Zentrale Lüftungsanlage & Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Lüftung
Zentrale Lüftungsanlage & Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft – Vor- & Nachteile?
in unser Häusle kommt eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG (wird gerade eingebaut) und nun bin ich am rätseln was ich mit der Dunstabzugshaube mache. Der Heizungs- / Lüftungsbauer (Heizungsbauer, Lüftungsbauer) rät mir zu einer Umluft-Dunstabzugshaube, weil die das Thema Lüftung/WRG nicht durcheinander bringt. Auf der anderen Seite sollen die nicht so effektiv sein - da bringt die Abluftdungsabzugshaube anscheinend wesentlich mehr was Geruchsbeseitigung angeht ...
Was nun? Was sind Eure Erfahrungen, wozu könnt Ihr mir raten?
Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Antworten
Gruß Katja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) die Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben sorgfältig abzuwägen.
Abluft-Dunstabzugshaube:
- Vorteile: Effektive Beseitigung von Kochgerüchen, Feuchtigkeit und Fettpartikeln.
- Nachteile: Kann die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage beeinträchtigen, da warme Raumluft nach außen abgeführt wird. Es besteht die Gefahr von Unterdruck im Haus, was die Funktion der WRG-Anlage stören kann.
Umluft-Dunstabzugshaube:
- Vorteile: Keine Beeinträchtigung der zentralen Lüftungsanlage, da die Luft gefiltert und wieder in den Raum abgegeben wird.
- Nachteile: Weniger effektiv bei der Beseitigung von Feuchtigkeit und Fettpartikeln. Regelmäßiger Filterwechsel erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Lüftungsanlage und Ihre Kochgewohnheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zentrale Lüftungsanlage
- Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt für den kontinuierlichen Luftaustausch im gesamten Haus. Sie führt verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Abluft, Zuluft.
- Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube dient dazu, Kochdünste, Gerüche und Fettpartikel in der Küche abzusaugen. Es gibt Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Fettfilter, Aktivkohlefilter.
- Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus einem Raum abgeführt wird. Bei Dunstabzugshauben wird die Abluft nach außen geleitet. Verwandte Begriffe: Zuluft, Lüftungsanlage, Unterdruck.
- Umluft
- Umluft ist die Luft, die gefiltert und wieder in den Raum zurückgeführt wird. Umluft-Dunstabzugshauben verwenden Aktivkohlefilter. Verwandte Begriffe: Abluft, Filter, Aktivkohle.
- WRG (Wärmerückgewinnung)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Passivhaus.
- Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter wird in Umluft-Dunstabzugshauben verwendet, um Gerüche aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig ausgetauscht werden. Verwandte Begriffe: Filter, Umluft, Geruchsbeseitigung.
- Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn mehr Luft aus einem Raum abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann die Funktion einer Lüftungsanlage beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Abluft, Zuluft, Lüftungsanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Abluft- und einer Umluft-Dunstabzugshaube?
Eine Abluft-Dunstabzugshaube leitet die Luft nach außen ab, während eine Umluft-Dunstabzugshaube die Luft filtert und wieder in den Raum zurückführt. - Frage: Beeinträchtigt eine Abluft-Dunstabzugshaube die Effizienz meiner zentralen Lüftungsanlage?
Ja, eine Abluft-Dunstabzugshaube kann die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage beeinträchtigen, da sie warme Raumluft nach außen abführt und Unterdruck erzeugen kann. - Frage: Wie oft muss ich die Filter einer Umluft-Dunstabzugshaube wechseln?
Die Filter einer Umluft-Dunstabzugshaube sollten regelmäßig gewechselt werden, in der Regel alle 3-6 Monate, abhängig von der Nutzung. - Frage: Kann ich eine Abluft-Dunstabzugshaube in einem Passivhaus verwenden?
Die Verwendung einer Abluft-Dunstabzugshaube in einem Passivhaus ist problematisch, da sie die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen kann. Eine Umluft-Dunstabzugshaube mit hochwertigen Filtern ist in der Regel die bessere Wahl. - Frage: Was ist WRG?
WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Energieverbrauch reduziert. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben?
Es gibt auch Hybrid-Dunstabzugshauben, die sowohl im Abluft- als auch im Umluftbetrieb genutzt werden können. Diese bieten eine gewisse Flexibilität, sind aber oft teurer. - Frage: Worauf sollte ich beim Kauf einer Dunstabzugshaube achten?
Achten Sie auf die Lautstärke, die Saugleistung, die Filtereffizienz und die Energieeffizienz der Dunstabzugshaube. - Frage: Kann ich eine bestehende Abluft-Dunstabzugshaube auf Umluft umrüsten?
Ja, viele Abluft-Dunstabzugshauben können auf Umluft umgerüstet werden. Dazu benötigen Sie einen Aktivkohlefilter.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Dunstabzugshaube in der Küche. - Lüftungsanlage Kosten
Überblick über die Kosten für Installation und Betrieb einer zentralen Lüftungsanlage. - Wärmerückgewinnung Effizienz
Wie effizient ist eine Wärmerückgewinnungsanlage wirklich? - Abluft vs. Umluft: Was ist besser für Allergiker?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen für Allergiker. - Dunstabzugshaube Lautstärke reduzieren
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Lautstärke einer Dunstabzugshaube.
-
Abluft-Dunstabzug: Effektive Geruchsbeseitigung
Abluft ...
