Lüftungsanlage im Neubau: Sinnvoll bei Hochlochziegel & Polystyrol-Dämmung?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage im Neubau: Sinnvoll bei Hochlochziegel & Polystyrol-Dämmung?

Hallo,
hängt der Einsatz von Lüftungsanlagen nicht auch ganz speziell vom Aufbau der Außenwände ab? Wir planen einen Neubau mit dem Bellenberger Hochlochziegel 36,5 cm dick. Dabei hat man mir gesagt, dass eine Lüftungsanlage nur sinnvoll sei, wenn die Außenwände mit einer zusätzlichen Außendämmung aus z.B. Polystyrol angebracht aufgebaut wird. Stimmt die Aussage von diesem Experten?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Lüftungsanlage in Ihrem Neubau sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu prüfen. Hochlochziegel in Kombination mit einer Polystyrol-Dämmung können bereits eine gute Dämmwirkung erzielen.

Eine Lüftungsanlage kann sinnvoll sein, um eine kontrollierte Wohnraumlüftung sicherzustellen und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Gebäudehülle sehr dicht ist.

Ich rate Ihnen, die Vor- und Nachteile einer Lüftungsanlage individuell für Ihr Bauvorhaben abzuwägen. Berücksichtigen Sie dabei die Investitionskosten, den Energieverbrauch und die Wartungsaufwendungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Neubauprojekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hochlochziegel
    Ein Mauerziegel mit vielen Löchern zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Wärmedämmung, Ziegelbau
    Polystyrol
    Ein synthetischer Kunststoff, der als Dämmstoff verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, XPS
    Lüftungsanlage
    Eine Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter
    Energieeffizienz
    Maß für den sparsamen Umgang mit Energie.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk.
    Wohnraumlüftung
    Kontrollierter Luftaustausch in Wohnräumen zur Verbesserung der Luftqualität.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Schimmelprävention
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Hochlochziegel?
      Antwort: Ein Hochlochziegel ist ein Mauerziegel mit vielen kleinen Löchern, die für eine bessere Wärmedämmung sorgen. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet, um die Energieeffizienz zu verbessern.
    2. Frage: Was bedeutet kontrollierte Wohnraumlüftung?
      Antwort: Kontrollierte Wohnraumlüftung bedeutet, dass die Luftzufuhr und -abfuhr in einem Gebäude durch eine Lüftungsanlage gesteuert wird. Dies sorgt für eine gleichmäßige Luftqualität und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    3. Frage: Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage?
      Antwort: Eine Lüftungsanlage sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr, reduziert die Luftfeuchtigkeit und filtert Schadstoffe aus der Luft. Dies verbessert das Raumklima und beugt Schimmelbildung vor.
    4. Frage: Welche Nachteile hat eine Lüftungsanlage?
      Antwort: Eine Lüftungsanlage verursacht Investitionskosten, benötigt Strom und muss regelmäßig gewartet werden. Zudem kann sie bei unsachgemäßer Installation Geräusche verursachen.
    5. Frage: Wie finde ich den richtigen Energieberater?
      Antwort: Achten Sie auf eine Zertifizierung des Energieberaters und holen Sie Referenzen ein. Ein guter Energieberater nimmt sich Zeit für eine umfassende Beratung und erstellt ein individuelles Konzept für Ihr Gebäude.
    6. Frage: Was ist Polystyrol?
      Antwort: Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff in der Bauindustrie eingesetzt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung.
    7. Frage: Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol?
      Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen zu Polystyrol, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder nachwachsende Rohstoffe wie Hanf oder Schafwolle. Diese Materialien sind ökologischer und bieten ebenfalls gute Dämmeigenschaften.
    8. Frage: Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Antwort: Eine Lüftungsanlage sollte mindestens einmal jährlich gewartet werden. Dabei werden die Filter gereinigt oder ausgetauscht und die Funktion der Anlage überprüft.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung vs. Lüftungsanlage
      Vergleich der Vor- und Nachteile von manueller und automatischer Lüftung.
    • Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen
      Wie eine Lüftungsanlage die Wärme der Abluft nutzen kann.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Welche Dämmstoffe sind für welchen Zweck am besten geeignet?
    • Fördermöglichkeiten für Lüftungsanlagen
      Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für den Einbau einer Lüftungsanlage?
  2. Lüftungsanlage: Wärmeschutz-Nachweis durch kontrollierte Lüftung

