Umgang mit "dummen" Fragen in Foren: Strategien für intelligente Antworten & Fake-Erkennung
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Umgang mit "dummen" Fragen in Foren: Strategien für intelligente Antworten & Fake-Erkennung

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Meine Meinung dazu:
Hr. Kempf hat es schon mal gesagt: "Es ist keine Frage so dumm, als dass diese nicht bei BAU.DE gestellt werden kann". Auch auf eine "dumme" Frage, sollte es eine intelligente Antwort geben  -  und wenn es Schweigen oder Zurückfragen ist. Auch aus einer Gegenfrage und der darauffolgenden Antwort und der nächsten Gegenfrage kann der nachfolgende Leser lernen  -  der Psychologe macht es auch nicht anders.
Ich bin mir aber auch darüber bewusst, dass manche Personen dieses Forum zu ihrer eigenen Belustigung mit Fake-Fragen beschicken. Ein Gegenmittel gibt es nicht  -  entscheidend ist, was wir daraus machen. Trotzdem sollten wir solche Fragen ernst nehmen, denn keine Frage/Situation ist so dumm, als dass diese nicht auch tatsächlich eintreten könnte. Ich habe die Frage des Treppenbauers absolut ernst genommen  -  vielleicht zu ernst und lebensbedrohlich  -  und deshalb gestoppt.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei vermeintlich "dummen" Fragen im Forum zunächst zu prüfen, ob die Frage ernst gemeint ist oder ob es sich um einen Fake handelt. Eine wohlwollende Gegenfrage kann helfen, die Intention des Fragestellers zu klären.

Sollte es sich um eine ernst gemeinte Frage handeln, ist eine respektvolle und informative Antwort angebracht. Auch wenn die Frage trivial erscheint, kann sie für den Fragesteller von Bedeutung sein. Ignorieren oder Abwerten der Frage kann zu einem negativen Klima im Forum führen.

Bei offensichtlichen Fake-Fragen oder Troll-Versuchen empfehle ich, diese zu melden oder gegebenenfalls zu ignorieren. Eine Eskalation sollte vermieden werden. Moderatoren können eingreifen, um die Ordnung im Forum aufrechtzuerhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Etablieren Sie klare Richtlinien für den Umgang mit Fragen im Forum und schulen Sie die Moderatoren entsprechend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forum
    Ein Online-Diskussionsforum ist eine Plattform, auf der Benutzer Fragen stellen, Antworten geben und sich austauschen können.
    Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform
    Community
    Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen oder Ziele verfolgen und miteinander interagieren.
    Verwandte Begriffe: Forum, Netzwerk, Gruppe
    Moderation
    Moderation bezeichnet die Aufsicht und Steuerung eines Forums oder einer Community, um einen reibungslosen Ablauf und ein positives Klima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Administration, Aufsicht, Steuerung
    Troll
    Ein Troll ist eine Person, die in Online-Foren oder Communities absichtlich provokante oder beleidigende Beiträge verfasst, um Streit zu provozieren oder andere Benutzer zu ärgern.
    Verwandte Begriffe: Provokateur, Störenfried, Unruhestifter
    Fake-Frage
    Eine Fake-Frage ist eine Frage, die nicht ernst gemeint ist, sondern dazu dient, andere Benutzer zu täuschen, zu provozieren oder zu manipulieren.
    Verwandte Begriffe: Täuschung, Manipulation, Provokation
    Netiquette
    Die Netiquette umfasst Verhaltensregeln für die Kommunikation im Internet, die einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander fördern sollen.
    Verwandte Begriffe: Online-Etikette, Verhaltensregeln, Kommunikationsrichtlinien
    Flamewar
    Ein Flamewar ist eine hitzige und oft unsachliche Auseinandersetzung in einem Online-Forum oder einer Community, bei der sich die Teilnehmer gegenseitig beleidigen oder provozieren.
    Verwandte Begriffe: Streit, Auseinandersetzung, Online-Konflikt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich eine Fake-Frage im Forum?
      Achten Sie auf unrealistische Szenarien, widersprüchliche Angaben oder provokante Formulierungen. Oftmals fehlt es an konkreten Details oder der Fragesteller reagiert nicht auf Nachfragen.
    2. Wie antworte ich auf eine "dumme" Frage, ohne den Fragesteller zu verletzen?
      Formulieren Sie Ihre Antwort respektvoll und erklären Sie die Grundlagen, die dem Fragesteller möglicherweise fehlen. Vermeiden Sie Ironie oder Sarkasmus.
    3. Was tun, wenn eine Frage gegen die Forenregeln verstößt?
      Melden Sie die Frage den Moderatoren. Diese können die Frage entfernen oder den Fragesteller verwarnen.
    4. Wie kann ich als Moderator mit Trollen umgehen?
      Ignorieren Sie Trolle oder sperren Sie sie gegebenenfalls. Reagieren Sie nicht auf Provokationen und geben Sie ihnen keine Plattform.
    5. Sollte man jede Frage im Forum beantworten?
      Nicht unbedingt. Fragen, die bereits mehrfach beantwortet wurden oder gegen die Forenregeln verstoßen, können ignoriert oder gelöscht werden.
    6. Wie wichtig ist eine gute Moderation für ein Forum?
      Eine gute Moderation ist entscheidend für ein positives Klima im Forum. Moderatoren sorgen für Ordnung, beantworten Fragen und greifen bei Verstößen ein.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer dummen Frage und einer Anfängerfrage?
      Eine Anfängerfrage zeugt von Wissensdurst und dem Wunsch, etwas zu lernen. Eine dumme Frage ist oft unüberlegt, provokant oder zeugt von mangelndem Interesse.
    8. Wie kann man die Qualität der Fragen im Forum verbessern?
      Durch klare Richtlinien, informative FAQs und eine aktive Community, die konstruktive Antworten gibt.

