Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
BAU-Forum: Lüftung
Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Lüftung kann es zu Schimmelbildung kommen, was gesundheitsschädlich ist.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich mit dezentralen Lüftungsanlagen beschäftigen und überlegen, ob eine reine Abluftlösung für Bad, WC und Küche ausreichend ist.
Eine reine Abluftanlage erzeugt einen Unterdruck, wodurch Frischluft passiv über Zuluftventile, Türspalte oder Undichtigkeiten nachströmt. Ob dies ausreicht, hängt von der Dichtheit des Gebäudes und den Anforderungen an den Luftaustausch ab.
Ich empfehle:
- Überprüfen Sie die Dichtheit: Sind Fenster und Türen sehr dicht, kann der Luftaustausch eingeschränkt sein.
- Zuluftöffnungen: Stellen Sie sicher, dass ausreichend dimensionierte Zuluftöffnungen vorhanden sind, um den Unterdruck auszugleichen.
- Überströmöffnungen: In den Türen oder Wänden zwischen den Räumen sollten Überströmöffnungen vorhanden sein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Unzureichender Luftaustausch kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Dieser kann die Luftwechselrate messen und die Anlage entsprechend dimensionieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftanlage
- Eine Abluftanlage saugt verbrauchte Luft aus einem Raum ab und leitet sie nach außen. Sie erzeugt einen Unterdruck, wodurch Frischluft passiv über Zuluftöffnungen oder Undichtigkeiten nachströmt.
Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage, Unterdruck - Zuluftanlage
- Eine Zuluftanlage führt Frischluft in einen Raum. In Kombination mit einer Abluftanlage sorgt sie für einen kontrollierten Luftaustausch.
Verwandte Begriffe: Abluftanlage, Lüftungsanlage, Überdruck - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Luftqualität und das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Luftvolumen, Luftqualität, Raumklima - Überströmöffnung
- Eine Überströmöffnung ist eine Öffnung in einer Wand oder Tür, die den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Türspalt, Lüftungsgitter, Luftzirkulation - Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Energieeffizienz, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn mehr Luft aus einem Raum abgesaugt wird, als nachströmen kann. Dies kann zu Zugluft und Problemen mit der Dichtheit des Gebäudes führen.
Verwandte Begriffe: Überdruck, Luftdruck, Abluftanlage - Dichtheit
- Die Dichtheit eines Gebäudes beschreibt, wie gut es vor ungewolltem Luftaustausch geschützt ist. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz, kann aber auch zu Problemen mit der Luftqualität führen, wenn keine ausreichende Lüftung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Blower-Door-Test, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Reicht eine dezentrale Abluftanlage für das ganze Haus?
Eine dezentrale Abluftanlage ist in der Regel für einzelne Räume wie Bad, WC oder Küche konzipiert. Für ein ganzes Haus ist meist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung effizienter, um einen kontrollierten Luftaustausch in allen Räumen zu gewährleisten und Energie zu sparen. - Wie finde ich die richtige Größe für die Abluftventilatoren?
Die Größe der Abluftventilatoren richtet sich nach dem Raumvolumen und der gewünschten Luftwechselrate. Für Badezimmer empfiehlt man beispielsweise eine Luftwechselrate von 5- bis 7-mal pro Stunde. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen und die Ventilatoren entsprechend auswählen. - Was sind die Vorteile einer dezentralen Lüftungsanlage gegenüber einer zentralen?
Dezentrale Lüftungsanlagen sind einfacher und kostengünstiger zu installieren, da keine aufwendigen Rohrleitungssysteme erforderlich sind. Sie eignen sich besonders für die Nachrüstung in einzelnen Räumen oder Wohnungen. Zentrale Anlagen bieten hingegen eine bessere Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung und eine gleichmäßigere Belüftung des gesamten Gebäudes. - Wie oft sollte ich die Filter in einer dezentralen Lüftungsanlage wechseln?
Die Filter sollten regelmäßig, idealerweise alle 3 bis 6 Monate, gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und Leistung der Anlage zu gewährleisten. Verschmutzte Filter können die Luftzirkulation beeinträchtigen und die Bildung von Schimmel begünstigen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Abluftanlage und einer Zu-/Abluftanlage?
Eine Abluftanlage saugt lediglich die verbrauchte Luft aus dem Raum ab, während eine Zu-/Abluftanlage gleichzeitig Frischluft zuführt und verbrauchte Luft abführt. Zu-/Abluftanlagen bieten einen kontrollierteren Luftaustausch und können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. - Kann ich eine dezentrale Lüftungsanlage selbst installieren?
Die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage ist in der Regel einfacher als die einer zentralen Anlage. Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die elektrischen Anschlüsse fachgerecht ausführen können, können Sie die Installation selbst vornehmen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. - Welche Geräuschentwicklung ist bei dezentralen Lüftungsanlagen zu erwarten?
Die Geräuschentwicklung hängt von der Qualität und dem Modell der Anlage ab. Achten Sie beim Kauf auf den angegebenen Schallpegel (dBAbk.). Moderne Geräte sind oft sehr leise und kaum wahrnehmbar. - Wie kann ich Zugluft bei dezentralen Lüftungsanlagen vermeiden?
Zugluft kann vermieden werden, indem Sie die Zuluftventile richtig einstellen und darauf achten, dass die Luft nicht direkt auf Sitzplätze oder Betten strömt. Einige Anlagen verfügen über eine automatische Zugluftunterdrückung.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Eine zentrale Anlage für das ganze Haus mit effizienter Wärmerückgewinnung. - Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung
Dezentrale Lüfter, die direkt in Fenster integriert sind und Wärme zurückgewinnen. - Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor
Automatische Lüfter, die bei hoher Luftfeuchtigkeit im Bad anspringen. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
Systeme für einen permanenten und bedarfsgerechten Luftaustausch. - Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
Tipps und Tricks, um Schimmelbildung durch falsches Lüftungsverhalten zu verhindern.
-
Fresh-Lüftung: Erfahrungen mit System im Schwedenhaus
Fresh-Lüftung
siehe Link, funktioniert seit Jahren in unserem Schwedenhaus. -
Dezentrale Lüftung: Definition, Systeme und Raumregelung
Dezentral
Also unter dezentral verstehe ich was anderes als diese Fresh-Lüftung. Dort ist ja nur die Zuluft dezentral, die Abluft aber zentral. Wenn schon ein Gerät ohne Wärmerückgewinnung, warum dann nicht was, wo es sowohl Zuluft und Abluft für jeden Raum gibt (= dezentral)? Damit sparst du dir die Lüftdurchlässe zwischen den Räumen und kannst für jeden Raum die Lüftungsmenge separat einstellen, was ich insbesondere bei Geräten ohne WRG wichtig finde. Sonst lüftest du einen Raum völlig unnötig, bei dem vielleicht überhaupt nicht erforderlich wäre und verbrauchst damit unnötig Heizenergie.
