Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?
Gibt es für diese Anforderung fertige Systembauteile, die auch ein Lüftungsbauer akzeptieren kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Lüftungsanlage, Abluft-/Umlufthaube und Staubsaugeranlage im Passivhaus als komplex, aber machbar. Wichtig ist die Abstimmung der einzelnen Systeme, um die Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu gefährden.
Bei der Dunstabzugshaube empfehle ich, den Abluftbetrieb zu priorisieren, da dieser Küchenfettdunst und Gerüche effektiver entfernt. Ein Umluftbetrieb mit Aktivkohlefilter kann als Ergänzung dienen, besonders im Winter, um Wärme im Haus zu halten. Achten Sie auf hochwertige Aktivkohlefilter und regelmäßigen Wechsel.
Die Abluftleitung der Dunstabzugshaube muss so geplant werden, dass sie die Funktion der Lüftungsanlage nicht beeinträchtigt. Ein Lüftungsbauer kann hier die optimalen Systembauteile empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik und Passivhäuser beraten, um ein optimales System zu konfigurieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Energieeffizienz aus.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft - Ablufthaube
- Eine Ablufthaube ist eine Dunstabzugshaube, die Kochdünste und Gerüche über ein Abluftrohr nach außen abführt. Sie ist effektiver als eine Umlufthaube, da sie die verunreinigte Luft vollständig aus dem Raum entfernt.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Umlufthaube, Abluftbetrieb, Fettfilter - Umlufthaube
- Eine Umlufthaube ist eine Dunstabzugshaube, die Kochdünste und Gerüche filtert und die gereinigte Luft wieder in den Raum zurückführt. Sie benötigt keinen Abluftanschluss, ist aber weniger effektiv als eine Ablufthaube.
Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Ablufthaube, Umluftbetrieb, Aktivkohlefilter - Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter wird in Umlufthauben eingesetzt, um Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig gewechselt werden, da seine Filterwirkung mit der Zeit nachlässt.
Verwandte Begriffe: Umlufthaube, Filter, Geruchsfilter, Schadstofffilter - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und reduziert den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmetauscher - Systembauteile
- Systembauteile sind Komponenten, die speziell für die Kombination verschiedener technischer Systeme entwickelt wurden. Sie ermöglichen eine optimale Abstimmung und Funktion der einzelnen Systeme.
Verwandte Begriffe: Lüftungstechnik, Haustechnik, Komponenten, Integration
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist bei der Kombination von Lüftungsanlage und Ablufthaube im Passivhaus zu beachten?
Antwort: Die Systeme müssen aufeinander abgestimmt sein, um die Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist essenziell. Die Abluftführung der Dunstabzugshaube sollte die Lüftungsanlage nicht negativ beeinflussen. - Frage: Ist ein Umluftbetrieb der Dunstabzugshaube im Passivhaus sinnvoll?
Antwort: Ja, der Umluftbetrieb kann sinnvoll sein, um im Winter Wärme im Haus zu halten. Allerdings ist ein hochwertiger Aktivkohlefilter erforderlich, der regelmäßig gewechselt werden muss, um Gerüche und Fette effektiv zu filtern. - Frage: Welche Anforderungen gelten für die Abluftleitung einer Dunstabzugshaube im Passivhaus?
Antwort: Die Abluftleitung muss dicht und wärmegedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem sollte sie so kurz und geradlinig wie möglich verlegt werden, um den Luftwiderstand zu reduzieren. - Frage: Kann eine zentrale Staubsaugeranlage in einem Passivhaus installiert werden?
Antwort: Ja, eine zentrale Staubsaugeranlage kann in einem Passivhaus installiert werden. Wichtig ist, dass die Anlage dicht ist und keine unkontrollierte Luftströmung verursacht. Die Abluft der Staubsaugeranlage sollte nach außen geführt werden. - Frage: Wie oft muss der Aktivkohlefilter einer Umlufthaube gewechselt werden?
Antwort: Die Wechselintervalle hängen von der Nutzung der Dunstabzugshaube und der Qualität des Filters ab. In der Regel sollte der Filter alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden. - Frage: Was sind Systembauteile im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen?
Antwort: Systembauteile sind Komponenten, die speziell für die Kombination verschiedener Lüftungssysteme entwickelt wurden. Sie ermöglichen eine optimale Abstimmung und Funktion der einzelnen Systeme. - Frage: Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Passivhaus?
Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert Wärmeverluste, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl einer Dunstabzugshaube für ein Passivhaus achten?
