Westaflex Lüftungssystem: Montage, Schallschutz & Kernbohrung in Betondecke?
BAU-Forum: Lüftung
Westaflex Lüftungssystem: Montage, Schallschutz & Kernbohrung in Betondecke?
in meiner Neubau-Doppelhaushälfte möchte ich eine Westaflex Zentrale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) vorsehen.
Habe mir im Westaflex-Produktspektrum auch schon die ben. Produkte herausgesucht, allerdings stellen sich nachfolgende Fragen: Welche Zu- und abluftauslässe nimmt man am Besten bei der Montage als Wandauslässe (D 150 mm ) und wie groß muss die Wanddurchführung als Kernbohrung erstellt werden. Wie bekommt die Auslässe abgedichtet?
Welches Material ist aus schalltechnischer Sicht besser geeignet, die flexiblen Luftkanäle, oder die starren? Da die flexiblen innen gerillt sind, habe ich Bedenken aus strömungstechnischer und schalltechnischer Sicht, wer hat da Erfahrungen?
Gibt es außerdem Erfahrungswerte wie viele Schalldämpfer gesetzt werden müssen um ein Schallmaß von 25 dbAbk. zu erreichen?
Und als letztes wie kann der LüftungsKanal auf der Rohdecke/ in der Dämmschicht befestigt werden, mein Estrichleger äußerte Bedenken, dass sicher Kanal hochbiegen könnte und somit Unebenheiten im Estrich entstehen könnten.
Und zuletzt, ein Bekannter überlegt ebenfalls diese Produkte einzubauen, allerdings ist bei Ihm schon die Obergeschossdecke gegossen, gibt es für armierte Stahlbetondecken auch eine Art Kernbohrungsmöglichekit im die Lüftungsein- / auslässe in die fertige Betondecke zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kernbohrungen in Stahlbetondecken erfordern eine statische Prüfung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung einer zentralen Be- und Entlüftung mit Westaflex-Produkten in einer Neubau-Doppelhaushälfte als grundsätzlich sinnvoll für ein gutes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchteschäden. Bei der Auswahl und Montage sind jedoch einige Punkte zu beachten.
Montage der Auslässe: Für die Montage der Wandauslässe empfehle ich, die Herstellerangaben genau zu beachten. Eine fachgerechte Wanddurchführung ist wichtig, um Wärmebrücken und Schallübertragung zu vermeiden. Kernbohrungen in Stahlbetondecken sollten nur von Fachfirmen durchgeführt werden, um die Statik nicht zu gefährden.
Material der Luftkanäle: Achten Sie auf hochwertige, schallgedämmte Luftkanäle, um Geräuschentwicklung zu minimieren. Westaflex bietet hier verschiedene Optionen an. Die Kanäle sollten möglichst glatt und reinigungsfreundlich sein, um Ablagerungen zu vermeiden.
Schalldämpfer: Der Einsatz von Schalldämpfern ist besonders in sensiblen Bereichen wie Schlafzimmern empfehlenswert. Achten Sie auf das Schallmaß der Schalldämpfer, um eine effektive Reduzierung des Luftschalls zu erreichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Kernbohrungen in Stahlbetondecken können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kernbohrungen von einem Statiker prüfen und von einer Fachfirma durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zentrale Be- und Entlüftung
-
Eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage ist ein System, das die verbrauchte Luft aus einem Gebäude absaugt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und beugt Schimmelbildung vor.
Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wärmerückgewinnung, Luftwechselrate - Schalldämpfer
-
Ein Schalldämpfer ist ein Bauteil, das den Schallpegel in Lüftungsanlagen reduziert. Er absorbiert Schallwellen und verhindert so die Ausbreitung von Geräuschen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Luftschall, Körperschall - Kernbohrung
-
Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrer ein zylindrisches Loch in ein Bauteil gebohrt wird. Dies wird häufig für die Durchführung von Leitungen oder Rohren verwendet.
Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Bohrkrone, Betonbohren - Estrich
-
Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder Dämmmaterialien.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht - Rohdecke
-
Die Rohdecke ist die tragende Deckenkonstruktion eines Gebäudes, bevor der Estrich und der Bodenbelag aufgebracht werden. Sie besteht meist aus Beton, Stahlbeton oder Holz.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Geschossdecke - Wärmerückgewinnung
-
Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher, Lüftungswärmeverluste - Luftkanäle
-
Luftkanäle sind Rohre oder Schächte, die zur Verteilung der Luft in Lüftungsanlagen dienen. Sie bestehen meist aus Metall oder Kunststoff und sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Flexrohr, Luftverteiler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage?
Eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, reduziert die Luftfeuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor. Zudem kann sie zur Wärmerückgewinnung genutzt werden, was Energiekosten spart. - Wie finde ich die richtigen Westaflex-Produkte für mein Haus?
Ich empfehle, sich von einem Fachplaner oder einem Westaflex-Vertreter beraten zu lassen. Dieser kann die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses berücksichtigen und die passenden Produkte auswählen. - Was ist bei der Montage von Luftkanälen zu beachten?
Die Luftkanäle sollten möglichst kurz und geradlinig verlegt werden, um den Luftwiderstand zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung, um Wärmeverluste und Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. Dabei werden die Filter gereinigt oder ausgetauscht, die Ventilatoren überprüft und die Luftkanäle bei Bedarf gereinigt. - Kann ich eine Lüftungsanlage auch nachträglich einbauen?
Ja, ein nachträglicher Einbau ist in der Regel möglich, erfordert aber einen höheren Aufwand. Es müssen Luftkanäle verlegt und Durchbrüche geschaffen werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während eine dezentrale Anlage einzelne Räume belüftet. Zentrale Anlagen sind effizienter, aber aufwendiger zu installieren. - Wie beeinflusst der Estrich die Verlegung der Lüftungskanäle?
Unebenheiten im Estrich können die Verlegung der Lüftungskanäle erschweren. Es ist wichtig, den Estrich vor der Verlegung zu ebnen und gegebenenfalls eine Ausgleichsschicht aufzutragen. - Welche Schallschutzmaßnahmen sind bei einer Lüftungsanlage sinnvoll?
Ich empfehle den Einsatz von Schalldämpfern, schallgedämmten Luftkanälen und entkoppelten Ventilatoren. Auch die Positionierung der Anlage spielt eine Rolle – vermeiden Sie die Nähe zu Schlafzimmern.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz in Lüftungsanlagen
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, die durch Lüftungsanlagen entstehen. - Kernbohrungen in Stahlbeton
Techniken und Sicherheitsaspekte beim Bohren von Löchern in Stahlbetonwände und -decken. - Auswahl der richtigen Lüftungsanlage
Kriterien für die Auswahl einer passenden Lüftungsanlage für Neubau oder Sanierung. - Dämmung von Luftkanälen
Materialien und Methoden zur Dämmung von Luftkanälen, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wartung von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Wartungsarbeiten, um die Funktion und Hygiene der Lüftungsanlage sicherzustellen.
-
Westaflex: Luftauslässe – Strömung, Optik & Druckverlust
Ein paar Antworten
Im ersten Link sind ein paar Auslässe für außen abgebildet. Strömungstechnisch sind die Außen- oder Fortluftdachdurchführung, das Luftgitter mit Anschlusskasten und der Ansaug- und Ausblasstutzen ähnlich gut. Auch das Luftgitter mit Lamellen ist bei nicht zu hohen Luftgeschwindigkeiten (bis ca. 150 m³/h) praktikabel.
Aber am schönsten ist das Luftgitter mit Anschlusskasten. Dieses kann direkt außen auf die Wand gebracht werden, das Rohr ins Haus schön gedämmt werden. Was für eine Außenwand ist denn bei Ihnen vorhanden?
Im zweiten Link (Planungshandbuch Westaflex, 8 MB) sind alle Schall- und strömungstechnischen Fragen beantwortet.
Essenz: Die flexiblen Kanäle sind aus schalltechnischer Sicht geringfügig besser. Dafür ist ein etwas größerer Druckverlust vorhanden. Ob dieser Vorteil durch eine höhere Leistung wieder ausgeglichen wird, kann man berechnen, gehört aber dann schon eher in die Richtung Esoterik;-)
Im 3. Link finden Sie ein Berechnungsprogramm, mit dem Sie Ihre 25 dBAbk. (A) berechnen können. Die Westaflexmaterialien sind eingegeben.M.E. sollte ein Zielwert im Normalbetrieb aber eher 20 dB (A) sein, auf jeden Fall in Wohnräumen. Bei Nutzräumen ist 25 dB (A) OK.
