Dunstabzugshaube mit Wärmetauscher: Fettfilterung ausreichend oder Gefahr für Wärmetauscher?
BAU-Forum: Lüftung
Dunstabzugshaube mit Wärmetauscher: Fettfilterung ausreichend oder Gefahr für Wärmetauscher?
ich habe vor, ein Gerät mit integrierter Dunstabzugshaube in der Küche zu betreiben, aber - agesehen vom Geräusch - Bedenken, dass das Fett den Wärmetauscher beeinträchtigt. Zu Recht oder bleibt das im Filter hängen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Fettablagerungen im Wärmetauscher Ihrer Dunstabzugshaube. Grundsätzlich sind moderne Dunstabzugshauben mit Fettfiltern ausgestattet, die einen Großteil des Fetts auffangen sollen.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass kein Fettfilter zu 100% effektiv ist. Ein geringer Teil des Fetts kann dennoch in den Abluftstrom gelangen und sich langfristig im Wärmetauscher ablagern. Dies kann die Leistung des Wärmetauschers beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden führen.
Ich empfehle Ihnen, die Fettfilter Ihrer Dunstabzugshaube regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen, um die bestmögliche Filterleistung zu gewährleisten. Achten Sie auch auf die Qualität der Filter. Hochwertige Filter fangen in der Regel mehr Fett ab als billigere Modelle.
Zusätzlich können Sie in Erwägung ziehen, einen zusätzlichen Feinfilter zwischen Dunstabzugshaube und Wärmetauscher zu installieren. Dieser fängt auch kleinste Fettpartikel auf und schützt den Wärmetauscher noch besser.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Wärmetauscher auf Fettablagerungen und reinigen Sie ihn gegebenenfalls gemäß den Herstellerangaben. Bei starken Ablagerungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel abzusaugen. Sie trägt dazu bei, die Luftqualität in der Küche zu verbessern und die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Fettfilter, Aktivkohlefilter. - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Dunstabzugshauben kann ein Wärmetauscher verwendet werden, um die Wärme der Abluft zu nutzen und die Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Energieeffizienz, Rekuperation. - Fettfilter
- Ein Fettfilter ist ein Filter, der in Dunstabzugshauben verwendet wird, um Fettpartikel aus der Abluft zu entfernen. Er verhindert, dass sich Fett im Abluftkanal oder im Wärmetauscher ablagert und die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Metallfilter, Vliesfilter, Filterwirkung. - Abluft
- Abluft ist die Luft, die von einer Dunstabzugshaube aus der Küche abgeleitet wird. Sie enthält Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel. Abluft-Dunstabzugshauben leiten die Abluft nach außen ab.
Verwandte Begriffe: Umluft, Luftreinigung, Lüftung. - Umluft
- Umluft ist die Luft, die von einer Dunstabzugshaube angesaugt, gefiltert und wieder in die Küche zurückgeführt wird. Umluft-Dunstabzugshauben benötigen keinen Abluftkanal nach außen.
Verwandte Begriffe: Abluft, Aktivkohlefilter, Geruchsneutralisation. - Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter ist ein Filter, der in Umluft-Dunstabzugshauben verwendet wird, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er enthält Aktivkohle, die Geruchsmoleküle adsorbiert.
Verwandte Begriffe: Geruchsfilter, Umluft, Adsorption. - Feinfilter
- Ein Feinfilter ist ein zusätzlicher Filter, der in Dunstabzugshauben installiert werden kann, um auch kleinste Fettpartikel und Staub aus der Luft zu filtern. Er trägt dazu bei, die Luftqualität weiter zu verbessern und den Wärmetauscher besser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Filterwirkung, Luftreinigung, Partikelfilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie oft sollte ich den Fettfilter meiner Dunstabzugshaube reinigen?
Ich empfehle, den Fettfilter alle 2-4 Wochen zu reinigen, abhängig von der Nutzung der Dunstabzugshaube und der Art der Speisen, die Sie zubereiten. Bei starker Nutzung oder fettreichen Speisen ist eine häufigere Reinigung ratsam. - Kann ich den Fettfilter in der Spülmaschine reinigen?