Antwort: Achten Sie auf eine energieeffiziente Dunstabzugshaube mit geringem Stromverbrauch. Zudem sollte die Haube über verschiedene Leistungsstufen verfügen und eine gute Erfassung von Kochdünsten gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage im Altbau nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Lüftungsanlage in einem bestehenden Gebäude. - Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umlufthauben. - Zentrale Staubsaugeranlage: Planung und Installation
Tipps und Hinweise zur Planung und Installation einer zentralen Staubsaugeranlage. - Energieeffizienz im Passivhaus
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in einem Passivhaus. - Schimmelbildung durch falsches Lüften vermeiden
Informationen zu richtigem Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung.
-
🔴 Staubsaugeranlage: Umluftbetrieb – Keine Empfehlung!
Staubsauganlage im Umluftbetrieb?
Das würde ich sicher nicht empfehlen. Neben dem grundsätzlichen Verlust der Hauptvorteile einer Staubsauganlage (Feinstaub, Milben, Geruch) haben Zentralstaubsauganlagen nie so effektive Filter wie ein guter Bodenstaubsauger. Bessere Zentralgeräte haben nur eine Zyklonabscheidung und eine groben Dauerfilter. Da wird dann jede Menge Feinstaub und anderes wieder zurückkommen. Für einnen solchen Fall sollte man dann lieber doch einen konventionellen Staubsauger verwenden. -
✅ Zentralstaubsauger: Vorteil für Allergiker – Staubfreiheit
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Wir haben auch eine Zentralstaubsaugeranlage, und für mich als Allergiker ist einer der Hauptvorteile das komplette Verschwinden des Staubes aus dem Haus. Bedenken Sie mal wie lange Sie tatsächlich Staubsaugen und ob Ihnen der Komfortverlust den geringen Wärmeverlust Wert ist.
Übrigens: Sie werden nach unserer Erfahrung durch die Lüftungs- sowie Staubsaugeranlage insgesamt deutlich weniger Staub im Haus haben. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt der viel Wischarbeit spart. -
Dunstabzugshaube: Aktivkohlefilter – Anschlusslösung gesucht
Umluft nur für die Dunsthaube natürlich
Ich habe gestern die Idee noch grafisch umgesetzt, vielleicht wird es dann verständlicher was ich meine. Ich Suche nun einen geeigneten Aktivkohlefilter (oder Selbstbausatz) und die geeignete Anschlusslösung für den flexiblen Schlauch nach dem Dunstabzugslüfter, der umgehängt werden kann.
Gruß
Stephan -
Zentralstaubsauger: Hocheffektiver Filter – Besser als HEPA!
Gerücht? Gerüche?
@Hans Engelhardt: ich weiß ja nicht, welche Zentralstaubsaugeranlagen Sie meinen, aber an unserer ist ein hocheffektiver Dauerfilter (filtert bis 0,1 mue Partikelgröße - besser als der HEPA Standard für Krankenhäuser) eingebaut, der gewechselt und gewaschen werden kann. Während ich selbst bei einem guten Bodenstaubsauger (mit frischen Filtern) das Husten bekomme, ist die Abluft unseres Zentralstaubsaugers für mich als "Bioindikator" echt clean. Keine Werbung, sondern eigene Erfahrung.
@Stephan Langbein: machbar ist das was Sie vorhaben vielleicht schon, aber sicherlich aus diversen Gründen unüblich und daher wohl äußerst selten realisiert.
Gründe:
DA-Haube: hat hohe Luftleistung (300-1200 m³/h). Mit dieser Abluftmenge bringen Sie die Balance der Lüftung durcheinander. Selbst eine Balanceregelung kommt da nicht mehr mit. Und jahreszeitlichbedingter Umbau? Dann ist im Winter ein ungedämmter Kanal da, durch den die Wärme entfleucht - auch mit Klappen ist der Effekt nur verringert und nicht verhindert. Und dann immer die Arbeit an der Haube? Nein. Unsere Lösung: reiner Umluftbetrieb. Spart zusätzliche Abluftrohre, vereinfacht die Installation und spart Geld, das in eine leise und bessere Haube investiert werden kann. Die Gerüche werden in der Küche ausreichend effektiv über die Lüftung entfernt, sodass man auch auf den Aktivkohlefilter verzichten (oder ihn zumindest weniger häufig wechseln) kann. Und das Küchenfett sollte doch eher im Fettfilter der Haube bleiben, als in den Abluftkanälen (die nur beim Betrieb der Haube durchströmt werden (!) ) Nährböden für biologische Prozesse bilden.