Schmarrn ist das ...
    denn auch bei einschaligen Mauerwerk müssen sie irgendwie den Wärmeschutz- oder EnEVAbk.-Nachweis "hinbasteln" ... das am besten mit kontr. Lüftung mit Wärmerückgewinnung.
    wenn erst die EnEV gilt, gibt es generell für Mauerwerksbauten folgende Möglichkeiten:
    dünne tragende Außenwände mit viel WDVSAbk.
    dicke Außenwände aus hochporos. Ziegeln (äqu. Gasbeton etc.) und Lüftungsanlage
    dicke Außenwände aus hochporos. Ziegeln, optimiertes a/v  -  Verhältnis und kompensationsmaßnahmen (dickere Bodenplattendämmung etc.)
    mischformen können sich  -  gelegentlich  -  ergeben
  3. Lüftungsanlage: Sinnvoll bei ganzheitlicher Energieeinsparung?

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Ist so nicht
    ganz richtig. Natürlich "rechnen" sich Lüftungsanlagen im Einfamilienhaus (falls es darum geht) nur, wenn das gesamte Konzept auf max. Energieeinsparung beruht. Was nützt den eine Lüftungsanlage, wenn die Menschen auch menschlich in ihrem Haus wohnen wollen?! Nichts! Wenn sie aber ihre Lebensweise der Energieeinsparung unterwerfen, so hat eine Lüftungsanlage Sinn- in einem mit Plast umhüllten Haus.
  4. Raumluftqualität: Lüftungsanlage als Komfortmerkmal im Neubau

Der Hinweis darauf kam wahrscheinlich deswegen,
    weil Wände mit Polystyrol gedämmt nicht mehr atmen können und deswegen die Luft anderweitig ausgetauscht werden muss.
    Da aber auch einschalige Bauweisen nicht atmen können, ist dies natürlich Humbug.
    Fazit: Wenn Sie eine angenehme Raumluftqualität haben wollen, ohne regelmäßig (alle 2 Stunden) lüften zu müssen, hilft halt nur eine Lüftungsanlage. Zum Kostensparen ist sie nicht geeignet, es ist ein Komfortmerkmal.
    Und dieses sollte man nicht unterschätzen! (Ich sage: nie wieder ohne!)
  5. Lüftungsanlage: Zustimmung und weitere Infos im Forum

schließe mich Daniel an ...
    schließe mich Daniel an Begründungen gibt es an vielen Stellen im Forum z.B. Link. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  6. Lüftungsanlage: Konzentration aufs Leben statt Lüften

Hallo Herr Weber
    bei solch polemischen Äußerungen sollten Sie darauf hinweisen, dass dies Ihre persönliche Meinung ist. Die Lüftungsanlage hilft beim menschlichen Wohnen nämlich sehr viel  -  man kann sich auf das Leben konzentrieren und muss nicht ständig daran denken "hach, die Luft ist wieder schlecht, muss mal wieder gelüftet werden"  -  oder  -  "Mist, schon wieder 2 Stunden rum, aufstehen, lüften" (ist jetzt auch ein wenig polemisch, aber entspricht wenigstens den Regeln zum anständigen Lüften).
    Und Ihre Angst vor Plastik im Haus müssen Sie ja hier nicht so zum Ausdruck bringen. Es gibt nämlich sehr viele Menschen, die extrem menschlich in einem solchen Haus wohnen.
  7. Luftdichtigkeit im Neubau: Blower-Door-Test bei Lüftungsanlage

