Schlüsselfertiges Haus für 210.000 DM: Machbarkeit, Kosten & Fallstricke beim Bau?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Schlüsselfertiges Haus für 210.000 DM: Machbarkeit, Kosten & Fallstricke beim Bau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Achten Sie auf versteckte Kosten im Bauvertrag (z.B. Baunebenkosten, Erdarbeiten, Genehmigungen).
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Planung kann zu erheblichen Mehrkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ein schlüsselfertiges Haus inklusive Bodenplatte und Kamin für 210.000 DM (ca. 107.000 Euro) zu bauen, war in der Vergangenheit unter Umständen möglich, ist aber heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Baukosten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen.
Folgende Faktoren beeinflussen die Machbarkeit:
- Region: Die Preise variieren stark je nach Bundesland und Lage.
- Größe und Ausstattung: Ein kleines, einfach ausgestattetes Haus ist eher realisierbar als ein großes mit gehobener Ausstattung.
- Bauweise: Fertighäuser sind oft günstiger als Massivhäuser.
- Eigenleistungen: Durch Eigenleistungen können Kosten gespart werden, dies sollte aber realistisch eingeschätzt werden.
🔴 Gefahr: Ein zu niedriges Budget kann zu Pfusch am Bau, Insolvenz des Bauunternehmers oder unvorhergesehenen Nachfinanzierungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und prüfen Sie die Bonität des Unternehmens. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Angebote zu bewerten und den Baufortschritt zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlüsselfertig
- Ein Haus, das nach Fertigstellung direkt bewohnbar ist, inklusive aller wesentlichen Installationen und Oberflächenarbeiten. Der genaue Umfang ist vertraglich festzulegen.
Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Ausbauhaus, Rohbau. - Bodenplatte
- Die tragende Betonplatte, die als Fundament für das Haus dient und den direkten Kontakt zum Erdreich verhindert. Sie muss wasserdicht und frostbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Keller. - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der alle Leistungen, Kosten und Termine für den Hausbau regelt. Er sollte detailliert und rechtssicher formuliert sein.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. - Baunebenkosten
- Alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architekt, Statiker, Baugenehmigung, Vermessung und Versicherungen.
Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Finanzierungskosten, Außenanlagen. - Bausachverständiger
- Ein unabhängiger Experte, der den Baufortschritt überwacht, Baumängel aufdeckt und Bauherren berät. Er kann auch bei der Auswahl des Bauunternehmers helfen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleiter, Gutachter. - Finanzierung
- Die Bereitstellung von Kapital für den Hausbau, meist durch eine Bank oder Bausparkasse. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle mit unterschiedlichen Zinsen und Tilgungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Eigenkapital. - Kamin
- Eine Feuerstätte, die zum Heizen oder zur Erzeugung von Wärme dient. Es gibt verschiedene Arten von Kaminen, wie z.B. offene Kamine, Kaminöfen und Heizkamine.
Verwandte Begriffe: Ofen, Schornstein, Feuerstelle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "schlüsselfertig" genau?
Schlüsselfertig bedeutet, dass das Haus bezugsfertig übergeben wird, inklusive aller wesentlichen Arbeiten wie Sanitär, Elektro, Heizung und Malerarbeiten. Der genaue Leistungsumfang sollte jedoch im Bauvertrag detailliert beschrieben sein. - Welche Baunebenkosten muss ich berücksichtigen?
Baunebenkosten umfassen unter anderem Kosten für Baugenehmigung, Architekt, Statiker, Vermessung, Bodengutachten, Versicherungen und Finanzierung. Diese können bis zu 20% der reinen Baukosten ausmachen. - Wie finde ich einen seriösen Bauunternehmer?
Prüfen Sie Referenzen, holen Sie mehrere Angebote ein, lassen Sie sich beraten und achten Sie auf transparente Verträge. Ein unabhängiger Bausachverständiger kann Ihnen bei der Auswahl helfen. - Was ist eine Bodenplatte und warum ist sie wichtig?
Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage des Hauses und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss fachgerecht ausgeführt sein, um Feuchtigkeitsschäden und Setzungen zu vermeiden. - Welche Risiken birgt ein zu niedriges Budget?
Ein zu niedriges Budget kann zu minderwertigen Materialien, Pfusch am Bau, Insolvenz des Bauunternehmers und unvorhergesehenen Nachfinanzierungen führen. - Was sollte ich bei der Finanzierung beachten?
Vergleichen Sie verschiedene Angebote von Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf Zinsen, Tilgung und Sondertilgungsoptionen. Planen Sie ausreichend Eigenkapital ein. - Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?
