KG-Rohr vs. Wickelfalzrohr für Passivhaus-Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich?
BAU-Forum: Lüftung

KG-Rohr vs. Wickelfalzrohr für Passivhaus-Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich?

Hallo,
mein Name ist Richard und ich will ein altes Gebäude auf fast Passiv sanieren. Ich habe nun eine Frage die mir richtig den Schlaf raubt. Bei der Belüftung eines Passivhauses benötigt man Rohre um die Luft von Hier nach Da zu bringen. Können hierzu KG-Rohre verwendet werden oder braucht es Wickelfalzrohre? Was sind die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile). Warum benutzen die Lüftungsbauer die teuren WFR?
Ich bedanke mich schon Mal für die Mühe.
Grüße
Richard
  • Name:
  • Richard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsrohren kann zu Schimmelbildung und gesundheitsschädlicher Raumluft führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Richard,

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen KG-Rohren und Wickelfalzrohren für die Lüftung Ihres Passivhauses. Beide Rohrtypen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

KG-Rohre (Kanalgrundrohre):

• Vorteile: Günstiger Preis, einfache Installation durch Steckverbindungen, hohe Stabilität.
    • Nachteile: Nicht diffusionsoffen (kann zu Kondensatbildung führen), raue Innenfläche (erhöht den Luftwiderstand und begünstigt Ablagerungen), nicht für den Einsatz in Wohnräumen zugelassen (Ausgasungen).

Wickelfalzrohre:

• Vorteile: Diffusionsoffen (verringert Kondensatbildung), glatte Innenfläche (geringer Luftwiderstand, weniger Ablagerungen), speziell für Lüftungsanlagen entwickelt.
    • Nachteile: Höherer Preis, aufwendigere Installation (erfordert spezielle Verbinder und Werkzeuge).

Für ein Passivhaus, bei dem eine hohe Luftqualität und Energieeffizienz wichtig sind, empfehle ich Ihnen Wickelfalzrohre zu verwenden. Die diffusionsoffenen Eigenschaften und die glatte Innenfläche sind entscheidende Vorteile für eine hygienische und effiziente Lüftungsanlage.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Lüftungsbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Gebäudes und die geltenden Normen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KG-Rohr
    KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Rohre aus PVC, die hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet werden. Sie sind nicht diffusionsoffen und haben eine raue Innenfläche.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kanalrohr, PVC-Rohr
    Wickelfalzrohr
    Wickelfalzrohre sind Rohre aus verzinktem Stahlblech oder Aluminium, die speziell für Lüftungsanlagen entwickelt wurden. Sie sind diffusionsoffen und haben eine glatte Innenfläche.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Spiralfalzrohr, Luftkanal
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei Lüftungsrohren, um Kondensatbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Luftwiderstand
    Der Luftwiderstand ist der Widerstand, den die Luft einem Körper entgegensetzt, der sich durch sie bewegt. Bei Lüftungsrohren ist ein geringer Luftwiderstand wichtig, um die Energieeffizienz der Anlage zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Druckverlust, Reibung
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Energieeffizienz aus.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Raumlufttechnik, Belüftung, Entlüftung
    Wärmerückgewinnung
    Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet diffusionsoffen bei Lüftungsrohren?
      Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material des Rohres Wasserdampf durchlassen kann. Dies verhindert die Kondensatbildung im Rohr und reduziert das Risiko von Schimmelbildung.
    2. Frage: Warum ist eine glatte Innenfläche bei Lüftungsrohren wichtig?
      Antwort: Eine glatte Innenfläche reduziert den Luftwiderstand und verhindert, dass sich Staub und Schmutzpartikel im Rohr ablagern. Dies sorgt für eine bessere Luftqualität und eine höhere Energieeffizienz der Lüftungsanlage.
    3. Frage: Kann ich KG-Rohre für die Abluftleitung im Keller verwenden?
      Antwort: KG-Rohre sind grundsätzlich für die Verwendung im Erdreich vorgesehen und nicht für die Abluftleitung in Wohnräumen geeignet. Sie können jedoch in unbeheizten Kellerräumen für die Abluft verwendet werden, sofern keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
    4. Frage: Welche Alternativen gibt es zu KG- und Wickelfalzrohren?
      Antwort: Es gibt auch Kunststoffrohre aus PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen), die speziell für Lüftungsanlagen entwickelt wurden. Diese Rohre sind diffusionsoffen, haben eine glatte Innenfläche und sind einfach zu installieren.
    5. Frage: Welche Normen muss ich bei der Installation von Lüftungsrohren beachten?
      Antwort: Bei der Installation von Lüftungsrohren müssen Sie die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) beachten.
    6. Frage: Wie oft muss ich meine Lüftungsrohre reinigen?
      Antwort: Die Lüftungsrohre sollten alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Luftqualität zu gewährleisten.
    7. Frage: Was kostet die Installation einer Lüftungsanlage mit Wickelfalzrohren?
      Antwort: Die Kosten für die Installation einer Lüftungsanlage mit Wickelfalzrohren hängen von der Größe des Gebäudes, der Komplexität der Anlage und den gewählten Komponenten ab. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen.
    8. Frage: Kann ich die Lüftungsrohre selbst installieren?
      Antwort: Die Installation von Lüftungsrohren erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle Ihnen, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Anlage korrekt funktioniert und die geltenden Normen eingehalten werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrmaterialien für Lüftungsanlagen
      Vergleich verschiedener Materialien wie Kunststoff, Stahlblech und Aluminium.
    • Dämmung von Lüftungsrohren
      Warum und wie man Lüftungsrohre dämmt, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Reinigung von Lüftungsanlagen
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Lüftungsrohren und -anlagen.
    • Schallschutz in Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen.
    • Dimensionierung von Lüftungsrohren
      Wie man die richtige Größe von Lüftungsrohren berechnet.
  2. KG-Rohr: Gesundheitsrisiken durch PVC – Alternative gesucht