Oder werfe doch mal einen Blick auf dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung: -
Abluftsystem: Luftstromführung durch Schlafraum optimieren
Raum völlig unnötig lüften? hä?
bei mir sind Fresh-Fenster-Spaltventile (AL dbAbk. 600) nur in den *Schlafräumen* im oberen Fensterrahmen eingebaut, und im übrigen verschließbar. Die Abluftverntile sind in Bad und Küche (bei mir im Luftraum über Küche/Wohnzimmer) montiert. Heißt doch, dass die Frischluft durch den jeweiligen Schlafraum unter der Tür durch den Flur und das Bad bzw. die Küche strömt und dabei die feuchte Luft von dort mitnimmt. Wieso lüfte ich dann da, wo's völlig unnötig ist? Im Niedrigenergiehaus (NEH) *muss* ich doch die Schlafräume lüften (sonst schimmelt es igitt) und das Bad und die Küche sowieso. Wenn ich nun einen der Schlafräume nicht durchströmen lassen will, schließe ich das jeweilige Fresh-Spaltventil. Die Lüfterbox selbst kann ich darüber hinaus auch noch mehrfach regulieren und über eine Zeitschaltuhr steuern. Wenn ich nun jeden Raum einzeln absaugen und steuern will, wird es sicher ein ganzes Stück teurer, da ist es zum Lüftungsgerät mit Wärmetauscher auch nicht mehr so weit ... Na jetzt müsste eine Berechnung der Energieeinsparung zum Aufwand der Anschaffung folgen, aber da kenn ich mich nicht aus. Ich habe das Ganze eingebaut, weil mir der Feuchtehaushalt im Niedrigenergiehaus kritisch erschien. -
Zuluftventile: Einzelraumregelung und Volumenstrom-Anpassung
OK
War mich nicht klar, dass die Zuluftventile bei dem System einstellbar sind. Damit lassen sich dann nicht bzw. wening nenutze Räume bei Bedarf sogar ganz von der Lüftung "abschalten". Allerdings funktioniert eine Einzelraumeinstellung dabei auch nur bedingt, da wenn das Ventil in einem Raum geschlossen wird, der dadurch eingesparte Volumenstrom fast vollständig auf die anderen Räume mit geöffneten Ventilen verteilt wird. D.h. man muss gegebenenfalls im Zentralgerät den Lüfter niedriger einstellen.
Ich würde mir eine vernünftige Lüftungsanlage (ohne Wärmerückgewinnung) so vorstellen, dass in jedem Raum ein Zuluftventil und ein Abluftventil/Ventilator sitzt. Wobei der Ventilator durch einen Raum-Hygrostaten (Feuchtigkeitsregler) geregelt wird. Damit wäre meiner Meinung eine vernünftige, vollautomatische Lüftung mit Einzelraumregelung möglich. -
Zentrale Abluft: Geräuschentwicklung vs. dezentrale Zuluft
Keine dezentrale Abluft
Erstmal vielen Dank für die interessanten Meinungen. Aber das mit der dezentralen ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) (mit Wärmerückgewinnung) habe ich mir mal angeschaut in einem Musterhaus und das war ziemlich laut (auch auf kleinster Stufe), also zumindest für Schlafräume unbrauchbar. Wie ist das denn jetzt mit der Geräuschentwicklung bei zentraler Abluft/dezentraler Zugluft? Fresh bietet z.B. eine Luft-Wärmepumpe an, die aus der Abluft die Wärme nutzt, um die Heizung zu betreiben (sowas gibt es z.B. auch von Stiebel-Eltron). Kann das für Heizung und Warmwasser ausreichen, ohne im tiefsten Winter zu viel mit Strom zuzuheizen? Kann sich so ein System rechnen? Und wie sieht es mit den anderen Problemen aus, die ich befürchte (siehe ganz oben)? Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder davon überzeugen, dass das Ganze eh nur Mist ist!? -
LTM Lüfter: Empfehlung für dezentrale Lüftungssysteme
Systeme - Hersteller
habe ich ltm in der Diskussion übersehen? die Lüfter kann ich empfehlen! -
Lüftung ohne WRG: Sinnhaftigkeit im Niedrigenergiehaus?
nicht unbedingt Hilfreich
ist der Link zu LTM. Wen interessiert schon, dass es dort irgendwann mal Infos gibt? Warum baut man eigentlich ein "Niedrigenergiehaus", wenn man sich anschließend Gedanken über Lüftung ohne WRG (Wärmerückgewinnung) macht? Da fehlt mir das Verständnis. Wozu in einem solchen Fall Lüfter einsetzen? Heizenergie kann man auch billiger vernichten. Fenster ankippen, Türen auf! Zumindest eine Zentrale Abluft mit WRG ist doch wohl inzwischen sehr zu empfehlen. Oder glaubt jemand noch im Ernst, dass die Energiepreise sich nochmal deutlich senken werden? -
LTM Lüfter: Kontaktaufnahme und interessante Lösungen
ltm und lüften ...- dass ltm noch keine Infos im net hat, hat mit deren Qualität nichts zu tun. wen die Geräte interessieren, kann dort anrufen, und bekommt sicher Infos. was soll also die hektische internetpolemik, Herr huebner? auch die reale Welt kann interessantes bieten! snailmail und telefonhörer lassen kontaktaufnahme zu --,
- mit dem Link wollte ich lediglich eine interessante Lösung beitragen, die lüften und wrg dezentral kann, und dabei auch noch wirtschaftlich ist. die zentralen Anlagen erreichen das nicht so einfach - außerdem sind sie wegen des platzbedarfs in der Planung intensiv zu berücksichtigen (querschnitte wie Sanitärleitungen)
- zum niedigenergiehaus werden sie ja genügend im Netz finden. wenn ich sie recht verstehe, möchten sie im Niedrigenergiehaus mit Fenstern lüften, empfehlen aber gleichzeitig zentrale Wärmerückgewinnung!? die Lüfter, von denen wir hier sprechen sind dezentral mit wrg!
- soviel aber hier bereits: ein Bauwerk hat neben den Verlusten durch Bauteile (transmission) auch erhebliche Verluste durch "unkontrollierte " Lüftung. was an luftwechselrate sein muss (hygienische zwänge) und durch ein gekipptes Fenster geheizt wird unterscheidet sich gewaltig!
.- - - ich werde aus ihrem Beitrag nicht schlau, Herr huebner
-
Kontrollierte Lüftung: Sinn und Unsinn ohne Wärmerückgewinnung
Bitte erklären Herr Hübner ...
Bitte erklären Herr Hübner oder jemand der sich auskennt, mit der schlüssigen Erklärung zum Sinn oder Unsinn einer kontrollierten Lüftung ohne Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus (NEH). Wie Roland schreibt, steuere ich die Luftwechselrate *kontrolliert*, was m.E. zur Energieeinsparung führt. Voraussetzung ist halt logischerweise *Fenster zulassen*, was ganz schön schwer fällt. Nochmal zu den Geräuschen (Hr. Schneider hat es schon per E-Mail von mir bekommen): Auf kleinster Stufe meiner, im Dachboden montierten Lüfterbox von Helios hören Sie in den Räumen mit Abluftventielen (Bad/Küche) ein leises Rauschen, was sich sicher durch Schalldämpfer beheben ließe, ich habe eben auf alles verzichtet, was die Kosten in die Höhe treibt. In den Schlafräumen hören Sie absolut gar nichts. Es gibt auch keine Zugerscheinungen, was Fachleute mit der geringen Luftwechselrate technisch belegen können - ich tus nicht, bin kein Fachmann. Wenn Sie die Anlage hochschalten, ist das, wie wenn Sie eine Dunstabzugshaube auf hohe Stufe schalten, das hört man/Frau natürlich. Bisher habe ich mich mit Berechnungen der Luftwechselrate nicht beschäftigt, was ich jetzt nachholen werde.
