Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
BAU-Forum: Lüftung

Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten

Jetzt habe ich schon 2 Stunden lang alles über Lüftungsanlagen gelesen und bin schließlich für mich zum Ergebnis gekommen, dass die dezentrale Lösung am Besten passt (Kosten, Verkeimung ...). Jetzt frage ich mich aber, ob es wirklich ausreichen kann, aus Bad, WC und Küche Abluft abzusaugen und über Zuluftventile in den Wänden der übrigen Räume Frischluft anzusaugen. Kann so wirklich der erforderliche Luftaustausch erfolgen? Reichen Türspalte und weggelassene Dichtungen im oberen Bereich der Türen als Überströmöffnungen aus oder müssen Gitter in die Türen eingesetzt werden? Kann es bei kalten Temperaturen zu Zugluft an den Außenventilen kommen? Sollte ein Thermostat ins Ventil eingebaut werden, das bei großer Kälte teilweise schließt? Ist mit hörbaren bzw. störenden Geräuschen zu rechnen (sowohl an den Ventilen als auch an den Absaugöffnungen)? Welche Systeme/Hersteller kann man empfehlen? Ich habe mir bis jetzt vor allem das Fresh-System angeschaut  -  das scheint ganz OK zu sein. Hat jemand Erfahrung hiermit? Hoffentlich kann mir jemand helfen  -  schon jetzt mal vielen Dank!
  • Name:
  • Christoph Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Lüftung kann es zu Schimmelbildung kommen, was gesundheitsschädlich ist.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich mit dezentralen Lüftungsanlagen beschäftigen und überlegen, ob eine reine Abluftlösung für Bad, WC und Küche ausreichend ist.

Eine reine Abluftanlage erzeugt einen Unterdruck, wodurch Frischluft passiv über Zuluftventile, Türspalte oder Undichtigkeiten nachströmt. Ob dies ausreicht, hängt von der Dichtheit des Gebäudes und den Anforderungen an den Luftaustausch ab.

Ich empfehle:

• Überprüfen Sie die Dichtheit: Sind Fenster und Türen sehr dicht, kann der Luftaustausch eingeschränkt sein.
    • Zuluftöffnungen: Stellen Sie sicher, dass ausreichend dimensionierte Zuluftöffnungen vorhanden sind, um den Unterdruck auszugleichen.
    • Überströmöffnungen: In den Türen oder Wänden zwischen den Räumen sollten Überströmöffnungen vorhanden sein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Unzureichender Luftaustausch kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Dieser kann die Luftwechselrate messen und die Anlage entsprechend dimensionieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abluftanlage
    Eine Abluftanlage saugt verbrauchte Luft aus einem Raum ab und leitet sie nach außen. Sie erzeugt einen Unterdruck, wodurch Frischluft passiv über Zuluftöffnungen oder Undichtigkeiten nachströmt.
    Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage, Unterdruck
    Zuluftanlage
    Eine Zuluftanlage führt Frischluft in einen Raum. In Kombination mit einer Abluftanlage sorgt sie für einen kontrollierten Luftaustausch.
    Verwandte Begriffe: Abluftanlage, Lüftungsanlage, Überdruck
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Luftqualität und das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Luftvolumen, Luftqualität, Raumklima
    Überströmöffnung
    Eine Überströmöffnung ist eine Öffnung in einer Wand oder Tür, die den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Türspalt, Lüftungsgitter, Luftzirkulation
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Enthalpie, Energieeffizienz, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Unterdruck
    Unterdruck entsteht, wenn mehr Luft aus einem Raum abgesaugt wird, als nachströmen kann. Dies kann zu Zugluft und Problemen mit der Dichtheit des Gebäudes führen.
    Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Abluftanlage
    Dichtheit
    Die Dichtheit eines Gebäudes beschreibt, wie gut es vor ungewolltem Luftaustausch geschützt ist. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz, kann aber auch zu Problemen mit der Luftqualität führen, wenn keine ausreichende Lüftung vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Reicht eine dezentrale Abluftanlage für das ganze Haus?
      Eine dezentrale Abluftanlage ist in der Regel für einzelne Räume wie Bad, WC oder Küche konzipiert. Für ein ganzes Haus ist meist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung effizienter, um einen kontrollierten Luftaustausch in allen Räumen zu gewährleisten und Energie zu sparen.
    2. Wie finde ich die richtige Größe für die Abluftventilatoren?
      Die Größe der Abluftventilatoren richtet sich nach dem Raumvolumen und der gewünschten Luftwechselrate. Für Badezimmer empfiehlt man beispielsweise eine Luftwechselrate von 5- bis 7-mal pro Stunde. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen und die Ventilatoren entsprechend auswählen.
    3. Was sind die Vorteile einer dezentralen Lüftungsanlage gegenüber einer zentralen?
      Dezentrale Lüftungsanlagen sind einfacher und kostengünstiger zu installieren, da keine aufwendigen Rohrleitungssysteme erforderlich sind. Sie eignen sich besonders für die Nachrüstung in einzelnen Räumen oder Wohnungen. Zentrale Anlagen bieten hingegen eine bessere Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung und eine gleichmäßigere Belüftung des gesamten Gebäudes.
    4. Wie oft sollte ich die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage wechseln?
      Die Filter sollten regelmäßig, idealerweise alle 3 bis 6 Monate, gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Leistung der Anlage zu gewährleisten. Verschmutzte Filter können die Luftzirkulation beeinträchtigen und die Bildung von Schimmel begünstigen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Abluftanlage und einer Zu-/Abluftanlage?
      Eine Abluftanlage saugt lediglich die verbrauchte Luft aus dem Raum ab, während eine Zu-/Abluftanlage gleichzeitig Frischluft zuführt und verbrauchte Luft abführt. Zu-/Abluftanlagen bieten einen kontrollierteren Luftaustausch und können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.
    6. Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst installieren?
      Die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage ist in der Regel einfacher als die einer zentralen Anlage. Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die elektrischen Anschlüsse fachgerecht ausführen können, können Sie die Installation selbst vornehmen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Welche Geräuschentwicklung ist bei dezentralen Lüftungsanlagen zu erwarten?
      Die Geräuschentwicklung hängt von der Qualität und dem Modell der Anlage ab. Achten Sie beim Kauf auf den angegebenen Schallpegel (dBAbk.). Moderne Geräte sind oft sehr leise und kaum wahrnehmbar.
    8. Wie kann ich Zugluft bei dezentralen Lüftungsanlagen vermeiden?
      Zugluft kann vermieden werden, indem Sie die Zuluftventile richtig einstellen und darauf achten, dass die Luft nicht direkt auf Sitzplätze oder Betten strömt. Einige Anlagen verfügen über eine automatische Zugluftunterdrückung.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Eine zentrale Anlage für das ganze Haus mit effizienter Wärmerückgewinnung.
    • Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung
      Dezentrale Lüfter, die direkt in Fenster integriert sind und Wärme zurückgewinnen.
    • Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor
      Automatische Lüfter, die bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bad anspringen.
    • Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
      Systeme für einen permanenten und bedarfsgerechten Luftaustausch.
    • Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
      Tipps und Tricks, um Schimmelbildung durch falsches Lüftungsverhalten zu verhindern.
  2. Fresh-Lüftung: Erfahrungen mit System im Schwedenhaus