Gesundheitsaspekte
    Hallo,
    KG Rohr ist aus PVC, welches aus Gesundheitsaspekten umstritten ist (Ausdünsten von Chlorgas, Verwendung von Weichmachern). Einfach mal im Netz suchen, da finden sich zahlreiche Darstellungen (und Gegendarstellungen *g*). Ich persönlch würde kein KG nehmen, weil es zumindest im Neuzustand definitiv muffelt.
    • Name:
    • Herr Jür-1693-Gra
  3. Wickelfalzrohr: Kondensatablauf & Material für Erdwärmetauscher

Gesundheitlicher Aspekt
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Vom gesundheitlichen Aspekt habe ich die Sache noch nicht gesehen. Sind aber gute Argumente. Wie lange brauchen Wickelfalzrohre bis sie durchrosten? Kann durch den Falz evtl. auftrtendes Kondenswasser gut ablaufen  -  Schräge ist 53 ° und 5 °? Ach ja, für den Erdwärmetauscher bräuchte ich noch einen Tipp welches Material gut geeignet wäre.
    Grüße
    Richard
  4. Erdwärmetauscher: Bezugsquellen & Zulassungen – Google hilft!

guckst Du ...
    guckst Du unter Google "Erdwärmetauscher" da findest du alles.
    Sogar mit Zulassung ... 🙂
  5. Wickelfalzrohr: Kondensatbildung vermeiden & Materialwahl (Edelstahl)

Kondensat
    ... sollte erst im Wärmetauscher des Lüftungsgeräts anfallen (und von da aus ordnungsgemäß abgeführt werden), wenn alles ordentlich verlegt ist. Außerdem sind die WF-Rohre verzinkt, man kann auch Edelstahl verwenden, das ist u.U. nicht mal viel teurer.
    • Name:
    • Herr Jür-1693-Gra
  6. Erdwärmetauscher: Kondensatablauf zwingend erforderlich?

aha ..
    es geht immer weiter weg von der Urfrage und wenn schon ewt, dann angeblich ohne
    Kondensatablauf?
    das würde ich schon noch mal überdenken ..
    neben Wickelfalz oder kg gibt es angeblich auch noch Lüftungskanäle 😉
  7. Klarstellung: Verrohrung IM Haus, nicht Erdwärmetauscher (EWT)

Um Missverständnissen vorzubeugen ...
    Meine Antworten bezogen sich alle auf die Verrohrung IM Haus, nicht auf einen EWT. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.
    • Name:
    • Herr Jür-1693-Gra
  8. Brandschutz: Metallrohre für Lüftungsanlagen im Einfamilienhaus?

