Dezentrale Zuluft-Lüftung: Vergleich Außenwandventile vs. Fensterlösungen – Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Zuluft-Lüftung: Vergleich Außenwandventile vs. Fensterlösungen – Kosten & Erfahrungen?

Nachdem ich nun im Forum alles über Lüftungsanlagen gelesen habe, habe ich mich entschieden, ein System mit zentraler Abluft (aus Küche, Bad) und dezentraler Zuluft einzubauen.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Außenwand-Ventile oder spezielle Fenster mit Öffnungen im Rahmen.
Sind beide Systeme gleich gut geeignet, wo liegen Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Und wie sieht es mit den Kosten aus?
Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit einem der Systeme gesammelt!?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die dezentrale Zuluft-Lüftung mit zentraler Abluft als eine sinnvolle Lösung zur Verbesserung der Luftqualität in Ihrem Zuhause. Es gibt zwei Hauptoptionen für die Zuluft:

• Außenwandventile: Diese werden direkt in die Außenwand eingebaut und ermöglichen eine gezielte Zuluftzufuhr.
    • Fenster mit integrierten Lüftungssystemen: Diese Fenster verfügen über spezielle Öffnungen im Rahmen, die eine kontrollierte Zuluft ermöglichen.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Installation und Effizienz. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses und Ihre persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende System für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dezentrale Lüftung
    Eine Lüftungsanlage, bei der die Lüftungskomponenten (Ventilatoren, Filter) in einzelnen Räumen oder Wohneinheiten installiert sind. Sie ermöglicht eine bedarfsgerechte Lüftung und ist besonders für die Nachrüstung geeignet.
    Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Abluftanlage
    Zuluft
    Die Frischluft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. Sie dient dazu, verbrauchte Luft und Schadstoffe abzuführen und die Luftqualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft
    Außenwandventil
    Ein Bauelement, das in die Außenwand eines Gebäudes eingebaut wird und die Zufuhr von Frischluft ermöglicht. Es kann manuell oder automatisch gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Fensterfalzlüfter, Mauerdurchführung, Lüftungsgitter
    Fensterlüftung
    Die Lüftung eines Raumes durch das Öffnen von Fenstern. Sie ist eine einfache und kostengünstige Methode, um die Luftqualität zu verbessern, kann aber zu Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Stoßlüftung, Querlüftung, Fensterfalzlüfter
    Wohnraumlüftung
    Ein System zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Wohnräumen. Sie dient dazu, die Luftqualität zu verbessern, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter
    DIN 1946-6
    Eine deutsche Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Wohnungen festlegt. Sie behandelt unter anderem die Planung, Ausführung und den Betrieb von Lüftungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparverordnung, Lüftungskonzept
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegt. Sie enthält auch Bestimmungen zur Lüftung von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 1946-6, Wärmeschutz, Energieausweis
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer dezentralen Zuluft-Lüftung?
      Eine dezentrale Zuluft-Lüftung sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert die Luftfeuchtigkeit und beugt Schimmelbildung vor. Sie ist besonders geeignet für sanierte Gebäude, in denen eine zentrale Lüftungsanlage schwer nachzurüsten ist.
    2. Welche Nachteile haben Außenwandventile?
      Außenwandventile können bei unsachgemäßer Installation zu Wärmebrücken führen und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen. Zudem können sie bei starkem Wind Zugluft verursachen.
    3. Was sind die Vorteile von Fenstern mit integrierten Lüftungssystemen?
      Fenster mit integrierten Lüftungssystemen sind optisch unauffälliger als Außenwandventile und bieten oft eine bessere Schallschutzwirkung. Sie ermöglichen eine kontrollierte und gleichmäßige Zuluftzufuhr.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine dezentrale Zuluft-Lüftung?
      Die Kosten variieren je nach System, Anzahl der Ventile/Fenster und Installationsaufwand. Außenwandventile sind in der Regel günstiger als Fensterlösungen. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb.
    5. Wie oft müssen die Filter der Lüftungssysteme gewechselt werden?
      Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Funktion der Lüftung zu gewährleisten.
    6. Kann ich eine dezentrale Zuluft-Lüftung selbst einbauen?
      Der Einbau von Außenwandventilen ist mit handwerklichem Geschick selbst möglich, während der Einbau von Fenstern mit integrierten Lüftungssystemen in der Regel von einem Fachbetrieb durchgeführt werden sollte.
    7. Welche Normen sind bei der Installation zu beachten?
      Bei der Installation sind die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik, Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) zu beachten.
    8. Wie beeinflusst die dezentrale Zuluft-Lüftung den Energieverbrauch?
      Eine gut geplante und installierte dezentrale Zuluft-Lüftung kann den Energieverbrauch senken, da sie eine kontrollierte Lüftung ermöglicht und Wärmeverluste reduziert.
    9. Sind dezentrale Lüftungsanlagen wartungsintensiv?
      Dezentrale Lüftungsanlagen sind in der Regel wartungsarm. Regelmäßiger Filterwechsel und gelegentliche Reinigung der Ventile/Fensteröffnungen sind ausreichend.
    10. Welche Alternativen gibt es zur dezentralen Zuluft-Lüftung?
      Alternativen sind zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder natürliche Lüftung durch Fensteröffnung.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Eine zentrale Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen und so Energie zu sparen.
    • Fensterfalzlüfter
      Kleine Lüftungselemente, die in den Fensterfalz eingebaut werden und eine kontinuierliche Grundlüftung ermöglichen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Lüftungskonzept nach DIN 1946-6
      Die Erstellung eines Lüftungskonzepts zur Sicherstellung einer ausreichenden Lüftung in Wohngebäuden.
    • Energieeffizienz von Gebäuden
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, einschließlich der Lüftung.
  2. Zuluft: Außenwandventile vs. Rollladenkästen – Vergleich

