Schlafzimmer im Dachgeschoss temperieren: Möglichkeiten, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Lüftung
Schlafzimmer im Dachgeschoss temperieren: Möglichkeiten, Kosten & Risiken?
ich möchte ein kleines, ca. . 12 m² (ca. 32 m³) großes, Schlafzimmer im ausgebauten Dachgeschoss temperieren. Das heißt, dass die Raumtemperatur im Sommer, zumindest zum einschlafen, etwas abgesenkt werden soll.
Die prinzipbedingten Nachteile eine mobilen Klimagerätes würde ich dabei in Kauf nehmen. So viele heiße Tage sind's ja nun auch nicht. Mein Gedanke ist, die entstehende Abluft über einen Dunstrohrziegel nach außen zu führen. Allerdings habe ich Bedenken, dass sich im Winter Kondenswasser im Abluftrohr zwischen Wandanschluss und Dunstziegel bildet und Schaden anrichtet. Ist diese Sorge berechtigt? Welche Möglichkeiten gäbe es da noch?
Torsten Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Klimaanlagen kann zu elektrischen Problemen und Brandgefahr führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung bei Abluftsystemen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Schlafzimmer im Dachgeschoss temperieren möchten. Hier sind einige Möglichkeiten:
- Mobile Klimageräte: Diese sind flexibel einsetzbar, haben aber den Nachteil der Abluftführung und können laut sein.
- Split-Klimaanlagen: Diese sind effizienter und leiser als mobile Geräte, erfordern aber eine Installation.
- Ventilatoren: Eine einfache und kostengünstige Lösung, die jedoch die Raumtemperatur nicht senkt, sondern nur die Luft zirkulieren lässt.
- Luftkühler (Verdunstungskühler): Diese Geräte kühlen die Luft durch Verdunstung von Wasser, sind aber nur in trockenen Umgebungen effektiv.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation von Abluftsystemen kann Kondenswasser entstehen, das zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftsystem
- Ein System zur Ableitung verbrauchter oder warmer Luft aus einem Raum. Dies kann durch Fenster, Mauerdurchbrüche oder spezielle Dunstrohrziegel erfolgen.
Verwandte Begriffe: Dunstrohrziegel, Kondenswasser, Fensterdichtung - Split-Klimaanlage
- Eine Klimaanlage, die aus einem Innen- und einem Außengerät besteht. Das Innengerät kühlt die Luft im Raum, während das Außengerät die Wärme abführt.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Kältemittel, Innengerät - Mobile Klimaanlage
- Eine Klimaanlage, die flexibel in verschiedenen Räumen eingesetzt werden kann. Sie benötigt einen Abluftschlauch, um die warme Luft nach außen zu leiten.
Verwandte Begriffe: Abluftschlauch, Fensterdichtung, Klimagerät - Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Bei Abluftsystemen kann Kondenswasser zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Bauschäden - Dunstrohrziegel
- Ein spezieller Dachziegel mit einer Öffnung, durch die Abluft oder Feuchtigkeit aus dem Dachraum entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Abluft, Entlüftung - Luftkühler (Verdunstungskühler)
- Ein Gerät, das die Luft durch Verdunstung von Wasser kühlt. Es ist weniger energieintensiv als eine Klimaanlage, aber auch weniger effektiv.
Verwandte Begriffe: Verdunstung, Luftfeuchtigkeit, Kühlung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung kann dazu beitragen, die Raumtemperatur im Sommer zu senken.
Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Isolierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Klimaanlage ist am besten für ein Schlafzimmer im Dachgeschoss geeignet?
Die beste Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab. Split-Klimaanlagen sind effizienter und leiser, erfordern aber eine Installation. Mobile Klimageräte sind flexibler, aber weniger effizient. - Wie kann ich Kondenswasserbildung bei einem Abluftsystem vermeiden?
Eine fachgerechte Installation mit guter Isolierung der Abluftrohre ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung des Raumes. - Sind mobile Klimageräte im Schlafzimmer gesundheitsschädlich?
Mobile Klimageräte können die Luft austrocknen, was zu Reizungen der Atemwege führen kann. Achten Sie auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum. - Welche Alternativen gibt es zu Klimaanlagen?
Ventilatoren und Luftkühler (Verdunstungskühler) können eine Alternative sein, um die Luft zu zirkulieren oder leicht zu kühlen. Diese sind jedoch weniger effektiv als Klimaanlagen. - Wie viel kostet die Installation einer Split-Klimaanlage im Dachgeschoss?