Fresh-Lüftung
    siehe Link, funktioniert seit Jahren in unserem Schwedenhaus.
    • Name:
    • Manfred Steinbiss
  3. Dezentrale Lüftung: Definition, Systeme und Raumregelung

Dezentral
    Also unter dezentral verstehe ich was anderes als diese Fresh-Lüftung. Dort ist ja nur die Zuluft dezentral, die Abluft aber zentral. Wenn schon ein Gerät ohne Wärmerückgewinnung, warum dann nicht was, wo es sowohl Zuluft und Abluft für jeden Raum gibt (= dezentral)? Damit sparst du dir die Lüftdurchlässe zwischen den Räumen und kannst für jeden Raum die Lüftungsmenge separat einstellen, was ich insbesondere bei Geräten ohne WRG wichtig finde. Sonst lüftest du einen Raum völlig unnötig, bei dem vielleicht überhaupt nicht erforderlich wäre und verbrauchst damit unnötig Heizenergie.
    Oder werfe doch mal einen Blick auf dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung:
    • Name:
    • Martin
  4. Abluftsystem: Luftstromführung durch Schlafraum optimieren

Raum völlig unnötig lüften? hä?
    bei mir sind Fresh-Fenster-Spaltventile (AL dbAbk. 600) nur in den *Schlafräumen* im oberen Fensterrahmen eingebaut, und im übrigen verschließbar. Die Abluftverntile sind in Bad und Küche (bei mir im Luftraum über Küche/Wohnzimmer) montiert. Heißt doch, dass die Frischluft durch den jeweiligen Schlafraum unter der Tür durch den Flur und das Bad bzw. die Küche strömt und dabei die feuchte Luft von dort mitnimmt. Wieso lüfte ich dann da, wo's völlig unnötig ist? Im Niedrigenergiehaus (NEH) *muss* ich doch die Schlafräume lüften (sonst schimmelt es igitt) und das Bad und die Küche sowieso. Wenn ich nun einen der Schlafräume nicht durchströmen lassen will, schließe ich das jeweilige Fresh-Spaltventil. Die Lüfterbox selbst kann ich darüber hinaus auch noch mehrfach regulieren und über eine Zeitschaltuhr steuern. Wenn ich nun jeden Raum einzeln absaugen und steuern will, wird es sicher ein ganzes Stück teurer, da ist es zum Lüftungsgerät mit Wärmetauscher auch nicht mehr so weit ... Na jetzt müsste eine Berechnung der Energieeinsparung zum Aufwand der Anschaffung folgen, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich habe das Ganze eingebaut, weil mir der Feuchtehaushalt im Niedrigenergiehaus kritisch erschien.
  5. Zuluftventile: Einzelraumregelung und Volumenstrom-Anpassung

OK
    War mich nicht klar, dass die Zuluftventile bei dem System einstellbar sind. Damit lassen sich dann nicht bzw. wening nenutze Räume bei Bedarf sogar ganz von der Lüftung "abschalten". Allerdings funktioniert eine Einzelraumeinstellung dabei auch nur bedingt, da wenn das Ventil in einem Raum geschlossen wird, der dadurch eingesparte Volumenstrom fast vollständig auf die anderen Räume mit geöffneten Ventilen verteilt wird. D.h. man muss gegebenenfalls im Zentralgerät den Lüfter niedriger einstellen.
    Ich würde mir eine vernünftige Lüftungsanlage (ohne Wärmerückgewinnung) so vorstellen, dass in jedem Raum ein Zuluftventil und ein Abluftventil/Ventilator sitzt. Wobei der Ventilator durch einen Raum-Hygrostaten (Feuchtigkeitsregler) geregelt wird. Damit wäre meiner Meinung eine vernünftige, vollautomatische Lüftung mit Einzelraumregelung möglich.
    • Name:
    • Martin
  6. Zentrale Abluft: Geräuschentwicklung vs. dezentrale Zuluft