🔗 Verwandte Themen

• Foren-Regeln erstellen
      Wie man klare und verständliche Regeln für ein Online-Forum formuliert.
    • Community-Management
      Strategien zur Förderung einer aktiven und engagierten Community.
    • Online-Kommunikation
      Tipps für eine effektive und respektvolle Kommunikation im Internet.
    • Konfliktmanagement in Foren
      Wie man Streitigkeiten und Auseinandersetzungen in Online-Foren schlichtet.
    • Umgang mit negativen Kommentaren
      Strategien zur Reaktion auf beleidigende oder unangebrachte Kommentare.
  2. Forum-Diskussion: Sachliche Statements statt Störung

Schlecht ist es meiner Ansicht nach ...
    Schlecht ist es meiner Ansicht nach in den betreffenden Beiträgen (auch wenn es ganz offensichtlich ist (oder man es für offensichtlich hält) ) keine große Diskussion anzuzetteln, seine Stimmungslage kundtun oder über Sinn und Unsinn eines Forums zu diskutieren, sondern entweder nichts schreiben oder knappe sachliche Statements. Anderenfalls hat der Faker (so es einer ist) sein Ziel (Störung des Forums) erreicht oder ein gänzlich unbedarfter Naivling (soll es auch geben) wird verschreckt.
    In der Vergangenheit wurde gerade von einer Person, deren Rückzug ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, immer wieder betont (und er hat es auch auf einer seiner zahlreichen Webseiten verewigt): Es gibt keine dummen Fragen, nur die nicht gestellten.
  3. Forum-Humor: Drastische Antworten auf 'dumme' Fragen?

Ich war's
    Ich war der Treppenbauer (aber nicht der Deckengießer)!
    Der Beitrag, den ich als Grundlage benutzte, hat mich fast vom Sockel gehauen.
    Ich konnte nicht anders, sorry!
    Auf solche Fragen gibt es nur einzige Antwort und die muss sehr sehr drastisch ausfallen.
    Aber wo ist die Grenze?
    Eine etwas harmlosere Frage ist für den einen Experten OK, für den anderen fast genauso schlimm!?
    Die Frage hätte ernst sein können, das wissen wir alle.
    Und wenn das so weitergeht, dann ist solch eine Frage in einem Jahr Selbstverständlichkeit.
    äußerst erschüttert war ich auch von von den ersten Antworten auf meine Frage.
    xxxx.
    Wir sprechen hier nicht von einer Tischplatte!
    Manchmal muss man deutlich werden. Gut so!
    Hilfreich, wenn man die Konsequenzen selbst bestimmen kann 🙂
    Gruß
    jdb
  4. Auf solche Fragen gibt es nur einzige Antwort

Graue Karte  -  GP 😉
  5. Forum-Qualität: Fake-Fragen und Thread-Manipulation?

Foto von Stefan Ibold

interesssant scheint schon, ...
    Moin,
    dass es eine gewisse Häufung zu Fragen gibt, deren Diskussionsstadium etwas auf der Kippe zu stehen scheint.
    Beispiel hierfür scheint mir die Erdspeicherkapazität zu sein, wobei es mir nicht alleine aufgefallen ist.
    Es ist mir die Motivation nur noch nicht ganz klar:
    Ist es ein Antwortgebender, der versucht über solche fakes den eigentlichen Thread in eine bestimmte Richtung zu lenken?
    Ist es ein reiner Störenfried, der versucht damit die Antwortgebenen zu "beschäftigen"?
    Ist es jemand, der versucht, dass Forum dahingehend zu versauen, dass keine Antwort oder keine Frage mehr ernst genommen werden kann?
    Ich bin mir nicht sicher, aber so rein gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, als wenn die Qualität der Fragen insgesamt nachlässt.
    Sei es, wie einige behaupten, weil die Drittelfinanzierung angestrebt ist, sei es, weil es so einfach ist hier entgeltloses Fachwissen absolut zu missbrauchen.
    Eines ist für mich jedenfalls sicher: solche Statements, wie die von Herrn K.F. sind für mich das Mieseste, was es gibt. Die schaden dem wirklich seriösem Ansehen des Foums erheblich.
    Meine Meinung: wir haben uns in letzter Zeit viel zu sehr mit uns selber beschäftigt, haben über den Sinn und/oder Unsinn der Registrierung gestritten, haben Grundrisse zerpflügt, wo klar war, was das Ergebnis bringt, haben den Prof. in Ecken getrieben, aus denen nur schwerlich ohne Deckung herauszukommen ist, kurz, wir haben das Ziel und den Faden verloren.
    Und was mich am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass die, die genau diesen Umstand in hervorragender Weise herbeigeführt haben, sich teilweise als die größten Unschuldsengel aufführen. Scheint wohl an der Profilneurose zu liegen.
    Wenn man so bescheuert über Werte des Lebens oder der Gesellschaft "diskutiert" und derartige Ansprüche an andere  -  nur nicht an sich selber  -  stellt, den wundert das Ergebnis nicht, der schiebt es auf andere, weil  -  die haben Schuld.
    Unterschiedliche, sachliche und fachliche Ansichten sollen und müssen hier ausdiskutiert werden, Weltanschauungen, das muss nicht sein.
    Erinnern wir uns an den Anfang, wo alle mit einer großen Begeisterung dabei waren, wo wir stolz waren, wenn die magische Grenze von 200 sachlichen Beiträgen erreicht war; heute haben wir teilweise über 300  -  nur  -  sachlich sind die teilweise wirklich nicht mehr zu beschreiben : ((
    Ich für meinen Teil bin einfach manchmal zu blöd, ein fake von Beginn an zu entlarven. Also werde ich es wie immer tun, Antworten und wenn es geht informativ und sachlich. RS schreibt es auch.
    Schönen Abend noch
    si
    • Name:
  6. Forum-Hilfe: Sachliche Antworten helfen auch Lesern

