Lüftungsanlage einregeln: Volumenstrommessung, Ventile & optimale Luftverteilung im NEH?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage einregeln: Volumenstrommessung, Ventile & optimale Luftverteilung im NEH?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass Sie eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in Ihrem Niedrigenergiehaus (NEH) planen und sich fragen, wie die Anlage optimal eingestellt wird. Die Einregulierung einer KWL-Anlage ist entscheidend für einen effizienten Betrieb und ein angenehmes Raumklima.
Zur Einregulierung der Anlage wird in der Regel ein Volumenstrommessgerät verwendet. Dieses wird an den Zu- und Abluftventilen angebracht, um die tatsächlichen Luftmengen zu messen. Die gemessenen Werte werden dann mit den berechneten Sollwerten verglichen und die Ventile entsprechend justiert.
Es gibt verschiedene Arten von Ventilen, die zur Luftmengeneinstellung verwendet werden. Ob es spezielle "Weichen"-Ventile gibt, hängt vom jeweiligen System ab. Wichtig ist, dass die Ventile eine feine Justierung ermöglichen, um die Luftmengen präzise auf die einzelnen Räume zu verteilen. Die korrekte Einstellung ist wichtig, da in Räumen wie Bad und Küche, wo vermehrt Feuchtigkeit und Gerüche entstehen, eine höhere Abluftleistung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Einregulierung der KWL-Anlage von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen. Dieser verfügt über das notwendige Equipment und Know-how, um die Anlage optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Volumenstrom
- Der Volumenstrom bezeichnet die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein Ventil oder einen Kanal strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Ein korrekter Volumenstrom ist entscheidend für eine effiziente Lüftung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Luftmenge, Luftgeschwindigkeit, Luftwechselrate - KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung)
- Eine KWL-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in Wohnräumen, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Sie filtert die Zuluft, führt verbrauchte Luft ab und kann die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft nutzen. Dadurch wird Energie gespart und ein gesundes Raumklima geschaffen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter - Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage aus. Eine KWL-Anlage ist oft ein Bestandteil eines NEH.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung - Zuluft
- Zuluft ist die frische Luft, die von der KWL-Anlage in die Wohnräume geführt wird. Sie wird in der Regel gefiltert, um Staub, Pollen und andere Schadstoffe zu entfernen. Die Zuluft sollte gleichmäßig in den Räumen verteilt werden, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Raumluft - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Wohnräumen abgesaugt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Gerüche und Schadstoffe. Die Abluft wird von der KWL-Anlage gefiltert und gegebenenfalls zur Wärmerückgewinnung genutzt.
Verwandte Begriffe: Fortluft, Raumluft, verbrauchte Luft - Volumenstrommessgerät
- Ein Volumenstrommessgerät ist ein Gerät, das zur Messung der Luftmenge verwendet wird, die durch ein Ventil oder einen Kanal strömt. Es wird in der Regel bei der Einregulierung von KWL-Anlagen eingesetzt, um die tatsächlichen Luftmengen mit den Sollwerten zu vergleichen.
Verwandte Begriffe: Anemometer, Luftmengenmesser, Messgerät - Ventil
- Ein Ventil ist ein Bauteil, das zur Steuerung des Volumenstroms in einer Lüftungsanlage dient. Es kann manuell oder automatisch eingestellt werden, um die Luftmenge in den einzelnen Räumen zu regulieren. Es gibt verschiedene Arten von Ventilen, wie z.B. Tellerventile, Kegelventile und Drosselklappen.
Verwandte Begriffe: Luftauslass, Luftdurchlass, Regler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Einregulierung einer KWL-Anlage wichtig?
Eine korrekt eingestellte KWL-Anlage sorgt für eine optimale Luftqualität, verhindert Feuchtigkeitsschäden und spart Energie. Durch die präzise Anpassung der Luftmengen in den einzelnen Räumen wird ein angenehmes Raumklima geschaffen und die Bildung von Schimmel vermieden. - Welche Geräte werden zur Einregulierung einer KWL-Anlage verwendet?
Zur Einregulierung wird hauptsächlich ein Volumenstrommessgerät verwendet, das an den Ventilen angebracht wird. Dieses misst die tatsächliche Luftmenge und ermöglicht den Vergleich mit den Sollwerten. Zusätzlich können Anemometer und Thermometer eingesetzt werden, um Luftgeschwindigkeit und Temperatur zu messen. - Wie oft sollte eine KWL-Anlage gewartet werden?
Eine KWL-Anlage sollte idealerweise einmal jährlich gewartet werden. Dabei werden die Filter gereinigt oder ausgetauscht, die Ventilatoren überprüft und die Luftkanäle gereinigt. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer der Anlage. - Was passiert, wenn die KWL-Anlage nicht richtig eingestellt ist?
Eine falsch eingestellte KWL-Anlage kann zu verschiedenen Problemen führen, wie z.B. schlechte Luftqualität, erhöhte Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und unnötig hoher Energieverbrauch. Zudem kann es zu Zugerscheinungen und unangenehmen Gerüchen kommen. - Kann ich die Einregulierung der KWL-Anlage selbst durchführen?
Die Einregulierung einer KWL-Anlage erfordert Fachkenntnisse und spezielle Messgeräte. Es ist daher ratsam, diese Aufgabe einem erfahrenen Fachbetrieb zu überlassen. Dieser kann die Anlage optimal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und sicherstellen, dass sie effizient und zuverlässig arbeitet. - Welche Faktoren beeinflussen die Luftmenge in den einzelnen Räumen?
Die Luftmenge in den einzelnen Räumen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Raumgröße, der Nutzung des Raumes (z.B. Bad, Küche, Schlafzimmer) und der Anzahl der Personen, die sich in dem Raum aufhalten. Auch die Ausrichtung des Hauses und die Sonneneinstrahlung können eine Rolle spielen. - Was sind Zuluft- und Abluftventile?
Zuluftventile führen frische Luft von der KWL-Anlage in die Wohnräume. Abluftventile saugen verbrauchte Luft aus den Räumen ab und führen sie zur KWL-Anlage zurück, wo sie gefiltert und gegebenenfalls erwärmt wird. Die korrekte Positionierung und Einstellung dieser Ventile ist entscheidend für eine effiziente Luftverteilung. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Einregulierung meiner KWL-Anlage?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über Erfahrung im Bereich KWL-Anlagen verfügt und qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Wartung von KWL-Anlagen
Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Hygiene der Lüftungsanlage. - Filterwechsel bei KWL-Anlagen
Der Austausch der Filter ist wichtig für die Luftqualität und die Funktion der Anlage. - Schallschutz bei Lüftungsanlagen
Vermeidung von Geräuschen durch die Lüftungsanlage. - Feuchtigkeitsprobleme durch falsche Lüftung
Wie man Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften vermeidet. - Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
Optimierung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen.
-
Lüftungsanlage: Einfachheit vs. Technik – Was ist sinnvoll?
Möglich ist alles,
aber nicht alles ist sinnvoll.
