Zum Thema Kellerausbau ist aber anzumerken, dass es ein Problem ist, den Keller wirklich und vor allem dauerhaft gegen Feuchte von außen zu schützen - da habe ich einige Bauchschmerzen, ob das gut geht. Zum anderen darf nicht vergessen werden, dass wenn der Keller im Sommer gelüftet wird und das ist ja in hohem Maße der Fall, wenn er bewohnt ist, Feuchtigkeit an den Wänden kondensieren kann und wohl auch wird.
Beispiel:
Außentemperatur 25 Grad Kellerwandtemperatur 18 Grad, da ist bei einer relativen Luftfeuchte von 55 % außen der Taupunkt erreicht (wenn ich das richtig abgelesen habe).
Kann sein, das man da auch im Sommer Heizen muss, wenn man nicht verschimmeln will! -
Keller ausbauen: Prioritäten setzen bei Finanzierung
Auch teilweise ...?
Leider sind wir gerade in einer Phase, in der die 2. letzte Schmerzgrenze bei der Finanzierung bereits überschritten wurde, und wir uns irgendwo beschränken müssen. Leider bekommen wir von allen "Gewerken" die selben Auskünfte: "Das machen Sie am besten gleich mit, soviel mehr ist das doch nicht. Später wird das sehr teuer! " Stimmt ja auch, aber das Geld wird leider nicht mehr! Was nun den Kellerraum angeht, so wollen wir uns einfach eine Option offenhalten. Deshalb auch lediglich der Sturz in der Wand, und ein normales Kellerfenster an passender Stelle. Wir brauchen den Raum derzeit nicht, und das Grundstück ist nicht so üppig, dass wir ohne weiteres die nötige Abböschung herstellen könnten. Es geht also hauptsächlich darum, jetzt konzeptionelle Fehler zu vermeiden, die sich später gar nicht oder nur mit riesigem Aufwand korrigieren lassen. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist ein Kellerraum der lediglich eine Innendämmung hat, als dauerhafter Wohnraum weniger geeignet. Also sollte in diesem Bereich eine Perimeterdämmung vorgesehen werden. Weiterhin sollte gleich eine Fußbodendämmung samt schwimmendem Estrich eingebracht werden. Dazu noch zwei Fragen:1) Kann man (und ist es sinnvoll) die Perimeterdämmung im Keller nur an den für evtl. Wohnzwecke vorgesehenen Räumen anbringen?
2) Was kostet der Quadratmeter Dämmung inkl. Arbeitslohn? Vielen Dank schon mal (und vielleicht erbarmt sich ja noch jemand meiner Frage zur Lüftung (hilft die eigentlich bei der Vermeidung des Tauwasserprolems?) ). Vielen Dank aus Ahrensburg
-
Kellerlüftung: Wärmerückgewinnung für Wohnkeller sinnvoll
Zu Lüftungsanlagen
Eine Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung) ist vor allen bei hoch wärmegedämmten Häusern sinnvoll (Niedrigenergiehaus (NEH), Passiv-H) da bei diesen Häusern die Wärmeverluste die beim täglich notwendigen Lüften entstehen höher sind als das was durch die Außenwand verloren geht. Weiterer Vorteil: Die Luft kann leicht gefiltert (z.B. für Allergiker) werden, eine Klimaanlage ist leicht zu integrieren und das Tauwasserproblem ist bei weitem geringer. Näheres dazu von Ihrer Heizungen / Lüftungsfirma. -
Dank für Keller-Tipps: Weitere Fragen zum Ausbau
Vielen Dank und Wunsch nach mehr ...
Allen Antwortenden meinen herzlichen Dank. Sie haben geholfen etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Natürlich bin ich für jeden weiteren Hinweis hinsichtlich meiner noch offenen Fragen dankbar.
