Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht
BAU-Forum: Lüftung
Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht
wir suchen ganz dringend einen günstigen Anbieter für Flachkanäle, Telefonie-Schalldämpfer, Rohrschellen, Bögen, Fußbodenauslässe, Kanalschalldämpfer und sonstiges Lüftungs-Zubehör. Kennt jemand eine günstige Quelle und würde sie preisgeben?
Dank & Gruß,
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen leider keine konkreten Händlernamen nennen, aber ich empfehle Ihnen, folgende Produktkategorien bei Ihrer Suche zu berücksichtigen:
- Flachkanäle: Achten Sie auf das Material (Kunststoff, verzinktes Stahlblech) und die Abmessungen passend zu Ihrem Lüftungssystem.
- Telefonie-Schalldämpfer: Diese reduzieren die Schallübertragung zwischen Räumen über die Lüftungsanlage.
- Rohrschellen: Wählen Sie die passende Größe und Ausführung (mit oder ohne Gummieinlage) für Ihre Rohre.
- Bögen: Unterschiedliche Winkel (z.B. 45°, 90°) ermöglichen Richtungsänderungen der Lüftungskanäle.
- Fußbodenauslässe: Diese verteilen die Luft im Raum und sollten regulierbar sein.
- Kanalschalldämpfer: Reduzieren das Betriebsgeräusch der Lüftungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter online und holen Sie Angebote von lokalen Fachhändlern ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachkanal
- Ein Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der besonders für den Einbau in abgehängten Decken oder unter Fußböden geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wickelfalzrohr, Luftkanal. - Telefonie-Schalldämpfer
- Ein Telefonie-Schalldämpfer ist ein Bauteil zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen über Lüftungskanäle.
Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Kulissenschalldämpfer, Rohrschalldämpfer. - Rohrschelle
- Eine Rohrschelle ist ein Befestigungselement zur Fixierung von Rohren an Wänden, Decken oder anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Rohrschelle mit Gummieinlage, Stockschraube. - Fußbodenauslass
- Ein Fußbodenauslass ist ein Bauteil zur Verteilung der Luft in einem Raum, das im Fußboden installiert wird.
Verwandte Begriffe: Deckenauslass, Wandauslass, Luftauslass. - Kanalschalldämpfer
- Ein Kanalschalldämpfer ist ein Bauteil zur Reduzierung des Betriebsgeräusches von Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Schalldämpfer, Absorptionsschalldämpfer, Reflexionsschalldämpfer. - Lüftungszubehör
- Umfasst alle Bauteile und Komponenten, die für den Aufbau und Betrieb einer Lüftungsanlage benötigt werden, wie z.B. Kanäle, Schalldämpfer, Ventilatoren, Filter und Auslässe.
Verwandte Begriffe: Lüftungstechnik, Klimatechnik, Haustechnik. - Wärmedämmung
- Materialien oder Maßnahmen, die den Wärmeverlust oder -gewinn reduzieren. Im Kontext von Lüftungsanlagen kann die Dämmung von Kanälen relevant sein, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung).
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Telefonie-Schalldämpfer?
Ein Telefonie-Schalldämpfer ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das die Schallübertragung zwischen Räumen über die Lüftungskanäle reduziert. Er wird eingesetzt, um die Privatsphäre zu erhöhen und Geräuschbelästigung zu minimieren. - Welche Materialien werden für Flachkanäle verwendet?
Flachkanäle werden hauptsächlich aus Kunststoff (PVC, PP) oder verzinktem Stahlblech hergestellt. Kunststoffkanäle sind leichter und korrosionsbeständiger, während Stahlblechkanäle stabiler und hitzebeständiger sind. - Wie wähle ich die richtige Größe für Rohrschellen aus?
Die Größe der Rohrschelle muss dem Außendurchmesser des Lüftungsrohres entsprechen. Es ist wichtig, die richtige Größe zu wählen, um eine sichere und stabile Befestigung zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Fußbodenauslass und einem Deckenauslass?