Keine dezentrale Abluft
    Erstmal vielen Dank für die interessanten Meinungen. Aber das mit der dezentralen ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) (mit Wärmerückgewinnung) habe ich mir mal angeschaut in einem Musterhaus und das war ziemlich laut (auch auf kleinster Stufe), also zumindest für Schlafräume unbrauchbar. Wie ist das denn jetzt mit der Geräuschentwicklung bei zentraler Abluft/dezentraler Zugluft? Fresh bietet z.B. eine Luft-Wärmepumpe an, die aus der Abluft die Wärme nutzt, um die Heizung zu betreiben (sowas gibt es z.B. auch von Stiebel-Eltron). Kann das für Heizung und Warmwasser ausreichen, ohne im tiefsten Winter zu viel mit Strom zuzuheizen? Kann sich so ein System rechnen? Und wie sieht es mit den anderen Problemen aus, die ich befürchte (siehe ganz oben)? Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder davon überzeugen, dass das Ganze eh nur Mist ist!?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  7. LTM Lüfter: Empfehlung für dezentrale Lüftungssysteme

Systeme  -  Hersteller
    habe ich ltm in der Diskussion übersehen? die Lüfter kann ich empfehlen!
    • Name:
    • roland
  8. Lüftung ohne WRG: Sinnhaftigkeit im Niedrigenergiehaus?

nicht unbedingt Hilfreich
    ist der Link zu LTM. Wen interessiert schon, dass es dort irgendwann mal Infos gibt? Warum baut man eigentlich ein "Niedrigenergiehaus", wenn man sich anschließend Gedanken über Lüftung ohne WRG (Wärmerückgewinnung) macht? Da fehlt mir das Verständnis. Wozu in einem solchen Fall Lüfter einsetzen? Heizenergie kann man auch billiger vernichten. Fenster ankippen, Türen auf! Zumindest eine Zentrale Abluft mit WRG ist doch wohl inzwischen sehr zu empfehlen. Oder glaubt jemand noch im Ernst, dass die Energiepreise sich nochmal deutlich senken werden?
    • Name:
    • CH
  9. LTM Lüfter: Kontaktaufnahme und interessante Lösungen

ltm und lüften ...
    • dass ltm noch keine Infos im net hat, hat mit deren Qualität nichts zu tun. wen die Geräte interessieren, kann dort anrufen, und bekommt sicher Infos. was soll also die hektische internetpolemik, Herr huebner? auch die reale Welt kann interessantes bieten! snailmail und telefonhörer lassen kontaktaufnahme zu --,
    • mit dem Link wollte ich lediglich eine interessante Lösung beitragen, die lüften und wrg dezentral kann, und dabei auch noch wirtschaftlich ist. die zentralen Anlagen erreichen das nicht so einfach  -  außerdem sind sie wegen des platzbedarfs in der Planung intensiv zu berücksichtigen (querschnitte wie Sanitärleitungen)
    • zum niedigenergiehaus werden sie ja genügend im Netz finden. wenn ich sie recht verstehe, möchten sie im Niedrigenergiehaus mit Fenstern lüften, empfehlen aber gleichzeitig zentrale Wärmerückgewinnung!? die Lüfter, von denen wir hier sprechen sind dezentral mit wrg!
    • soviel aber hier bereits: ein Bauwerk hat neben den Verlusten durch Bauteile (transmission) auch erhebliche Verluste durch "unkontrollierte " Lüftung. was an luftwechselrate sein muss (hygienische zwänge) und durch ein gekipptes Fenster geheizt wird unterscheidet sich gewaltig!

.-  -  - ich werde aus ihrem Beitrag nicht schlau, Herr huebner

• Name:
    • roland
  10. Kontrollierte Lüftung: Sinn und Unsinn ohne Wärmerückgewinnung

Bitte erklären Herr Hübner ...
    Bitte erklären Herr Hübner oder jemand der sich auskennt, mit der schlüssigen Erklärung zum Sinn oder Unsinn einer kontrollierten Lüftung ohne Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus (NEH). Wie Roland schreibt, steuere ich die Luftwechselrate *kontrolliert*, was m.E. zur Energieeinsparung führt. Voraussetzung ist halt logischerweise *Fenster zulassen*, was ganz schön schwer fällt. Nochmal zu den Geräuschen (Hr. Schneider hat es schon per E-Mail von mir bekommen): Auf kleinster Stufe meiner, im Dachboden montierten Lüfterbox von Helios hören Sie in den Räumen mit Abluftventielen (Bad/Küche) ein leises Rauschen, was sich sicher durch Schalldämpfer beheben ließe, ich habe eben auf alles verzichtet, was die Kosten in die Höhe treibt. In den Schlafräumen hören Sie absolut gar nichts. Es gibt auch keine Zugerscheinungen, was Fachleute mit der geringen Luftwechselrate technisch belegen können  -  ich tus nicht, bin kein Fachmann. Wenn Sie die Anlage hochschalten, ist das, wie wenn Sie eine Dunstabzugshaube auf hohe Stufe schalten, das hört man/Frau natürlich. Bisher habe ich mich mit Berechnungen der Luftwechselrate nicht beschäftigt, was ich jetzt nachholen werde.
    Ich bin sehr lärmempfindlich, und kann mir gut vorstellen, dass Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) im Schlafraum (ob mit oder ohne WRG ist ja dafür mal wurscht) auch Laufgeräusche der Anlage übertragen, bzw. bei direktem Einbau in die Außenwände selbst erzeugen.
    Noch zum Einbau: Die Lüfterbox ist bei mir im nichtausgebauten Dachboden montiert, Abluft übers Dach, Leitungsverlegung ist im Haus in Holzständerbauweise kein Problem. Die Leitungsführung ins EGAbk. muss halt in einem Installationsschacht z.B. parallel der Abwasserentlüftung vorgesehen werden. Wenn Sie offene Balkendecken bevorzugen, wird es schwieriger, ebenso bei der Verlegung in Betondecken (geht das überhaupt oder muss man da die Decke abhängen?).
    • Name:
    • Ulf
  11. Lüftung im NEH: Fensterlüftung vs. Lüfter mit WRG