Brandschutz
    natürlich kann man Lüftungskanäle auch in Kunststoff ausführen ... obs allerdings PVC Rohre sein sollten ...?!
    Lüftungsanlagen im Einfamilienhaus sind (leider) nach wie vor noch nicht üblich. Bei üblicherweise in Industrieanlagen und Bürohochhäusern eingebauten Anlagen werden nichtbrennbare Metallrohre verwendet. Der Gedanke, dass sich ein brennbares Rohr (das zudem noch giftige Dämpfe beim Verbrennen entwickelt) vom Keller bis zum 30 Stockwerk durchzieht würde nicht nur Feuerwehrleute beunruhigen ...
    Gruß
  9. Fazit: WF-Rohre innen, REHAU für Erdwärmetauscher (Gesundheit!)

Zum Abschluss
    Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Anregungen zu meiner Frage.
    Nach Abwägung der Faktoren werde ich nun innen WF-Rohre verlegen und als Erdwärmetauscher vermutlich REHAU Rohre wegen der Silberpartikel. In erster Linie steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund.
    Ich wünsch euch noch eine gute Zeit
    Richard
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KG-Rohr vs. Wickelfalzrohr: Lüftung im Passivhaus optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von KG-Rohren und Wickelfalzrohren (WFR) für die Lüftung in einem Passivhaus. Dabei werden gesundheitliche Aspekte, Kondensatbildung, Brandschutz und die Verwendung eines Erdwärmetauschers (EWT) berücksichtigt. Die Wahl des richtigen Materials für den EWT ist ebenso entscheidend wie die korrekte Ableitung von Kondensat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KG-Rohr: Gesundheitsrisiken durch PVC – Alternative gesucht wird auf die potenziellen Gesundheitsrisiken von KG-Rohren aus PVC hingewiesen, insbesondere die Ausdünstung von Chlorgas und die Verwendung von Weichmachern. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Erdwärmetauscher wird im Beitrag Wickelfalzrohr: Kondensatablauf & Material für Erdwärmetauscher die Frage nach dem geeigneten Material aufgeworfen. Der Beitrag Erdwärmetauscher: Bezugsquellen & Zulassungen – Google hilft! verweist auf die Möglichkeit, Informationen und zugelassene Produkte über eine Google-Suche zu finden.

✅ Empfehlung: Abschließend wird im Beitrag Fazit: WF-Rohre innen, REHAU für Erdwärmetauscher (Gesundheit!) die Entscheidung für Wickelfalzrohre im Innenbereich und REHAU-Rohre mit Silberpartikeln für den Erdwärmetauscher aufgrund gesundheitlicher Aspekte getroffen. Dies stellt eine mögliche Lösung für die ursprüngliche Frage dar.

📊 Fakten/Zahlen: Die Schräge für den Kondensatablauf bei Wickelfalzrohren wird im Beitrag Wickelfalzrohr: Kondensatablauf & Material für Erdwärmetauscher mit 53° und 5° angegeben. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Planung und Installation der Lüftungsanlage.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten die genannten Aspekte (Gesundheit, Kondensat, Brandschutz) sorgfältig abgewogen und die entsprechenden Normen und Vorschriften für Lüftungsanlagen im Passivhaus beachtet werden. Die Beiträge bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Planung und Umsetzung des Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KG-Rohr, Wickelfalzrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Einblasstutzen verlängern: Welche Rohre (DN100/DN110), Verbindungen & Adapter für PE15?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Schüttisolierung für KWL-Rohre im Kaltdach: Kosten, Dämmstoffe & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Dach - Regenrinnen und Fallrohre versenden: Verpackung, Versandkosten & Transport-Tipps?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Zentrale Wohnraumlüftung: Luftzufuhr pro Raum steuern – Möglichkeiten & Steuerbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Wickelfalzrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Wickelfalzrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KG-Rohr, Wickelfalzrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KG-Rohr, Wickelfalzrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KG-Rohr vs. Wickelfalzrohr für Passivhaus-Lüftung: Vor- & Nachteile im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr für Lüftung?

Suche nach: KG-Rohr, Wickelfalzrohr, Passivhaus, Lüftung, Lüftungsrohr, Sanierung, Rohrleitungen, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