Abluft damit der Dreck raus geht ... -
Abluft vs. Umluft: Entscheidung nach Haustyp (NEH/PH)
-
Erfahrung: Abluft-Dunstabzug im Niedrigenergiehaus (NEH)
Abluft:
Wir haben auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Belüftung mit WRG und würden jederzeit wieder eine Abzugshaube mit Abluft nehmen (natürlich mit der oben erwähnten Klappe). Bedenken Sie das mit einer Umlufthaube der ganze Dreck im Haus bleibt, und auch evtl. entstehende Gerüche nicht gleichermaßen beseitigt werden (besonders wichtig bei offener Küche). -
Umluft-Dunstabzug: Ineffektiv beim Braten im Passivhaus
Kann ich so bestätigen
Wir haben fast Passivhaus und Umlufthaube (sehr gutes Modell)
aber Braten im Winter ist nicht ausreichend zu leisten (also Fensterlüftung) also uneffektiv. Heute würde ich Umluft/Abluft machen und nach Bedarf umschalten. es gibt mittlerweile Mauerkaste, die auch Abluft bei Passivhaus zulassen.
Die Gerüche bei Umluft und getrennter Küche gehen nach etwa 4 Std. bei starken Gerüchen ohne Braten weg, wenn mit Fett gebraten wurde etwa 6 Std. 5 min Fensterlüftung und Gerüche sind nach 2 Std. weg. -
Abluft-Varianten: Direkt nach draußen vs. Lüftungsanlage
Eher Umluft
Bei Abluft gibt es ja noch zwei Varianten:
1. Dunstabzug geht gleich nach draußen
2. Dunstabzug geht in die Lüftungsanlage vor die WRG.
Punkt 1 hat den Nachteil, dass eine große Luftmenge mit entsprechender Temperatur verloren geht; ist im Passivhaus relevant. Fraglich ist dann, wie Deine Lüftungsanlage drauf reagiert z.B. bei Konstantdruckregelung.
Punkt 2 hat den Nachteil, dass die WRG leicht verschmutzen kann, die Hauben filtern ja nicht hundertprozentig. Außerdem ist die Luftmenge der Dunstabzüge häufig viel zu hoch für die Lüftungsanlage. Das sollte der Planer dann berücksichtigen.
Wenn dir die Energieseite nicht so wichtig ist, solltest Du die Abluft (Ihr nennt das "Dreck", was habt Ihr für Luft in der Küche?) direkt nach draußen leiten.
Ich persönlich würde allerdings zu einer Umlufthaube raten. Hier gibt es auch bereits recht gute Geräte mit zusätzlichem Aktivkohlefilter. Ich habe diese Variante im Passivhaus und Küchengerüche kommen nicht ins Wohnzimmer (habe auch nur eine Türe). Und wenn man die Lüftungsanlage auf die höchste Stufe stellt, sollte es auch bei offener Küche keine Probleme geben; die Anordnung der Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen) müssen halt einen konstanten Luftstrom vom Wohnbereich zur Küche sicherstellen, dann kann es praktisch keine Übertragung der Gerüche geben. -
Geruchsproblem: Umluft trotz konstantem Luftstrom
Umluft
ich habe konstanten Luftstrom von Wohnzimmer zur Küche, aber anbraten von Würstchen etc. riecht trotzdem ...
und man bleibt ja nicht die ganze Zeit nur in der Küche also öffnen sich die Türen und der Geruch zieht ... -
Erfahrung: Umlufthaube in offener Küche im Passivhaus
unsere offene Küche
hat eine 4x2.5 m großen Durchgang zum Essbereich. Bratgeruch geht schon teilweise aus der Küche raus, ist aber nach 1 Stunde nicht mehr außerhalb der Küche wahrzunehmen. Konstellation: PH, LA/WRG, Umlufthaube -
Abluftrohre: Fettablagerungen trotz Fett-Filter
Selbst die besten Fett-Filter ...
Selbst die besten Fett-Filter lassen noch was durch. Haste Dir schon mal ein Abluftrohr nach ein paar Jahren Gebrauch angesehen? Und das noch in die WRG einleiten? -
Geruchsintensität: Abluft vs. Umluft im Vergleich
Was für Würste
haben wir hier in Hessen? also nach einer Stunde rieche ich die noch 😉 ist nicht unangenehm aber doch zu riechen ...
auf höchster Stufe geht das schon weg ... aber nicht so schnell wie mit Abluft ... -
Qualitätsprobleme: Deutsches Fleisch vs. Vegetarismus
Das Deutsche Fleisch ist ...
Das Deutsche Fleisch ist trotz Frau Künast nur Scheiße. Glaubts mir: wer vergleichen kann, wird hier in Deutschland zum Vegetarier, aber Obst und Gemüse kannst du hier erst recht in die Tonne kloppen *leidertrauriggrinsundeigentlichnichtsmitdemthemazutunhab* -
Fleischqualität: Regionale Anbieter als Alternative
du hast Null-Komma-Null Ahnung!
jezz guggen se wieder *fg*
du kennst auch ned des Fleisch vom Sepp und vom jok seine Viecher : -p -
Fleisch-Empfehlung: Anständige Haxen in Franken
Stimmt, schäm mich auch ganz doll ...
als ich unten in Franken war, gab es echt anständige Haxen (1,1 Kilo per Stück) ... -
Alternative: Kochen ohne Dunstabzugshaube möglich?
Wir haben gar keine Dunstabzugshaube ...
Wir haben gar keine Dunstabzugshaube und leben immer noch 🙂 Einmal kräftig lüften tut es auch. Und so komische Schweinshaxe kommt mir eh nicht auf den Tisch! -
Fleischqualität: Schwedische Produkte im IKEA-Shop
Aber die IKEA-Hähnchenschenkel vorgestern haben mit dem Thema zu tun
Es ist nämlich leider wahr, dass heutiges deutsches Fleisch nichts taugt. Wer einmal im IKEA-Shop schwedische Fleischbällchen (köttbullar) oder Hähnchenschenkel kauft, wird feststellen, dass die geschmackliche Qualität eine deutlich andere ist, als man sie hierzulande sonst findet. Was einfach an der anderen Fütterung kraft entsprechender Gesetze liegt. Nicht umsonst gibt es in Schweden eben kein BSE.
