Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Anspruch, Voraussetzungen & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung
Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Anspruch, Voraussetzungen & Alternativen?
ich betreibe seit 1995 eine Themovex Lüftungsanlage in meinem Haus. Bisher habe ich dafür einen verbilligten Stromtarif von meinem örtlichen Anbieter erhalten. Der Grundpreis war nur die jährliche Gebühr für den separaten Wechselstromzähler in Höhe von ca. € 16,-
Seit 1.1.07 will mir das EVU nun statt der Gebühr für den Wechselstromzähler nun einen Grundpreis in Höhe von € 67,- abnehmen.
Die Begründung dafür ist, dass die Anlage als Elektroheizung betrachtet wird.
Dies führt den separaten Zähler natürlich ab absurdum, da der gesamte Stromverbrauch von ca. € 70,- pro Jahr in der gleichen Höhe liegt wir die Grundgebühr.
Nun deshalb meine Frage: Ist das EVU in der Lage so eine Klassifizierung ohne weiteres zu ändern?
Beim Bau damals hatte das EVU mir immerhin zu einem separaten Zähler für die Lüftungsanlage geraten, weil es ja eine Anlage zur Wärmerückgewinnung ist und deshalb förderungswürdig ...
An wen kann ich mich da um Hilfe wenden?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie seit 1995 eine Lüftungsanlage betreiben und bisher einen vergünstigten Stromtarif dafür erhalten haben. Nun stellt sich die Frage, ob dieser Tarif weiterhin besteht.
Prüfung des Anspruchs: Klären Sie zunächst die genauen Bedingungen für den vergünstigten Tarif ab. Oftmals sind diese an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, z.B. den Betrieb einer Wärmepumpe oder einer Elektroheizung in Kombination mit der Lüftungsanlage. Überprüfen Sie, ob diese Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind.
Gespräch mit dem Energieversorger: Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Energieversorger auf und erfragen Sie die genauen Gründe für die Änderung des Tarifs. Möglicherweise gibt es eine neue Klassifizierung Ihrer Anlage oder geänderte Richtlinien.
Alternativen prüfen: Vergleichen Sie die aktuellen Stromtarife verschiedener Anbieter. Möglicherweise gibt es günstigere Tarife, die speziell auf den Betrieb von Lüftungsanlagen zugeschnitten sind. Achten Sie dabei auf den Stromverbrauch Ihrer Anlage und die jeweiligen Grundgebühren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen mit dem Energieversorger schriftlich. Lassen Sie sich die genauen Gründe für die Tarifänderung erläutern und prüfen Sie alternative Angebote, um Ihre Stromkosten zu optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und senkt die Heizkosten. Die Wärmerückgewinnung erfolgt über einen Wärmetauscher. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Wechselstromzähler
- Ein Wechselstromzähler misst den Verbrauch von Wechselstrom in Kilowattstunden (kWh). Er wird verwendet, um den Stromverbrauch eines Haushalts oder einzelner Geräte zu erfassen. Bei vergünstigten Stromtarifen für Lüftungsanlagen wird oft ein separater Zähler installiert. Verwandte Begriffe: Stromzähler, Kilowattstunde, Stromverbrauch.
- Grundpreis (Strom)
- Der Grundpreis ist eine feste Gebühr, die ein Energieversorger unabhängig vom tatsächlichen Stromverbrauch erhebt. Er deckt die Kosten für die Bereitstellung des Stromanschlusses und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Arbeitspreis, Stromtarif, Stromkosten.
- Arbeitspreis (Strom)
- Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Strom. Er wird zusätzlich zum Grundpreis berechnet und spiegelt den tatsächlichen Stromverbrauch wider. Verwandte Begriffe: Grundpreis, Stromtarif, Kilowattstunde.
- Stromtarif
- Ein Stromtarif ist ein Vertrag zwischen einem Energieversorger und einem Kunden, der die Bedingungen für die Lieferung von Strom regelt. Er umfasst den Grundpreis, den Arbeitspreis und eventuelle Rabatte. Verwandte Begriffe: Energieversorger, Stromkosten, Kilowattstunde.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Stromverbrauch, Heizkosten.