Viele Metall-Fettfilter sind spülmaschinenfest, aber ich empfehle, die Herstellerangaben zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Filter nicht beschädigt wird. Kunststofffilter sollten in der Regel von Hand gereinigt werden. - Was passiert, wenn ich den Fettfilter nicht regelmäßig reinige?
Wenn Sie den Fettfilter nicht regelmäßig reinigen, verstopft er und die Dunstabzugshaube verliert an Leistung. Außerdem erhöht sich die Brandgefahr, da sich das angesammelte Fett entzünden kann. - Gibt es spezielle Reiniger für Fettfilter?
Ja, es gibt spezielle Reiniger für Fettfilter, die das Fett effektiv lösen. Ich empfehle, einen Reiniger zu verwenden, der für den jeweiligen Filtertyp geeignet ist. - Wie erkenne ich, ob der Wärmetauscher gereinigt werden muss?
Wenn die Dunstabzugshaube weniger effektiv arbeitet oder ungewöhnliche Geräusche macht, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Wärmetauscher gereinigt werden muss. Überprüfen Sie den Wärmetauscher auf Fettablagerungen und reinigen Sie ihn gegebenenfalls. - Kann ich den Wärmetauscher selbst reinigen?
Ob Sie den Wärmetauscher selbst reinigen können, hängt vom Modell der Dunstabzugshaube ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu lesen oder einen Fachmann zu kontaktieren, wenn Sie sich unsicher sind. - Welche Arten von Fettfiltern gibt es?
Es gibt Metall-Fettfilter, Vlies-Fettfilter und Aktivkohlefilter. Metall-Fettfilter sind wiederverwendbar und können gereinigt werden, während Vlies-Fettfilter und Aktivkohlefilter regelmäßig ausgetauscht werden müssen. - Was ist ein Aktivkohlefilter und wofür wird er verwendet?
Ein Aktivkohlefilter wird verwendet, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er ist besonders nützlich bei Umluft-Dunstabzugshauben, die die Luft nicht nach außen ableiten.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube reinigen: So geht's richtig
Anleitung zur effektiven Reinigung von Dunstabzugshauben, inklusive Fettfilter und Gehäuse. - Abluft vs. Umluft: Welche Dunstabzugshaube ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. - Fettfilter für Dunstabzugshauben: Typen und Reinigung
Überblick über verschiedene Fettfiltertypen und Anleitungen zur Reinigung und Wartung. - Dunstabzugshaube nachrüsten: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Dunstabzugshaube in der Küche. - Energieeffizienz von Dunstabzugshauben: Tipps zum Strom sparen
Ratschläge zur Reduzierung des Stromverbrauchs von Dunstabzugshauben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … muss zum Frostschutz die Außenluft im Winter erwärmt werden um den Wärmetauscher zu schützen? …
- … 5. Ist eine Dunstabzugshaube (Außenluft) möglich und was soll beachtet werden? …
- … Zur Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG): Ich empfehle, auf einen hohen Wärmebereitstellungsgrad zu achten, um die Effizienz zu maximieren. Ein Nachheizregister kann sinnvoll sein, um die Zuluft bei Bedarf zu erwärmen. Ein Frostschutz sollte integriert sein, um den Wärmetauscher vor dem Einfrieren zu schützen. Die Luftqualität ist ein wichtiger …
- … wird. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Wärmebereitstellungsgrad, Enthalpie-Tauscher. …
- … FrostschutzEin Frostschutz ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass ein System (z.B. Wärmetauscher einer Lüftungsanlage) bei niedrigen Temperaturen einfriert und beschädigt wird. Verwandte Begriffe: …
- … einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wichtig?Antwort: Ein Frostschutz verhindert, dass der Wärmetauscher der Lüftungsanlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen einfriert. Dies kann zu Schäden …
- … am Wärmetauscher und zum Ausfall der Anlage führen. …
- … Frage: Kann ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es …
- … ist wichtig, eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb zu verwenden oder eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen, die über einen Druckwächter mit der Lüftungsanlage gekoppelt ist. Dies verhindert, dass die Lüftungsanlage einen Unterdruck erzeugt und Rauchgase aus dem Kaminofen zieht. …
