Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten zur Verbesserung der Wohnqualität?
BAU-Forum: Lüftung
Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten zur Verbesserung der Wohnqualität?
ich möchte heute mal für einen Freund eine Frage stellen:
Der besagte Hausbesitzer bewohnt ein Einfamilienhaus (Stein auf Stein, Baujahr ca. 1977) Im Keller ist eine Einliegerwohnung (geringe Fensterflächen vorhanden) eingerichtet (ca. 70-80 m² incl. der "Feuchtigkeitsspender" Küche +Bad) ).
Die Heizungsanlage ist auf dem neuesten Stand: Gasbrennwert mit solarer Brauchwassererwärmung.
Nach Betreten der Kellerwohnung musste ich feststellen das ein feuchter muffiger Geruch allgegenwärtig ist. Das Hygrometer zeigte 70 % (?!) Luftfeuchte an.
Ein (älteres) Entfeuchtungsgerät, was sporadisch in Betrieb ist, zeigt, meiner Meinung nach, keine große Wirkung.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass in dem Keller eine Lüftungsanlage installiert werden muss (teilen Sie in diesem Punkt meine Meinung?) um den Feuchtigkeitslevel auf ein angenehmes Maß zu reduzieren.
Nun meine Frage:
Was ist eine effiziente Lösung (Kosten zu Nutzen)? .
Ich gehe davon aus, das Aufgrund der Investition und der vorhandenen Brauchwassererwärmung über Solar eine Brauchwasserwärmepumpe nicht in Frage kommt (im Solarspeicher sind auch beide Wärmetauscher belegt, einer für Brennwert, einer für Solar).
Wie geht man vor, wie hoch sind die Investitionen?
Wenn Lüftung notwendig, zentral oder dezentral?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in der Kellerwohnung kann zu gesundheitlichen Problemen führen (allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen). Entfernen Sie Schimmelpilze nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie dies von einem Fachbetrieb durchführen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (wie 1977) besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Bei Sanierungsarbeiten sollten Sie dies berücksichtigen und ggf. eine Asbestanalyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere die Situation Ihres Freundes basierend auf den gegebenen Informationen. Ein muffiger Geruch in einer Kellerwohnung deutet oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Ursachen können unzureichende Lüftung, Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt von außen sein.
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnqualität:
- Überprüfung der Bausubstanz: Ich rate dazu, die Kellerwände und -böden auf Feuchtigkeitsschäden zu untersuchen.
- Verbesserung der Lüftung: Ich empfehle, regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für einige Minuten) durchzuführen. Eine mechanische Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, besonders bei geringen Fensterflächen.
- Entfeuchtung: Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, ist aber keine Dauerlösung.
- Heizung: Ich empfehle, die Kellerwohnung ausreichend zu beheizen, um Kondensation zu vermeiden.
- Ursachenforschung: Ich rate dazu, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben (z.B. defekte Abdichtung, undichte Rohre).
Bezüglich der Investition in eine Solar-Brauchwasserwärmepumpe: Dies kann langfristig die Betriebskosten senken, behebt aber nicht das Feuchtigkeitsproblem. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung könnte eine effizientere Lösung sein, da sie gleichzeitig für Frischluft und Feuchtigkeitsabtransport sorgt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (Bauingenieur, Schimmelgutachter) zu beauftragen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Form, z.B. als Kondenswasser, aufsteigende Feuchtigkeit oder Wassereintritt. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Korrosion.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmel - Lüftung
- Der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Lüftungsanlage - Schimmel
- Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung ist ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzallergie - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn es auf eine kalte Oberfläche trifft. Kondensation tritt häufig an Fenstern oder kalten Wänden auf.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Luftentfeuchter
- Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit reduziert, indem es der Luft Wasser entzieht. Luftentfeuchter können helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu lindern, aber sie beheben nicht die Ursache.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, relative Luftfeuchtigkeit, Kondensationstrockner - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bereiche. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtesensor
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Ursachen für einen muffigen Geruch im Keller?
Antwort: Typische Ursachen sind Feuchtigkeit aufgrund unzureichender Lüftung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation an kalten Oberflächen oder Wassereintritt durch defekte Abdichtungen. Auch organische Materialien wie Holz oder Textilien, die feucht geworden sind, können zu einem muffigen Geruch führen. - Frage: Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?
Antwort: Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um feuchte Luft abzuführen. Ein Luftentfeuchter kann zusätzlich helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um langfristig erfolgreich zu sein. - Frage: Ist eine Lüftungsanlage im Keller sinnvoll?