Dass das was mit dem Thema Dunstabzug zu tun haben könnte, weiß ich aber erst seit vorgestern. Die Schwedenhähnchen waren nicht nur kein bisschen wässrig aufgedunsen, und das Fleisch schmeckte nicht nur fantastisch, sondern seltsamerweise hing nach dem Mahl auch nicht der sonst übliche penetrante Bratgeruch in der Luft, der sich sonst im ganzen Haus auszubreiten pflegt. Es roch geradezu dezent und angenehm. Ich muss mal beobachten, ob sich dies Ergebnis bei Fleischbällchen bestätigt. Braucht man dabei eigentlich überhaupt einen Dunstabzug, 🙂?
Übrigens stammt fast alles Gemüse und Obst in schwedischen Läden aus denselben Quellen wie bei uns auch. Ausnahme: Kartoffeln. Die gibt es bewusst mit viel Erde dran. Sollen sich besser halten und besser schmecken. Weil die EU-Richtlinien aber das Waschen der Kartoffeln vorschreiben, haben sich die eigenwilligen Nordländer wieder etwas einfallen lassen. Sie waschen also die Kartoffeln vorschriftsmäßig, und anschließend lassen sie auf dem Laufband frische Erde draufrieseln. So geht es dann in die Läden.
Sorry für die Abschweifung. Aber mir war gerade danach. -
Humor: Köttbullar-Deoroller – Abschweifung erlaubt
Deo-Roller
sorry, auch von mir, aber das muss jetzt sein:
Ich stell mir nach Torstens Beitrag vor, wie er morgens seinen "köttbullar"-getriebenen Deoroller genüsslich unter die Achseln schiebt. Und nur schwer davon abzuhalten ist schon vor dem Frühstück dran zu lutschen, weil ".. es roch geradezu dezent und angenehm ... "Bekenne mich nun nochmals der Abschweifung schuldig ;;-)
Duftige Grüße
-
selten so gelacht
selten so gelacht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zentrale Lüftungsanlage & Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kombination einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage mit einer Dunstabzugshaube. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen im Kontext von Niedrigenergiehäusern (NEH) und Passivhäusern (PH) beleuchtet. Die Effektivität der Geruchsbeseitigung, die Vermeidung von Wärmeverlusten und die Auswirkungen auf die Wärmerückgewinnung (WRG) sind zentrale Aspekte. Auch die Qualität von Fleischprodukten und deren Einfluss auf die Geruchsentwicklung werden thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Umluft-Dunstabzugshauben verbleibt der gefilterte Dreck im Haus, was besonders in offenen Küchen problematisch sein kann. Siehe Erfahrung: Abluft-Dunstabzug im Niedrigenergiehaus (NEH).
✅ Zusatzinfo: Abluftsysteme können entweder direkt nach draußen führen oder in die Lüftungsanlage vor der WRG integriert werden. Letzteres birgt jedoch das Risiko der Verschmutzung der WRG, wie in Abluftrohre: Fettablagerungen trotz Fett-Filter beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass Bratgerüche in seiner offenen Küche trotz Umlufthaube und Lüftungsanlage mit WRG etwa 1 Stunde wahrnehmbar sind, siehe Erfahrung: Umlufthaube in offener Küche im Passivhaus. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer effektiven Geruchsbeseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Neubauten sollte die Entscheidung zwischen Abluft und Umluft unter Berücksichtigung des Haustyps (NEH/PH) und der individuellen Kochgewohnheiten getroffen werden. Eine Umschaltmöglichkeit zwischen Abluft und Umluft könnte eine flexible Lösung darstellen, wie im Beitrag Umluft-Dunstabzug: Ineffektiv beim Braten im Passivhaus angedeutet.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen Abluft und Umluft von verschiedenen Faktoren abhängt und eine pauschale Empfehlung schwierig ist. Die Diskussion zeigt, dass die individuellen Gegebenheiten und Präferenzen bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle spielen. Die Integration einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG erfordert eine sorgfältige Planung, um die Vorteile der Wärmerückgewinnung optimal zu nutzen und gleichzeitig eine effektive Geruchsbeseitigung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … Pelletsofen raumluftunabhängig: Passivhaus-geeignet? …
- … Raumluftunabhängigen Pelletsofen für Passivhaus gesucht? Infos zu Anforderungen, Zulassung, Kosten & …
- … Pelletsofen, raumluftunabhängig, Passivhaus, Zulassung, Anforderungen, Kosten, Alternative, Heizung, Lufterwärmung, Steuerbarkeit …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus? …
- … 4. DIBtAbk.-Zulassung für raumluftUNabhängigen Betrieb (ohne Außenluftadapter als Behelfslösung !) …
- … verstehe, dass Sie für Ihr Passivhaus einen Pelletsofen suchen, der raumluftunabhängig betrieben werden kann, um den Komfort zu erhöhen. Hier sind …
- … Raumluftunabhängigkeit: Achten Sie auf die Zulassung des Ofens für raumluft …
- … und ist besonders wichtig in dichten Gebäuden. Verwandte Begriffe: DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck, Lüftungsanlage. …
- … Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Wärmegewinne erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Lüftungsanlage. …
- … ist eine Wärmerückgewinnung integriert, um den Energieverlust zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftqualität. …
- … Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem …
- … Pelletsofen?Raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass der Ofen die Verbrennungsluft nicht aus dem Wohnraum bezieht, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten Gebäuden wie Passivhäusern, um Unterdruck zu vermeiden und die Funktion der Lüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … relevant?Achten Sie auf Zulassungen, die den raumluftunabhängigen Betrieb bestätigen, wie beispielsweise die DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut für Bautechnik). Diese Zulassung stellt sicher, dass der Ofen die Anforderungen an Dichtheit und Sicherheit erfüllt. …
- … Was kostet ein raumluftunabhängiger Pelletsofen für ein Passivhaus?Die Kosten variieren je nach …
