Forum vorübergehend entfernt: Disziplinarische Gründe & Auswirkungen auf Architekten-/Ingenieurleistungen
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Forum vorübergehend entfernt: Disziplinarische Gründe & Auswirkungen auf Architekten-/Ingenieurleistungen

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

disziplinarischen Gründen für vorerst mind. 24 h vom System entfernt.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Das Forum "Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen" wurde aus disziplinarischen Gründen vorübergehend entfernt. Dies kann Auswirkungen auf Architekten und Ingenieure haben, die dieses Forum zur Information und zum Austausch genutzt haben.

Mögliche Gründe für die Entfernung könnten Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, rechtliche Probleme oder administrative Entscheidungen sein. Die Dauer der Entfernung beträgt mindestens 24 Stunden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über alternative Informationsquellen und Foren für Architekten- und Ingenieurleistungen, um den Informationsfluss aufrechtzuerhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Disziplinarische Maßnahme
    Eine Sanktion oder Strafe, die aufgrund eines Verstoßes gegen Regeln oder Richtlinien verhängt wird.
    Verwandte Begriffe: Sanktion, Strafe, Verwarnung.
    Forum
    Eine Online-Plattform für Diskussionen und den Austausch von Informationen zu bestimmten Themen.
    Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Online-Community, Message Board.
    Architektenleistungen
    Die Gesamtheit der Planungs-, Entwurfs- und Bauüberwachungsleistungen, die von Architekten erbracht werden.
    Verwandte Begriffe: Planung, Entwurf, Bauleitung.
    Ingenieurleistungen
    Die Leistungen, die von Ingenieuren in den Bereichen Planung, Konstruktion und Bauausführung erbracht werden.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung.
    Honorar
    Die Vergütung für erbrachte Leistungen, insbesondere für freiberufliche Tätigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gehalt.
    System
    Eine Gesamtheit von Elementen, die in einer bestimmten Weise zusammenwirken.
    Verwandte Begriffe: Netzwerk, Struktur, Organisation.
    Nutzungsbedingungen
    Die Regeln und Richtlinien, die für die Nutzung einer Website oder eines Dienstes gelten.
    Verwandte Begriffe: AGB, Richtlinien, Regeln.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wurde das Forum entfernt?
      Das Forum wurde aus disziplinarischen Gründen vorübergehend entfernt. Die genauen Gründe werden in der Regel nicht öffentlich bekannt gegeben, können aber Verstöße gegen Nutzungsbedingungen oder rechtliche Probleme umfassen.
    2. Wie lange ist das Forum offline?
      Das Forum ist für mindestens 24 Stunden vom System entfernt. Es ist möglich, dass die Ausfallzeit verlängert wird, wenn die disziplinarischen Maßnahmen dies erfordern.
    3. Welche Auswirkungen hat die Entfernung auf Nutzer?
      Nutzer können während der Ausfallzeit nicht auf die Inhalte des Forums zugreifen oder neue Beiträge erstellen. Dies kann die Kommunikation und den Informationsaustausch innerhalb der Community beeinträchtigen.
    4. Gibt es alternative Foren für Architekten und Ingenieure?
      Ja, es gibt zahlreiche alternative Online-Foren und Plattformen, auf denen sich Architekten und Ingenieure austauschen können. Eine kurze Recherche im Internet kann hier Abhilfe schaffen.
    5. Was bedeutet "disziplinarische Gründe" in diesem Zusammenhang?
      "Disziplinarische Gründe" deuten auf einen Verstoß gegen die Regeln oder Richtlinien des Forums hin, der eine Sanktion (in diesem Fall die Entfernung) zur Folge hat.
    6. Kann ich meine Beiträge aus dem Forum wiederherstellen?
      Ob Beiträge wiederhergestellt werden können, hängt von den Richtlinien des Forums und den Gründen für die Entfernung ab. Es ist ratsam, sich an den Betreiber des Forums zu wenden.
    7. Wer entscheidet über die Entfernung des Forums?
      Die Entscheidung über die Entfernung eines Forums wird in der Regel von den Administratoren oder Moderatoren des Forums getroffen.
    8. Wie kann ich mich über die Wiederinbetriebnahme des Forums informieren?
      Achten Sie auf Ankündigungen auf der Hauptseite der Betreibergesellschaft oder in anderen relevanten Kanälen.

