Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?

Foto von Stephan Langbein

Ich weis, die Frage kam schon oft. Trotzdem mal wieder eine neue Variante: Ich plane gerade mein Passivhaus. In das Haus soll eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Zusätzlich soll eine Dunstabzugshaube installiert werden, die vorwiegend i6 Abluftbetrieb funktionieren soll. Vorwiegend soll heißen, dass die 8 Monate im Jahr, wo die Lüftungsanlage im Bypassbetrieb läuft, der Küchenfettdunst das Haus verlassen soll. die restliche 4 Monate soll die Dunsthaube im Umluftbetrieb arbeiten. Was ich nun suche ist ein "Hirschgeweih", an das die Abluftleitung der Lüftungsanlage, die Staubsaugeranlage und die Dunstabzugshaube angeschlossen werden kann  -  UND  -  das den manuellen Wechsel durch den Bewohner entsprechend den energetischen Erfordernissen zulässt (Umhängen der Dunstabzugshaube auf Aktivkohlefilter und Rückführung der Abluft in die Küche, letzteres aber nur im Winter, wenn die Lüftungsanlage die Wärme zurückgewinnen muss.)
Gibt es für diese Anforderung fertige Systembauteile, die auch ein Lüftungsbauer akzeptieren kann?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination aus Lüftungsanlage, Abluft-/Umlufthaube und Staubsaugeranlage im Passivhaus als komplex, aber machbar. Wichtig ist die Abstimmung der einzelnen Systeme, um die Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu gefährden.

Bei der Dunstabzugshaube empfehle ich, den Abluftbetrieb zu priorisieren, da dieser Küchenfettdunst und Gerüche effektiver entfernt. Ein Umluftbetrieb mit Aktivkohlefilter kann als Ergänzung dienen, besonders im Winter, um Wärme im Haus zu halten. Achten Sie auf hochwertige Aktivkohlefilter und regelmäßigen Wechsel.

Die Abluftleitung der Dunstabzugshaube muss so geplant werden, dass sie die Funktion der Lüftungsanlage nicht beeinträchtigt. Ein Lüftungsbauer kann hier die optimalen Systembauteile empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik und Passivhäuser beraten, um ein optimales System zu konfigurieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine hohe Energieeffizienz aus.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft
    Ablufthaube
    Eine Ablufthaube ist eine Dunstabzugshaube, die Kochdünste und Gerüche über ein Abluftrohr nach außen abführt. Sie ist effektiver als eine Umlufthaube, da sie die verunreinigte Luft vollständig aus dem Raum entfernt.
    Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Umlufthaube, Abluftbetrieb, Fettfilter
    Umlufthaube
    Eine Umlufthaube ist eine Dunstabzugshaube, die Kochdünste und Gerüche filtert und die gereinigte Luft wieder in den Raum zurückführt. Sie benötigt keinen Abluftanschluss, ist aber weniger effektiv als eine Ablufthaube.
    Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Ablufthaube, Umluftbetrieb, Aktivkohlefilter
    Aktivkohlefilter
    Ein Aktivkohlefilter wird in Umlufthauben eingesetzt, um Gerüche und Schadstoffe aus der Luft zu filtern. Er muss regelmäßig gewechselt werden, da seine Filterwirkung mit der Zeit nachlässt.
    Verwandte Begriffe: Umlufthaube, Filter, Geruchsfilter, Schadstofffilter
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und reduziert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Passivhaus, Energieeffizienz, Wärmetauscher
    Systembauteile
    Systembauteile sind Komponenten, die speziell für die Kombination verschiedener technischer Systeme entwickelt wurden. Sie ermöglichen eine optimale Abstimmung und Funktion der einzelnen Systeme.
    Verwandte Begriffe: Lüftungstechnik, Haustechnik, Komponenten, Integration