- … Raumluftunabhängige Heizsysteme für PassivhäuserAlternativen zum Pelletsofen im Passivhaus. …
- … Pelletöfen: Raumluftunabhängigkeit – Wodtke Adapter-Lösung …
- … (von Wodtke) können diese nicht raumluftunabhängig betrieben werden. Es gibt für die Wodtke Pelletöfen einen Außenluftadapeter. Dieser braucht aber eine Art Überströmöffnung, laut Aufstellanleitung, mit der Raumluft. Ebenso erfolgt die Scheibenspülung und die Kühlung für die …
- … Pelletsrutsche mit der Raumluft. …
- … Eigensichere Ausführung zur gegenseitigen sicherheitstechnischen Überwachung von raumluftabhängigen Pelletöfen, Stückholzfeuerungen und Ölheizeinsätze in Kombination mit raumluft …
- … dem Aufstellraum überwacht und bei Unterschreitung des Mindestwertes wahlweise die raumlufttechnische Anlage oder die Feuerung abgeschaltet. Mit LC-Display zur Anzeige u.a. …
- … Ich kennen aber auch von anderen Herstellern keinen Pelletöfen die raumluftunabhängig geprüft sind. Soll aber nicht heißen das es so was …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Wodtke – Nur Behelfslösung? …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von …
- … Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung ) …
- … Die Abgasklappe ist sicherlich sinnvoll, aber nicht gerade billig (2x ca. 500 , für ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)!) …
- … Raumluftunabhängiger Pelletofen: Zulassung DS01 …
- … Welche Zulassung? Pelletofen als raumluftunabhängig? …
- … Raumluftabhängige Feuerstätten dürfen in Räumen, Wohnungen oder Nutzungseinheiten vergleichbarer Größe, aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt …
- … 2. kein Raumluftunabhängiger Betrieb (daher wohl auch Energieverlust (Passivhaus! wohl mit Vermischung von …
- … Außen- und Raumluft (Außenluft, Raumluft) ( Überströmöffnung ) …
- … Warum die Hersteller von Holzöfen nicht den Weg gehen, alle Öfen raumluftunabhängig herzustellen und prüfen zu lassen sind: …
- … 1000,- pro Ofen für eine Heiztüre die die Prüfung für Raumluftunabhängigkeit standhält. …
- … Raumluftunabhängiger Pelletsofen im Passivhaus: Zulassung & Anforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. dem …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder einer Lüftungsanlage verursacht werden und dazu führen, dass Rauchgase aus …
- … dem Kamin in den Raum gesaugt werden.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Sog, Abluft …
- … Warum ist eine externe Verbrennungsluftzufuhr notwendig?Eine externe Verbrennungsluftzufuhr ist notwendig, wenn der Kaminofen nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine Dunstabzugshaube oder eine sehr dichte Bauweise. Dies soll verhindern, dass ein …
- … Dunstabzugshaube und KaminofenWie man den Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines Kaminofens sicher kombiniert. …
- … Lüftungsanlagen und KaminöfenDie Auswirkungen …
- … von Lüftungsanlagen auf den Betrieb eines Kaminofens und wie man diese vermeidet. …
- … Kann man nicht aus einem Nachbarzimmer oder aus dem Keller eine Bohrung machen? Alternative wäre aber sicher auch einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage mit WRG: Kosten & Erfahrungen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Neubau gesucht? Infos zu Vaillant, Kosten, Frostschutz …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, KFWAbk. 60, Neubau, Vaillant, Frostschutz, Luftqualität, Erdkollektoren, Heizungsunterstützung, Kaminofen, Pelletofen …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen? …
- … Heizkörper sucht Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. …
- … 2. Zur Lüftungsanlage von Vaillant recoVAIR 250 Erfahrungen vorliegen oder alternative Empfehlungen? …
- … 5. Ist eine Dunstabzugshaube (Außenluft) möglich und was soll beachtet werden? …
- … eine passende Heizungsanlage suchen, die Kollektoren zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eventuell einen Kaminofen/Pelletofen kombiniert. …
- … Zur Lüftungsanlage mit …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft eines Gebäudes zurückgewonnen und zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Dies …
- … Raumluftunabhängiger BetriebEin raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass ein Feuerstätte (z.B. …
- … steht, sondern von außen. Dies ist wichtig in dichten Häusern mit Lüftungsanlage, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: …
- … ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass ein System (z.B. Wärmetauscher einer Lüftungsanlage) bei niedrigen Temperaturen einfriert und beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Enteisung, Frostwächter, …
- … oder zu kühlen. Erdkollektoren können auch zur Vorwärmung der Zuluft einer Lüftungsanlage eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Flächenkollektor. …
- … ein Nachheizregister bei einer Lüftungsanlage?Antwort: Ein Nachheizregister ist ein Bauteil in einer Lüftungsanlage, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, falls die Wärmerückgewinnung nicht …
- … Frage: Warum ist ein Frostschutz bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wichtig?Antwort: Ein Frostschutz verhindert, dass der Wärmetauscher der …
- … Lüftungsanlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen einfriert. Dies kann zu Schäden am Wärmetauscher …
- … Frage: Welche Filter sind für eine Lüftungsanlage empfehlenswert?Antwort: Für eine Lüftungsanlage sind in der Regel Grobstaubfilter (G4) …
- … Frage: Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?Antwort: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … sondern von außen. Dies ist besonders wichtig in dichten Häusern mit Lüftungsanlage, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu vermeiden. …
- … ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es ist wichtig, eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb zu verwenden oder eine Dunstabzugshaube mit Abluft …
