Lüftungsgerät: Paul Thermos 300 AC vs. Paradigma AirA Comfort – Entscheidungshilfe, Preisvergleich
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsgerät: Paul Thermos 300 AC vs. Paradigma AirA Comfort – Entscheidungshilfe, Preisvergleich

Hallo,
jetzt kann ich auch mal eine neue Rubrik eröffnen 😉
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, welches Lüftungsgerät ich nehmen soll. In Frage kommt entweder das Gerät von Paul (Thermos 300 AC) oder das AirA Comfort von Paradigma.
Das Paradigma-Gerät wird mir für ca. 4.600,- + MwSt angeboten (Preis gilt allerdings nur noch diese Woche), das Paul-Gerät für ca. 5.400,- + MwSt.
Über das Paul-Gerät habe ich schon relativ viel gelesen, über Paradigma sind mir noch gar keine Erfahrungsberichte untergekommen. Da Paradigma ja bei Pelletskesseln auch nur "umgelabelte" ÖkoFEN verkauft, könnte ich mir vorstellen, dass auch das Lüftungsgerät eigentlich von einem anderen Hersteller stammt. Weiß jemand mehr darüber?
wir bekommen eine Lüftungsanlage mit EWT. Luftdurchsatz bei Luftwechselrate von 0,5 liegt bei 220 m³/h. Für die Luftführung wird das Pluggit-System verwendet.
Rein von den Katalogangaben würde mir das Paul-Gerät besser gefallen (höhere Luftleistung, programmierbare Steuerung, Stoßlüftungstaster, lt Prospekt besserer Wärmewirkungsgrad).
Dagegen stehen bei Paradigma-Gerät der deutlich günstigere Preis und die thermostatgesteuerte Bypass-Klappe (kostet bei Paul 560,- DM Aufpreis). Allerdings sehe ich das Problem beim Paradigma, dass bei dem für unser Objekt berechneten Luftdurchsatz das Gerät die meiste Zeit an der Leistungsgrenze arbeitet. Auch ist wohl die getrennte Regelung von Zu- und Abluftventilator bei Paradigma nicht so vorgesehen. (Kann bei Paul ja individuell aufeinander abgestimmt werden, was m.E. gerade beim EWT von Vorteil ist, da ich für die Zuluft da höhere Leistung brauche).
Hoffe, ich bekomme (wie immer hier!) einen guten Rat. Mein Heizungsbauer hält beide Geräte für geeignet, überlässt mir jetzt die Entscheidung, da ich's auch bezahlen muss ☹.
Vielen Dank schon mal und frohe Ostern an alle Forumsteilnehmer.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine schnelle Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Lüftungsgeräts benötigen. Die Geräte von Paul (Thermos 300 AC) und Paradigma (AirA Comfort) sind beides hochwertige Optionen, die sich jedoch in einigen Punkten unterscheiden.

Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung sollten sein:

• Preis: Das Paradigma-Gerät wird Ihnen für ca. 4.600,- + MwSt angeboten. Vergleichen Sie diesen Preis mit dem Angebot für das Paul-Gerät.
    • Luftdurchsatz und Luftwechselrate: Achten Sie auf die technischen Datenblätter beider Geräte und vergleichen Sie die Werte für Ihr Objekt.
    • Wärmewirkungsgrad: Ein hoher Wärmewirkungsgrad reduziert Ihre Heizkosten. Vergleichen Sie die Angaben der Hersteller.
    • Steuerung und Regelung: Welche Funktionen bieten die Geräte? Gibt es eine Stoßlüftungstaster? Ist die Regelung bedarfsgerecht?
    • Erfahrungsberichte: Suchen Sie nach unabhängigen Tests und Erfahrungsberichten im Internet.