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist bei der Kombination von Lüftungsanlage und Ablufthaube im Passivhaus zu beachten?
      Antwort: Die Systeme müssen aufeinander abgestimmt sein, um die Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist essenziell. Die Abluftführung der Dunstabzugshaube sollte die Lüftungsanlage nicht negativ beeinflussen.
    2. Frage: Ist ein Umluftbetrieb der Dunstabzugshaube im Passivhaus sinnvoll?
      Antwort: Ja, der Umluftbetrieb kann sinnvoll sein, um im Winter Wärme im Haus zu halten. Allerdings ist ein hochwertiger Aktivkohlefilter erforderlich, der regelmäßig gewechselt werden muss, um Gerüche und Fette effektiv zu filtern.
    3. Frage: Welche Anforderungen gelten für die Abluftleitung einer Dunstabzugshaube im Passivhaus?
      Antwort: Die Abluftleitung muss dicht und wärmegedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem sollte sie so kurz und geradlinig wie möglich verlegt werden, um den Luftwiderstand zu reduzieren.
    4. Frage: Kann eine zentrale Staubsaugeranlage in einem Passivhaus installiert werden?
      Antwort: Ja, eine zentrale Staubsaugeranlage kann in einem Passivhaus installiert werden. Wichtig ist, dass die Anlage dicht ist und keine unkontrollierte Luftströmung verursacht. Die Abluft der Staubsaugeranlage sollte nach außen geführt werden.
    5. Frage: Wie oft muss der Aktivkohlefilter einer Umlufthaube gewechselt werden?
      Antwort: Die Wechselintervalle hängen von der Nutzung der Dunstabzugshaube und der Qualität des Filters ab. In der Regel sollte der Filter alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden.
    6. Frage: Was sind Systembauteile im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen?
      Antwort: Systembauteile sind Komponenten, die speziell für die Kombination verschiedener Lüftungssysteme entwickelt wurden. Sie ermöglichen eine optimale Abstimmung und Funktion der einzelnen Systeme.
    7. Frage: Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Passivhaus?
      Antwort: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert Wärmeverluste, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    8. Frage: Worauf sollte man bei der Auswahl einer Dunstabzugshaube für ein Passivhaus achten?
      Antwort: Achten Sie auf eine energieeffiziente Dunstabzugshaube mit geringem Stromverbrauch. Zudem sollte die Haube über verschiedene Leistungsstufen verfügen und eine gute Erfassung von Kochdünsten gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage im Altbau nachrüsten
      Informationen zu Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Lüftungsanlage in einem bestehenden Gebäude.
    • Dunstabzugshaube: Abluft oder Umluft?
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Umlufthauben.
    • Zentrale Staubsaugeranlage: Planung und Installation
      Tipps und Hinweise zur Planung und Installation einer zentralen Staubsaugeranlage.
    • Energieeffizienz im Passivhaus
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in einem Passivhaus.
    • Schimmelbildung durch falsches Lüften vermeiden
      Informationen zu richtigem Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung.
  2. 🔴 Staubsaugeranlage: Umluftbetrieb – Keine Empfehlung!

Staubsauganlage im Umluftbetrieb?
    Das würde ich sicher nicht empfehlen. Neben dem grundsätzlichen Verlust der Hauptvorteile einer Staubsauganlage (Feinstaub, Milben, Geruch) haben Zentralstaubsauganlagen nie so effektive Filter wie ein guter Bodenstaubsauger. Bessere Zentralgeräte haben nur eine Zyklonabscheidung und eine groben Dauerfilter. Da wird dann jede Menge Feinstaub und anderes wieder zurückkommen. Für einnen solchen Fall sollte man dann lieber doch einen konventionellen Staubsauger verwenden.
  3. ✅ Zentralstaubsauger: Vorteil für Allergiker – Staubfreiheit

Ich stimme meinem Vorredner zu.
    Wir haben auch eine Zentralstaubsaugeranlage, und für mich als Allergiker ist einer der Hauptvorteile das komplette Verschwinden des Staubes aus dem Haus. Bedenken Sie mal wie lange Sie tatsächlich Staubsaugen und ob Ihnen der Komfortverlust den geringen Wärmeverlust Wert ist.
    Übrigens: Sie werden nach unserer Erfahrung durch die Lüftungs- sowie Staubsaugeranlage insgesamt deutlich weniger Staub im Haus haben. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt der viel Wischarbeit spart.
  4. Dunstabzugshaube: Aktivkohlefilter – Anschlusslösung gesucht

Foto von

Umluft nur für die Dunsthaube natürlich
    Ich habe gestern die Idee noch grafisch umgesetzt, vielleicht wird es dann verständlicher was ich meine. Ich Suche nun einen geeigneten Aktivkohlefilter (oder Selbstbausatz) und die geeignete Anschlusslösung für den flexiblen Schlauch nach dem Dunstabzugslüfter, der umgehängt werden kann.
    Gruß
    Stephan
  5. Zentralstaubsauger: Hocheffektiver Filter – Besser als HEPA!

