Bad ohne Fenster entlüften: Volumenstrom, Leistung & Schlitze für Neubau?
BAU-Forum: Lüftung
Bad ohne Fenster entlüften: Volumenstrom, Leistung & Schlitze für Neubau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei elektrischen Installationen im Badezimmer besteht Stromschlaggefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an der Elektrik, sondern beauftragen Sie immer einen Fachmann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Badezimmer ohne Fenster in Ihrem Neubau haben und sich über die Entlüftung Gedanken machen. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
Volumenstrom: Der benötigte Volumenstrom für die Entlüftung hängt von der Größe des Badezimmers und der Nutzungshäufigkeit ab. Als Richtwert kann ich Ihnen 5-6-faches des Raumvolumens pro Stunde empfehlen. Bei einem Bad von 17,5 m³ wären das ca. 88-105 m³/h.
Leistung des Gebläses: Achten Sie darauf, dass das Gebläse des Lüfters diesen Volumenstrom auch tatsächlich erbringen kann. Die Herstellerangaben sollten Sie kritisch prüfen.
Belüftungsschlitze: Um eine effektive Entlüftung zu gewährleisten, sind Zuluftöffnungen wichtig. Diese können beispielsweise unter der Badezimmertür oder in der Wand gegenüber dem Lüfter angebracht werden. Ohne Zuluft kann der Lüfter nicht richtig arbeiten.
🔴 Gefahr: Unzureichende Entlüftung kann zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Sanitärinstallateur oder Lüftungsbauer) beraten, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Er kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die Anlage entsprechend dimensionieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Volumenstrom
- Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft in einer bestimmten Zeit transportiert wird. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) gemessen. Ein ausreichender Volumenstrom ist entscheidend für eine effektive Entlüftung.
Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftgeschwindigkeit, Druckverlust - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird berechnet, indem der Volumenstrom durch das Raumvolumen geteilt wird. Eine hohe Luftwechselrate sorgt für eine gute Luftqualität.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Raumvolumen, Lüftung - Axiallüfter
- Ein Axiallüfter ist ein Lüfter, bei dem die Luft parallel zur Achse des Lüfterrades gefördert wird. Er ist einfach aufgebaut und eignet sich gut für kurze Luftwege. Axiallüfter werden häufig in Badezimmern und Toiletten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Radiallüfter, Ventilator, Lüfterrad - Radiallüfter
- Ein Radiallüfter ist ein Lüfter, bei dem die Luft radial, d.h. senkrecht zur Achse des Lüfterrades, gefördert wird. Er ist leistungsstärker als ein Axiallüfter und kann auch längere Luftwege bewältigen. Radiallüfter werden häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Lüfterrad - Feuchtigkeitssensor
- Ein Feuchtigkeitssensor ist ein Bauelement, das die relative Luftfeuchtigkeit misst. Er kann verwendet werden, um Lüfter automatisch einzuschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet. Dies ist besonders in Badezimmern sinnvoll.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, Luftfeuchtigkeit, Sensor - Nachlaufautomatik
- Eine Nachlaufautomatik ist eine Funktion, die den Lüfter nach dem Ausschalten des Lichts noch eine bestimmte Zeit weiterlaufen lässt. Dies sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit im Raum vollständig abgeführt wird. Die Nachlaufzeit kann in der Regel eingestellt werden.
Verwandte Begriffe: Zeitschaltuhr, Lüftersteuerung, Automatik - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmelpilze können gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Es ist wichtig, Schimmelbildung vorzubeugen, indem man für eine ausreichende Belüftung sorgt und feuchte Oberflächen abwischt.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Pilze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Volumenstrom benötige ich für mein Badezimmer ohne Fenster?
Der benötigte Volumenstrom hängt von der Raumgröße und Nutzung ab. Als Faustregel gilt das 5-6-fache des Raumvolumens pro Stunde. Bei einem Bad von 17,5 m³ wären das ca. 88-105 m³/h. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den optimalen Wert zu ermitteln. - Wo sollten die Belüftungsschlitze angebracht werden?
Die Belüftungsschlitze sollten idealerweise unter der Badezimmertür oder in der Wand gegenüber dem Lüfter angebracht werden. Wichtig ist, dass eine ausreichende Zuluft gewährleistet ist, damit der Lüfter effektiv arbeiten kann. Die Größe der Schlitze sollte dem Volumenstrom des Lüfters entsprechen. - Kann ich den Lüfter selbst installieren?