Foto von

Es ist keine Schande,
    auf einen Fake "hereinzufallen"  -  auch wenn man sich hinterher vielleicht schlecht fühlen mag  -  mit Sicherheit gibt es viele Leute (reine Leser), denen man mit der sachlichen Beantwortung einer "dummen" Frage geholfen hat.
    • Name:
  7. Forum-Engagement: Antworten trotz Fake-Risiko

Foto von Martin Malangeri

genauso blöd
    werde ich auch weiterhin auf jede Frage Antworten, die in mein Ressort passt oder zu der ich mich benötigt meine, meinen Senf (bevorzugt: Düsseldorfer Löwen Senf, extra scharf) abgeben zu müssen. Auch ich werde weiterhin auf Fakes bestimmt reinfallen. Nicht mehr äußern werde ich mich weiterhin zu Diskussionen die von vorne herein keinen konstruktiven Charakter haben oder zwischendurch auf Ebenen abrutschen, die mit einer gegenseitigen Achtung der Person und Respekt vor einer anderen Meinung nichts mehr zu tun haben. Auch ich bin der Meinung: Keine Frage ist zu blöd, das sie hier nicht gestellt werden darf! Die vor Apotheken kotzenden Pferde haben mich oft eines besseren belehrt. Meistens kann man aber offensichtlichen Irrsinn mit Humor begegnen und mutwilligen Schwachsinn mit Ignoranz. Es zeugt von persönlicher Stärke, wenn man andere Meinungen respektieren/tolerieren kann, eigene Fehler eingestehen und über anderer Leuts persönlich werdende Ausfälle hinweg sehen kann.
    Dies ist ein Frageforum für den Unkundigen und Zweifelnden! Fehler können da nicht ausgeschlossen werden. Mit Bildkommunikation könnte man seinem Gegenüber in die Augen schauen, und vieles würde sich von selbst erklären ...
    Grüße aus Leipzig von
    • Name:
  8. Forum-Analyse: Fake oder Flame zur Baukultur-Diskussion?

ist das auch ein fake/ flame?
    die Frage nach der Baukultur an sich ist ja höchst interessant, nur in einem Forum mit ausgewiesenen Architektenhassern unmöglich zu diskutieren.
    also stand von Anfang an fest, wer hier wieder vorgeführt werden sollte?
    nun verabschiedet sich der fragende am Donnerstag ins verlängerte Wochenende bis incl Montag, und schließt mit einem flammenden resümé den Beitrag.
    flame oder fake?
    ist das die erklärte forenkultur? geht man hier so miteinander um?
    dann muss man sich wie Frau hänel anderenorts erwähnte nicht über die Entgleisungen wundern!
    . ich entschuldige mich auch gleich im Voraus, bestimmte Personen belästigt zu haben..
    schönen Abend noch
  9. Forum-Problem: Dümmere Antworten statt dumme Fragen

ganz anders ...
    das Problem sind nicht dumme fragen, sondern noch dümmere Antworten.
    es scheint hilfreich, mit begnadeter Dummheit geschlagen zu sein, um
    adäquat  -  und populistisch genug  -  Antworten zu können.
  10. Forum-Frust: Respektloser Umgang mit Hilfsbereitschaft

136
    hat mir echt den Rest gegeben. was nimmt dieser Mensch sich heraus? sogar ich, der ja nun nicht der erklärte Freund des Fragestellers sein kann, habe mich noch bemüht, auf diese, scheinbar aus echter Motivation heraus gestellte frage, zu Antworten. es wurden viele weiterführende! links gegeben. und dann so eine Frechheit.
    ich frage mich, was einen Menschen dazu bewegt, hier in einem Bauforum solchen Unsinn zu verzapfen. Langeweile? Frust im eigenen beruf? naja, wir werden es wohl nie erfahren. : -- (
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Forum-Kritik: Fehlende Sachlichkeit in Baukultur-Diskussion