Bauherrenhaftpflichtversicherung, Bauleistungsversicherung und Wohngebäudeversicherung sind wichtige Versicherungen während und nach dem Hausbau. - Was ist ein Baugutachten und warum ist es sinnvoll?
Ein Baugutachten wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt und dokumentiert den Zustand des Hauses. Es kann Baumängel aufdecken und vor teuren Folgeschäden schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Budgetplanung für den Hausbau
Wie erstelle ich einen realistischen Kostenplan? - Auswahl des richtigen Bauunternehmers
Worauf muss ich bei der Auswahl achten? - Bauvertrag prüfen lassen
Warum ist eine rechtliche Prüfung sinnvoll? - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Welche Optionen gibt es und welche ist die beste für mich? - Bauleistungsversicherung
Was deckt sie ab und warum ist sie wichtig?
-
Schlüsselfertiges Haus: 210.000 DM unrealistisch für 120m²
Schwarze Schafe
Ein schwarzes Schaf ist jeder, der Ihnen schlüsselfertig für ein Einfamiliewohnhaus, unterstellen wir einmal ca. 120-125 m² Wohnfläche EG+ DGAbk. ohne Keller, baut. Das ist nicht machbar. Selbst auf der Basis von 08/15-Fertighäusern sind Sie über diesem Preisniveau. Ab einer Größenordnung von 250 - 260.000 DM wird die Frage besser zu beantworten sein. -
Eigenleistungen: Spartipp beim schlüsselfertigen Hausbau
So ist es!
Dazu ist nichts hinzuzufügen. Vergessen Sie niemals die zwei grundlegenden Dinge: 1) niemand hat was zu verschenken 2) keiner kann zaubern. Wenn Sie Geld sparen wollen, erbringen Sie doch möglichst viele Eigenleistungen! Gruß -
Schlüsselfertig unter 2000 DM/m²: Skandinavische Häuser als Option?
Schlüsselfertigfürunter2000/m²
Schlüsselfertige für unter 2000 DM/m² sollten eigentlich die Regel sein wer mehr bezahlt ist selber Schuld! Ein Niedrigenergiehaus ist für den Preis von Skandinavischen Herstellern auf jeden Fall zu haben je größer die Häuser werden um so billiger werden sie auf den m². 1992 kostete ein 106 m² Haus zum selbstausben 125 TDM, 212 m² 160 TDM Ich habe trotzdem selbst gebaut 120 m² in Holzrahmenbauweise für 120 TDM schlüsselfertig mit viel Eigenleistung. U. Jahn -
Schlüsselfertig unter 2000 DM/m²: Skandinavische Häuser als Option?
2000,- halte ich für fast unmöglich
Bei einem Neubau halte ich einen Preis für ein freistehendes Einzelhaus unter 2000,- für fast unmöglich (schlüsselfertig). Natürlich gibt es Häuser die das anbieten, aber keiner spricht dann von den ganzen Nebenkosten die noch so anfallen. Das fängt bei der Baugenehmigung an (kostet auch), Einmessen ist auch nicht umsonst, Hausanschlüsse kosten je nach Gebiet leicht mal 20 TDM - mehr ist da auch keine Sache und, und, und
Beworben wird aber meist auch nur das Haus ab OK Bodenplatte, das eine Bodenplatte auch Geld kostet wird dabei erstmal nicht erwähnt (und nicht zu knapp, vom Keller ganz zu schweigen). Dann kommen ja auch noch Außenanlagen hinzu, wird auch gerne vergessen ...
Es summiert sich alles, und dann bleiben von den 200 TDM für das Haus nachher nur noch vielleicht 120 TDM über, und da bekommt man natürlich dann 60 m² für je 2000,- für 😉, aber das wohl nicht die Frage ... Carsten -
Europehome: Schlüsselfertiges Haus ab 1600 DM/m² möglich?
1600 DM/m² schlüsselfertig ist möglich!
Schauen sie mal beim Anbieter Europehome! -
Kostenanalyse: Schlüsselfertiges Haus – 2100 DM/m² realistisch?
Wirklich? Na dann rechnen wir mal ...
Habe mir die Seite angeschaut - ohne jetzt was zur Qualität sagen zu können schauen wir doch wie wir hinkommen:
Haus ab OK 200 TDM
Bodenplatte 75 m² 20 TDM
Hausanschlüsse 20 TDM
Grundstück ist schon erschlossen (bezahlt?)