🔗 Verwandte Themen

• Alternative Online-Foren für Architekten
      Übersicht über andere Plattformen für den Austausch von Fachwissen.
    • Rechtliche Aspekte von Online-Foren
      Welche Gesetze und Regeln gelten für den Betrieb und die Nutzung von Foren?
    • Disziplinarmaßnahmen in Online-Communities
      Welche Sanktionen können bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen verhängt werden?
    • Datensicherung in Foren
      Wie werden die Daten der Nutzer geschützt und gesichert?
    • Moderation von Online-Diskussionen
      Wie werden Diskussionen in Foren moderiert und gelenkt?
  2. ungeteilter Beifall

ungeteilter Beifall
  3. Forum-Ausfall: Disziplinarmaßnahmen – Ursachenforschung

warum
    ist das Forum zu? weil mb Topf mit Kopf verwechselt hat? Ich habe nur zeitweise mitgelesen, was war denn da los? habt ihr euch etwa wieder gezankt? das sollte ihr doch nicht! ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Forum-Diskussionen: Respektvoller Umgang trotz Meinungsverschiedenheiten

Also gut ...
    Also gut wenn ich mal aus den Anfängen des Forums berichten darf. Also wir haben manchmal oder auch oft eine Menge Blödsinn geschrieben und dabei einen höllischen Spaß gehabt. Wir waren unterschiedlicher Meinung, aber wir haben uns gegenseitig respektiert. UND! Keiner hat mit dem Finger auf den anderen gezeigt. Dieses hat manchmal zu langwierigen, wie gesagt völlig blödsinnigen Diskussionen geführt, aber anschließend konnten wir uns alle wieder in die Augen sehen. In letzter Zeit artet das aber völlig aus, um genau zu Sagen: das Niveau ist unter aller Sau. Da wird nur noch persönlich diffamiert nach dem Motto: wie kann ich meinen Gegner am besten beleidigen. Wenn das so weiter geht, sprechen wir in einem halben Jahr nur noch über den Rechtsanwalt, und das kann nicht Sinn des Forums sein. Wir müssen uns alle im klaren darüber sein, dass wir deutliche, OK, manchmal auch drastische Worte wählen, aber niemals beleidigen oder diffamieren. Und damit meine ich nicht Worte wie "Scheiße" sondern Worte wie Diktator, Mafia usw. Lasst uns alle wieder vernünftig miteinander reden und schreiben, konstruktive Kritik ja, keine pauschalierten Vorwürfe, keine dummerhaften (nicht saublöden) Angriffe und dann wird alles wieder gut ...
  5. Honorar-Sperrung: Überreaktion nach Beitrags-Löschung?

Ich habe doch selber drum gebeten
    Den Beitrag ab einem gewissen Punkt zu löschen. Das dann aber komplett Honorar gesperrt wird, halte ich nun doch für übertrieben. Ich habe übrigens nicht Topf mit Kopf verwechselt, das war ein Tippfehler von mir.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Forum-Reaktivierung: Antrag auf Wiedereinstellung nach Löschung

ich bitte freundlich um Wiedereinstellung
    nach Löschung des letzten Beitrages.
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Beitrags-Löschung: Redaktionelle Überarbeitung statt Entfernung?

Warum Löschung, Rossi?
    Ich wäre für "redaktionelle Überarbeitung", da IMHO durchaus verwertbare, sachliche Aussagen drinstanden.
  8. Wochenend-Wetter: Entspannung bei den Stolls gesichert!