Eigentlich sprechen Sie mir aus der Seele, Herr Roland ...
    denn das war genau mein Gedanke: Fenster auf ist genau wie Lüften ohne WRG  -  Energievernichtung! Nur eben ohne die "Zusatzkosten" für die Lüfter. Ich hätte wohl zur besseren Trennung einen Absatz hinter die offenen Fenster setzen sollen. Zur "Internetpolemik": Ein Link sollte doch zumindest irgendwohin führen, wo man Informationen bekommt. Ansonsten tut es ja auch eine Telefonnummer. Vielleicht bin ich ja altmodisch  -  bevor ich irgendwo anrufe würde ich schon ganz gerne wissen, worum es überhaupt geht. Wenigstens in einer Produktübersicht o.ä. Dann kann ich immer noch nach genaueren Infos fragen. Herr Eberhard, in einem Niedrigenergiehaus (NEH) sollte eine kontrollierte Lüftung heutzutage eigentlich Standard sein  -  leider hinken wir in Deutschland mal wieder ein ganzes Stück hinterher. Da ein Niedrigenergiehaus (NEH) im allgemeinen "Dicht" ist müssen Sie regelmäßig lüften, um die feuchte (und verbrauchte) Luft loszuwerden. Dies erreichen Sie entweder über regelmäßiges Stoßlüften mit den Fenstern (sehr schwierig, da Luftwechselraten dann von der Bequemlichkeit der Bewohner und der Wetterlage abhängen) oder eben über eine Lüftungsanlage. In diesem Falle wird die Luft konstant (kontrolliert) ausgetauscht. Die ist schon mal wesentlich ökonomischer als die Fensterlüftung. Sie haben aber eine ganze Menge Energie investiert, um die Zimmer aufzuheizen (z.B. Gas für die Fußbodenheizung). Diese warme Luft wird jetzt abgesaugt  -  und den Spatzen draußen als Warmluftdusche zur Verfügung gestellt. Schade drum. Bei einer reinen Abluftanlage könnte man diese Wärme z.B. hervorragend zur Warmwasserbereitung nutzen. Zu Ihrem Geräuschproblem: Schalldämpfer lassen sich eigentlich Relativ problemlos nachrüsten. Ob es Hilft ist eine andere Frage. Die Lüftungskanäle werden auf eine bestimmte Luftmenge ausgelegt. Die einzelnen Teilluftmengen werden bei der Inbetriebnahme der Anlage mit Hilfe von Drosselklappen und den Tellerventilen eingestellt. Darüber müssten Sie eigentlich ein Protokoll bekommen. Dort muss auch ein Hinweis enthalten sein, bei welcher Lüfterstufe diese Einstellung gültig ist. Wird der Lüfter später höher gestellt, steigen die Luftgeschwindigkeiten im Kanal, es entsteht das bekannte Rauschen bis hin zu Pfeiftönen.
    • Name:
    • CH
  12. Energiebilanz: Primärenergieverbrauch von Lüftungsanlagen

naja -
    so pauschal kann man das nicht sehen: lüften ohne wrg ist Energievernichtung!
    beachten sie stattdessen bitte folgendes:

1) die Anlage kostet primärenergie (Herstellung) und laufende Energie in Form von Strom. eine jahresbilanz der Lüftungsanlage ist deshalb allemal interessant. und soviel sei verraten, sofern man die benötigten Werte vom Hersteller bekommt, die Energieeinsparung ist ernüchternd!

2) regelmäßig muss man in jedem Haus lüften, nicht nur im NEH! nur bis der Mensch lüftet, hat er jede Menge mief erzeugt, und macht dann mit Stoßlüftung Energie kaputt, bzw. testet die Flinkheit seiner Heizung bzw. die Speicherfähigkeit seines Hauses.

3) der Punkt ist, die Behaglichkeit gar nicht zu einer frage werden zu lassen, und automatisch  -  kontrolliert einen hygienischen luftwechsel zu gestalten. da streitet man sich so zwischen 0,6 und 1 volumenaustausch pro Stunde (ich hoffe kein streitthema hiermit zu entfachen, -- gähn!). bei der Lüftung über Fenster gibt es luftwechsel bei gekipptem Fenster von ca. 3 bis 5 (glaube ich, bin sonntags privat!), Stoßlüftung geht hoch bis 25 bei gegenüberliegenden Fenstern (wenn ich richtig erinnere ...) --- also ist selbst die kontrollierte Lüftung ohne wrg _sinnvoll_

4) ein weiterer wichtiger Aspekt ist der abtransport von Luftfeuchtigkeit: ohne Lüftung erhöht sich die Gefahr des tauwassers vor allem an den stellen, wo sie Fensterlüften gewaltig. da wären noch viele weitere Aspekte zu sammeln (Anstriche, dampftransport, nutzerverhalten etc.)

5) zur Notwendigkeit einer Lüftungsanlage hatte man früher mal gesagt, bevor man die Dämmstoffdicken über 12 cm wählt, sollte mal erstmal aus rein wirtschaftlichen Erwägungen in die Reduzierung der Verluste über Lüftung und Wärmebrücken nachdenken. das ist heute nicht immer so, weil am stammtisch nur die dicke der Dämmschicht zählt, und nicht der tatsächliche verifizierte Wert Liter/Wohnfläche und Jahr -

6) wesentliche Vorteile der dezentralen im Vergleich zur zentralen Lüftung sind:

• keine Kanäle
    • geringere Strömungsgeräusche
    • geringere Strömungswiderstände
    • geringere Investition
    • nachrüstbar
    • leichter im bau zu integrieren
    • meist geringerer Stromverbrauch (prüfen!)
    • keine Tierchen in Leitungssystemen
    • keine haustelefonanlage (Schallschutz)

die urspünglichen fragen:
    Kann so wirklich der erforderliche Luftaustausch erfolgen? ja
    Reichen Türspalte und weggelassene Dichtungen im oberen Bereich der Türen als Überströmöffnungen aus oder müssen Gitter in die Türen eingesetzt werden? entweder oder! beachten sie die schwarzen Schmutzablagerungen an den Überstromöffnungen!
    Kann es bei kalten Temperaturen zu Zugluft an den Außenventilen kommen? kommt auf den eingestellten luftwechsel an, in der Regel nein!
    Sollte ein Thermostat ins Ventil eingebaut werden, das bei großer Kälte teilweise schließt? klingt nach basteln. Grundsatz: weniger ist mehr!
    Ist mit hörbaren bzw. störenden Geräuschen zu rechnen (sowohl an den Ventilen als auch an den Absaugöffnungen)? Anlagen bedingt. Ich kenne eine zentrale  -  ganz leise am Teller sind Strömungsgeräusche hörbar. 3 Häuser mit ltm: Umgebung (Land) ist lauter!
    Welche Systeme/Hersteller kann man empfehlen? tendiere eindeutig zu LTM

• Name:
    • roland
  13. Kontrollierte Lüftung: Energieeinsparung durch Thermostatventile

Auch nur eine zentrale Abluftbox und dezentrale Frischluftventile ohne WRG bringen eine Energieeinsparung, weil die Lüftung kontrolliert verläuft!
    Fresh-Ventile mit Thermostat welche die Zuluftöffnung bei 5 Grad Außentemperatur auf einen Minimalluftwechsel beschränkt gibt es . Da braucht nichts gebastelt zu werden! Auch feuchtegesteuerte Zuluftventile sind auf dem Markt. Hier noch einmal etwas Grundsätzliches zur Lüftung im Neubau:
    • ******Das Lüften von Gebäuden  -  es ist unverzichtbar******

Ein hygienisch einwandfreier Luftzustand erfordert unter anderem die Abfuhr von Luftschadstoffen die Begrenzung der relativen Luftfeuchte auf einen gesundheitlich und bauphysikalisch vertretbaren Wert die Begrenzung der Raumluftbelastung mit Kohlendioxid, Staub und Mikroorganismen. Bisher werden Wohnungen in Deutschland fast ausschließlich über die Fenster gelüftet. Fensterlüftung kann man mit einem gewissen Recht als Zufallslüftung bezeichnen. Für den zukünftigen Einsatz von Lüftungsanlage zur automatisierten Wohnungslüftung sprechen gute Argumente: die Sicherstellung einer dauerhaft guten Raumluftqualität, die Senkung der Lüftungswärmeverluste, die Verminderung der Gefahr von Bauschäden, die Steigerung des Wohnkomforts. Man unterscheidet folgende Anlagentypen Abluftanlagen, Zu- / Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung, Dichtheit der Gebäudehülle als Voraussetzung für geringste Lüftungswärmeverluste Lüftungs- und Transmissionswärmeverluste (Lüftungswärmeverluste, Transmissionswärmeverluste) im Wohnungsbau Der Heizwärmebedarf wird an erster Stelle durch einen verbesserten baulichen Wärmeschutz stark reduziert. Die Senkung der Lüftungswärmeverluste ist durch eine dichte Ausführung der Gebäudehülle und durch Anlagen zur automatisierten Wohnungslüftung möglich. Die Größenordnungen können für ein Beispielgebäude (Einfamilienhaus) der unten stehenden Grafik entnommen werden: unterstellt wurde ein durchschnittliches Lüftungsverhalten, die Lüftungsverluste können von Fall zu Fall also auch größer oder kleiner sein. Deutlich wird zweierlei: Bei einem Neubau nach Wärmeschutzverordnung nmachen die Lüftungsverluste ca. 1 /4 der Gesamt-Verluste aus. Zum erreichen des Niedrigenergiestandards müssen deswegen auf jeden Fall die Transmissionsverluste reduziert, d.h. der Wärmeschutz der Gebäudehülle verbessert werden. Der Anteil der Lüftungswärmeverluste beträgt beim Niedrig-Energiehaus noch ca. 1 /3. Durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann dieser Betrag gegenüber Fensterlüftung halbiert werden. mehr DAZU AUF UNSERER Seite!

14. Thermostatventile: Vorteile im Erdgeschoss mehrstöckiger Häuser

Thermostat in Zuluftöffnung, Wärmepumpe in Abluft
    Danke für die Tipps! Noch eine Anmerkung zum Thermostat in den Zuluftöffnungen: Fresh bietet dieses System an und empfiehlt es in mehrstöckigen Häusern für das Erdgeschoss (soll bei sehr tiefen Temperaturen Vorteile bringen). Und wie ist das nun mit der Nutzung der Abluftwärme zur Warmwassererzeugung bzw. zur kompletten Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe? Sinnvoll, zu teuer oder was?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  15. LTM vs. Inventer: Vergleich, Luftmenge und Preisinformationen

Roland!
    Der Inventer und der LTM-Thermolüfter arbeiten nach dem gleichen technischen Prinzip (zwei im Gegentakt arbeitende Geräte mit Wärmespeicher).
    Ich habe vom LTM Informationen angefordert, aber nur eine wenig aussagekräftiges Faltblatt erhalten. Ist ihnen die Luftmenge bekannt, welches das Gerät pro Stunde bewältigt? Wissen sie den ungefähren Preis (ohne Montage)?
    Vom Inveter gibt es übrigens zwei Geräte, eines mit 14-20 m³/h und eines mit 25-35 m³/h Luftdurchsatz.
    Ich sehe übrigens noch weitere entscheidende Vorteile von dezentralen Geräten (mit WRG):
    1. jeder Raum ist getrennt regelbar
    2. die durch den Wärmetauscher zurückgewonnen Energie wird genau in den Raum wieder zurückgeführt, von dem sie entnommen wurde. Das ermöglicht IMHO eine optimale Energieausnutzung und es lassen sich sehr unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Räumen erreichen (ist bei zentralen Anlagen mit WRG meineswissens nur bedingt möglich).
    • Name:
    • Martin
  16. LTM Lüfter: Details zu Ausführungen und Volumenstrom