Zusätzliche Aspekte:

• Bypass-Klappe: Ist eine Bypass-Klappe vorhanden, um im Sommer die Wärmerückgewinnung zu umgehen?
    • Luftführung: Wie ist die Luftführung im Haus geplant? Passen die Geräte zu Ihrem System?
    • Abluftventilator und Zuluftleistung: Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Abluft und Zuluft.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und Preise beider Geräte detailliert. Sprechen Sie mit Ihrem Heizungsbauer über die spezifischen Anforderungen Ihres Objekts und holen Sie sich unabhängige Meinungen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lüftungsgerät
    Ein Lüftungsgerät ist eine technische Anlage, die dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Gebäude abzuführen und durch frische Luft zu ersetzen. Moderne Lüftungsgeräte verfügen oft über eine Wärmerückgewinnung, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Lüftung, dezentrale Lüftung.
    Luftdurchsatz
    Der Luftdurchsatz bezeichnet die Menge an Luft, die ein Lüftungsgerät pro Stunde bewegen kann. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Volumenstrom, Nennlüftung.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die gesamte Luft in einem Raum oder Gebäude pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Luftqualität und das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Stoßlüftung, natürliche Lüftung.
    Wärmewirkungsgrad
    Der Wärmewirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz der Wärmerückgewinnung in einem Lüftungsgerät. Er gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und an die Zuluft übertragen wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpie-Rückgewinnung, Energieeffizienz.
    Bypass-Klappe
    Eine Bypass-Klappe ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das es ermöglicht, die Wärmerückgewinnung zu umgehen, z.B. im Sommer, um die Zuluft nicht zusätzlich zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Sommerbypass, Kühlung, freie Kühlung.
    Abluftventilator
    Ein Abluftventilator ist ein Ventilator, der dazu dient, verbrauchte Luft aus einem Raum oder Gebäude abzusaugen.
    Verwandte Begriffe: Zuluftventilator, Radialventilator, Axialventilator.
    Zuluft
    Zuluft ist die frische Luft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt werden.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Luftdurchsatz und Luftwechselrate?
      Der Luftdurchsatz gibt an, wie viel Luft pro Stunde durch das Lüftungsgerät transportiert wird (in m³/h). Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die gesamte Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird.
    2. Was bedeutet Wärmewirkungsgrad bei Lüftungsgeräten?
      Der Wärmewirkungsgrad gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und an die Zuluft übertragen wird. Ein hoher Wärmewirkungsgrad bedeutet geringere Heizkosten.
    3. Was ist eine Bypass-Klappe bei Lüftungsanlagen?
      Eine Bypass-Klappe ermöglicht es, die Wärmerückgewinnung im Sommer zu umgehen, um die Zuluft nicht zusätzlich zu erwärmen. Dies sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
    4. Warum ist eine bedarfsgerechte Regelung wichtig?
      Eine bedarfsgerechte Regelung passt die Lüftungsleistung automatisch an die tatsächlichen Bedürfnisse an, z.B. anhand von Feuchtigkeitssensoren oder CO2-Sensoren. Dies spart Energie und sorgt für ein optimales Raumklima.
    5. Was ist bei der Luftführung zu beachten?
      Die Luftführung sollte so geplant sein, dass die Zuluft in Wohn- und Schlafräumen zugeführt wird und die Abluft in Küche und Bad abgesaugt wird. Eine gute Luftführung vermeidet Kurzschlüsse und sorgt für eine effiziente Lüftung.
    6. Was bedeutet "Pluggit System" im Zusammenhang mit Lüftungsanlagen?
      Pluggit ist ein Hersteller von Lüftungsanlagen und -komponenten. Ein "Pluggit System" bezieht sich auf ein komplettes Lüftungssystem, das von Pluggit angeboten wird.
    7. Was ist ein Stoßlüftungstaster?
      Ein Stoßlüftungstaster ermöglicht es, die Lüftungsanlage kurzzeitig auf maximale Leistung zu stellen, um z.B. nach dem Kochen oder Duschen schnell Feuchtigkeit und Gerüche abzuführen.
    8. Wie finde ich unabhängige Erfahrungsberichte zu Lüftungsgeräten?
      Suchen Sie online nach Testberichten von unabhängigen Instituten oder Fachzeitschriften. Lesen Sie auch Kundenbewertungen in Online-Shops und Foren.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
      Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen.
    • Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen, um eine optimale Funktion sicherzustellen.
    • Schallschutz bei Lüftungsanlagen
      Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, die von Lüftungsanlagen verursacht werden.
    • Feuchtigkeitsprobleme und Lüftung
      Wie eine gute Lüftung helfen kann, Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Paul Thermos: Rohr-in-Rohr Führung als Ausschlusskriterium