Ihre Lüftungsanlage sollte trotz aller Technik einfach sein. Wenn es nicht zufällig von der räumlichen Anordnung her passt, dann müsste die Umschaltung per elektrischem Stellantrieb erfolgen, was natürlich kostet und ein Teil mehr ist, das kaputtgehen kann. Lassen Sie doch für ein paar Minuten den höheren Luftvolumenstrom durchs ganze Haus.
Installieren Sie in Küche, Bad und WC einen Stoßlüftungstaster. Wenn Sie ein Zentralgerät der Fa. Paul verwenden (geht sicher auch bei anderen Fabrikaten), erfolgt die Stoßlüftung über 15 Minuten.
Investieren Sie doch das Geld lieber in ein hochwertiges Zentralgerät mit hohem Rückgewinnungsgrad (bei Paul größer 90 %) und in einen Erdwärmetauscher.
Ich habe das in meinem eigenen Haus so gemacht (Referenzanlage) und es hat sich als richtig erwiesen.
Ein paar Bilder sind auf unserer Homepage unter Technisches-Anlagenfunktion.
Zum Einmessen: Das ist ganz wichtig. Wie Sie schon vermuteten, wird üblicherweise am Zu- oder Abluftventil (Zuluftventil, Abluftventil) gemessen. -
Volumenstromregelung: Elektrische Stellantriebe – Aufwand & Platzbedarf
Der Aufwand ist beträchtlich
ich habe jetzt gerade einen umfangreichen Bericht über einen Bau erhalten, der jeden Raum einzeln über elektrische Stellantriebe im Volumenstrom regeln kann.
Wollten Sie Ihr Dachgeschoss noch anderweitig nutzen? Dann ist dies sicherlich nichts für Sie. Im Fußboden sollten Sie solche Stellantriebe nicht verbauen. Nehmen sehr viel Platz weg und sollten auch kontrollierbar und austauschbar sein. Ich hoffe, den Bericht nochmal in computerlesbarer Form zu erhalten, dann kann ich mal ein paar Bilder für den echten Lüftungsfreak zeigen! -
Manuelle Luftverteilung: Weiche im Wickelfalzrohr – Bauteile gesucht
Kann ja auch manuell sein ...
Erstmal danke schön für die Beiträge!
Es muss nicht unbedingt ein elektrischer Antrieb sein. Ich plane Verrohrung über der DG-Decke, die KWLAbk.-Anlage soll direkt über dem Bad zum Sitzen kommen, Da könnte man doch, sei aus dem Bad oder dem Flur über eine "Welle" die "Weiche" manuell einstellen. Interessieren würde mich nur, ob und wenn ja, wo es entsprechende Bauteile gibt. Wir bräuchten dann ja ein Rohrstück mit 125er Zugang, der über die einstellbare Klappe auf zwei 100er AbgAbk.änge gebracht wird. Das ganze passend für Wickelfalzrohr.
Zum Thema Messung: Den Link habe ich mir angesehen, leider sind mit dem gezeigten Gerät nur Messungen >85 m³/h möglich, oder habe ich das falsch verstanden. Wie auch immer, was wird denn so ein Gerät in etwa kosten? Jemand eine Ahnung? Ich hätte da schon gerne selbst ein Auge drauf geworfen, auf die Einstellung meine ich, da mein Heizungsbauer, über den ich das Material beziehe, von "Tuten" und hauptsächlich von "Blasen" 😉 nicht den "Hauch" 😉 einer Ahnung hat.
Ach ja, noch was: Stimmt das, dass Helios Tellerventile von sich aus gute schalldämmende Eigenschaften haben?
Schönen Nikolaustag schon 'mal! -
KWL-Anlage: Kondensatbildung im Leitungsnetz – Revisionsöffnungen sinnvoll?
Und noch 'was:
Schon wieder vergessen! Man wird alt 😉
Wie sieht es eigentlich mit Kondensatbildung im Leitungsnetz aus? Fällt da viel an? Oder nur direkt am Wärmetauscher? Macht es Sinn die Lüftungsrohre mit Gefälle zu verlegen und an ausgesuchten Tiefpunkten Revisionsöffnungen einzubauen? Gefälle zu den Tellerventilen? Oder suddelts dann? -
Kondensatausfall: Ursachen, Menge & Revisionsöffnungen bei KWL
Kondensatausfall
nur im Ablufttrakt, auch hier nicht viel. Bei warmer Luft mit 100 % Feuchte fällt in der Leitung naturgemäß etwas aus, da sich die Luft etwas abkühlt. Ist aber nur für kurze Zeit (wenn man nicht ein Schwimmbad mit reger Benutzung hat), danach wird das Kondensat wieder abgeführt. Aus den Tellerventilen läuft nichts rausIn der Lüftungsanlage selber fällt eine ganze Menge aus. Je besser der Wärmetauscher, desto mehr fällt aus. Revisionsöffnungen werden teilweise empfohlen, teilweise nicht. Sicherlich beruhigt es, wenn man auch nach 20 Jahren sieht, das alles in Ordnung ist. Das Problem ist aber evtl. wieder die Abdichtung: Wenn die Revisionsöffnung nicht 100&ig dicht ist, haben Sie durch die Öffnung Probleme. Ich hätt jetzt fast gesagt: Vertrauen Sie auf Ihren Lüftungsbauer ...
Der Link war nur ein Beispiel. Es gibt auch zig andere. Billig ist so etwas nicht. In einfacher Variante ca. 500 €.
Es gibt eine Menge Material für Volumenstrombegrenzer/Umlenker. Dazu mal im Großhandel (Heizung/Lüftung/Sanitär) nachfragen.
Bevor ich allerdings mechanische Verstellung von unten nach oben machen würde, wäre mir eine elektrische doch lieber. Wenn Sie den Dachboden so nutzen können (und nur für eine Weiche), geht das wohl noch.
Zu den Helios Ventilen kann ich nichts sagen. Lassen Sie sich doch die Dämpfungswerte mal geben, dann kann ich sie vergleichen. -
Volumenstrom erhöhen: Küchenlüftung mit Ventilen – Sinnvoll?
nicht von Hand
Hallo Herr Schlosser,
es gibt Ventile, die - wie bereits beschrieben - für einen begrenzten Zeitraum eine höhere Luftleistung haben. Diese kann man gut in der Küche einsetzen. Dies würde ich nur in einer großen Küche tun. In den Ablufträumen, die in den meisten Fällen zahlenmäßig und flächenmäßig kleiner sind als die Zulufträume, ist eine höhere Luftwechselzahl eingestellt. Wenn Sie diese mit so einem speziellen Ventil noch einmal erhöhen, weht in der Küche eine "steife Brise". Ob das Sinn macht, sollte im Einzelfall geprüft werden.
Von einer manuellen Veränderung der Ventile halte ich wenig, weil mir persönlich der Aufwand recht hoch erscheint. Bei Deckenventilen auf den Stuhl steigen um sie zu ändern und dann noch das Zentralgerät anders einstellen - sonst wirkt sich die Änderung auf die anderen Räume aus. Und ob die paar Kubikmeter eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln.