Zentralstaubsauger: nur eine kleine weitere Öffnung in der Außenwand (bei uns: 70 mm HT als Schalungshilfe in der Kellerwand, darin das 50 mm Abluftrohr mit Silikon eingebettet). Bei eingebautem ZS war im BDT keine Leckage (auch nicht über den ZS-Motor) zu finden. Und der ZS ist von der Lüftungsanlage Schall- und schwingungstechnisch entkoppelt. Das ZS-Gerät im Keller ist dort nicht gerade leise. Der durch den Betrieb des ZS entstehende Unterdruck scheint (genaueres habe ich nicht festgestellt) die Lüftung nicht zu stören. Außerdem sind die typischen wöchentlichen Laufzeiten für eine DA-Haube sicherlich höher als die für den ZS. Umluftbetrieb? Auf keinen Fall (siehe auch Antwort von Hans Engelhardt). Selbst gute Filter könnten ja mal kaputt gehen ... (*relativier*) -
Alternative: Verrohrung & Umstellung – Zu aufwendig
Zeitüberschneidung, die Lösung gefällt mir schon,
und fast genauso hatte ich es mir auch für unser Haus vorgestellt, aber im Endeffekt war mir das dann von der Verrohrung her zu aufwendig und zu teuer (weniger die Material- als mehr die Arbeitskosten). Und dann bin ich ehrlich gesagt viel zu faul, immer von Winter- auf Sommerbetrieb (Winterbetrieb, Sommerbetrieb) umzustellen. OK, diese Umstellung kann man auch mit Rohren, Abzweigen und motorisch betriebenen Klappen realisieren, aber irgendwo hört es auf, oder? Nicht nur finanziell, sondern auch prinzipiell. So viele aktive Komponenten müssen nicht nur irgendwann gewartet werden, sie nehmen auch Platz weg und ein PH soll doch hauptsächlich passiv funktionieren 😉 ) -
Ablufthaube im Passivhaus: Umluftbetrieb im Winter geplant
Glaube, ich muss das ganze nochmal erklären:
Ich habe im Winter nur einen Umluftbetrieb geplant, also kommt keinerlei Lüftungsanlage aus dem Konzept (sieht man auf den Bildern auf meiner HP).
Ich habe im Winter auch keine Wärmebrücke oder Kältebrücke, weil der Anschlussstopfen für die Dunstabzugshaube im Winter mit einem Stopfen zu sein sollte. Der Wechsel soll mit einem Flexrohr erfolgen (Bilder ankucken!). Der Staubsauger geht immer nach draußen (habe noch keine andere Konfiguration gesehen, die Sinn machen soll. Lediglich soll nur ein Loch in die Außenwand gebohrt werden ... -
⚠️ Umlufthauben: Filtermatten – Geringe Reinigungsleistung!
Und noch was
Ich bin Chemie-Ingenieur. In den Labors meines ersten Arbeitgebers (Uni Hohenheim) hatten wir richtige AbzAbk.üge, die ordentlich was weggezogen haben. Filtermatten mit 3 mm Dicke bringen Null Reinigungsleistung, da bei Aktivkohle nur die Oberfläche arbeitet. Will man wirklich was filtern, braucht man eine entsprechende Menge Kohle (20 und mehr Liter Aktivkohle, die kostet im Sack (technische für Labors) nicht mehr als eine gewöhnliche Matte für Siemens Dunstabzugshauben. 10 L um die 15 €. Die Haubenmotoren fördern bis zu 1000 m³ Luft pro Stunde (siehe gaggenau.com). Um die Menge Luft wirklich zu filtern braucht man eine entsprechende Box, die eigentlich niemand fertig anbietet ... Das Problem, das ich noch lösen muss ist, dass die Kohle wieder trocknen muss (dampf macht Kohle nass und nasse verklumpt. Auch Fett mag die Kohle nicht, weil dieses die Poren verstopft). Was Umlufthauben an Filter einsetzen sind Plazebos für 40 T€ ... -
💰 Aktivkohle: Preise für Lüftungseinrichtungen – Übersicht
Preise für die Kohle
habe grad noch die Preise für die Aktivkohle angefragt: Fa Keller Mannheim: Aktivkohle AUF530, gran für Lüftungseinrichtungen ArtNr. AUF530, Menge 25 kg=50 Liter, Preis: 7,92 € + MwSt. + 10. € Fracht 😉.
geht es noch billiger (glaub net). Gruß Stephan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage, Ablufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Tipps & Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kombination einer Lüftungsanlage mit Abluft-/Umlufthaube und Staubsaugeranlage in einem Passivhaus. Dabei werden Vor- und Nachteile verschiedener Systeme, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Filterleistung und Komfort, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feinstaub und Gerüchen im Umluftbetrieb. Die Wahl des richtigen Aktivkohlefilters und die korrekte Installation spielen eine entscheidende Rolle.
🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag Staubsaugeranlage: Umluftbetrieb – Keine Empfehlung! wird von einem Umluftbetrieb der Staubsaugeranlage abgeraten, da die Hauptvorteile wie Feinstaubfilterung und Geruchsbeseitigung verloren gehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zentralstaubsauger: Vorteil für Allergiker – Staubfreiheit hebt hervor, dass eine Zentralstaubsaugeranlage besonders für Allergiker von Vorteil ist, da sie den Staub vollständig aus dem Haus entfernt.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Dunstabzugshaube: Aktivkohlefilter – Anschlusslösung gesucht wird die grafische Umsetzung der Idee vorgestellt und nach einer geeigneten Anschlusslösung für den flexiblen Schlauch nach dem Dunstabzugslüfter gesucht. Der Autor sucht einen geeigneten Aktivkohlefilter (oder Selbstbausatz).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Umlufthauben: Filtermatten – Geringe Reinigungsleistung! weist darauf hin, dass dünne Filtermatten in Umlufthauben kaum Reinigungsleistung erbringen, da Aktivkohle eine gewisse Menge benötigt, um effektiv zu filtern. Es wird die Verwendung von größeren Mengen Aktivkohle in Betracht gezogen, um eine bessere Filterung zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Filterleistung von Staubsaugeranlagen und Dunstabzugshauben genau, insbesondere im Umluftbetrieb. Achten Sie auf hochwertige Filter und ausreichende Mengen an Aktivkohle. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Aktivkohle: Preise für Lüftungseinrichtungen – Übersicht bezüglich der Kosten für Aktivkohle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Be-/Entlüftungsanlage: Funktion & Verbrauch …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch …
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen? …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, …
- … Feuchtigkeit abzuführen. Sie besteht aus Ventilatoren, Filtern und Luftkanälen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnraumlüftung. …
- … erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer. …
- … Filter in Lüftungsanlagen reinigen die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln. Sie tragen …
- … ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen. …
- … Auswahl der richtigen LüftungsanlageUnterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen und Kriterien für die Auswahl der passenden Anlage. …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft …
- … noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet. …
- … wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe …
- … Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich …
- … die Lüftungsanlage von Vaillant auf der Webseite an. Bei dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch etwas abziehen und sind dann vielleicht bei 90 % und wenn 22 °C abgesaugt wird, dann werden doch immer noch rein rechnerisch mindestens 18-19 °C eingeblasen. Bei mir so im realen zustand: 20 °C abgesaugt 18 °C eingeblasen. im strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung! …
- … Wirkungsgrad Lüftungsanlage: Vergleich & sinnvolle Nachheizung …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ... …
- … Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf …
- … Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung …
- … Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter nur 89 % - 91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund einiger sehr …
- … Ich habe die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC gefahren …
- … treffen - und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkskasten: Wärmedämmungsprobleme, Kältebrücken & Schimmelrisiko im Neubau?
- BAU-Forum - Dach - Dachdurchführung Dunstabzugshaube: Ausführung, Kosten & Tauwasser vermeiden?
- BAU-Forum - Dach - Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
- … mit einem flexiblen Schlauch mit einer Dachschindel verbinden die so eine Ablufthaube hat. …
- … Sie wird häufig in Küchen, Badezimmern oder zur Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Klimaanlage, Dunstabzugshaube …
- … Lüftungsanlagen für WohnräumeVerschiedene Lüftungssysteme im Vergleich. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … etwas besser :-) Die Zonierung und die Offenheit des EGAbk. machen Lüftungsanlagen gut wett, da riecht man im Wohnzimmer nicht, was in dier …
- … daher ist es natürlich auch nicht ausgeschlossen. Ich plane, mit einer Umlufthaube das schlimmste gleich wegzufiltern, um auch die Lüftungsanlage zu schonen. Am …
- … Umlufthaube: Notlösung & Nutzen fraglich …
- … Umlufthaube? …
- … Vergessen Sie's. Umlufthauben sind immer nur eine Notlösung …
- … Umlufthaube …
- … Ablufthauben: Restaurantküchen & Fettbrand-Risiko …
- … Umlufthauben oder Abluft …
- … in die Küche, fass oben auf Schränke oder guck dir die Ablufthaube von innen an. …
- … Küche & Wohnzimmer: Schiebeelemente, Abluft & Umlufthaube …
- … eine alte Küche abgebaut habe. Und, ja, auch diese hatte eine Umlufthaube, allerdings eine sehr billige. Und die Mieterin hat sich nicht darum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluft zur Heizungsunterstützung nutzen: Rücklauferhöhung, Kosten & Effizienz?