@bluecher / @rossi / @all
    Architektur/136 war beileibe kein flame/fake und die Entwicklung zu diesem Fazit können Sie sich selbst zuschreiben, wobei Hr. Blücher im Gegensatz zu Hr. Rossi ja nicht einmal den Ansatz einer Intension zur sachlichen Auseinandersetzung zeigte (wie schon so oft hier im Forum). Aber so sind sie wohl, die Blüchers, das Schlachtfeld ist ihr Leben und umgekehrt, früher wie heute ... : (
    Geschlossen wurde der Beitrag (der im Übrigen weder aus Langeweile oder Frust im Beruf (*rotfl*), sondern aus Interesse am Thema von mir weitergeführt wurde) auf meinen Wunsch hin, da es innerhalb von fünf (!) Tagen zwei Beiträge gab und aus meiner Sicht kein Diskussionsbedarf im Forum bestand. Das Fazit ist mein persönliches Resümee aus den Beiträgen, ob es Ihnen gefällt oder nicht ist mir schnuppe! Aber wie man sieht, getretene Hunde bellen ...
    Sie sollten noch einmal MMs obigen Beitrag lesen und verinnerlichen, dann können wenigstens Sie sagen: hier wurden sie geholfen!
    Schönen Tag noch,
  12. Forum-Provokation: Unruhestifter oder vorgeschickt?

@burmeister
    sie hatten Interesse an Baukultur bekundet, sind jedoch offensichtlich überfordert, wenn sie entsprechende Hinweise bekommen. statt sich für die Hilfe, die ihnen zuteil geworden ist, zu bedanken, haben sie die Antwortgeber sogar noch diffamiert. was wollen sie hier eigentlich, Herr Burmeister? nur unruhe stiften? provozieren? oder wurden sie wieder nur vorgeschickt? : --) gehören sie auch zu der Riege von Leuten die das bauForum bewusst torpedieren wollen? Zitat: " wir brauchen mehr fakes ... etc. etc" (das will ich hier gar nicht weiter ausführen).. es gibt ja einige Menschen, die sich für solche Handlungen missbrauchen lassen. dabei sind die störer sogar so kreativ und kreieren eigens blonde pseudonyme. Ich würde sagen, damit sollte so langsam mal Schluss sein. diejenigen, die sich jetzt angesprochen fühlen (Namen sind der redaktion bekannt), sollten sich mal überlegen, warum sie so handeln. vielleicht sind sie im falschen Forum?!
    es scheint im übrigen schon Standard geworden zu sein, das hier jeder seinen Senf zu allem geben muss. die Fachleute zu dem Thema haben die Lust verloren, zu Antworten, also überwiegen die Laienmeinungen (die leider meistens nichts voranbringen). das ist wohl kaum Sinn eines solchen Forums.
    übrigens: ihr Fazit ist mir tendenziell tatsächlich schnuppe, allerdings zeigt es mir wieder mal, welch geistes Kind sie sind.
    schönen Tag ebenfalls.
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Forum-Spezialfrage: Schiffsanprall und Bauherren-Information

Hallo Herr Professor!
    Sagen Sie doch mal bitte, was halten Sie eigentlich von der plötzlichen "Wendung" in Planung1240? + Da wird eine hochspezifische Frage ins Forum gestellt, ein Bauherr, der bestimmt noch nie einen Schiffsanprall berechnet hat, gibt Informationen, die er gar nicht prüfen _kann_! Gut, er hat gut gegoogelt, aber was wäre, wenn er nun solchen Scharlatanerien wie dem Lichtenfelser Experiment oder den "Selbstbautreppen" aufgelegen wäre und dann durch ein falsches Ergebnis wirklich etwas passiert? Und was will ein Glasermeister mit dynamischen Lasten im Brückenbau? Und wie hoch ist überhaupt der prozentuale Anteil der Fragen, die allein dem Zweck der Forenselbstbeschäftigung dienen, im Verhältnis zu echten Bauherrenfragen? 50/50? Vielleicht noch mehr? Wie hoch ist überhaupt die realistische Chance, dass auf Grund des derzeitigen Forenzustandes noch Bauherren, auch die nur mitlesen, überhaupt noch etwas Hilfreiches für sich "herauszunehmen". Und was hat uns der Schiffsanprallthread wirklich gezeigt? Dass im Forum schnell und kompetent von "Experten" geantwortet wird? Oder dass sich das Forum bereits auf einem gefährlichen Entwicklungsweg befindet? Gleiches gilt für die Frage mit der Betonrezeptur. Wenn dies kein Bauherrenselbstüberschätzungswahnsinn war, dann war es eine geschickte Provokation. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass es sich nicht mehr um "einzelne" Störer handelt, gegen die man noch intervenieren kann, sondern dass dieses Forum bereits in hoffnungslos verfeindete Lager zerfallen ist, die sich nur noch öffentlich zerfleischen können. Es geht nicht mehr um Sachlichkeit, sondern um Parteilichkeit. Und Bemühungen Einzelner, vermittelnd aufzutreten, ist genauso von Erfolg gekrönt, wie die "Friedensmissionen" im Nahen Osten. Das Beispiel ist im übrigen nicht zufällig gewählt. Ich bedaure sehr dieses Entwicklung, aber aber für mich keine Möglichkeiten mehr, dem erfolgreich etwas entgegenzusetzen. Schöne Grüße,
  14. Forum-Unterstellungen: Zurückweisung persönlicher Angriffe