Einmessen 4 TDM
Baugenehmigung 1 TDM
Garten anlegen 5 TDM
Kleinigkeiten 5 TDMSumme: 255 TDM/121 m² = 2100,- pro m²
Aber das kommt bei jedem Haus ...
Sonderwünsche des Bauherrn min. 10 TDM
Sonderwünsche der Bauherrin 🙂 ) ) ) xx TDM
Aber wem erzähl ich das eigentlich 🙂 ) -
Viebrockhaus: Massivhaus inkl. Bodenplatte ab 199.500 DM
Viebrock
Wenden Sie Sich mal an die Firma Viebrock, bzw. deren Lizenznehmer. Die bieten ein massiv errichtetes Haus ink. Bodenplatte für DM 199.500 an (Wohnfläche (soweit ich mich erinnere) knapp 120 m² DINAbk., Bauzeit 3 Monate). Die Häuser sind nach meiner Meinung qualitativ sehr hochwertig und solide ausgeführt. -
Budgetüberschreitung: Kamin & Nebenkosten beim Hausbau beachten!
Ändert doch nichts ...
Wie die Firmen auch immer heißen, ein Haus für 210 TDM komplett und dann noch einen Kamin (einzügig kostet ca. 10 TDM extra wenn er fertig ist) bei 120 m² inkl. Nebenkosteten kann man einfach nicht bekommen. Vielleicht als Reihenhaus, aber für ein Freistehendes keine Chance. Zudem hatte ich in meiner Rechnung die vielen Kleinigkeiten die dazu kommen noch gar nicht eingerechnet ... -
Schlüsselfertig: Angebotspreis vs. tatsächliche Baukosten
Das war aber nicht die Frage ...
Das war aber nicht die Frage, der Fragesteller hatte nämlich nach dem Preis für das schlüsselfertige Haus gefragt. Das noch Nebenkosten anfallen wir ihm wohl auch bewusst sein (hoffe ich). Das Haus jedenfalls ist für den Preis (auch mit Kamin) durchaus zu haben. -
Nebenkostenfalle: Unvollständige Angaben bei schlüsselfertigen Häusern
Glaube kaum das der Fragesteller noch zuhört
seine Anfrage ist nämlich knapp 2 Jahre alt.
Ich bin nur auf die Frage nochmal eingestiegen, um auf die Nebenkosten, welche zumeist von den Hausbauunternehmen in der Werbung nicht erwähnt werden, zu benennen. Und die sind halt nicht unerheblich. Wenn ich zudem schlüsselfertig höre, meine ich als Laie damit, dass das Haus damit fertig ist und keine weiteren Kosten hinzukommen. Alles andere als schlüsselfertig zu bezeichnen ist recht unfair gegenüber dem Bauherrn - woher soll der das denn wissen? Ich war zumindest ziemlich überrascht, als ich das erste Mal mit dem Architekten den Preis für mein Haus kalkuliert habe und der dann diese "Nebenkosten" als ganz normal zum Preis des Hauses hinzuaddierte - schwupp, waren wieder viel Geld weg. Und selbst jetzt staune ich immer wieder über Posten, die auf einmal bezahlt werden will (Klohäuschen, Baustrom, Bauwasser, Verwaltungsgebühr für irgendwas, ...). Jeden Tag neue Überraschungen. Gerade bei kleinen Budget kann das schnell in einer Katastrophe enden. Nicht vergessen sollte man auch die Bauzeit - da zahlt man halt zweimal "Miete". Ich bin der Meinung jeder sollte einmal den Film "Einmal im Leben" mit der Familie Semmeling gesehen haben (gibt es auf Video) - dann weiß er was auf ihn zukommt 🙂. Trotzdem ist bauen lustig, also viel Spaß und allen Bauherrn viel Glück 🙂 -
Finanzplanung: Realistische Budgetierung beim Hausbau unerlässlich
Volle Zustimmung!