Ich bin sehr lärmempfindlich, und kann mir gut vorstellen, dass Zu- und Abluftventile (Zuluftventile, Abluftventile) im Schlafraum (ob mit oder ohne WRG ist ja dafür mal wurscht) auch Laufgeräusche der Anlage übertragen, bzw. bei direktem Einbau in die Außenwände selbst erzeugen.
Noch zum Einbau: Die Lüfterbox ist bei mir im nichtausgebauten Dachboden montiert, Abluft übers Dach, Leitungsverlegung ist im Haus in Holzständerbauweise kein Problem. Die Leitungsführung ins EGAbk. muss halt in einem Installationsschacht z.B. parallel der Abwasserentlüftung vorgesehen werden. Wenn Sie offene Balkendecken bevorzugen, wird es schwieriger, ebenso bei der Verlegung in Betondecken (geht das überhaupt oder muss man da die Decke abhängen?). -
Lüftung im NEH: Fensterlüftung vs. Lüfter mit WRG
Eigentlich sprechen Sie mir aus der Seele, Herr Roland ...
denn das war genau mein Gedanke: Fenster auf ist genau wie Lüften ohne WRG - Energievernichtung! Nur eben ohne die "Zusatzkosten" für die Lüfter. Ich hätte wohl zur besseren Trennung einen Absatz hinter die offenen Fenster setzen sollen. Zur "Internetpolemik": Ein Link sollte doch zumindest irgendwohin führen, wo man Informationen bekommt. Ansonsten tut es ja auch eine Telefonnummer. Vielleicht bin ich ja altmodisch - bevor ich irgendwo anrufe würde ich schon ganz gerne wissen, worum es überhaupt geht. Wenigstens in einer Produktübersicht o.ä. Dann kann ich immer noch nach genaueren Infos fragen. Herr Eberhard, in einem Niedrigenergiehaus (NEH) sollte eine kontrollierte Lüftung heutzutage eigentlich Standard sein - leider hinken wir in Deutschland mal wieder ein ganzes Stück hinterher. Da ein Niedrigenergiehaus (NEH) im allgemeinen "Dicht" ist müssen Sie regelmäßig lüften, um die feuchte (und verbrauchte) Luft loszuwerden. Dies erreichen Sie entweder über regelmäßiges Stoßlüften mit den Fenstern (sehr schwierig, da Luftwechselraten dann von der Bequemlichkeit der Bewohner und der Wetterlage abhängen) oder eben über eine Lüftungsanlage. In diesem Falle wird die Luft konstant (kontrolliert) ausgetauscht. Die ist schon mal wesentlich ökonomischer als die Fensterlüftung. Sie haben aber eine ganze Menge Energie investiert, um die Zimmer aufzuheizen (z.B. Gas für die Fußbodenheizung). Diese warme Luft wird jetzt abgesaugt - und den Spatzen draußen als Warmluftdusche zur Verfügung gestellt. Schade drum. Bei einer reinen Abluftanlage könnte man diese Wärme z.B. hervorragend zur Warmwasserbereitung nutzen. Zu Ihrem Geräuschproblem: Schalldämpfer lassen sich eigentlich Relativ problemlos nachrüsten. Ob es Hilft ist eine andere Frage. Die Lüftungskanäle werden auf eine bestimmte Luftmenge ausgelegt. Die einzelnen Teilluftmengen werden bei der Inbetriebnahme der Anlage mit Hilfe von Drosselklappen und den Tellerventilen eingestellt. Darüber müssten Sie eigentlich ein Protokoll bekommen. Dort muss auch ein Hinweis enthalten sein, bei welcher Lüfterstufe diese Einstellung gültig ist. Wird der Lüfter später höher gestellt, steigen die Luftgeschwindigkeiten im Kanal, es entsteht das bekannte Rauschen bis hin zu Pfeiftönen. -
Energiebilanz: Primärenergieverbrauch von Lüftungsanlagen
naja -
so pauschal kann man das nicht sehen: lüften ohne wrg ist Energievernichtung!
beachten sie stattdessen bitte folgendes:1) die Anlage kostet primärenergie (Herstellung) und laufende Energie in Form von Strom. eine jahresbilanz der Lüftungsanlage ist deshalb allemal interessant. und soviel sei verraten, sofern man die benötigten Werte vom Hersteller bekommt, die Energieeinsparung ist ernüchternd!
2) regelmäßig muss man in jedem Haus lüften, nicht nur im NEH! nur bis der Mensch lüftet, hat er jede Menge mief erzeugt, und macht dann mit Stoßlüftung Energie kaputt, bzw. testet die Flinkheit seiner Heizung bzw. die Speicherfähigkeit seines Hauses.
3) der Punkt ist, die Behaglichkeit gar nicht zu einer frage werden zu lassen, und automatisch - kontrolliert einen hygienischen luftwechsel zu gestalten. da streitet man sich so zwischen 0,6 und 1 volumenaustausch pro Stunde (ich hoffe kein streitthema hiermit zu entfachen, -- gähn!). bei der Lüftung über Fenster gibt es luftwechsel bei gekipptem Fenster von ca. 3 bis 5 (glaube ich, bin sonntags privat!), Stoßlüftung geht hoch bis 25 bei gegenüberliegenden Fenstern (wenn ich richtig erinnere ...) --- also ist selbst die kontrollierte Lüftung ohne wrg _sinnvoll_
4) ein weiterer wichtiger Aspekt ist der abtransport von Luftfeuchtigkeit: ohne Lüftung erhöht sich die Gefahr des tauwassers vor allem an den stellen, wo sie Fensterlüften gewaltig. da wären noch viele weitere Aspekte zu sammeln (Anstriche, dampftransport, nutzerverhalten etc.)
5) zur Notwendigkeit einer Lüftungsanlage hatte man früher mal gesagt, bevor man die Dämmstoffdicken über 12 cm wählt, sollte mal erstmal aus rein wirtschaftlichen Erwägungen in die Reduzierung der Verluste über Lüftung und Wärmebrücken nachdenken. das ist heute nicht immer so, weil am stammtisch nur die dicke der Dämmschicht zählt, und nicht der tatsächliche verifizierte Wert Liter/Wohnfläche und Jahr -
6) wesentliche Vorteile der dezentralen im Vergleich zur zentralen Lüftung sind:
- keine Kanäle
- geringere Strömungsgeräusche
- geringere Strömungswiderstände
- geringere Investition
- nachrüstbar
- leichter im bau zu integrieren
- meist geringerer Stromverbrauch (prüfen!)
- keine Tierchen in Leitungssystemen
- keine haustelefonanlage (Schallschutz)
die urspünglichen fragen:
Kann so wirklich der erforderliche Luftaustausch erfolgen? ja
Reichen Türspalte und weggelassene Dichtungen im oberen Bereich der Türen als Überströmöffnungen aus oder müssen Gitter in die Türen eingesetzt werden? entweder oder! beachten sie die schwarzen Schmutzablagerungen an den Überstromöffnungen!