- … ein Wärmebereitstellungsgrad?Antwort: Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme die Lüftungsanlage aus der Abluft zurückgewinnt und an die Zuluft abgibt. Je höher …
- … Frage: Sind Erdkollektoren für eine Lüftungsanlage sinnvoll?Antwort: Erdkollektoren können die Effizienz einer Lüftungsanlage steigern, indem sie …
- … Lüftungsanlage planen: Kosten, Förderung & EinbauInformationen zu den Kosten, Fördermöglichkeiten und dem Einbau einer Lüftungsanlage. …
- … Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage: Was ist sinnvoller?Vergleich von …
- … Wärmepumpe und Lüftungsanlage hinsichtlich Effizienz, Kosten und Einsatzmöglichkeiten. …
- … Kaminofen raumluftunabhängig: Empfehlungen für kleine Modelle …
- … meiner Anfrage: Wer kennt einen kleinen Kaminofen der problemlos raumluftunabhängig zusätzlich betrieben werden kann? …
- … Lüftungsanlage: Infos & Links zu Dunstabzugshauben im Forum …
- … Nutzung alternativer Energieformen schlechte Chancen haben eine gute Antwort zum Thema Lüftungsanlage zu bekommen. …
- … Lüftungsanlage Dunstabzugshaube Site: bau.net …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen & Empfehlungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Pelletofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage? Vermeiden Sie Unterdruck durch Dunstabzugshauben. Tipps & Lösungen hier! …
- … Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Unterdruck, 3-Liter-Haus, Zuluft, Verbrennungsgase, Sicherheit, Schornsteinfeger …
- … Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck? …
- … Im Rahmen der Planung der Abluftanlage einer Dunstabzugshaube hat sich jetzt herausgestellt, dass der geplante …
- … Pelletofen (Calimax Twist 70/20) zwar raumluftunabhängig betrieben werden kann, aber nicht *echt* raumluftunabhängig ist: zum einen ist die Pelletzuführung nicht luftdicht, zum …
- … Beim Einsatz einer starken Dunstabzugshaube kann - auch bei Einsatz eines Mauerkastens mit Zuluftöffnung - ein …
- … Aufstellungsraum gesogen werden könnte. Ähnliches könnte (theoretisch) bei einer Fehlfunktion der Lüftungsanlage geschehen, wenn der Zuluftventilator ausfallen, der Abluftventilator aber weiter laufen …
- … Das Dunstabzugshaubenproblem werde ich dadurch entschärfen, dass ich eine Schaltung einbauen werde, …
- … die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich gerade vom Lüftungsanlagenhersteller (siehe …
- … hier ein Problem mit dem gleichzeitigen Betrieb eines Pellet-Primärofens und einer Dunstabzugshaube in einem sehr dichten Haus mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Durch …
- … den Betrieb der Dunstabzugshaube kann ein Unterdruck entstehen, der die Verbrennungsluftversorgung des Ofens beeinträchtigt. …
- … Dunstabzugshaube: Verwenden Sie eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder eine, …
- … Sicherheitsschaltung: Eine Sicherheitsschaltung, die den Betrieb der Dunstabzugshaube bei gleichzeitigem Betrieb des Ofens verhindert, ist eine sichere Lösung. …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Abluftanlagen wie Dunstabzugshauben verursacht werden. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird und dazu dient, Kochdünste und Gerüche abzusaugen. Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Kochfeld. …
- … Eine ausreichende Zuluftversorgung ist wichtig, um Unterdruck zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abluft, Belüftung, Lüftung. …
- … Unterdruck vermeiden?Unterdruck kann durch eine ausreichende Zuluftversorgung, den Einsatz einer Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb oder einer Sicherheitsschaltung vermieden werden. …
- … Was ist eine Sicherheitsschaltung?Eine Sicherheitsschaltung verhindert den gleichzeitigen Betrieb von Dunstabzugshaube und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch einen …
- … Lüftungsanlagen im NiedrigenergiehausFunktionsweise und Bedeutung von Lüftungsanlagen in energieeffizienten Gebäuden. …
- … Dunstabzugshauben-SystemeVergleich von Abluft- und Umluftsystemen bei Dunstabzugshauben. …
- … unnötig. Wir haben sowohl Pelletofen als auch eine kontrollierte Belüftung. Die Abluftdüse ist grundsätzlich in der Küche und saugt die Küchendünste immer …
- … Unterdruck entstehen. Beim Blower-Door-Test (BDT) aus gutem Grund die Zu- und Abluftleitungen (Zuluftleitungen, Abluftleitungen) geschlossen. Würde man die Luftleitungen offen lassen, …
- … Pelletofen: Wärmefühler zur Dunstabzugshauben-Abschaltung sinnvoll …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung ... …
- … Dunstabzugshaubenabschaltung oder eine vergleichbare Schaltung erscheint mir sinnvoll und einfach realisierbar …
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin …
- … 10 Jahren aussah, das möchte ich nicht in einem Rohr der Lüftungsanlage haben, die ja deutlich länger als 10 Jahre funktionieren soll! Brrr …
- … Und was die Unterdruckgeschichte angeht: soweit ich weiß, werden Lüftungsanlagen (zumindest unsere) so ausgelegt, dass der Abluftstrom etwas größer ist als der Zuluftstrom. Dadurch wird erreicht, …
- … existierenden Undichtigkeiten ins Haus gesogen wird und nicht die feuchtere Raumluft nach außen diffundiert und dort evtl. auskondensiert. …
- … große Wohnküche haben, die mit einer ordentlichen Dunstabzugshaube ausgestattet wird (800 m³/h), um auch bei bzw. nach dem Kochen nicht gerade in Kochdünsten zu 'baden'. Unserer Lüftungsanlage ist zwar schon sehr groß ausgelegt (500 m³/h in …
- … nur mit etwa 200 m³/h gefahren - da könnte die Dunstabzugshaube schon einen erheblichen Unterdruck erzeugen! …
- … Lüftungsanlage: Druckdifferenz Zuluft/Abluft vs. Windstärke …
- … Bei einer kontrollierten Lüftung sind in der Zuluft und in der Abluft Ventilatoren vorhanden, die eine Druckdifferenz von 100 bis 200 Pa erzeugen, …