Bin der selben Meinung. Wir beginnen dieser Tage zu "buddeln", und jeder Gang zum Briefkasten kann das nackte Grauen zur Folge haben (Steuern, Einmessen, Wasseranschluss, Strom usw.). Es überrollt einen geradezu. Um nun doch noch mal etwas Reklame für die o.g. Firma zu machen (wir bauen mit einem anderen Bauträger): Dort wird die Finanzbelastung schon im ersten Beratungsgespräch realistisch und detailliert ermittelt und vorgerechnet. Es gibt also keine Überraschungen (eine löbliche Ausnahme, wie ich finde). Grüße aus Ahrensburg! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlüsselfertiges Haus für 210.000 DM: Machbarkeit und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines schlüsselfertigen Hauses inklusive Bodenplatte und Kamin für 210.000 DM. Es wird betont, dass dieses Budget sehr knapp bemessen ist und Eigenleistungen eine Möglichkeit zur Kostensenkung darstellen. Anbieter wie Europehome und Viebrockhaus werden als mögliche Optionen genannt, jedoch wird auf die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Nebenkosten hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schlüsselfertiges Haus: 210.000 DM unrealistisch für 120m² ist ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus für 210.000 DM kaum realisierbar, selbst bei Fertighäusern. Die tatsächlichen Kosten liegen oft deutlich höher.
💰 Kosten: Im Beitrag Kostenanalyse: Schlüsselfertiges Haus – 2100 DM/m² realistisch? wird eine detaillierte Kostenaufstellung präsentiert, die zeigt, dass selbst bei günstigen Anbietern mit Gesamtkosten von ca. 2100 DM pro Quadratmeter zu rechnen ist. Dies beinhaltet Haus, Bodenplatte, Hausanschlüsse, Einmessen und Baugenehmigung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten für schlüsselfertige Häuser blenden lassen und alle Nebenkosten im Vorfeld genau kalkulieren. Der Beitrag Nebenkostenfalle: Unvollständige Angaben bei schlüsselfertigen Häusern rät dazu, die Angebote genau zu prüfen und sich bewusst zu sein, dass schlüsselfertig nicht bedeutet, dass keine weiteren Kosten anfallen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Viebrockhaus: Massivhaus inkl. Bodenplatte ab 199.500 DM empfiehlt Viebrockhaus als einen Anbieter, der massiv errichtete Häuser inklusive Bodenplatte zu einem vergleichsweise günstigen Preis anbietet. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch hier Nebenkosten berücksichtigt werden müssen.
📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten von Angeboten schlüsselfertiger Häuser unter 2000 DM/m², während andere die Gesamtkosten eher bei 2100 DM/m² sehen. Diese Diskrepanz zeigt, wie wichtig es ist, Angebote genau zu vergleichen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen, um das Budget für den Hausbau realistisch zu planen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Wärmepumpe für Ihr Haus zu finden. …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei …
- … Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als …
- … Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit …
- … beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen …
- … erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … PHPPDas Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um …
- … oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! …
- … Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … Wat ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept zu erarbeiten und (!) umzusetzen. Sinn ist es sicherlich nicht, in ein Haus eine Anlage einzubauen, mit der man theoretisch 4-5 Häuser beheizen …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum …
- … verbauen möchte, weil der Markt keine kleineren anbietet, sollte ein anderes Haus bauen. …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … AWG-Hormone hier soll aus einem Standard-Haus ein Passavhaus gemacht werden. Allein schon die Idee da so eine große Pumpe einzubauen zeugt von wenig, bis nicht vorhandener Sachkompetenz auf diesem Gebiet, anders ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- … ob eine Wärmepumpe in einem Passivhaus überdimensioniert sein kann. Experten raten zur genauen Prüfung der Heizlastberechnung und des Warmwasserbedarfs. Eine separate Berechnung von Leistung und Energiebedarf wird empfohlen, um eine effiziente Lösung zu gewährleisten. Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, sollten in Betracht gezogen werden. Die Kompetenz des Anbieters in Bezug auf TGAAbk. (Technische Gebäudeausrüstung) wird hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! ist der Einbau einer Anlage, die …
- … theoretisch mehrere Häuser beheizen könnte, nicht im Sinne eines Passivhauses. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Blick auf die Feist-Seite (passivhaustagung.de) kann alternative Beheizungsmöglichkeiten für Passivhäuser aufzeigen, wie im Beitrag …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! erwähnt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Heizwärmelast des Passivhauses beträgt laut PHPP-Berechnung 1,6 kW für 20° Innentemperatur (1,8 …
- … und den Warmwasserbedarf genau zu prüfen, wie in Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! und Wärmepumpe überdimensioniert? Alternativen & WW-Bedarf prüfen! diskutiert. …