Den Kanal auf dem Boden am besten mit Lochband befestigen. Aus dem Sanitärbereich gibt es auch so ein Textilband, das kann man auch benutzen.
Bei fertigen Decken bin ich mir nicht sicher. Wo kein Stahl ist, kann sicher gebohrt werden. Dafür aber am besten einen Profi (eine Kernbohrfirma) fragen. -
Westaflex: KS-Planelemente & Kerndämmung – Realisierbarkeit
@ Herr Rinninsland ...
@ Herr Rinninsland vielen Dank für die Informationen, haben mir geholfen.
Übrigens als Außenwand haben wir eine 17,5 KS-Planelemente.
Der komplette Lüftungskasten sieht gut aus, weiß aber nicht ob es zu realisieren ist, da wir eine Kerndämmung bekommen werden, werde das mal mit dem Rohbauer durchsprechen.
Gruß
Hartmut -
Kerndämmung: KS-Elemente mit Klinker – Dicke & Machbarkeit
17,5 KS
Kerndämmung (wieviel?) und dann Klinker (wie dick?)?
Sollte eigentlich kein Problem sein. -
Kerndämmung: Aufbau – KS-Elemente, Dämmung & Verblendmauerwerk
@ Herr Rinninsland ...
Kerndämmung wird sich folgt zusammensetzen:
17,5 KS Elemente
12 cm Dämmung Polystyrol o.ä.
11 cm Verblendmauerwerk
= 40,50 cm Dicke Kerndämmung ...
Freundliche Grüße
H. Castrup -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Westaflex Lüftung: Montage, Schallschutz & Kernbohrung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Montage eines Westaflex Lüftungssystems in einer Neubau-Doppelhaushälfte, wobei besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Wandauslässe, die Berücksichtigung des Schallschutzes und die Integration der Lüftungskanäle in eine Kerndämmung gelegt wird. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu verschiedenen Luftauslässen und deren strömungstechnischen Eigenschaften aus. Die Realisierbarkeit der Installation in Verbindung mit einer Kerndämmung wird ebenfalls erörtert.
✅ Empfehlung: Bei der Auswahl der Luftauslässe sollten sowohl strömungstechnische Aspekte als auch optische Präferenzen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Westaflex: Luftauslässe – Strömung, Optik & Druckverlust erläutert wird. Das Luftgitter mit Anschlusskasten wird als besonders ansprechend hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Integration des Lüftungssystems in eine Außenwand mit KS-Planelementen und Kerndämmung ist grundsätzlich machbar, erfordert jedoch eine enge Abstimmung mit dem Rohbauer, wie in Westaflex: KS-Planelemente & Kerndämmung – Realisierbarkeit beschrieben. Die Dicke der Kerndämmung und des Verblendmauerwerks spielen dabei eine entscheidende Rolle, siehe Kerndämmung: KS-Elemente mit Klinker – Dicke & Machbarkeit.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kerndämmung setzt sich aus 17,5 cm KS-Elementen, 12 cm Dämmung (Polystyrol o.ä.) und 11 cm Verblendmauerwerk zusammen, was eine Gesamtdicke von 40,50 cm ergibt, wie im Beitrag Kerndämmung: Aufbau – KS-Elemente, Dämmung & Verblendmauerwerk dargelegt wird. Diese Information ist wichtig für die Planung der Wandauslässe.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Kerndämmung mit dem Rohbauer ab, um die optimale Positionierung und Integration der Westaflex Luftkanäle und Wandauslässe sicherzustellen. Beachten Sie dabei die Empfehlungen zur Auswahl der Luftauslässe hinsichtlich Strömung und Optik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Westaflex, Lüftungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung …
- … mir noch nicht sicher. Es gibt verschiedene Heizregister bei Paul oder Westaflex oder jedem beliebigen anderen Hersteller für Lüftungskomponenten. Sind aber nicht ganz …
- … Hinweis: Westaflex Nachheizregister – 6-reihig, Kosten beachten …
- … von Westaflex ist 6-reihig. Das kostet halt ein paar . …
- … viel interessanter ist die Leistungsfähigkeit bzw. welche Nennleistung das solebetriebene Heizregister haben sollte. Leider habe ich von Westaflex keine Planungsunterlagen oder etwas ähnliches. Haben Sie Angaben zur Heizleistung …
