Fußbodenheizung mit Lüftungsanlage: Nachheizung notwendig? Kosten & Effizienz
BAU-Forum: Lüftung

Fußbodenheizung mit Lüftungsanlage: Nachheizung notwendig? Kosten & Effizienz

Hallo zusammen,
Ich plane im Frühjahr in Haus zu bauen welches mit einer
Wohnraumlüftung ausgestattet sein sollte. Da ich keine reine
Luftheizung möchte soll das Haus eine Fußbodenheizung in allen
Räumen bekommen. Unabhängig davon das ich weder weiß wie groß
das Haus wird noch welches Lüftungssystem ich einsetzen werde,
habe ich doch schon eine wesentliche Frage:
Muss oder sollte ich bei dieser Lüftungsanlage eine Nachheizung
einplanen oder nicht?
Gruß Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Nachheizung für Ihre Lüftungsanlage in Kombination mit einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) individuell prüfen zu lassen. Eine FBH kann in vielen Fällen die Grundlast decken, aber bei sehr kalten Außentemperaturen oder hohen Lüftungsraten kann eine zusätzliche Wärmequelle sinnvoll sein.

Ob eine Nachheizung erforderlich ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

• Heizlast des Hauses: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend.
    • Effizienz der FBH: Die Vorlauftemperatur und die Verlegeabstände beeinflussen die Leistung.
    • Art der Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert den Bedarf an Nachheizung erheblich.
    • Gewünschte Raumtemperatur: Höhere Temperaturen erfordern mehr Heizleistung.

Ich rate dazu, verschiedene Systeme zu vergleichen, z.B. elektrische Nachheizregister oder wassergeführte Systeme. Achten Sie auf die Energieeffizienz und die Betriebskosten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen und sich von einem Fachplaner für Heizungs- und Lüftungstechnik beraten lassen, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung (FBH)
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen, was zu einer hohen Energieeffizienz führt.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler.
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Bedarf an Heizenergie reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWR), Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher.
    Nachheizung
    Eine Nachheizung ist eine zusätzliche Wärmequelle, die in eine Lüftungsanlage integriert wird, um die Zuluft zu erwärmen. Sie kommt zum Einsatz, wenn die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage nicht ausreicht, um den Wärmeverlust durch den Luftaustausch auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Heizregister, Lufterhitzer, Zusatzheizung.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Dämmung des Gebäudes, der Art der Fenster und Türen sowie den klimatischen Bedingungen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Transmissionswärmeverlust.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Bei Fußbodenheizungen werden in der Regel niedrige Vorlauftemperaturen verwendet, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten und Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, welche Anforderungen an die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Lüftungstechnik gestellt werden, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Energieausweis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Nachheizung bei einer Lüftungsanlage?
      Antwort: Eine Nachheizung erwärmt die Zuluft einer Lüftungsanlage, um Wärmeverluste durch den Luftaustausch auszugleichen und eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei niedrigen Außentemperaturen oder wenn die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage nicht ausreicht.
    2. Frage: Ist eine Fußbodenheizung als alleinige Heizung ausreichend?
      Antwort: Eine Fußbodenheizung kann in gut gedämmten Häusern mit niedriger Heizlast oft als alleinige Heizung ausreichen. Allerdings kann es in sehr kalten Perioden oder bei hohen Lüftungsraten sinnvoll sein, eine zusätzliche Wärmequelle, wie z.B. eine Nachheizung, zu installieren, um den Wärmebedarf zu decken.
    3. Frage: Welche Arten von Nachheizungen gibt es für Lüftungsanlagen?
      Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Nachheizungen, darunter elektrische Nachheizregister, die die Luft direkt erwärmen, und wassergeführte Nachheizregister, die an das Heizsystem angeschlossen sind. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem Energiekonzept des Hauses ab.
    4. Frage: Wie beeinflusst die Wärmerückgewinnung den Bedarf an Nachheizung?
      Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Bedarf an zusätzlicher Heizenergie reduziert. Je höher der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung, desto geringer ist der Bedarf an Nachheizung.
    5. Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Heizlast eines Hauses?
      Antwort: Die Heizlast eines Hauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe und Dämmung des Gebäudes, die Art der Fenster und Türen, die Ausrichtung des Hauses, die Anzahl der Bewohner und deren Heizgewohnheiten. Eine genaue Heizlastberechnung berücksichtigt all diese Faktoren.
    6. Frage: Was ist bei der Planung einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Antwort: Bei der Planung sollte eine ganzheitliche Betrachtung des Heiz- und Lüftungssystems erfolgen. Eine genaue Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die Leistung der Fußbodenheizung und die Notwendigkeit einer Nachheizung zu bestimmen. Zudem sollte die Lüftungsanlage optimal auf die Fußbodenheizung abgestimmt sein, um Energieeffizienz und Komfort zu gewährleisten.
    7. Frage: Kann ich eine Nachheizung nachträglich in meine Lüftungsanlage einbauen?
      Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, eine Nachheizung nachträglich in eine bestehende Lüftungsanlage einzubauen. Allerdings sollte dies von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Nachheizung korrekt dimensioniert und installiert wird und keine negativen Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat.
    8. Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung von Heizungs- und Lüftungsanlagen zu beachten?
      Antwort: Bei der Planung von Heizungs- und Lüftungsanlagen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, darunter die DINAbk. EN 12831 (Heizlastberechnung), die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Diese Normen und Richtlinien legen die Anforderungen an die Energieeffizienz, den Wärmeschutz und die Raumluftqualität fest.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau.
    • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und Vorteile
      Eine detaillierte Erklärung der Funktionsweise von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und deren Vorteile für Energieeffizienz und Raumklima.
    • Heizlastberechnung: So ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses
      Eine Anleitung zur Durchführung einer Heizlastberechnung, um den Wärmebedarf eines Hauses zu ermitteln und die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme, wie z.B. Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung, hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die finanzielle Unterstützung für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen bieten.
  2. Lüftungsanlage: Nachheizung für Zuluft erforderlich?