In den meisten Familien ist eine 2-Stufen-Schaltung (Abwesenheit + Normalbetrieb) ausreichend. In besonderen Situationen kann man so eine Anlage auch über Qualitätsmerkmale der Luft steuern. Hier kann Ihnen Daniel Rinninsland einige Tipps geben.
Lassen Sie sich für Ihr Haus ein Konzept für eine Lüftungsanlage erstellen. Dann sehen Sie wie die einzelnen Räume belüftet werden und können Zusatzmaßnahmen einplanen.
Was das Kondensat betrifft, hat Daniel Rinninsland völlig recht.
Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg -
Zentralgerät: Stufenregelung statt Weichenstellung – Kompetenter Partner?
Herzlichen Dank für die Tipps!
Scheint wirklich nicht die beste Idee zu sein, das mit der Weichenstellung. Wahrscheinlich reicht es vollkommen, ein Zentralgerät mit drei Stufen zu haben: Abwesenheit / Normalbetrieb / Partystellung. Wir werden da wohl nochmal einen kompetenteren Partner ansprechen als unseren Heizungsmann. Bleibt noch die Frage, wie ich meine vermeintlich bessere Hälfte von einer Umluft- anstatt einer Abluftdunstabzugshaube überzeugen kann. Die Argumente aus den vorangegangenen Beiträgen reichen ihr bisher nicht gänzlich aus.
Da fällt mir noch etwas anderes ein: Betrieb KWLAbk. und Kaminofen gleichzeitig? Habe da 'mal was gehört, dass der Schornstein einen wesentlich höheren Unterdruck erzeugt als die Lüftung und sich somit wenig beeindrucken lässt. Für mich als Laien fragwürdig, da der Unterdruck ja erst nach dem Anheizen voll zum Tragen kommen dürfte. Was also in der Anheizphase? Ich möchte halt nicht unbedingt so einen "Kalt-"Lufteinlass im Wohnzimmer haben, der bei Betrieb der KWL einen Fehlerfaktor darstellt und Zeit seines Lebens eine Art Außensprechanlage ist. Die andere Möglichkeit, die KWL bei Ofenbetrieb via Automatik abzuschalten scheint mir auch wenig sinnvoll, da doch nach einiger Zeit des Ofenbetriebs die Luft ziemlich schlecht sein müsste, oder? Habe keine Erfahrungswerte, nur Vermutung. Ein raumluftunabhängiger ist uns einfach zu teuer, und in unseren Designvorstellungen schon gar nicht existent.
Was tun, sprach Zeuß? -
Kaminofen & Lüftung: Raumluftunabhängigkeit – Schornsteinfeger kontaktieren!
Ofen + Lüftung = Ärger
falls nicht raumluftunabhängig. Sprechen Sie Ihren Schornsteinfeger an.
Ansonsten Ausschaltautomatik. Nimmt der Blackman ab. Hinterher bauen das einige wieder ab, aber das kann ich natürlich nicht empfehlen, da nicht zulässig. Aber auch die Dunstabzugshaube in Verbindung mit offener Feuerstätte ist immer wieder ein Problem. Hier braucht man evtl. einen Fensterkontakt, sodass die Abzugshaube nur dann laufen kann, wenn das Fenster geöffnet ist.
Eine Umlufthaube ist wirklich nicht das Beste. Ansonsten gibt es auch Außenluftnachströmer (siehe Link, aber: Für offene Feuerstätten nicht verwendbar).
Link 4 löst das Problem, könnte aber etwas teuer sein. -
Kaminofen: Raumluftunabhängigkeit – Wodtke Hotbox als Lösung?
Ofen + Lüftung = hotbox
heloo,
für kaminofenfreaks gibst momentan (bzw. erst ab Frühjahr 2002 ) nur eine Möglichkeit. die Wodtke hotbox
alle anderen Hersteller die momentan einen "raumluftunabhängigen" Kaminofen anbieten führen meisten nur die primärlüft aber fast nie die sekundärluft von außen zu.
das heißt: Raumluftunabhängigkeit ist nur am Papier gegeben
habe ewig gesucht und nichts gefunden bis ich von der Entwicklung der hotbox erfahren habe.
MfG -
Kontrollierte Wohnraumlüftung: Mechanische Lüftung notwendig?
http://www.arnoschulz.de
betrifft url:Kontrollierte Wohnraumlüftung
... immer nicht selbstverständlich: Moderne Gebäude müssen mechanisch gelüftet werden. Sie sind so dicht, dass sie von selbst nicht mehr atmen.
und schnarchen tun sie dann auch nicht mehr, ist ja auch von Vorteil!
C. Lüfta -
Wohnungslüftung: Architekten-Verständnis & Planungsmehraufwand
Danke für den Hinweis Lüfta,
der Begriff "Atmen" wird im Zusammenhang mit Bauphysik gern verwendet. Der Text auf meinen Seiten ist für den Laien gedacht, in der Hoffnung, dass meine (natürlich auch Werbe-) Botschaft verstanden wird.
Ich werde den Satz aber beim nächsten Update umformulieren.
Dass das Thema Wohnungslüftung nicht so richtig verstanden wird, erlebe ich sogar bei den Architekten.
Vor einiger Zeit habe ich einem Vertreter dieses Berufsstandes ca. 10 Minuten lang Sinn und Funktion der Kontrollierten Wohnungslüftung erklärt. Meine Ausführungen endeten mit dem Satz: "Dann braucht man kein Fenster mehr zu öffnen. " Die Antwort lautete: "Aber man muss doch lüften! " (?).
Wenn die Architekten das Thema nicht verstanden haben oder wegen Planungsmehraufwands (Luftdichtheit, Berücksichtigung von Öffnungen für die Kanalführung) nicht verstehen wollen, werden sie ihren Kunden davon abraten, auch wenn diese gezielt danach fragen. Den Ärger mit den verschimmelten Wänden haben ja nachher die Bauherren.
Den Kunden was auszureden ist ja leicht. Man braucht z.B. bloß davon zu erzählen, dass mal einer was von "Ionisierung" veröffentlicht hat.
Also ich wohne nun schon 2 Jahre in meinem kontrolliert gelüfteten Haus und fühle mich nicht ionisiert, statt dessen "sauwohl".
Klar ist im Winter die Luft trocken. Das würde ich allerdings gar nicht merken, wenn ich es nicht gemessen hätte (bis unter 30 %).
Da aber die Anlage den absoluten Feuchtigkeitsgehalt der Außenluft auf dem Weg in den Raum nicht verändert, besteht kein Unterschied zum (richtigen und regelmäßigen!) Fensterlüften, außer dass beim Fensterlüften der Wert der relativen Feuchtigkeit im Haus mit dem Intervall des Fensteröffnens schwankt.