- … wäre natürlich auch für mich die Leistungsfähigkeit (und der Preis) des Westaflex-Registers hochinteressant ... …
- … -://lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/Wac-1-2003.pdf …
- … der Soleleitung noch mit eingebaut werden. Welche Nennleistung wird den von Westaflex angegeben? Ein Heizregister bei Paul (bitte nicht böse sein, aber dort …
- … aufgrund hoher Kosten und Bauverzögerungen. Es werden verschiedene Alternativen wie Soleregister, Lüftungssysteme und der Einsatz von Autokühlern als Heizregister diskutiert. Die Teilnehmer tauschen …
- … insbesondere in Verbindung mit einer Solaranlage zur Vereisungsvermeidung. Der Beitrag Alternative: Lüftungssystem statt Erdwärmetauscher – Neubau-Erfahrung liefert hierzu wertvolle Informationen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die verschiedenen Alternativen zum Erdwärmetauscher (Soleregister, Lüftungssysteme) prüfen und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Der Download des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Vergleich von WRG-Systemen (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) für Passivhäuser. Kosten, Effizienz und Eignung im Check. Jetzt informieren! …
- … Wärmerückgewinnung, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Passivhaus, Lüftungsanlage, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung? …
- … mich beim Anlegen des Beitrags Paul, Aerex, Lüfta oder Westaflex? offensichtlich beim Passwort vertippt und kann den alten Thread nun leider nicht fortsetzen. …
- … Ich empfehle, die technischen Datenblätter der verschiedenen Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) genau zu vergleichen und Referenzen von anderen Passivhausbesitzern einzuholen. …
- … Dezentrale Lüftungssysteme mit WRGInformationen zu dezentralen Lüftungslösungen für einzelne Räume. …
- … Zur Deckung des Gesamtwärmebedarfes reichen die Warmwasserheizregister von Westaflex nicht aus, da muss was anderes ran (siehe Link 1). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung für Passivhäuser. Es werden Alternativen zur …
- … Heizsystems im Passivhaus. Die Wahl des richtigen WRG-Systems (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab. …
- … Vergleichen Sie die Kosten und Effizienz verschiedener WRG-Systeme (Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex) und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Passivhauses. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und die Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen, insbesondere Isorast. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Bauweisen (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Dezentrale LüftungsanlagenLüftungssysteme für einzelne Räume ohne zentrale Steuerung. …
- … Lüftungsanlage: Westaflex Empfehlung für Selbstbauer? …
- … Würden Sie Westaflex empehlen? …
- … Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! …
- … *g* - Westaflex habe ich - das Rohrsystem ist sehr gut durchdacht, das …
- … die ich kenne, ist der Westaflex Quadrosilent Flach. 60 mm Höhe. Die Flachkanäle haben die gleiche Höhe. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schalldaempfer.html …
- … Beton, Westaflex Kanal (dazwischen Styropor Dämmung), darüber Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … Keller: 1. Folie 2. Sauberkeitsschicht 3. Bodenplatte 4. Dämmung WLG025 6. Westaflex mit Zwischendämmug 7. Fußbodenheizung auf Platten 8. Estrich 9. Fliesen. …
- … Etagenverteiler gibt es von Westaflex (ich bekomme übrigens kein Geld von denen!) auch in 60 …
- … Das Programm von Westaflex ist einfach gut. Deswegen rede ich immer wieder davon. Und außerdem …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/index.html …
- … Wenn ich das Westaflex-System noch richtig in Erinnerung habe, dann ist der Etagenverteiler dort …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/luftverteilung.html …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Vergleich? …
