Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
BAU-Forum: Lüftung
Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
Erst mal die die Daten: großes Wohnhaus mit 310 m² Wohnfläche;
Fußbodenheizung mit Gastherme (schon eingebaut ). Znetrale Lüftung bereits vorgesehen, mit Installationsschacht usw.
Jetzt habe ich mich auch schon ein wenig in den Foren eingelesen, ab bei Geräten in dieser Größenordnung wird es schon ein wenig dünn, sofern man auch mal die laufenden Kosten (Stromverbrauch der Lüfter etc.) und den Kaufpreis betrachtet.
Gerät wo die Lüfter (z.B. Systemair ) 2 x 300 W verbrauchen sind meiner Meinung nach keinesfalls akzeptabel.
Zu den Geräten der Hersteller Airflow und smeets habe ich leider wenig Beiträge und Meinungen gefunden.
Insgesamt habe ich nun folgende Hersteller mal ins Auge gefasst:
Schrag Recovery 500
Pluggit Avent P450 (baugl. bzw. von Brink )
Swegon VVVA
Paul Campus 500
Airflow 480
smeets wtw dc 500
Von einigen Geräte konnte ich die UVP's in Erfahrung bringen und da steht das Airflow als das günstigste da.
Ich wollte nun wissen ob jemand Erfahrungen mit den Geräten hat und vielleicht noch andere Hersteller kennt die ein paasendes Gerät für meine Bedürfnisse haben.
Zu den hätte ich gerne Meinungen zu den von mir in Augs gefassten Geräten und wenn möglich auch Anhaltspunkte zu den Preisen ggf auch Preis-Leistungsveerhältnis.
Was soll ich sagen, es ist wie immer: Es soll so wenig wie möglich kosten, so wenig wie möglich Strom verbauchen und trotzdem eine gutes Gerät sein.
Ich freue mich auf alle Eure Antworten. Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Wohnraumlüftungsgeräts für 310 m² Wohnfläche folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Luftwechselrate: Das Gerät muss ausreichend dimensioniert sein, um die gesamte Raumluft regelmäßig auszutauschen.
- Wärmerückgewinnungsgrad (WRG): Achten Sie auf einen hohen WRG, um Heizkosten zu sparen. Werte über 90% sind empfehlenswert.
- Stromverbrauch: Vergleichen Sie den Stromverbrauch der Geräte im Betrieb und Standby-Modus.
- Lautstärke: Achten Sie auf eine geringe Geräuschentwicklung, besonders in Schlafräumen.
- Filter: Berücksichtigen Sie die Art und Häufigkeit des Filterwechsels.
Da eine zentrale Lüftungsanlage bereits vorgesehen ist, können Sie sich auf Geräte konzentrieren, die für den Einbau in ein vorhandenes Kanalsystem geeignet sind. Gängige Hersteller sind Systemair, Airflow, Pluggit, Brink, Swegon und Paul. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Gerät für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung (WRG)
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Dadurch kann ein Großteil der Heizenergie eingespart werden.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Rückgewinnung, Kreuzstromwärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die gesamte Raumluft innerhalb einer Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Raumvolumen - Volumenstrom
- Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch die Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in der Einheit m³/h angegeben.
Verwandte Begriffe: Luftmenge, Förderleistung, Durchflussmenge - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an. Je höher die Filterklasse, desto mehr Partikel werden aus der Luft gefiltert.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter - Enthalpie-Rückgewinnung
- Die Enthalpie-Rückgewinnung ist eine spezielle Form der Wärmerückgewinnung, bei der nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Dies kann besonders in den Wintermonaten das Raumklima verbessern.
Verwandte Begriffe: Feuchterückgewinnung, Sorptionsrotor, Membranwärmetauscher - Schalldämmung
- Die Schalldämmung ist ein Maß dafür, wie gut ein Bauteil oder eine Konstruktion Schallwellen absorbiert oder reflektiert. Eine gute Schalldämmung ist wichtig, um die Geräuschentwicklung der Lüftungsanlage zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schallreflexion, Schalldämpfer - WRG-Gerät
- Ein WRG-Gerät ist ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Es nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und so Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftwechselrate ist für eine Wohnfläche von 310 m² empfehlenswert?
Die empfohlene Luftwechselrate hängt von der Nutzung der Räume und der Anzahl der Personen ab. Als Faustregel gilt ein Wert von 0,5 bis 1 pro Stunde. Das bedeutet, dass die gesamte Raumluft innerhalb einer Stunde 0,5 bis 1 Mal ausgetauscht werden sollte. - Wie hoch sollte der Wärmerückgewinnungsgrad (WRG) sein?
Ein hoher WRG ist wichtig, um Heizkosten zu sparen. Geräte mit einem WRG von über 90% sind empfehlenswert. Das bedeutet, dass über 90% der Wärme aus der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. - Wie oft müssen die Filter einer Wohnraumlüftungsanlage gewechselt werden?
Die Filter sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und die Leistung der Anlage aufrechtzuerhalten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab. Als Faustregel gilt ein Wechsel alle 3 bis 6 Monate. - Welche Geräuschentwicklung ist bei einer Wohnraumlüftungsanlage akzeptabel?
Die Geräuschentwicklung sollte möglichst gering sein, besonders in Schlafräumen. Als Richtwert gilt ein Wert von unter 30 dBAbk.(A). Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers zur Geräuschentwicklung. - Kann ich eine Wohnraumlüftungsanlage selbst einbauen?
Der Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Dies gewährleistet eine fachgerechte Installation und einen sicheren Betrieb der Anlage. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wohnraumlüftungsanlagen?