Die Kosten variieren je nach Modell, Installationsaufwand und Region. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Kann ich die Abluft eines mobilen Klimageräts einfach durch ein Fenster leiten?
Ja, das ist möglich, aber nicht ideal. Eine bessere Lösung ist die Verwendung eines Fensterdichtungssets, um das Eindringen warmer Luft von außen zu verhindern. - Wie oft muss ich eine Klimaanlage warten lassen?
Eine regelmäßige Wartung, idealerweise einmal jährlich, ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der Klimaanlage zu verlängern und eine optimale Leistung sicherzustellen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Luftkühler und einer Klimaanlage?
Ein Luftkühler kühlt die Luft durch Verdunstung von Wasser, während eine Klimaanlage die Luft aktiv herunterkühlt. Luftkühler sind weniger energieintensiv, aber auch weniger effektiv.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgeschossisolierung verbessern
Eine gute Isolierung hält die Wärme im Winter drinnen und im Sommer draußen. - Fenster abdichten im Dachgeschoss
Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen. - Sonnenschutz für Dachfenster
Rollos oder Jalousien können die Sonneneinstrahlung reduzieren und die Raumtemperatur senken. - Richtiges Lüften im Sommer
Früh morgens und spät abends lüften, wenn die Luft kühler ist. - Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch ohne große Wärmeverluste.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschoss, Schlafzimmer, Kühlung, Klimatisierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung.Verwandte Begriffe: Sole, Erdregister, Geothermie …
- … vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … gleiche Temperatur. Wer will so einen Unsinn? Wer will in einem Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie in einem Badezimmer? Da bedarf es schon …
- … einer starken Neigung zum Masochismus. Wir haben das Elternschlafzimmer aus dem Heizkreis rausgenommen. In einem Passivhaus kann man auf eine Heizmöglichkeit im Schlafzimmer im Regelfall verzichten. Dank des Nachheizregisters in der Lüftung kann …
- … Zulufträumen das Temperaturniveau regeln. Das geht allerdings auch eher langsam, das Schlafzimmer kann so z.B. abgesenkt werden. …
- … Dachgeschoss: ein Schlafzimmer (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 …
- … Passivhausstandardkonzept hat man überall die gleiche Temperatur. Dann ist es im Schlafzimmer zu warm und im Badezimmer zu kalt. Wenn man sein Zimmer …
- … 21-22 ° bei uns. Ansonsten haben wir 19-20 °. Dass das Schlafzimmer etwas wärmer ist als in anderen Häusern daran gewöhnt man sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- … Herstellerempfehlung gehalten. Mehr als 50 % der Fläche werden luftseitig beheizt. Das Dachgeschoss soll über einen Heizkonvektor in der Lüftung und einen Badheizkörper erwärmt …
- … zu beheizende Fläche im Erdgeschoss beträgt knapp 100 m² und im Dachgeschoss circa 75 m². …
- … den Ofen aus- oder auf die kleinste Stufe stellen muss. Im Dachgeschoss kommt über den Wasserkreislauf keine Wärme an, wenn wir uns am …
- … oberen Bereich so viel warmes Wasser vorzuhalten, die dann statt unserem Dachgeschoss nur den Keller aufheizen. …
- … im DGAbk. Heizkörker in Kinder- und Schlafzimmer (Kinderzimmer, Schlafzimmer) u. 12 m² Fuboheiz. in Bad mit Badheizkörper. …
- … Anfangs haben wir versucht das Dachgeschoss wasserseitig zu beheizen. Der Effekt waren dann 25 - 30 Grad …
- … im Erdgeschoss und nur unwesentlich höhere Temperaturen im Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
- … Da wir dennoch möglichst viele Räume (Wohnküche, Wohnzimmer, HWR, Bad, Schlafzimmer, WC u kleines Büro, Gäste u 1 weiteres Zimmer akzeptieren wir …
- … Dachgauben: Dachgauben können zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss schaffen, ohne die Gebäudehöhe wesentlich zu beeinflussen. …
- … eines Gebäudes ausgeführt und kann als Penthouse genutzt werden.Verwandte Begriffe: Penthouse, Dachgeschoss, Attika …
- … der zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht im Dachgeschoss schafft. Sie kann die Wohnqualität erheblich verbessern und den Wert einer Immobilie steigern.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Oberlicht, Wohnraum …
- … Frage: Was sind Dachgauben?Dachgauben sind Aufbauten auf einem geneigten Dach, die zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht im Dachgeschoss schaffen. Sie können die Wohnqualität erheblich verbessern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau?
