Feinstaubfilter für Lüftungsanlage nachrüsten: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Lüftung

Feinstaubfilter für Lüftungsanlage nachrüsten: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Anleitung

Hallo, wir haben ein 10 Jahre altes Haus mit Lüftungsanlage (Schrag VMP-H) gekauft. Leider lässt sich in diese Anlage regulär nur ein G3-Filter (Trommelluftfilter) einsetzen. Für uns als Allergiker scheint das aber nicht ausreichend zu sein ...
Ich habe schon mit Schrag telefoniert, diese wollten mir gleich einen Techniker vorbeischicken, haben aber gesagt, dass es prinzipiell möglich ist, eine "Bastellösung" zu bewerkstelligen.
Ich würde das gerne selbst bewerkstelligen und nach dem Trommelfilter einen zusätzlichen Feinstaubfilter, möglichst Klasse F6 einzubauen. Schlauchmaterial ist noch vorhanden. Ich stehe jetzt aber vor der Frage, welche Filter geeignet sind, also bezüglich Größe, Luftdurchlass, etc. Meine größte Sorge ist, dass der Luftdurchlass zu stark unter die bisherige Fördermenge fällt, o.ä.
Eine Seite, die ich hier gefunden habe, liefert zumindest mal Anregungen, aber noch keine Lösung:

Könnt Ihr mir Tipps geben, eigene Erfahrungen? Wäre super nett! Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Andreas

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Filtern kann die Lüftungsanlage beschädigen oder die Luftqualität verschlechtern.

GoogleAI-Analyse

Als Allergiker ist es verständlich, dass Sie die Filterleistung Ihrer Lüftungsanlage verbessern möchten. Ein G3-Filter filtert zwar Grobstaub, ist aber für Feinstaub und Allergene weniger effektiv.

Ich empfehle Ihnen folgende Optionen:

• Filtermatte zuschneiden: Schneiden Sie eine höherwertige Filtermatte (z.B. F7 oder HEPA) zu und legen Sie diese zusätzlich vor den G3-Filter. Achten Sie darauf, dass der Luftdurchlass nicht zu stark eingeschränkt wird, da dies die Fördermenge der Anlage beeinträchtigen kann.
    • Techniker-Lösung: Die vom Techniker vorgeschlagene Bastellösung mit Schlauchmaterial und einem Feinstaubfilter klingt vielversprechend. Lassen Sie sich diese Lösung genau erklären und prüfen Sie, ob der Filterwechsel einfach durchzuführen ist.
    • Kompatible Filter suchen: Recherchieren Sie, ob es alternative Filter von Drittherstellern gibt, die in Ihre Schrag VMP-H Anlage passen und eine höhere Filterklasse bieten.

🔴 Gefahr: Eine zu starke Reduzierung des Luftdurchlasses kann zu einer Überlastung des Lüftungsgeräts und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Lüftungstechniker) beraten, welche Filterlösung für Ihre Anlage am besten geeignet ist und die Luftqualität verbessert, ohne die Anlage zu beschädigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feinstaubfilter
    Ein Feinstaubfilter filtert kleinste Partikel aus der Luft, wie z.B. Feinstaub, Pollen und Bakterien. Er wird in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Luftqualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: HEPA-Filter, Schwebstofffilter, Luftfilter.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Moderne Anlagen verfügen über Filter, die die Luft reinigen.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage.
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt an, wie gut ein Filter Partikel aus der Luft filtern kann. Es gibt verschiedene Normen zur Klassifizierung von Filtern, z.B. EN 779 und ISO 16890.
    Verwandte Begriffe: G3-Filter, F7-Filter, HEPA-Filter.
    HEPA-Filter
    HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) sind Hochleistungsfilter, die kleinste Partikel aus der Luft filtern können. Sie werden in Bereichen eingesetzt, in denen eine besonders hohe Luftqualität erforderlich ist, z.B. in Krankenhäusern oder Reinräumen.
    Verwandte Begriffe: Schwebstofffilter, Feinstaubfilter, ULPA-Filter.
    Fördermenge
    Die Fördermenge einer Lüftungsanlage gibt an, wie viel Luft die Anlage pro Stunde umwälzen kann. Sie wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Volumenstrom, Luftwechselrate.
    Allergene
    Allergene sind Stoffe, die eine allergische Reaktion auslösen können. Dazu gehören z.B. Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare.
    Verwandte Begriffe: Allergie, Pollenallergie, Hausstauballergie.
    Trommelfilter
    Ein Trommelfilter ist ein Filter, der in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um grobe Partikel aus der Luft zu filtern. Er besteht aus einem rotierenden Trommel, die mit einem Filtermedium bespannt ist.
    Verwandte Begriffe: Grobstaubfilter, Vorfilter, Taschenfilter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filterklassen gibt es und welche ist für Allergiker geeignet?
      Es gibt verschiedene Filterklassen, die nach EN 779 oder ISO 16890 genormt sind. Für Allergiker sind Filter der Klasse F7 oder höher (z.B. HEPA-Filter) empfehlenswert, da diese auch Feinstaub und Pollen filtern.
    2. Wie oft muss ich den Filter wechseln?
      Die Filterwechselintervalle hängen von der Filterklasse, der Luftqualität und der Nutzung der Anlage ab. In der Regel sollten Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden. Kontrollieren Sie den Filter regelmäßig und wechseln Sie ihn, wenn er verschmutzt ist.
    3. Kann ich jeden Feinstaubfilter in meine Lüftungsanlage einsetzen?
      Nein, nicht jeder Filter ist für jede Anlage geeignet. Achten Sie auf die passende Größe und den maximal zulässigen Luftwiderstand des Filters. Eine zu hohe Filterklasse kann den Luftdurchsatz reduzieren und die Anlage überlasten.
    4. Was bedeutet "Fördermenge" bei einer Lüftungsanlage?
      Die Fördermenge gibt an, wie viel Luft die Lüftungsanlage pro Stunde umwälzen kann. Eine zu hohe Filterklasse kann die Fördermenge reduzieren und die Luftqualität verschlechtern.
    5. Wo finde ich Informationen zur Filterklasse meiner Lüftungsanlage?
      Die Filterklasse Ihrer Lüftungsanlage finden Sie in der Bedienungsanleitung oder auf dem Typenschild des Geräts. Sie können sich auch an den Hersteller oder einen Fachbetrieb wenden.
    6. Sind HEPA-Filter immer die beste Wahl für Allergiker?
      HEPA-Filter bieten eine sehr hohe Filterleistung, können aber auch den Luftdurchsatz stark reduzieren. Ob ein HEPA-Filter sinnvoll ist, hängt von der Anlage und den individuellen Bedürfnissen ab. Lassen Sie sich beraten.
    7. Kann ich die Filterleistung meiner Anlage messen?
      Ja, es gibt Messgeräte, mit denen Sie die Feinstaubkonzentration in der Raumluft messen können. So können Sie überprüfen, ob die Filterleistung ausreichend ist.
    8. Was kostet ein Feinstaubfilter für meine Lüftungsanlage?
      Die Kosten für einen Feinstaubfilter hängen von der Filterklasse, der Größe und dem Hersteller ab. Einfache Filter sind ab ca. 10 Euro erhältlich, hochwertige HEPA-Filter können 50 Euro oder mehr kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage reinigen: So halten Sie Ihre Anlage sauber und effizient.
    • Filterklassen im Vergleich: Welcher Filter ist der richtige für meine Bedürfnisse?
    • Feinstaubbelastung messen: So überwachen Sie die Luftqualität in Ihrem Zuhause.
    • Allergikerfreundliche Wohnung: Tipps für ein gesundes Raumklima.
    • Wohnraumlüftungssysteme: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme.
  2. F9-Taschenfilter: Nachrüstung für Schrag VMP-H Lüftungsanlage