- … aber nicht als Druckdifferenz zwischen innen und außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann separat …
- … der Zuluftstrom und der Abluftstrom auf gleiche Werte eingestellt. Wenn beide Werte genau gleich wären, ändert dann das Schließen der Fenster und Türen nichts, d.h. die Druckdifferenz zwischen innen und außen bleibt Null. …
- … Nun ist die absolute Gleichheit der Zu- und Abluftströme (Zuluftströme, Abluftströme) mathematisch genau praktisch unmöglich. Aber die …
- … im Haus eine kleine! Druckdifferenz auf. Da sowohl Zu- als auch Abluftmenge (Zuluftmenge, Abluftmenge) vom Innendruck abhängen, werden sich beide Mengen …
- … Pelletofen: Rauchgasfühler koppeln mit Dunstabzugshaube! …
- … darf, heißt das, ich setze einen Rauchgasfühler ein, der mit der Dunstabzugshaube derart gekoppelt ist, dass diese nur bei inaktivem Ofen laufen kann. …
- … Damit ist der Dunstabzugshaubenbetrieb abgesichert. …
- … Durch Einbau eines Rauch- oder Gasmelders (CO? CO2?) könnte ich entweder bei Fehlfunktion der Lüftungsanlage warnen oder gar den Betrieb des Ofens unterbrechen, sodass auch …
- … Pelletofen: Gasmelder steuert Abluftventilator der Lüftung! …
- … machen, falls der Gasmelder eine zu hohe Kohlenmonoxidmenge meldet, wird der Abluftventilator der Lüftungsanlage ausgestellt. …
- … Und zum Thema Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb …
- … in der Küche, hier raten Fachleute dringend wegen erhöhter Verschmutzung des Abluftkanals der Lüftungsanlage von ab, selbst Filter am Absaugventil helfen hier …
- … Ich würde daher mit dem Hersteller der Lüftungsanlage Rücksprache nehmen. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch das Thema Überdimensionierung …
- … der Lüftungsanlage ansprechen. ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) laufen nicht auf gleicher Stärke und lassen sich nicht beliebig herunterregeln. Bei uns wäre bei Überdimensionierung die Reduktion auf das gewünschte Normalmaß nicht möglich. …
- … Pelletofen: Umluft-Dunstabzug – Feuchtigkeitsproblematik! …
- … Die Umluftlösung hat den Nachteil, dass sie die Feuchtigkeit, die beim Kochen …
- … es wirklich!): wir werden jetzt eine Schaltung einsetzen, die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. …
- … Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden Unterdrucks den Ofen abstellen. Ofen und Dunstabzugshaube können so doch unabhängig voneinander und auch gleichzeitig betrieben werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Welche Abmessungen und welche Zu- und Abluftanschlüsse (Zuluftanschlüsse, Abluftanschlüsse) hat das Teil? Ich komme mit DN …
- … ist das wirklich sinnvoll? Wie groß ist der Unterschied wenn die Lüftungsanlage einen hohen Wärmerückgewinnungsfaktor hat. Dann hat die Frischluft nicht 17 °C, …
- … Solaranlage-Wärmetauscher angeht, so geht es mir insbesondere darum, die Vereisung der Lüftungsanlage zu vermeiden, da hilft dann jedes °C der Soleflüssigkeit. …
- … einem VW Polo seinen Dienst getan haben. Da ich noch keine Lüftungsanlage habe, wurde eine alte Miele-Dunstabzugshaube genommen und denn Autowärmetauscher habe …
- … mit einem Autowärmetauscher zuverlässig erwärmt werden können habe ich die Raumluft mit warmen Wasser erwärmt. Das Wasser hatte dabei am Anfang eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … sollte sich eine gleichmäßige Temperatur einstellen und - vergessen viele: Die Lüftungsanlage verteilt ja dann die Wärme auch wieder in alle Räume. Wer …
- … also mit einer Lüftungsanlage heizt , wird auch keine Einzelraumregelung hinbekommen. …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … .- Filterwechsel: Küchenabluft (alle 2 bis 6 Monate), Abluftfilter (alle 2 bis 6 …
- … Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der Lüftungsanlage, Party etc.), Eingangstüre und Balkontüre nach dem Benutzen möglichst rasch wieder …
- … .- Zuluftöffnungen, Überströmöffnungen und Abluftöffnungen immer freihalten! …
- … .- Keine Dunstabzugshaube an das Abluftsystem anschließen …
- … .- Keine Ablufttrockner verwenden (Schimmelbildung durch zu viel Kondenswasser)! …
- … .- Raumlufttemperatur nur so hoch wie nötig (Räume nicht Überheizen!) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Punkt. Ein Niedrigenergiehaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung benötigt eine raumluftunabhängige Feuerstätte, um Unterdruck im Raum und den Austritt von Rauchgasen …
- … und sicherzustellen, dass dieser gedeckt werden kann, ohne die Effizienz der Lüftungsanlage zu beeinträchtigen. Eine Solaranlage zur Brauchwasserbereitung kann das Heizkonzept sinnvoll ergänzen. …
- … StückholzofenEin Ofen, der mit Holzscheiten beheizt wird. Er kann raumluftabhängig oder raumluftunabhängig sein.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … kann aus dem Raum oder von außen zugeführt werden.Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Sauerstoff …
- … RaumluftunabhängigEin System, das die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum bezieht, sondern …
- … Welche Arten von Stückholzöfen gibt es?Es gibt raumluftabhängige und raumluftunabhängige Öfen. Raumluftunabhängige Öfen beziehen …
- … Was ist bei der Verbrennungsluftversorgung zu beachten?Bei raumluftabhängigen Öfen muss ausreichend Verbrennungsluft vorhanden sein. Bei Niedrigenergiehäusern ist eine …
- … raumluftunabhängige Lösung empfehlenswert. …
- … Raumluftunabhängiger Betrieb von FeuerstättenInformationen zu den Anforderungen und Vorteilen. …
- … anderes oder zusätzliches haben will. Gerne ist hier auch das Thema Dunstabzugshaube gewählt, da hier evtl. Unterdruck entstehen kann, darauf wurde bei unserem …
- … Caldea Ofen: Raumluftunabhängiger Betrieb durch Zuluftanschluss …
- … mit Aluflex-Rohr d=100 mm angeschlossen wird. Er arbeitet dadurch völlig Raumluft-unabhängig. und diese Zuluft wird dann logischerweise mittels Schieber automatisch über …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