Luftdichtigkeit
    Die Luftdichtigkeit des Gebäudes sollte schon gegeben sein, denn wenn eh durch Fugen und Ritzen permanent die Luft und somit auch die Wärme entschwindet, brauchen sie auch nicht unbedingt eine Lüftungsanlage (ob mit oder ohne WRG sei dahingestellt). Aber das sollte wirklich nicht der Fall sein, deswegen wenn Lüftungsanlage, dann auch Blower-Door Test vorsehen.
  8. Qualifikation: Bauphysik-Expertise zur Lüftungsanlagen-Diskussion

@J. Weber
    ... wenn Sie sich mal bzgl. Ihrer Qualifikation, die Sie zu Ihren Äußerungen so berichtigt, detaillierter outen würden (Bau-Ing. soweit ich weiß ...), trüge das den in diesem Forum leider nicht immer ernstgenommenen Fragestellern sicherlich hilfreich zur Meinungsbildung bei. Mich als Dipl. -Ing. f. Bauphysik wundert oft nichts mehr. Hatte übrigens auch noch eine Frage bzgl. Prof. C. Meier ... im Spezialforum 9 "Neue Normen ... " dort unter Punkt 20 "Neue Energieeinsparverordnung" Beitrag v. 29.10.2001. Vielleicht könnte ich darauf eine Antwort bekommen.
  9. Wärme-Vorstellungen: Keine neue Diskussion zu physikalischen Grundlagen

Herr Rieger
    haben Sie denn die diversen Beiträge in denen es um die doch physikalischen Vorstellungen im Bereich der Wärme der Herren Fischer, Bossert, Schwan ... geht, gelesen? Was erwarten Sie da jetzt als Antwort? Das ganze wieder von vorne? Nein Danke für mich gibt's da keinen Bedarf. Aber wer möchte, der soll das bitte ruhig alles nochmal aufrollen.
  10. Plastik-Polemik: Keine Wiederholung von Baurechts-Widersprüchen

bitte nicht *g* ...
    nochmal den ganzen Schmarrn (der im eklatanten Widerspruch zum "ausgelebten" Baurecht steht) aufrollen.

deshalb habe ich mir ja jeden weiteren Kommentar nach meinem ersten Beitrag verkniffen. der Fragesteller dürfte jetzt genug mitbekommen haben ... und Dank der letzten Beiträge die "Plastik-Polemik" erkannt haben 😉

11. Lüftungsanlage: Zusammenspiel mit Dampfbremsen und Wärmedämmung

Foto von Stefan Ibold

nee, nicht schon wieder 😉
    Moin zusammen,
    Wände können atmen Daniel, haben Sie die auch des Nachts schon mal Schnarchen gehört?
    Ist so ähnlich wie bei den Dampfbremesen, die "denken" können. Die bekommt mein Junior demnächst als Lernsparringspartner für die Schule, denn wenn die denken können, können die auch rechnen.
    Im Ernst:
    eines ist hier noch nicht gesagt worden, denken Sie daran, dass bei einer Belüftungsanlage die Luftwechselrate nur 1 betragen darf.
    Und wer heute noch meint, man würde in einem luftdichten Haus in einer Plastehülle sitzen, der hat das Zusammenwirken von Dampfbremsen in Verbindung mit Wärmedämmungen noch nicht begriffen.
    Hach, was kann man (n) sich so schrecklich schön über sowas aufregen 🙂 )
    Grüße
    si
    • Name:
  12. Luftdichtheit: Essentiell für Energieeinsparung im Neubau