selbst bewerten
    Hallo Herr Schneider,
    es gibt mindestens noch eine dritte Variante  -  Lüftungsschlitze für Rollladenkästen. Neben dem optischen Unterschied, gibt es meines Wissens nur für die Wandventile Filter. Die Spaltventile für Rollladenkästen liegen bei ca. DM 30,- und die Wandventile bei ca. DM 45,-. Die Öffnungen sollten so groß sein, dass die benötigte Luftmenge hindurch kann ohne das Strömungsgeräusche entstehen.
    Mit freundlichem Gruß Bernd Hüneburg
  3. Lüftungsanlage & Wandheizung: Beeinträchtigen sie sich?

Lüftungsanlage kontra Wandheizung
    Erstmal Danke für diese Infos!
    Jetzt habe ich noch was anderes gehört, was mich nachdenklich macht: Angeblich verträgt sich eine Lüftungsanlage nicht mit einer Wandheizung, weil die angenehme  -  ruhende  -  Luft (Wandheizung: Strahlungswärme) durch die Lüftung zu stark bewegt wird und dadurch der positive Effekt der Heizung zunichte gemacht wird. Empfehlung des Heizungsplaners: Lüftungsrate max. 0,2/h (was aber wohl zu wenig ist laut Lüftungsanlagenherstellern).
    Was also tun?
  4. Wandheizung: Keine ruhende Luft trotz Strahlungswärme!

Merkwürdig
    Hallo Herr Schneider,
    die Argumentation, die Ihnen da aufgetischt wurde ist etwas merkwürdig. Bei der Wandheizung handelt es sich um einen guten Teil Strahlungswärme  -  das ist richtig. Aber von ruhender Luft kann trotzdem keine Rede sein. Die Wandoberfläche ist wärmer als die Raumluft. Diese nimmt die Wärme auf und steigt nach oben. Kühlere Luft von unten kommt nach. Auf diese Weise haben Sie auch bei der Wandheizung eine Luftzirkulation. Die Zirkulation ist geringer aber immer noch vorhanden.
    Und die langwellige Strahlungswärme kümmert sich einen feuchten Kehricht um die Luftbewegung. Und diese Strahlungswärme ist das angenehme und energiesparende. Wir fühlen uns bereits bei 1 bis 2 Grad Celsius unter der "normalen" Raumtemperatur wohl.
    Bei einer Luftwechselzahl von 0,2 befürchte ich, dass Sie unter dem hygienisch notwendigen Luftaustausch liegen. D.h., Schadstoffkonzentrationen (z.B. aus Möbeln, Textilien, Radon, etc.) steigen auf Grund der hohen Gebäudedichtigkeit in gesundheitlich negative Größen und ein wesentlicher Zweck der mechanischen Lüftung ist dahin. Wenn Sie nicht ein großes Haus haben oder nur zu max. 2 Personen auf mind. 120 m² Wfl. sind, halte ich die Luftwechselrate 0,2 für zu niedrig.
    Eine negative Wechselwirkung von Wandheizung und Lüftungsanlage sehe ich nicht.
    Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg
  5. Dezentrale Zuluft: Beruhigung nach Info-Austausch

Danke für diese Info Ungefähr so habe ...
    Danke für diese Info!
    Ungefähr so habe ich mir das auch gedacht, jetzt bin ich erstmal beruhigt! 🙂
  6. Sockelheizleisten: Zirkulation bei dezentraler Lüftung beachten!