- Kilowattstunde (kWh)
- Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für die elektrische Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (kW) innerhalb einer Stunde verbraucht. Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Arbeitspreis, Stromzähler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Voraussetzungen müssen für einen vergünstigten Stromtarif für Lüftungsanlagen erfüllt sein?
Die Voraussetzungen können je nach Energieversorger variieren. Häufig sind sie an den gleichzeitigen Betrieb einer Wärmepumpe oder Elektroheizung geknüpft. Es ist wichtig, die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Tarifs zu prüfen. - Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Lüftungsanlage senken?
Sie können den Stromverbrauch senken, indem Sie die Lüftungsanlage bedarfsgerecht einstellen, z.B. durch den Einsatz von Sensoren, die die Luftqualität messen. Regelmäßige Wartung und Reinigung der Anlage tragen ebenfalls zur Effizienz bei. - Was ist ein Wechselstromzähler und wozu dient er?
Ein Wechselstromzähler misst den Verbrauch von Wechselstrom. Bei vergünstigten Tarifen für Lüftungsanlagen wird oft ein separater Zähler installiert, um den Stromverbrauch der Anlage genau zu erfassen und vom übrigen Stromverbrauch im Haus zu trennen. - Welche Rolle spielt die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?
Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und senkt somit die Heizkosten. Moderne Lüftungsanlagen verfügen oft über eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung. - Was kann ich tun, wenn mein Energieversorger den vergünstigten Tarif streicht?
Sprechen Sie mit Ihrem Energieversorger und erfragen Sie die Gründe für die Streichung. Vergleichen Sie alternative Stromtarife und prüfen Sie, ob es andere Anbieter gibt, die einen günstigeren Tarif für Lüftungsanlagen anbieten. - Wie finde ich den passenden Stromtarif für meine Lüftungsanlage?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Energieversorger und achten Sie auf die spezifischen Bedingungen für den Betrieb von Lüftungsanlagen. Berücksichtigen Sie dabei Ihren Stromverbrauch, die Grundgebühren und eventuelle Rabatte. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Lüftungsanlagen?
Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. Diese werden oft von Bund, Ländern oder Kommunen angeboten und können die Investitionskosten reduzieren. - Was ist der Unterschied zwischen Grundpreis und Arbeitspreis beim Stromtarif?
Der Grundpreis ist eine feste Gebühr, die unabhängig vom Stromverbrauch anfällt. Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh). Bei der Wahl des Stromtarifs sollten Sie beide Faktoren berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Stromkosten senken durch optimierte Lüftungssteuerung
Einsatz von Sensoren und bedarfsgerechter Steuerung zur Reduzierung des Stromverbrauchs von Lüftungsanlagen. - Vergleich verschiedener Stromtarife für Wärmepumpen und Lüftungsanlagen
Analyse der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Stromtarife und Auswahl des passenden Tarifs. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme und deren Voraussetzungen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen zur Effizienzsteigerung
Regelmäßige Wartung und Reinigung zur Sicherstellung eines optimalen Betriebs und zur Reduzierung des Stromverbrauchs. - Integration von Lüftungsanlagen in Smart-Home-Systeme
Steuerung und Überwachung von Lüftungsanlagen über Smart-Home-Systeme zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Lüftungsanlage: Stromzähler ausbauen & über Normaltarif abrechnen
Na dann lassen Sie denn
separaten Zähler wieder ausbauen und ALLES über den normalen Zähler laufen.
Und unter -
Erfahrung: Zusätzlicher Zähler für Lüftung unwirtschaftlich
Hallo Herr Klammer, mir ging es vor zwei ...
Hallo Herr Klammer,
mir ging es vor zwei oder drei Jahren genau so und ich habe daraufhin den zusätzlichen Zähler wieder ausbauen lassen. Ärgerlich waren meine Kosten für dessen Ein- und Ausbau (Einbau, Ausbau). Ich habe die Sache nicht nachgerechnet, weil ich befürchte, dass es insgesamt billiger gewesen wäre, wenn ich die Lüftung über den normalen Stromtarif ohne extra Zähler betrieben hätte.
