Zentrale Lüftungsanlage nachträglich einbauen: Kosten, Planung & Montage im Fertighaus?
BAU-Forum: Lüftung
Zentrale Lüftungsanlage nachträglich einbauen: Kosten, Planung & Montage im Fertighaus?
ich möchte in mein NEG-Haus eine Lüftungsanlage nachträglich einbauen. Es ist ein Fertigteilhaus mit Holzdecke und noch nicht ausgebauten Dachgeschoss mit einer fertig ausgebauten Größe von 160 m².
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
1.) Unterbringung der Anlage im Spitzdach oder im Drempel, wenn es vom Raumangebot ausreicht.
2.) Lüftungsventile in der Decke für das EGAbk..
3.) Überströmbereiche per Zargenlüftung. Die bereits eingebauten Türen würde ich wieder entfernen und dann teilverschäumt neu einbauen.
4.) Offener Punkt: Wie erwärme ich die Außenluft? Einen EWT bekomme ich nachträglich nicht mehr gut eingebaut. Eine Anlage, die im Winter bei ggf. -2 bis -4 ° abschaltet, ist ebenfalls nicht sinnvoll. Ich kenne bisher nur ein elektrisches Vorschaltgerät. Aber mit 1 kW die Außenluft vorwärmen ist finanziell recht aufwändig. Kann man nicht eine Vorerwärmung über den Heizungsrücklauf ermöglichen? Gibt es andere Alternativen?
Christian Goethe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Dachgeschoss auf ausreichende Absturzsicherung achten.
🔴 Gefahr: Elektrische Anschlüsse nur von einer Elektrofachkraft durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer zentralen Lüftungsanlage im Fertighaus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Standort der Anlage: Spitzboden oder Dachgeschoss sind gängige Optionen. Prüfen Sie die Statik und Zugänglichkeit.
- Luftverteilung: Planen Sie die Luftführung sorgfältig, um alle Räume ausreichend zu versorgen. Berücksichtigen Sie Überströmbereiche und Zargenlüftung.
- Luftdichtheit: Achten Sie auf eine luftdichte Gebäudehülle, um unkontrollierte Luftströmungen zu vermeiden.
- Filter: Wählen Sie geeignete Filter, um Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft zu filtern.
- Wärmerückgewinnung: Eine Anlage mit Wärmerückgewinnung kann den Energieverbrauch senken.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Lüftungstechnik hinzu, um eine optimale Lösung für Ihr Fertighaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zentrale Lüftungsanlage
- Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die verbrauchte Luft aus den Räumen absaugt und durch Frischluft ersetzt. Sie besteht aus einem zentralen Lüftungsgerät, einem Rohrsystem und Ventilen in den einzelnen Räumen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftfilter, Luftverteilung. - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Energieeffizienz aus.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulhaus, Typenhaus. - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher, Rotationswärmetauscher. - Überströmbereich
- Ein Überströmbereich ist ein Bereich, der den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht, ohne dass eine Tür geöffnet werden muss. Er kann beispielsweise durch einen Spalt unter der Tür oder durch eine Zargenlüftung realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Zargenlüftung, Türspalt, Luftdurchlass. - Zargenlüftung
- Eine Zargenlüftung ist eine Lüftungsöffnung, die in die Türzarge eingebaut wird und den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Überströmbereich, Türspalt, Luftdurchlass. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Gebäudes, keine ungewollten Luftströmungen durch Fugen und Ritzen zuzulassen. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu vermeiden und ein behagliches Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Gebäudehülle, Dämmung. - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt an, wie gut ein Luftfilter Partikel aus der Luft filtern kann. Es gibt verschiedene Filterklassen, die unterschiedliche Partikelgrößen filtern.
Verwandte Begriffe: Pollenfilter, Feinstaubfilter, Aktivkohlefilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine zentrale Lüftungsanlage im Fertighaus?
Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert die Luftfeuchtigkeit und filtert Schadstoffe aus der Luft. Dies verbessert das Raumklima und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann eine Anlage mit Wärmerückgewinnung den Energieverbrauch senken. - Wo sollte die Lüftungsanlage im Fertighaus platziert werden?
Geeignete Standorte sind der Spitzboden oder das Dachgeschoss. Wichtig ist, dass die Anlage gut zugänglich ist und ausreichend Platz für Wartungsarbeiten vorhanden ist. Achten Sie auch auf eine schallentkoppelte Montage, um Geräuschentwicklungen zu minimieren. - Wie funktioniert die Luftverteilung in einem Fertighaus?