keine Provision von ltm
    damit das klar ist: ich bekomme keine Provision von ltm, und bin eigentlich offen für andere Systeme! inventer z.B. kannte ich bis dato nicht, danke für den Link, martin
    ich habe mal in den Unterlagen von ltm gekramt.
    schade, dass deine Unterlagen so sparsam sind! also, martin, es gibt 2 Ausführungen, eine mit 4 wärmespeicher, eine mit 3  -  je nach mauerdicke.
    volumenstr. _luftwechs. (m3/h) _leistungsaufn (W) _schalldruck (dbAbk. (A) )
    stufe 1__44____22____________5_____________ stufe 2__70____35____________7______________30
    stufe 3_170____85___________28______________55

Preis nach Preisliste 01.05.2000 für thermo-Lüfter 1130 (4 wärmespeicher) 1.292,80 dm netto + Steuerung MwSt innenund außenhauben ...
    danke für die Weiterführung der Vorteile ... vielleicht sollte man die Vorteile der Zentralisierung noch erörtern ... 🙂
    warum bleibst du anonym?

• Name:
    • roland
  17. Raumluftqualität: Erfahrungen mit kontrolliertem Luftwechsel

Na da sprudeln die Infos ...
    Na da sprudeln die Infos auf unser Forum ist halt verlass ... Ich betrachte mal 15 Monate Erfahrung in meinem Haus rein subjektiv  -  und es bekommen zwei o.g. Sätze große Bedeutung: *die Sicherstellung einer dauerhaft guten Raumluftqualität* und *die Behaglichkeit gar nicht zu einer frage werden zu lassen, und automatisch  -  kontrolliert einen hygienischen Luftwechsel zu gestalten* und genau das war im vergangenen Winter deutlich spürbar, im Vergleich zur klassischen Wohnraumumgebung der Mietwohnung im Altbau vorher. Energietechnisch gesehen können wir, glaube ich, die gleiche Diskussion führen, wie bei Solaranlagen (au weia ...).
    Frage noch zur Luftwechselrate (trotz *gähn* 🙂, mich interessiert exakt das Mindestmaß, dass ich einhalten sollte, um nicht die ganze Lüftungskiste wiederum in Frage zu stellen.
  18. Luftwechselrate: Hygienische Anforderungen und Gebäude-Dichtheit

luftwechselrate
    exakt ist wohl der Widerspruch!
    die Hygieniker wollen es mit 0,4 wagen. doch ob das Gebäude diese Dichtheit überhaupt erreicht!?
    ich denke, man sollte unter 1,0 erreichen wollen, und das päpstliche dem pabst überlassen ...
    • Name:
    • roland
  19. Stand-Alone Lüfter: Alternativen zu LTM, Inventer und Fresh

Sehr interessant die Beiträge ...
    es erweckt den Eindruck, dass es nur LTM/Inventer und Fresh gibt. Gibt es auch System, die "stand allone" arbeiten? Gute Werte in Bezug auf Schalldämmmaß haben und nicht gleich "rückwärts laufen" wenn ein wenig Wind draußen ist?
    • Name:
    • wsvo
  20. Lüftungsregelung: Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit/CO2

Lüftungs-Regelung
    Eine festgeschriebene Luftwechselrate ist meiner Meinung nach eine Notlösung, denn sie berücksichtigt in keiner Weise die wechselnden Belastungen der Luft. Deshalb muss meiner Meinung eine vernünftige Lüftung mit einer Einzelraumregelung ausgestattet sein. Als Kriterium für einen notwenigen Luftaustausch sehe ich
    1. die Luftfeuchtigkeit
    2. die Luftqualität (Co2-Gehalt)
    Beide Kriterien lassen sich mit bereits verfügbaren Sensoren elektronisch auswerten. Für die Luftfeuchtigkeit gibt es eine Vielzahl von Luftfeute-Reglern (Hygrostaten) und für die Luftqualität gibt es mittlerweile auch Luftqualitätsregler welche den Co2-Gehalt in der Luft messen. Die Luftqualitätsregler sind allerdings derzeit mit rund 500 DM noch sehr teuer. Die Gebäudelüftung mit Luftqualitäts-Regelung wurde übrigens in einem Bine-Projekt untersucht (siehe Link).
    Ich könnte mir eine Einzelraumregelung so vorstellen, dass der Lüftungsvorgang einsetzt wenn ein eingestellter Luftfeuchtewert überschritten wird *ODER* wenn der Co2-Gehalt der Luft einen eingestellten Wert überschreitet.
    • Name:
    • Martin
  21. Stand-Alone Geräte: Wirkungsgrad, Geräuschpegel und Alternativen

Stand-Alone-Geräte
    Ja, es gibt neben dem von mir bereits genannten Lüftungsgerät von GFAbk.-SOL-AIR noch weitere Geräte wie z.B. das HRV5, HRV3, HRV1, einige Geräte der Firma Siegenia (u.a. mit Schalldämmung) ... Allerdings liegen die Wirkungsgrade dieser Geräte meist nicht bei den ca. 90 %, welchen ich eigentlich erwarte. Einzig das GF-SOL-AIR-Gerät hat im Datenblatt 80-90 % Wirkungsgrad stehen. Die anderen Geräte haben einen Wirkungsgrad zwischen ca. 50  -  70 %.
    Ich persönlich bin gerade auch etwas ratlos, welche dezentralen Geräte ich bei meinem Neubau einsetzen solll. Ich tendiere gerade zu den gf-soll-air-Geräten, sehe bzw. befürchte aber folgende Gefahren/Nachteile:
    • hoher Geräuschpegel im Schlafzimmer?
    • Aufputz-Gerät sieht nicht gerade toll aus
    • die Lüfter sind sehr klein (können die wirklich

. einen vernünftigen Luftaustausch bewerkstelligen?)