Ja, sie sollten
    eine Nachheizung einplanen, den die eingeblasene Temperatur sollte nur unwesentlich unter der Raumtemperatur liegen, sonst gibt es Zugerscheinung. Sie müssen ja nicht gleich damit starten, sondern nur die Vorbereitung dafür treffen. Auch hängt es davon ab wo ihre Lüftungsrohre langlaufen und wie sie gedämmt sind.
  3. Wohnraumlüftung: Integration in Wasserheizung möglich?

Gibt es denn ein System welches in die ...
    Gibt es denn ein System welches in die Wasserheizung integriert werden kann?
    Außerdem möchte ich die Möglichkeit behalten in jedem Raum die Temperatur einzustellen (kühlere Schlafräume, wärmeres Bad). Geht das oder wird die Lüftung immer zentral beheizt?
    Gruß Martin
    • Name:
    • Martin
  4. Pluggit Lüftungsanlage: Keine Zugluft dank Quelllüftung

wir haben ...
    wir haben eine Pluggit Anlage und bei uns zieht nix!
    Durch die Bodenauslässe mit der sogenannten Quelllüftung tritt die "kühle" Luft am Boden aus und erwärmt sich am geheizten Fußboden. Aber davon merken Sie nix, da stört nichts ...
    Meinen Sie mit Nachheizung evtl. die Heizung im Wärmetauscher die diesen vorm Vereisen beim Ansaugen von kalter Außenluft schützt? Diese Heizung brauchen Sie, es sei denn Sie haben einen gut funktionierenden Erdwärmetauscher an dessen Ende sie frostfreie Luft ansaugen können.
    • Name:
    • ANDRE
  5. WRG-Anlage: Luftvorwärmung bei Pluggit notwendig?