Antwort: Ja, eine Lüftungsanlage kann sehr sinnvoll sein, besonders wenn die Fensterflächen gering sind oder eine natürliche Belüftung nicht ausreichend ist. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann die Feuchtigkeit reduzieren. - Frage: Welche Heizsysteme sind für Kellerwohnungen geeignet?
Antwort: Heizkörper oder Fußbodenheizungen sind geeignet, um die Kellerwohnung ausreichend zu beheizen. Eine konstante Temperatur hilft, Kondensation zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das Heizsystem effizient und energiesparend ist. - Frage: Was kostet eine Sanierung bei Feuchtigkeitsschäden im Keller?
Antwort: Die Kosten für eine Sanierung können stark variieren, abhängig von der Ursache und dem Umfang der Schäden. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Mauerwerkstrockenlegung mehrere tausend Euro kosten kann. - Frage: Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Antwort: Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, begleitet von einem modrigen Geruch. Bei Verdacht auf Schimmel sollte man einen Fachmann zur Analyse und Entfernung hinzuziehen. - Frage: Kann ich den Keller selbst abdichten?
Antwort: Kleinere Abdichtungsarbeiten können selbst durchgeführt werden, aber bei größeren Feuchtigkeitsproblemen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um langfristige Schäden zu vermeiden. - Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller?
Antwort: Eine gute Dämmung kann helfen, Kondensation zu reduzieren, da sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht. Allerdings sollte die Dämmung diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur fachgerechten Schimmelentfernung und Vorbeugung. - Keller richtig lüften
Tipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Keller dämmen
Informationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken zur Verbesserung der Energieeffizienz und Vermeidung von Kondensation. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen
Hinweise zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen.
-
Wohnqualität im Keller erhöhen – Korrektur
Fehlerteufel: ... es muss heißen ... wie erhöhe ich die Wohnqualität
Fehlerteufel: ... es muss heißen ... wie erhöhe ich die Wohnqualität -
Dezentrale Lüftung im Keller: Vorteile & Einschränkungen
Bei nachträglichem Einbau
würde ich mal sagen - dezentral. Vor allem in Kellerräumen sind die Raumhöhen meist nicht so üppig, dass man etwas abhängen könnte (für die Leitungen), somit sind zentrale Lösungen kaum möglich. Das müsste sich natürlich Ihr Freund mal genau durch den Kopf gehen lassen, eine reine Abluftlösung mit Absaugung in Küche + Bad ginge evtl. auch.
Dezentral: Für vermutlich 4 benötigte Geräte sind ca. 2-4 t€ nötig (je nach Ausstattung).
Zentrale Abluft ohne WRG: ca. 1500-2000 €. -
Kellerlüftung: Abluftanlage – Feuchtigkeitsproblematik?
Feuchte (Ab) Luft raus, aber auch wieder feuchte Frischluftluft rein?
Hallo Herr Rinninsland,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Nochmal zu meinem Verständnis:
Nehmen wir mal an, wir würden uns in diesem Fall für eine Abluftanlage (zentral oder dezentral, sei jetzt mal dahingestellt) ohne Wärmerückgewinnung entscheiden, dann saugen wir auf alle Fälle die muffige Kellerluft ab.
Ist ja schon mal die halbe Miete.
... aber: strömt nicht irgendwo die feuchtwarme Luft wieder nach (Ventile in den Wänden?) und wir haben ca. Null Effekt? . Oder verstehe ich das falsch (Sorry ich habe mich bis jetzt nur mit Solaranlagen und teilweise mit Wärmepumpen beschäftigt, mir fehlt also ein gewisses Basiswissen).
Wenn die feuchte Luft hinfort ist, muss doch trockene nachgeführt werden?
Oder entfeuchtet der Zauberkasten die Zuluft gleichzeitig (Dann kommt die Zuluft wohl nicht über "Frischluftventile" sondern über einen gezielten Lufteinlass, der zu der Zentraleinheit geführt wird, oder)
Dann kann das Ding (so eine Art "Zentraleinheit"?) also- Entlüften (muff raus!)
- Belüften inkl. Entfeuchten!
sehe ich dies richtig?
(nennen Sie doch bitte mal ein Produktbeispiel)
So, noch was: Wir haben nun die Luft also rausgeschaufelt (toll, Muff ist weg), Luft zugeführt und entfeuchtet auch klasse,
... aber friert der Kellerbewohner jetzt, da entfeuchtete Luft ja nun mal kalt ist (Richtig)
Ich vermute, da gibt es dann so was wie ein Nachheizteil auf E-Basis?
Jetzt bin ich gespannt, ob ich das Thema Lüftung richtig verstanden habe -
Kellerlüftung: Dezentral vs. Zentral – Systeme im Vergleich
Jetzt kommen die Feinheiten.