Die Luft wird über ein Rohrsystem zu den einzelnen Räumen transportiert. Zuluftventile versorgen die Wohnräume mit Frischluft, während Abluftventile die verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC abführen. Überströmbereiche oder Zargenlüftungen sorgen für den Luftaustausch zwischen den Räumen. - Welche Filter sind für eine Lüftungsanlage empfehlenswert?
Es gibt verschiedene Filterklassen, die unterschiedliche Partikelgrößen filtern. Für Allergiker sind Pollenfilter empfehlenswert. Aktivkohlefilter können zusätzlich Gerüche und Schadstoffe binden. Die Filter sollten regelmäßig ausgetauscht werden, um eine optimale Luftqualität zu gewährleisten. - Kann eine Lüftungsanlage nachträglich in ein Fertighaus eingebaut werden?
Ja, der nachträgliche Einbau ist in der Regel möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit den Gegebenheiten des Hauses. Es ist ratsam, einen Fachplaner hinzuzuziehen, um die optimale Lösung zu ermitteln. - Welche Kosten sind mit dem Einbau einer zentralen Lüftungsanlage verbunden?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Art der Anlage und dem Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Die Wartung sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Dabei werden die Filter ausgetauscht, die Ventilatoren gereinigt und die Funktion der Anlage überprüft. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer der Anlage. - Was ist bei der Planung von Überströmbereichen zu beachten?
Überströmbereiche ermöglichen den Luftaustausch zwischen den Räumen, ohne dass Türen geöffnet werden müssen. Sie können beispielsweise durch einen Spalt unter der Tür oder durch Zargenlüftungen realisiert werden. Wichtig ist, dass die Überströmbereiche ausreichend dimensioniert sind, um einen ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage im Altbau nachrüsten
Informationen zu den Besonderheiten beim Einbau einer Lüftungsanlage in einem bestehenden Gebäude. - Dezentrale Lüftungsanlagen
Vor- und Nachteile von dezentralen Lüftungsanlagen im Vergleich zu zentralen Systemen. - Schimmelbildung durch falsches Lüften vermeiden
Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung von Wohnräumen, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung einer Lüftungsanlage, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Übersicht über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen.
-
Lüftungsanlage Fertighaus: Planungsfehler & Konsequenzen
Hefte raus - Klassenarbeit!
Da geht ja nicht nur in der Frage einiges Durcheinander!
Wenn das der bekannte Namensvetter wüsste! 🙂
Fangen wir mal langsam an:
Womit heizt Du denn? -
Lüftungsanlage: Betrieb mit Luft-Wasser-Wärmepumpe
mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ...
... mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. -
Außenluft-WP vs. Abluft-WP: Zulufterwärmung sinnvoll?
Also tatsächlich Außenluft-WP und keine Abluft-WP?
Also tatsächlich Außenluft-WP und keine Abluft-WP?
Außenaufstellung?
Sie haben ein funktionierendes Heizsystem. Warum wollen Sie die Zuluft noch stärker erwärmen, als sie der WT ohnehin erwärmt?
Wurde die WP vom Fachmann geplant?
Kann dessen Planung nicht auf den neuen Wunsch ausgeweitet werden? -
Lüftungsanlage: Luftwechsel & Gebäudeentfeuchtung im Fertighaus
Jetzt werden hier Themen vermischt. Also zur Aufklärung: ...
Jetzt werden hier Themen vermischt. Also zur Aufklärung:
Ich habe eine außen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe. Über Fußbodenheizung werden die Räume erwärmt.
Mein Ziel ist es nicht, mit der Lüftungsanlage die Raumluft noch weiter zu erwärmen, sondern die Effekte einer Lüftungsanlage zu nutzen wie z.B.- kontrollierter Luftwechsel
- Gebäudeentfeuchtung
Bei meinen bisherigen Recherchen hat sich als Problempunkt herausgestellt, dass die Lüftungsanlage bei einer Außentemperatur ab -2 °C sich abschaltet oder zumindest nicht mehr mit der vollen Leistung arbeiten kann. Dafür gibt es z.B. ein Vorheizregister, dass mit 1 kW die Außenluft aufwärmt, bevor die Luft in den Lüftungsanlage eintritt. Ich rede hier also nicht vom Nachheizregister zum zusätzlichen Aufwärmen der Zuluft!