- … oder die 3/4-Regelung zur Anwendung kommt, um festzustellen, ob das Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt. …
- … Grundfläche und Wohnfläche: Das Verhältnis der Wohnfläche des Dachgeschosses zur Grundfläche des darunterliegenden Geschosses ist entscheidend für die Anwendung …
- … Die Fläche, die zum Wohnen genutzt wird, einschließlich Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche usw.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche. …
- … Der Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnraum.Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Wohnfläche, Genehmigungspflicht. …
- … Frage: Was passiert, wenn mein Dachgeschoss laut Bebauungsplan kein Vollgeschoss sein darf?Antwort: Wenn der Bebauungsplan den …
- … Ausbau zu einem Vollgeschoss untersagt, darf das Dachgeschoss nicht so ausgebaut werden, dass es die Kriterien eines Vollgeschosses erfüllt. Andernfalls drohen baurechtliche Konsequenzen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grundfläche und Wohnfläche?Antwort: Die Grundfläche ist die Fläche, die ein Gebäude oder ein Geschoss auf dem Grundstück einnimmt. Die Wohnfläche ist die Fläche, die tatsächlich zum Wohnen genutzt wird, also beispielsweise Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche usw. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Kellerräume oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Dachgeschossausbau: Der Raum unter dem Satteldach kann durch einen Ausbau zusätzlich nutzbar gemacht werden. Hierbei ist auf ausreichende Dämmung und Belichtung zu achten. …
- … Fenster: Dachfenster oder Gauben können den Wohnraum im Dachgeschoss erheblich aufwerten und für ausreichend Tageslicht sorgen. …
- … DachgeschossausbauDer Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung des Raumes unter dem Dach in …
- … Grad ist ein gängiger Wert, der sowohl eine gute Raumnutzung im Dachgeschoss ermöglicht als auch eine ansprechende Ästhetik bietet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … muss + Lager und wir auch nicht bauen um, von unserer großzügigen Dachgeschosswohnung in ein kleines Knusperhäuschen zu ziehen ... ;) Und elegant …
- … im Süden - direkt an der Straße, Bauweise 3 geschossig + eventuell Dachgeschoss, Flachdach erlaubt. Blick nordöstlich über die Stadt, nordwestlich auf einen gegenüberliegenden …
- … Sorry, aber diese Entwürfe sind MIST. Die Sauna mit Direktzugang vom Schlafzimmer ... Hilfe ... 1 m² Abstellräume weil noch Platz ist ... …
- … und dem Schrankraum bildet? (Schrankraum 10 m², Bad ca. 16 m², Schlafzimmer 20 m², ich wollte dort auch noch mein kleines Computertischerl unterbringen …
- … Wohnfläche wie ein ganzer Straßenzug und wollen sich Ihr Computertischlein ins Schlafzimmer stellen, verstehen Sie was ich meine? …
- … ich aus meinem täglichen berufsleben kenne, die z.B. ein 70 m² Schlafzimmer plötzlich komplett zerhauen. daher - ganz ehrlich - beeindruckt mich persönlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … und dem Beginn der Dachschräge liegt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschossausbau, Wohnfläche …
- … werden. Also ein fast offener Raum zwischen Wohnbereich undobenliegenden Kinder/Gäste/Schlafzimmern. Gut, weil sich kleinere Kinder nicht weggesperrt fühlen, schlecht wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung?