F9-Filter für Lüftungsanlage
    Hallo Andreas,
    ich habe meine Lüftungsanlage auch mit einem F9-Taschenfilter nachgerüstet und das eingebaute Filter entfernt. So ein Filter lässt sich leicht in eine Holzkiste einbauen und in die Außenluftleitung einfügen und kostet gerade mal 10 €. Man sollte das Ding nur groß genug wählen, damit der Widerstand klein bleibt. Ein F9-Filter ist so wirkungsvoll, dass ich nicht mal mehr den Kaminofen vom Nachbarn rieche! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Firmennamen nennen darf, deshalb schreib an meine E-Mail-Adresse, ich melde mich dann
    Gruß
    Gerd
  3. Produktempfehlungen: Nennung von Herstellern im Forum erlaubt

Produktnamen und Hersteller
    dürfen hier durchaus genannt werden. Gute Produkte und gute Erfahrungen sind auch eine Empfehlung Wert. Nicht erwünscht sind lediglich Eigenwerbung, Anpreisen mit gewerblichem Charakter etc.
  4. Produktnennung: Lockere Handhabung im Bau-Forum üblich

sind hier doch nicht im grünen ...
    sind hier doch nicht im grünen 🙂 mit der Benennung von Produkten
    das wird hier etwas lockerer gesehen, was ich persönlich gut finde.
  5. HS Luftfilterbau: Lieferant für Taschenfilter mit Beratung

Lieferant der Filter
    Meine Taschenfilter stammen von HS Luftfilterbau in Kiel. Nach problemloser Registrierung liefert die Firma auch an Privatleute; technische Daten gibt es im Internet unter

und, falls erforderlich, auch eine freundliche Beratung am Telefon!
    Gruß

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feinstaubfilter Nachrüstung: Optimierung der Luftqualität für Allergiker

💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung einer Lüftungsanlage mit einem Feinstaubfilter kann die Luftqualität erheblich verbessern, besonders für Allergiker. Ein F9-Taschenfilter kann eine kostengünstige Alternative darstellen. Die Nennung von Produktnamen und Herstellern ist im Forum erlaubt und erwünscht, um gute Erfahrungen zu teilen. HS Luftfilterbau in Kiel wird als zuverlässiger Lieferant für Taschenfilter empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau von Filtern ist auf einen geringen Widerstand zu achten, wie im Beitrag F9-Taschenfilter: Nachrüstung für Schrag VMP-H Lüftungsanlage beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die lockere Handhabung bei der Nennung von Produkten im Forum wird positiv hervorgehoben, siehe Produktnennung: Lockere Handhabung im Bau-Forum üblich.

💰 Zusatzinfo: F9-Filter sind bereits für ca. 10€ erhältlich und somit eine kostengünstige Lösung zur Verbesserung der Luftqualität.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, Ihre Lüftungsanlage mit einem F9-Taschenfilter nachzurüsten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Größe und zum Widerstand des Filters. Kontaktieren Sie bei Bedarf HS Luftfilterbau für eine Beratung, wie im Beitrag HS Luftfilterbau: Lieferant für Taschenfilter mit Beratung erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Feinstaubfilter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Feinstaubfilter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feinstaubfilter für Lüftungsanlage nachrüsten: Sinnvoll für Allergiker? Kosten & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage: Feinstaubfilter für Allergiker nachrüsten

Suche nach: Lüftungsanlage, Feinstaubfilter, Allergiker, Filter nachrüsten, Schrag VMP-H, Luftfilter, Trommelfilter, Luftqualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