- … Abluftbohrung vergrößern: Was beachten? …
- … Abluftbohrung für Dunstabzugshaube vergrößern? Statik prüfen, Dämmung beachten. Jetzt über Risiken und Vorgehensweise …
- … Abluftbohrung, Dunstabzugshaube, Vergrößern, Statik, Porotonziegel, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Dichtigkeit, Wanddurchbruch …
- … Dunstabzugshaube, Abluft, Statik, Bauphysik, Wärmedämmung …
- … Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern …
- … Ich möchte für meine neue Dunstabzugshaube die vorhandene 100 mm-Abluftbohrung auf 150 mm vergrößern lassen. …
- … Ich beurteile die Vergrößerung einer Abluftbohrung von 100 mm auf 150 mm für eine Dunstabzugshaube in …
- … Stellen Sie sicher, dass die neue Bohrung und die Durchführung des Abluftrohres absolut dicht sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … AbluftbohrungEine Abluftbohrung ist eine Öffnung in einer Wand oder Decke, die …
- … dient, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen. Sie wird häufig für Dunstabzugshauben in Küchen oder für Lüftungsanlagen in Badezimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Dunstabzug, …
- … Lüftungsanlage, Mauerdurchbruch. …
- … DunstabzugshaubeEine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld …
- … Was kostet die Vergrößerung einer Abluftbohrung?Die Kosten für die Vergrößerung einer Abluftbohrung hängen von …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Abluftführung beachten?Die Abluftführung muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Achten …
- … Sie darauf, dass die Abluft nicht in andere Wohnungen oder öffentliche Bereiche geleitet wird. Gegebenenfalls ist eine Genehmigung der Baubehörde erforderlich. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Bereich der Abluftbohrung?Eine luftdichte Ausführung der Bohrung und eine ausreichende Belüftung …
- … sind entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Abluftanlage regelmäßig gewartet wird und die Filter sauber sind. …
- … Abluftsysteme im Vergleich: Umluft vs. AbluftVor- und Nachteile verschiedener Systeme für Dunstabzugshauben. …
- … Abluftbohrung vergrößern: Hinweise zu Statik & Dichtigkeit! …
- … Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern: Statik & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Abluft Flachkanal: Wand oder Decke? …
- … Abluft Flachkanal verlegen: Wanddurchbruch oder Deckeneinbau? Vor- & Nachteile, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Abluftkanal, Flachkanal, Abzugshaube, Wanddurchbruch, Deckeneinbau, Küchenlüftung, Rohbau, Alternative, Kosten, Nachteile …
- … Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten? …
- … wir hatten mit unserem Küchenstudio geplant, dass der Abluftkanal der Abzugshaube als Flachkanal in die Erdgeschossdecke eingelassen wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob der Abluftkanal für Ihre Abzugshaube durch die Wand oder in die Erdgeschossdecke …
- … AbluftkanalEin Abluftkanal ist ein Rohrleitungssystem, das dazu dient, verbrauchte Luft aus …
- … einem Raum abzuführen. Er wird häufig in Küchen für Dunstabzugshauben oder in Badezimmern für die Entlüftung eingesetzt. Ein Abluftkanal kann aus verschiedenen Materialien wie Metall oder Kunststoff bestehen.Verwandte …
- … Begriffe: Zuluftkanal, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube …
- … FlachkanalEin Flachkanal ist eine spezielle Form des Abluftkanals, der sich durch seine flache Bauweise auszeichnet. Er wird …
- … Systemen in einer Decke. Dies kann beispielsweise die Installation von Beleuchtung, Lüftungsanlagen oder Heizungen umfassen. Ein Deckeneinbau erfordert eine sorgfältige Planung, um die …
- … Welche Vorteile bietet ein Wanddurchbruch für den Abluftkanal?Ein Wanddurchbruch ist in der Regel einfacher und kostengünstiger umzusetzen …
- … Welche Vorteile bietet ein Deckeneinbau für den Abluftkanal?Ein Deckeneinbau kann optisch ansprechender sein, da der Kanal unsichtbar …
- … Welches Material ist für einen Abluftkanal am besten geeignet?Für einen Abluftkanal sollten Sie hochwertige, …
- … schwerer zu reinigen sind. Ideal sind Metallkanäle oder spezielle Kunststoffkanäle für Abluftsysteme. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Abluftkanals zu beachten …
- … Bei einem Deckeneinbau ist eine gute Dämmung des Abluftkanals besonders wichtig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwenden Sie dafür geeignete Dämmmaterialien, die feuchtigkeitsbeständig sind und eine gute Wärmedämmung bieten. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos angebracht wird. …
- … Wie kann man Schimmelbildung im Abluftkanal vermeiden?Um Schimmelbildung im Abluftkanal zu vermeiden, ist …
- … Was kostet ein Abluftkanal mit Wanddurchbruch oder Deckeneinbau?Die Kosten für einen Abluftkanal …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Einbau eines Abluftkanals zu beachten?Beim Einbau eines Abluftkanals sind verschiedene Normen …
- … und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18017-3 für Lüftungsanlagen. Diese Norm regelt unter anderem die Anforderungen an die Luftdichtheit, den Schallschutz und den Brandschutz. Informieren Sie sich vor dem Einbau über die geltenden Bestimmungen. …
- … Was tun, wenn der Bauträger Einwände gegen den geplanten Abluftkanal hat?Wenn der Bauträger Einwände gegen den geplanten Abluft …
- … den Abluftkanal. …
- … Abluftsysteme für die Küche: VergleichVorstellung verschiedener Abluftsysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- … Kondenswasserbildung im Abluftkanal vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung im Abluft …
- … AbluftkanälenInformationen zur richtigen Dämmung von Abluftkanälen zur Energieeinsparung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzugshaube: Ideale Position, Maße & Abstand zur Decke im Rohbau?