@si: Kams nicht richtig an?
    ich schrieb: auch einschalige Bauweisen können nicht atmen. War vielleicht nicht deutlich genug.
    Jetzt aber: _Wände_können_nicht_atmen_. Genauso wenig wie Dächer, Fenster, Fußböden, usw.
    Alles, wo Luft so durchkommt, ist verkehrt. Die Abdichtung ist der essentielle Weg zur Energieeinsparung. Dies steht nicht im Widerspruch zum menschlichen Leben, nur muss in so einem Fall besonders auf den Luftaustausch geachtet werden, und dies geht nur durch eine Lüftungsanlage.
    Aufregung vorbei? 😉
    Eine Luftwechselrate von 1 ist zu hoch. Dies wird in der DINAbk. zwar als Obergrenze angesehen, ist aber (nach neuen Erkenntnissen, z.B. LUQUAS-Projekt), nicht mehr zeitgemäß (die Luft wird im Winter zu trocken und der Wärmeverlust ist zu hoch). Es hilft eigentlich nur eine Steuerung nach Luftqualität und Feuchte. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen (verkaufe nix, bin nur Hobbybastler)
  13. Climatronic: Umfassende Lösung für Belüftung und Entlüftung?

Foto von

joo
    Hallo Daniel,
    war auf den ersten Satz in Antwort 3 gemünzt und für mich missverständlich formuliert. Nu ist es deutlicher.
    Die Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ist m.E. so eine Sache. Du hast den Feuchtegehalt der Luft angesprochen. Im Grunde funzt m.E. nur eine wirkliche Climatronik vernünftig. Da ist alles komplett.
    Und wenn die nachts ausfällt, dann schläft man bei einem Haus LWR kleiner 1 halt dauerhaft länger. Das spart anschließend auch noch Stromkosten.
    so long
    si
    • Name:
  14. Lüftungsanlage: Keine unbegründeten Ängste vor Stromausfall

nanana
    keine ungerechtfertigten Ängste schüren.
    Wenn der Strom in einem Haus mit n50<0,6 ausfällt, ist man nicht binnen 1 Stunden tot.
    Ein Mensch kann seine eigene Luft ca. 7x einatmen. Bei einem Raum mit 50 m³ Inhalt kann ein Mensch also ca. 70.000 mal voll ein- und ausatmen, selbst, wenn es 1x in der Sekunde sein sollte (er würde wahrscheinlich eher an Hyperventilation eingehen), ist bei einem absolut dichten Raum erst nach 20 Stunden Schluss.
    Die Daten sind jetzt bewusst schlecht gerechnet  -  wahrscheinlich sind es eher 5 Tage.
  15. Lüftungsanlage: Bedarf trotz häufiger Nutzung der Haustür?

Da macht das Leben wieder Spaß,
    wenn man den Ausfall einer Lüftungsanlage (üb) erlebt hat 🙂
    Im Ernst, Herr Rinninsland: Bei uns (5 Kinder) im auch im Winter ein Kommen-und-Gehen. Durch die oft betätigte Haustür brauche ich kaum noch die Fenster zum Lüften öffnen. Würden Sie mir trotzdem eine "Bastellösung" empfehlen? fragt:
  16. Windfang: Alternative zur Lüftungsanlage im Neubau?

Denn würde ich eine Schleuse einbauen
    Nennt man auch Windfang 🙂 Oder statt Katzenklappe Kinderklappe 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Lüftungsanlage: Notwendig bei geschlossenem Windfang?

Nur wenn Windfang zu,
    dann doch Lüftungsanlage, weil kein Luftaustausch?!
    Kinderklappe ist gut. Vielleicht mit integrierten rotierenden Bürsten. Dann habe ich meine Schmutzschleuse 🙂 )
  18. Lüftung: Professionelle Bastellösung als Komfortmerkmal?