@rossi
    Normal würde ich auf derartige Dreckschleuderei heute nicht mehr Antworten, auf der anderen Seite kann man das einfach nicht unkommentiert lassen! Ihre Unterstellungen ("unruhe stiften", "provozieren", "wieder nur vorgeschickt", "bewusst torpedieren", "welch geistes Kind") weise ich hiermit entschieden zurück. Ich muss mir hier nichts beweisen und schon gar nicht hinter irgendjemanden oder irgendetwas verstecken, rossi! Verfallen doch nicht gerade Sie in den Jargon vergangener Tage, dass haben Sie doch eigentlich gar nicht nötig!
    Und bedanken? Wofür? Dafür, dass Sie mir Link- / Literaturhinweise gegeben haben, die ich entweder kannte oder auch hätte selbst finden können? Machen Sie sich doch nicht lächerlich, rossi, darum ging es in der Fragestellung doch gar nicht und das wissen Sie sehr genau!
    Aber was soll es, Sie haben Ihre Ansicht und ich die meine und gut ist es. Schönen Tag.
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  15. Forum-Recherche: Fragesteller-Identität prüfen!

@Haenel
    haben Sie eigentlich einmal recherchiert, wer der Fragesteller in Planung/1240 wirklich ist? Nein? dann sollten Sie es mal ganz schnell nachholen und Sie werden sehen, dass ER mit den Angaben sicher etwas anfangen und verantwortungsvoll mit den Infos in den Link- / Literaturhinweisen umzugehen weiß!
    Na, ich hoffe nicht, dass Sie das von Rossi angesprochene blonde pseudonym sind, wobei blond ...
    Schönen Tag.
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  16. Forum-Lagerkämpfe: Persönliche Diffamierungen erlauben?

welch kulturelle eruption!
    ich verstehe nicht, dass der Betreiber dieses Forums solche persönlichen Diffamierungen erlaubt. dabei sind die aggresiven wortführer ja längst bekannt.
    Frau haenels Beobachtung teile ich: dieses Forum beschäftigt sich nur noch mit sich selbst. nur noch lagerkämpfe? geheimlogen? fraktionszwang?
    und dann werden immer wieder mal die wadenbeisser vorgeschickt, dreist und beleidigend!
    warum lesen sie nicht mal und löschen, zu traurig!
  17. Forum-Expertise: Wissen und Unterscheidungsvermögen

@Hallo Herr Burmeister ...
    Sie haben offensichtlich nicht ganz verstanden, worauf ich überhaupt hinauswollte:
    M.E. zeichnet einen "Experten" nicht nur das angehäufte Wissen aus, sondern auch die viel wichtigere Fähigkeit: selbiges zu _unterscheiden_.
    Schöne Grüße,
  18. Forum-Hilfestellung: Fundstellen statt Sprüche klopfen

@ Frau Hänel
    Ich habe Sie schon sehr gut verstanden. Allerdings habe ich mich auch nie als Experte bezeichnet und durch anklicken meines Namens erfährt jeder wer und was ich bin (im Gegensatz zu vielen anderen hier, Ihnen eingeschlossen!), so einfach ist das! Außerdem verstehe ich Hilfestellung im Forum nicht nur dadurch, dass ich großartig Sprüche klopfe und mich überall einmische, sondern auch darin, jemanden Fundstellen aufzuzeigen, wenn ich der Meinung bin, dass er damit umgehen kann. Ich hoffe, Sie sprechen einem Mitarbeiter von Dr. Kugler dies nicht von vornherein ab, oder? Gehen Sie einfach davon aus, dass ich verantwortungsbewusst genug bin zu unterscheidem wem ich etwas an die Hand gebe und auch was! Guten Tag.
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  19. Forum-Qualität: Neue Hilfsbereitschaft entdeckt?

welche Erkenntnis!
    "Außerdem verstehe ich Hilfestellung im Forum nicht nur dadurch, dass ich großartig Sprüche klopfe und mich überall einmische, sondern auch darin, jemanden Fundstellen aufzuzeigen, wenn ich der Meinung bin, dass er damit umgehen kann. "
    zweites ist eine ganz neue Qualität ihrerseits, Herr Burmeister. bis dato noch nicht erlebt! aus den Reaktionen in diesem Thread können sie ja selbiges ablesen.
  20. Forum-Spezialität: Spitze Bemerkungen

und ersteres ...
    gehört halt zu Ihren Spezialitäten, Hr. Blücher.
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  21. Forum-Anfeindungen: Beweise für fehlende Hilfestellung!

das sollten sie beweisen
    ihre persönlichen Anfeindungen werde ich mir nicht bieten lassen!
    wo klopfe ich Sprüche und gebe keine Hilfestellung!
    nennen sie doch mal 3 fundstellen!
  22. Forum-Effizienz: Suchfunktion vor Mehrfach-Antworten nutzen!