- … Grundriss vor dem Wohnungskauf prüfen? Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen, Ausrichtung. Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Grundriss, Dachgeschoss, Dachschrägen, …
- … Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss, Dachschrägen & Ausrichtung? …
- … Hallo und ein Lob an das informative Forum. Nachdem wir schon viel hier herum geschmökert haben, möchten wir nun auch eine Frage loswerden. Wir haben uns nach langem hin und her gegen ein Haus und für eine Eigentumswohnung entschieden. Nun ist es leider nun mal so, dass wir die Wohnung erst kaufen und erst dann saniert wird. Das heißt für mich (Aufgrund mangelndem Vorstellungsvermögens), dass ich keinen Schimmer habe, wie das Ganze dann tatsächlich ausschaut. Bedenken haben wir momentan hauptsächlich mit der Ausrichtung der Wohnung, ob es trotz Dachgeschoss und Dachterrasse hell genug sein würde. Das nächste sind natürlich …
- … verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Grundrisses Ihrer zukünftigen Eigentumswohnung im Dachgeschoss haben. Da Sie den Grundriss vor dem Kauf prüfen möchten, kann …
- … Belichtung: Achten Sie auf ausreichend Tageslicht in allen Räumen. Dachgeschosswohnungen können durch Dachfenster gut belichtet sein, aber auch dunkle Ecken …
- … DachgeschossDas oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Dachgeschosse haben oft Dachschrägen, die die nutzbare Wohnfläche reduzieren können. …
- … Sie auf kurze Wege und eine funktionale Anordnung von Küche, Bad, Schlafzimmer und Wohnbereich. …
- … Wie kann ich den Lichteinfall in einer Dachgeschosswohnung …
- … verbessern?Dachfenster sind eine gute Möglichkeit, den Lichteinfall in einer Dachgeschosswohnung zu verbessern. Achten Sie auf die Größe und Anzahl der Fenster sowie auf deren Ausrichtung. Helle Farben an Wänden und Decken können das Licht zusätzlich reflektieren. …
- … Was sind typische Probleme bei Dachgeschosswohnungen?Typische Probleme sind geringe Raumhöhe durch Dachschrägen, schlechte Belichtung, …
- … Dachgeschosswohnung: Zu viele Schrägen, zu wenig Fenster …
- … Erfahrung: Dachgeschosswohnung – Einschränkungen durch Schrägen …
- … Wohnungskauf: Grundriss-Checkliste für Dachgeschoss & Dachschrägen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
- … Küche mit Essbereich, ein gemütliches Wohnzimmer mit Kamin und ausreichend große Schlafzimmer sind typisch. Auch ein separater Wirtschaftsraum und ein Gäste-WC sind oft …
- … Prinzip halte ich nichts davon, eine Garage ans Haus dranzukleben ...5.) Dachgeschossaufteilung kein Problem, ich würde denen evtl. noch ein Kinderbad empfehlen.6.) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, Bad, Gästezimmer und Arbeitszimmer Mann (ca. 15-18 m²). …
- … zu ermitteln. Berücksichtigen Sie neben den Standardräumen (Wohnen, Essen, Küche, Bad, Schlafzimmer) auch die spezifischen Anforderungen Ihres Homeoffice und eventuelle Hobbyräume. …
- … Schlafzimmer: 14-20 m² …
- … Welche Richtwerte gibt es für die Größe einzelner Räume?Als Richtwerte können Sie folgende Flächen berücksichtigen: Wohnen/Essen: 30-50 m², Küche: 10-15 m², Schlafzimmer: 14-20 m², Arbeitszimmer: 12-16 m², Bad: 6-10 m². Diese …
- … denn auch öffentlich zugänglich sein, oder reicht es aus diese ins Dachgeschoss zu legen? Vom Gefühl her würde ich sagen auch die 145 …
- … man es jedesmal aufbauen muss. Weiterhin wichtig war mir ein großes Schlafzimmer (ohne Kleiderschränke), in dem außer einem großen Bett (2 x 2,20, …
- … Fernseher einschlafe und mich dann schlaftrunken ins Bett schleppen musste. Das Schlafzimmer sollte weit und großzügig und hell wirken. (32 m²) Weiterhin wichtig …
- … auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie …
- … WC (das kleine Zimmer). Im OGAbk. großes Arbeitszimmer, kleines Gästezimmer, Bad, Schlafzimmer, sehr schön mit separaten Ankleidebereich. …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem Raum, 2 Dachflächenfenster und 2 Giebelfenster …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Architektur, Statik, Wärmebedarfsausweis, Änderung des Dachgeschosses: Sonntagabend, 20 Uhr, Klingel geht, wer ist das? …
- … wir kurz stören? Das Dachgeschoss haben wir uns jetzt anders vorgestellt. Können wir das noch ändern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschoss, Schlafzimmer, Kühlung, Klimatisierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschoss, Schlafzimmer, Kühlung, Klimatisierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschoss, Schlafzimmer, Kühlung, Klimatisierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschoss, Schlafzimmer, Kühlung, Klimatisierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlafzimmer im Dachgeschoss temperieren: Möglichkeiten, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DG-Schlafzimmer temperieren: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgeschoss temperieren, Schlafzimmer Kühlung, Klimatisierung DG, Abluft Dunstrohrziegel, Kondenswasser vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!