Problem für mich ist, dass das Vorheizregister im Winter recht kontinuierlich mit 1 kW Elektrizität versorgt werde muss. -
Zulufterwärmung: Elektroregister vs. Heizungsrücklauf – Energetik
Bitte beachten!
Rein energetisch ist es ja völlig wurscht, ob Sie mit einem elektrischen Register die Zuluft erwärmen oder dafür den Rücklauf der Heizung nutzen. Denn die dadurch entstehende Abkühlung im Rücklauf der Heizung muss ja durch die Heizungsanlage wieder bereitgestellt werden (ich gehe jede Wette ein, dass auch Sie kein Pepetuum erster oder zweiter Klasse entwickeln). Der zweite Gedankenfehler ist der, dass Sie in Ihrer Planung von einem Erdwärmeregister ausgehen, welches Ihre Zuluft erwärmen soll. Die Lüftungsanlagen arbeitet bei einem Temperaturbereich von -2 °C bis -4 °C nicht mehr effektiv oder schaltet ab (meine Vaillant-Lüftung erst ab -10 °C). Bedenken Sie aber bitte, dass Sie am Gerät noch einen Wärmetauscher haben, der in der Regel mit etwa 90 % Wirkungsgrad (bei mir laut techn. Info 96 %) die Wärmeenergie der Abluft entnimmt und der Zuluft zur Verfügung stellt. Somit würde ja keine kalte Luft in die Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) einströmen. Sie sollten aber unbedingt für die Sommermonate einen Bypass verwenden, der die warme Abluft am Wärmetauscher vorbeiführt. Damit würde nur die außen temperierte Sommerluft eingeblasen. -
Erfahrung: Lüftungsanlage Einbau unterm Dach – Lärmprobleme!
Einbau unters Dach ...
Hallo,
ein Bekannter von mir hat die Lüftungsanlage auch unters Dach einbauen lassen, dummerweise genau über dem Schlafzimmer. Das Ding muss jetzt nachts auf sehr geringe Leistung eingestellt werden, damit man es nicht hört, soweit ich mich erinnere.
Er hat gesagt, er würde das nie mehr machen (unters Dach) sondern ab in den Keller damit.
Vorsicht: Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet (nur Hören-Sagen-Wissen)
Gruß
Matthias -
Lüftungsanlage: WP-Erwärmung vs. Elektro-Fön – Kostenvergleich
Meine Überlegung ist, dass die Erwärmung der Außenluft ...
Meine Überlegung ist, dass die Erwärmung der Außenluft über die Heizungsanlage (Wärmepumpe) finanziell wesentlich günstiger ist, als direkt einen 1 kW - Fön zu betreiben. Gibt es denn hier keine Alternative?
Beim Thema Lärmbelästigung durch die Anlage bin ich auch beunruhigt, habe aber keinen Keller als Ausweichmöglichkeit -
Lüftungsanlage: Geräuschübertragung vermeiden – Schallschutz!
sauberer Arbeit notwendig!
Keine Angst vor dem Lärm, denn wenn sauber gearbeitet wird, alle Rohre und das Gerät selber mit Gummieauflagen akustisch von den Wänden entkoppelt wird, kann darüber keine Geräuschübertragung erfolgen. Wichtig sind allerdings Telefonieschalldämpfer vor jedem Wohn und Schlafraum, da man sich sonst untereinander über die Lüftungsanlage unterhalten kann. Strömungsgeräusche an den Abluftventilen (bei den Zuluftventilen sehr selten) kann durch eine korrekte Einstellung entgegengewirkt werden. Voraussetzung ist aber immer, dass die Leistung der beiden Ventilatoren in den einzelnen Leistungsstufen aufeinander und zur gesamten Luftmenge des Hauses abgestimmt werden muss. Meine Anlage steht im Keller, allerdings muss ich im Kellerraum stehen, um die Anlage zu hören. Über die Zuluft und Abluftleitungen erfolgt keine Geräuschübertragung! Am besten Sie nehmen diesen Punkt (Inbetriebnahme und Funktion ohne hörbare Lüfter- und Strömungsgeräusche in allen Leistungsstufen) in den Installationsvertrag mit auf.