- … Lüftungsanlage: Infos & Links zu Dunstabzugshauben im Forum …
- … Lüftungsanlage Dunstabzugshaube Site: bau.net/Forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscherrohr DNAbk. 200: 15m Hekaplast blau zu verkaufen …
- … Erdwärmetauscherrohr DN 200 (Hekaplast blau, 15m) günstig abzugeben. Ideal für …
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis …
- … Aufgrund von Problemen mit dem Bauunternehmer muss ich auf einen Erdwärmetauscher verzichten. Deshalb habe ich ein Reststück Hekaplast blau (DNAbk. 200) von …
- … Da Sie ein Reststück Erdwärmetauscherrohr (Hekaplast blau, DNAbk. 200, 15m) zu verkaufen haben, empfehle ich …
- … Ihre Preisvorstellung: Informieren Sie sich über die aktuellen Marktpreise für Erdwärmetauscherrohre, um einen fairen Preis festzulegen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung …
- … ist ein Markenname für ein bestimmtes Kunststoffrohrsystem, das häufig für Erdwärmetauscher verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit und gute …
- … mit Frostschutzmittel), die in einem Heizkreislauf die Wärme transportiert. Im Erdwärmetauscher nimmt es die Wärme aus dem Erdreich auf und gibt sie …
- … Was ist ein Erdwärmetauscherrohr?Ein Erdwärmetauscherrohr ist ein Rohrleitungssystem, das im Erdreich …
- … ist Hekaplast blau?Hekaplast blau ist ein spezifischer Typ von Erdwärmetauscherrohr, der sich durch seine Materialeigenschaften und Farbe auszeichnet. Es ist …
- … Kann ich das Rohr auch für andere Zwecke verwenden?Erdwärmetauscherrohre sind speziell für den Einsatz im Erdreich konzipiert und sollten …
- … Erdwärmetauscher selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Erdwärmetauschers. …
- … Kosten eines ErdwärmetauschersÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten eines Erdwärmetauschers. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen …
- … Funktionsweise eines ErdwärmetauschersDetaillierte Erklärung der physikalischen Prinzipien und des Aufbaus. …
- … Vor- und Nachteile von ErdwärmetauschernGegenüberstellung der positiven und negativen Aspekte im Vergleich zu anderen …
- … Erdwärmetauscher: Bauunternehmer-Probleme – Lösung suchen! …
- … Hallo Wolfgang warum musst Du auf den Wärmetauscher ... …
- … Hallo Wolfgang, warum musst Du auf den Wärmetauscher verzichten …
- … Erdwärmetauscher: Hohe Kosten – Verzicht wegen Bauverzögerung …
- … Gründe verhindern den Einsatz eines Wärmetauscherrohres: so will der Bauunterhnehmer insgesamt 2.300,- + MwSt. für das Ausheben und anschließende Verfüllen des Grabens für das Rohr haben. Das kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht leisten, da wir schon rund 7 Monate Bauverzögerung haben (Bezugstermin sollte 1. Mai d.J. sein, jetzt werden gerade die Kellerwände gegossen ...). Und da ich ein Haus von einem Bauträger gekauft habe, bin ich auch auf diesen einen Bauunternehmer angewiesen. …
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … Alternative zu Erdwärmetauscher …
- … Lüftung habe ich eine Alternative zum Erdwärmetauscher zur Diskussion gestellt und werden diese bei unserem Neubau in diesem Jahr realisieren. Vielleicht ist das auch was für Dich? Gruß Markus Eickhoff …
- … Soleregister: Alternative zu Erdwärmetauscher – Kostenvergleich …
- … Soleregister statt Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen prüfen – Tiefenbohrung & Vorwärmung …
- … Hauskauf: Erdwärmetauscher-Installation – Keine Chance nach Übergabe …
- … Kellerbau: Chance für Soleregister – Wärmetauscher-Empfehlung? …
- … Was für einen Wärmetauscher bzw. Heiz- / Kühlregister werden Sie einsetzen? …
- … Download: Vortrag Sole-Erdwärmetauscher – NEI-DT.de …
- … Vorttagstext Sole-Erdwärmetauscher jetzt zum Download …
- … Wärmetauscher: Heizregister-Alternativen – Hersteller & Umrechnung …
- … Wärmetauscher steht noch nicht fest! …
- … mit dem Wärmetauscher bin …
- … eingebaut werden. Für mich überlege ich den Einbau einer Autokühlers oder Wärmetauscher der Autoheizung (gestern bei eBay für 9,5 inkl. Versand ersteigert). Die …
- … Wie ist der Druckverlust des Heizregisters zu bewerten? Beim Erdwärmetauscher wird immer noch eine Umschaltung zum direkten Ansaugen vorgesehen (wegen der …