Bitte die Suchfunktion benutzen  -  Danke!
    Sehr geehrter Forumsnutzer,
    bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Entlastung unserer freiwilligen Experten versuchen, bereits beantwortete oder ähnliche Fragen nicht mehrfach zu beantworten. Aus diesem Grund bitten wir Sie, durch /suche/index.htm
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  23. Forum-Streit: Verlagerung der Auseinandersetzung empfohlen

früher ging man vor die Tür ...
    früher ging man vor die Tür unter anderem auch deshalb um Dritte mit dem Streit nicht zu belästigen. Es wäre schön wenn die beiden Herren Ihren Zwist beenden oder an eine andere Stelle (außerhalb des Forums) verlagern würden.
    Um die Hitze etwas herauszunehmen werde ich den Beitrag mal für 1-2 Stunden stoppen.
    RS
  24. Forum-Appell: Persönliche Beleidigungen unterlassen!

Foto von Stefan Ibold

sacht mal
    Moin,
    warum fängt dieses Theater denn nun schon wieder an.
    LASST BITTE diese persönlichen Beleidigungen!
    Auch Herr Blücher hat gelegentlich einen sehr spitzen Unterton. Der Schreibstil des Herrn Burmeister kann auch mal etwas lauter werden. Und auch wenn Bettina manchmal große_braune_Rehaugen macht, ist das noch lange kein Grund sich hier über die Persönlichkeit des einen oder anderen auszulassen.
    Wann kapiert Ihr endlich, dass es unterschiedliche Charaktere gibt?
    Diesen Umstand zu akzeptieren, dass ist erstmal das Wichtigste.
    Dann kann man SACHLICH anfangen über den einen oder anderen Umstand zu diskutieren.
    Hört endlich mit den Streitereien auf. Auch Herr rossi muss nicht meinen, in Sachen Lebenserfahrungen und Architektur der Allerheiligste zu sein.
    Auch wenn ich nun wieder selber einen Streit lostrete: Es scheint einigen nicht zu passen, dass Andere andere Ansichten über bestimmte Tatsachen haben. Das nennt sich nun mal Meinungsfreiheit. Und es passt hier ins Bild, dass es offensichtlich ein innerer Berufszwang ist, andere von der eigenen Einstellung überzeugen zu müssen. Und dann wundert Ihr Euch, wenn das manche für arrogant halten?
    Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln, ehrlich.
    Stefan Ibold
  25. Forum-Toleranz: Akzeptanz verschiedener Meinungen

Foto von Andrea Leidenbach

Jeder hat recht und ich habe meine Ruhe ☹
    Ich kann sie, Herrn Ibold, durchaus verstehen nur knackig Fachfragen beantworten wollen und die Architekten als störend empfinden, ist halt ihr Ding und in Ordnung. Weiß nur nicht warum sie dies so sehen, sie diskutieren doch weder im dig noch im Garten mit, ist ihnen ja auch zu bunt, ja du lieber Himmel, dann lesen sie es doch nicht.
    Soviel zu akzeptieren und Toleranz.
    Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund ein Forum so sehr einzuschränken wie sie es anscheinend für nötig halten.
    Liebe Architekten, manchmal reicht es halt nicht nur einen Standartsatz und einen Literaturhinweis zu geben, überlegt doch mal wer alles am anderen Ende der Leitung sitzen könnte ... na, reiche Auswahl. Nicht nur die Häuser sind individuell zugeschnitten, auch die Menschen die darin wohnen.
    Das dazu und jetzt allgemein.
    Ich sage es offen, ich halte dies alles für keinen Zufall und wenn ich archifee mit einigen Bemerkungen mal parallel lese entschärft sich da auch nicht grade.

Also, (auchTbu), mal einen Gang langsamer vielleicht sogar mal einen Schritt zurück, dann stimmt manchmal die Perspektive wieder und gönnt doch nicht irgendwelchen "anonymen" Störenfrieden diesen Triumph.

