Schimmel trotz Lüftungsanlage: Ursachen bei Dämmung & Fenstern finden
BAU-Forum: Lüftung

Schimmel trotz Lüftungsanlage: Ursachen bei Dämmung & Fenstern finden

Guten Tag,

Ich habe in einem Raum trotz Lüftungsanlage Schimmel entdeckt. Hat jemand Tipps, wie ich das dauerhaft vermeiden kann? Besonders interessiert mich, ob das an der Anlage selbst oder eher an der Dämmung/Fenstern liegt

Ich bin neugierig auf eure Lösungsansätze!

1. Ursache suchen

Ohne Fotos und mit so wenig Infos fangen wir hier echt bei Null an.
    • Raumnutzung?
    • Typ der Lüftungsanlage?
    • Funktioniert die Lüftungsanlage wirklich korrekt?
    • Wo genau ist der Schimmel?
    • Ist die Schimmelfläche frei belüftet oder hinter wandständigem Mobiliar oder Vorhang etc.?
    • Wie ist die Beheizungssituation im Winter? Mittleres Raumklima bei 20 °C / 50 % rF?
    • Wie ist die Oberflächentemperatur bei winterlichen Außentemperaturen? (fRsi-Wert der WB)

...und das war sicher noch nicht alles, was es zu bedenken gibt.

• Name:
  2. Schon mal bei Google versucht?

Suchtext: "Schimmel trotz Lüftungsanlage" fördert erstaunliches zutage. Und wenn sie wirklich keine KI sind sondern ein echter Mensch mit einem konkreten Problem, dann sollten Sie bitte mehr fallspezifische Infos zur Verfügung stellen.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel trotz Lüftungsanlage: Ursachen bei Dämmung & Fenstern finden
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel trotz Lüftungsanlage: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel, Lüftungsanlage, Dämmung, Feuchtigkeit, Bauphysik, Fenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