- … gelesen, dass Sie auch das WRG von Westaflex einsetzen. Mich würde interessieren, wie Ihre Erfahrungen damit sind. Worauf außer Wirkungsgrad ist bei einer Anschaffung noch zu achten. Westaflex gibt in einem Reklameschreiben 94 % Wärmebereitstellungsgrad an. Werbung oder ist …
- … es mit Wirkungsgrad zu vergleichen. Welches Gerät ist mit Westaflex zu vergleichen? …
- … Westaflex WRG: Erfahrungen, Lautstärke & Programm-Tipps! …
- … ist halbwegs leise und lässt sich mit Hilfe des Originalprogrammes (von Westaflex kaufen übrigens viele andere ein, z.B. Vaillant) richtig gut hintrimmen. …
- … zur Technik: Westaflex setzt Konstantvolumenstromventilatoren ein. Dies wird sehr selten gemacht, hat aber gravierende Vorteile, da ein Überdruck im Haus unter allen Umständen zu vermeiden ist. Die meisten Geräte werden so eingeregelt, dass ein bestimmter Unterdruck vorhanden ist. Wenn die Abluftfilter mit der Zeit verschmutzen, sinkt die Abluftleistung und hoffentlich gibt die Filterwarnung früh genug Bescheid. Dies kann bei Konstantvolumenstrom nicht passieren. Da merkt man es spätestens daran, dass das Gerät zu laut wird. …
- … Westaflex WRG: Ü-Zeichen, DIBtAbk.-Zulassung – Notwendig? …
- … Westaflex setzen Sie denn ein? Hat dieses ein Ü-Zeichen? . Ist Ü-Zeichen …
- … § 20 vorgeschrieben . WAS heißt das? Erfüllt das Gerät von Westaflex diese Anforderung? Und zuletzt, würden Sie Ihre WRG-Anlage wieder genauso einsetzen …
- … Westaflex: Bauaufsichtliche Zulassung & Förderung! …
- … Was das Ü-Zeichen genaue bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Gerät von Westaflex hat eine bauaufsichtliche Zulassung. Diese finden Sie komplett im 1. …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/index.html …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/bauaufsichtliche_zulassung/elektrisches_wirkungsverhaeltnis.html …
- … Installation, Schallschutz und die Kombination mit Fußbodenheizung. Es werden Alternativen wie Westaflex diskutiert und Aspekte der Planung, Zulassung und Wartung beleuchtet. Die Bedeutung …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit Erfahrungen im Selbstbau empfehlen Westaflex Lüftungsanlagen aufgrund des durchdachten Rohrsystems und der guten Gerätequalität, wie im …
- … Beitrag Westaflex Lüftung: Erfahrungsbericht & Selbstbau-Tipps! beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Lüftungssystem sollten die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses genau analysiert …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Haben das System von Westaflex genommen, die Schalldämpfer sind sehr wirksam, die Rohre sehr gut und …
- … Lüftungsanlage: Westaflex – Geräuschwerte & Windkanal-Tests …
- … bei Westaflex (ist nicht nur gut, ich bekomme auch kein Geld oder kostenlose Filter ;-)) habe ich die Zusicherung bekommen, dass diese Grenzwerte einzuhalten sind. …
- … Westaflex hat auch einen Windkanal, in der ihre (und andere) Geräte …
- … allerdings schwieriger, wenn man nicht alles im Technikraum machen möchte, bei Lüftungssystemen gibt es Verteilkästen, wo ein breites Rohr und 6 schmale …
- … Erdwärmetauscher: Westaflex Filter – Preis & Eigenschaften …
- … Von Westaflex natürlich …
- … einem leichten Gefälle nach draußen gelegt und draußen kommt dann (von Westaflex ;-)) ein entsprechendes Gitter drauf, dass keine Vögel drin nisten. …
- … Ansonsten kann ich mich mal umhören, Bezugsquellen ist etwas schwieriger, da Westaflex nichts direkt verkauft, ich könnte Dir das Ding zwar auch besorgen, …
- … wie Ökologie, Hygiene, Schallschutz und Kosten betrachtet werden. Erfahrungen mit verschiedenen Lüftungssystemen wie Pluggit und Westaflex werden ausgetauscht. Die Bedeutung von Luftwechselraten, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsschalldämpfer ohne Mineralwolle: Alternativen, Materialien & Kosten für Zuluft?