MfG
K. Bachmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Kosten sparen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines separaten Stromzählers für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Nutzer berichten von steigenden Grundgebühren und überlegen, ob der Betrieb über den normalen Stromtarif günstiger ist. Der Ein- und Ausbau des Zählers verursacht zusätzliche Kosten. Es wird empfohlen, die Gesamtkosten genau zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erfahrung: Zusätzlicher Zähler für Lüftung unwirtschaftlich beschrieben, können die Kosten für Ein- und Ausbau des zusätzlichen Zählers die potenziellen Einsparungen durch einen vergünstigten Stromtarif zunichte machen.
💰 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Ersparnis durch den vergünstigten Stromtarif für die Lüftungsanlage wurde durch eine niedrige jährliche Gebühr für den separaten Wechselstromzähler realisiert. Die Erhöhung der Grundgebühr durch das EVU macht die Situation jedoch unwirtschaftlich.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet von einer Erhöhung der jährlichen Grundgebühr von ca. 16 € auf 67 €, was die Rentabilität des separaten Zählers in Frage stellt. Die individuellen Stromkosten und der Stromverbrauch der Lüftungsanlage sind entscheidend für die Berechnung.
🔧 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuellen Stromkosten und vergleichen Sie die Kosten für den Betrieb der Lüftungsanlage über den separaten Zähler mit den Kosten über den normalen Stromtarif. Berücksichtigen Sie dabei die Grundgebühren und den Stromverbrauch. Der Beitrag Lüftungsanlage: Stromzähler ausbauen & über Normaltarif abrechnen gibt einen Hinweis, wie man die Abrechnung vereinfachen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300: Kein Luftstrom nach Sommerbypass-Einbau …
- … Pluggit P300 Sommerbypass Problem? Luftstrom fehlt nach Umstellung. Finden Sie Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren …
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … lüftungsanlage der Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Wärmerückgewinnung …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- … Lüftungsanlage …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Planen eine Photovoltaik für den Strom. …
- … Photovoltaik: Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … Lüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Der erzeugte Strom kann direkt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden.Verwandte Begriffe: …
- … Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … die Wärmepumpe?Die Photovoltaikanlage sollte so dimensioniert sein, dass sie den Strombedarf der Wärmepumpe möglichst vollständig deckt. Berücksichtigen Sie dabei den Jahresverbrauch …
- … sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie unabhängiger von Stromausfällen und steigenden Energiekosten. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Effizienz Ihrer Heizung …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte …
- … betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktion und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Lüftungsanlage …
- … mit Wärmerückgewinnung und deren Vorteile für Energieeffizienz und Raumklima. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … im Raum und ist besonders wichtig bei modernen, dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage …
- … zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Frischluft. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und vermeidet so …
- … außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch …
- … dürfte die Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage …
- … arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein geringfügiges Überdrucksystem einzurichten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab …
- … und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft …
- … den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte …
- … reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten …
- … der Heizlast muss die KWLAbk. berücksichtigt werden (=> thermisch wirksamer Volumenstrom)! …
- … (über 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises. …
- … die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, sondern nur die Abschaltzeiten der EVU. …
- … lt EnEV Berechnung, welche mein GU vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizlastberechnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur …
- … keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein …
- … der Heizwärmebedarf (= Endenergiebedarf) von Bedeutung. Endenergien sind Wärme, oder auch Strom. …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … kann (z.B. durch Flächenheizungen). Der Betrieb ist umweltfreundlich, besonders wenn Ökostrom genutzt wird. Die Investitionskosten können höher sein als bei einem BHKW, …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW): Ein BHKW erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Der erzeugte Strom kann selbst genutzt oder ins öffentliche …
- … Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind …
- … Blockheizkraftwerk (BHKW)Ein BHKW ist eine Anlage, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Es wird meist mit Erdgas oder Biogas betrieben …
- … wenn ein hoher und kontinuierlicher Wärmebedarf besteht. Verwandte Begriffe: Kraft-Wärme-Kopplung, KWK, Stromerzeugung. …
- … Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme, um zu heizen, während ein BHKW gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Wärmepumpen sind oft effizienter bei niedrigen Vorlauftemperaturen, während …