Zuerst: Bei den dezentralen Geräten gibt es einfach Ein- und Auslässe (Einlässe, Auslässe) nach draußen, die relativ dicht beieinander liegen.
Bei den zentralen Abluftanlagen gibt es Nachströmer (Frischluftventile) in den Wänden.
Hersteller für dezentrale Lüftungsanlagen (siehe Link 1): Meltem, Aereco, LTM, GFAbk.-Sol-Air, Inverter, ...
Das Problem ist immer im Sommer mit der Kellerlüftung vorhanden. Man muss ein Gerät haben, welches nur dann Luft nachschaufelt (auf jeden Fall in nennenswertem Umfang), wenn die Luft auch entfeuchtet werden kann. Derzeit kenne ich noch kein Gerät, welches das kann (bitte bei Interesse mal direkt kontaktieren).
Auch wenn die Luft nicht unbedingt Trockener wird, entsteht durch den geregelten Austausch (wenige Fenster => schlechter Durchlüftung) mit Sicherheit ein besseres Klima. Eine Lösung mit Entfeuchtung der Zuluft läuft auf ein zentrales Be- und Entlüftungsgerät mit Erdwärmetauscher hinaus, alternativ ein Entfeuchter im Zuluftbereich (dann wird es irgendwann teuer). -
Erdwärmetauscher: Kühlung & Entfeuchtung für Kellerluft!
Ahhhaaa!
Ist ja interessant.
Sehe ich das richtig? Über einen Erdwärmetauscher (so eine Art langes Rohr, tief im kaaalten Erdreich eingebuddelt, wird die (ZU) -Luft angesaugt und dann sozusagen mit Hilfe von Mutter Erde abgekühlt (im Sommer zu mindestens) und als Abfallprodukt auch noch entfeuchtet.
Im Winter vermute ich, wird die Luft sogar noch erwärmt (Heizosten zahlt Mutter Natur), da das Erdreich ja nicht so kalt wird, wie die Außenluft.
Wo läuft den das Kondensat hin? Wenn das Rohr auch muffig wird, haben wir ja nichts gewonnen. Und, mit "rankommen" ist tief im Garten auch schlecht.
P. S: Muss das Rohr aus speziellen Materialien sein oder tut es auch ein KG Rohr? Wie lang sollte das gute Stück sein und wie tief muss ich es eingraben? -
Kellerlüftung: Entfeuchtung mit/ohne Wärmerückgewinnung
meine Erkenntnisse:
Als, ich darf zusammenfassen:
Wenn man eine Entfeuchtung von "Raumluft" im Zusammenhang mit "Lüftung" vornehmen möchte, wird die Luft generell auf dem Weg nach draußen entfeuchtet (Wärmerückgewinnung).
Wenn man auf dem "Rein-ins-Haus-Weg" entfeuchtet Luft haben möchte, geht das nur über einen Erdwärmetauscher.
Somit ziehen sich Passivhäuser im Prinzip alle (da eigentlich alle über eine Lüftungsanlage verfügen) feuchte Luft ins Haus
Dann müsste es doch in den Häusern an allen Ecken schimmeln oder haben die ALLE die Wunderwaffe "Erdwärmetauscher"? -
Erdwärmetauscher (EWT): Dauerhaft günstige Kellerlüftung
EWT ist nicht die einzige Lösung
aber nach meinem Dafürhalten die beste, da dauerhaft preiswerteste.
Richtig, im Winter wird die Luft erwärmt.
Kondensatablauf muss vorhanden sein, ansonsten sind auch ein paar Dinge im 1. Link zu finden (wie z.B. Material).
Berechnung mittels PHLuft, ein frei verfügbares vom PHI (siehe Links auf der EWT-Seite).
Die Luft wird übrigens nur feuchter, wenn die Zulufttemperatur über der Raumtemperatur liegt - dies ist im Sommer natürlich hin und wieder der Fall, vor allem im Keller. Auch deswegen haben die meisten PH einen EWT, damit liegt die Zulufttemperatur nämlich meist unter der Raumtemperatur, oftmals ist sie entfeuchtet (sobald die relative Luftfeuchte im EWT über 100 % wird, fällt Wasser aus).
Das hat aber nicht direkt mit dem PH zu tun. Lüftung gibt es überall, egal ob mechanisch oder manuell. -
🔴 Muffiger Keller trotz Lüftung: Ursachen & Lösungen!
NaNa ...
> Auch wenn die Luft nicht unbedingt Trockener wird, entsteht durch den geregelten Austausch (wenige Fenster => schlechter Durchlüftung) mit Sicherheit ein besseres Klima.