Gerücht? Gerüche?
    @Hans Engelhardt: ich weiß ja nicht, welche Zentralstaubsaugeranlagen Sie meinen, aber an unserer ist ein hocheffektiver Dauerfilter (filtert bis 0,1 mue Partikelgröße  -  besser als der HEPA Standard für Krankenhäuser) eingebaut, der gewechselt und gewaschen werden kann. Während ich selbst bei einem guten Bodenstaubsauger (mit frischen Filtern) das Husten bekomme, ist die Abluft unseres Zentralstaubsaugers für mich als "Bioindikator" echt clean. Keine Werbung, sondern eigene Erfahrung.
    @Stephan Langbein: machbar ist das was Sie vorhaben vielleicht schon, aber sicherlich aus diversen Gründen unüblich und daher wohl äußerst selten realisiert.
    Gründe:
    DA-Haube: hat hohe Luftleistung (300-1200 m³/h). Mit dieser Abluftmenge bringen Sie die Balance der Lüftung durcheinander. Selbst eine Balanceregelung kommt da nicht mehr mit. Und jahreszeitlichbedingter Umbau? Dann ist im Winter ein ungedämmter Kanal da, durch den die Wärme entfleucht  -  auch mit Klappen ist der Effekt nur verringert und nicht verhindert. Und dann immer die Arbeit an der Haube? Nein. Unsere Lösung: reiner Umluftbetrieb. Spart zusätzliche Abluftrohre, vereinfacht die Installation und spart Geld, das in eine leise und bessere Haube investiert werden kann. Die Gerüche werden in der Küche ausreichend effektiv über die Lüftung entfernt, sodass man auch auf den Aktivkohlefilter verzichten (oder ihn zumindest weniger häufig wechseln) kann. Und das Küchenfett sollte doch eher im Fettfilter der Haube bleiben, als in den Abluftkanälen (die nur beim Betrieb der Haube durchströmt werden (!) ) Nährböden für biologische Prozesse bilden.
    Zentralstaubsauger: nur eine kleine weitere Öffnung in der Außenwand (bei uns: 70 mm HT als Schalungshilfe in der Kellerwand, darin das 50 mm Abluftrohr mit Silikon eingebettet). Bei eingebautem ZS war im BDT keine Leckage (auch nicht über den ZS-Motor) zu finden. Und der ZS ist von der Lüftungsanlage Schall- und schwingungstechnisch entkoppelt. Das ZS-Gerät im Keller ist dort nicht gerade leise. Der durch den Betrieb des ZS entstehende Unterdruck scheint (genaueres habe ich nicht festgestellt) die Lüftung nicht zu stören. Außerdem sind die typischen wöchentlichen Laufzeiten für eine DA-Haube sicherlich höher als die für den ZS. Umluftbetrieb? Auf keinen Fall (siehe auch Antwort von Hans Engelhardt). Selbst gute Filter könnten ja mal kaputt gehen ... (*relativier*)
  6. Alternative: Verrohrung & Umstellung – Zu aufwendig

Zeitüberschneidung, die Lösung gefällt mir schon,
    und fast genauso hatte ich es mir auch für unser Haus vorgestellt, aber im Endeffekt war mir das dann von der Verrohrung her zu aufwendig und zu teuer (weniger die Material- als mehr die Arbeitskosten). Und dann bin ich ehrlich gesagt viel zu faul, immer von Winter- auf Sommerbetrieb (Winterbetrieb, Sommerbetrieb) umzustellen. OK, diese Umstellung kann man auch mit Rohren, Abzweigen und motorisch betriebenen Klappen realisieren, aber irgendwo hört es auf, oder? Nicht nur finanziell, sondern auch prinzipiell. So viele aktive Komponenten müssen nicht nur irgendwann gewartet werden, sie nehmen auch Platz weg und ein PH soll doch hauptsächlich passiv funktionieren 😉 )
  7. Ablufthaube im Passivhaus: Umluftbetrieb im Winter geplant

Foto von

Glaube, ich muss das ganze nochmal erklären:
    Ich habe im Winter nur einen Umluftbetrieb geplant, also kommt keinerlei Lüftungsanlage aus dem Konzept (sieht man auf den Bildern auf meiner HP).
    Ich habe im Winter auch keine Wärmebrücke oder Kältebrücke, weil der Anschlussstopfen für die Dunstabzugshaube im Winter mit einem Stopfen zu sein sollte. Der Wechsel soll mit einem Flexrohr erfolgen (Bilder ankucken!). Der Staubsauger geht immer nach draußen (habe noch keine andere Konfiguration gesehen, die Sinn machen soll. Lediglich soll nur ein Loch in die Außenwand gebohrt werden ...
  8. ⚠️ Umlufthauben: Filtermatten – Geringe Reinigungsleistung!