- … Sie Angebote verschiedener Anbieter, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur getrennten Berechnung von Leistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … beim Neubau birgt Risiken. Welche Folgen drohen? Wie schützen Sie Ihr Haus vor Schäden? Jetzt informieren! …
- … Grundwasserabsenkung, Neubau, Doppelhaushälfte, Baugrund, Wasserspiegel, …
- … Risse, Schäden, Grundwasserpumpe, Hausfrieden, Bodengutachten …
- … Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus? …
- … Hallo, wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die …
- … durch Absenkungen des Grundwassers? Welche Möglichkeiten gibt es für uns, den Hausfrieden zu erhalten, bevor wir richtig anfangen zu bauen? …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Grundwasserabsenkung kann die Statik Ihres Hauses und des Nachbarhauses gefährden. …
- … mit Ihrer Nachbarin, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die den Hausfrieden wahrt. …
- … Welche Risiken birgt die Grundwasserabsenkung für mein Haus?Die Absenkung kann zu Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die …
- … Was tun, wenn bereits Risse im Haus entstanden sind?Lassen Sie die Risse von einem Fachmann (Statiker oder …
- … Baugrunduntersuchung vor dem HausbauWarum ein Bodengutachten unerlässlich ist und welche Informationen es liefert. …
- … ist ... schon durch die Grube ... Absicherung an der Nachbarhausseite unvermeidlich. …
- … Informationen zu sammeln und das Nachbarhaus auf evtl. Vorschäden zu untersuchen ... …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja …
- … mindestens eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf …
- … das Nachbarhaus. Es wird betont, dass der Bauherr für alle Schäden haftet und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der Bau eines Kellers neben einem …
- … Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird …
- … ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende Informationen über das Nachbarhaus und eventuelle Vorschäden zu sammeln. …
- … Bodengutachten erstellen zu lassen und die statischen Auswirkungen auf das Nachbarhaus gründlich zu prüfen. Die Kommunikation mit dem Nachbarn ist essenziell, um …
- … Folgen zu vermeiden. Prüfen Sie die Möglichkeiten einer Absicherung des Nachbarhauses. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und …
- … Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der Rest …
- … Dann gehört eine ordentliche Heizlastberechnung dazu. Und dann schauste in Dein Portemonnaie und guckst, was Du ausgeben willst. Ansonsten …
- … Lüftung und Raumtemperaturen in der sommerliche Hitzeperiode spielen im Gesamtkomplex der Haustechnik natürlich auch eine sehr wichtige Rolle und sind daher ebenfalls …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) …
- … Ihr Heizkonzept incl. Haus-Dämmung später nicht mehr. Und wenn, dann kostet das richtig Geld. …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, …
- … sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem …
- … Leider benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante Wärmequelle bietet. Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Energieberater, um eine individuelle Heizlastberechnung durchführen zu lassen und die optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … wir bauen gerade ein Einfamilienhaus für 2 Personen, 145 m² Wohnfläche, Bungalow. …
- … BrauchwassererwärmungBrauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare …
- … es auch ausschließlich um die Höhe der Gutschrift, die ich durchaus noch einmal verhandeln werde. …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Also bei einem 2 Personen Haushalt ... …
- … einem 2 Personen Haushalt müsste man schon einen sehr hohen Warmwasserverbrauch im Sommer haben um wirklich auf 150 mögliche Einsparung zu kommen. Das wäre dann z.B. im Sommer täglich ein Vollbad in der Badewanne oder wenn ein Swimmingpool mitbeheizt wird. …
- … Wenn disesr Hausbau nicht finanziert ist, dann könnte man darüber nachdenken ob …
- … ✅ Solar: Nonsens für 2-Personen-Haushalt – Finger weg! …
- … Stimmt: 2 Personen-Haushalt = Solar …
- … Dass diese 5.000- -Solarwärmeanlage sogar nur für einen 2-Personen-Haushalt bestimmt ist, hatte ich bei aller Routine sogar überlesen. …
- … durchgeführt werden, die den individuellen Warmwasserverbrauch und die spezifischen Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt. Alternativ sollte man, wie im Beitrag ✅ Solar: Nonsens für …
- … 2-Personen-Haushalt – Finger weg! empfohlen, von der Solaranlage Abstand nehmen und stattdessen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf Holzhaus: KFWAbk.-Anforderungen …
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit …
- … haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und …
- … scheint mir hoch! Wie seht ihr das? Und kann man das Haus heizen mit Solar und Ofen ohne im Lotto gewonnen zu haben …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Massivholzhauses den Überblick über Heizbedarf und KFWAbk.-Kriterien verloren haben. Hier sind …
- … Heizwärmebedarf: Dieser Wert gibt an, wie viel Energie Ihr Haus pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um auf eine bestimmte Temperatur beheizt …