Wandheizung
    Hallo Herr Schneider,
    ich habe jetzt erfahren, dass auch einige Sockelheizleisten auf Grund des Coanda-Effektes (spezieller physikalischer Effekt) auch zu den Wandheizungen zählen. Hier heizt eine Warmluftströmung direkt vor der Wand die Oberfläche auf.
    Wenn es bei Ihnen um dieses System geht, sollten die Lüftungsventile so angebracht werden, dass sie nicht in der direkten Zirkulation der Sockelheizleisten liegen. Mit freundlichen Grüßen Bernd Hüneburg
  7. Aereco Lüftungsanlage: Dezentrale Abluft ohne Wärmerückgewinnung

Lüftungsanlage von Aereco
    Herr Schneider,
    auch wir möchten in unserem Neubau solch eine Abluftanlage einbauen. Der einzige Nachteil ist, das es keine Wärmerückgewinnung beinhaltet. Wir haben uns für das System von Aereco entschieden. Die Vorteile: Fensterlüftung entfällt, geregelt wird voll automatisch (stromlos) Aufgrund der Luftfeuchtigkeit. Näheres im Internet unter

. Der Preis ist ebenfalls erschwinglich. Also ein gelungenes System denke ich. An weiteren Hinweisen und Erfahrungen bin ich ebenfalls interessiert. Welches System hatten Sie vor einbauen zu lassen.
    Gruß

8. Fresh vs. Aereco: Erfahrungen mit Zuluft-Anlagen?

Fresh
    Hallo Herr Lüttermann,
    ich tendiere momentan zur Fresh-Lüftungsanlage. Aber ich werde mir auch aereco mal ansehen. Danke für den Tipp!
    Wärmerückgewinnung halte ich übrigens noch nicht für so sinnvoll, weil der Ertrag z.Z. in keinem vernünftigen Verhältnis zu den hohen Anschaffungskosten steht.
    Sind diese Anlagen mit zentraler Abluft eigentlich lautlos?
    In den Zulufträumen gibt es wohl keine Probleme, aber wie sieht es aus mit Küche, Bad etc., wo die Luft abgesaugt wird?
    Ich würde mich über weitere Tipps und Erfahrungen freuen! 🙂
  9. Zentrale Lüftung: Schrag Anlage mit Visionair Beratung

Habe mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt ...
    Habe mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt und wollte eigentlich schon aufgeben, da jeder eine andere Meinung hatte.
    Kurz vor Schluss bin ich dann aber doch noch fündig geworden:
    Zentrale Anlage von Schrag (http://www.schrag.de )  -  Vertrieb und sehr kompetente Beratung von Visionair (http://www.visionair.de ). Einbau hat bei uns der Heizungsbauer vorgenommen (der diese Anlage auch nicht kannte). Trotz Massivhaus war das Verlegen der Kanäle kein Problem. Erfahrung mit Anlage habe ich leider noch nicht, da noch im Bau. Habe die Anlage aber angeschaut und angehört  -  scheint lautlos zu sein. Rohre sind sternförmig angeschlossen (also kein Telefoneffekt).
    Ob wie auch angesprochen sich die Wärmerückgewinnung nicht rechnet, kann ich nicht beurteilen. Glaube (hoffe) es aber nicht. Immerhin darf bei der Wärmeberechnung bei der Schrag Anlage berücksichtigt werden, dass ca. die Hälfte der sonst durch Lüftung verlorenen Wärme eingespart werden. Dadurch (so sagte mir der Berater) wird jedes Haus zu einem NE-Haus ...
  10. Schrag Lüftungsanlage: Kosten für zentrale Lösung?

