Fachliteratur für Bau-Laien: Verständliche Bücher & Informationsquellen finden?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Fachliteratur für Bau-Laien: Verständliche Bücher & Informationsquellen finden?
Gibt es eigentlich in diesem Forum die Möglichkeit sich über Fachliteratur zu informieren, die für einen "Leihen mit gefährlichem Halbwissen" verständlich ist. Mir geht es in letzter Zeit im Zusammenhang mit unserer eigenen Baumaßname häufiger so, dass ich mich gern im vornherein über bauliche Details belesen würde. Nun wissen wir ja alle, dass es auf dem Markt einen Haufen Schund gibt. Zum Beispiel ist mir in letzter Zeit ein Buch in die Hand gekommen, dass sich "die 77 Schritte zum selbstgebauten Haus" nannte (Deckblatt völlig neutral). Nach 5 Minuten durchblättern war klar erkennbar, dass es sich um ein gebundenes YTONG-Werbebuch handelt, in dem noch viele fachliche Falschaussagen gemacht werden. Ich würde es für sehr gut finden, wenn man über dieses Forum Hinweise auf gute und seriöse Literatur bekommen könnte. Eventuell mit Hinweisen der entsprechenden Fachleute ob es was taucht oder nicht.
MfG
St. Barth
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Laie nach verständlicher Fachliteratur für Ihr Bauprojekt suchen. Es ist wichtig, sich vorab gut zu informieren, um Fehler zu vermeiden und fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl der Literatur auf folgende Kriterien zu achten:
- Verständlichkeit: Achten Sie auf eine klare Sprache und vermeiden Sie Bücher mit zu vielen Fachbegriffen.
- Aktualität: Die Baubranche entwickelt sich ständig weiter. Stellen Sie sicher, dass die Informationen auf dem neuesten Stand sind.
- Unabhängigkeit: Bevorzugen Sie neutrale Informationsquellen, die nicht von Herstellern oder Verkäufern gesponsert werden.
Ich rate Ihnen, sich in Foren und Fachgruppen umzusehen, um Empfehlungen von anderen Bauherren und Experten zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie in Bibliotheken und Buchhandlungen nach Einführungen in die Baubereiche, die für Ihr Projekt relevant sind. Achten Sie auf positive Rezensionen und verständliche Erklärungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN-Norm
- Eine DINAbk.-Norm ist eine technische Regel, die von einem anerkannten Normungsinstitut (z.B. dem Deutschen Institut für Normung) erarbeitet wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen fest.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Anforderungen an die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch, Bebauungsplan - Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie legt Grenzwerte für den Energieverbrauch fest und schreibt den Einsatz erneuerbarer Energien vor.
Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmeschutz - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Gebäuden und anderen Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen des Bauens und sorgt dafür, dass die gestalterischen, funktionalen und technischen Anforderungen erfüllt werden.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Konstruktion und dem Bau von Ingenieurbauwerken befasst. Er ist für die Standsicherheit, die Tragfähigkeit und die Dauerhaftigkeit der Bauwerke verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Fachliteratur gibt es für Bau-Laien?
Es gibt Einführungen in einzelne Baugewerke (z.B. Maurerarbeiten, Elektroinstallation), Ratgeber für Bauherren, Checklisten für die Bauplanung und Fachzeitschriften mit verständlichen Artikeln. - Wo finde ich unabhängige Informationen über Baumaterialien?
Verbraucherzentralen, Umweltorganisationen und unabhängige Prüfinstitute bieten Informationen über die Eigenschaften und Umweltverträglichkeit von Baumaterialien. - Wie erkenne ich unseriöse Fachliteratur?
Achten Sie auf übertriebene Werbeaussagen, fehlende Quellenangaben und unrealistische Versprechungen. Seien Sie skeptisch bei Büchern, die nur ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke empfehlen. - Was ist bei der Auswahl von Fachliteratur zum Thema Statik zu beachten?
Statik ist ein komplexes Thema. Als Laie sollten Sie sich hier auf grundlegende Informationen beschränken und bei konkreten Fragen immer einen Statiker hinzuziehen. - Wie aktuell sollte Fachliteratur sein?
Gesetze, Normen und technische Standards ändern sich regelmäßig. Achten Sie darauf, dass die Literatur nicht älter als 5 Jahre ist. Bei wichtigen Themen wie Energieeffizienz sollte sie noch aktueller sein. - Kann ich mich ausschließlich auf Fachliteratur verlassen?
Nein, Fachliteratur kann Ihnen einen guten Überblick verschaffen, ersetzt aber nicht die Beratung durch Fachleute. Ziehen Sie bei Bedarf Architekten, Ingenieure und Handwerker hinzu. - Was sind gute Quellen für aktuelle Bauvorschriften?
Die Landesbauordnungen der Bundesländer, DIN-Normen und die Energieeinsparverordnung (EnEV) enthalten wichtige Bauvorschriften. Diese sind online oder in Fachbuchhandlungen erhältlich. - Wie finde ich verständliche Erklärungen zu Fachbegriffen?
Nutzen Sie Online-Lexika, Glossare in Fachbüchern oder fragen Sie in Foren nach, wenn Ihnen ein Begriff unklar ist.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung für Laien
Grundlagen der Bauplanung, Genehmigungsverfahren und wichtige Aspekte für Bauherren. - Auswahl von Handwerkern
Tipps zur Auswahl zuverlässiger und kompetenter Handwerker für Ihr Bauprojekt. - Baukostenkontrolle
Methoden zur Überwachung und Steuerung der Baukosten, um das Budget einzuhalten. - Energieeffizientes Bauen
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden und zur Nutzung erneuerbarer Energien. - Schadstoffe im Bauwesen
Informationen über gesundheitsschädliche Stoffe in Baumaterialien und Maßnahmen zur Vermeidung.