Kann es bei kalten Temperaturen zu Zugluft an den Außenventilen kommen? kommt auf den eingestellten luftwechsel an, in der Regel nein!
Sollte ein Thermostat ins Ventil eingebaut werden, das bei großer Kälte teilweise schließt? klingt nach basteln. Grundsatz: weniger ist mehr!
Ist mit hörbaren bzw. störenden Geräuschen zu rechnen (sowohl an den Ventilen als auch an den Absaugöffnungen)? Anlagen bedingt. Ich kenne eine zentrale - ganz leise am Teller sind Strömungsgeräusche hörbar. 3 Häuser mit ltm: Umgebung (Land) ist lauter!
Welche Systeme/Hersteller kann man empfehlen? tendiere eindeutig zu LTM -
Kontrollierte Lüftung: Energieeinsparung durch Thermostatventile
Auch nur eine zentrale Abluftbox und dezentrale Frischluftventile ohne WRG bringen eine Energieeinsparung, weil die Lüftung kontrolliert verläuft!
Fresh-Ventile mit Thermostat welche die Zuluftöffnung bei 5 Grad Außentemperatur auf einen Minimalluftwechsel beschränkt gibt es . Da braucht nichts gebastelt zu werden! Auch feuchtegesteuerte Zuluftventile sind auf dem Markt. Hier noch einmal etwas Grundsätzliches zur Lüftung im Neubau:- **********************************************************
- ******Das Lüften von Gebäuden - es ist unverzichtbar******
Ein hygienisch einwandfreier Luftzustand erfordert unter anderem die Abfuhr von Luftschadstoffen die Begrenzung der relativen Luftfeuchte auf einen gesundheitlich und bauphysikalisch vertretbaren Wert die Begrenzung der Raumluftbelastung mit Kohlendioxid, Staub und Mikroorganismen. Bisher werden Wohnungen in Deutschland fast ausschließlich über die Fenster gelüftet. Fensterlüftung kann man mit einem gewissen Recht als Zufallslüftung bezeichnen. Für den zukünftigen Einsatz von Lüftungsanlage zur automatisierten Wohnungslüftung sprechen gute Argumente: die Sicherstellung einer dauerhaft guten Raumluftqualität, die Senkung der Lüftungswärmeverluste, die Verminderung der Gefahr von Bauschäden, die Steigerung des Wohnkomforts. Man unterscheidet folgende Anlagentypen Abluftanlagen, Zu- / Abluftanlagen mit Wärmerückgewinnung, Dichtheit der Gebäudehülle als Voraussetzung für geringste Lüftungswärmeverluste Lüftungs- und Transmissionswärmeverluste (Lüftungswärmeverluste, Transmissionswärmeverluste) im Wohnungsbau Der Heizwärmebedarf wird an erster Stelle durch einen verbesserten baulichen Wärmeschutz stark reduziert. Die Senkung der Lüftungswärmeverluste ist durch eine dichte Ausführung der Gebäudehülle und durch Anlagen zur automatisierten Wohnungslüftung möglich. Die Größenordnungen können für ein Beispielgebäude (Einfamilienhaus) der unten stehenden Grafik entnommen werden: unterstellt wurde ein durchschnittliches Lüftungsverhalten, die Lüftungsverluste können von Fall zu Fall also auch größer oder kleiner sein. Deutlich wird zweierlei: Bei einem Neubau nach Wärmeschutzverordnung nmachen die Lüftungsverluste ca. 1 /4 der Gesamt-Verluste aus. Zum erreichen des Niedrigenergiestandards müssen deswegen auf jeden Fall die Transmissionsverluste reduziert, d.h. der Wärmeschutz der Gebäudehülle verbessert werden. Der Anteil der Lüftungswärmeverluste beträgt beim Niedrig-Energiehaus noch ca. 1 /3. Durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann dieser Betrag gegenüber Fensterlüftung halbiert werden. mehr DAZU AUF UNSERER Seite!
-
Thermostatventile: Vorteile im Erdgeschoss mehrstöckiger Häuser
Thermostat in Zuluftöffnung, Wärmepumpe in Abluft
Danke für die Tipps! Noch eine Anmerkung zum Thermostat in den Zuluftöffnungen: Fresh bietet dieses System an und empfiehlt es in mehrstöckigen Häusern für das Erdgeschoss (soll bei sehr tiefen Temperaturen Vorteile bringen). Und wie ist das nun mit der Nutzung der Abluftwärme zur Warmwassererzeugung bzw. zur kompletten Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe? Sinnvoll, zu teuer oder was? -
LTM vs. Inventer: Vergleich, Luftmenge und Preisinformationen
Roland!
Der Inventer und der LTM-Thermolüfter arbeiten nach dem gleichen technischen Prinzip (zwei im Gegentakt arbeitende Geräte mit Wärmespeicher).
Ich habe vom LTM Informationen angefordert, aber nur eine wenig aussagekräftiges Faltblatt erhalten. Ist ihnen die Luftmenge bekannt, welches das Gerät pro Stunde bewältigt? Wissen sie den ungefähren Preis (ohne Montage)?
Vom Inveter gibt es übrigens zwei Geräte, eines mit 14-20 m³/h und eines mit 25-35 m³/h Luftdurchsatz.
Ich sehe übrigens noch weitere entscheidende Vorteile von dezentralen Geräten (mit WRG):
1. jeder Raum ist getrennt regelbar
2. die durch den Wärmetauscher zurückgewonnen Energie wird genau in den Raum wieder zurückgeführt, von dem sie entnommen wurde. Das ermöglicht IMHO eine optimale Energieausnutzung und es lassen sich sehr unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Räumen erreichen (ist bei zentralen Anlagen mit WRG meineswissens nur bedingt möglich). -
LTM Lüfter: Details zu Ausführungen und Volumenstrom
keine Provision von ltm
damit das klar ist: ich bekomme keine Provision von ltm, und bin eigentlich offen für andere Systeme! inventer z.B. kannte ich bis dato nicht, danke für den Link, martin
ich habe mal in den Unterlagen von ltm gekramt.
schade, dass deine Unterlagen so sparsam sind! also, martin, es gibt 2 Ausführungen, eine mit 4 wärmespeicher, eine mit 3 - je nach mauerdicke.
volumenstr. _luftwechs. (m3/h) _leistungsaufn (W) _schalldruck (dbAbk. (A) )
stufe 1__44____22____________5_____________ stufe 2__70____35____________7______________30
stufe 3_170____85___________28______________55Preis nach Preisliste 01.05.2000 für thermo-Lüfter 1130 (4 wärmespeicher) 1.292,80 dm netto + Steuerung MwSt innenund außenhauben ...
danke für die Weiterführung der Vorteile ... vielleicht sollte man die Vorteile der Zentralisierung noch erörtern ... 🙂
warum bleibst du anonym? -
Raumluftqualität: Erfahrungen mit kontrolliertem Luftwechsel
Na da sprudeln die Infos ...