wir haben
    auch das Pluggit System. Andre er meint die Nacherhitzung der Luft, das ist für den Fall, das die WRG die Luft, die eingeblasen wird nicht auf min. 18 ° bringt. Dann kann man mit dem WT die Luft vorheizen. Wenn man nahe an den Pluggit Auslässen sitzt, kann es passieren, dass ohne vorheizen, die Luft zu kalt ist. Das Aufheizen durch die Fußbodenheizung dauert ja auch einen Moment. Auch hängt von dem Fußbodenheizung Aufbau ab, wie die Luft im Pluggit System sich aufheizt. Frauen z.B. vertragen das einströmen von kalter Luft meist schlechter als Männer, sie "frösteln" dann leicht, trotz ausreichender Raumtemperatur. Deshalb Sicherheit einplanen, wenn dann der neg. Fall eintritt braucht man nur noch WT kaufen und anschließen. Nach dem ersten Winter weiß man meist Bescheid.
  6. Fußbodenheizung: Einzelraumregelung vs. Luftnacherhitzung

vergessen
    die Fußbodenheizung hat Einzelraumregelung, mit der bestimmen sie die Raumtemperatur, nicht mit der Luftnacherhitzung. 🙂
  7. Erdwärmetauscher: Keine Nacherwärmung notwendig!

EWT + guter Wärmetauscher
    = keine Notwendigkeit zur Nacherwärmung.
  8. Erdwärmetauscher: Keine Vorwärmung bei -20°C nötig

Genau so ist es
    wir haben EWT und bisher überhaupt keinen Bedarf nach weiterer Vorwärmung der Luft verspürt, auch nicht im letzten Winter bei Temperaturen von -20 Grad draußen.
    Kanäle für Zuluft laufen bei uns auf dem Boden, werden also durch die Fußbodenheizung auch noch etwas erwärmt.
    Hab' im letzten Winter mal gemessen, die Luft am Austritt in den Wohnräumen war meist 1  -  2 Grad wärmer als am Abgang vom Lüftungsgerät im Keller.
  9. Effizienz: Luftkanäle durch Fußbodenheizung erwärmen

Das glaube ich
    wenn man die Luftkanäle noch durch die Fußbodenheizung mit heizt, bzw. nicht abkühlen lässt.
  10. Alternative: Pluggit Luftauslässe mit Heizregister

man könnte ja..
    von Pluggit die "pluggmar" Luftauslässe mit Heizregister einbauen. Die haben wir uns eingesetzt um neben der trägen Fußbodenheizung besonders in der Übergangszeit ein schnell reagierendes System zu haben ...
    • Name:
    • ANDRE
  11. Erfahrung: Fußbodenheizung als alleiniges Heizsystem

eine träge Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    kann ich auch nicht bestätigen. Wir heizen das ganze Haus ausschließlich mit Fußbodenheizung und hatten auch jetzt in der Übergangszeit überhaupt keine Probleme.
    Mit gutem Dämmstandard und ohne große Wärmeverluste durch die kontrollierte Lüftung mit WRG ist das nach meiner Erfahrung ein echt gutes System.
    Wobei die Wärmeverluste in der Lüftung sogar noch etwas vermindert werden könnten, wenn ich die Zu- und Abluftrohre (Zuluftrohre, Abluftrohre) im Heizungskeller endlich mal dämmen würde 😉
  12. Ursache: Träge Fußbodenheizung durch falsche Installation

träge Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    liegt meist an zu großem Abstand der Rohre und zu wenig in einem Zimmer. Ich brauche den Nacherhitzer normalerweise auch nicht. Zur Zeit brauche ich außer im Bad nicht mal die Heizung, Abwärme Plätzchen backen reicht aus ... 😉
  13. Fazit: EWT statt Nachheizung für Lüftungsanlage!

Das Ergebnis bisher ist also:
    Man verwende eine vernünftig installierte Fußbodenheizung
    und gebe das Geld nicht für eine Nachheizung der Lüftung
    sondern für einen vernünftigen EWT aus. Wenn man dann eine
    Lüftungsanlage mit WRG verwendet und die Luftkanäle vorzusweise
    unterm Estrich verlegt reicht das vollkommen aus und es treten
    auch keine Zugerscheinungen auf da die Luft schon genügend aufgewärmt wurde.
    Richtig so?
    Dann muss ich mich ja "nur noch" für einen vernünftigen EWT und
    eine bestimtme Lüftungsanlage entscheiden 😮
    Gruß Martin
    • Name:
    • Martin
  14. Empfehlung: Hekatherm oder TerraAir Erdwärmetauscher