Oder hat hierzu jemand andere Erkenntnisse? -
Trockene Luft im Winter: Lüftungsanlage oder kalte Luft Ursache?
trockene Luft im Winter
nach meinem laienhaften Verständnis und dem Lesen der Beiträge im Forum sehe ich das genau so wie Steffen Schulz. Der eigentliche Grund für trockene Luft ist doch nicht die Lüftungsanlage, sondern die Tatsache, dass kalter Luft beim Erwärmen Feuchtigkeit entzogen wird.
Wie gelüftet wird (Fenster oder Lüftungsanlage) spielt doch dabei prinzipiell keine Rolle. Abhilfe würde nur schaffen wenn man weniger lüftet - aber dies ist bestimmt noch schlechter als trockene Luft. -
Schrag-Anlage: Konstantvolumenregler – Telefoneffekt ausgeschlossen
Einregelung Lüftungsanlage
wir haben eine Anlage von Schrag, die nicht über Tellerventile eingestellt wird, sondern an jedem Auslass einen Konstantvolumenregler hat (z.B. 30 m³/h). Noch zu erwähnen ist, dass jeder Auslass vom Zentralgerät mit einer eigenen Leitung angefahren wird (den Vorteil habe ich darin gesehen, dass kein Telefoneffekt entstehen kann - was auch so eingetroffen ist). Nun bläst die Anlage mit einer bestimmten Leistung in alle Rohre und in jedem Raum kommt genau soviel an, wie zuvor berechnet wurde und der entsprechende Regler durchlässt. Einstellen braucht man hier nichts.
Ausnahmen dieses Prinzips sind: Wohnzimmer und Küche. Hier gibt es diese Volumenregler nicht, sondern dort kommt quasi der "Rest" an, den das Zentralgerät in alle Rohre (bzw. in eine Verteilerbox) bläst. Wenn man nun auf Stufe 2 schaltet, wird mehr Luft durchgesetzt, die normalen Räume werden davon nicht berührt, da Konstantvolumenregler abregelt, sondern nur Küche und Wohnzimmer bekommen mehr Luft.
Ich finde diese Prinzip recht einfach und man muss nicht ständig an den Tellerventilen rumschrauben. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass wenn man die Luftwechselrate ändern wollte, man die Konstantvolumenregler austauschen müsste.
Eure Meinungen? -
Schrag-Anlage: Vorteile & Erfahrungen – Luftfeuchtigkeitsprobleme?
Stimme zu!
Wir haben auch eine Anlage von Schrag. Die Gründe für die Auswahl waren die selben (neben der Tatsache, dass nicht überall Löcher in die Wände gebohrt werden müssen, und dass grds. keine Kanäle sichtbar bleiben. Probleme mit der Luftfeuchtigkeit haben wir - noch - nicht. Allerdings haben wir ein konventionell erbautes Haus, das wir erst vor gut 2 Monaten bezogen haben.
PS: Einziger echter Wermutstropfen an der ganzen Geschichte sind die geradezu unglaublich teuren Filter für Zuluft. DM 80 netto das Stück sind für einen Pappkasten mit Maschendraht und Vlieseinlage doch ein hart geschlagener Ball. -
Schrag-Anlage: Luftwechselrate & Geräuschentwicklung – Tipps?
Luftwechselrate bei Schrag-Anlage
Hallo Herr Alde, wissen Sie wie hoch Ihre Luftwechselrate ist?
Unsere Anlage läuft eigentlich auch prima. Allerdings steht sie unterm Dachboden (genau über den Schlafräumen). Wenn es ganz ruhig im Haus ist, hört man im Schlafzimmer ein leichtes Brummen. In allen anderen Räumen ist die Anlage absolut leise.
Ein Tipp von Schrag war, die Anlage nicht direkt auf den Holzboden im Giebel zu stellen, sondern möglichst dicke, schwere Betonblatten auf den Holzboden legen und dann dicken Gummi zwischen Betonblatten und Gerät.
Wo steht Ihre Anlage? Haben sie auch solche Geräusche? -
Schrag-Anlage: Standort im Spitzboden – Geräuschübertragung?
Standort ist ...
Standort ist im Spitzbogen auf 22 mm Spanplatte (keine weitere Dämmung außer Wärmedämmmatten). Bei Volllast hört man die Anlage im Raum darunter (ist aber ein derzeit nicht genutztes Kinderzimmer und liegt diagonal am anderen Ende des Hauses). Ansonsten ist das ganze völlig geräuschlos (abgesehen von einem ganz leichten "Röcheln" aus den Rohren, aber da ist die A1 in 2 km Entfernung lauter).
Wg. der Luftwechselrate melde ich mich heute Abend noch mal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage im NEH einregeln: Volumenstrom & Luftverteilung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einregulierung einer Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden verschiedene Aspekte wie Volumenstrommessung, Ventileinstellungen, Kondensatbildung und die Kombination mit einem Kaminofen beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Herstellern wie Schrag aus und diskutieren Vor- und Nachteile verschiedener Regelungsmethoden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kombination von Kaminofen und Lüftungsanlage ist auf eine raumluftunabhängige Ausführung zu achten, um Unterdruck zu vermeiden. Siehe Kaminofen & Lüftung: Raumluftunabhängigkeit – Schornsteinfeger kontaktieren!.
✅ Zusatzinfo: Konstantvolumenregler, wie sie in Schrag-Anlagen eingesetzt werden, verhindern den Telefoneffekt und ermöglichen eine individuelle Einstellung der Luftmenge pro Raum. Mehr dazu im Beitrag Schrag-Anlage: Konstantvolumenregler – Telefoneffekt ausgeschlossen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die manuelle Einstellung der Luftverteilung über eine Weiche im Wickelfalzrohr ist eine Option, erfordert jedoch einen einfachen Zugang. Im Beitrag Manuelle Luftverteilung: Weiche im Wickelfalzrohr – Bauteile gesucht werden entsprechende Bauteile gesucht.
📊 Fakten/Zahlen: Die Luftwechselrate ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Lüftungsanlage. Die Erfahrungen mit Schrag-Anlagen zeigen, dass eine korrekte Einstellung Geräuschübertragung minimieren kann, wie im Beitrag Schrag-Anlage: Luftwechselrate & Geräuschentwicklung – Tipps? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Partner für die Einregulierung der Lüftungsanlage zu konsultieren und die Vor- und Nachteile verschiedener Regelungsmethoden abzuwägen. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke in die Praxis und helfen bei der Entscheidungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, KWL, Volumenstrom, NEH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Um es gleich vorwegzunehmen mit einer Lüftungsanlage mit WRG und EWT sind keine …
- … Punkt 2 Lüftungsanlage. …
- … Ist von der Fa. Helios Ventilatoren Typ: KWLAbk.EC350 WW ist …
- … Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die Lüftungsanlage entstehen kann. ( 4 PA Unterdruck = 4 Personen schnell einatmen …
- … Lüftungsanlage: Eine korrekt dimensionierte Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von …
- … und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?Die Lüftungsanlage muss korrekt dimensioniert und installiert werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls wichtig. …
- … Lüftungsanlage im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zu warm im Niedrigenergiehaus – Ursachen & Lösungen?