Die Installation eines Lüfters erfordert Fachkenntnisse, insbesondere im Bereich der Elektrik. Ich empfehle Ihnen dringend, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Gefahren zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Lüfter korrekt angeschlossen ist. - Was passiert, wenn die Entlüftung nicht ausreichend ist?
Eine unzureichende Entlüftung führt zu hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Dies kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann und Bauschäden verursachen kann. Achten Sie daher auf eine ausreichende Entlüftung und lassen Sie bei Problemen einen Fachmann prüfen. - Welche Arten von Lüftern gibt es für Badezimmer ohne Fenster?
Es gibt verschiedene Arten von Lüftern, z.B. Axiallüfter, Radiallüfter oder Ventilatoren mit Feuchtigkeitssensor. Die Wahl des richtigen Lüfters hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Bedürfnissen ab. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des passenden Lüfters helfen. - Wie oft sollte ich den Lüfter laufen lassen?
Der Lüfter sollte idealerweise während und nach dem Duschen oder Baden laufen, um die Feuchtigkeit abzuführen. Viele Lüfter verfügen über eine Nachlaufautomatik, die den Lüfter nach dem Ausschalten des Lichts noch eine bestimmte Zeit weiterlaufen lässt. - Was ist der Unterschied zwischen einem Axial- und einem Radiallüfter?
Axiallüfter fördern die Luft in axialer Richtung, d.h. parallel zur Achse des Lüfterrades. Sie sind eher für kurze Luftwege geeignet. Radiallüfter hingegen fördern die Luft radial, d.h. senkrecht zur Achse des Lüfterrades. Sie sind leistungsstärker und können auch längere Luftwege bewältigen. - Wie kann ich Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden?
Achten Sie auf eine ausreichende Entlüftung, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Wischen Sie feuchte Oberflächen ab und vermeiden Sie stehendes Wasser. Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, auch wenn es kein Fenster hat. Bei Schimmelbefall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungskonzept für Neubau
Erstellung eines umfassenden Lüftungskonzepts für ein energieeffizientes Haus. - Feuchteschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchteschäden in Wohnräumen. - Schimmelpilzsanierung
Fachgerechte Entfernung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen. - Badezimmerlüfter mit Feuchtigkeitssensor
Automatische Steuerung der Lüftung in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit. - Fensterlose Räume richtig belüften
Tipps und Tricks zur Belüftung von Räumen ohne natürliche Fenster.
-
Zuluftöffnung Bad: Notwendigkeit & Volumenstrom Berechnung
Implodierende Räume vermeiden ...
Hallo Herr Müller,
soweit ich weiß, MÜSSEN die Türen innenliegender Aufenthaltsräume mit einer Zuluftöffnung ausgestattet werden. Damit wird verhindert, dass die Tür aus den Angeln reißt und im Entlüftungsschacht verschwindet 🙂 - Nein im Ernst, Belüftung muss sein. Irgendwo muss die Luft ja herkommen, die Sie absaugen wollen.
Der Mindest-Volumenstrom einer solchen Anlage ist m.E. auch reglementiert. Ich erinnere mich da an 60 m³/h. Fragen Sie bitte nicht, ob das Betriebs- oder Normkubikmeter sind ... 🙂
Tipp: Fragen Sie bei Maico und/oder Helios nach. Nach meinen Erfahrungen geben die gerne Auskunft (hartnäckig bleiben).
Noch 'nen Tipp: Achten Sie unbedingt auf Schallemissionen und dBAbk.-Werte (niedrige Drehzahlen)!
Letzter Tipp: Kaufen Sie einen regelbaren Lüfter mit hoher Leistungsreserve. -
Badezimmertür: Schwellenlos vs. Anschlag – Zuluft sicherstellen
Wie werden denn die Türen geplant?
gibt es Türanschläge oder wird alles schwellenlos? Bei schwellenlosen Türen könnte die Bodenluft ausreichen, um genügend Zuluft ins Bad strömen zu lassen. Wie's bei Türen mit Anschlägen aussieht, weiß ich jetzt grad nicht. Aber da sind rein gefühlsmäßig die "Spalten" kleiner.