Foto von

Und noch was
    Ich bin Chemie-Ingenieur. In den Labors meines ersten Arbeitgebers (Uni Hohenheim) hatten wir richtige AbzAbk.üge, die ordentlich was weggezogen haben. Filtermatten mit 3 mm Dicke bringen Null Reinigungsleistung, da bei Aktivkohle nur die Oberfläche arbeitet. Will man wirklich was filtern, braucht man eine entsprechende Menge Kohle (20 und mehr Liter Aktivkohle, die kostet im Sack (technische für Labors) nicht mehr als eine gewöhnliche Matte für Siemens Dunstabzugshauben. 10 L um die 15 €. Die Haubenmotoren fördern bis zu 1000 m³ Luft pro Stunde (siehe gaggenau.com). Um die Menge Luft wirklich zu filtern braucht man eine entsprechende Box, die eigentlich niemand fertig anbietet ... Das Problem, das ich noch lösen muss ist, dass die Kohle wieder trocknen muss (dampf macht Kohle nass und nasse verklumpt. Auch Fett mag die Kohle nicht, weil dieses die Poren verstopft). Was Umlufthauben an Filter einsetzen sind Plazebos für 40 T€ ...
  9. 💰 Aktivkohle: Preise für Lüftungseinrichtungen – Übersicht

Foto von

Preise für die Kohle
    habe grad noch die Preise für die Aktivkohle angefragt: Fa Keller Mannheim: Aktivkohle AUF530, gran für Lüftungseinrichtungen ArtNr. AUF530, Menge 25 kg=50 Liter, Preis: 7,92 € + MwSt. + 10. € Fracht 😉.
    geht es noch billiger (glaub net). Gruß Stephan
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage, Ablufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Tipps & Anforderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kombination einer Lüftungsanlage mit Abluft-/Umlufthaube und Staubsaugeranlage in einem Passivhaus. Dabei werden Vor- und Nachteile verschiedener Systeme, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Filterleistung und Komfort, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feinstaub und Gerüchen im Umluftbetrieb. Die Wahl des richtigen Aktivkohlefilters und die korrekte Installation spielen eine entscheidende Rolle.

🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag Staubsaugeranlage: Umluftbetrieb – Keine Empfehlung! wird von einem Umluftbetrieb der Staubsaugeranlage abgeraten, da die Hauptvorteile wie Feinstaubfilterung und Geruchsbeseitigung verloren gehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zentralstaubsauger: Vorteil für Allergiker – Staubfreiheit hebt hervor, dass eine Zentralstaubsaugeranlage besonders für Allergiker von Vorteil ist, da sie den Staub vollständig aus dem Haus entfernt.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Dunstabzugshaube: Aktivkohlefilter – Anschlusslösung gesucht wird die grafische Umsetzung der Idee vorgestellt und nach einer geeigneten Anschlusslösung für den flexiblen Schlauch nach dem Dunstabzugslüfter gesucht. Der Autor sucht einen geeigneten Aktivkohlefilter (oder Selbstbausatz).

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Umlufthauben: Filtermatten – Geringe Reinigungsleistung! weist darauf hin, dass dünne Filtermatten in Umlufthauben kaum Reinigungsleistung erbringen, da Aktivkohle eine gewisse Menge benötigt, um effektiv zu filtern. Es wird die Verwendung von größeren Mengen Aktivkohle in Betracht gezogen, um eine bessere Filterung zu erreichen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Filterleistung von Staubsaugeranlagen und Dunstabzugshauben genau, insbesondere im Umluftbetrieb. Achten Sie auf hochwertige Filter und ausreichende Mengen an Aktivkohle. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Aktivkohle: Preise für Lüftungseinrichtungen – Übersicht bezüglich der Kosten für Aktivkohle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkskasten: Wärmedämmungsprobleme, Kältebrücken & Schimmelrisiko im Neubau?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachdurchführung Dunstabzugshaube: Ausführung, Kosten & Tauwasser vermeiden?
  4. BAU-Forum - Dach - Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluft zur Heizungsunterstützung nutzen: Rücklauferhöhung, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluftsysteme bei 2-Liter-Haus: Dunstabzug, Trockner & Sauna – Probleme mit Kontrollierter Be-/Entlüftung?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube im Niedrigenergiehaus: Sinnvoll mit Wärmerückgewinnung? Abluft vs. Umluft
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher, Raumlüftung & Dunstabzugshaube: Funktion, Kosten & Risiken im Überblick?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dunstabzugshaube mit Zuluft: Modelle, Kosten & Einbau für Kaminofen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage, Abluft/Umlufthaube & Staubsaugeranlage im Passivhaus: Was beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage, Dunstabzug & Staubsauger im Passivhaus

Suche nach: Lüftungsanlage, Ablufthaube, Umlufthaube, Staubsaugeranlage, Passivhaus, Küchenlüftung, Abluftbetrieb, Umluftbetrieb, Wärmerückgewinnung, Systembauteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