-
Baukonstruktionslehre: Klassiker für Bau-Laien – Frick/Knöll/Neumann
och naja
ganz nett waren immer diese:
Verf. : Frick/Knöll/Neumann/Weinbrenner
Baukonstruktionslehre Teil 1 und 2
B. G. Teubner Verlag Stuttgart
ISBN 3-519-15250-9
ist ein echter Klassiker (erste Auflage von 1909) und stand schon meinem Papa im Schrank.
MfG
PS: siehe Link als Bezugsquelle -
Empfehlung: Architekturbuch.de – Fachliteratur für Bauprojekte
Danke
Super Link! Wer da nichts findet hat wohl keine Fragen mehr! Jetzt muss ich wieder aufpassen, dass ich nicht zu viel Kohle in Literatur investiere.
nochmal danke
MfG
St. Barth -
BAU.DE Forum: Virtueller Rundgang als kostenlose Informationsquelle
-
Freie Tage für Fachliteratur-Studium? Anfrage beim Chef!
@Tu
... jetzt brauche ich nur noch jemanden der mit meinen Chef spricht, wegen der freien Tage. Wenn Sie vielleicht grad ...? - War nur so eine Idee 😉 -
Zusatzempfehlung: Neufert, Pistol, Engel & Rybicki für Bauplanung
na?
wieviel Zeit war den für frick und co. eingeplant? 😉
wenn lesen u. verstehen so einfach ist, dann würde ich noch den Neufert und den
pistol und a bisserl was von engel und von rybicki dazulegen .. -
Bauphysik-Tipp: Eichler's Entwurfslehre (1970) für Bauanfänger
Da gibt es nichts für Fachleute..
eher was für Bauanfänger, denn einer schreibt vom anderen ab.
An die wirklichen Problempunkte geht keiner ran.
Mein Tipp für Bauphysik: F. Eichler" Bauphysikalische Entwurfslehre" Ausgabe 1970.
Jupp -
Idee: Fachliteratur-Liste nach Bauteilen/Fachrichtungen im Forum
Jo, ist ja gut ...
ich will ja kein Architekt werden! Es geht doch nur darum, wenn man sich über das eine oder andere Detail näher erkundigen will, oder verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen will, währe es m.E. super wenn man sich z.B. in einer nach Bauteilen oder Fachrichtungen (wie hier im Forum) geordneten Liste nach Büchern erkundigen könnte. Und wenn dazu noch kurze Bemerkungen von den jeweiligen Fachleuten (wie z.B. "nur für Fachleute" "auch für Leihen verständlich" oder auch "Schrott Finger weg") dabei stehen würden, währe dass doch klasse oder? (wie viele Konjunktive waren das jetzt - egal)
Vielleicht ist das ja auch eine sch ... Idee!?
Grüße -
Herausforderung: Interdisziplinäre Fachliteratur-Datenbank für Bauwesen
Die Idee ist gut St ...
aber da wagt sich keiner dran.
Wäre eine Lebensaufgabe und nur interdisziplinär zu stemmen.
Jupp -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachliteratur für Bau-Laien: Verständliche Quellen finden
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert empfehlenswerte Fachliteratur für Bau-Laien, die verständliche Informationen für ihre Bauprojekte suchen. Es werden sowohl Klassiker wie die Baukonstruktionslehre von Frick/Knöll/Neumann als auch alternative Informationsquellen wie das BAU.DE Forum und ältere Werke wie Eichler's Bauphysikalische Entwurfslehre genannt. Ein Vorschlag ist die Erstellung einer geordneten Liste von Fachbüchern im Forum.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Baukonstruktionslehre: Klassiker für Bau-Laien – Frick/Knöll/Neumann empfiehlt ein Standardwerk, das bereits seit über 100 Jahren existiert und als gute Grundlage dient. Zusätzlich wird im Beitrag Empfehlung: Architekturbuch.de – Fachliteratur für Bauprojekte die Webseite Architekturbuch.de als Bezugsquelle genannt.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein virtueller Rundgang durch die Unterforen von BAU.DE, wie im Beitrag BAU.DE Forum: Virtueller Rundgang als kostenlose Informationsquelle vorgeschlagen, kann eine gute Möglichkeit sein, sich einen Überblick zu verschaffen. Ergänzend dazu werden im Beitrag Zusatzempfehlung: Neufert, Pistol, Engel & Rybicki für Bauplanung weitere Standardwerke der Bauplanung genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Bau-Laien, die sich im Bereich Bauplanung weiterbilden möchten, sollten die genannten Bücher und Informationsquellen prüfen. Die Idee einer Fachliteratur-Liste im Forum (Idee: Fachliteratur-Liste nach Bauteilen/Fachrichtungen im Forum) könnte eine wertvolle Ergänzung für die Community darstellen. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Erstellung einer umfassenden Datenbank eine große Herausforderung darstellt (Herausforderung: Interdisziplinäre Fachliteratur-Datenbank für Bauwesen).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachliteratur, Laie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachliteratur, Laie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachliteratur für Bau-Laien: Verständliche Bücher & Informationsquellen finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Fachliteratur: Verständliche Infos für Laien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachliteratur, Bauen, Laien, Bauplanung, Informationen, Bücher, Ratgeber, Bauprojekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!