Fußbodenauslässe verteilen die Luft von unten nach oben im Raum, während Deckenauslässe die Luft von oben nach unten verteilen. Die Wahl des Auslasses hängt von der Raumgeometrie und den Lüftungsanforderungen ab. - Warum sind Kanalschalldämpfer wichtig?
Kanalschalldämpfer reduzieren das Betriebsgeräusch der Lüftungsanlage, das durch Ventilatoren und Luftströmung entsteht. Sie tragen zu einem angenehmeren Raumklima bei. - Was muss ich bei der Installation von Lüftungszubehör beachten?
Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften für Lüftungsanlagen. Eine fachgerechte Installation ist wichtig für die Funktion und Sicherheit der Anlage. - Wo finde ich technische Datenblätter für Lüftungszubehör?
Technische Datenblätter sind in der Regel auf den Webseiten der Hersteller oder Händler verfügbar. Sie enthalten wichtige Informationen zu den Abmessungen, Materialien und Leistungsdaten der Produkte. - Kann ich Lüftungszubehör auch gebraucht kaufen?
Der Kauf von gebrauchtem Lüftungszubehör kann kostengünstig sein, aber Sie sollten den Zustand der Produkte sorgfältig prüfen. Achten Sie auf Beschädigungen und Verschmutzungen, die die Funktion beeinträchtigen könnten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsplanung für Wohnräume
Tipps zur optimalen Dimensionierung und Anordnung von Lüftungskomponenten. - Schalldämmung in Lüftungsanlagen
Methoden zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungssystemen. - Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Pflege von Lüftungssystemen. - Energieeffizienz in der Lüftungstechnik
Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen. - Rechtliche Aspekte der Lüftung
Informationen zu Normen und Vorschriften im Bereich der Lüftungstechnik.
-
Siehe Werbung oben.
Siehe Werbung oben. -
schon angeschrieben ...
... schon angeschrieben ... -
Lüftungszubehör: Qualitätsunterschiede bei günstigen Angeboten
Günstig?
Was ist günstig? Wenig Geld für qualitativ hochwertiges Material oder noch weniger Geld für qualitativ geringwertigeres Material? Welcher Werkstoff soll es sein, mit oder ohne Lippendichtung, Edelstahl, Weißblech oder Kunststoff? Mit oder ohne Dämmung, Schellen mit Gummiüberzug zur Geräuschentkopplung oder einfache Bauschellen? Wie soll es verlegt werden? Abgehängt, unterm Estrich, im Betonboden in der Wand?
die Links finden Sie bereits 100-fach in anderen Beiträgen, aber für Sie gerne nochmal ...
den wichtigsten zum Einstieg -
Günstiges Lüftungszubehör: Fokus auf preiswerte Materialien
Genaueres
Lieber Herr Langbein,
die Links zu den gängigen Herstellern kenne ich inzwischen. Allerdings findet man auf den Internetseiten selten Preise und die Angebotserstellung dauert meistens etwas länger. Daher bin ich auf dieses Forum angewiesen.
Günstig heißt in meinem Fall: 'noch weniger Geld für qualitativ geringwertigeres Material' - oder bestenfalls gute Qualität für ein sehr enges Budget.
Das ich für meine Frage so ins Detail gehen muss, hatte ich nicht vermutet. Daher hier gern noch einmal nachgeliefert (und aus der 30-seitigen Planung kurz zusammengefasst): Werkstoff Blech (obwohl ich bisher aus div. Pro- und Contra Diskussionen auch noch keinen wirklich handfesten Grund gefunden habe, der gegen PVC spricht), ohne Dämmung, Schellen mit Gummi, im EG verlegt auf Rohfußboden (darüber Fußbodenheizung mit Dämmung und darüber Estrich) im DGAbk. abgehängt - d.h. Flachkanäle für EGAbk. und Rundrohr für DG. Die Bögen in 90 und 45 Grad ...