@RS
    na meinetwegen .. Dann ist das Wochenende bei den Stolls ja gesichert! ;--) Soll hier wieder 23 ° werden.. bei Euch auch? : --)
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Wärmebrücken-Analyse: Thermografie am Nachbargebäude

Bumerang flog ein Stück, ...
    Bumerang flog ein Stück, Bumerang kam zurück *grins*.
    Nun ja, zur Not würde ich die Überarbeitung machen.
    Bei uns werden es heute auch wieder 23 ° (wenn ich den Kaminofen in Betrieb nehme und mich davor setze).
    Ansonsten ist es bei uns im Moment sehr schön anzusehen, wie sich beim Nachbarn die Wände (und auch vermutlich die eine oder andere sonstige Wärmebrücke) auf dem Raureif des Daches abzeichnen. Sozusagen klimatisch bedingte, kostenlose Thermografie.
  10. Heizleisten-Montage: Fehlerursache für Wärmeverluste?

der hat
    bestimmt nur seine Heizleisten falsch montiert ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Forum-Reaktivierung: Bedeutung für Bauherren und Fachleute

@gp
    kommt es nun eigentlich wieder? es war eines meiner lieblingsforen und sicher auch sehr interessant für die Bauherren/Frauen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Forum Reaktivierung: Honorar-Diskussion & Verwarnung

Foto von

Forum "Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen)" wieder aktiviert
    Ich habe die letzten Seiten des Beitrags 59 entfernt. Obwohl ich schon nahe dran war, das Antworten in diesem Forum nur registrierten Teilnehmern zu ermöglichen (wie Metaforum), versuche ich es noch einmal ohne diesen Eingriff.
    Danke an Hr. Stoll für die Bereitschaft, Beitrag 59 zu überarbeiten/verdichten.
    Eine Verwarnung ergeht an till wegen vermuteter Trunkenheit an der Tastatur.
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum-Ausfall & Reaktivierung: Disziplinarmaßnahmen im Fokus

💡 Kernaussagen: Das Forum wurde aufgrund disziplinarischer Maßnahmen vorübergehend entfernt. Die Diskussion dreht sich um die Gründe für den Ausfall, die Angemessenheit von Sperrungen und die Bedeutung des Forums für Architekten, Ingenieure und Bauherren. Ein respektvoller Umgangston trotz unterschiedlicher Meinungen wird betont. Die Möglichkeit der redaktionellen Überarbeitung von Beiträgen wird der Löschung vorgezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar-Sperrung: Überreaktion nach Beitrags-Löschung? wird die Angemessenheit einer kompletten Honorarsperrung nach der Löschung eines Beitrags in Frage gestellt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmebrücken-Analyse: Thermografie am Nachbargebäude liefert ein Beispiel für interessante Beobachtungen im Bauwesen, die im Forum diskutiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich an einen respektvollen Umgangston halten und konstruktiv an Diskussionen beteiligen. Bei Problemen mit Beiträgen sollte die redaktionelle Überarbeitung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Beitrags-Löschung: Redaktionelle Überarbeitung statt Entfernung? vorgeschlagen. Die Wichtigkeit des Forums für Architektenleistungen und Ingenieurleistungen wird im Beitrag Forum-Reaktivierung: Bedeutung für Bauherren und Fachleute hervorgehoben.

Die vorübergehende Entfernung des Forums aufgrund disziplinarischer Gründe hat eine Diskussion über die Ursachen, Konsequenzen und die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangstons ausgelöst. Die Beiträge zeigen, dass das Forum eine wichtige Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen im Bereich Architektur und Ingenieurwesen darstellt. Die Reaktivierung des Forums wird von vielen Nutzern begrüßt, da es eine wertvolle Ressource für Bauherren und Fachleute ist.

Die Diskussionsteilnehmer betonen die Bedeutung des Forums für den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen im Bereich der Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie weisen darauf hin, dass das Forum eine wichtige Plattform für Bauherren ist, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Baubereich zu informieren. Die Teilnehmer fordern einen respektvollen Umgangston und eine konstruktive Diskussionskultur, um die Qualität des Forums zu erhalten und weiter zu verbessern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenleistung, Ingenieurleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenleistung, Ingenieurleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forum vorübergehend entfernt: Disziplinarische Gründe & Auswirkungen auf Architekten-/Ingenieurleistungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum entfernt: Disziplinarische Gründe

Suche nach: Forum, Architektenleistungen, Ingenieurleistungen, Honorar, Disziplinarmaßnahmen, Entfernung, Ausfall, Baubranche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