Danke für den Tipp Ich werde mir ...
    Danke für den Tipp!
    Ich werde mir das System mal anschauen.
    Was kostet denn diese Anlage komplett?
    Die einfache Anlage mit dezentraler Zuluft (ohne WRG) ist schon für ca. 3.000 bis 5.000 DM zu haben.
  11. Schrag Anlage: Installation läuft – Erfahrungen folgen!

Hallo Herr Keller!
    Da sind wir ja schon zu zweit. Unsere Anlage von Schrag wird auch gerade installiert. Wir sind schon sehr gespannt ob das ganze so wie vermutet und versprochen funktionieren wird.
  12. Schrag Lüftung: Kosten & Vorteile zentraler Zuluft

Nachteil von dezentraler Zuluft
    Hallo Herr Schneider,
    die Schrag ist in der Tat deutlich teurer und hängen von dem Funktionsumfang ab. Genaue Preise gibt es auf der Schrag Homepage; Inklusive Installation durch Heizungsbauer, Material f. Rohre, Lüftungsgerät Recovery Deluxe 250; Elekrofilter, etc. liegen wir bei ca. 15000,- DM.
    Heute (nachdem der Heizungsbauer die Rohre verlegt hat) würde ich mir den Einbau der Rohre auch selbst zutrauen. Das spart bestimmt 2000  -  3000,- DM.
    Einen Nachteil der dez. Zuluft (neben der Wärmerückgewinnung) sehe ich darin, dass die Zuluft an allen Stellen gefilter werden muss. Und bei dem Schrag Gerät haben wir nach dem einfachen mech. Filter noch einen Elektrofilter nachgeschaltet. Dieser holt anscheinend recht viel raus. Wenn aber Allergien kein Thema sind sehe ich diesen Nachteil als nicht so hoch an.
  13. Zentrale Lüftung: Vorteil – Keine Wanddurchbrüche nötig!

Weiterer Nachteil:
    Bei dezentralen Anlagen habe ich in jedem Raum mit Zuluft auch einen Wanddurchbruch, und somit eine potentielle Schwachstelle (von der Optik mal ganz zu schweigen). Dies war für uns einer der hauptsächlichen Vorteile der zentralen Lösung.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dezentrale Zuluft-Lüftung: Vergleich & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht dezentrale Zuluftsysteme (Außenwandventile, Fensterlüftung) hinsichtlich Kosten, Vor- und Nachteilen. Zentrale Abluftsysteme werden als Ergänzung betrachtet. Die Wahl des Systems hängt von individuellen Präferenzen und baulichen Gegebenheiten ab. Einige Nutzer bevorzugen zentrale Lüftungsanlagen wegen der Vermeidung von Wanddurchbrüchen, wie im Beitrag Zentrale Lüftung: Vorteil – Keine Wanddurchbrüche nötig! erläutert wird. Aereco und Schrag werden als konkrete Hersteller genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Kombination von Lüftungsanlage und Wandheizung ist auf die Luftzirkulation zu achten, um den Strahlungswärmeeffekt nicht zu mindern. Details dazu im Beitrag Lüftungsanlage & Wandheizung: Beeinträchtigen sie sich?.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage (z.B. Schrag) können deutlich höher sein als für dezentrale Systeme ohne Wärmerückgewinnung, wie im Beitrag Schrag Lüftung: Kosten & Vorteile zentraler Zuluft diskutiert wird. Dezentrale Systeme sind ab ca. 3.000 bis 5.000 DM erhältlich.

🔧 Zusatzinfo: Außenwandventile bieten im Gegensatz zu Lüftungsschlitzen für Rollladenkästen oft Filter. Dies ist besonders für Allergiker relevant.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein System sollten die individuellen Bedürfnisse (z.B. Allergien, Wärmerückgewinnung) und die baulichen Gegebenheiten (z.B. Möglichkeit für Wanddurchbrüche) genau geprüft werden. Erfahrungsberichte, wie im Beitrag Zentrale Lüftung: Schrag Anlage mit Visionair Beratung, können bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Zuluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Zuluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Zuluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dezentrale Zuluft-Lüftung: Vergleich Außenwandventile vs. Fensterlösungen – Kosten & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dezentrale Zuluft: Ventile vs. Fenster | Kosten & Nutzen

Suche nach: dezentrale Lüftung, Zuluft, Außenwandventile, Fensterlüftung, Wohnraumlüftung, Kosten, Vergleich, Erfahrungen, Installation, Einbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