Vielen Dank! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller bewohnbar machen: Ausbau, Dämmung & Baurecht
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Voraussetzungen und Kosten, um einen Keller bewohnbar zu machen. Dabei werden Themen wie Wärmedämmung (Perimeterdämmung vs. Innendämmung), Belüftung, Feuchtigkeitsprobleme und die Berücksichtigung des Baurechts diskutiert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Abwägung von Kosten und Nutzen werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Richtig lüften! wird auf die Gefahr von Feuchtigkeit im Keller durch falsches Lüften im Sommer hingewiesen. Es ist wichtig, die Kellerwandtemperatur und Luftfeuchte zu beachten, um Taupunktbildung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerlüftung: Wärmerückgewinnung für Wohnkeller sinnvoll betont die Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere bei gut gedämmten Häusern, um Wärmeverluste zu minimieren und die Luftqualität zu verbessern. Dies ist besonders relevant, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Keller ausbauen: Sofortmaßnahmen vs. späterer Ausbau rät dazu, anstehende Arbeiten direkt während der Bauphase ausführen zu lassen, da die Kosten und der Aufwand im Vergleich zu einem späteren Ausbau deutlich geringer sind. Dies betrifft insbesondere Elektroinstallationen und andere grundlegende Maßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig eine umfassende Planung für den Kellerausbau zu erstellen und die verschiedenen Optionen für Wärmedämmung und Belüftung sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie den Beitrag Keller dämmen: Perimeterdämmung vs. Innendämmung für Details zur Dämmung. Prüfen Sie auch die Finanzierungsmöglichkeiten und Prioritäten, wie im Beitrag Keller ausbauen: Prioritäten setzen bei Finanzierung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wohnraum, Baurecht, Wohnkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Kohlenmonoxid-Gefahr durch Pelletheizung im Wohnraum? Infos zu Lagerung, Symptomen, Schutzmaßnahmen & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Gefahr, Wohnraum, Lagerung, Symptome, Schutzmaßnahmen, CO-Melder, Verbrennung, Erdgeschosswohnung …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen …
- … die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet …
- … Brennerraum sollte dicht sein, um das Austreten von CO in den Wohnraum zu verhindern. …
- … Er sollte dicht sein, um das Austreten von Kohlenmonoxid in den Wohnraum zu verhindern. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizkessel. …
- … Kohlendioxid ist schwerer als Luft und sammelt sich im Keller. …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … wir planen momentan ein massives EFHAbk. (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem Nullenergiehaus?Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen effizienten Luftaustausch und minimiert Wärmeverluste. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
- … dem Wärmepumpe und Verteilerkasten installiert sind, ausreichend belüftet wird. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) kann hier Abhilfe schaffen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das die verbrauchte Luft automatisch …
- … Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)?Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das die verbrauchte Luft …
- … Wärmepumpe im Keller installierenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe im Keller, inklusive Schallschutz und …
- … Feuchtigkeit im Heizungskeller vermeidenTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Heizungskeller. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für die Nachrüstung einer kontrollierten Wohnraumlüftung. …
- … weil darin weil man nicht alles 100 % Wärmeisolieren kann. Da der Keller gut gedämmt ist, ist das so. Aber es herrschen keine 30 …
- … Wärmepumpe im Heizungskeller: Dämmung & Technik-Integration …
- … kalte Rohre werden gedämmt. In meinem Heizungskeller hängt teuerste EIB-Bustechnik, meine Telefonanlage, mein Server steht dort, über der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über …
- … dichten Häusern kann es tatsächlich zu trockener Luft kommen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Feuchterückgewinnung kann hier Abhilfe schaffen. Alternativ können Sie …
- … oft in energieeffizienten Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … besteht aus Ventilatoren, Filtern und Luftkanälen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnraumlüftung. …
- … hat. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine luftdichte Bauweise aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie …
- … Das Haus wird ohne Keller gebaut. …
- … wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … Der Ofen soll in einem ca. 30 m² großen Wohnraum aufgestellt werden. Um dem Überhitzungsproblem vorzubeugen, steht auch zur Diskussion, ein …
- … vergleichbares Gerät in den Keller zu stellen statt in den Wohnraum. Mir sind aber keine Holzpelletöfen für den Keller bis 10 kW bekannt. …
- … Wasseranteil ist vorteilhaft, um den Pufferspeicher effektiv zu nutzen und den Wohnraum nicht zu überhitzen. …
- … raumluftunabhängiger Pelletofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und nicht aus dem Wohnraum. Dies ist besonders wichtig für Passivhäuser, um die Dichtheit der Gebäudehülle …
- … Als neuen Zentralheizkessel im Keller hat Paradigma das Modell Pelletti mini herausgebracht, welches eine max. Leistung …
- … Zum Ofen im Wohnzimmer: Eine Überhitzung des Wohnraumes (ca. 30 m², offen zum Stiegenhaus) tritt überhaupt nicht auf, …
- … geht im Moment eigentlich eher in die Richtung, einen Pelletkessel im Keller aufzustellen. Die Nennleistungen sind aber höher als die der Kaminöfen. Neben …
- … kW Nennleistung in der Winterspitze sind einfach zu viel. Vorteil beim Kellerkessel ist auch, dass die Pellets nicht staubend im Wohnzimmer nachgefüllt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wohnraum, Baurecht, Wohnkeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wohnraum, Baurecht, Wohnkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wohnraum, Baurecht, Wohnkeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wohnraum, Baurecht, Wohnkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller bewohnbar machen: Voraussetzungen, Kosten & Tipps für Wohnraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller als Wohnraum: Was beachten? | Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller bewohnbar, Keller ausbauen, Wohnraum schaffen, Keller dämmen, Keller belüften, Baurecht Keller, Wohnkeller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!