Das zeigt die Praxis eben nicht. Mit einer einfachen mechanischen Lüftung habe ich innerhalb kürzester Zeit unseren Keller geflutet. OK, anfangs war das Klima prima, aber anschließend wurde es umso muffiger, weil alle Pettiche und Verkleidungen pappnass vor sich hin stanken.
Und jetzt? NOCH mehr Lüften? Nö, Lüfter aus und el. Trockner an.
Wenn Ihr (elektrischer?) Trockner bei 70 % keine Wirkung zeigt, ist er kaputt (sporadisch einsetzen bringt es nicht). Je nach Typ fällen Sie aus einem schwach belüftete Muffkeller im Sommer täglich mehrere Liter Wasser.
Gelüftet wird im Sommer nur noch früh Morgens ein paar Minuten, auch wenn es den Lüftungsfan gräuselt. -
Kellerlüftung im Sommer: Absolute Feuchte entscheidend!
Deswegen schrieb ich ja:
Das Problem ist immer im Sommer mit der Kellerlüftung vorhanden. Man muss ein Gerät haben, welches nur dann Luft nachschaufelt (auf jeden Fall in nennenswertem Umfang), wenn die Luft auch entfeuchtet werden kann.
Soll heißen: Die absolute Feuchte draußen sollte niedriger als drinnen liegen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Muffiger Keller: Lösungen für bessere Wohnqualität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Lösungen für einen muffigen Keller in einer bewohnten Einliegerwohnung. Zentrale Themen sind die Reduzierung von Feuchtigkeit durch Lüftung und Entfeuchtung, sowie die damit verbundenen Kosten. Verschiedene Lüftungssysteme, insbesondere dezentrale und zentrale Abluftanlagen, werden verglichen. Der Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT) wird als besonders effiziente Lösung zur Kühlung und Entfeuchtung der Zuluft im Sommer hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Muffiger Keller trotz Lüftung: Ursachen & Lösungen! wird darauf hingewiesen, dass eine einfache mechanische Lüftung das Problem sogar verschlimmern kann, wenn sie nicht korrekt eingesetzt wird. Es ist entscheidend, die absolute Feuchte der Außenluft zu berücksichtigen, wie im Beitrag Kellerlüftung im Sommer: Absolute Feuchte entscheidend! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Der Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT) wird im Beitrag Erdwärmetauscher (EWT): Dauerhaft günstige Kellerlüftung als dauerhaft kostengünstigste Lösung zur Kellerlüftung empfohlen, da er im Sommer kühlt und entfeuchtet und im Winter die Zuluft erwärmt. Allerdings ist ein Kondensatablauf erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Lüftungsanlage sollte eine detaillierte Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller durchgeführt werden. Es ist ratsam, verschiedene Lüftungssysteme zu vergleichen (siehe Kellerlüftung: Dezentral vs. Zentral – Systeme im Vergleich) und die absolute Feuchte der Außenluft zu berücksichtigen, um eine Verschlimmerung des Problems zu vermeiden.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Lüftungssystems und die Berücksichtigung der Umgebungsbedingungen entscheidend sind, um die Wohnqualität in der Einliegerwohnung nachhaltig zu verbessern und einen muffigen Keller zu vermeiden. Die Integration von Fachbegriffen wie Wärmerückgewinnung und die Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme sind essenziell für eine erfolgreiche Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … Pelletheizung Leistung für Bungalow mit Einliegerwohnung gesucht? Berechnungsgrundlage: Ölverbrauch, Wohnfläche. Jetzt Heizleistung ermitteln! …
- … Wohnfläche, Bungalow, Einliegerwohnung, Heizlastberechnung, Pelletverbrauch …
- … das Haus ist ein Bungalow mit Einliegerwohnung im Keller …
- … Baujahr 1978 miteiner Wohnfläche Keller 45 m² Erdgeschoss …
- … zu beauftragen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. …
- … unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Lüftungsverhalten. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. …
- … Einliegerwohnung …
- … Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie …
- … verfügt über einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen. Einliegerwohnungen werden oft vermietet oder von Familienangehörigen bewohnt. Verwandte Begriffe: Souterrainwohnung, Gästewohnung, separate Wohneinheit. …
- … Was ist bei der Lagerung von Pellets zu beachten?Pellets müssen trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaserkessel DC40GS: Erfahrungen, Referenzen & Scheitholzverbrauch für EFH?