• Name:
  26. Forum-Unverschämtheiten: Burmeisters Provokationen

hier geht es nicht
    um Herrn blücher, si, hier geht es um die Unverschämtheiten! des Herrn Burmeister, der ja keine Gelegenheit ausläßt, hier unfrieden zu stiften und die spitzen untertöne des Herrn blücher geradezu provoziert. (intelligente Menschen wissen allerdings mit Sarkasmus umzugehen). hier geht es auch nicht um verschiedene Ansichten über Baukultur, sondern einzig und allein darum, das Herr Burmeister anscheinend mit dem jet durch die kinderstube geflogen ist. du brauchst hier jetzt auch kein schönwetter und von rehaugen usw. zu reden, das ist hier jetzt fehl am platze. wer lesen kann, sollte sich den betreffenden Thread mal durchlesen. allein die Frage ist schon provokant, der Herr Burmeister konnte froh sein, das ihm darauf noch jemand sachlich antwortet. und dann die Frechheit, hier in einer polemischen und unverbesserlichen Art und weise Dinge abzufordern, die ihn erstens nichts angehen und zweitens auch nicht zur Beantwortung seines anliegens relevant sind. dieser Mensch ist darauf aus, das Forum kaputtzumachen, das ist alles. pfui spinne! niedrigstes Niveau! tut mir leid, einen anderen Ausdruck habe ich für diese Art nicht mehr. von Charakter kann man in diesem falle jedenfalls nicht sprechen!
    und si: deine pauschalen Befriedungsversuche in allen ehren, aber was soll das jetzt an dieser Stelle?
    erklär mir mal lieber, was du mit deiner Aussage zu meiner Person denn jetzt meinst? wo habe ich gemeint, der allerheiligste zu sein? ich habe versucht, Herrn Burmeister die Baukultur näher zu bringen, indem ich ihm einige weiterführende links zur Verfügung gestellt habe. wahrscheinlich hat er sie nicht mal angeklickt. er wollte sie gar nicht haben!
    Stefan Ibold, ich lese in deinen Zeilen wieder was von berufszwang und arroganz! ist das die Art und weise, wie wir hier miteinander umgehen sollten? was soll das schon wieder? es wurde versucht, Herrn Burmeister weiterzuhelfen. er hat gefragt und hat Antworten bekommen. was er hier abzieht ist die größte Frechheit, die ich hier in BAU.DE bisher erlebt habe, aber ehrlich! wenn du das nicht erkennen kannst, solltest du die Threads nochmal nachlesen! du müsstest doch außerdem wissen, mit welch ehrenwerten Herren du es hier zu tun hast. es ist doch bekannt, wer hier bewusst provoziert und gezielte flames und fakes in umlauf bringt. das ist krank, Stefan Ibold, anders kann ich es nicht mehr bezeichnen! wenn du das nicht siehst, tut es mir leid, aber lasse bitte diese sippenhaftartigen und pauschalen Beschuldigungen sein. danke.
    • Name:
    • Herr Rossi
  27. Forum-Ausstieg: Keine weitere Teilnahme an Diskussion

Foto von

ihr Stil gefällt mir nicht mehr
    das ist das, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
    Das Thema ist für mich durch : ((
    Da hier anscheinend immer noch nicht kapiert wird, was hier passiert, macht es für mich keinen Sinn weiterzulesen, geschweige denn in diesem Beitrag zu schreiben.
    schönen Tag noch
    si
    • Name:
  28. Forum-Antworten: Zeit des Antwortgebers respektieren!

@al
    doch, es reicht, wenn nur ein literaturhinweis gegeben wird. das entscheidet nämlich nicht der Fragesteller, sondern der Antwortgeber. es ist seine Zeit, die er für den Fragesteller opfert und das sollte auch ein Herr Burmeister begreifen. der wiederum bohrt zwanzigmal nach, nur um meine persönlichen arbeiten zu sehen, die jedoch auch meine Sache sind. sie gehen ihn schlichtweg nichts an. und hier vertiefend nachzuforschen und Beispiele aus der Baugeschichte zu bringen, ist mir persönlöich zu aufwändig. das muss er dann akzeptieren. Ich habe dafür keine Zeit und ihn deshalb an ein entsprechendes Forum verwiesen. hat er sein anliegen dort eingestellt, hat er dort mitdiskutiert? NEIN! also - was will der gute man? richtig, er will provozieren! kann er gerne machen, aber bitte nicht hier.
    • Name:
    • Herr Rossi
  29. Forum-Überblick: Stil-Analyse und Meinungsverschiedenheiten

aha
    si, und was habe ich in dem besagten Thread denn an falschen ausdrücken gewählt, bzw. was habe ich dort für einen Stil gehabt? wie ist denn dann der Stil von Herrn Burmeister? ich glaube, du verrennst dich da etwas und hast den allgemeinen überblick verloren, was hier so abgeht. Ich habe nichts gegen dich, si, wirklich, aber du solltest mal die Threads durchlesen und dann urteilen, wer hier der Urheber der zankerei ist. und ich finde es einen schlechten Stil, die Architekten andauernd als arrogant hinzustellen, zudem wenn sie versucht haben, einem Laien die Baukultur zu vermitteln. zu vermitteln!  -  sie sollte ihm nicht aufgezwängt werden!
    schöne Grüße, für mich ist dieses Thema noch nicht durch.
    • Name:
    • Herr Rossi
  30. Forum-Respekt: Jeder darf sich einbringen

