Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Anspruch, Voraussetzungen & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung

Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Anspruch, Voraussetzungen & Alternativen?

Hallo zusammen,
ich betreibe seit 1995 eine Themovex Lüftungsanlage in meinem Haus. Bisher habe ich dafür einen verbilligten Stromtarif von meinem örtlichen Anbieter erhalten. Der Grundpreis war nur die jährliche Gebühr für den separaten Wechselstromzähler in Höhe von ca. € 16,-
Seit 1.1.07 will mir das EVU nun statt der Gebühr für den Wechselstromzähler nun einen Grundpreis in Höhe von € 67,- abnehmen.
Die Begründung dafür ist, dass die Anlage als Elektroheizung betrachtet wird.
Dies führt den separaten Zähler natürlich ab absurdum, da der gesamte Stromverbrauch von ca. € 70,- pro Jahr in der gleichen Höhe liegt wir die Grundgebühr.
Nun deshalb meine Frage: Ist das EVU in der Lage so eine Klassifizierung ohne weiteres zu ändern?
Beim Bau damals hatte das EVU mir immerhin zu einem separaten Zähler für die Lüftungsanlage geraten, weil es ja eine Anlage zur Wärmerückgewinnung ist und deshalb förderungswürdig ...
An wen kann ich mich da um Hilfe wenden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Name:
  • Karl Klammer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).