Na da sprudeln die Infos auf unser Forum ist halt verlass ... Ich betrachte mal 15 Monate Erfahrung in meinem Haus rein subjektiv - und es bekommen zwei o.g. Sätze große Bedeutung: *die Sicherstellung einer dauerhaft guten Raumluftqualität* und *die Behaglichkeit gar nicht zu einer frage werden zu lassen, und automatisch - kontrolliert einen hygienischen Luftwechsel zu gestalten* und genau das war im vergangenen Winter deutlich spürbar, im Vergleich zur klassischen Wohnraumumgebung der Mietwohnung im Altbau vorher. Energietechnisch gesehen können wir, glaube ich, die gleiche Diskussion führen, wie bei Solaranlagen (au weia ...).
Frage noch zur Luftwechselrate (trotz *gähn* 🙂, mich interessiert exakt das Mindestmaß, dass ich einhalten sollte, um nicht die ganze Lüftungskiste wiederum in Frage zu stellen. -
Luftwechselrate: Hygienische Anforderungen und Gebäude-Dichtheit
luftwechselrate
exakt ist wohl der Widerspruch!
die Hygieniker wollen es mit 0,4 wagen. doch ob das Gebäude diese Dichtheit überhaupt erreicht!?
ich denke, man sollte unter 1,0 erreichen wollen, und das päpstliche dem pabst überlassen ... -
Stand-Alone Lüfter: Alternativen zu LTM, Inventer und Fresh
Sehr interessant die Beiträge ...
es erweckt den Eindruck, dass es nur LTM/Inventer und Fresh gibt. Gibt es auch System, die "stand allone" arbeiten? Gute Werte in Bezug auf Schalldämmmaß haben und nicht gleich "rückwärts laufen" wenn ein wenig Wind draußen ist? -
Lüftungsregelung: Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit/CO2
Lüftungs-Regelung
Eine festgeschriebene Luftwechselrate ist meiner Meinung nach eine Notlösung, denn sie berücksichtigt in keiner Weise die wechselnden Belastungen der Luft. Deshalb muss meiner Meinung eine vernünftige Lüftung mit einer Einzelraumregelung ausgestattet sein. Als Kriterium für einen notwenigen Luftaustausch sehe ich
1. die Luftfeuchtigkeit
2. die Luftqualität (Co2-Gehalt)
Beide Kriterien lassen sich mit bereits verfügbaren Sensoren elektronisch auswerten. Für die Luftfeuchtigkeit gibt es eine Vielzahl von Luftfeute-Reglern (Hygrostaten) und für die Luftqualität gibt es mittlerweile auch Luftqualitätsregler welche den Co2-Gehalt in der Luft messen. Die Luftqualitätsregler sind allerdings derzeit mit rund 500 DM noch sehr teuer. Die Gebäudelüftung mit Luftqualitäts-Regelung wurde übrigens in einem Bine-Projekt untersucht (siehe Link).
Ich könnte mir eine Einzelraumregelung so vorstellen, dass der Lüftungsvorgang einsetzt wenn ein eingestellter Luftfeuchtewert überschritten wird *ODER* wenn der Co2-Gehalt der Luft einen eingestellten Wert überschreitet. -
Stand-Alone Geräte: Wirkungsgrad, Geräuschpegel und Alternativen
Stand-Alone-Geräte
Ja, es gibt neben dem von mir bereits genannten Lüftungsgerät von GFAbk.-SOL-AIR noch weitere Geräte wie z.B. das HRV5, HRV3, HRV1, einige Geräte der Firma Siegenia (u.a. mit Schalldämmung) ... Allerdings liegen die Wirkungsgrade dieser Geräte meist nicht bei den ca. 90 %, welchen ich eigentlich erwarte. Einzig das GF-SOL-AIR-Gerät hat im Datenblatt 80-90 % Wirkungsgrad stehen. Die anderen Geräte haben einen Wirkungsgrad zwischen ca. 50 - 70 %.
Ich persönlich bin gerade auch etwas ratlos, welche dezentralen Geräte ich bei meinem Neubau einsetzen solll. Ich tendiere gerade zu den gf-soll-air-Geräten, sehe bzw. befürchte aber folgende Gefahren/Nachteile:- hoher Geräuschpegel im Schlafzimmer?
- Aufputz-Gerät sieht nicht gerade toll aus
- die Lüfter sind sehr klein (können die wirklich
. einen vernünftigen Luftaustausch bewerkstelligen?)
- sind Lüftungsrohre in der Wand am WDVSAbk. wasserdicht?
- pro Raum 2 Rohre in Außenwand sieht nicht toll aus
- eventuell Vereisungsgefahr
Gegen die Vereisung hat das Gerät eigentlich eine spezielle Funktion, wo über ein eine elektrisch betätigte Klappe warme Zimmerluft auf den Frischlufteingang des Wärmetauschers geführt wird, aber funktioniert das wirklich?
Ich würde das Gerät über einen Feuchtigkeits-Regler und eventuell über einen zusätzlich Schalter ansteuern. Für den Feuchesregler habe ich einen (einzigen) Hersteller von Schalterserien gefunden, der sowas als Unterputz-Teil anbietet. Ich würde den zusätzlichen Schalter und den Feuchteregler vielleicht auf 1,50 m Höhe über dem Lichtschalter bei der Tür montieren. Den zusätzlichen Schalter deshalb, dass ich das Teil im Schlafzimmer ggf. nachts ausschalten kann, wegen dem eventuell zu hohen Geräuschpegel. -
Meltem Lüftungsgeräte: Stand-Alone-Geräte und Marktforschung
Hallo Firma Meltem Lüftunggeräte ...
Hallo Firma Meltem Lüftunggeräte oder Adressat von [email protected] . Warum so bescheiden? Haben Sie solche standallone-Geräte anzubieten (die möglicherweise bei Wind nicht rückwärts laufen:-)). Was ist der Hintergrund Ihrer Interneterhebung? -
Abluftwärmepumpe: Sinnvolle Nutzung für Heizung und Warmwasser?
Abluftwärmepumpe
Das ist ja alles schön und gut, was da geschrieben wurde. Aber was ist eigentlich mit der eingangs erwähnten Frage, ob es sinnvoll und rentabel ist, die Wärme aus der Abluft mittels Luft-Wärmepumpe zu nutzen (für Heizung UND Warmwasser, z.B. mit LWP Stiebel-Eltron LWZ 303 integral (zentrale ZU- / Abluft (Zuluft, Abluft)) oder noch besser (für mich) LWA 303 (dezentrale Zuluft, zentrale Abluft) - beide Systeme für die komplette Heizung inkl. Warmwassererzeugung. Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit solch einem System (oder zumindest eine vernünftige Meinung)? Noch 2 Anmerkungen zu den vorherigen Beiträgen: Einen Schalter zum Ausschalten der Anlage im Schlafzimmer wegen evtl. Lärms macht wohl keinen Sinn, weil ja gerade nachts der Luftaustausch im Schlafzimmer wichtig ist. Dezentrale Anlagen mit Wärmerückgewinnung in einem Gerät habe ich mir angeschaut und -gehört. Die sind zumindest fürs Schlafzimmer zu laut (leises Zischen). Hier wäre eine reine Zuluftöffnung wohl die bessere Wahl! -
Wärmepumpe: Technische Notwendigkeit und Wirkungsgrad-Vergleich
Wärmepumpe
Ich persönlich sehe keine technische Notwendigkeit für eine teure, eventuell reparaturanfällige Wärmepumpe, welche relativ viel mit schlechtem Wirkungsgrad erzeugte elektr. Energie verbrät. Warum sollte man den Umweg Abluft =>Wärmepumpe =>Warmwasser =>Heizung =>Luft gehen, wenn man diesen Weg mit relativ einfacher Technik und hohem Wirkungsgrad direkt mit einem Wärmetauscher gehen kann? Außerdem sollte man überlegen, wo man denn die zurückgewonnene Energie in welcher Menge wieder benötigt. Im kalten Winter sicherlich nur zu einem relativ geringen Teil zur Warmwasserversorgung. Man braucht IMHO alles von der zurückgewonnenen Energie wieder, um die neueinströmende Zuluft aufzuwären.