Ihre eigentliche Frage zu den Alternativen der Vor- / Nachheizung kann ich keine Aussage treffen. Aber vielleicht finden Sie unter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zentrale Lüftungsanlage im Fertighaus: Nachrüstung optimieren
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer zentralen Lüftungsanlage in einem Fertighaus erfordert sorgfältige Planung bezüglich der Positionierung der Anlage (Dachboden vs. Keller), der Zulufterwärmung (Wärmepumpe vs. Elektroregister) und des Schallschutzes. Die Integration einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Zulufterwärmung kann kosteneffizient sein, erfordert aber eine fachmännische Planung. Eine korrekte Ausführung mit akustischer Entkopplung ist entscheidend, um Lärmbelästigung zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erfahrung: Lüftungsanlage Einbau unterm Dach – Lärmprobleme! beschrieben, kann der Einbau der Lüftungsanlage direkt über Schlafräumen zu erheblichen Lärmbelästigungen führen. Daher sollte die Positionierung sorgfältig geprüft und gegebenenfalls alternative Standorte wie der Keller in Betracht gezogen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsanlage: Geräuschübertragung vermeiden – Schallschutz! betont die Bedeutung von Telefonieschalldämpfern und einer sorgfältigen akustischen Entkopplung der Lüftungsanlage, um Geräuschübertragung zu minimieren. Dies ist besonders wichtig, um die Wohnqualität im Fertighaus nicht zu beeinträchtigen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Effizienz der Zulufterwärmung durch die Wärmepumpe im Vergleich zu einem elektrischen Vorheizregister wird im Beitrag Lüftungsanlage: WP-Erwärmung vs. Elektro-Fön – Kostenvergleich diskutiert. Hierbei spielt die finanzielle Bewertung der verschiedenen Optionen eine zentrale Rolle, um die Betriebskosten der Lüftungsanlage zu optimieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Lüftungsanlage im Fertighaus sollte, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Luftwechsel & Gebäudeentfeuchtung im Fertighaus erwähnt, der Fokus auf einem kontrollierten Luftwechsel und der Gebäudeentfeuchtung liegen. Dies trägt zu einem gesunden Raumklima bei und kann die Bausubstanz des NEG-Hauses schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation einer zentralen Lüftungsanlage im Fertighaus eine umfassende Planung durchzuführen, die sowohl die technischen Aspekte (z.B. Zulufterwärmung, Schallschutz) als auch die individuellen Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigt. Die Beiträge Außenluft-WP vs. Abluft-WP: Zulufterwärmung sinnvoll? und Lüftungsanlage Fertighaus: Planungsfehler & Konsequenzen bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … Sunmachine im polnischen Fertighaus – Wirtschaftliche Vorteile …
- … wieso das polnische Fertighaus? …
- … nicht. Wieso soll man das polnische Fertighaus bauen? Garage mieten, eine Sunmachine in der Garage aufgestellt und dann: …
- … Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit und Vergleich💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Wirtschaftlichkeit der Sunmachine im Vergleich zu traditionellen Heizsystemen wie Gasthermen. Es wird hervorgehoben, dass die Sunmachine als innovatives Heizsystem betrachtet wird, jedoch noch Herausforderungen in der Umsetzung bestehen. Der Beitrag Sunmachine vs. Gastherme – Wirtschaftliche Überlegungen bietet einen detaillierten Vergleich der Kosten und Effizienz.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sunmachine Entwicklung – Aktuelle Verfügbarkeit und Infos wird darauf hingewiesen, dass die Verfügbarkeit der Sunmachine eingeschränkt ist und aktuelle Informationen zur Pellet-Variante in der Alpenrepublik verfügbar sind.📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Sunmachine im polnischen Fertighaus – Wirtschaftliche Vorteile diskutiert die potenziellen finanziellen Vorteile der Sunmachine, indem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Kontrollierte Lüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung für Fertighaus? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umwelt. Jetzt informieren & Angebot erhalten …
- … kontrollierte Lüftung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Fertighaus, Heizsysteme Vergleich, Sole Wärmepumpe, Erdwärmetauscher, Solarthermie, Fußbodenheizung, Neubau, Passivhaus …
- … Heizung, Lüftung, Fertighaus, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien …
- … plane Bau eines Fertighauses, derzeit verschiedene Alternativen …
- … Bei B+C die Frage: sollte man trotzdem eine kontrollierte Lüftung einbauen oder reicht bei Neubau (Fertighaus, kein Passivhaus) auch die normale Fensterlueftung? …
- … Ich bewerte Ihre Heizungsoptionen für das Fertighaus. Da weder Erdgas noch Öl gewünscht sind, bieten sich folgende Alternativen …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Planung der Lüftungsanlage kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr. …
- … um Luft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Es wird oft in Verbindung mit Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Erdkanal, Geothermie, passive Kühlung. …