Bei Lindab habe ich auch schon angefragt. Nur leider wird dort mit Aerex zusammengearbeitet und da unser Zentralgerät von Aerex kommt, können die uns kein Alternativangebot für die Verrohrung abweichend vom Aerex-Preis anbieten.
Vielen Dank noch einmal! -
Lüftungszubehör: Fachhandel für Kanalübergänge nutzen
am naheliegendsten ..
... ist doch der Fachhandel? schon probiert?
mit etwas Glück (und ausdauer) wird sicher jemand mit Ahnung zu finden sein ...
jemand der weiß, welche
übergangsmuffen zum Einsatz gängiger kanalsysteme (von reinen kanalherstellern)
benötigt werden und erhältlich sind. -
Angebotsvergleich: Günstige Lüftungstechnik trotz Planung?
Ham wa schon
Hallo Herr Sollacher,
wir haben eine teuer bezahlte (dafür aber auch komplette) Planung, dezidiert mit allen nötigen Teilen vorliegen. Uns stellt sich also eigentlich nicht mehr die Frage, was wir brauchen, sondern eher, wo wir es günstiger her bekommen, als es uns bisher angeboten wurde 😉. Stichwort: Angebotsvergleich. Die Hersteller werden ja nicht alle in etwa die selben Preise haben, oder? Jedenfalls wollen wir nicht unbedingt auf 10 teure Angebote warten, um beim 11. einen vertretbaren Preis zu bekommen, wenn es doch den ein oder anderen Bauherren oder Profi gibt, der bereits Erfahrungen gemacht hat und diese mit uns teilen will. So spart man Zeit und Nerven und kann die eigenen Erfahrungen dann später auch zur Verfügung stellen.
Viele Grüße, -
Lüftungsplanung: Angebotsvergleich für beste Preise
wie sonst?
wenn nicht mittels angebotsvergleich?
dafür ist doch e. "Vollplanung" da?
den supersuperallesambilligstenanbieter wird's kaum geben ... -
Lüftungszubehör: Realistische Erwartungen an günstige Preise
Sie haben eine teuer bezahlte Planung
mit einer detaillierten Teileliste und denken, dass diese Teile von einem beliebigen Hersteller in beliebigem Material zu bekommen sind (und dass man Ihnen noch was zahlt, wenn Sie die Teile nehmen) - träumen Sie weiter. Das Billigste ist für Sie nicht billig genug ... -
Materialtipp: Lebensmittelneutrales Material für Lüftungsleitungen
Kleiner Nachtrag,
Luft ist wie Wasser ein Lebensmittel und sollte entsprechend seiner Wertigkeit bekandelt werden. Demnach gilt der Grundsatz: bestes Material, das die Eigenschaften des Lebensmittels nicht verändern, also lebensmittelneutrales Material. Kaufen Sie Milch in der PVC-Flasche? Oder ist Ihr Geschirr oder das Babyfläschchen aus PVC oder billigstem Weißblech? Entsprechen werden Sie kaum einen Billigheimer finden, der ein Vollsortiment an Lüftungsleitungen aus ungeeignetem Material anbietet, das dann noch so verbaut wird, wie Sie das genannt haben (unterm Estrich ..., unter der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?) Wie dick ist denn da der Fußbodenaufbau, was für Kanäle außer Westaflex kommen für Estrichverlegung überhaupt Infrage? kennen Sie Luftverteiler mit bautechnischer Zulassung, die Sie unter den Estrich bekommen? Lindab ist ein Hersteller und Zwischenhändler. Die Teile kann Ihnen jeder Lüftungsbauer oder Klempner bestellen, wenn Sie als Privatperson bei Lindab anfragen, bekommen Sie selbstverständlich einen Vertragspartner genannt, über den Sie bestellen sollen. je größer das Bestellvolumen des Kunden ist, desto höher ist der Rabatt. Wer sich einen Billigheimer sucht, wird Aufgrund kleiner Mengenumsätze wohl kaum hohe Rabattstaffeln erwarten dürfen. -
Lüftungszubehör: Angebotsvergleich ist normal!