- … der Energieversorgung von Reihenhäusern?Sonnenkollektoren können dazu beitragen, den Eigenverbrauch von Strom und Wärme zu erhöhen und die Abhängigkeit von externen Energiequellen zu …
- … eher für ein BHKW, da dieses seine Vorteile bei der gleichzeitigen Strom- und Wärmeerzeugung ausspielen kann. Bei einem geringeren oder saisonal schwankenden Bedarf …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- … bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll. …
- … Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr auf eine Stromkostenabrechnung von ca. 1920 (inkl. aller Stromkosten im Haus). Die …
- … ob diese Form von Energie (rück-) Gewinnung in Zeiten von steigenden Strompreisen noch sinnvoll ist?! Wäre da eine Erdwärmepumpe sinnvoller? …
- … mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … (Luft, Erdreich, Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, arbeitet aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne KWLAbk.-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um …
- … Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, um …
- … Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind daher unerlässlich. …
- … Wie beeinflussen die Strompreise die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe?Steigende Strompreise können die Betriebskosten …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum …
- … ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale Zuluft …
- … Stromkosten Niedrigenergiehaus: Haushaltsstrom vs. Heizung – Vergleich …
- … was ist alles im Strompreis …
- … ... habe grad noch mal gelesen, dass bei den 1920 alle Stromkosten drin sein sollen, also auch Haushaltsstrom? Das ist dann …
- … Daumen und bitte auch bedenken, dass bei der WP-Nutzung die kWh Strom 3 bis 5 kWh Wärme erzeugt, man ist bei jeder Preissteigerung …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … Preise sind für die große 403 Version inklusive Solar-Set irgendwo bei 15.000,- , die kleinere 303 ohne Solar vielleicht 11.000,- (kein Angebot, nur grobe Richtung) ... Lüftungsverteilung kommt je nach Bedarf noch hinzu, Montageaufwand ebenfalls je nach den konkreten Projektbedingungen ... hört sich erstmal nach viel an, aber wenn ich Wärmerückgewinnung, Solaranlage und Wärmepumpe einzeln kaufe wird es teurer und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Flächenkollektoren, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Wärmerückgewinnung, KfW40 …
- … 1. Sole/Wasser-Wärmepumpe mit kontollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und Wärmerückgewinnung. Mit 65 m² Flächenkollektoren. …
- … 2. Luft/Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Wärmerückgewinnung mit …
- … Wärmerückgewinnung: Beide Systeme können mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Energieeffizienz weiter zu steigern. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines …
- … vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und Lüftung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Strom an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Stromverbrauch. …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung?Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt …
- … Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen vom Wirkungsgrad der Pumpe (COP), dem Strompreis und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Erdwärmepumpen haben in der …
- … gibt das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Strom an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage ist sinnvoll, da der selbst erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die …
- … Betriebskosten und erhöht die Unabhängigkeit vom Stromnetz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
- … Geringe Betriebskosten: Nach der Installation fallen hauptsächlich Stromkosten für die Wärmepumpe an. …
- … im Erdinneren gespeicherte Wärme. Sie kann zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmesonde. …
- … einem höheren Temperaturniveau transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt Strom.Verwandte Begriffe: COP, Heizleistung, Kältemittel. …
- … einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärme aus einer Einheit Strom erzeugt wird.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Effizienz. …
- … ist eine erneuerbare Energiequelle und kann zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Erdwärmesonde. …
- … angegeben wird. Ein COP von 4 bedeutet, dass aus einer Einheit Strom vier Einheiten Wärme erzeugt werden. …
- … Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, das ist eine sinnvolle Kombination, da der Strom für den Betrieb der Wärmepumpe dann teilweise selbst erzeugt werden kann, was die Betriebskosten weiter senkt und die Umweltfreundlichkeit erhöht. …
- … wenn Sie den Energieverbrauch VERMEIDEN, also das Gebäude so gut bauen, dass es kaum Energie benötigt - ein Passivhaus eben (oder noch besser). Dann können Sie sich auch ruhig mit einer (Rest-) Wärmepumpe oder einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in die Abhängigkeit eines Stromversorgers geben. Der …
- … Gebäudes noch viel weniger, als der durchschnittliche 4-Fam-Haushalt allein an Haushaltsstrom verbraucht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vergünstigter Strom für Lüftungsanlage: Anspruch, Voraussetzungen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vergünstigter Strom für Lüftung – Anspruch prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: vergünstigter Strom, Lüftungsanlage, Stromtarif, Wärmerückgewinnung, Stromkosten, Energieeffizienz, Wechselstromzähler, Grundgebühr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!