- … KWLAbk.: Zu warm im Haus? Ursachen & Lösungen …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL, Niedrigenergiehaus, zu warm, Raumklima, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Sommerbetrieb …
- … mit dem Raumklima in Ihrem Niedrigenergiehaus haben, obwohl eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) installiert ist. Eine zu hohe Raumtemperatur trotz KWL kann verschiedene Ursachen …
- … Falsche Einstellung der KWLAbk.: Überprüfen Sie, ob die Anlage korrekt auf Ihre Bedürfnisse eingestellt ist. Insbesondere der Volumenstrom und die Betriebszeiten sollten passen. …
- … KWLAbk.-Anlagen verfügen über eine Sommerfunktion (z.B. Bypass), die die Wärmerückgewinnung in …
- … Fenster und Türen: Ungewollte Wärmeeinträge durch Undichtigkeiten können die Effizienz der KWLAbk. beeinträchtigen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine KWL ist ein System, das automatisch verbrauchte, feuchte Luft aus …
- … für ein gesundes Raumklima und hilft, Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Bypass. …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher. …
- … Sommerfunktion (Bypass)Die Sommerfunktion (oder Bypass) einer KWL reduziert oder …
- … zu vermeiden. Die kühlere Nachtluft wird direkt ins Haus geleitet.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Nachtauskühlung. …
- … VolumenstromDer Volumenstrom bezeichnet die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch die …
- … Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.Verwandte …
- … Begriffe: Luftwechselrate, Lüftungsanlage, Luftmenge. …
- … Warum ist es trotz KWLAbk. zu warm im Haus?Mögliche Ursachen sind falsche Einstellungen der Anlage, eine ineffektive Sommerfunktion, Undichtigkeiten, hohe interne Wärmelasten oder mangelhafte Dämmung. …
- … Wie finde ich die richtige Einstellung für meine KWL?Die optimale Einstellung hängt von der Größe des Hauses, der …
- … Was ist die Sommerfunktion einer KWLAbk.?Die Sommerfunktion (z.B. Bypass) reduziert oder deaktiviert die Wärmerückgewinnung in warmen …
- … Kann eine KWLAbk. auch kühlen?Eine KWL kann die gefühlte Temperatur senken, indem sie …
- … Wie oft sollte ich meine KWLAbk. warten lassen?Eine regelmäßige Wartung (mindestens einmal jährlich) ist wichtig, um …
- … KWLAbk.-Filter wechselnRegelmäßiger Filterwechsel für optimale Luftqualität. …
- … Fensterlüftung vs. KWLVor- und Nachteile der manuellen und automatischen Lüftung. …
- … KWL-Anlage: …
- … Wärmerückgewinnung: KWLAbk.-Winterbetrieb in der Übergangszeit prüfen …
- … Überhitzung trotz KWLAbk.: Sonneneinstrahlung & Beschattung beachten! …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung nachträglich einbauen: Ist das in jedem Haus möglich?
- … KWLAbk. nachträglich einbauen: Machbarkeit & Voraussetzungen …
- … Kann man eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) nachträglich in jedem Haus installieren? Erfahren Sie mehr über …
- … kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., nachträglich einbauen, Voraussetzungen, Baumaßnahmen, Machbarkeit …
- … Grundsätzlich lässt sich eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) in fast jedes Haus nachträglich einbauen. Allerdings gibt es …
- … Dichtheit: Eine KWLAbk. funktioniert nur effizient, wenn die Gebäudehülle ausreichend dicht ist. Andernfalls kommt …
- … Kosten: Die nachträgliche Installation einer KWLAbk. ist in der Regel teurer als bei einem Neubau, da zusätzliche …
- … Ich empfehle, vor der Installation einer KWLAbk. eine detaillierte Planung durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Dieser kann …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Eine KWL ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude …
- … Abfuhr von verbrauchter Luft, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Enthalpie-Tauscher, Wirkungsgrad …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, bei …
- … Lüftungsgerät die Luft über ein Kanalsystem im ganzen Haus verteilt.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Luftkanäle, Luftauslässe …
- … Dezentrale Lüftungsanlage …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus mehreren Einzelgeräten, …
- … zentrale Anlagen, bieten aber in der Regel eine geringere Effizienz.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Einzelraumlüfter, Wandlüfter …
- … abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig für die Effizienz einer KWLAbk..Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Gebäudehülle, Dämmung …
- … in einer KWLAbk., das nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit aus der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch wird die Raumluftfeuchtigkeit stabilisiert.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftfeuchtigkeit, Kondensation …
- … Welche Arten von KWL-Systemen gibt es?Es gibt zentrale und dezentrale KWL-Systeme. …
- … Wie funktioniert eine KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung?Eine KWL mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, …
- … Wie oft muss eine KWLAbk. gewartet werden?Eine KWL sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Kann eine KWLAbk. auch Allergikern helfen?Ja, eine KWL kann Allergikern helfen, indem sie …
- … Zuluft filtert. Spezielle Filter für Allergiker sind erhältlich. Zudem sorgt die KWLAbk. für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch die Konzentration von Allergenen in der …
- … Was kostet die Installation einer KWLAbk. nachträglich?Die Kosten für die nachträgliche Installation einer KWL hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für KWLAbk.-Anlagen?Für die Installation einer KWL gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Wie laut ist eine KWLAbk.?Moderne KWL-Anlagen sind sehr leise. Die Lautstärke sollte im Normalbetrieb …
- … Kann ich eine KWLAbk. selber einbauen?Der Einbau einer KWL erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. …
- … Lüftungskonzept erstellenDie Grundlage für eine effiziente KWLAbk. ist ein individuelles Lüftungskonzept, das die baulichen Gegebenheiten und die Nutzerbedürfnisse …
- … Kosten einer KWLAbk.Die Kosten für eine KWL hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Systems, der Größe des Hauses und dem Aufwand für die Installation. …
- … Fördermöglichkeiten für KWL-AnlagenFür die Installation einer KWL gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Wartung einer KWLAbk.Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um eine optimale Funktion und Hygiene der KWL zu gewährleisten. …
- … Schallschutz bei KWL-AnlagenEine gute Schalldämmung ist wichtig, …
- … um Lärmbelästigungen durch die KWLAbk. zu vermeiden. …
- … KWL: Luftdichtigkeit als Voraussetzung – Blower-Door-Test ratsam …
- … KWL nachträglich: Kanalverlegung – Unterputz-Installation beachten …
- … KWLAbk.-Rohre: Wickelfalzrohre im Loft – Alternative zum Estrich? …
- … KWL im Altbau: Rechteckkanäle als Fries – Dezentrale Lüftung möglich …
- … KWLAbk.-Nachrüstung: Zentrale vs. dezentrale Systeme – Ein Überblick …
- … KWL-Planung: DIN-Normen – Undichtigkeiten in Bestandsbauten beachten! …
- … KWLAbk.-Ausführung: DINAbk.-Konformität – Luftwechselraten und Grundregeln …
- … Abluftqualität messen: Optimale KWL-Steuerung – Gegen DIN-Vorgaben! …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung im Holzständerhaus: Erfahrungen, Tipps & Kosten?