- … die Luft dadurch gekühlt, im Winter vorgewärmt, was die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht. …
- … Effizienz von LüftungsanlagenWie Wärmerückgewinnung die Heizkosten senkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage mit WRG: Kosten & Erfahrungen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Neubau gesucht? Infos zu Vaillant, Kosten, Frostschutz …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, KFWAbk. 60, Neubau, Vaillant, Frostschutz, Luftqualität, Erdkollektoren, Heizungsunterstützung, Kaminofen, Pelletofen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen? …
- … Heizkörper sucht Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. Pelletofen …
- … 2. Zur Lüftungsanlage von Vaillant recoVAIR 250 Erfahrungen vorliegen oder alternative Empfehlungen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … eine passende Heizungsanlage suchen, die Kollektoren zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eventuell einen Kaminofen/Pelletofen kombiniert. …
- … Zur Lüftungsanlage mit …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … steht, sondern von außen. Dies ist wichtig in dichten Häusern mit Lüftungsanlage, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: …
- … ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass ein System (z.B. Wärmetauscher einer Lüftungsanlage) bei niedrigen Temperaturen einfriert und beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Enteisung, Frostwächter, …
- … oder zu kühlen. Erdkollektoren können auch zur Vorwärmung der Zuluft einer Lüftungsanlage eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Flächenkollektor. …
- … Was ist ein Nachheizregister bei einer Lüftungsanlage?Antwort: Ein Nachheizregister ist ein Bauteil in einer Lüftungsanlage, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, falls die Wärmerückgewinnung nicht …
- … Frage: Warum ist ein Frostschutz bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wichtig?Antwort: Ein Frostschutz verhindert, dass der Wärmetauscher der …
- … Lüftungsanlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen einfriert. Dies kann zu Schäden am Wärmetauscher …
- … Frage: Welche Filter sind für eine Lüftungsanlage empfehlenswert?Antwort: Für eine Lüftungsanlage sind in der Regel Grobstaubfilter (G4) …
- … sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten Häusern mit Lüftungsanlage, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu vermeiden. …
- … ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es ist wichtig, eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb zu verwenden oder eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen, die über einen Druckwächter mit der Lüftungsanlage gekoppelt ist. Dies verhindert, dass die Lüftungsanlage einen Unterdruck erzeugt …
- … ein Wärmebereitstellungsgrad?Antwort: Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme die Lüftungsanlage aus der Abluft zurückgewinnt und an die Zuluft abgibt. Je höher …
- … Frage: Sind Erdkollektoren für eine Lüftungsanlage sinnvoll?Antwort: Erdkollektoren können die Effizienz einer Lüftungsanlage steigern, indem sie …
- … Lüftungsanlage planen: Kosten, Förderung & EinbauInformationen zu den Kosten, Fördermöglichkeiten und dem Einbau einer Lüftungsanlage. …
- … Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage: Was ist sinnvoller?Vergleich von …
- … Wärmepumpe und Lüftungsanlage hinsichtlich Effizienz, Kosten und Einsatzmöglichkeiten. …
- … Lüftungsanlage: Infos & Links zu Dunstabzugshauben im Forum …
- … Nutzung alternativer Energieformen schlechte Chancen haben eine gute Antwort zum Thema Lüftungsanlage zu bekommen. …
- … Lüftungsanlage Dunstabzugshaube Site: bau.net …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Planung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in einem KFWAbk. 60 Neubau. Dabei werden verschiedene …
- … Heizsysteme, wie Kollektoren, Kaminofen und Pelletofen, in Kombination mit der Lüftungsanlage betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung der Haustechnik zugunsten besserer Dämmung. Die Diskussion beleuchtet auch die Heizlast des Gebäudes und alternative Heizsysteme. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Auswahl eines passenden Kaminofens wird im Beitrag Kaminofen raumluftunabhängig: Empfehlungen für kleine Modelle nach raumluftunabhängigen Modellen gefragt, die zusätzlich betrieben werden können. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit einer Lüftungsanlage, um die Luftqualität nicht zu beeinträchtigen. …
- … vorgeschlagen. Zudem sollte man sich im Forum und über Linklisten (siehe Lüftungsanlage: Infos & Links zu Dunstabzugshauben im Forum) weiter informieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Be-/Entlüftungsanlage: Funktion & Verbrauch …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch …
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen? …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, …