- … Wärmetauscher: 1kW Heizleistung – Kosten & Nutzen abwägen …
- … Ein 6-reihiger Wärmetauscher mit folgenden Daten: …
- … Wärmetauscher: Abmessungen & Anschlüsse – DNAbk. 300/DN 250 …
- … Was hältst Du eigentlich von der Idee, im Winter die Solarkollektoren an den Wärmetauscher anzuschließen? Dann dürften - zumindest tagsüber - in aller Regel …
- … richtig schlechtes Wetter ist oder in der Nacht muss der Erdwärmetauscher doch alles alleine machen. Aber die Solarleitungen und Soleleitung kommen bei …
- … Solaranlage: Vereisung vermeiden – Mengenrabatt für Wärmetauscher? …
- … Was die Verbindung Solaranlage-Wärmetauscher angeht, so geht es mir insbesondere darum, die Vereisung der Lüftungsanlage …
- … Wärmetauscher: Gehäusebau & Solaranschluss – Alternativen prüfen …
- … Der Preis ist nur der Wärmetauscher, ein Gehäuse müsste man noch drumbauen. Geschätzt 100 mit …
- … sinniger wäre in dem Fall hinter dem Heizregister vor dem Solewärmetauscher mittels Plattenwärmetauscher einzuspeisen. Dann würden auch Vorlauftemperaturen von 10 °C …
- … Wärmetauscher: Individuelle Anpassung – Nische 55cm, machbar? …
- … Klingt immer noch sehr interessant die Geschichte mit dem Wärmetauscher: zwei parallelgeschaltete Tauscher in einem Gehäuse, das dann auch …
- … Und nochmals die Frage nach der Größe eines Wärmetauschers: ich hab' da so eine Nische von 55 cm Breite …
- … Wärmetauscher-Gehäuse: Lindab Filterbox – Technische Daten …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/wärmetauscher/ewt_ersatz.html …
- … Autowärmetauscher: Messungen & Erfahrungen – Innenraumheizung VW Polo …
- … (Heizungswärmetauscher) …
- … Hallo Wolfgang und alle anderen Erdwärmeinteressierten. Nach dem Verlauf der Diskussion ist die Idee mit dem Autokühler vielleicht schon dem neuen Heizregister gewichen. Aber ich habe es trotzdem ausprobiert. Ein Autokühler ist aber einfach zu groß und zu unhandlich, deshalb habe ich einen Autowärmetauscher für die Innenraumheizung genommen. Laut dem Schrottplatzbesitzer soll er in …
- … haben. Da ich noch keine Lüftungsanlage habe, wurde eine alte Miele-Dunstabzugshaube genommen und denn Autowärmetauscher habe ich in einen Holzkasten gebaut. …
- … zwischen Wasserkreis und Luftkreis ist und welche Luftmengen mit einem Autowärmetauscher zuverlässig erwärmt werden können habe ich die Raumluft mit warmen Wasser …
- … Als Ergebnis werde ich zwei Autowärmetauscher einsetzen um eine bestmögliche Vorwärmung zu bekommen. Die 150 m³ sind …
- … Rinninsland zurückkommen. Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit dem Erdsolewärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher: Alternativen, Kosten & Installation – Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … das Kältemittel direkt Wärme an das Heizsystem abgibt, ohne einen zwischengeschalteten Wärmetauscher.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Kältemittel, Verdampfer …
- … entzieht und einmal Sonnenkollektor, der direkte Sonnenenergie aufnimmt und über den Wärmetauscher (Pufferspeicher) an die Wärmepumpe weiterleitet. (Ob der Erdkollektor in Wirklichkeit auch …
- … etwas schade, dass die solare Heizungsunterstützung immer erst die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und …
- … nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in die Fußbodenheizung (wie beim …
- … @ Herr Outl, das Grüne Teil unten (Schlange) ist ein Erdwärmetauscher, aufs Dach kommt ein ordinäre Kolletoranlage. …
- … etwas schade, dass die solare Heizungsunterstützung immer erst die Umwege über Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher - Wärmepumpe - Betonkern gehen muss und …
- … nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in die Fußbodenheizung (wie beim …
- … Was ich schade/komisch finde, ist dass die Wärmeenergie vom Sonnenkollektor einen sehr langen Weg über den Wärmetauscher - Pufferspeicher - Wärmetauscher (im Bild 9 die Nr. 2 …