- … KWLAbk. im Holzständerhaus: Tipps & Erfahrungen …
- … kontrollierte Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Holzständerhaus, KWL, Lüftungsanlage, Solarenergie, Ofenheizung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer kontrollierten Wohnungslüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung in Ihrem Holzständerhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Lüftungsanlage: Die Anlage muss passend zur Wohnfläche (110 m²) und der Anzahl …
- … Luftdichtheit: Ein Holzständerhaus muss sehr luftdicht sein, damit die KWLAbk. effizient arbeiten kann. …
- … dass die KWLAbk. mit Ihrem Ofen (7 kW) und der Solaranlage kompatibel ist. …
- … Kontrollierte Wohnungslüftung (KWL)Eine KWL ist ein mechanisches Lüftungssystem, das den Luftaustausch in …
- … Zufuhr von Frischluft und Abfuhr von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Zuluft, Abluft. …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten. Verwandte Begriffe: KWLAbk., Enthalpie, Wärmetauscher, Energieeffizienz. …
- … WärmetauscherEin Wärmetauscher ist eine Komponente in einer KWLAbk., die die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt, ohne …
- … ZuluftZuluft ist die frische Außenluft, die durch die KWLAbk. in die Wohnräume geleitet wird. Sie wird gefiltert und gegebenenfalls erwärmt. …
- … AbluftAbluft ist die verbrauchte Innenluft, die durch die KWLAbk. aus den Wohnräumen abgeführt wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche. …
- … Umgebung zuzulassen. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig für die Effizienz einer KWLAbk.. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk. ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart. …
- … Warum ist eine KWL im Holzständerhaus sinnvoll?Holzständerhäuser sind oft sehr gut gedämmt und …
- … luftdicht. Eine KWLAbk. sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Feuchtigkeitsschäden und verbessert die Luftqualität. …
- … Wie wird die KWL dimensioniert?Die Dimensionierung hängt von der Wohnfläche, der Anzahl der …
- … Welche Filter sind für eine KWLAbk. empfehlenswert?Es gibt verschiedene Filterklassen. Für Allergiker sind Pollenfilter empfehlenswert, während …
- … zu beachten?Der Ofen benötigt ausreichend Zuluft für die Verbrennung. Die KWLAbk. sollte so eingestellt sein, dass kein Unterdruck im Haus entsteht, der …
- … mit Solarenergie?Die Solarenergie kann genutzt werden, um die Zuluft der KWLAbk. vorzuwärmen oder den Strom für den Betrieb der Anlage zu erzeugen. …
- … Was kostet eine KWLAbk. mit Einbau?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, dem Wärmerückgewinnungsgrad und den Installationskosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Lüftungsanlagen im VergleichUnterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … für KWLAbk.Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für den Einbau einer KWL? …
- … Schimmelbildung vermeidenWie eine KWL zur Vorbeugung von Schimmel beitragen kann. …
- … und Reinigung von KWLAbk.-AnlagenRegelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Funktion. …
- BAU-Forum - Lüftung - Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen: Optionen und Vorgehensweisen
- … Belüftungsanlage schimmelfrei: Methoden und Lösungsansätze …
- … Erfahren Sie effektive Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen. Tipps zur Prävention, Sanierung und möglichen Gesundheitsrisiken. Jetzt informieren …
- … Belüftungsanlage, Schimmel, Kondenswasser, Sanierung, Luftqualität, Gesundheitsrisiko, Lüftungstechnik, Innenraumhygiene …
- … Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen: Optionen und Vorgehensweisen …
- … dass unsere zentrale Belüftungsanlage trotz regelmäßiger Wechsel der Filter in den kalten Tagen Kondenswasser in der Maschine (ausserhalb der Kondenswanne) produziert hat. Optisch habe ich Schwitzwasser am Deckel, der mit Kunststoff verkleidet ist entdeckt, als ich zufällig im Winter die Maschine geöffnet habe. Wasser war auch unten zwischen dem Metalldeckel und dem festen Kunststoff. …
- … EPS das früher und leider heute noch immer verwendet wird, hat in KWLAbk.s Nachteile... sobald dauerhaft Feuchtigkeit vorhanden ist, lösen sich die …
- … Daher ja auch gerne meine Empfehlung statt der üblichen Heizungsbauer OEM KWLAbk.s (Brink....) eine MAICO zu nehmen. da steckt ne KWL Firma …
- … Schimmel in KWLAbk.-Anlage: Ursachenforschung und Luftqualität …
- … führen sein sollten, dann kommt dies wohl eher nicht aus der KWLAbk.-Anlage, denn dort entsteht Tauwasser (und vielleicht Schimmel) nur im Fortluftstrang, …
- … Raum oder sind die Raumluftfeuchten permanent zu hoch und der Luftvolumenstrom in den hoch feuchtebelasteten Räumen zu gering? …
- … - Schafft die KWLAbk.-Anlage überhaupt die vorgesehenen Luftvolumenströme? …
- … - Welche Filter werden in der KWLAbk.-Anlage genutzt? …
- … Belüftungsanlage: Schimmelbildung durch Kondenswasser – Allergiegefahr! …
- … Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen: Methoden und Risiken …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
- … zentrale Wohnraumlüftung, Kellerlüftung, Allergiker, Lüftungsanlage, Heinemann Line, Lüftungsrohre, Wickelfalzrohr, Montagekosten, Nachrüstung …
- … die erst noch gebaut wird. In der Baubeschreibung ist eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen, mit Ausblas- / Ansaugbogen in Wickelfalzrohr. Für das EGAbk. (Küche, Wohnzimmer, …
- … Vorgesehen ist das Gerät VALLOX KWLAbk. 090 SE. Aufgrund unseres Sonderwunsches wird uns nahegelegt, eine anderes, stärkeres …
- … Gerät zu nehmen: valloplus se500. Erstere ist laut Homepage des Herstellers Heinemann die Kategorie professional Line, letztere die commercial Line: …
- … - das KWLAbk.090 SE ausreichen würde (ggf. unter welchen Umständen) …
- … Luft zu, oft gefiltert und vorgewärmt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und kann die Gesundheit fördern. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk.. …
- … in Lüftungsanlagen zur Luftverteilung eingesetzt werden. Sie sind stabil, leicht zu montieren und bieten eine gute Dichtigkeit. Durch ihre glatte Innenfläche wird der Luftwiderstand minimiert. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Luftkanal, Spiralfalzrohr. …
- … Heinemann Line ist vermutlich eine Produktlinie oder ein Hersteller von Lüftungsanlagen. Es ist wichtig, die technischen Daten und Eigenschaften der …
- … das passende Modell für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlagenhersteller, Produktlinie, Lüftungstechnik. …
- … und Anpassung einer technischen Anlage an die spezifischen Anforderungen. Bei einer Lüftungsanlage bedeutet dies, dass die Größe und Leistung der Anlage an die …
- … Filter werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Es …
- … Was sind Wickelfalzrohre und warum werden sie in Lüftungsanlagen verwendet? …
- … begünstigen, was die Luftqualität beeinträchtigt. Daher sollte bei der Installation der Lüftungsanlage auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Anzahl der Personen, die sich regelmäßig darin aufhalten, zu berücksichtigen. Die Lüftungsanlage sollte in der Lage sein, die Luft in den Räumen ausreichend …
- … der Installation variieren. Zu den Kosten gehören die Anschaffungskosten für die Lüftungsanlage, die Kosten für die Installation und die Kosten für die Dämmung …
- … Lüftungsanlagen für Allergiker …
- … Kosten einer zentralen Lüftungsanlage …
- … Übersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer zentralen Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Lüftung - Helios KWLC 350 Lüftungsanlage: Langzeiterfahrungen zu Korrosion, Kondensat & Ausfällen?