- … Abluft, Heizung, Rücklauferhöhung, Gastronomie, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten, Lüftungsanlage …
- … hat immer konstant von 10-22 Uhr jeden Tage min. 50-55 Grad (Ablufthaubenleistung ca. 600-800 m²/Std. /250 mm Abluftrohr) egal zu welcher …
- … ansonsten ungenutzt in die Umwelt abgegeben würde. Sie wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft zu …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
- … Abluft, 2-Liter-Haus, kontrollierte Be-/Entlüftung, Dunstabzug, Trockner, Sauna, Viebrockhaus, Lüftungsprobleme, Kondenstrockner, Umlufthaube …
- … ebenso wenig möglich wie der Betrieb eines Ablufttrockners. Die Effektivität von Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen …
- … mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem Trockner hätte ich da weniger Probleme, obwohl wir einen Ablufttrockner haben; zur Not müsste der halt verkauft und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in jedem Fall eine Lüftungsmöglichkeit; da wurden seltsamerweise keine Vorbehalte angemeldet. …
- … Dunstabzugshaube: Eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter ist in der Regel die bessere Wahl, da …
- … eine konstante Luftqualität und vermeidet Energieverluste durch unkontrolliertes Lüften.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr …
- … Umlufthaube …
- … in den Raum abgibt. Sie benötigt keinen Abluftkanal nach außen.Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Aktivkohlefilter, Fettfilter …
- … Ein Filter, der in Umlufthauben verwendet wird, um Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu filtern. …
- … Welche Dunstabzugshaube ist für ein 2-Liter-Haus geeignet?Ich empfehle eine Umlufthaube mit Aktivkohlefilter. Diese leitet keine Luft nach außen und vermeidet so …
- … muss kontrolliert abgeführt werden, ohne die Bausubstanz zu schädigen. Eine separate Lüftungsanlage für die Sauna kann sinnvoll sein. …
- … zu Problemen mit der Luftdichtigkeit, der Energiebilanz und der Funktion der Lüftungsanlage kommen kann. Im schlimmsten Fall kann ein Unterdruck entstehen, der gefährliche …
- … Wärmerückgewinnung in LüftungsanlagenFunktionsweise und Vorteile der Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Auswahl der richtigen DunstabzugshaubeVergleich von Umluft- und Ablufthauben und Kriterien für die Auswahl des passenden Modells. …
- … Ablufthaube im NEH: …
- … ist eine Glaubensfrage rein theopraktisch hat er nicht ganz unrecht. Eine Ablufthaube bekommen Sie nie 100 %-tig dicht. Das Problem was er hat …
- … Letztendlich sind Sie der Kunde und bestimmen. ir bauen jedenfalls immer Ablufthauben ein, Niedrigenergiehaus (NEH) hin oder her. Basta. …
- … auch nicht zum Öffnen sein ;-). Natürlich bringt jedes Loch die Lüftungsanlage durcheinander . Aber wenn Sie ein Fenster öffnen oder eben die …
- … Außerdem meine ich, es gäbe Anlagen, bei denen zumindest die Ablufthaube mit angeschlossen werden kann. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus: Sinnvoll mit Wärmerückgewinnung? Abluft vs. Umluft
- … Dunstabzugshaube, Niedrigenergiehaus, Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Abluft, Umluft, Energieeffizienz, Küchendunst …
- … Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung kann den durch eine Ablufthaube verursachten Wärmeverlust reduzieren. …
- … kann mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, natürliche Lüftung. …
- … werden, dass die Dunstabzugshaube möglichst wenig Einfluss auf die Effizienz der Lüftungsanlage hat. Umluft-Dunstabzugshauben sind in diesem Fall oft die bessere Wahl, da …
- … Lüftungsanlagen im NiedrigenergiehausÜberblick über verschiedene Lüftungsanlagen und ihre Vor- und Nachteile im Niedrigenergiehaus. …
- … Empfehlung: Umlufthaube für Niedrigenergiehaus mit WRG …
- … wenn Haube, dann Umlufthaube …
- … Einsatz einer Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung generell eine Umlufthaube. Ziel ist, die Wrasen in dem Filter der Haube zu binden. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher, Raumlüftung & Dunstabzugshaube: Funktion, Kosten & Risiken im Überblick?