Abgewatscht!
Hallo,
ja - eben: Angebote zu vergleichen ist doch ganz normal! Kaufen Sie im täglichen Leben auch, dass was als erstes kommt? Wenn ich meine Butter bei Aldi günstiger bekomme als bei Rewe, dann kann ich sie doch auch bei Aldi kaufen. Nur weil ich sie dort kaufe, muss sie doch nicht gleich abgelaufen oder verseucht sein.
Im Allgemeinen kann ich den aggressiven Ton auf meine Nachfrage nicht verstehen. Aerex ist ein Händler, der selbst nicht produziert. Da kann es doch andere Händler geben, die die qualtitativ gleichwertige Ware günstiger anbieten, oder nicht?! Was ist an meiner Frage so ungewöhnlich oder anstößig, dass man mich gleich angreift? Finde ich einen günstigen, guten Anbieter, würde ich mein Wissen auch mit anderen teilen. Wir hatten z.B. einen tollen Innenputzer (der hat übrigens nicht nur eine exzellente Arbeit schnell abgeliefert, sondern hat - oh wie schrecklich - auch noch das günstigste Angebot abgegeben), den wir weiterempfohlen haben und der darauf einen Großauftrag für eine Neubausiedlung erhalten hat.
Übrigens hätten wir das Material auch nicht selber gekauft - unser Installateur hatte mich nur gebeten, mich mal im Internet umzusehen, weil er selbst momentan keinen Zugang hat ...
Und noch etwas: JA, unsere Babyfläschchen waren aus Kunststoff, da sie gegenüber Glasflaschen diverse Vorteile haben, die ich gern auf Wunsch ausführlicher erläutere. Die Milch kaufe ich nicht in PVC, aber auch nicht in Metallflaschen (weil es beides nicht gibt) - dafür aber regelmäßig Probiotische Drinks aus Kunststoffflaschen und Joghurt aus ebensolchen Bechern. Unsere Fenster sind auch aus Kunststoff. Das Spielzeug unseres Sohnes zu einem bestimmte Teil ebenfalls. Auch sein Kindergeschirr und die Kindergummistiefel. Selbst die Windeln enthalten Kunststoff. Soweit ich weiß sind auch die Rohre der Fußbodenheizung aus PE. Und übrigens gehen inzwischen die Meinungen zu der Qualität der PVC Leitungen bei der KWLAbk. im Einfamilienhaus und der Metallverrohrung in eine andere Richtung. Es gibt sogar Menschen, die halten Kunststoff für hygienischer. Soweit ich weiß bietet Paul doch auch PVC Rohre an und diese Firma wird doch hier im Forum hoch geschätzt? Für wen machen die das dann? Für die Billigheimer wie mich?
Entschuldigen Sie bitte diesen leicht gereizten Unterton, aber mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, dass konstruktive Kritik oder Anregung in diesem Forum nur selten und von immer den gleichen Leuten kommt (einen dankbaren Gruß z.B. an BJ) - der große restliche Teil verteilt nur Watschen und ist nicht willens zu helfen oder im ersten Schritt überhaupt einmal hinter die Fassade zu blicken. Wirkliche Hilfe findet der Fragende eher in anderen Foren (die ich zum Glück schon gefunden habe).
Schönen Gruß und viel Spaß noch, -
Lüftungsrohre: Qualität und Preis differenziert betrachten
Nicht Abgewatscht - sondern wachgerüttelt!
Hallo Anja, Sie sollen sich nicht abgewatscht vorkommen, sondern angeregt zum Nachdenken. Nehmen Sie das Butterbeispiel: Butter ist bei Lidl billiger, weil der Umsatz hoch ist, weil die Logistik super ist, weil das Produkt Lkw-Weise eingekauft wird und wenig Zusatzkosten entstehen. Butter kommt aber immewr aus dem Milchwerk.