Tipp von unserem Schreiner: auch schwellenlose Türen erstmal relativ knapp setzen. Wenn das "Leben des Estrichs" beendet ist, kann man immer noch ein wenig abhobeln. Andersrum wird es komplizierter 😉 -
DIN 18017: Volumenstrom Badlüftung – 40 m³/h vs. 60 m³/h
Noch mehr Daten
Die DINAbk. 18017 reglementiert die Volumenströme für innenliegende Bäder und WC. Es werden 2 Betriebsweisen unterschieden:
1. bei mind. 12 Std. /Tag Laufzeit
2. Wenn Volumenstr. auf 0 m³/h reduziert werden kann und nach jedem Ausschalten weitere 5 m³ abgeführt werden können.
Danach ergibt sich für Betriebsweise 1 für Bäder mind. 40 m³/h, bei Betriebsweise 2 mind. 60 m³/h.
Ob Ihnen dieses Fördervolumen ausreicht, müssten Sie selbst
bestimmen. Ich persönlich halte die 60 m³/h für nicht ausreichend, die verbrauchte Luft schnell wegzufördern. Vergleichen Sie die Fördermengen einmal mit Abluftabzugshauben in der Küche; die bringen durchschnittlich 400 m³/h und aufwärts ...
Für private Toilettenräume wird nach DIN 1946-2 ein stündlicher Luftwechsel von 4 empfohlen, bei einem Mindestaußenluftstrom von 30 m³/h je Person. Falls Sie knarzen, rechnen Sie noch 20 m³/h dazu 😉 Wenn also Ihre Familie im 5-Minutentakt das Bad/WC aufsucht, dann sind 60 m³/h sehr knapp bemessen.
@Herrn Richter: Wie sieht das eigentlich im Falle eines innenliegenden, Fensterlosen Heizraumes aus, in dem eine raumluftabhängige Heizung betrieben wird. Reicht der Schlitz zwischen Bodenbelag und Tür für eine "Zwangsbelüftung" durch Bodenluft aus, oder sind da immer vergitterte Türausschnitte
notwendig? Andersherum gefragt, sind Ihnen max. Luftgeschwindigkeiten (entspr. Querschnitte) bekannt? Ziehen soll es ja auch nicht. -
Heizraum Entlüftung: Zuluftkanal & Herstellerangaben beachten
QTaschner >Entlüftung bei Inneliegendem Heizraum..
schreibe eigentlich der Heizungshersteller vor, wieviel er haben möchte. Bei uns (Pellets) ist z.B. ein Zuluftkanal von mind. 250 cm² vorgeschrieben. Wir haben dies einfach über einen Flachkanal nach außen realisiert. Kaminfeger hat es sich angeschaut und nichts gesagt. Die Türe selbst ist T30 und daher eigentlich "dicht". -
Heizraumlüftung: Kaminkehrer-Vorgaben – Zuluftöffnung berechnen!
Für Heizraum immer Kaminkehrer fragen
die Herren wollen da nämlich auch ein Wörtchen mitreden.
Und wie ich aus den Angaben von kho entnehme, redet da wohl jeder wie er will ☹
Aussage unseres Kaminkehrers bezüglich Zuluft für Heizungsraum war:- nur Öffnung in der Wand (nach draußen) 150 cm²
- pro lfd. Meter Rohrleitung + 10 %
- pro 90 °-Bogen + 30 %
- pro 45 °-Bogen + 15 %
Wir haben die gleiche Pelletheizung wie kho, lediglich die 15 kW-Ausführung. Herstellerangaben habe' ich dazu noch gar keine gefunden (Ich weiß, muss endlich mal die Heizungsanleitung lesen). Ist mir jetzt auch egal, die Angaben vom Bläckmän habe' ich schriftlich!
Bei Ihnen handelt es sich wohl um eine Gastherme. Kann ich nichts zu sagen. Am besten Bläckmän holen und Vorgaben schriftlich geben lassen. -
Badlüftung: Volumenstrom vs. Tür offen – Realitätscheck
Tag der offenen Tür
Also, wenn alle 5 Minuten jemand aufs Klo gehe sollte, hat sich das Belüftungsproblem im Bad sowieso erledigt, weil dann ja fast ständig die Tür offen ist 🙂
Ich werde mal meine Frau fragen, was sie davon hält, eine Dunstabzugshaube über der Toilette einzubauen 🙂 ) Lüftungsmäßig wären wir dann jedenfalls auf der sicheren Seite ...