Für den Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und Voraussetzungen. - Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem mit Frischluft. Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. - Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für den Einbau einer Wohnraumlüftungsanlage?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dezentrale Lüftungsanlagen
Informationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume. - Filter für Lüftungsanlagen
Überblick über verschiedene Filtertypen und deren Einsatzgebiete. - Wartung von Lüftungsanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. - Fördermöglichkeiten für Lüftungsanlagen
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Lüftungstechnik. - Schallschutz bei Lüftungsanlagen
Maßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Lüftungsanlagen.
-
Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Auswahl einer geeigneten Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) für ein 310 m² großes Wohnhaus. Diskutiert werden verschiedene Gerätehersteller wie Systemair, Airflow, Pluggit, Brink und Swegon hinsichtlich Kosten, Stromverbrauch und Erfahrungen. Ein zentrales Thema ist die Integration der Lüftungsanlage in ein bestehendes Heizsystem mit Fußbodenheizung und Gastherme.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Anschaffungskosten der Geräte sowie den laufenden Stromverbrauch. Es wird nach Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gesucht, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen werden weiterführende Informationen und Diskussionen zu Haustechnik-Themen verlinkt, die bei der Auswahl der passenden Wohnraumlüftung helfen können.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verlinkten Ressourcen im Beitrag Forum-Ressourcen: Linksammlung zu Haustechnik-Diskussionen konsultieren, um sich ein umfassendes Bild von den verschiedenen Optionen und Erfahrungen zu machen. Zudem ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und diese hinsichtlich Kosten und Leistung zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma gefunden …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine technische Anlage, die dazu dient, die Raumluft in Gebäuden auszutauschen und zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu weiteren …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn der Sommerbypass defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Lüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … im Raum und ist besonders wichtig bei modernen, dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage …
- … zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Frischluft. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und vermeidet so …
- … Kamin ziehen könnte. Dies ist besonders wichtig bei Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch …
- … dürfte die Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die Anlage …
- … arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein geringfügiges Überdrucksystem einzurichten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Bei einer Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft …
- … auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben …
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, …
- … Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … KWL-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. …
- … Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft …
- … den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes …
- … Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWLAbk., Effizienz. …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das …
- … reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. …
- … Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. …
- … für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlage …
- … KWL mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Eine KWLAbk. mit WRG …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG? …
- … auch hier nachgefragt was Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit …
- … Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW …
- … ergab 6,1 kW inkl. WW Bereitung ohne Berücksichtigung der KWLAbk. mit WRG. …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, …
- … jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um …
- … Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und Energie gespart. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizlastberechnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur …
- … keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir …
- … Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Solar: Eine bewährte Kombination. Gasbrennwert sorgt für zuverlässige Wärme, KWLAbk. (kontrollierte Wohnraumlüftung) für ein angenehmes Raumklima und Solar für Warmwasserbereitung. …
- … KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung)Ein Lüftungssystem, das automatisch verbrauchte Luft abführt und durch frische Luft …
- … ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … Was bedeutet KWLAbk.?KWL steht für Kontrollierte Wohnraumlüftung. Es handelt sich um ein System, das verbrauchte Luft …
- … automatisch abführt und durch frische Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer KWLAbk.-Anlage. …
- … ... und klar geht eine Kombination aus Wärmepumpe und WRG in einem Gerät was noch mal mehr Effizienz bietet und zudem …
- … Die WRG sowieso einbauen, ein neues Haus ohne ist Sünde, nicht mehr Stand …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll. …
- … mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne …
- … KWL-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme …
- … das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, um …
- … Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind daher unerlässlich. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil …
- … ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale Zuluft …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … Preise sind für die große 403 Version inklusive Solar-Set irgendwo bei 15.000,- , die kleinere 303 ohne Solar vielleicht 11.000,- (kein Angebot, nur grobe Richtung) ... Lüftungsverteilung kommt je nach Bedarf noch hinzu, Montageaufwand ebenfalls je nach den konkreten Projektbedingungen ... hört sich erstmal nach viel an, aber wenn ich Wärmerückgewinnung, Solaranlage und Wärmepumpe einzeln kaufe wird es teurer und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Welche Rolle spielt die Lüftung in einem energieeffizienten Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und minimiert Wärmeverluste. …
- … 85/15 % Wasser/Luft) im offenen Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der …
- … geschenkt. Investitionskosten für die gesamte Heizungsanlage 28.500 (in 2004). Ohne Wohnungslüftungsanlage (in der Bilanz gar nicht berücksichtigt) und ohne Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
- … Kontrollierte zentrale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung- geplant …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist in einem Neubau empfehlenswert, um Energie zu sparen und ein …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … PassivhausEin Gebäude, das durch hohe Dämmstandards und Wärmerückgewinnung einen sehr geringen Energiebedarf hat. Es benötigt kaum aktive Heizung oder …
- … WärmerückgewinnungDie Rückgewinnung von Wärme aus der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und den Energiebedarf zu senken.Verwandte Begriffe: Lüftung, Energieeffizienz, Passivhaus. …
- … Wie unterscheidet sich ein Nullenergiehaus von einem Passivhaus?Ein Passivhaus minimiert den Energiebedarf durch sehr gute Dämmung und Wärmerückgewinnung. Ein Nullenergiehaus geht einen Schritt weiter und erzeugt die …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei einem Nullenergiehaus?Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen effizienten Luftaustausch und minimiert Wärmeverluste. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnraumlüftung 310m²: Gerätevergleich, Kosten & Stromverbrauch – Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung für 310m²: Vergleich & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, WRG, Wärmerückgewinnung, 310m², Gerätevergleich, Kosten, Stromverbrauch, Erfahrung, Systemair, Airflow, Pluggit, Brink, Swegon, Paul
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!