Bei Lüftungsrohren sollten Sie erst einmal den Begriff Kunststoff differnziert betrachten. PVC ist mit PE, PS oder PET nicht vergleichbar. Eine Sprudelflasche aus Glas hat eine Haltbarkeit (Inhalt!) von zwei Jahren, in PET verpackt hält der Sprudel ca. 6 Monate. Bei PVC müssen Sie mal in Hart- und Weich-PVC unterscheiden. Bei Stomkabeln wird oft weich-PVC verwendet. Öffentliche Gebäude werden nur mit PVC-freien Stromkabel ausgestattet.
Selbstverständlich hat auch Paul PVC Kanäle und Rohre im Sortiment, aber schauen Sie sich das Sortiment mal genau an, wie viele Teile es da gibt und für was diese Teile gedacht sind (Abluft oder Zuluft?). Paul wir Ihnen keine PVC-Leitungen verkaufen, die Sie an ein Luftheizregister anschließen können. Das Zeug nimmt man für den nachträglichen Einbau eines Lüftungsgerätes, das z.B. in der Küche steht (vergl. Luftführungen Dunstabzug aus dem Baumarkt). Schauen Sie zudem die maximalen Längen der Flachkanalleitungen an. Wenn Sie mal der Paul Werksvertreter besucht und Ihnen die Luftleitungen anbieten muss, schlägt auch dieser erst mal den Lindab-Katalog auf 🙂
Zum Unterton: Wasch mir den Pelz, mich mich aber nicht nass ...
Sie treten anonym auf, ich nicht. Zu den anderen Forenkann Ihnen jeder sagen was er will, denn anonym spricht sich's dann noch einfacher. Mir wären mehr Teilnehmer im Lüftungsforum auch lieber - fragen Sie sich mal, warum in diesem Bereich kaum Rückantworten kommen? Weil die Fragen sich zuoft wiederholen?
-
Erfahrungsaustausch: Günstige Lüftungsbauern finden!
Doch abgewatscht
finde ich den Text von Herrn Langbein. Ich würde eher unverschämt zu einer solchen Wortwahl sagen.
Anonym kann ich so gut nachvollziehen habe selbst auch schon drüber nachgedacht. Gute Tipps bekommt man wenn man auch bei E-Mail-Kontakt zu privaten Lüftungsbauern. Mir hat einer so gute Erfahrungen mitgeteilt.
Gruß von -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Günstiges Lüftungszubehör: Anbieter, Materialien & Preise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach preiswertem Lüftungszubehör wie Flachkanälen, Schalldämpfern und Rohrschellen. Dabei werden Qualitätsunterschiede, Materialauswahl (Edelstahl, Weißblech, Kunststoff) und die Bedeutung von lebensmittelneutralen Materialien thematisiert. Der Angebotsvergleich wird als wichtiges Instrument zur Kostensenkung hervorgehoben, wobei realistische Erwartungen an die Preisgestaltung berücksichtigt werden sollten. Abschließend wird der Erfahrungsaustausch mit Lüftungsbauern als wertvolle Informationsquelle genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialtipp: Lebensmittelneutrales Material für Lüftungsleitungen wird darauf hingewiesen, dass Luft als Lebensmittel betrachtet werden sollte und daher hochwertige, lebensmittelneutrale Materialien für Lüftungsleitungen zu bevorzugen sind. Dies ist besonders wichtig, um die Luftqualität nicht zu beeinträchtigen.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge betonen die Notwendigkeit eines detaillierten Angebotsvergleichs, um günstige Preise für Lüftungszubehör zu finden (siehe Angebotsvergleich: Günstige Lüftungstechnik trotz Planung? und Lüftungsplanung: Angebotsvergleich für beste Preise). Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass "billig" nicht immer die beste Option ist und die Qualität der Materialien berücksichtigt werden sollte (Lüftungszubehör: Qualitätsunterschiede bei günstigen Angeboten).