Meine Wahl: Paul
    Und zwar, weil  -  wenn ich mir die Zeichnungen, die es so vom Paradigma-Gerät ansehe  -  ich an diesem feststelle, dass Zuluft und Abluft über eine Rohr-in-Rohr Führung geregelt ist.
    Wie kann denn da ein EWT angeschlossen werden?
    Nach diversen Gesprächen auf 2 Haustechnikmessen ist bei mir das Paradigma-System unter "weniger geeignet" einsortiert worden.
    (Ich bin kein Vertreter irgendeiner Firma in dieser Branche, sondern "nur" in PH-Planung befindlicher Bauherr)
  3. Paradigma AirA: Gründe gegen das Lüftungsgerät im NEH?

Gibt's da bestimmte Gründe für?
    Hallo Herr Metzger,
    Danke für Ihre Meinung. Welche Gründe gibt's denn für Ihre Ablehnung des Paradigma-Geräts? Ich habe ja "nur" ein Niedrigenergiehaus (NEH), da kann es ja vielleicht auch ein billigeres Gerät sein. Allerdings sehe ich beim Paul-Gerät schon die technischen Vorteile und auch den höheren Komfort bei der Bedienung. Da gibt es leider von Paradigma keine vernünftigen Auskünfte oder Prospekte, ob sich dort auch solche Steuerungen verwirklichen lassen oder als Option angeboten werden.
    Das Paradigma hat keine Rohr-in-Rohr-Führung. Es gibt schon 4 Anschlüsse (je 1 auf den niedrigeren Seitenteilen, 2 auf dem hohen Mittelteil, das auch den Wärmetauscher beinhaltet)
    Übrigens noch als Ergänzung zu meiner Frage: Ich meine natürlich das Thermos 300 "DC" von Paul (das AC hat ja Wechselstromventilatoren, die deutlich mehr Strom verbrauchen). Man soll halt nicht alles voreilig aus dem Kopf ins Forum stellen 🙂 )
    Danke nochmal
  4. Paradigma AirA: Kein EWT durch Rohr-in-Rohr-Führung möglich?

4 Anbieter behaupteten,
    dass die Frischluftzufuhr und Abluftabfuhr nur mit dieser auf dem Prospekt (leider nicht sehr deutlich) zu sehendem Rohr-in-Rohr Führung zu machen sei.
    Ebenfalls wurde mir 4 mal gesagt, dass damit kein EWT verwendet werden kann  -  und (teilweise) dass das ein besseres Konzept als die Verwendung eines EWT wäre.
    Diese (mangels weiterer Erklärungen) für mich nicht nachvollziehbaren Argumente und die schlechteren Wirkungsgrade waren die Hauptgründe für meine Beurteilung.
    Wenn das Gerät auch ohne diesen R-i-R Kamin betreibbar ist, dürfte es für Sie (für ein Niedrigenergiehaus (NEH)) durchaus attraktiv sein. Im PH brauche ich (vermutlich) den höheren Wirkungsgrad.
  5. Alternative: Maico WRG 300 Plus – Kostengünstige Lüftung

alles viel zu teuer ...
    wie wäre es mit dem WRG 300 Plus vom Maico, kostet rd. 3.500 DM inkl. MwSt.
  6. Dezentrale Lüftung: Alternative mit Wärmerückgewinnung

Oder was ganz anderes: dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
    Schon mal an dezentrale Lüftungsgeräte gedacht? Die Geräte auf

kosten pro Dtück so um die 700  -  800 DM. Hat schon jemand Erfahrung damit?