Herr Schneider sie schreiben, dass sie dezentrale Lüftungsgeräte mit WRG angesehen haben und dass diese zu laut fürs Schlafzimmer waren. Welche Geräte von welchen Herstellern haben sie gesehen? -
Meltem Lüfter: Markteinführung und Geräte-Eigenschaften
Herr/Frau WSVO!
Wann kommt das Meltem-Gerät mit der guten Schalldämmung auf den Markt? Ist es ein Unterputz- oder Aufputzgerät? -
Meltem: Marktforschung und Kundenbedürfnisse im Fokus
gut erkannt gut recherchiert,
Ulf und Martin, ja wir sind dran! 🙂 ) und deswegen bewegen wir uns in den Foren, da wir wissen wollen, was der Markt benötigt, was der Markt braucht und noch viel wichtiger, was unsere Kunden verlangen. Schlimm? Wer auf der ISH-2001 war, ist schon vor ab informiert worden. (Prototyp) Primär können wir feststellen, dass uns diese "Inputs" wie wir sie auf diesen Seiten erhalten sehr hilfreich sind. Kritik ist ein wichtiger Hinweis für eine Veränderung, und für uns ist diese, für die Entwicklung unseres Gerätes sehr wichtig! . (PS: Martin wir werden Unterputz und Aufputz in dieser Variation anbieten, ) Einen Link auf unserer Seite haben wir mit Absicht herauslassen, da diese noch nicht fertig gestellt ist. -
Dezentrale Lüftung: Anforderungen an Geräte mit WRG
Meltem
Das ist doch OK, wenn sie wissen wollen was die Fachleite/Bauherrn wollen. Sie hätten aber auch hier direkt danach fragen können,-)
Ich glaube es ist unschwer zu erkennen, dass ich grundsätzlich solche dezentralen Lüftungsgeräte mit WRG für meinen Neubau als den richtigen Weg ansehe. Aber letztlich ist bei den Geräten welche ich bisher kennengelernt kein Gerät dabei, welches ich uneingeschränkt kaufen würde. Ich bin überzeugt, dass eine ganze Reihe von Herstellern gerade solche Geräte in der Entwicklung hat. Falls ich bis in ca. 1 Jahr kein Gerät finde welches mir zusagt, werde ich eventuell die Anschlüsse im Haus einfach mal vorverlegen und warten bis ein Gerät für Ansprüchen auf den Markt kommt und es nachträglich installieren.
Würde mich freuen, wenn sie uns in diesem Forum benachrichtigen würden, sobald ihr Gerät verfügbar ist. Sie können sich dabei gerne auf mich berufen, damit es nicht wie "Schleichwerbung" aussieht.
Wer übrigens noch andere dezentralen Geräte kennt, es würde mich interessieren ... -
LTM Thermolüfter: Nachteile, Staubverteilung und Einschränkungen
Nachteile von LTM-Thermolüftern
hallo ich habe mir auch die ltm-Lüfter anbieten lassen und war die ganze Zeit skeptisch. zum einen der abgesaugte staub wird bei der Umkehrung des Luftstromes wieder im Raum verteilt. zum anderen finde ich sie sehr teuer und einer reicht ja nicht. als mir von meinem Bauträger gesagt wurde, dass man diese nicht in Bad, WC und Küche einbauen darf, weil man in belastete Räume keine Luft reinblasen darf, habe ich mich endgültig für ein zentrales System mit dezentralen Zuluftöffnungen und wrg entschieden. Erfahrungen habe ich noch keine, da bei mir gerade der Rohbau fertiggestellt wurde. Gruß Werner -
Dezentrale Lüftung: Geräte mit WRG und Abluft-Wärmepumpen
Dezentrale ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
Zur Frage von Martin: Ich habe dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung (und Geräuschen!) in Musterhäusern der Firma Regnauer (Chiemsee) gesehen, weiß aber nicht, von welchem Hersteller. Noch was zur Abluft-Wärmenutzung mittels Luft-Wärmepumpe: Es gibt doch auch komplette Heizungssysteme, die mit LWP betrieben werden (zugegeben: schlechte Leistungszahl von max. 1:3 - dafür aber kostengünstig und anscheinend rentabler als Erd-WP mit Bohrung). Warum sollte man also nicht so eine LWP installieren und zusätzlich zur Außenluft die Abwärme der Lüftungsanlage nutzen? Angeblich funktioniert das auch im tiefsten Winter meist ohne Heizstab o.ä. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dezentrale Lüftung: Abluftsysteme für Bad, WC & Küche optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit dezentraler Lüftungssysteme, insbesondere in Niedrigenergiehäusern. Es werden verschiedene Systeme (Fresh-Lüftung, LTM, Inventer, Meltem) verglichen, Vor- und Nachteile von Lüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung (WRG) diskutiert und die Bedeutung einer kontrollierten Luftwechselrate hervorgehoben. Die Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt wird als sinnvolle Ergänzung betrachtet. Auch die Nutzung von Abluftwärmepumpen zur Warmwasserbereitung und Heizung wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von LTM Thermolüftern ist zu beachten, dass diese nicht in Bad, WC und Küche eingebaut werden dürfen, da es zur Verteilung belasteter Luft kommen kann (siehe LTM Thermolüfter: Nachteile, Staubverteilung und Einschränkungen).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die kontrollierte Lüftung, auch ohne WRG, kann zu Energieeinsparungen führen, da die Luftwechselrate bedarfsgerecht gesteuert wird (siehe Kontrollierte Lüftung: Energieeinsparung durch Thermostatventile). Thermostatventile in Zuluftöffnungen können in mehrstöckigen Häusern im Erdgeschoss Vorteile bringen (siehe Thermostatventile: Vorteile im Erdgeschoss mehrstöckiger Häuser).