- … Atmos Holzvergaserkessel, DC40GS, Referenzen, Erfahrungen, Scheitholzverbrauch, Pufferspeicher, Solarthermie, Brauchwasser, Heizkosten, Einliegerwohnung …
- … 15 Jahren Ölzentralheizung soll was Neues her. Für unser EFHAbk. mit Einliegerwohnung ( 160 m² ) zzgl. 2 beheizbare Kellerräume, alles Fußbodenheizung, …
- … mit Solarthermie und Pufferspeicher als grundsätzlich sinnvoll für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Fußbodenheizung. Die Dimensionierung des Kessels (40 kW) sollte jedoch genau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Bodenplatte Keller: Kosten & Anschlüsse …
- … Was kostet eine Bodenplatte für den Keller inkl. Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom? Jetzt …
- … Bodenplatte, Keller, Kosten, Anschlüsse, Gas, Wasser, Strom, Dämmung, Abdichtung, Hausbau, Eifel …
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … Bodenplatte Keller: Kosten für …
- … Grundfläche des Hauses ist ca. 10 x 9 m und der Keller soll als Einliegerwohnung genutzt werden. …
- … Dicke der Dämmung sowie die Art der Abdichtung (z.B. gegen aufsteigende Feuchtigkeit oder drückendes Wasser) beeinflussen die Kosten erheblich. …
- … verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle. …
- … AbdichtungDie Abdichtung schützt das Gebäude vor eindringendem Wasser und Feuchtigkeit. Sie wird in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen …
- … hergestellt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … Welche Abdichtungsarten gibt es für Bodenplatten?Es gibt Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit (waagerechte Abdichtung unter der Bodenplatte), Abdichtungen gegen nicht-drückendes Wasser und …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Kosten für Kellerbau: Übersicht und VergleichEine Kostenübersicht für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub, Bodenplatte und Wände. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … notwendiger Treppen nach BayBoAbk.? Infos zu Treppen für Wohnungen, Dachgeschossausbau & Einliegerwohnungen. Jetzt informieren! …
- … notwendige Treppe, BayBo, Steigung, Treppensteigung, Dachgeschosswohnung, Einliegerwohnung, …
- … Baurecht, Treppenbau, Wohnungsbau, Dachgeschossausbau, Einliegerwohnung …
- … Notwendige Treppen nach BayBoAbk.: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung? …
- … Gebäude Klasse 2 oder 3 (je nachdem ob man eine Einzimmer Keller Einliegerwohnung dazu zählt) gehen. …
- … Für Dachgeschosswohnungen, Einliegerwohnungen oder den Zugang zum Keller gelten grundsätzlich die gleichen Anforderungen …
- … Einliegerwohnung …
- … Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie hat oft …
- … ist die oberste Nutzebene zum Daueraufenthalt und nicht die Wohnung im Keller. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussabnahme NRW: Raumhöhe 2,19m tolerierbar? Anforderungen, Toleranzen & Konsequenzen
- … Schlussabnahme, NRW, Raumhöhe, Toleranz, Baugenehmigung, Einliegerwohnung, Keller, Bauamt …
- … Kann bei einer Schlussabnahme in NRW eine Raumhöhe -Einliegerwohnung Keller-toleriert werden, die an 4 von 26 Messpunkten im Raum …
- … Einliegerwohnung im Keller: Für Aufenthaltsräume im Kellergeschoss können besondere Anforderungen gelten. …
- … EinliegerwohnungEine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses, die baulich abgeschlossen …
- … KellergeschossEin Kellergeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, dessen Fußboden tiefer als …
- … geregelt. Sie beträgt in der Regel 2,40 m für Aufenthaltsräume. Für Kellerräume und Einliegerwohnungen können abweichende Regelungen gelten. …
- … Spielt es eine Rolle, dass es sich um eine Einliegerwohnung im Keller handelt?Ja, für Einliegerwohnungen im Kellergeschoss können …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- … Schwarzbau, ELW, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierung, Baurecht, Architektenfehler, Fertighaus, Keller …
- … ELW in die Tat umsetzen. Der erste ursprüngliche Plan sah im Keller ein Hobbyraum vor, da wir aber es so nicht finanziert bekammen …