Die Bastellösung gibt es auch professionell
    z.B. von landis staefa. Ist halt nur noch sehr teuer.
    Und empfehlen kann ich dies noch nicht aus eigener Erfahrung, es gibt halt z.B. das o.g. Projekt, welches sich damit beschäftigt hat.
    Aber da Sie/Ihre Kinder wohl auch im wesentlichen die Haustür benutzen, ist der Luftaustausch in anderen Räumen wohl nicht gewährleistet. Also ein vorsichtiges ja.
    Es kommt halt immer auf die Hauskonstruktion an. Wenn ein großer Teil der Verluste durch die Lüftung zustande kommt, macht es Sinn, sich darüber intensiver Gedanken zu machen. Ansonsten ist es halt wieder "nur" ein Komfortmerkmal.
  19. Patentamt: Geschäftsidee für innovative Schmutzschleuse!

Hallo FPT, nicht so laut!
    Lieber schnell zum Patentamt, da werden Sie Millionär mit 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Lüftungsanlage: Sinnvoll bei hohen Lüftungswärmeverlusten im NEH

Lüftungsanlage in NE-Häusern auf jeden Fall sinnvoll!
    Schauen Sie in Ihren Wärmebedarfsnachweis, wenn da die Lüftungswärmeverluste größer sind als die Transmissionswärmeverluste (so ist es meist bei Niedrigenergiehaus (NEH)s) durch die Gebäudehülle lohnt in jedem Fall einen WRG über die Lüftung!
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage im Neubau: Sinnvoll bei Hochlochziegel & Polystyrol?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Lüftungsanlage im Neubau, insbesondere in Verbindung mit Hochlochziegeln und Polystyrol-Dämmung. Es wird argumentiert, dass eine Lüftungsanlage nicht zwingend erforderlich ist, wenn das Haus über eine natürliche Luftzirkulation verfügt oder die Bewohner regelmäßig lüften. Allerdings bietet sie einen deutlichen Komfortgewinn, da sie für eine konstante und kontrollierte Luftqualität sorgt. Die Luftdichtigkeit des Gebäudes spielt eine entscheidende Rolle, da unkontrollierte Luftströmungen die Energieeffizienz beeinträchtigen können. Die Wirtschaftlichkeit einer Lüftungsanlage hängt stark vom Gesamtkonzept des Hauses und dem individuellen Nutzerverhalten ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftdichtigkeit im Neubau: Blower-Door-Test bei Lüftungsanlage sollte bei Einbau einer Lüftungsanlage unbedingt ein Blower-Door-Test durchgeführt werden, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu überprüfen und unnötige Wärmeverluste zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann laut Lüftungsanlage: Wärmeschutz-Nachweis durch kontrollierte Lüftung dazu beitragen, den Wärmeschutz- oder EnEVAbk.-Nachweis zu erbringen, insbesondere bei einschaligem Mauerwerk. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Energieeffizienz des Gebäudes.

🔧 Praktische Umsetzung: Einige Nutzer empfehlen, die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten bei der Entscheidung für oder gegen eine Lüftungsanlage zu berücksichtigen. Wie im Beitrag Lüftungsanlage: Bedarf trotz häufiger Nutzung der Haustür? erwähnt, kann bei einem lebhaften Haushalt mit häufig geöffneter Haustür der Bedarf an einer zusätzlichen Lüftungsanlage geringer sein.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Lüftungsanlage: Sinnvoll bei hohen Lüftungswärmeverlusten im NEH wird darauf hingewiesen, dass eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) besonders in Niedrigenergiehäusern (NEH) sinnvoll ist, wenn die Lüftungswärmeverluste höher sind als die Transmissionswärmeverluste.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Lüftungsanlage sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, der die individuellen Gegebenheiten des Neubaus berücksichtigt. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile einer Lüftungsanlage sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Raumluftqualität: Lüftungsanlage als Komfortmerkmal im Neubau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung im Einfamilienhaus: Machbarkeit, Kosten & Vor-Nachteile im Überblick?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage im Neubau: Sinnvoll bei Hochlochziegel & Polystyrol-Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage: Sinnvoll im Neubau?

Suche nach: Lüftungsanlage, Neubau, Hochlochziegel, Polystyrol, Dämmung, Außenwand, Energieeffizienz, Bellenberger Ziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