💰 Kosten: Die Energiebilanz von Lüftungsanlagen sollte berücksichtigt werden, da Herstellung und Betrieb Strom verbrauchen. Die tatsächliche Energieeinsparung kann geringer sein als erwartet (siehe Energiebilanz: Primärenergieverbrauch von Lüftungsanlagen).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl eines dezentralen Lüftungssystems sollte auf eine gute Schalldämmung geachtet werden, insbesondere in Schlafräumen (siehe Zentrale Abluft: Geräuschentwicklung vs. dezentrale Zuluft). Eine Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt kann die Effizienz der Lüftung erhöhen (siehe Lüftungsregelung: Einzelraumregelung basierend auf Luftfeuchtigkeit/CO2).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein bestimmtes System sollten verschiedene Angebote eingeholt und die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Hersteller direkt zu kontaktieren, um detaillierte Informationen zu erhalten (siehe LTM Lüfter: Kontaktaufnahme und interessante Lösungen). Die Diskussion über Abluft-Wärmepumpen (siehe Abluftwärmepumpe: Sinnvolle Nutzung für Heizung und Warmwasser?) kann bei der Entscheidung helfen, ob eine solche Investition sinnvoll ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Abluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Gebäudeautomation, …
- … wir haben ein Problem mit unserer Belüftungsanlage von Pluggit. Nach langem Suchen haben wir endlich eine Firma …
- … 🔴 Gefahr: Falsch eingestellte oder defekte Lüftungsanlagen können zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Sie nach dem Einbau eines Sommerbypass in Ihre Pluggit P300 (N) Lüftungsanlage Probleme mit der Luftzufuhr haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. …
- … Falsche Einstellungen: Die Steuerung der Lüftungsanlage ist nicht korrekt auf den Bypass eingestellt. …
- … Kontrollieren Sie die Einstellungen: Sind die Einstellungen der Lüftungsanlage korrekt auf den Bypass abgestimmt? …
- … Eine unsachgemäße Installation oder ein defekter Bypass kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und zu Problemen mit der Raumluftqualität führen. …
- … Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen anderen Fachmann für Lüftungstechnik hinzu. …
- … zentrale Wohnraumlüftungsanlage der Firma Pluggit.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung. …
- … Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: …
- … Die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- … Abluft …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine technische Anlage, die dazu dient, die Raumluft in Gebäuden auszutauschen und zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung. …
- … Was ist ein Sommerbypass?Ein Sommerbypass ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um …
- … Kann ich den Sommerbypass selbst reparieren?Ich empfehle, Reparaturen an Lüftungsanlagen nur von Fachleuten durchführen zu lassen, da unsachgemäße Eingriffe zu …
- … Wie oft muss ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis …
- … richtig funktioniert, sollte die Zulufttemperatur im Sommer niedriger sein als die Ablufttemperatur. …
- … führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … kann aber indirekt zu Problemen mit der Raumluftqualität führen, wenn die Lüftungsanlage nicht mehr richtig funktioniert. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige …
- … Filterwechsel bei LüftungsanlagenAnleitung und Intervalle für den optimalen Filterwechsel. …
- … Fehlerbehebung bei LüftungsanlagenTipps zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Als Lüftungslage kommt ein Paul-Gerät mit hoher Wärmerückgewinnung zum Einsatz. …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und …
- … Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Wie wirkt sich die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf die Heizlast aus?Eine Lüftungsanlage mit …
- … reduziert die Heizlast, da sie einen Großteil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und der Zuluft zuführt. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von zentralen und dezentralen Systemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes …
- … 🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch austretenden Rauch. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxid-Melder. …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen …
- … im Raum und ist besonders wichtig bei modernen, dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Zuluft, DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck. …
- … Zentrale Be- und Entlüftungsanlage …
- … zuführt. Dies sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Frischluft. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen und vermeidet …
- … ziehen könnte. Dies ist besonders wichtig bei Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung. …
- … außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch …
- … dürfte die Lüftungsanlage sein. Im Aufstellraum herrscht ein deutlicher Unterdruck, d.h. die …
- … Anlage arbeitet mit spürbarem Abluftvolumenstromüberschuß. Hier hilft durch Einregulierung der Lüftungsanlage ein Gleichdruck- bzw. ein geringfügiges Überdrucksystem einzurichten. …
- … Die Hauptursache für Rauchgeruch bei raumluftunabhängigen Kaminöfen in Verbindung mit Belüftungsanlagen ist oft ein Unterdruck im Aufstellraum. Eine falsche Einstellung der …
- … Lüftungsanlage kann zu einem Abluftvolumenstromüberschuss führen, wodurch Rauch aus dem …
- … undichten Anschlussrohr gezogen wird. Die Einregulierung der Lüftungsanlage zu einem Gleichdruck- oder leichten Überdrucksystem kann das Problem beheben. Ein Kaminbauer sollte den Anschluss überprüfen und gegebenenfalls abdichten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Unterdruck als Ursache für Rauchgeruch kann ein deutlicher Unterdruck …
- … im Raum, verursacht durch die Lüftungsanlage, das Problem verstärken. Daher sollte die Anlage entsprechend justiert werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Unterdruck zu beheben, sollte die Belüftungsanlage von einem Fachmann überprüft und neu eingestellt werden. Ziel …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kaminbauer und einen Fachmann für Belüftungsanlagen, um das Problem umfassend zu analysieren und zu beheben. Die …
- … Reparatur des undichten Anschlusses und die Anpassung der Lüftungsanlage sind entscheidend, um den Rauchgeruch zu beseitigen und die Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Jetzt informieren und die richtige Lüftungslösung wählen! …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … Bei einer Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft …
- … und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Das Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … von einem unabhängigen Energieberater oder einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf. …
- … KWLAbk.-AnlageKontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische …
- … sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. …
- … neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: …
- … Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die …
- … zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. …
- … Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, …
- … zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die Wärme …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Zentrale vs. dezentrale LüftungsanlagenVergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftung …
- … Filter für LüftungsanlagenÜberblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. …
- … Wartung und Reinigung von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur …
- … regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenInformationen über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. …
- … dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie …
- … und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … Hauptanliegen ist ja eigentlich ob es sinnvoller ist die Wärme der Lüftung, welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser …
- … zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … Die Bivalente Lösung finde ich aber gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP …
- … Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die Lüftung bei Abluft sehr günstig zu bewerkstelligen. …
- … sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung …
- … einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert. …
- … ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftung …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … Vor- und Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, …
- … Alternativen (KWLAbk. und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin vorgesehen …
- … empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und Energieeffizienz verfügt. Alternativ kann man sich an den Hersteller …
- … wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren! …
- … Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau? …
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er …
- … zu werden. Er hängt von der Dämmung, der Bauweise und der Lüftung ab. …
- … Lüftungsanlage: Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die …
- … Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste bei …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um …