Ich peile dann mal einen dreistelligen Wert für den Volumenstrom an, aus den Überlegungen für die Küchenabzugshaube habe ich noch das Stichwort "gegenläufige Rotoren" im Kopf (Jan Kolbe), vielleicht lässt sich da auch was in Richtung Schallschutz machen. Ansonsten haben wir dann auch noch einen innenliegenden Heizungsraum ohne Fenster, hierüber haben sich ja schon einige Teilnehmer ausgelassen ... Bis hierher vielen Dank. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad ohne Fenster entlüften: Volumenstrom & Neubau-Anforderungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Entlüftung eines Badezimmers ohne Fenster im Neubau. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung der DINAbk. 18017 bezüglich des Volumenstroms, die Sicherstellung der Zuluftzufuhr und die Berücksichtigung von Herstellerangaben bei Heizräumen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Tipps zur Dimensionierung der Lüftungsanlage aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Zuluftzufuhr nicht durch eine dichte Tür behindert wird. Zuluftöffnung Bad: Notwendigkeit & Volumenstrom Berechnung betont die Notwendigkeit von Zuluftöffnungen, um einen Unterdruck im Raum zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Die DIN 18017 reglementiert die Volumenströme für innenliegende Bäder und WCs. DIN 18017: Volumenstrom Badlüftung – 40 m³/h vs. 60 m³/h erklärt die Unterschiede zwischen den Betriebsweisen und den entsprechenden Mindestvolumenströmen. Dies ist entscheidend für die Planung der Badezimmerlüftung im Neubau.
🔧 Zusatzinfo: Bei der Planung der Zuluft für einen Heizraum sollten die Angaben des Heizungsherstellers und die Vorgaben des Kaminkehrers berücksichtigt werden. Heizraumlüftung: Kaminkehrer-Vorgaben – Zuluftöffnung berechnen! gibt konkrete Hinweise zur Berechnung der Zuluftöffnung in Abhängigkeit von Rohrleitungen und Bögen.
✅ Zusatzinfo: Auch die Art der Tür (schwellenlos oder mit Anschlag) kann die Zuluftzufuhr beeinflussen, wie in Badezimmertür: Schwellenlos vs. Anschlag – Zuluft sicherstellen diskutiert wird. Eine schwellenlose Tür kann unter Umständen ausreichend Zuluft gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Entlüftung Ihres Badezimmers im Neubau sorgfältig und berücksichtigen Sie die genannten Aspekte. Beachten Sie die DIN 18017, die Herstellerangaben und die Vorgaben des Kaminkehrers. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Zuluft vorhanden ist, um eine effektive Entlüftung zu gewährleisten. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann für Sanitär und Lüftung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Fenster, Entlüftung, Volumenstrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten …
- … In der Heizlast muss die KWLAbk. berücksichtigt werden (=> thermisch wirksamer Volumenstrom)! …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- … die sind Lichtjahre davon entfernt ... :-) ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) …
- … schon bei 21 ° das frieren anfängt, es gibt eine größere Badewanne oder man duscht ausgiebig lange, dann geht es schief und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … zu kommen. Das wäre dann z.B. im Sommer täglich ein Vollbad in der Badewanne oder wenn ein Swimmingpool mitbeheizt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten Jahre liegt für ca. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet wird. Die Erwärmung von Brauchwasser kann …
- … Fensteraustausch im AltbauWorauf ist beim Austausch alter Fenster zu achten? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … das Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. usw. …
- … Sie geht von den Werten aus die sie vorgeben, z.B. Bad 24 °, WZ 22 °, Schlafzimmer 18 ° usw., sie geht …
- … von Ihrem Warmwasserverbrauch aus (viele Badewannen oder nur duschen ...), nur die Klimaregion steht fest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … auf die Solartechnik wie Photovoltaik, Thermosolar und Wärmepumpen sowie Be- und Entlüftungssysteme ein. Dieser komplizierte Mix aus verschieden Systemen macht das Nullenergiehaus …
- … äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige …
- … verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 W/mK2 auf Standardfenster mit K-Wert von 1,1. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?
- … Dach wird voll gedämmt und es gibt neue Fenster. …
- … Option, besonders nach der Dämmung des Dachs und dem Einbau neuer Fenster. Die fehlende Fassadendämmung sollte jedoch bei der Dimensionierung der Anlage berücksichtigt …
- … die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Sanitärwassererwärmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Fenster, Entlüftung, Volumenstrom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Fenster, Entlüftung, Volumenstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Fenster, Entlüftung, Volumenstrom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Fenster, Entlüftung, Volumenstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad ohne Fenster entlüften: Volumenstrom, Leistung & Schlitze für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad ohne Fenster entlüften: Tipps & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad ohne Fenster, Entlüftung, Volumenstrom, Leistung, Belüftungsschlitze, Neubau, Badezimmerlüfter, Feuchtigkeit, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!