🔧 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer detaillierten Planung des benötigten Lüftungszubehörs. Vergleichen Sie anschließend die Angebote verschiedener Anbieter, wobei Sie sowohl den Preis als auch die Qualität der Materialien berücksichtigen. Ziehen Sie den Fachhandel in Betracht (Lüftungszubehör: Fachhandel für Kanalübergänge nutzen) und scheuen Sie sich nicht, Erfahrungen mit anderen Bauherren oder Lüftungsbauern auszutauschen (Erfahrungsaustausch: Günstige Lüftungsbauern finden!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungszubehör, Flachkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt es welche aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen …
- … FlachkanalEin Flachkanal ist ein Lüftungskanal mit rechteckigem Querschnitt, der sich besonders für …
- … Flachkanal verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Flachkanälen für Lüftungsanlagen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der optimalen Lüftungsanlage mit Wärmepumpe, wobei Hersteller wie Paul, Aerex, Lüfta und Westaflex verglichen werden. Wichtige Aspekte sind Kosten, Steuerungsmöglichkeiten (Instabus) und die Berücksichtigung spezifischer Anforderungen wie Passivhausstandard, Luftheizung und Lautstärke. Die Wahl des richtigen Kanalsystems (Flachkanal, Estrich) und Materialien (Aluminium, Edelstahl, Kunststoffen) spielt ebenfalls eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Abluft Flachkanal: Wand oder Decke? …
- … Abluft Flachkanal verlegen: Wanddurchbruch oder Deckeneinbau? Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken. …
- … Abluftkanal, Flachkanal, Abzugshaube, Wanddurchbruch, Deckeneinbau, Küchenlüftung, Rohbau, Alternative, Kosten, Nachteile …
- … Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … hatten mit unserem Küchenstudio geplant, dass der Abluftkanal der Abzugshaube als Flachkanal in die Erdgeschossdecke eingelassen wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand Porenbeton: Flachkanal (8x16cm) – Statik & Zulässigkeit prüfen!
- … Flachkanal in tragender Wand: Statik prüfen! …
- … Flachkanal in tragender Porenbetonwand (8x16cm)? Statik gefährdet? Zulässigkeit, Brandschutz & Rohdichte …
- … tragende Wand, Porenbeton, Flachkanal, Statik, Brandschutz, Rohdichte, Wanddurchbruch, Baugenehmigung, Lastabtragung …
- … Tragende Wand Porenbeton: Flachkanal (8x16cm) – Statik & Zulässigkeit prüfen! …
- … Rhein-Main Gebiet. Fertigstellung ist in ca. 4 Wochen. Es wurde ein Flachkanal (8 cm breit und 16 hoch) in die tragende Außenwand eingebaut …
- … Flachkanal …
- … Ein Flachkanal ist ein Bauteil zur Führung von Luft, z.B. für Dunstabzugshauben …
- … Ist ein Flachkanal in einer tragenden Wand zulässig?Ein Flachkanal in einer tragenden Wand …
- … Welche Auswirkungen hat ein Flachkanal auf die Statik einer Porenbetonwand?Ein Flachkanal reduziert die Querschnittsfläche der …
- … Wie wirkt sich ein Flachkanal auf den Brandschutz aus?Ein Flachkanal kann die Feuerwiderstandsdauer der Wand …
- … die Statik nicht mehr gegeben ist?Wenn die Statik durch den Flachkanal beeinträchtigt ist, sind bauliche Maßnahmen erforderlich, um die Tragfähigkeit der Wand …
- … Porenbeton Flachkanal: Material & Statik – Präzisere Angaben! …
- … von Mauerwerk, welche Art von Flachkanal (Kunststoff oder Metall)? Wieso Brandwand? Und ist das in der statischen Berechnung berücksichtigt? …
- … Porenbetonwand: Flachkanal – Horizontal/Vertikal Schlitz entscheidend! …
- … Tragende Wand Porenbeton: Flachkanal – Statik & Zulässigkeit …