- … .- Keine Dunstabzugshaube an das Abluftsystem anschließen (Brandschutz!) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluftversorgung, Wärmetauscher & Wandflächenheizung im Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Stückholzofen, Verbrennungsluft, Wohnraum, Wärmetauscher, Wandflächenheizung, Niedrigenergiehaus, Heizkonzept, Solaranlage, Brauchwasserbereitung, Belüftungssystem …
- … Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus? …
- … Auf der Suche nach einem schlüssigen Heizkonzept denken wir wegen guter Stückholzverfügbarkeit an einen im Wohnraum (ca. 40 m²) befindlichen Stückholzofen, der via Wärmetauscher und Speicher und Wandflächenheizung die restlichen Wohnräume heizt (z.B. Paradigma-Caldea). …
- … beurteile die Planung eines Stückholzofens im Wohnraum in Kombination mit einem Wärmetauscher und Wandflächenheizung als grundsätzlich machbar, besonders bei guter Stückholzverfügbarkeit. Wichtig ist …
- … WärmetauscherEin Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt. Im Zusammenhang mit einem Stückholzofen überträgt er die Wärme des Ofens auf ein Wasser führendes System.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Solarthermie …
- … Was ist ein Wärmetauscher?Ein Wärmetauscher überträgt die Wärme des Ofens auf ein Wasser …
- … anderes oder zusätzliches haben will. Gerne ist hier auch das Thema Dunstabzugshaube gewählt, da hier evtl. Unterdruck entstehen kann, darauf wurde bei unserem …
- … Bereich einen 120 Liter-Edelstahltank zur Trinkwassererwärmung, und unten schon den Solarwärmetauscher eingebaut hat. …
- … Stückholzofen im Niedrigenergiehaus: Verbrennungsluft & Wärmetauscher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … den Griff bekommen. Entweder in Teilbereichen Wandheizungen, kontrollierte Ab/Zuluft mit Wärmetauscher etc. …
- … geöffnet ist, hat der Mensch weniger zum atmen. Ähnlich ist die Dunstabzugshauben in voll-isolierten Häusern. Der Schornsteinfeger sprach von einem 'schwierigen Lernprozess'. …
- … Die kontrollierte Zu/Abluft mit Wärmetauscher: sind das diese zentralen Belüftungsanlagen, oder könnte man das dezentral an …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Lüftungsanlage, HT-Rohre, ökologisch, hygienisch, Schallschutz, parallele Leitungsführung, Wärmetauscher, Telefonieschall …
- … parallel - Führung der Leitungen, d.h. die Rohre werden erst am Wärmetauscher zusammengeführt? stimmt es, dass dann keine Telefonie - Schallprobleme zu erwarten …
- … Bezüglich der parallelen Leitungsführung zum Wärmetauscher: Dies kann theoretisch funktionieren, um den Telefonieschall zu reduzieren, aber die …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, z.B. von …
- … die Volumenstromregelung sehr gut bei sich verändernden Gegendrücken (z.B. Bypass Erdwärmetauscher, Verschmutzung von Filtern etc.) …
- … bei Pluggit nicht. Oder meinst Du den Wandauslass mit dem integrierten Wärmetauscher (PluggMar). …
- … Erdwärmetauscher: Solaranlage – Vorbereitung & Umsetzung …
- … Der Erdwärmetauscher ist sicherlich eine sinnvolle Entscheidung (ich frage aber lieber nicht nach der Ausführung, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften ;-) …
- … Erdwärmetauscher: Filter-Optionen – Optik & Bezugsquellen …
- … Erdwärmetauscher: Westaflex Filter – Preis & Eigenschaften …
- … Was hast du für Material für den Erdwärmetauscher genommen? Dieser Einlass braucht 200 mm Rohr. …
- … Erdwärmetauscher: …
- … Erdwärmetauscher: Kühlleistung – PHLuft Test & Fensterfront …
- … der Luftwiderstand zu hoch ist. Wie lang ist denn Euer Erdwärmetauscher? …
- … eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Installationsmaterial und Planung kostet ca. 8.000,- bis 10.000,- DM. Ein Erdrohr …
- … wärmetauscher liegt zwischen 1.000,- bis 1.500,- Märker. Eingebaut kostet eine Anlage zwischen …
- … kann problemlos das Filtergewebe verwendet werden, das auch als Ersatzfilter für Dunstabzugshauben verwendet wird. Ich werde jetzt das aus der Erde stehende Rohrende …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baupläne KfW-40 Haus: Diskussion zu Grundriss, Technik & Lüftung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmeverlust durch Lüftung: Bad, Küche, Keller – Ursachen, Lösungen & Dämmung?