- … wird der Heizwärmebedarf reduziert und Energie gespart. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizlastberechnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die …
- … Heizlast reduzieren, da sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu einem geringeren Heizwärmebedarf. …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung der benötigten Heizleistung für ein neues Gebäude unter Berücksichtigung von Dämmung, Fensterflächen und Lüftung. …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zur Reduzierung des Heizbedarfs. …
- … keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, …
- … Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist ein anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel …
- … Insofern ist Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft/Außenluft-Integral?!) gar nicht so falsch ... und dann ein Ofen …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Eine bewährte Kombination. Gasbrennwert sorgt für zuverlässige Wärme, KWLAbk. (kontrollierte Wohnraumlüftung) für ein angenehmes Raumklima und Solar für Warmwasserbereitung. …
- … KWLAbk. (Kontrollierte Wohnraumlüftung)Ein Lüftungssystem, das automatisch verbrauchte Luft abführt und durch frische …
- … Luft ersetzt, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr. …
- … Was bedeutet KWLAbk.?KWL steht für Kontrollierte Wohnraumlüftung. Es handelt sich um ein System, das verbrauchte Luft …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer KWLAbk.-Anlage. …
- … Integralgerät mit Funktion Außenluft-WP, Wärmetauscher und Rückgewinnung der Restwärme der Abluft mittels WP sollte einschließlich Lüftungsrohren und Verlegung eher bei 16.000 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Niedrigenergiehaus, Heizung, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Neubau …
- … Heizung, Niedrigenergiehaus, Wärmepumpe, Lüftung, …
- … (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftung …
- … so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr auf eine Stromkostenabrechnung von ca. 1920 (inkl. aller Stromkosten im Haus). Die KWAbk.-Zahl habe ich leider nicht parat. …
- … Uns gefiel die geniale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Hauses, bei der …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, dass sich der Anschaffungspreis einer EWP wirklich …
- … mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.): Mit Wärmerückgewinnung minimiert Wärmeverluste. …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine …
- … geringen Energiebedarf aufweist. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Moderne …
- … KWL-Anlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in …
- … Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf eine Anlage mit Wärmerückgewinnung, …
- … Dämmung, eine falsche Dimensionierung der Heizungsanlage oder eine mangelhafte Planung der Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung und die Einbeziehung von Fachleuten sind daher …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im VergleichVor- und Nachteile verschiedener KWLAbk.-Systeme. …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit …
- … aufwändige Erdwärmeerschließung gehen, sondern kann ein Integralgerät wählen, dass aus Außenluft, Abluft und Solar die Wärme für das Haus bereitstellt, also auch alle …
- … Komponenten von Heizung und Lüftung in einem Gerät vereint! Ich habe hier vor allem Geräte von tecalor im Einsatz, zum Beispiel THZ 303 SOL (Entsprechender Link zu tecalor und Fotoseite mit dem montierten Gerät). Solch ein Gerät braucht in meinem Kundenstamm durchschnittlich um die 3.000 kWh/a, also in Geld ausgedrückt zwischen 30 und 40 monatlich! …
- … ... habe grad noch mal gelesen, dass bei den 1920 alle Stromkosten drin sein sollen, also auch Haushaltsstrom? Das ist dann immer noch ein bisschen hoch, aber nicht mehr dramatisch weil um die 60 bis 80 gehen in aller Regel für den Haushalt drauf (also 4000 +n kWh/a) ... also irgendwie um 1600,- pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch …
- … Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- … ... aber hat auch absolut alle Funktionen drin, also 200 Liter Warmwasserspeicher, Wärmepumpenaggregat, Luft-Luft-Wärmetauscher, Solar-Wärmetauscher und komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut …
- … außen hört man nur das reine Luftgeräusch ... das in die Lüftung auch nichts übertragen wird, dafür sorgen die sichtbaren dicken Schalldämpfer. Im …
- … Verlauf der Lüftungsrohrinstallation sind übrigens noch eine ganze Menge Telefonieschalldämpfer verbaut. …
- … Preise sind für die große 403 Version inklusive Solar-Set irgendwo bei 15.000,- , die kleinere 303 ohne Solar vielleicht 11.000,- (kein Angebot, nur grobe Richtung) ... Lüftungsverteilung kommt je nach Bedarf noch hinzu, Montageaufwand ebenfalls je …
- … um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im Fokus stehen. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass hohe …
- … Stromkosten bei Abluftwärmepumpen auftreten können, insbesondere bei älteren Systemen oder ineffizienter Nutzung. Es werden Alternativen und Optimierungsmöglichkeiten diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung werden Aspekte der Schalldämmung …
- … bei Lüftungsanlagen behandelt. Es wird auf die Bedeutung einer guten Schalldämmung geachtet, um die Wohnqualität nicht zu beeinträchtigen. Tipps zur Installation und Auswahl von Schalldämpfern werden gegeben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Heizungsanlage im Niedrigenergiehaus sollten die individuellen Gegebenheiten (Dämmstandard, Lüftungsverhalten) genau analysiert werden. Ein Vergleich verschiedener Systeme (Wärmepumpe, Solarthermie) …
- … der Kosten und der Energieeffizienz ist ratsam. Die Beiträge Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & Lautstärke und Niedrigenergiehaus: Dimensionierung Lüftungsanlage – Preis & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine …
- … Fragen über Fragen (und dabei habe ich mir Fragen zum Thema Lüftung sogar noch gespart) --- ich hoffe, jemand kann mir helfen? …
- … Zusatzmodule: Wärmerückgewinnung aus Abluft kann die Effizienz weiter steigern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … 1. Sole/Wasser-Wärmepumpe mit kontollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und Wärmerückgewinnung. Mit 65 m² …
- … 2. Luft/Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Wärmerückgewinnung mit zentraler Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). …
- … Wärmerückgewinnung: Beide Systeme können mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um die Energieeffizienz weiter zu steigern. …
- … WärmerückgewinnungWärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den …
- … Energiebedarf für die Heizung und Lüftung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … Was bedeutet Wärmerückgewinnung?Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme aus der Abluft eines Gebäudes genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … Nibe Abluftwärmepumpe zeigt Fehlermeldung? Erfahren Sie, was die Verdampfungstemperatur bedeutet und wie …
- … Nibe, Abluftwärmepumpe, Fehlermeldung, Verdampfungstemperatur, Fighter 640, Wartung, Reparatur …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen? …
- … eine Nibe 640 PM Abluft-Wärmepumpe. Eigentlich ist die vom Fachmann fix und fertig eingestellt und ich muss mich nicht drum kümmern. Das ist als absoluter Laie auch nicht gerade einfach. …
- … dort Produktgruppe = Abluftwärmepumpe und Produkt = Fighter 640 PM …
- … Laie ist es verständlich, dass Sie bei einer Fehlermeldung Ihrer Nibe Abluftwärmepumpe unsicher sind. Die Verdampfungstemperatur ist ein wichtiger Parameter im Kältekreislauf …
- … AbluftwärmepumpeEine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, um Heizwärme …
- … Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Häusern mit kontrollierter Wohnraumlüftung.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftung, Heizung. …
- … Wie oft sollte eine Nibe Abluftwärmepumpe gewartet werden?Nibe empfiehlt in der Regel eine jährliche Wartung …
- … Was kostet eine Wartung für eine Nibe Abluftwärmepumpe?Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Region und …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: A2 Fehler – Ursachen & Lösungen …
- … Nibe Abluftwärmepumpen (Modelle 600 P und 640 P) deutet auf einen defekten Temperatursensor für die Verdampfungstemperatur hin. Der Austausch des Sensors behebt das Problem. Die Verdampfungstemperatur wird im Kanal 04 angezeigt. Die Fehlermeldung betrifft häufig die Nibe Fighter 640. …
- … ✅ Empfehlung: Bei der Fehlermeldung A2 sollte der Temperatursensor der Verdampfungstemperatur überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Dies behebt das Problem und stellt den korrekten Betrieb der Nibe Abluftwärmepumpe wieder her. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Abluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Abluft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Abluft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dezentrale Lüftung: Reicht Abluft aus Bad/WC/Küche? Erfahrungen, Systeme & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dezentrale Lüftung: Abluft ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dezentrale Lüftung, Abluft, Zuluft, Lüftungsanlage, Badlüfter, WC Lüfter, Küchentlüftung, Frischluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!