• sind Lüftungsrohre in der Wand am WDVSAbk. wasserdicht?
    • pro Raum 2 Rohre in Außenwand sieht nicht toll aus
    • eventuell Vereisungsgefahr

Gegen die Vereisung hat das Gerät eigentlich eine spezielle Funktion, wo über ein eine elektrisch betätigte Klappe warme Zimmerluft auf den Frischlufteingang des Wärmetauschers geführt wird, aber funktioniert das wirklich?
    Ich würde das Gerät über einen Feuchtigkeits-Regler und eventuell über einen zusätzlich Schalter ansteuern. Für den Feuchesregler habe ich einen (einzigen) Hersteller von Schalterserien gefunden, der sowas als Unterputz-Teil anbietet. Ich würde den zusätzlichen Schalter und den Feuchteregler vielleicht auf 1,50 m Höhe über dem Lichtschalter bei der Tür montieren. Den zusätzlichen Schalter deshalb, dass ich das Teil im Schlafzimmer ggf. nachts ausschalten kann, wegen dem eventuell zu hohen Geräuschpegel.

• Name:
    • Martin
  22. Meltem Lüftungsgeräte: Stand-Alone-Geräte und Marktforschung

Hallo Firma Meltem Lüftunggeräte ...
    Hallo Firma Meltem Lüftunggeräte oder Adressat von [email protected] . Warum so bescheiden? Haben Sie solche standallone-Geräte anzubieten (die möglicherweise bei Wind nicht rückwärts laufen:-)). Was ist der Hintergrund Ihrer Interneterhebung?
    • Name:
    • Ulf
  23. Abluftwärmepumpe: Sinnvolle Nutzung für Heizung und Warmwasser?

Abluftwärmepumpe
    Das ist ja alles schön und gut, was da geschrieben wurde. Aber was ist eigentlich mit der eingangs erwähnten Frage, ob es sinnvoll und rentabel ist, die Wärme aus der Abluft mittels Luft-Wärmepumpe zu nutzen (für Heizung UND Warmwasser, z.B. mit LWP Stiebel-Eltron LWZ 303 integral (zentrale ZU- / Abluft (Zuluft, Abluft)) oder noch besser (für mich) LWA 303 (dezentrale Zuluft, zentrale Abluft)  -  beide Systeme für die komplette Heizung inkl. Warmwassererzeugung. Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit solch einem System (oder zumindest eine vernünftige Meinung)? Noch 2 Anmerkungen zu den vorherigen Beiträgen: Einen Schalter zum Ausschalten der Anlage im Schlafzimmer wegen evtl. Lärms macht wohl keinen Sinn, weil ja gerade nachts der Luftaustausch im Schlafzimmer wichtig ist. Dezentrale Anlagen mit Wärmerückgewinnung in einem Gerät habe ich mir angeschaut und -gehört. Die sind zumindest fürs Schlafzimmer zu laut (leises Zischen). Hier wäre eine reine Zuluftöffnung wohl die bessere Wahl!
    • Name:
    • Christoph Schneider
  24. Wärmepumpe: Technische Notwendigkeit und Wirkungsgrad-Vergleich

Wärmepumpe
    Ich persönlich sehe keine technische Notwendigkeit für eine teure, eventuell reparaturanfällige Wärmepumpe, welche relativ viel mit schlechtem Wirkungsgrad erzeugte elektr. Energie verbrät. Warum sollte man den Umweg Abluft =>Wärmepumpe =>Warmwasser =>Heizung =>Luft gehen, wenn man diesen Weg mit relativ einfacher Technik und hohem Wirkungsgrad direkt mit einem Wärmetauscher gehen kann? Außerdem sollte man überlegen, wo man denn die zurückgewonnene Energie in welcher Menge wieder benötigt. Im kalten Winter sicherlich nur zu einem relativ geringen Teil zur Warmwasserversorgung. Man braucht IMHO alles von der zurückgewonnenen Energie wieder, um die neueinströmende Zuluft aufzuwären.
    Herr Schneider sie schreiben, dass sie dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG angesehen haben und dass diese zu laut fürs Schlafzimmer waren. Welche Geräte von welchen Herstellern haben sie gesehen?
    • Name:
    • Martin
  25. Meltem Lüfter: Markteinführung und Geräte-Eigenschaften

Herr/Frau WSVO!
    Wann kommt das Meltem-Gerät mit der guten Schalldämmung auf den Markt? Ist es ein Unterputz- oder Aufputzgerät?
    • Name:
    • Martin
  26. Meltem: Marktforschung und Kundenbedürfnisse im Fokus

gut erkannt gut recherchiert,
    Ulf und Martin, ja wir sind dran! 🙂 ) und deswegen bewegen wir uns in den Foren, da wir wissen wollen, was der Markt benötigt, was der Markt braucht und noch viel wichtiger, was unsere Kunden verlangen. Schlimm? Wer auf der ISH-2001 war, ist schon vor ab informiert worden. (Prototyp) Primär können wir feststellen, dass uns diese "Inputs" wie wir sie auf diesen Seiten erhalten sehr hilfreich sind. Kritik ist ein wichtiger Hinweis für eine Veränderung, und für uns ist diese, für die Entwicklung unseres Gerätes sehr wichtig! . (PS: Martin wir werden Unterputz und Aufputz in dieser Variation anbieten, ) Einen Link auf unserer Seite haben wir mit Absicht herauslassen, da diese noch nicht fertig gestellt ist.
    • Name:
    • armin
  27. Dezentrale Lüftung: Anforderungen an Geräte mit WRG