- … Wärmeverlust, Lüftung, Dämmung, Badlüfter, Kellerlüftung, Dunstabzugshaube, Altbau, Sanierung, Kondensation, Feuchtigkeit …
- … - Küche: Dunstabzugshaube. M.E. wirkungsvoll ist eine solche Einrichtung aber habe ich hier nicht …
- … Küche: Eine Dunstabzugshaube mit Abluft oder Umluft (mit Aktivkohlefilter) ist wichtig, um Kochdünste abzuführen. …
- … reduziert den Energieverbrauch und die Heizkosten. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wärmetauscher, Regenerator. …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube dient dazu, Kochdünste und Gerüche in der Küche abzusaugen. Es …
- … gibt Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. Abluft-Dunstabzugshauben leiten die Luft nach außen, während Umluft-Dunstabzugshauben die Luft filtern und wieder in den Raum zurückführen.Verwandte …
- … Begriffe: Kochfeldabzug, Wrasen, Fettfilter. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben?Abluft-Dunstabzugshauben leiten die Kochdünste nach außen, während …
- … Umluft-Dunstabzugshauben die Luft filtern und wieder in den Raum zurückführen. Umluft-Dunstabzugshauben benötigen Aktivkohlefilter. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus schnell lüften: Toilette, Bad, Küche – Fenster, Lüftungsanlage, Verhalten?
- … im Bad nach dem Duschen ab und verwenden Sie beim Kochen Dunstabzugshauben. …
- … vorzuwärmen. Dies spart Energie und sorgt für eine konstante Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Zuluft, Abluft …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube saugt Kochdünste und Gerüche ab und filtert sie. Sie verhindert, …
- … ausgetauscht und mit 100 % frischluft über einen hocheffizienten (am besten kanalwärmetauscher mit ca. 92 % Wirkungsgrad!) ausgewechselt. das wäre die normalstufe . …
- … ca. 2 °. mehr über die Nacherhitzung über die Lüftung mittels Wärmetauscher. hier wird eben der schlafraum (meist Eltern) nicht nacherhitzt. somit denke …
- … also, die Rest -Energie für Brauchwasser und Wasser der den Wärmetauscher mit Energie beliefert muss eben noch irgendwie erzeugt werden. Möglichkeiten: Strom …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage im Passivhaus-Keller: Erfahrungen, Konzepte & Probleme?
- … die Heizung reduziert und ein angenehmes Raumklima geschaffen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher …
- … oder Waschräumen eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.Verwandte Begriffe: Entlüftung, Dunstabzugshaube, Badlüfter …
- … Kellerlüftung: Erd-Wärmetauscher (EWT) gegen Feuchtigkeit im Sommer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzugshaube mit Wärmetauscher: Fettfilterung ausreichend oder Gefahr für Wärmetauscher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube & Wärmetauscher: Schutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube, Wärmetauscher, Fettfilter, Küchenlüftung, Fettablagerung, Geruchsfilter, Abluft, Umluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!