Als EWT empfehle ich
    entweder Hekatherm oder TerraAir. Hat sich bisher sehr gut bewährt und ist einfach zu verarbeiten.
  15. Entscheidung: EWT-Wahl und Lüftungsanlage – Qual der Wahl

@Martin
    die Antwort lautet ja. Für den richtigen EWT hat Daniel dir ja schon die Produkte gesagt und bei der Luft. Anl. hast du ja die Qual der Wahl. Favoriten der jew. Forumsteilnehmer ja hinlänglich diskutiert. Einfach wird es trotzdem nicht 😉
    Aber viel Glück bei der Suche ... wird schon werden
  16. Planung: Gesamtkonzept für Fußbodenheizung und Sanitär

genau so
    und natürlich das ganze als Gesamtkonzept planen lassen, da das ja überall mit reinspielt:
    Denk vor allem an die Aufbauhöhe des Fußbodens, denn da wollen u.U. auch noch die Sanitärer und Elektriker mit ihren Leitungen entlang. Und wenn da plötzlich Kreuzungspunkte auftauchen ...
    Ich meine: Such Dir einen fähigen Architekten, der das ganze Objekt für dich plant und auch die Schnittstellenkoordination im Griff hat. (Gell, Rossi 😉
    Viel Erfolg
  17. Erfahrung: Sehr leise Lüftungsgeräte von Proxon

Richtiges Lüftungsgerät
    Ich habe schon mal neben einer von Proxon gestanden und
    gar nicht mitbekommen das die in Betrieb war. So leise
    war das Teil. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen eurerseits?
    Gruß Martin
    • Name:
    • Martin
  18. Frage: Luftauslässe zwingend im Boden notwendig?

Luftauslässe im Boden?
    Bedeutet diese "Taktik" nicht auch das ich alle Luftaslässe im Boden haben muss?
    Gruß
    Martin
    • Name:
    • Martin
  19. Alternative: Wandauslässe bei Lüftungsanlage möglich

Nein
    man kann die Leitungen im Boden verlegen und dann Wandauslässe nehmen. Hängt vom Grundriss ab, vom eigenen Empfinden etc., techn. ist beides möglich. Ich bevorzuge Bodenauslässe vor den Fenstern, falls Bodentiefe zu öffnende Fenster muss man sich überlegen ob man das will.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung & Lüftungsanlage: Nachheizung wirklich nötig?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Nachheizung für Lüftungsanlagen in Kombination mit Fußbodenheizungen. Ein Erdwärmetauscher (EWT) kann die Nachheizung oft ersetzen. Die korrekte Installation der Fußbodenheizung ist entscheidend für die Effizienz. Wandauslässe sind eine Alternative zu Bodenauslässen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Vorheizen kann die Luft aus den Auslässen als zu kalt empfunden werden, wie in WRG-Anlage: Luftvorwärmung bei Pluggit notwendig? beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Ein gut dimensionierter Erdwärmetauscher (EWT) kann die Notwendigkeit einer zusätzlichen Nacherwärmung der Zuluft erheblich reduzieren oder sogar eliminieren, selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Dies wird im Beitrag Erdwärmetauscher: Keine Nacherwärmung notwendig! bestätigt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Luftkanäle der Lüftungsanlage können im Estrich verlegt werden, um von der Wärme der Fußbodenheizung zu profitieren, wie im Beitrag Effizienz: Luftkanäle durch Fußbodenheizung erwärmen erläutert wird. Dies trägt zur Effizienz des Gesamtsystems bei.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte eine umfassende Planung erfolgen, die alle Aspekte des Hauses berücksichtigt, einschließlich der Aufbauhöhe des Fußbodens und der Koordination mit anderen Gewerken. Beachten Sie den Beitrag Planung: Gesamtkonzept für Fußbodenheizung und Sanitär. Prüfen Sie die Empfehlungen für Erdwärmetauscher im Beitrag Empfehlung: Hekatherm oder TerraAir Erdwärmetauscher.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung mit Lüftungsanlage: Nachheizung notwendig? Kosten & Effizienz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH & Lüftung: Nachheizung sinnvoll?

Suche nach: Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Nachheizung, Wohnraumlüftung, Heizsystem, Effizienz, Kosten, Neubau, Heizlastberechnung, Wärmebedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