- … Macht das nicht das ganze Heizkonzept irgendwie zunichte? So eine Ablufthaube pumpt ja schon ganz kräftig. Oder sind das nur Peanuts ? …
- … zu verbessern. Dies kann tatsächlich Heizkosten sparen, da die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage die Zuluft vorwärmt. …
- … ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In einer Lüftungsanlage wird er zur Wärmerückgewinnung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung, Enthalpietauscher …
- … führt verbrauchte Luft ab und Frischluft zu, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … Lüftungsheizung und Ablufthaube – Kompatibilität prüfen …
- … Lüftungsheizung (Proxon). Nach meinen Informationen kann eine Ablufthaube bei einem solchen System nicht eingesetzt werden. Jedenfalls dann nicht, wenn die Küche ein Abluftraum (Raum aus dem die Luft abgesaugt wird) ist. Das ist sie aber eigentlich immer, da die Wärmepumpe und der Wärmetauscher ja die Enerie nutzen soll, welche zusätzlich im Haus erzeugt wird und das ist nun mal zum großen Teil die Energie der Küchengeräte. …
- … Ablufthaube ohne Zuluft – Risiken bei luftdichten Häusern …
- … irgendwie versteh' ich die Konstruktion nicht ganz. Aber das mit der Ablufthaube ohne Zuluft ist meiner Meinung nach ein gravierender Fehler. Wenn das …
- … max. 1,0/h laut Empfehlung), dann muss ja bei Betrieb der Ablufthaube irgendwoher Luft nachströmen: …
- … ist dabei äußerst gering, allerdings wird Stro für die Ventilatoren der Lüftungsanlage benötigt. …
- … die warme Luft im Gebäude zu halten und im Wärmetauscher der Lüftungsanlage zu nutzen. Es sollen primär Schwachstellen in der Konstruktion ausgemacht werden, …
- … Auch kann eine Lüftungsanlage vermutlich nicht vernünftig eingeregelt werden, wenn's durch Undichtigkeiten von draußen …
- … Die gesonderte Verbrennungsluftzufuhr für Öfen im Haus wird eigentlich von allen Lüftungsanlagenbauern und auch den Kaminkehrern gefordert. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dunstabzugshaube mit Zuluft: Modelle, Kosten & Einbau für Kaminofen?
- … Alternativ können Sie auch eine Ablufthaube mit Zuluftsystem installieren. Hierbei wird die Abluft nach außen geleitet, während …
- … verbessern und die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu verhindern.Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Umlufthaube, Wrasenabzug …
- … als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder anderer Lüftungsanlagen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Rauchgase aus einem …
- … Umlufthaube …
- … Eine Umlufthaube ist eine Dunstabzugshaube, die die Luft nicht nach außen ableitet, …
- … sondern sie filtert und gereinigt wieder in den Raum zurückführt. Umlufthauben sind einfacher zu installieren als Ablufthauben, da kein Abluftkanal benötigt wird.Verwandte Begriffe: Ablufthaube, Hybridhaube, …
- … Welche Arten von Dunstabzugshauben mit Zuluft gibt es?Es gibt Umlufthauben mit externer Luftzufuhr und Ablufthauben mit separatem Zuluftsystem. Umlufthauben …
- … führen sie zurück in den Raum, während gleichzeitig Frischluft zugeführt wird. Ablufthauben leiten die Abluft nach außen und benötigen ein separates Zuluftsystem, um …
- … mit Zuluft?Die Kosten variieren je nach Modell, Hersteller und Installationsaufwand. Umlufthauben mit externer Luftzufuhr sind in der Regel etwas günstiger als Ablufthaube …
- … zurück. Eine Dunstabzugshaube mit Abluft leitet die Luft nach außen ab. Umlufthauben sind einfacher zu installieren, da kein Abluftkanal benötigt wird, während Ablufthaube …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Dunstabzug & Staubsauger im Passivhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage, Passivhaus, Küchenlüftung, Abluftbetrieb, Umluftbetrieb, Wärmerückgewinnung, Systembauteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!