- … Kauf auf die Angabe des Schallabsorptionsgrades und die Eignung für Ihr Lüftungssystem (Rohrdurchmesser, Luftdurchsatz). …
- … Welches Lüftungssystem verwenden Sie? wir haben uns für das Pluggit-System entschieden. Da sind …
- … Lüftungssystem sieht folgendermaßen aus: Zentralgerät und Sammelrohr im Spitzbogen, von dort einige Stichleitungen zu den Räumen, bzw. Verteilung in Zwischendecken im EGAbk.. …
- … Mir ist aber nur ein Hersteller (Westaflex) bekannt, der mineralfaserfreie Flachkanalschalldämpfer anbietet. Denn die Telefonieschalldämpfer müssen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dauerlüftungsanlagen: Stand der Technik, ökologischer Nutzen & Baukosten?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre durch Lüftungsrohre: Korrekter Durchtritt, Risiken & Alternativen?
- … Dampfsperre, Lüftungsrohre, Durchtritt, Dachdämmung, Westaflex, Flachkanal, EnEVAbk., Mineralwolle …
- … dieser Schicht zwischen den Sparren möchte ich in Eigenleistung die Rohre (Westaflex Flachkanal) der Lüftungsanlage für die belüfteten Räume im Dachgeschoss verlegen. …
- … Westaflex …
- … Westaflex ist ein Hersteller von Lüftungssystemen und -komponenten, darunter auch …
- … Westaflex: Edelstahlwinkel für Flachkanal-Durchdringung – Klebeband-Empfehlung …
- … Für Westaflex-Flachkanäle gibt es sog. Umlenkstücke …
- … Nur als Hinweis: Die Preise für die Bodenauslässe von Westaflex sind massiv gesenkt worden! …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/lufteinauslaesse_innen.html …
- … ✅ Empfehlung: Für Westaflex Flachkanäle Umlenkstücke (Edelstahlwinkel) verwenden, um den Durchtritt durch die Dampfsperre zu …
- … erleichtern. Details im Beitrag Westaflex: Edelstahlwinkel für Flachkanal-Durchdringung – Klebeband-Empfehlung. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus: Fensterlüftung vs. Lüftungsanlage – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Energiebedarf aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … kann Klaus-Peter Alde nur zustimmen! Unsere Anlage Westaflex 250 CF hat mit etwas Eigenbau (wenig, v.a. Rohre verlegen u. …
- … um einen Mehrwert zu bieten. Informieren Sie sich umfassend über verschiedene Lüftungssysteme und deren Energieeffizienz, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme. …
- … Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries …
- … Was mir nicht klar ist ist aber, ob ich bei Liapor oder KLB überhaupt ein System brauche, trotz Niedrigenergie. Die Frage ist deshalb die, ob das Risiko des Nichteinbaus einer Lüftungsanlage bei einem Neubau mit den angedachten Baustoffen beherrschbar ist. Gibt es, abgesehen von den Geräuschen des Ventilators, den ich in den Keller verbannen würde, auch objektiv nachvollziehbare Gründe gegen eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich? …
- … eine Excel-Tabelle eingetragen, mit der man sich die Schallpegel für eine Westaflex-Anlage berechnen kann (andere Anbieter folgen, mir fehlen teilweise noch die …
- … -://www.lueftungsnet.de/produkte/mechanisch/westaflex/schallpegelberechnung.html …
- … eine Lüftung? Oder ist bei Niedrigenergiestandard aus den bekannten Gründen ein Lüftungssystem zwingend erforderlich? …
- … ✅ Zusatzinfo: Fensterlüftungssysteme mit feuchtegesteuerten Zuluftklappen und integrierter Sturmsicherung sind eine Option für Neubauten …
- … Möglichkeit einer systemunabhängigen Zwangslüftung nach dem System von Herrn Ries (siehe Lüftungssysteme: Systemunabhängige Zwangslüftung nach Ries). Beachten Sie, dass in einem Niedrigenergiehaus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungssystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Lüftungssystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Westaflex, Lüftungssystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Westaflex Lüftungssystem: Montage, Schallschutz & Kernbohrung in Betondecke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex Lüftung: Fragen zu Montage & Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Westaflex, Lüftungssystem, Montage, Schallschutz, Kernbohrung, Betondecke, Wandauslässe, Luftkanäle, Schalldämpfer, Estrich, Rohdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!