7. Alternative: Maico Aeronom WS 250 – Konstante Volumenstromregelung

Alternative
    Ich denke, die Maico-Geräte bieten eine ganz gute Alternative zu Paul, die zudem kostengünstiger sein dürfte. Gerade das "aeronom WS 250" mit seinen auf Konstant-Volumenstrom regelnden Ventilatoren macht einen guten Eindruck. Bei Paul war zumindest früher das Gerät an sich nicht so sehr stabil (Wärmedämmung+Mantel), außerdem gab es wohl auch vereinzelt Probleme mit den Steuerungen. Bei längerem suchen kann man übrigens auch noch andere Alternativen finden ... In einer Siedlung mit 20 Passivhäusern wurden vor kurzem die WS 250-Geräte ausgeschrieben. Ich bin weder Maico-Vertreter noch sonst irgendwie mit der Firma "verwandt". Sicherlich gibt es noch andere gleichwertige Alternativen (nur fallen die mir eben gerade nicht ein bzw. kenne ich Sie nicht). Gruß
  8. Lüftungsanlage: Erfahrungen mit Schrag-Geräten gesucht

Schrag?
    Was ist in diesem Rahmen von Geräten der Firma Schrag zu halten? Wir haben ein entsprechendes Angebot unseres Bauträgers vorliegen, aber irgendwie scheint niemand diese Firma zu kennen.
  9. Lüftungsplanung: Kompetente Fachfirma für optimale Ergebnisse

Wenn wir hier schon ein kleines Werbeforum haben, wie wäre es mit Geräten von Stork Air;Ochsner oder Zimmermann?
    Lüftung muss von einer kompetenten Fachfirma geplant und eingebaut werden. Diese haben dann auch Erfahrung mit den entsprechenden Komponenten, man kann nicht wahllos von jedem Hersteller das biligste zusammenstellen und erwarten ein top Lüftungssystem zu bekommen!
  10. Paradigma vs. Paul: Entscheidungshilfe zur Geräteauswahl

Stimmt, Herr Jahn
    deswegen habe ich ja nur nach Erfahrungsberichten über diese beiden Geräte gefragt. Das Lüftungssystem ist schon konzipiert, lediglich die Geräteauswahl steht noch an. Da aber scheinbar niemand das Paradigma-Gerät kennt (und mein Heizungsbauer auch noch keine Erfahrungen damit gemacht hat), wird die Entscheidung vermutlich zugunsten des Paul-Gerätes fallen.
    Die anderen vorgeschlagenen Geräte können ja auch in Ordnung sein, aber ich will Heizung/Lüftung ja schließlich auch aus einer Hand haben (muss ja später auch bei Problemen bzw. für Wartung u.ä. jemand verfügbar sein, das sollte beim Bau nicht vergessen werden.) und da stehen eben nur die beiden Marken zur Auswahl.
    Da Sie ja in diesem Bereich tätig sind: kennen Sie das Paradigma-Gerät und können mir Ihre Meinung darüber sagen?
    Vielen Dank schon mal. Ich wünsche Ihnen und allen Teilnehmern hier frohe Osterfeiertage. Und auch an Sie VIELEN DANK für Ihren Einsatz hier im Forum.
  11. Paradigma AirA: Zukauf-Gerät mit hohem Preis – Paul als Alternative

Paradigma-Lüftungsgerät
    Kenne ich auch nur von Messen und den Planungskatalog habe ich da. Aber Paradigma kauft alles mögliche zu, produziert meiner Meinung nach nichts oder wenig und zu teuer sind die auch. Paul ist schon gut, wenn es denn zentrale Zuluft und EWT sein muss!
  12. Zentrale vs. Dezentrale Lüftung: Bedenken zu Lüftungskanälen