Foto von

Mensch Rossi
    ist ja in Ordnung, jeder darf sich hier einbringen soviel oder so wenig er will, es bestehen ja keine Verpflichtungen.
    Also respektiert das alle und gut ist.
    Nur manchmal macht halt der Ton die Musik und hier kann man teilweise schon nicht mehr von Disharmonien reden sondern schon vom inszenierten Chaos.
    Herr Ibold mir gefällt so mancher Stil auch nicht, aber jeder ist nun mal so wie er ist und da ist es wie im richtigen Leben, man muss nicht mit allen befreundet sein, aber man sollte sich Guten Tag sagen können und nicht die Straßenseite wechseln wenn man sich begegnet.
    • Name:
  31. Forum-Angriff: Persönliche Angriffe und Unterstellungen

mir gefällt es nicht
    das Stefan Ibold mich hier persönlich angreift, obwohl ich bis zu den bornierten Äußerungen des Herrn burmeistzers versucht habe, diesem in angemessener weise zu helfen. was an dem Stil nicht in Ordnung ist, soll si mir mal erklären. er vermischt da wohl etwas seine persönliche Abneigung gegen mich, woher die auch immer rühren mag. Ich habe den Eindruck, si, du wurdest vorgeschickt. : --/ die Herren im Hintergrund müssen da wohl nur an den richtigen fäden ziehen? oder auf den richtigen Knopf drücken. mal überlegen, si, bevor du jetzt dementierst! ;---)
    ich habe übrigens kein Problem mit dir, was du in den fachforen schreibst ist durchweg OK und ich würde sicher auch auf der Baustelle mit dir klarkommen. nur in diesem Thread bist du wohl auf dem Holzweg ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  32. Forum-Unterstellung: Bösartige Aussage unterlassen!

Foto von

Ich halte die Aussage:
    "ich habe den Eindruck, si, du wurdest vorgeschickt. : --/ die Herren im Hintergrund müssen da wohl nur an den
    richtigen fäden ziehen? oder auf den richtigen Knopf drücken ... "
    für eine ganz bösartige Unterstellung  -  bitte unterlassen Sie derartige Aussagen Hr. Rossi.
    • Name:
  33. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Umgang mit 'dummen' Fragen in Foren: Strategien & Community-Management

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umgang mit vermeintlich 'dummen' oder Fake-Fragen in Foren. Es werden Strategien für intelligente Antworten, Gegenfragen und Community-Management diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass auch aus einfachen Fragen ein Mehrwert für andere Leser entstehen kann. Die Notwendigkeit von Respekt und Sachlichkeit wird betont, ebenso wie die Vermeidung persönlicher Angriffe.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie persönliche Beleidigungen und Unterstellungen, wie im Beitrag Forum-Unterstellung: Bösartige Aussage unterlassen! hervorgehoben wird. Sachliche Kritik ist angebracht, aber persönliche Angriffe schaden der Community.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion, bevor Sie eine Frage stellen, um Mehrfach-Antworten zu vermeiden, wie im Beitrag Forum-Effizienz: Suchfunktion vor Mehrfach-Antworten nutzen! empfohlen wird. Dies entlastet die Experten und fördert die Effizienz des Forums.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur Qualität der Antworten und zur Vermeidung von 'dümmere Antworten statt dumme Fragen', wie im Beitrag Forum-Problem: Dümmere Antworten statt dumme Fragen angesprochen. Konstruktive Beiträge fördern eine positive Diskussionskultur.

Die Diskussionsteilnehmer reflektieren über die Qualität der Beiträge und den Umgangston im Forum. Es wird die Frage aufgeworfen, ob bestimmte Fragen absichtlich gestellt werden, um Diskussionen zu manipulieren (Forum-Qualität: Fake-Fragen und Thread-Manipulation?). Die Wichtigkeit von Fachwissen und die Fähigkeit, dieses zu vermitteln, werden ebenfalls thematisiert (Forum-Expertise: Wissen und Unterscheidungsvermögen).

Abschließend wird betont, dass jeder sich im Forum einbringen darf, solange der Respekt gewahrt bleibt (Forum-Respekt: Jeder darf sich einbringen). Die Moderation wird aufgefordert, auf einen fairen Umgangston zu achten und persönliche Angriffe zu unterbinden (Forum-Streit: Verlagerung der Auseinandersetzung empfohlen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Community, Fake". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Beitrag anonymisieren: Rechte, Grenzen & Risiken bei Unzufriedenheit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kritik im Forum: Umgang mit Beiträgen, Meinungen & konstruktive Diskussion?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Weihnachtsgrüße im Forum: Was Sie beim Posten beachten sollten
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Diskussion im Forum: Werden fingierte Fälle untergeschoben? Eure Meinung?
  6. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Registrierung zu kompliziert? Alternativen & Vereinfachungsmöglichkeiten
  7. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forumbeiträge Heizung finden: Wie alte Diskussionen wiederherstellen?
  8. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Anonyme Fragen in Bauforen: Sinnvolle Diskussion oder Ignorieren? Meinungen & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Kritik an ZWS im Bauforum: Was steckt hinter den positiven Beiträgen?
  10. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Benutzernamenpflicht für Fragesteller: Vorteile, Anonymität & Notwendigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Fake" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Community, Fake" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Community, Fake" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Community, Fake" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Umgang mit "dummen" Fragen in Foren: Strategien für intelligente Antworten & Fake-Erkennung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dumme Fragen im Forum? Intelligente Antworten!

Suche nach: Forum, Community, dumme Fragen, Fake Fragen, intelligente Antworten, Gegenfragen, Community Management, Online-Kommunikation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