G4 Filter für Wohnraumlüftung: 5mm Stärke, Kosten & Alternativen für Selbstzuschnitt?
BAU-Forum: Lüftung

G4 Filter für Wohnraumlüftung: 5mm Stärke, Kosten & Alternativen für Selbstzuschnitt?

in unserer Zehnder/Wernig Wohnraumlüftung sind Filter eingebaut, die 5 mm dick sind. Laut Hersteller sind es G4. Da wir ca. 3-4 x im Jahr Filter wechseln müssen (neben Hauptverkehrsstraße) sind die Kosten für Originalfilter beachtlich. Ich würde gerne die Filter selbst aus Filtermatten schneiden und habe schon viele Anbieter kontaktiert. Bis jetzt konnte mir keiner G4 Matten mit 5 mm Dicke anbieten (erst ab 18 mm). Gibt es die etwa gar nicht?
Ich würde versuchen vom Hersteller die Daten (Volumenstrom, Anströmgeschwindigkeit, Anfangsdifferenzdruck, Enddifferenzdruck, Staubspeicherfähigkeit) zu bekommen und ein Vlies G4,18 mm mit gleichen/ähnlichen Werten zu bekommen. Wenn ich das beachte, kann es da noch zu irgendwelchen Problemen kommen?
  • Name:
  • Monika
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Kosten für die G4 Filter Ihrer Zehnder/Wernig Wohnraumlüftung reduzieren möchten. Da Sie in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße wohnen und die Filter häufig wechseln müssen, ist das nachvollziehbar.

Möglichkeiten zur Kosteneinsparung:

• Filtermatten zum Selbstzuschneiden: Sie können Filtermatten als Rollenware kaufen und selbst zuschneiden. Achten Sie darauf, dass die Filterklasse (G4) und die Dicke (5 mm) übereinstimmen.
    • Alternativ-Filter: Prüfen Sie, ob es von Drittherstellern passende Filter für Ihre Lüftungsanlage gibt. Diese sind oft günstiger als Originalfilter.

Wichtige Aspekte beim Selbstzuschnitt:

• Passgenauigkeit: Achten Sie auf eine exakte Passform, damit keine ungefilterte Luft in die Anlage gelangt.
    • Material: Verwenden Sie ein geeignetes Filtervlies, das den Anforderungen der Filterklasse G4 entspricht.
    • Dichtigkeit: Stellen Sie sicher, dass der Filterrahmen dicht abschließt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter von Filtermatten und Alternativ-Filtern. Achten Sie auf die Qualität des Materials und die Passgenauigkeit.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Filters bei der Abscheidung von Partikeln an. G4 ist eine gängige Filterklasse für Wohnraumlüftungen, die Grobstaub und Pollen filtert.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, HEPA-Filter, Filtereffizienz
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom ist die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch die Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftdurchsatz, Ventilatorleistung
    Anströmgeschwindigkeit
    Die Anströmgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der die Luft auf den Filter trifft. Sie wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftgeschwindigkeit, Strömungsgeschwindigkeit, Filterbelastung
    Differenzdruck
    Der Differenzdruck ist der Druckunterschied zwischen der Luft vor und nach dem Filter. Er gibt Auskunft über den Verschmutzungsgrad des Filters.
    Verwandte Begriffe: Druckverlust, Filterwiderstand, Manometer
    Staubspeicherfähigkeit
    Die Staubspeicherfähigkeit ist die Menge an Staub, die ein Filter aufnehmen kann, bevor er gewechselt werden muss. Sie wird in Gramm (g) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Filterkapazität, Schmutzaufnahme, Lebensdauer
    Filtervlies
    Filtervlies ist das Material, aus dem die Filter hergestellt werden. Es besteht aus feinen Fasern, die Partikel aus der Luft filtern.
    Verwandte Begriffe: Filtermedium, Fasermaterial, Synthetikvlies
    Wohnraumlüftung
    Eine Wohnraumlüftung ist eine Anlage, die die verbrauchte Luft in Wohnräumen automatisch gegen frische Luft austauscht. Sie sorgt für ein gesundes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Filterklasse G4?
      G4 Filter filtern Grobstaub, Pollen und andere Partikel aus der Luft. Sie sind ein Standard für Wohnraumlüftungen. Die Filterklasse gibt an, wie gut der Filter bestimmte Partikelgrößen abscheidet.
    2. Kann ich auch eine andere Filterklasse verwenden?
      Ich rate davon ab, eine Filterklasse zu verwenden, die von der Empfehlung des Herstellers abweicht. Höhere Filterklassen (z.B. F7) können den Volumenstrom der Lüftungsanlage reduzieren und den Energieverbrauch erhöhen. Niedrigere Filterklassen bieten möglicherweise nicht den erforderlichen Schutz.
    3. Wo finde ich Informationen zu passenden Filtermatten?
      Ich empfehle, im Internet nach Anbietern von Filtermatten für Wohnraumlüftungen zu suchen. Achten Sie auf die Angaben zur Filterklasse, Dicke und Material. Vergleichen Sie die Preise und Bewertungen verschiedener Anbieter.
    4. Wie oft sollte ich die Filter wechseln?
      Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Luftqualität und der Nutzung der Lüftungsanlage ab. Als Faustregel gilt: alle 3-4 Monate. Bei hoher Staubbelastung (z.B. durch eine Hauptverkehrsstraße) kann ein häufigerer Wechsel erforderlich sein.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Anfangsdifferenzdruck und Enddifferenzdruck?
      Der Anfangsdifferenzdruck ist der Druckunterschied über den Filter im Neuzustand. Der Enddifferenzdruck ist der Druckunterschied, bei dem der Filter gewechselt werden sollte, da er stark verschmutzt ist. Ein zu hoher Differenzdruck kann die Leistung der Lüftungsanlage beeinträchtigen.
    6. Kann ich die Filter auch reinigen, anstatt sie zu wechseln?
      Ich rate davon ab, Filter zu reinigen. Durch das Reinigen können die Filterfasern beschädigt werden, wodurch die Filterleistung beeinträchtigt wird. Außerdem können sich im Filter gesundheitsschädliche Stoffe ansammeln, die beim Reinigen freigesetzt werden.
    7. Welche Rolle spielt die Anströmgeschwindigkeit?
      Die Anströmgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der die Luft durch den Filter strömt. Eine zu hohe Anströmgeschwindigkeit kann die Filterleistung reduzieren. Die Anströmgeschwindigkeit sollte innerhalb der vom Hersteller empfohlenen Werte liegen.
    8. Was bedeutet Staubspeicherfähigkeit?
      Die Staubspeicherfähigkeit gibt an, wie viel Staub der Filter aufnehmen kann, bevor er gewechselt werden muss. Eine höhere Staubspeicherfähigkeit bedeutet, dass der Filter seltener gewechselt werden muss.