Dezentrale Geräte
    Ich finde den Einwand "warum nicht dezentral" auch berechtigt und wundere mich, dass so viele auf ein zentrales Gerät gehen wollen. Mir machen bei den zentralen Geräten die Lüftungskanäle sorgen (die auch mehrere Heizungsbauer mit mir teilen)  -  v.a. bzgl. "Dreck" in den Rohren und Schallbrücken. Habe mir daher dezentrale Geräte angeschaut. U.a. auch den GFAbk.-SOL-AIR. Ist sehr interessant, mir persönlich aber noch zu laut  -  der Hersteller arbeitet aber daran. Wesentlich leiser ist da der Lüfter von Siegenia. Leider aber auch deutlich teurer und auch größer. Wer hat denn Erfahrung mit den dezentralen Geräten, die komplett in der Wand eingebaut sind (Inventer; LTM).
  13. Dezentrale Lüftung: Gibt es Geräte mit integriertem EWT?

Bin vielleicht nicht umfassend informiert
    aber mir war es bis jetzt nicht bekannt, das es dezentrale Geräte gibt die direkt in die Wand gebaut werden und einen EWT haben. Wie soll das funktionieren? Andrea
  14. Entscheidung: Paul Thermos 300 AC überzeugt durch Vorteile

Danke an alle
    ... Ratgeber auf meine Frage. Die Entscheidung ist jetzt zugunsten des Paul-Gerätes gefallen. Ist zwar teurer als das Paradigma, bietet aber einfach mehr.
    Andere Geräte kamen ja nicht in Frage, wie weiter oben schon beschrieben.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsgerät: Paul Thermos vs. Paradigma AirA – Entscheidung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Lüftungsgeräts für ein Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden die zentralen Lüftungsanlagen Paul Thermos 300 AC und Paradigma AirA Comfort verglichen. Aspekte wie Preis, technische Vorteile, EWT-Kompatibilität und Erfahrungen spielen eine Rolle. Auch dezentrale Lüftungssysteme werden als Alternative in Betracht gezogen. Die Entscheidung fällt letztendlich zugunsten des Paul-Geräts aufgrund seiner überlegenen Eigenschaften.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Rohr-in-Rohr-Führung des Paradigma AirA Comfort könnte den Anschluss eines Erdwärmetauschers (EWT) erschweren oder unmöglich machen, wie in Paradigma AirA: Kein EWT durch Rohr-in-Rohr-Führung möglich? diskutiert wird.

💰 Zusatzinfo: Es werden auch kostengünstigere Alternativen wie das Maico WRG 300 Plus in Alternative: Maico WRG 300 Plus – Kostengünstige Lüftung und das Maico Aeronom WS 250 in Alternative: Maico Aeronom WS 250 – Konstante Volumenstromregelung in Betracht gezogen, die eine konstante Volumenstromregelung bieten.

✅ Empfehlung: Eine kompetente Fachfirma sollte die Lüftungsanlage planen und einbauen, um ein optimales Lüftungssystem zu gewährleisten, wie in Lüftungsplanung: Kompetente Fachfirma für optimale Ergebnisse betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten die Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Lüftungssysteme abgewogen werden, insbesondere im Hinblick auf die Wartung und Reinigung der Lüftungskanäle. Siehe dazu auch Zentrale vs. Dezentrale Lüftung: Bedenken zu Lüftungskanälen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsgerät, Thermos". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsgerät, Thermos" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsgerät, Thermos" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsgerät, Thermos" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsgerät, Thermos" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsgerät: Paul Thermos 300 AC vs. Paradigma AirA Comfort – Entscheidungshilfe, Preisvergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsgerät: Paul oder Paradigma? Vergleich & Entscheidung

Suche nach: Lüftungsgerät, Paul Thermos 300 AC, Paradigma AirA Comfort, Lüftungsanlage, Vergleich, Preis, Luftleistung, Luftwechselrate, Pelletskessel, Erfahrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