- … Feuchtigkeit abzuführen. Sie besteht aus Ventilatoren, Filtern und Luftkanälen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnraumlüftung. …
- … erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer. …
- … Filter in Lüftungsanlagen reinigen die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln. Sie tragen …
- … ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen. …
- … Auswahl der richtigen LüftungsanlageUnterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen und Kriterien für die Auswahl der passenden Anlage. …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft …
- … noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet. …
- … Fertighaus: Heizbedarf, Kamin & kontrollierte Be-/Entlüftung …
- … geplante Größe des Fertighauses ca. 120 m²in Holzrahmenbauweise …
- … Warm Wasser durch Solarkollektoren und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Nach Angaben des Fertighausherstellers reich das aus, weil auch im Wohnzimmer ein Kamin geplant ist. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister …
- … Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich …
- … die Lüftungsanlage von Vaillant auf der Webseite an. Bei dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch etwas abziehen und sind dann vielleicht bei 90 % und wenn 22 °C abgesaugt wird, dann werden doch immer noch rein rechnerisch mindestens 18-19 °C eingeblasen. Bei mir so im realen zustand: 20 °C abgesaugt 18 °C eingeblasen. im strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung! …
- … Wirkungsgrad Lüftungsanlage: Vergleich & sinnvolle Nachheizung …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ... …
- … Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf …
- … ihr Fertighaus ist besonders toll oder ihr fertighausverkäufer …
- … Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung …
- … Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter nur 89 % - 91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund einiger sehr …
- … treffen - und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen …
- … Diskussion dreht sich um die Effizienz einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einem elektronischen Nachheizregister. Es werden Fragen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung ist bei der Angabe des Wirkungsgrades …
- … einer Lüftungsanlage Vorsicht geboten, da dieser oft die elektrische Energie der Lüfter nicht berücksichtigt. Es ist wichtig, die tatsächliche Nutzung der Abluftwärme zu betrachten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Mehrere Beiträge thematisieren den Wirkungsgrad von Lüftungsanlagen. Der Beitrag Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im …
- … wichtiger Faktor bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Der Beitrag Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten stellt die Frage, ob die Ergänzung des …
- … statt Kristallkugel). Vor der Entscheidung für eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sollten alternative Heizsysteme, wie beispielsweise eine Pelletheizung, in Betracht gezogen werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahren Sie mehr über monatliche Kosten, Erfahrungen und ob sich die …
- … Lüftungsheizung, Kosten, monatliche Kosten, Fertighaus, Libella, Erfahrung, Heizkosten, Vergleich, Gasheizung, Ölheizung …
- … Heizung, Lüftung, Fertighaus, Energiekosten, Haustechnik …
- … Ich möchte mit der Firma Libella-Fertighaus bauen. Bei dem 3-Literhaus ist als Standard eine Komfort-Lüftungsheizung intregiert. …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher ist eine Vorrichtung, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Lüftungsanlagen wird er verwendet, um die Wärme der Abluft auf …
- … für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Luftqualität, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Lüftungsheizung?Zu den Nachteilen können höhere Stromkosten im Vergleich zu reinen Lüftungsanlagen, die Abhängigkeit vom Strompreis und die Notwendigkeit einer sehr guten …
- … die Wärmerückgewinnung gewonnen wurde, verloren geht. Es ist daher ratsam, die Lüftungsanlage optimal zu nutzen und zusätzliches Lüften auf ein Minimum zu beschränken. …
- … Im Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung. …
- … Ich halte es schon für ein dreistes Stück einiger Fertighaushersteller: man verkauft den Leuten gegen Aufpreis eine gute Isolierung und …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Kosten, Erfahrungen & Vergleich …
- … Heizsystemen wie Gas oder Öl, was bei der Entscheidung für ein Fertighaus mit integrierter Lüftungsheizung berücksichtigt werden sollte. Die tatsächlichen Heizkosten hängen stark …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Fertighauses mit Lüftungsheizung sollten die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
- … Nibe Fighter 600, Luft-Erdwärmetauscher, L-ETW, Wärmepumpe, Heizung, Kombination, Kosten, Nutzen, Fertighaus …
- … ! Mein Fertighaushersteller bietet nur dieses Modell an! …