- … und Zulässigkeit eines Flachkanals (8x16cm) in einer tragenden Porenbetonwand. Entscheidend sind die Art des Mauerwerks, des Flachkanals (Kunststoff oder Metall) sowie die Berücksichtigung in der statischen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Porenbetonwand: Flachkanal – Horizontal/Vertikal Schlitz entscheidend! ist bei horizontalen Schlitzen die zulässige Schlitztiefe …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Art des verwendeten Flachkanals (Kunststoff oder Metall) ist wichtig für die Beurteilung des Brandschutzes. Eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Flachkanal hat die Maße 8x16cm und ist in eine 20cm dicke tragende …
- … zu konsultieren, um die Tragfähigkeit der Wand nach dem Einbau des Flachkanals zu überprüfen. Zudem sollte ein Fachmann den Brandschutz und die Einhaltung …
- … beurteilen. Für eine präzisere Einschätzung sind detailliertere Angaben zum Mauerwerk und Flachkanal erforderlich, wie im Beitrag Porenbeton Flachkanal: Material & Statik – Präzisere …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Klimaanlage & Lüftungsanlage: Ein Rohrsystem nutzen? Tipps zu Kondenswasser & Leistung
- … Klimaanlage, Lüftungsanlage, Rohrsystem, Kondenswasser, Splitgerät, Leistung, Flachkanalsystem, Einbau, Synergietechnik …
- … FlachkanalsystemEin Flachkanalsystem ist ein Lüftungssystem, das flache Kanäle verwendet, um die …
- … Kann ich ein Flachkanalsystem verwenden?Flachkanalsysteme können verwendet werden, aber sie sind anfälliger …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Mineralwollfreie Flachkanalschalldämpfer: Hersteller & Alternativen …
- … Mir ist aber nur ein Hersteller (Westaflex) bekannt, der mineralfaserfreie Flachkanalschalldämpfer anbietet. Denn die Telefonieschalldämpfer müssen bei unserem Haus unter dem …
- … Gibt es noch weitere Hersteller von mineralfaserfreien Flachkanalschalldämpfern? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Alternativen zu herkömmlichen Lüftungsschalldämpfern mit Mineralwolle, insbesondere für Zuluftsysteme in Einfamilienhäusern. Es werden verschiedene Bauweisen, Materialien und Hersteller mineralwollfreier Schalldämpfer erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Schallübertragung über Sammelrohre und die Möglichkeit, auf Schalldämpfer zu verzichten, wenn Räume einzeln vom Sammelrohr versorgt werden. Die Erfahrungen mit Etagenverteilern und die Verfügbarkeit von Flachkanalschalldämpfern für den Einbau unter Estrich werden ebenfalls thematisiert. …
- … kritisch Mineralwolle in Lüftungsanlagen wirklich ist, sollte man im Beitrag Mineralwollfreie Flachkanalschalldämpfer: Hersteller & Alternativen nachlesen, bevor man sich für eine teure …
- … diskutiert) auf Schalldämpfer verzichtet werden kann. Informieren Sie sich über mineralfaserfreie Flachkanalschalldämpfer, falls eine Installation unter dem Estrich erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Dach - Klimaanlage Zuluft/Abluft über Traufe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dachgeschoss?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungszubehör, Flachkanal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungszubehör, Flachkanal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungszubehör, Flachkanal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungszubehör, Flachkanal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Günstiges Lüftungszubehör finden: Flachkanal, Schalldämpfer & Co. – Preiswerte Anbieter gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungszubehör günstig kaufen: Anbieter finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungszubehör, Flachkanal, Schalldämpfer, Rohrschelle, Fußbodenauslass, Kanalschalldämpfer, günstig, Anbieter, Quelle, Lüftungstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!