🔗 Verwandte Themen

• Filterklassen im Vergleich
      Unterschiede zwischen G4, F7 und anderen Filterklassen.
    • Wartung von Wohnraumlüftungen
      Regelmäßige Reinigung und Inspektion der Anlage.
    • Feinstaubbelastung in Innenräumen
      Auswirkungen auf die Gesundheit und Maßnahmen zur Reduzierung.
    • Energiesparen mit Wohnraumlüftung
      Optimierung der Einstellungen und Nutzung der Wärmerückgewinnung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Richtiges Lüften und Heizen in Kombination mit einer Lüftungsanlage.
  2. G4 Filter: Strömungswiderstand bei unterschiedlicher Stärke

gleicher Strömungswiderstand ...
    gleicher Strömungswiderstand jedenfalls weitgehend, egal welche Stärke weil die freien Querschnitte gleich sind wegen der beabsichtigten Filterwirkung.
    Dazu sind die meisten Lüftungsanlagen so ausgelegt (die guten jedenfalls), dass sie das automatisch regeln mit Konstantvolumenreglern ...
    ... 18 mm G4 Matten habe ich so viel auf der großen Rolle im Lager, dass ich es sogar verkaufen könnte 😉
    Gruß
    Arno Kuschow
  3. G4 Filter 6mm: Bezugsquelle für dünne Filtermatten

Wenn's denn so dünn sein muss ...
    Wenn's denn so dünn sein muss dann mache ich mal Werbung für den Laden, wo ich meine Filter immer kaufe:

Die gaben auch G4 in 6 mm Stärke.
    Und: nein, außer dass ich da kaufe, habe ich nichts damit zu tun!
    Gruß,
    Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

G4 Filter für Wohnraumlüftung: Selbstzuschnitt & Kosten sparen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Selbstzuschnitt von G4 Filtern für Wohnraumlüftungen, um Kosten zu sparen. Es werden Bezugsquellen für Filtermatten in der benötigten Stärke (5-6mm) gesucht und die Bedeutung des Strömungswiderstands diskutiert. Der Selbstzuschnitt von Filtermatten kann eine kostengünstige Alternative zu Originalfiltern sein, erfordert aber die Beachtung der Filterstärke und des Materials.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Strömungswiderstand ist weitgehend gleich, unabhängig von der Filterstärke, da moderne Lüftungsanlagen dies automatisch regeln, wie im Beitrag G4 Filter: Strömungswiderstand bei unterschiedlicher Stärke erläutert wird. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben zu beachten.

✅ Empfehlung: Eine Bezugsquelle für G4 Filter in 6mm Stärke wird im Beitrag G4 Filter 6mm: Bezugsquelle für dünne Filtermatten genannt. Dies kann eine passende Lösung sein, wenn die exakte Stärke von 5mm nicht verfügbar ist.

💰 Kosten: Durch den Selbstzuschnitt von G4 Filtermatten lassen sich die Kosten für den Filterwechsel deutlich reduzieren, besonders bei häufigem Wechselbedarf aufgrund von hoher Staubbelastung (z.B. Nähe zu Hauptverkehrsstraßen). Es lohnt sich, verschiedene Anbieter zu vergleichen, um die günstigsten Filtervliese zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Daten Ihrer Wohnraumlüftung (Zehnder/Wernig) und wählen Sie eine passende G4 Filtermatte (ggf. 6mm statt 5mm). Beachten Sie die Hinweise zum Strömungswiderstand und vergleichen Sie die Kosten für Originalfilter mit den Kosten für selbst zugeschnittene Filtermatten. Nutzen Sie die im Thread genannten Bezugsquellen für Filtervlies.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filter, Wohnraumlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filter, Wohnraumlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filter, Wohnraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filter, Wohnraumlüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filter, Wohnraumlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: G4 Filter für Wohnraumlüftung: 5mm Stärke, Kosten & Alternativen für Selbstzuschnitt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: G4 Filter: 5mm, Kosten sparen durch Selbstzuschnitt?

Suche nach: G4 Filter, Wohnraumlüftung, Filtermatten, Selbstzuschnitt, Kosten sparen, Filterwechsel, Zehnder, Wernig, Filterstärke, Filtervlies

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