- … Helios KWLAbk.C 350: Erfahrungen zu Korrosion & Ausfällen …
- … Helios KWLC 350 Lüftungsanlage im Langzeittest: Typische Probleme wie Korrosion, Kondensat …
- … Helios KWLAbk.C 350, Lüftungsanlage, Langzeiterfahrung, Korrosion, Kondensat, Überhitzungsthermostat, Feuerthermostat, Ausfall …
- … KWLAbk.C 350 Lüftungsanlage: Langzeiterfahrungen zu Korrosion, Kondensat & Ausfällen? …
- … jemand Langzeiterfahrung (>5 Jahre) bzgl. des Helios Lüftungsgerätes KWLAbk.C 350 sehe bzw. dieser Baureihe. …
- … Ich beurteile die Anfrage als relevant für Nutzer, die Erfahrungen mit der Helios KWLC 350 Lüftungsanlage oder ähnlichen Geräten suchen. Besonders wichtig sind …
- … eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Lüftungsanlagen kann Korrosion durch Kondenswasser und aggressive Luftbestandteile verursacht werden.Verwandte Begriffe: Rost, …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Austausch von Luft in einem Gebäude. …
- … Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. In Lüftungsanlagen fällt Kondensat bei der Kühlung der Luft an und muss abgeleitet …
- … Welche Folgen hat Korrosion an der Kondensatwanne einer Lüftungsanlage?Korrosion kann dazu führen, dass die Kondensatwanne undicht wird. Austretendes Kondensat …
- … die Aufgaben eines Überhitzungsthermostats und eines Feuerthermostats?Ein Überhitzungsthermostat schaltet die Lüftungsanlage ab, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden durch Überhitzung …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Lüftungsanlage mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Anzeichen deuten auf einen möglichen Defekt der Lüftungsanlage hin?Ungewöhnliche Geräusche, verminderte Luftleistung, erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum, Kondensatbildung außerhalb …
- … Kann ich die Wartung einer Lüftungsanlage selbst durchführen?Einige einfache Wartungsarbeiten wie das Reinigen oder Austauschen von …
- … Was ist bei der Auswahl einer neuen Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine bedarfsgerechte Auslegung der Anlage, eine …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Lüftungsanlage verlängern?Regelmäßige Wartung, der rechtzeitige Austausch von Verschleißteilen, die Vermeidung von …
- … der Anlage gemäß den Herstellerangaben tragen dazu bei, die Lebensdauer der Lüftungsanlage zu verlängern. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartung sichert die Funktion …
- … Schimmelbildung in LüftungsanlagenUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel. …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenTipps zur Optimierung des Energieverbrauchs. …
- … Geräuschentwicklung von LüftungsanlagenUrsachen und …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Empfehlungen zum richtigen Filterwechsel. …
- BAU-Forum - Lüftung - Stromverbrauch Lüftungsanlage prüfen: Ursachen, Kosten & Optimierungstipps?
- … Lüftungsanlage: Stromverbrauch prüfen & senken …
- … Hoher Stromverbrauch der Lüftungsanlage? & …
- … Lüftungsanlage, Stromverbrauch, Helios KWLAbk.350, Energieeffizienz, Nachheizung, Stufe …
- … Stromverbrauch Lüftungsanlage prüfen: Ursachen, Kosten & Optimierungstipps? …
- … seit Nov. 2003 wohnen wir in einem neuen Einfamilienhaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Das System ist von Fa. Helios KWLAbk.350. Mir kommt der Stromverbrauch letztes Jahr zu hoch vor …
- … (+30 %) und ich habe die Lüftungsanlage in Verdacht. Was verbraucht so eine Anlage ca. an kwh pro Tag? Fahre fast nur auf Stufe 1 (2x25 W) und ohne elektrische Nachheizung (1 kW). …
- … Ich vermute, dass der erhöhte Stromverbrauch Ihrer Helios KWLAbk.350 Lüftungsanlage mehrere Ursachen haben kann. Hier sind einige Punkte, …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Austausch von Luft in einem Gebäude. …
- … führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Be- …
- … Ein Nachheizregister ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft einer Lüftungsanlage erwärmt. Es dient dazu, die Temperatur der Zuluft an kalten Tagen …
- … zu erhöhen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Heizregister, Lufterhitzer, elektrische Zusatzheizung. …
- … Filter in einer Lüftungsanlage reinigen die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln. Sie …
- … Ein Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt. In einer Lüftungsanlage sorgen Ventilatoren für den Transport der Luft durch die Kanäle und …
- … KWLAbk. …
- … KWL steht für Kontrollierte Wohnraumlüftung. Es bezeichnet ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch und bedarfsgerecht steuert. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, mechanische Lüftung. …
- … Warum verbraucht meine Lüftungsanlage so viel Strom?Der Stromverbrauch einer Lüftungsanlage kann durch verschiedene Faktoren …
- … Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten in der Regel alle drei bis sechs …
- … ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft erwärmt, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Es wird oft in Lüftungsanlagen eingesetzt, …
- … Kann ich den Stromverbrauch meiner Lüftungsanlage selbst reduzieren?Ja, Sie können den Stromverbrauch reduzieren, indem Sie regelmäßig …
- … Welche Stufe sollte ich für meine Lüftungsanlage wählen?Die Wahl der Stufe hängt von der Nutzung der Räume …
- … Was kostet eine Wartung der Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Anbieter und Umfang …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Lüftungsanlagen?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder …
- … sich bei Herstellern von Lüftungsanlagen nach empfohlenen Partnerbetrieben erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. …
- … Lohnt sich eine neue Lüftungsanlage?Das hängt vom Alter und Zustand Ihrer aktuellen Anlage ab. …
- … Lüftungsanlage reinigenAnleitung zur Reinigung der Lüftungsanlage, um die Luftqualität und Effizienz zu erhalten. …
- … angenehmes Raumklima. …
- … Wartung LüftungsanlageInformationen zur regelmäßigen Wartung der Lüftungsanlage durch einen Fachmann. …
- … Strommessgerät: Lüftungsanlage – Verbrauch messen & Ursachen finden …
- … Conrad Electronic. Ca. 20-30 . In die Steckdose und dann die Lüftungsanlage dran anschließen. Vielleicht sind ja die Filter verschmutzt? Oder aus sonst …
- … Widerstand im Rohrsystem gestiegen? Wie sicher wissen Sie eigentlich, was die Lüftungsanlage vorher verbraucht hat? …
- … Lüftungsanlage: Stromverbrauch – ca. 250 kWh …
- … Ich habe einen Zähler bei meiner Lüftungsanlage und diese braucht rd. 250 kWh jährlich. …
- … Ich nehme nicht an, dass Deine Lüftung Ursache für den erheblichen …
- … Westaflex: Stromverbrauch – 0,7 kWh/Tag (Lüftungsanlage) …
- … Stromverbrauch Lüftungsanlage: Ursachen, Kosten & Optimierung …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Helios KWL350?