- … teilte unser Fertighausverkäufer dem Architekt mit das eine ELW in Keller muss. Diese wurde dann auch eingezeichnet und uns zur Baugenehmigung und Finanzierungsplanung übersand. Wir haben dann noch den Erker und Balkon mit Mehrüberdachung wegfallen lassen. Wie wir leider zu spät gemerkt haben wurde die ELW nur zum scheint eingezeichnet. Der Verkäufer hat uns einen Preis genannt (unserem Finanzierer übrigens auch) bei dem angeblich alles drin wäre. Jetzt schiebt der Verkäufer die Schuld auf Archie weil der ja , wenn er eine ELW einzeichnet auch die dazugehörigen Anschlüsse berücksichtigen müsse (in Preis). Architekt hingegen behauptet das Verkäufer ihm beauftragt habe die ELW nur PRO FORMA einzuzeichnen . Darf das einfach so hinter unserem Rücken ohne das wir das was bestätigen gemacht werden? Wir haben dann Leitungen und Fußbodenheizung mit rein machen lassen , da diese ja nach Estrich Verlegung nicht mehr möglich ist . Es fehlen aber noch wesentliche Dinge die wir uns im Moment nicht Leisten können , da wir unsere Baukosten schon überschritten haben. Wir haben uns auf Pläne und Aussagen von Verkäufer verlassen, was können wir jetzt tun? …
- … Einliegerwohnung (ELW)Eine ELW ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie …
- … nicht finanzierbar war. Wurden denn nach der Änderung von Hobbyraum auf Einliegerwohnung Mehrleistung dafür angeboten, bestätigt und berechnet? …
- … jemand allen Ernstes gedacht, er bekäme für Null Aufpreis eine komplette Einliegerwohnung? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Kellerausbau: Kosten & Genehmigung …
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Welche Kosten entstehen? Benötigen Sie eine Genehmigung? Jetzt informieren …
- … Kellerausbau, Einliegerwohnung, Kosten, Genehmigung, Nutzungsänderung, Baurecht, Architekt, Bauamt …
- … Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung? …
- … Wir planen den Ausbau unseres Kellers (Souterrain, Keller liegt ebenerdig). …
- … Der Keller ist im original …
- … Bauplan als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum ausgewiesen, wurde jedoch schon zu Wohnzwecken genutzt. …
- … Gesamte Größe 114 m², hier soll eine 70 m² Einliegerwohnung entstehen. Heizungsanlage und Öltanks durch massives Mauerwerk vom Wohnbereich getrennt. …
- … Um die Kosten für den Ausbau Ihres Kellers zu einer 70 m² großen Einliegerwohnung abschätzen zu können, sind verschiedene …
- … Fenster für eine natürliche Belichtung vorhanden sind und die Zugänge zur Einliegerwohnung den baurechtlichen Anforderungen entsprechen. …
- … Einliegerwohnung …
- … Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung innerhalb eines Einfamilienhauses oder Zweifamilienhauses. Sie …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Kellerausbau zur Einliegerwohnung?Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung …
- … Frage: Welche lichte Höhe ist für Wohnräume im Keller erforderlich?Antwort: Die erforderliche lichte Höhe variiert je nach Landesbauordnung. Informieren …
- … Frage: Muss ich die Heizungsanlage erneuern, wenn ich den Keller zur Einliegerwohnung ausbaue?Antwort: Das hängt von der Größe der Einliegerwohnung …
- … Tageslicht in die Räume lassen und eine ausreichende Belüftung ermöglichen. Die genauen Anforderungen sind in der Landesbauordnung festgelegt. …
- … Frage: Was ist eine Nutzungsänderung?Antwort: Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Raum oder Gebäude für einen anderen Zweck genutzt wird als ursprünglich genehmigt. Im Falle eines Kellerausbaus zur Einliegerwohnung ist eine Nutzungsänderung erforderlich, wenn der Keller …
- … Frage: Welche Dämmung ist für den Kellerausbau empfehlenswert?Antwort: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … zu schaffen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Außenwände, der Kellerdecke und des Fußbodens. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, …
- … Kostenfaktoren beim KellerausbauWelche Faktoren beeinflussen die Kosten eines Kellerausbaus? …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien sind für Kellerräume geeignet und wie werden sie …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeit im Keller vermeiden und beseitigen? …
- … Lüftung von KellerräumenWie sorgt man für eine ausreichende Belüftung …
- … von Kellerräumen? …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … Lob für Herrn Lott: Super Antwort zum Kellerausbau! …
- … gerechnet werden und es sollte geprüft werden, ob die U-Werte der Kellerwände ausreichend sind und die Bauwerksabdichtung in Ordnung ist. Daran haben …
- … Kellerausbau: 20.000 reichen oft nicht aus! …
- … Nun, neben der EnEVAbk., die bei dem großvolumigen Umbau, nach neuestem Stand anzuwenden ist, möchte ich doch eher davon ausgehen, zumal auch noch aus einem Keller Wohnraum gemacht werden soll, mit den hoffentl. bekannten Anforderungen, die …
- … Kellerausbau: Unseriöses Angebot bei MyHammer! …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … Kellerausbau: Anwalt oder Architekt als Ansprechpartner? …
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & MyHammer-Diskussion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus? Kosten, Risiken