Meltem
    Das ist doch OK, wenn sie wissen wollen was die Fachleite/Bauherrn wollen. Sie hätten aber auch hier direkt danach fragen können,-)
    Ich glaube es ist unschwer zu erkennen, dass ich grundsätzlich solche dezentralen Lüftungsgeräte mit WRG für meinen Neubau als den richtigen Weg ansehe. Aber letztlich ist bei den Geräten welche ich bisher kennengelernt kein Gerät dabei, welches ich uneingeschränkt kaufen würde. Ich bin überzeugt, dass eine ganze Reihe von Herstellern gerade solche Geräte in der Entwicklung hat. Falls ich bis in ca. 1 Jahr kein Gerät finde welches mir zusagt, werde ich eventuell die Anschlüsse im Haus einfach mal vorverlegen und warten bis ein Gerät für Ansprüchen auf den Markt kommt und es nachträglich installieren.
    Würde mich freuen, wenn sie uns in diesem Forum benachrichtigen würden, sobald ihr Gerät verfügbar ist. Sie können sich dabei gerne auf mich berufen, damit es nicht wie "Schleichwerbung" aussieht.
    Wer übrigens noch andere dezentralen Geräte kennt, es würde mich interessieren ...
    • Name:
    • Martin
  28. LTM Thermolüfter: Nachteile, Staubverteilung und Einschränkungen

Nachteile von LTM-Thermolüftern
    hallo ich habe mir auch die ltm-Lüfter anbieten lassen und war die ganze Zeit skeptisch. zum einen der abgesaugte staub wird bei der Umkehrung des Luftstromes wieder im Raum verteilt. zum anderen finde ich sie sehr teuer und einer reicht ja nicht. als mir von meinem Bauträger gesagt wurde, dass man diese nicht in Bad, WC und Küche einbauen darf, weil man in belastete Räume keine Luft reinblasen darf, habe ich mich endgültig für ein zentrales System mit dezentralen Zuluftöffnungen und wrg entschieden. Erfahrungen habe ich noch keine, da bei mir gerade der Rohbau fertiggestellt wurde. Gruß Werner
    • Name:
    • Werner Sporer
  29. Dezentrale Lüftung: Geräte mit WRG und Abluft-Wärmepumpen

Dezentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
    Zur Frage von Martin: Ich habe dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung (und Geräuschen!) in Musterhäusern der Firma Regnauer (Chiemsee) gesehen, weiß aber nicht, von welchem Hersteller. Noch was zur Abluft-Wärmenutzung mittels Luft-Wärmepumpe: Es gibt doch auch komplette Heizungssysteme, die mit LWP betrieben werden (zugegeben: schlechte Leistungszahl von max. 1:3  -  dafür aber kostengünstig und anscheinend rentabler als Erd-WP mit Bohrung). Warum sollte man also nicht so eine LWP installieren und zusätzlich zur Außenluft die Abwärme der Lüftungsanlage nutzen? Angeblich funktioniert das auch im tiefsten Winter meist ohne Heizstab o.ä.
  30. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dezentrale Lüftung: Abluftsysteme für Bad, WC & Küche optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftungssysteme, insbesondere in Niedrigenergiehäusern. Es werden verschiedene Systeme (Fresh-Lüftung, LTM, Inventer, Meltem) verglichen, Vor- und Nachteile von Lüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung (WRG) diskutiert und die Bedeutung einer kontrollierten Luftwechselrate hervorgehoben. Die Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt wird als sinnvolle Ergänzung betrachtet. Auch die Nutzung von Abluftwärmepumpen zur Warmwasserbereitung und Heizung wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von LTM Thermolüftern ist zu beachten, dass diese nicht in Bad, WC und Küche eingebaut werden dürfen, da es zur Verteilung belasteter Luft kommen kann (siehe LTM Thermolüfter: Nachteile, Staubverteilung und Einschränkungen).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die kontrollierte Lüftung, auch ohne WRG, kann zu Energieeinsparungen führen, da die Luftwechselrate bedarfsgerecht gesteuert wird (siehe Kontrollierte Lüftung: Energieeinsparung durch Thermostatventile). Thermostatventile in Zuluftöffnungen können in mehrstöckigen Häusern im Erdgeschoss Vorteile bringen (siehe Thermostatventile: Vorteile im Erdgeschoss mehrstöckiger Häuser).

💰 Kosten: Die Energiebilanz von Lüftungsanlagen sollte berücksichtigt werden, da Herstellung und Betrieb Strom verbrauchen. Die tatsächliche Energieeinsparung kann geringer sein als erwartet (siehe Energiebilanz: Primärenergieverbrauch von Lüftungsanlagen).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungssystems sollte auf eine gute Schalldämmung geachtet werden, insbesondere in Schlafräumen (siehe Zentrale Abluft: Geräuschentwicklung vs. dezentrale Zuluft). Eine Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt kann die Effizienz der Lüftung erhöhen (siehe Lüftungsregelung: Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit/CO2).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein bestimmtes System sollten verschiedene Angebote eingeholt und die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Hersteller direkt zu kontaktieren, um detaillierte Informationen zu erhalten (siehe LTM Lüfter: Kontaktaufnahme und interessante Lösungen). Die Diskussion über Abluft-Wärmepumpen (siehe Abluftwärmepumpe: Sinnvolle Nutzung für Heizung und Warmwasser?) kann bei der Entscheidung helfen, ob eine solche Investition sinnvoll ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Abluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Abluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Abluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dezentrale Lüftung: Abluft ausreichend?

Suche nach: dezentrale Lüftung, Abluft, Zuluft, Lüftungsanlage, Badlüfter, WC Lüfter, Küchentlüftung, Frischluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