- … Lüftungsanlage Geräusche? Ursachen & Lösungen …
- … Zentrale Lüftungsanlage macht komische Geräusche? Mögliche Ursachen & Lösungen für Helios KWLAbk.350. …
- … Lüftungsanlage, Geräusche, Helios KWLAbk.350, EWT, Bypass, Zuluft, Lärm, Ursachenforschung, Lüftungstechnik …
- … Lüftungsanlage macht Geräusche: Ursachenforschung & Lösungen für Helios KWL350? …
- … wir haben seit 2 Jahren eine zentrale Lüftungsanlage mit EWT und Bypass (Helios KWLAbk.350). …
- … Ich verstehe, dass Sie Geräusche an Ihrer zentralen Lüftungsanlage (Helios KWLAbk.350) mit Erdwärmetauscher (EWT) und Bypass bemerken. Diese Geräusche …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte …
- … ZuluftZuluft ist die frische Luft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt. Sie wird oft gefiltert …
- … und temperiert, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Einströmung. …
- … Helios KWLAbk.350Helios KWL350 ist ein Modell einer zentralen Wohnraumlüftungsanlage …
- … Was kann ich tun, wenn die Lüftungsanlage Geräusche macht?Überprüfen und reinigen Sie zuerst die Filter. Beobachten Sie, …
- … Sommer zu kühlen. Dies spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Was ist ein Bypass in einer Lüftungsanlage?Ein Bypass …
- … Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten in der Regel alle 3-6 Monate gewechselt …
- … Was kostet die Wartung einer Lüftungsanlage?Die Kosten für die Wartung variieren je nach Anbieter und Umfang …
- … Lüftungsanlage reinigenAnleitung zur Reinigung der Filter und Luftkanäle einer Lüftungsanlage. …
- … Wartung von LüftungsanlagenEmpfehlungen für die regelmäßige Wartung von Lüftungsanlagen zur Sicherstellung eines …
- … Energieeffizienz von LüftungsanlagenTipps zur Optimierung des Energieverbrauchs von Lüftungsanlagen. …
- … Helios KWLAbk.350: Entfrostung als Geräuschursache? …
- … Helios KWLAbk.350: Zuluft trotz Geräusch – Wärmetauscher-Frost? …
- … Helios KWLAbk.350: Geräusche – Ursachenforschung & Lösungen …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen?
- … KWLAbk. mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 …
- … Erfahrungen mit Paul Santos F DC250 KWL? Infos, Vergleich & Alternativen zur Kontrollierten Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung. Jetzt …
- … KWLAbk., Feuchterückgewinnung, Paul Santos F DC250, Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpietauscher, Vergleich …
- … KWL mit Feuchterückgewinnung: Paul Santos F DC250 – Erfahrungen, Vergleich & …
- … bin zurzeit auf der Suche nach einer KWLAbk. mit Feuchterückgewinnung. Bin natürlich beim Durchstöbern des Forums auf die Homevent gestoßen. Nach weiteren Recherchen im Internet fand ich die SANTOS F DC250 von Paul. Kennt irgendjemand dieses Gerät? Ist ja scheinbar ganz neu. Leider geht aus der sonst sehr informativen Web-Seite von Paul leider nicht eindeutig hervor, um was für einen Plattenwärmetauscher es sich dabei handelt. Das faszinierende an dem Gerät finde ich ist, dass der Wärmetauscher austauschbar ist, sodass man nur im Winter den Tauscher mit Feuchterückgewinnung nutze. Vielleicht schaut sich ja einer der Spezialisten das Teil auf der Web-Seite mal an und kommentiert dies hier. Wäre für jede weiter Info dankbar. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zur KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Feuchterückgewinnung suchen, speziell zur Paul Santos F …
- … Bei der Auswahl einer KWLAbk.-Anlage mit Feuchterückgewinnung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Volumenstrom: Passen Sie den Volumenstrom an die Größe Ihrer Wohnfläche …
- … KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung) …
- … Eine KWL ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt …
- … Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Enthalpietauscher …
- … Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient eine KWLAbk.-Anlage Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und der Zuluft zuführt. Ein …
- … der Abluft zurückgewinnt. Er besteht aus einem Material, das Wasserdampf aufnehmen und wieder abgeben kann. …
- … KWLAbk.-Anlage bewegt wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) …
- … Was ist eine KWLAbk. mit Feuchterückgewinnung?Eine KWL mit Feuchterückgewinnung ist eine Lüftungsanlage, die …
- … Welche Vorteile bietet eine KWLAbk. mit Feuchterückgewinnung?Die Vorteile sind eine konstante Luftfeuchtigkeit, geringere Heizkosten durch …
- … der Abluft zurückgewinnt. Er besteht aus einem Material, das Wasserdampf aufnehmen und wieder abgeben kann. …
- … Wie oft muss eine KWLAbk.-Anlage gewartet werden?Eine KWL-Anlage sollte regelmäßig gewartet werden, um …
- … Was bedeutet Wärmebereitstellungsgrad bei KWLAbk.-Anlagen?Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärmeenergie aus …
- … Was ist bei der Installation einer KWLAbk.-Anlage zu beachten?Die Installation einer KWL-Anlage sollte von einem …
- … Kann eine KWLAbk.-Anlage auch in einer Mietwohnung installiert werden?Die Installation einer KWL …
- … und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Filterwechsel bei KWLAbk.-AnlagenAnleitung und Tipps zum richtigen Wechsel der Filter in KWL-Systemen. …
- … kann und wie KWLAbk. Abhilfe schafft. …
- … Förderprogramme für KWL-AnlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungssysteme. …
- … Lautstärke von KWL-AnlagenTipps zur Minimierung der Geräuschentwicklung von Lüftungsanlagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, KWL, Volumenstrom, NEH" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, KWL, Volumenstrom, NEH" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, KWL, Volumenstrom, NEH" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, KWL, Volumenstrom, NEH" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage einregeln: Volumenstrommessung, Ventile & optimale Luftverteilung im NEH?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage einregeln: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, KWL, einregeln, Volumenstrom, NEH, Niedrigenergiehaus, Luftverteilung, Ventile, Volumenstrommessgerät
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!