- … Garage im Keller: Nachteile & Risiken …
- … Welche Nachteile hat eine Kellergarage im Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Risiken, Kosten und …
- … Kellergarage, Garage im Keller, Nachteile, Einfamilienhaus, Baukosten, Risiken, Feuchtigkeit, Statik, Belüftung …
- … Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus? Kosten, Risiken …
- … eine Garage im Keller eines Einfamilienhaus für Nachteile mit sich? …
- … Eine Garage im Keller eines Einfamilienhauses kann einige Nachteile mit sich bringen. Ich rate …
- … Feuchtigkeit: Keller sind oft feuchter als andere Bereiche des Hauses. Das kann zu Korrosion am Fahrzeug und Schimmelbildung führen. ? …
- … Belüftung: Abgase und Benzingeruch können sich in der Garage ansammeln …
- … und ins Haus gelangen, wenn die Belüftung unzureichend ist. …
- … Statik: Der Bau einer Garage im Keller kann die Statik des Hauses beeinträchtigen, besonders wenn tragende Wände …
- … Kosten: Der Bau einer Kellergarage ist in der Regel teurer als eine oberirdische Garage, da Erdarbeiten und spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, beispielsweise um ein Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder …
- … freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringen kann. Sie ist besonders wichtig bei Keller …
- … Kellerwände und eine funktionierende Drainage sind entscheidend. Zusätzlich kann eine Lüftung …
- … notwendig?Antwort: In einer Kellergarage sind in der Regel Brandschutztüren zum Wohnbereich erforderlich. Zudem sollten Rauchmelder installiert und ein Feuerlöscher bereitgestellt werden. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Kellerfläche nachträglich in eine Garage umwandeln?Antwort: Ja, das ist …
- … Frage: Welche Auswirkungen hat eine Kellergarage auf den Wert meiner Immobilie?Antwort: Eine Kellergarage kann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kellergarage?Antwort: Alternativen sind beispielsweise eine Garage auf dem Grundstück, ein …
- … Frage: Wie beheize ich eine Kellergarage richtig?Antwort: Eine Kellergarage muss in der Regel nicht …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau einer Kellergarage beachten?Antwort: Neben der Baugenehmigung sind auch die Abstandsflächen zum …
- … Keller abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Kellergarage: Überflüssig? Abstellmöglichkeit unter Garagendach …
- … bei Kellerräumen besteht eine große Gefahr, dass sie mit Dingen, die …
- … kein Mensch (mehr) braucht, zugemüllt werden. Eine unterkellerte Garage empfinde ich als völlig überflüssig, erst recht, wenn die Garage alleine steht. Kostet nur. Eine günstige Abstellmöglichkeit ergibt sich unter dem Garagendach, wenn z.B. als Satteldach ausgeführt. Hierfür sollte eine gescheite Treppe eingeplant werden. …
- … Kellergarage: Fragen richtig lesen – Sorry für Missverständnis! …
- … geht ja hier um eine Garage im Keller! …
- … Kellergarage: Überwiegend Nachteile – Platz, Wasser, Kosten! …
- … uns in der Gegend war es früher Mode mit Garage im Keller zu bauen. Heute werden diese Garagen kaum genutzt, bzw. wurden zurückgebaut. …
- … - Gefahr von Wasser im Keller: Probieren sie mal das Wasser eines echten Gewitterschauers zuverlässig weg zu …
- … Wenn Geld eine Rolle spielt und sie zu viel Platz im Keller haben, planen sie um und machen sie ihr Haus kleiner! Dann …
- … Hanglage: Ebenerdige Kellergarage günstiger als Hausverlängerung? …
- … Haus wird am Hang stehen und somit verschwindet nur der hintere Kellerbereich komplett in der Erde. …
- … auf den oberen 2 Ebenen wohnen - dafür die Autos im Keller (und Geld gespart für Carport und Abstützungen des Geländes zum Nachbarn) …
- … das Haus etwas kürzer, dafür den vorderen (sonnigen) Teil des Kellers als Wohnraum nutzen (und somit auf 3 Ebenen wohnen) und die …
- … Hanggrundstück: Kellergarage vs. ELW – Kostenfrage entscheidend …
- … ELW vermietet werden kann, würde ich grobüberschlagen auch die Garage im Keller vorziehen ... …
- … Hanghaus: Kellergarage bei guter Planung kein Problem …
- … Garage im Keller: Nachteile, Kosten und Risiken beim Einfamilienhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Wir haben Mitte des Jahres 2005 angefangen, ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (150 m² und 60 m²) in Holzständerbauweise ohne Keller und ohne …
- … ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise, kann aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, каркас. …
- … Haus um 273 T. welches aber viel kleiner ist, nicht unterkellert und ohne Garagen- da stimmt doch was nicht! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen?