- … Da Ihr Fertighaushersteller nur die Nibe Fighter 600 anbietet, sollten Sie prüfen, ob …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … ein System, das die natürliche Erdwärme nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage oder Wärmepumpe vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, …
- … mit den eingebauten Heizstäben. Die Frage sollte lauten: Warum Nibe vom Fertighaushersteller nehmen, wenn Sie was anderes wollen. …
- … oder L-ETW – Was wirklich sinnvoll ist sollte man hinterfragen, warum der Fertighaushersteller gerade dieses Modell anbietet, wenn man eigentlich eine andere Lösung …
- … durch einen unabhängigen Experten erfolgen. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten des Fertighauses und die spezifischen Anforderungen an die Heizungstechnik berücksichtigt werden. Prüfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Effizienz und Umwelt. Jetzt informieren und die beste Wahl für Ihr Fertighaus treffen! …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwertgerät, Heizkosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vergleich, Fertighaus, Regnauer, Heizsysteme, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasheizung, Energieeffizienz, Fertighaus …
- … Wir haben vor nächstes Jahr ein Fertighaus der Firma Regnauer zu bauen (eco 100) und logischerweise mach …
- … Ihnen gerne bei der Gegenüberstellung von Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät für Ihr Fertighaus. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden, wobei …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Energieeffizienz?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen …
- … Energieeffizienz im FertighausTipps zur Optimierung des Energieverbrauchs im Fertighaus. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen. …
- … Wer energieeffizient bauen und wohnen will, sollte auf eine Lüftungsanlage MIT WRG nicht verzichten. Ohne WRG kann man auch die Fenster …
- … Bezug auf Kosten, Effizienz und Umweltbilanz, insbesondere im Kontext eines Regnauer Fertighauses. Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird als wichtiger Faktor für …
- … ✅ Empfehlung: Eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG ist essenziell für energieeffizientes Bauen und Wohnen. Dies wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Wärmepumpe, WRG-Anlage, Kombination, Effizienz, Neubau, Erdwärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizung, Kosten, Alternative …
- … beurteile die Kombination einer Wärmepumpe mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) als sehr sinnvoll für ein energieeffizientes Einfamilienhaus (EFHAbk.). …
- … WRG-AnlageEine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch …
- … wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Was ist eine WRG-Anlage?Eine WRG-Anlage (Wärmerückgewinnungsanlage) ist eine Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft …
- … Für das Haus selbst (ein Fertighaus) nutze ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Erfahrungen mit WRG-Anlage im EFHAbk., kann die Kombination aus Erdwärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sehr gute Ergebnisse erzielen, insbesondere in Verbindung mit einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Luft überheizt auch ein Passivhaus in aller Regel nicht. Eine normale Lüftungsanlage (Zuluft in den Wohnräumen, Abluft in Küche und Bad) unterstützt die …
- … Und was die Lüftungsanlage angeht: klar ist das keine Heizung (wenn man nur einen Wärmetauscher …
- … zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. Wenn GP am Freitag das Fertighausforum eingerichtet hat, dann richtet er vielleicht am Dienstag das PH-Forum …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … - Lüftungsanlage von EHT-Siegmund …
- … und im Winter einen kompletten Ofenpufferbereich von rd. 730 Litern. Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich für einen halben Tag gereicht (Neubau, deshalb …
- … 5. Lüftungsanlage …
- … Die Lüftungsanlage von EHT-Siegmund zeichnet sich durch eine Quelllüftung aus, d.h. die Frischluft …
- … zu sagen, dass dies nur zufriedenstellend funktioniert in Zusammenarbeit mit einer Lüftungsanlage und perfekt abgestimmtem und installiertem Gesamtsystem. …
- … Anfangs lief unsere Lüftungsanlage noch …
- … Jetzt läuft die Lüftungsanlage, bei der ich ein Absaugventil direkt hinter dem Ofen platziert habe, …
- … ein Heizungs-Puffervolumen von 140 Litern, und auch an der Steuerung der Lüftungsanlage bin ich noch ein wenig am Basteln. Irgendwann soll dann auch …
- … noch der Sole-Erdwärmetauscher in die Lüftungsanlage eingebunden werden, und, und, und ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zentrale Lüftungsanlage nachträglich einbauen: Kosten, Planung & Montage im Fertighaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage nachträglich einbauen: Planung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zentrale Lüftungsanlage, nachträglich einbauen, Fertighaus, Kosten, Planung, Montage, Deckeneinbau, Dachgeschoss, NEG-Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!