- … detaillierte Heizlastberechnung von einem Fachmann durchführen, um den genauen Heizbedarf Ihres Hauses zu ermitteln und die KFWAbk.-Kriterien zu erfüllen. Klären Sie, ob …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Massivholzhaus geeignet?Für ein Massivholzhaus eignen sich natürliche Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, …
- … Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung …
- … muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein Holzhaus hier durchaus Punkten kann auch nicht. Sonst wären Generation vor …
- … Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt …
- … haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf …
- … den Weg geben, öffnen Sie gerade beim Blockbohlenhaus Pfusch und Nachlässigkeit ein scheunengroßes Tor. Die Gebäudehüllfläche muss im Wesentlichen Luftdicht sein, wobei eine Superdichtheit gar nicht gefordert wird und auch nicht zu 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEV-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG …
- … ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es schwer drumherum zu kommen. …
- … nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Sie unbedingt, ansonsten bauen Sie viel zu schnell noch mal ein Haus, dann ohne Schimmel und wirklich luftdicht in der Konstruktion ;-) ) …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- … korrekte Berechnung des Heizbedarfs für ein Massivholzhaus unter Berücksichtigung der KFWAbk.-Kriterien. Dabei werden Aspekte wie die Sinnhaftigkeit von Dämmung, die Bedeutung der Luftdichtheit und die Unterschiede zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf beleuchtet. Zudem werden alternative Heizsysteme wie Holzöfen mit Wassertasche diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt wird auf einen weit verbreiteten …
- … nicht gesundheitsgefährdend ist, sondern im Gegenteil wichtig für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … zu berechnen und ein passendes Heizsystem auszuwählen. Siehe auch Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung und Holzofen mit Wassertasche: Zulässigkeit und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Ich bewohne ein ca. 30 Jahre altes 2-Familienhaus. Um Heizkosten zu sparen, überlege ich, eine Warmwasser Solaranlage installieren zu …
- … Montageort? West- oder Ostseite (Westseite, Ostseite). Oder doch evtl. die südliche Hausfassade? Hier könnte doch evtl. ein Röhrenkollektor waagerecht angebracht werden und …
- … optimalen Montageposition für Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung. Da das Dach des 2-Familienhauses in Nord-Süd-Richtung verläuft, ergeben sich unterschiedliche Optionen. …
- … einem Fachbetrieb für Solartechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Der Fachmann kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und …
- … WarmwasserbereitungDie Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Dies kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. mit Solarthermie, Gas, …
- … Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der Anzahl der Personen im Haushalt ab. Als Faustregel gilt 1-1,5 m² pro Person. …
- … Solarenergie, aber wenn ich im Zusammenhang mit einem 30 Jahre alten Haus den Satz lese: …
- … Die teuer eingekaufte Solarenergie verpufft schlicht in einem 30 Jahre alten Haus. Kurz: Das rentiert sich NIE! …
- … um Ihr Haus dicht zu machen und gut zu dämmen, stöbern Sie etwas im Forum, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema. …
- … Wie mein Vorredner schon schrieb, Solarthermie steht bei den energiesparenden Maßnahmen am Haus nicht gerade an erster Stelle, aber ich möchte es Ihnen …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Röhrenkollektor am Passivhaus …
- … noch ein Beispiel aus meiner Hausbaupraxis, hier ein Passivhaus mit einer identischen Anlage. …
- … 4 m² ... alles größere ist zum Warmwasser bereiten im normalgroßen Haushalt zu viel! …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Warmwasserbereitung in einem 30 Jahre alten Haus. Es wird betont, dass Dämmmaßnahmen oft Vorrang haben sollten. Die Montage …
- … von Röhrenkollektoren an der Fassade eines Passivhauses wird als Beispiel genannt. Der Fokus liegt auf Warmwasserkosten statt Heizkosten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Solaranlage: Dämmung vor Warmwasser – Priorität beachten! sollte vor der Installation einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung in einem älteren Haus zunächst in Dämmmaßnahmen investiert werden, um die Energieeffizienz zu maximieren. …
- … Beispiel für die Montage eines Vakuum-Röhrenkollektors an der Fassade eines Passivhauses wird im Beitrag Fassadenkollektor: Beispiel für Röhrenkollektor am Passivhaus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlüsselfertiges Haus für 210.000 DM: Machbarkeit, Kosten & Fallstricke beim Bau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlüsselfertiges Haus: 210.000 DM realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schlüsselfertiges Haus, Hausbau Kosten, Budget Hausbau, Bauunternehmer, Bodenplatte, Kamin, schwarze Schafe Bau, Bauvertrag prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!