- … Einliegerwohnung im Keller: Genehmigung prüfen! …
- … Einliegerwohnung im Keller in NRW genehmigungsfähig? Anforderungen an Aufenthaltsräume & Abstandsflächen. …
- … Einliegerwohnung, Kellerwohnung, NRW, Genehmigung, Aufenthaltsraum, Abstandsflächen, Bauordnung, Freistellungsverfahren …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen prüfen? …
- … Ex-Architekt hat Einliegerwohnung komplett im KG geplant. …
- … Jetzt ist unserer Ansicht nach die KG-Einliegerwohnung nicht …
- … Ich beurteile die Genehmigungsfähigkeit einer Einliegerwohnung im Kellergeschoss (KG) in NRW kritisch, insbesondere im Hinblick auf …
- … Belüftung: Eine natürliche Belüftung muss gewährleistet sein. …
- … NRW regelt die Abstandsflächen. Diese müssen auch bei einer Einliegerwohnung im KG eingehalten werden. …
- … AufenthaltsraumEin Aufenthaltsraum ist ein Raum, der zum Wohnen, Schlafen, Arbeiten oder für ähnliche Zwecke bestimmt ist und in dem sich Personen nicht nur vorübergehend aufhalten. Aufenthaltsräume müssen bestimmte Anforderungen an Belichtung, Belüftung und Raumhöhe erfüllen.Verwandte Begriffe: Wohnraum, Schlafraum, Arbeitsraum, Kinderzimmer …
- … Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz der Gebäude.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Gebäudeabstand, Nachbarrecht …
- … EinliegerwohnungEine Einliegerwohnung ist eine separate Wohnung in einem Einfamilienhaus, die baulich abgeschlossen …
- … Welche Anforderungen gelten für Aufenthaltsräume im Kellergeschoss?Aufenthaltsräume im Kellergeschoss müssen ausreichend belichtet und belüftet sein. …
- … Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei einer Einliegerwohnung im Keller?Auch bei einer Einliegerwohnung im Keller müssen die Abstandsflächen …
- … der Bauordnung eingehalten werden. Diese dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. …
- … Welche Konsequenzen hat eine nicht genehmigte Einliegerwohnung?Eine nicht genehmigte Einliegerwohnung kann zu erheblichen Problemen führen. Die Baubehörde …
- … Anforderungen an AufenthaltsräumeDie baurechtlichen Anforderungen an Aufenthaltsräume hinsichtlich Belichtung, Belüftung, Raumhöhe und Rettungswege. …
- … Umnutzung von KellerräumenDie Voraussetzungen und Genehmigungspflichten bei der Umnutzung von Kellerräumen zu …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Kellerräumen. …
- … Einliegerwohnung im Keller – NRW: Zulässigkeit laut § 48 …
- … Aufenthaltsräume die dem Wohnen dienen sind im Kellergeschoss zulässig, wenn sie zu einer Wohnung im Erdgeschoss gehören und mit dieser über eine in der Wohnung liegende Treppe unmittelbar verbunden sind. Demnach also: Keine separate Einliegerwohnung! …
- … Im übrigen sind Aufenthaltsräume und Wohnungen in Kellergeschossen nur …
- … Einliegerwohnung im KG – NRW: Genehmigungsprobleme durch separate Außentreppe …
- … als Einliegerwohnung geplant, die über einen separaten Eingang …
- … Bauamt-Gespräch: Persönliche Klärung bei Problemen mit Einliegerwohnung …
- … Einliegerwohnung im Keller – Bild zur Problematik …
- … Einliegerwohnung NRW: Lichtschacht-Tiefe entscheidend für Genehmigung …
- … reichen keinesfalls aus. Die Schnittzeichnung welche Sie übermittelt haben zeigt alle Anforderungen an die Belichtung bzw. Geländehöhen und Verlauf vor notwendigen Fenstern. Können Sie die dort gezeigten Anforderungen nicht erfüllen - klappt meist nur bei Hanglage und nicht bei eingegrabenen Kellern - , dann wird es nichts mit einer Genehmigung. …
- … Einliegerwohnung im Keller (NRW): Genehmigung, Aufenthaltsräume & Abstandsflächen …
- … 1776628423,/forum/architektur/10437.php,/forum/dig/10458.php,/forum/dig/10308.php,/forum/keller/12868.php,/forum/keller/11619.php,/forum/lueftung/10138.php,/forum/planung/12940.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Muffiger Keller in bewohnter Einliegerwohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten zur Verbesserung der Wohnqualität?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Muffiger Keller? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: muffiger Keller, Einliegerwohnung, Feuchtigkeit, Lüftung, Entfeuchtung, Wohnqualität, Ursachen, Lösungen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!