- … Kernbohrung, Dunstabzugshaube, Rohbau, Positionierung, Maße, Abstand Decke, Abluftrohr, Küchenplanung …
- … Kernbohrung Dunstabzugshaube: Ideale Position, Maße & Abstand zur Decke im Rohbau? …
- … demnächst möchte der Bauträger eine Kernbohrung in der Küche für die spätere Dunstabzugshaube machen und möchte jetzt von mir wissen, wo diese Bohrung …
- … die oberste Ecke kommen soll. In diesem Loch kommt dann das Abluftrohr dran. Das Abluftrohr selbst wollte ich dann in der …
- … gesamten Länge von der Wand bis zur Dunstabzugshaube mit Gipsplatten verdecken. …
- … Um die ideale Position für die Kernbohrung Ihrer Dunstabzugshaube im Rohbau festzulegen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Dunstabzugshaube: Planen Sie zuerst die genaue Position der Dunstabzugshaube über dem Kochfeld. …
- … Abstand zur Decke: Der Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube sollte in der Regel zwischen 50 und 75 cm liegen. Diesen …
- … Verlauf des Abluftrohrs: Planen Sie den Verlauf des Abluftrohrs von der Dunstabzugshaube …
- … Die Kernbohrung sollte so positioniert sein, dass das Abluftrohr nicht mit Installationen in der Wand kollidiert. …
- … Durchmesser der Kernbohrung: Der Durchmesser von 150 mm ist für viele Dunstabzugshauben Standard. Prüfen Sie jedoch die Angaben des Herstellers Ihrer …
- … Dunstabzugshaube. …
- … Dunstabzugshaube …
- … Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert wird, um …
- … Abluftrohr …
- … Ein Abluftrohr ist ein Rohr, das die abgesaugten Kochdünste von der …
- … Dunstabzugshaube ins Freie leitet. Es besteht meist aus Kunststoff oder Metall.Verwandte Begriffe: …
- … Welchen Durchmesser sollte die Kernbohrung für eine Dunstabzugshaube haben?Der Standarddurchmesser für Kernbohrungen von Dunstabzugshauben beträgt meist 150 …
- … mm. Es ist jedoch ratsam, die Herstellerangaben der Dunstabzugshaube zu prüfen, da es auch Modelle mit anderen Durchmessern gibt. …
- … Wie bestimme ich den idealen Abstand der Kernbohrung zur Decke?Der Abstand der Kernbohrung zur Decke hängt vom Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube ab, der idealerweise zwischen 50 und 75 cm liegen sollte. …
- … Berücksichtigen Sie auch den Verlauf des Abluftrohrs und den Wandaufbau. …
- … Was passiert, wenn die Kernbohrung falsch positioniert ist?Eine falsch positionierte Kernbohrung kann dazu führen, dass das Abluftrohr nicht optimal verläuft oder mit anderen Installationen in der …
- … Wand kollidiert. Dies kann die Effizienz der Dunstabzugshaube beeinträchtigen oder zusätzliche Kosten für Korrekturen verursachen. …
- … Muss ich den Wandaufbau bei der Positionierung der Kernbohrung berücksichtigen?Ja, der Wandaufbau (z.B. Gipsplatten) sollte bei der Positionierung der Kernbohrung berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass das Abluftrohr nicht mit Installationen in der Wand kollidiert. …
- … Welche Rolle spielt der Verlauf des Abluftrohrs bei der Positionierung der Kernbohrung?Der Verlauf des Abluftrohrs …
- … sollte möglichst geradlinig sein, um die Effizienz der Dunstabzugshaube nicht zu beeinträchtigen. Vermeiden Sie unnötige Bögen und planen Sie den Verlauf des Rohrs vor der Bohrung. …
- … Dunstabzugshaube MontagehöheDer optimale Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube. …
- … Abluft oder …
- … Umluft DunstabzugshaubeVor- und Nachteile der beiden Systeme im Vergleich. …
- … Lüftungsanlage planenGrundlagen und Tipps zur Planung einer Lüftungsanlage. …
- … dagegen, die Kernbohrung direkt an der Stelle vorzunehmen, an der die Dunstabzugshaube einmal platziert werden soll? Dan können sie sich die Verkleidungs-Notlösung sparen. …
- … Abluftrohr: 2 Meter Distanz zur Außenwand – Herausforderungen …
- … von der Dunstabzugshaube bis nach draußen sind es 2 Meter. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zentrale Lüftungsanlage & Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage & Dunstabzug: Abluft vs. Umluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zentrale Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Abluft, Umluft, WRG, Wärmerückgewinnung, Geruchsbeseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!